Feedback Archäologie-Event 2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mein Rad habe ich auch auf Stufe 10 gebracht.
Am Ende waren noch noch 200 Rollen übrig, aber ich hatte mir auch 150 Rollen gekauft.
Aus dem Grund das mir das alles zu Eng gestrickt war.

Warum zum Teufel muss das alles so knapp sein.
Als ich vor 2 1/2 Jahren mit Forge angefangen habe waren die Events alle entspannt zu spielen. Aus diesem Grund bin ich auch beim Spiel geblieben.
Ich habe zwar beim ersten Event das Gebäude nicht auf die volle Stufe gebracht, aber das war halb so wild. Auch Geld habe ich in das Spiel gesteckt, weil es mir wert war.

Aber seit einigen Event's ist alles so knapp mit den Hauptpreisen, das es langsam keinen Spaß mehr macht.
Da kann man kein Event mehr verpassen, da einem die Kiste fehlt. Da müssen die Tontafeln Quest gemacht werden um genügend Rollen zu bekommen usw.

Wenn Inno aber meint, das ich dann aber Geld ins Spiel stecke, liegt aber Inno daneben. Denn meine WB Welten liefern genügend Dias um das auszugleichen. Geld stecke ich nur in ein Spiel wenn ich mit dem Betreiber zu frieden bin.
Und neue Spieler schauen sich das ganze 1-2 mal an und legen das Spiel dann wieder zur Seite.
 
Was doch bedeutet dass man 3 tage pause machen kann. Die sollte man natürlich nicht alle sofort einsammeln
Das bedeutet erstmal, dass die Edelsteine zufällig verteilt waren und drei Tage Pause bedeuten dann auch, dass man drei Tage keine Tonscherben für Nebenquests dazu bekommt und deshalb für den nächsten Edelstein danach evtl. nicht genug Schriftrollen hat. Wenn 3 auf einem Haufen liegen, brauchst du beim nächsten mal um so mehr Budeleien. Normalerweise ist es so, dass wenn man jeden Tag spielt, die Tagesbelohnungen einsammelt, sich nicht besonders dumm anstellt, die Chance bei über 50% liegt, den Hauptpreis komplett zu bekommen. Ich habe bislang in keiner einzigen Welt den Hauptpreis komplett, d.h. es lag auch nicht daran, dass ich evtl. einfach nur Pech hatte.

PS: Und nein, dass du es evtl. geschafft hast, widerlegt meine Aussage nicht, aber ich habe keine Lust hier über Logik und Wahrscheinlichkeitsrechnung zu referieren.
 
Den Kalender fand ich, im Gegensatz zum Weihnachtsevent, gut gemacht. Ich habe täglich den Edelstein geholt und mit den täglichen Herausforderungen massenhaft Scherben über. Also je nach Spielstil - und somit eigener Entscheidung - absolut schaffbar.

Weiterhin ein absolutes Unding sind die Steintafeln. Ich beschwere mich normalerweise nicht über Zufallsverteilung und Chancen, aber wenn ich nach 62 gefundenen und erledigten Tafeln nicht einmal das ganze Set voll bekomme, weil ein Typ Tafel (Silber 3) nicht mal aufgetaucht ist, dann kann man mal über die Verteilung reden. Ich habe auch gildenintern von nur einem Spieler gehört, der das Set einmal knapp voll bekommen hat. Bei dieser Mechanik ist die Varianz mMn viel zu groß, um in eine Strategie mit eingeplant werden zu können. Effizient möglichst viele Felder aufzudecken, hat zumindest mal wieder nicht geholfen. Dass man das Set nicht nach 100 Feldern zusammenbekommt oder nicht mit mehreren Sets rechnen kann, ist klar. Dass man mal ein Jahr echt Pech hat, das kann auch passieren. Aber dass ich (und andere) seit Einführung des Events nicht einmal alle Tafeln finden konnte, versetzt mich tatsächlich in Erstaunen.
 
und ich habe nicht auf Big Brain gehört und den Hauptpreis daher nicht bekommen


Ich habe auf Big Brain gehört und den Hauptpreis trotzdem nicht bekommen. Er sagte nicht, wie's weitergeht, wenn man tonnenweise bzw alle Tools auf der Suche nach dem täglichen Edelstein verbraucht hat ohne jenen zu finden. Zumal dieser eine Fehlende dann ja das kleinere Übel ist angesichts der folgenden Mittellosigkeit, minimum drei Tage, bis wieder gebuddelt werden kann. Weil sich das Ganze wiederholte, konnte ich auch nur einen Teil durch Scherben von der TH kompensieren ...

