Diskussion zur Gilden-Expedition

GE-Punkte, ich kann es irgendwie nicht einsehen, das wir wenige, die GE komplett alle 4 Stufen ohne Verhandlungen, erfolgreich, wenn auch mal der eine oder andere Kampf aufgegeben werden musste, durchkämpfen, ind der GE-Gilderangliste, immer am unteren Ende stehen, ganz oben stehen die, die grundsätzlich 4. Stufe verhandeln, das kann doch nicht wahr sein, finde ich
lg
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Ich arbeite seit Wochen am der letzten Medi Erweiterung. Immer wenn icn es fast geschafft habe kommt wieder eine Speed GE :confused:
Und Reserven lassen würde ich ja auch noch
Dann übe ich wohl schon seit geraumer Zeit^^ Muss mich ständig selber bremsen, nicht schon Do. oder Mi. durch zu sein, obwohl uns keiner auf den Füßen steht :D Blick auf die nä Erweiterung und in die Mäzenliste, abwägen und los geht's. Aber das war in der JHW ja ohne weiteres zu verkraften, was die Medis angeht. Nun müssen sich erstmal wieder neue Erfahrungswerte einstellen.
 
Man muss ja nicht schon mittwochs fertig sein. Die GE geht von Dienstag 8:00 bis Montag 8:00. Wer die Stufe 4 oder zukünftig evtl. Stufe 5 nicht schafft, muss sich anstrengen oder seine Spielweise ändern. So ist das nunmal

Du verstehst nicht auf was ich hinaus will, oder?

Es geht mir nicht um den Ehrgeiz Just vor fun früh fertig zu sein.

Wenn in 2 oder mehr Gilden ALLE durchspielen gewinnt die schnellere. Um schnell durchzuspielen muss man Versuche mit Medis kaufen. Um viele Versuche mit Medis kaufen zu können braucht man eine grosse Arche, denn so viele Medis erhält man nur beim Belegen von LBs.

Sprich: Kommt eine zusätzliche Stufe und es geht weiter darum, in welcher Gilde als erstes ALLE fertig sind haben nur noch Gilden eine Chance auf den Sieg die nur aus Spielern mit Grossarchen bestehen, sofern in beiden Gilden alle durchspielen.

Eine solche Bevorteilung sollte es nicht geben.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Er bringt einen Bonus auf die in der aktuellen Woche erspielte Gildenmacht.

Platz 1 25%, Platz 2 15%, Platz 3 10% - und Gildenmacht ist für eine aktive Gilde schon recht wichtig.

Ich hätte nur nicht gedacht, dass es so oft zu einem Rennen um das schnellere Erreichen von 133,3 kommt.
 

DeletedUser33001

Guest
Weiß nicht, warum es sooo wichtig ist, ob man zum Beispiel in KW 12 eine Stufe aufsteigt oder erst in KW 14. Es ist ein Langzeitspiel und Gilden kommen und gehen, so auch die Gildenmitglieder und man bekommt nicht jede Woche eine Gilde, als Gegner die 133 % erwirtschaften. Ich bin auf 3 Welten unterwegs und da sind es vllt. mal 2 oder 3 Wochen, wo man starke Gegner hat und dann kommen auch wieder leichtere Gegner.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Ob KW12 oder KW14 (um bei dem Bsp zu bleiben) ist im Grunde egal. Aber wie du schon sagst, Gilden kommen und gehen, aber ne Gilde mit zB Stufe 34 ist wohl schon länger nicht "gegangen". Was dahintersteht oder das bedeuten mag, kann jeder für sich beurteilen. Genauso, sich 4FP aus dem ohnehin stehenden Rathaus erarbeitet zu haben, gegenüber Gilden, wo es diese nicht zusätzlich gibt.

Aber ganz unabhängig davon, ist der sportliche Charakter einer solch engen Meisterschaft nicht zu verachten und bringt ne Menge Spaß. Und man spielt ja, um Spaß zu haben^^
 
Aber ganz unabhängig davon, ist der sportliche Charakter einer solch engen Meisterschaft nicht zu verachten und bringt ne Menge Spaß. Und man spielt ja, um Spaß zu haben^^

Exakt das ist es, neben den 25%

Ansonsten macht es sich auch gut im Profil ;)

Es gibt Gilden die mit dem Ziel gegründet wurden möglichst jede Woche zu gewinnen. Und bislang war das auch mit bunt gemischten Gilden möglich. Sofern man wirklich als Team zusammen spielt. Änderungen, die es nicht mehr möglich machen in gemischten Gilden trotz optimalem Zusammenspiel die GE zu gewinnen, weil nur noch Gilden mit grossen Spielern eine Chance haben, halte ich daher für schlecht.

Bei einer GILDENexpdition sollte es doch auf das Zusammenspiel als Gilde ankommen, nicht auf die Größe der Einzelspieler.