Nichts gegen dich übrigens, Big Brain, dein Einsatz ist beispielhaft! Vielmehr die Kritik an INNO, die wieder mal den Glücksspielfaktor in ihrem Strategiespiel überstrapazieren.
Ich meine, wenn man neben der Questreihe jeden der 21 Eventtage soundso viel Zeit investiert, um ja kein Ereignis zu verpassen, versucht diesen Kalender vollzubekommen, ungezählte weitere Quests abspult, die TH durchzieht und eigentlich wenig besser machen kann, sollte man am letzten Eventtag nicht mit 6 fehlenden Edelsteinen im Kalender dastehen.
 
Ich habe einfach die Schriftrollen gesammelt bis das Reno-Kit kam dann alles umgetauscht in grosse WZ - Sets und gebuddelt ohne "Berechnungen"
Ergebnis-5 x Reno-Kits.

Die restlichen Rollen/Wz habe ich später für Schildwacht verbraucht-3 x Schildwacht gab es
Kalender habe ich nicht aktiv gespielt also gab es nur ein paar Trostpreise.

Das Riesenrad habe ich auf Stufe 10 und 0 Dias verbraucht mehr ist immer gut aber ich bin zufrieden passt alles.....
 
habe auf meinen beiden Nebenwelten je 2 Kits über ohne dia Einsatz
Habe halt jeden tag nur soweit gebuddelt bis zu nächsten Edelstein die Taktik hat wunderbar funktioniert
An die Leute die es nicht hinbekommen haben sollten vll ihre Taktik überdenken anstatt zu jammern
 
Hab heute nochmal eine Historiker Belohnung bekommen. Nach sechs, sieben mal graben mein zweites Karussell erstanden und vier Edelsteine zum Vorschein gebracht. Somit das fünfte Kit für's Rad und noch ne silberne Tafel. Das ist das I I-Tüpfelchen
 
PS: Und nein, dass du es evtl. geschafft hast, widerlegt meine Aussage nicht, aber ich habe keine Lust hier über Logik und Wahrscheinlichkeitsrechnung zu referieren.

Da es sehr viele hier geschafft haben, viele sogar auf vielen Welten, widerlegt das durchaus die Aussage. Mir scheint dass du eher eine falsche Taktik genommen hast.

Und in 3 Tagen hat man allein über die quests und tägliche Belohnungen schon einiges an Schriftrollen bekommen. Und nein, dass man 3 auf einmal findet bedeutet eben nicht dass der nächste zwangsläufig sehr lange dauert zu finden, genauso funktioniert Wahrscheinlichkeitsrechnung eben nicht. Wenn beispielsweise bei jeder Fläche die Chance von 1 % beträgt eine scherbe zu finden (beispielhaft) dann bleibt diese auch 1 % auch wenn man nun 3 mal was gefunden hat. Ist ein sehr häufiger Irrtum anzunehmen dadurch dass man jetzt paar mal Glück hatte dass man jetzt eine Weile nichts mehr bekommen wird (umgekehrt gilt das natürlich genauso, wenn man eine weile pech hatte bedeutet das noch lange nicht dass man jetzt mehrere hintereinander findet). Dieses irrtümliche Denken haben auch viele bei den blaupausen, dass man glaubt dass wenn man von einer deutlich weniger hat als von den anderen, dass sich das schon irgendwann wieder ausgleichen wird. Das ist nur sehr unwahrscheinlich, ein einmal entstandenes Ungleichgewicht wird sich meistens nicht mehr einpendeln, da ja bei jeder neuen Blaupause wieder die Chance für jede bestimmte dieses LG 1/9 beträgt, also man keine höhere Chance hat die fehlende blaupause zu bekommen (trotzdem tun sich viele schwer da 2:1 zu tauschen selbst wenn sie von anderen 10-20 mehr haben als von der seltenen, eben wegen diesem Irrglauben).
 
Hab ich eigentlich was verpasst? Gab es nicht immer am letzten Tag auch nochmal 40 Rollen Tages Belohnung? 0:04 und nix :(
Ja, da fehlt mir auch die Logik. Denn bei vielen Events kam da noch eine Belohnung um Mitternacht. Die 40 Rollen fehlten jetzt auf zwei Welten für ein weiteres großes Werkzeugset. War natürlich nicht entscheidend, das Rad ist überall komplett. Auf der Hauptwelt habe ich noch eine Grundstufe und zwei Upgrades übrig. Auf der Zweitwelt sind mir grad im Endspurt drei Karussells entgegen gepurzelt; nur stehen da schon vier von der Sorte. :cool:
 
Da es sehr viele hier geschafft haben, viele sogar auf vielen Welten, widerlegt das durchaus die Aussage. Mir scheint dass du eher eine falsche Taktik genommen hast.

Und in 3 Tagen hat man allein über die quests und tägliche Belohnungen schon einiges an Schriftrollen bekommen. Und nein, dass man 3 auf einmal findet bedeutet eben nicht dass der nächste zwangsläufig sehr lange dauert zu finden, genauso funktioniert Wahrscheinlichkeitsrechnung eben nicht. Wenn beispielsweise bei jeder Fläche die Chance von 1 % beträgt eine scherbe zu finden (beispielhaft) dann bleibt diese auch 1 % auch wenn man nun 3 mal was gefunden hat. Ist ein sehr häufiger Irrtum anzunehmen dadurch dass man jetzt paar mal Glück hatte dass man jetzt eine Weile nichts mehr bekommen wird (umgekehrt gilt das natürlich genauso, wenn man eine weile pech hatte bedeutet das noch lange nicht dass man jetzt mehrere hintereinander findet). Dieses irrtümliche Denken haben auch viele bei den blaupausen, dass man glaubt dass wenn man von einer deutlich weniger hat als von den anderen, dass sich das schon irgendwann wieder ausgleichen wird. Das ist nur sehr unwahrscheinlich, ein einmal entstandenes Ungleichgewicht wird sich meistens nicht mehr einpendeln, da ja bei jeder neuen Blaupause wieder die Chance für jede bestimmte dieses LG 1/9 beträgt, also man keine höhere Chance hat die fehlende blaupause zu bekommen (trotzdem tun sich viele schwer da 2:1 zu tauschen selbst wenn sie von anderen 10-20 mehr haben als von der seltenen, eben wegen diesem Irrglauben).

Danke für deinen Versuch einer Erklärung "wie Wahrscheinlichkeit funktioniert", google einfach mal "bedingte Wahrscheinlichkeit". ;) ... um deren Existenz ausschließen zu können, müsste man den Quellcode kennen.

PS: Du darfst gerne davon ausgehen, dass ich in verschiedenen Welten auch verschiedene Taktiken probiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, hat in 3 Städten nur für Stufe 9 gereicht (Trotz Event-Kiste). Kalender nirgendwo voll bekommen, am Ende fehlten einfach Werkzeuge zur rechten Zeit.
Wirklich heftig fand ich aber die Quests, wo absurde Mengen von Münzen und Vorräten verlangt wurden. Und dann noch andauernd "FPs kaufen", das war für untere ZAs kaum zu schaffen.
 
Ich spiele seit 4 Jahren FoE und bin auf 7 Welten unterwegs. (HMA - Moderne)
Die Buddel-Events (Archäologie und Halloween) gehörten eigentlich immer zu meinen Highlights. Aber so langsam bin ich selbst davon genervt.

Muss man das eigentliche Event wirklich nochmal unterteilen in Kalender und Museum, zusätzlich zu den ganz normalen Quests? Weniger ist manchmal mehr und wir haben doch alle auch noch ein RL ...