Das ist bislang noch so. Und es macht unheimlich viel Spaß da als Team erfolgreich zu sein, auch gegen vermeintlich stärkere Gegner.
Ausserdem ist es aktuell so, dass es auf jeden einzelnen in der Gilde ankommt. Wer durchspielt leistet seinen Beitrag, egal ob EZ oder VZ.
 
Sagtmal, ist es normal, dass die Relikte in der GEX teilweise extrem unverfältnismäßig sind? Ich meine, da findet man eine goldene Statue, die ja auch schon seltener ist und was kommt raus? 20 Medaillen?
Diese Medaillenfunde sind wirklich mehr als unverhältnismäßig wenn man bedenkt, dass man zig tausende davon sammeln muss. Da man ansonsten für eine goldene Statue 100FP oder 25 Güter bekommt sollte der Medaillenbonus doch wenigstens gleichwertig ausfallen. Und das wäre dann eher 200-500 Medaillen und nicht 20 :(
 

DeletedUser41156

Guest
Sagtmal, ist es normal, dass die Relikte in der GEX teilweise extrem unverfältnismäßig sind? Ich meine, da findet man eine goldene Statue, die ja auch schon seltener ist und was kommt raus? 20 Medaillen?
Diese Medaillenfunde sind wirklich mehr als unverhältnismäßig wenn man bedenkt, dass man zig tausende davon sammeln muss. Da man ansonsten für eine goldene Statue 100FP oder 25 Güter bekommt sollte der Medaillenbonus doch wenigstens gleichwertig ausfallen. Und das wäre dann eher 200-500 Medaillen und nicht 20 :(
Schau mal hier (Abgelehnte Vorschläge aus dem Bereich "Ideen und Vorschläge"): https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/goldene-relikte.31020/page-3#post-266226
 

DeletedUser42928

Guest
200 bis 500+ Medaillen gibt es in höheren ZAs... die Menge Medaillen sind anders als FP- und Gütermenge, abhängig vom ZA... es steigt aber auch der Bedarf an Medaillen, wenn man Versuche kauft oder in Stufe 4, wenn man verhandelt... die Gütermenge beim Verhandeln hingegen bleibt immer gleich...
 

DeletedUser29372

Guest
Sagtmal, ist es normal, dass die Relikte in der GEX teilweise extrem unverfältnismäßig sind? Ich meine, da findet man eine goldene Statue, die ja auch schon seltener ist und was kommt raus? 20 Medaillen?
Diese Medaillenfunde sind wirklich mehr als unverhältnismäßig wenn man bedenkt, dass man zig tausende davon sammeln muss. Da man ansonsten für eine goldene Statue 100FP oder 25 Güter bekommt sollte der Medaillenbonus doch wenigstens gleichwertig ausfallen. Und das wäre dann eher 200-500 Medaillen und nicht 20 :(

Und wo ist jetzt da bitte das Problem?
Du wusstest doch worauf man sich einlässt wenn man den Tempel stellt.
Ist immer ne große Wundertüte man weiß nie was man gewinnt bei dem 3-fachen Zufall^^.
1. Findet man ein Relikt
2. Welches Relikt findet man
3. Was ist wirklich letztendlich drin.

Ich hab auch den Tempel zu stehen auf Stufe 80 bin ich verärgert über Ihn wenn ich mal 0 FP Relikte aus dem Ding gewinne?
Nö! Gehört genau so zur Wahrscheinlichkeit keine FP zu gewinnen. Aber auch schon 680 FP abegräumt zu haben (6x100 & 4x 20 FP)

Unterm Strich gewinne ich jede Woche bzw. runtergerechnet auf einen Tag immer noch mehr FP wie mit einem SdW, Koloss etc. je Feld gerechnet.
Von dem her lohnt, sich das Teil zu leveln, egal wie viel FP es kostet.

Außerdem hilft er auch ganz gut bei der Angriffskraftbeschaffung was ich eh etwas gebrauchen kann. :)


PPS. Warte immer noch auf die GEX 5 so wie auch viele andere.
Was ich als Argument gelesen habe, dass die kleinen es nicht schaffen können in kürzerer Zeit mangels Medis ist völliger Humbug.
Mit dem richtigen System ist auch das kein Problem und nein damit meine ich nicht die kleinen P4&5 mit 1,9 belegen zu lassen :D :D.
Geht wesentlich effizienter.
Außerdem wer in der heutigen Zeit noch keine Archen Stufe 80 in der Gilde hat. Sollte sich mal wirklich überlegen ob in der Gilde ökonomisch gehandelt wird.
 

DeletedUser44578

Guest
Außerdem wer in der heutigen Zeit noch keine Archen Stufe 80 in der Gilde hat. Sollte sich mal wirklich überlegen ob in der Gilde ökonomisch gehandelt wird.
Und jetzt soll z. B. meine Gilde (die mühsam erstmal aufgebaut werden musste) doof sein oder wie weil die höchste Arche "grade mal" 14 ist....
Aufpassen was man sagt
 
Es ist kein Problem sondern es ist unverhältnismäßig.
Das man 3 mal glück haben muss, ist ja OK.
Das man aber bei einer seltenen goldenen Statue mit den 20 medaillen etwas bekommt was man weniger brauchen kann als gewinne aus den normalen silbernen statuen, ist nicht verhältnismäßig.
Aber da darüber ja schon verbesserungsvorschläge existierten und abgelehnt wurden, kann man das Thema wohl an den Nagel hängen.
 

DeletedUser33001

Guest
Es ging dabei nicht um aufbauende oder neugegründete Gilden. War vllt. bissl unglücklich ausgedrückt. Es geht um Spieler nd Gilden, die schon gefühlt ewig dabei sind. Also Alteingesessene.
 

DeletedUser29372

Guest
Und jetzt soll z. B. meine Gilde (die mühsam erstmal aufgebaut werden musste) doof sein oder wie weil die höchste Arche "grade mal" 14 ist....
Aufpassen was man sagt

Mach ich doch^^.
Wenn du das so meinst, dass die Gilde aufgrund meines Postings doof sei ist das deine Sache und nicht meine.
Ich hab lediglich behauptet, dass es nunmal rein ökonomisch sehr wichtig ist eine hohe Arche in der Gilde zu haben. Wenn man jetzt bedenkt, dass es auf meinen Server schon über 1.000 davon gibt, ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß eine 80er Arche + in der Gilde zu haben.

Letztendlich ist jeder selbst verantwortlich wie er sich entwickelt. Ich bin ein Spieler der seit über 2 Jahren knallhart auf maximale Effizenz bedacht ist und dem alles hier unter ordnet auch Spielspaß und Freude. Für mich ist Fortschritt wichtig und nix anderes.

Sei das Event, Siedlungen, Quest-Reihe, LB etc. noch so mühseelig, stumpf, eintönig und spaßentziehend. Solange die Belohnung stimmt wird das gnadenlos runtergeholzt und durchgezogen. So wie bei den Wickingern. 3x3 mit 8 FP & 10% Angriff ist top zumal bei Galaxie 16 FP rausspringen.

Das gleiche gilt für die GEX wenn eine neue Stufe kommen sollte freue ich mich darüber. Sind ja wieder 16 Stationen mehr wo der Tempel wieder zuschlagen kann und es mehr Macht für die Gilde gibt. Wobei ich da wohl aktuell noch kampftechnisch total gegen die Wand fahren würde.

Weil mein Spielstil auf maximalen langfristen Erfolg ausgelegt ist. Sprich nicht kämpfe mit reiner Kampfkraft zu gewinnen sondern mit FP. Deswegen level ich auch fleißig Babel und Frauenkirche. Stehen aktuell auf 76 & 74 und sind noch die letzten beiden Bauten die auf 80 müssen. Dann hab ich es endlich geschafft und alle 23 LBs auf Minimum Stufe 80 oder höher.

Aber dann werde ich nicht wie Spieler wie TeNeco, Mr.Trump sagen so alles im Spiel geschafft und tüschss. Sondern dann wird Arche Projekt 180 ins Auge gefasst etc. Denn das ist ja das schöne an FOE man kann immer noch stärker, besser und überlegener werden mit Ehrgeiz, Ausdauer, Willenskraft und Geduld.

Und genau dazu würde eine GEX 5 wesentlich beitragen. Noch mehr Preise, Chance, Möglichkeiten etc. sich zu verbessern was meinen Ehrgeiz nochmals steigern würde und unsere Gilde ist auch mehr wie nur bereit dafür.
 
@ Markus: Dann verrate mir mal den Trick wie Du mit einer 80er Arche eine Gilde mit 50 Mitgliedern aus sämtlichen ZAs so mit Medis ausstattest dass sie jede Woche 5 Stufen GE genauso schnell erledigen kann wie eine Gilde, in der jeder eine Grossarche hat.

Bei uns hat ein Drittel der Gilde die Arche mindestens auf 80 und wir schaffen das trotzdem nicht. Geht ja nicht nur um Mitglieder in der EZ, wir haben auch Mitglieder mit noch nicht voll ausgebauter Arche in den mittleren und auch einige wenige in den oberen ZAs.

Ich habe vorletzte Woche die GE Dienstag schon mittags fertig gehabt. Hat mich 750k Medis gekostet in der Zukunft, die ich trotz eingener Grossarche nicht bis zum Start der nächsten GE wieder drin hatte. Wie das ohne eigene Grossarche gehen soll ist mit ein Rätsel.....


Und ich sehe in der GE auch nach wie vor ein Feature für die gesamte Gilde und keinen FP Generator .....
 
Oben