Seit es diese Art von Event gibt, ist es mir weder bei Halloween noch Archäologie auch nur ein einziges Mal auf einer einzigen Welt gelungen, die Tafel/Puppen-Questreihe zu beenden, obwohl ich in der Regel sehr viel on bin. Oft fehlt nur noch eine einzige Tafel/Puppe. Oder man bekommt die letzte Tafel/Puppe so spät, dass es nicht mehr möglich ist, die dazugehörigen Quests rechtzeitig zu vollenden. Ist also wohl nur für Diaspieler möglich, die entsprechend mehr Felder freilegen und schneller an die Tafeln/Puppen kommen können. Sehr schade.

Den Kalender konnte ich auf keiner meiner Welten erledigen, da ich zwischendurch mehrere Tage krankheitsbedingt ausgefallen bin. Und das, was es da als Tagesgewinne gab, war ja eher so "naja".

Ich habe dann einfach versucht, so viele Tafelquests wie möglich zu machen, um zusätzliche Schriftrollen zu generieren. Das scheint auch funktioniert zu haben, da ich wider Erwarten auf allen Welten den Hauptpreis ohne Dias bekommen konnte. Wenn auch auf 3 Welten sehr, sehr knapp.
Dass das überhaupt funktioniert hat, ist alleine meiner Erfahrung aus den vorhergehenden Events geschuldet.

Ohne die "Überraschungskiste" hätte ich den Hauptpreis gar nicht bekommen. Nirgendwo. Das finde ich vor allem sehr demotivierend für Neulinge. Ich selbst habe mit dem Mai-Event 2017 hier begonnen. Und ich kann mich sehr gut erinnern, wie stolz ich auf meinen Maibaum war, den ich dann auch noch eine ziemlich lange Zeit stehen hatte, obwohl ich ihn gar nicht mehr benötigt habe.
Neulinge, die heute dazu kommen, haben beim ersten Event gar keine Chance mehr auf den Hauptgewinn. Sehr schade, da es eher demotivierend ist.

Die "Überraschungskiste" finde ich ätzend. Bislang konnte ich mich bei den diversen Events entscheiden, ob ich sie überhaupt, gar nicht oder nur auf bestimmten Welten spielen wollte. Jetzt bin ich (mehr oder weniger) gezwungen, JEDES Event ÜBERALL bis zu einem bestimmten Punkt zu spielen (in diesem Fall 40 von 60 Quests!), um beim NÄCHSTEN Event überhaupt die Chance zu haben, das Eventgebäude komplett zu bekommen.
Ich habe auch noch ein RL. Ich möchte nicht den ganzen Tag im Spiel verbringen. Durch solche Features jedoch wird es einem immer schwerer gemacht, insbesondere auch auf Nebenwelten etwas zu erreichen. Die Quests ziehen notgedrungen Zeit ab, die man sonst z.B. auf Gildenaktivtäten verwenden würde. Von daher ein ganz dicker "Daumen runter" von mir dafür.

Ja, das Riesenrad ist schön und sinnvoll. Stelle ich gerne auf. Aber der Weg dahin sollte nochmal überdacht werden. Ich, für mein Teil, habe jetzt erstmal die Konsequenz gezogen, dass ich auf meinen 6 NW Events so weit wie möglich vermeiden und nur noch das Nötigste machen werde. Läuft also auf Brunnenwelten hinaus. Inno, wollt ihr das wirklich??? :confused:
 
Voll ausgebautes Rad steht und sogar noch ein Kit über. Ohne Dias.
Über den Kalender war das recht locker machbar.
 
jeden Tag eingeloggt, soviel gespielt wie nur möglich (4std Rythums möglich da Homeoffice), keine Kachel dunkel gelassen und trotzdem das Riesenrad nicht geschafft. Ebenso hat auch eine Museumstafel gefehlt, und vom Kalender gar nicht zu sprechen. So macht das keinen Spass.
 
tja wie gesagt ohne dias nicht schaffbar ,ich denke wer in den unteren zeitaltern sich befindet hat es leicht alles zu bekommen aber wer weiter oben ist geht leer aus meine vermutung,es sind sooo viele sei es im forum oder soziale netzwerke die am schimpfen sind das man es nicht schaffen kann,diese art von event war das letzte was ich mitgemacht hab denn chancen gleich 0 von daher lieber auslassen dann muss man sich nicht ärgern am ende weil man jeden tag gespielt hat und denoch leer aus geht
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben