Feedback Archäologie-Event 2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Da wird mit mittlerweile zuviel Zwang aufgebaut


Meine Meinung, die Übox ist ganz klar eine Übel-Box weil einem lückenlose Eventteilnahme aufgezwungen wird. Okay, nicht ganz, zum kompensieren gabs diesmal ja den Ü-Kalender mit einer Soundso-Wahrscheinlichkeit, ihn vollzubekommen. Man kann also wenigstens das kleinere Ü wählen ... doch welches ist es?
Ohne Übox und mit Fokus auf den Kalender war mir das Ganze zu zeitaufwändig. Wer wie ich nicht täglich nach paar Buddelschritten über den Edelstein gestolpert ist, brauchte alle irgendwie beschaffbaren Rollen für Werkzeug, wobei mit dem Museum die nächste Tombola wartete und ein endloses Rumsuchen nach wertlosen Ereignissen mit vielleicht mal 5 Rollen alle zwei Tage auch eher frustrierend ist. Wenigstens blieb einem gewissermassen zur Gemütserheiterung die TH, um mühselig die Krümel für die nichtgefundenen Edelsteine zusammenzutragen.

Habe mir den hochgeschätzten Buddelspass in zwei Dörfern gegönnt, um zu sehen wie die Chancen ohne Übox stehen. 50:50 lässt sich sagen, einmal ging sichs aus, im anderen Fall fehlten 6 Edelsteine im Kalender. Das ist natürlich schon ein bisserl mehr als knapp daneben, man kann auch kaum von richtiger oder falscher Strategie reden, weil sie hier wie da identisch war.
Ein nennenswerter Zufallsfaktor also, beim erforderlichen Zeitaufwand für meinen Geschmack zuviel. Das macht mir die Entscheidung leichter, mal wieder auf ein paar Events zu verzichten. Zumal die Eventgebäude nur in die wenigsten Zeitalter passen. Da fährt Ben Hur seinen Wagen aus, im Gegensatz zum Dampfzug, der nicht vom Fleck kommt. Und ein ebenfalls sehr statischer Zeppelin lässte seine Propeller laufen, um die Trunkenbolde abzukühlen, die vor einem Leuchtturm mitten am Marktplatz rumschaukeln. Baue dir dein eigenes Disneyland sollte es in der FOE Werbung besser heissen.
 
Also ich bin relativ neu dabei und habe ohne Diamanteinsatz und ohne Eventbox-Box das Rad auf Stufe 10 und den Kalender voll bekommen. Das was ich investiert habe ist relativ viel Zeit und Münzen für die Erfüllung der Quest- und Tafelaufgaben. Dafür waren mir die Tagespreise egal (obwohl ich mehr Zufällig trotzdem ein paar bekommen habe), ich wollte unbedingt das Rad auf Stufe 10 und das hat funktioniert
Es war also durchaus zu schaffen.
 
so habe ich das Event auch erlebt - mit 'etwas' Aufwand - war der Hauptpreis machbar - jedoch durfte man sich nicht auf die Tagespreise konzentrieren.
Und das man seitens Inno Games hier etwas nachbessert, ist auch verständlich - war es doch letztes Jahr so, das quasi JEDER die Hauptpreise bekommen hat (manchmal sogar zwei mal ohne Diamanteinsatz) und quasi alle nur noch auf die Tagespreise gespielt haben. Somit war der Sinn von Events schon etwas entstellt.
Man muss die Entwicklung nicht gut finden bzw. die Events auch nicht alle mitspielen - doch es ist auf jeden Fall spannender... ;)
 
Einige hier verstehen Wahrscheinlichkeit nicht, was kein Wunder ist. Aber auch diejenigen, die eigentlich richtig mit Wahrscheinlichkeiten argumentieren, wollen nicht glauben, dass 2 komplette Räder ohne Dias zu schaffen sind. Das ist aber genauso möglich, wie kein Rad trotz optimaler Spielweise. Allerdings dürfte der prozentuale Anteil der Spieler, denen das eine oder andere widerfährt im 0,000x % Bereich liegen :cool: .
 
Wenn es nach Wahrscheinlichkeit geht, dann gibt es eine gewisse Bandbreite und Verteilung, Glockenkurve.
Für schlechte Spielweise vielleicht zu 50% Stufe 9, 25% voll oder mehr, 25% Stufe 8 oder weniger.
Für gute Spielweise vielleicht zu 50% Stufe 10 + 2 Kits, 25% darüber, 25% darunter. Aber von der begrenzten Spielermenge, die darüber liegen, hätte wiederum der Großteil nur 3 Kits, weniger mehr als 3 Kits extra. Von jenen wiederum ein Großteil 4 Kits, weniger mehr als 4 Kits usw.

Sofern jemand 'nach Wahrscheinlichkeit' 10 Kits extra hat, müsste es auch einige mit 9 Kits extra geben, noch mehr mit 8 Kits usw.
Wo sind die alle, wer hat von solchen gehört? Entsprechend wären 2 komplette Räder zumindest mit Thema Wahrscheinlichkeit nicht zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige hier verstehen Wahrscheinlichkeit nicht, was kein Wunder ist. Aber auch diejenigen, die eigentlich richtig mit Wahrscheinlichkeiten argumentieren, wollen nicht glauben, dass 2 komplette Räder ohne Dias zu schaffen sind. Das ist aber genauso möglich, wie kein Rad trotz optimaler Spielweise. Allerdings dürfte der prozentuale Anteil der Spieler, denen das eine oder andere widerfährt im 0,000x % Bereich liegen :cool: .

Ein so extremer Ausreißer dürfte unmöglich sein, dass überhaupt jemand mehr als 2 zusätzliche kits hat wird schon eine Ausnahmen sein, mehr als 3 dürften die extremsten Ausreißer sein. Denn jedes weitere kit erfordert 40 weitere Idole, bis stufe 10 sind es dann also 320 Idole ab dem letzten für das erste Rad (sofern man den Kalender durch hat). Die Wahrscheinlichkeit dürfte hoher sein, 3 mal hintereinander im lotto den jackpot zu knacken als das zu erreichen.
 
Ein so extremer Ausreißer dürfte unmöglich sein, dass überhaupt jemand mehr als 2 zusätzliche kits hat wird schon eine Ausnahmen sein, mehr als 3 dürften die extremsten Ausreißer sein. Denn jedes weitere kit erfordert 40 weitere Idole, bis stufe 10 sind es dann also 320 Idole ab dem letzten für das erste Rad (sofern man den Kalender durch hat). Die Wahrscheinlichkeit dürfte hoher sein, 3 mal hintereinander im lotto den jackpot zu knacken als das zu erreichen.
Unmöglich wird es erst, wenn die Zahl der Idole die Zahl der Sandfelder übersteigt. Aber zugegeben, ein 3x geknackter Jackpot eines Spielers könnte wahrscheinlicher sein. @ForgeS44 : Warum sollte sich ein Spieler hier im Forum melden, wenn er 3 - 9 überschüssige Kits hat? Wenn er hier nicht mitliest, dann findet er das wahrscheinlich ganz normal :D.
 
Auf jeden der sich mit 2 vollen Riesenräder meldet kämen 100 mit 5-9 überschüssigen Kits.
Auf jede Nennung 'ich habe einen in Gilde mit 2 ..' kämen 100 Nennungen 'ich habe einen in Gilde mit 5-9 .. ' ;)
 
Ich hatte kaum Zeit dieses Event zu spielen, es gibt ja noch was anderes als FoE. Trotzdem war das Event nicht schlecht. Das was ich erzielt habe reicht, leider nicht auf jeder Welt die schwarze Kiste für das Fussballevent erhalten. Gemeckert wird trotzdem nicht. Auf zum nächsten Event, mal sehen was dort läuft.
 
Unmöglich wird es erst, wenn die Zahl der Idole die Zahl der Sandfelder übersteigt. Aber zugegeben, ein 3x geknackter Jackpot eines Spielers könnte wahrscheinlicher sein. @ForgeS44 : Warum sollte sich ein Spieler hier im Forum melden, wenn er 3 - 9 überschüssige Kits hat? Wenn er hier nicht mitliest, dann findet er das wahrscheinlich ganz normal :D.
Ach, ich dachte, drei Kits übrig zu haben, wäre ganz normal. ;) Die habe ich in meiner Hauptstadt, eine Grundstufe und die zwei Auswahlkits aus der Kalenderbelohnung. In zwei weiteren Städten ist das Rad komplett und die Kalenderbelohnung nicht ausgepackt, also zwei Kits übrig. In der WB-Stadt sind es elf Kits, aber noch nicht aufgebaut. Eigentlich stehen dort für die reine Lehre schon zu viel Eventgebäude und LG rum.

Alle Ergebnisse sind mit Überraschungskiste, dreimal mit Kalender, einmal ohne (WB). Hätte also auch ohne Kalender geklappt. Keine Dias eingesetzt.
 
Bei mir ist das nicht gut gelaufen. Ich bin nur bis Stufe 8 gekommen. Die Tafeln waren leider nicht sonderlich gut verteilt, so dass ich keine Chance hatte, alle Nebenquests zu erfüllen. Ich bin erst seit 6 Monaten dabei, aber bis jetzt war es der am wenigsten zufriedenstellende Event :( Die Preise waren auch nicht sonderlich beeindruckend
 

DeletedUser

Guest
Ich bin auch nur bis Stufe 8 gekommen. Das liegt aber nicht daran das man schlecht gespielt hat, wie es hier geschildert wird. Wenn man mit dem 395er Sparpaket Werkzeuge kauft und damit nur 10-13 Goldies findet, weil eben einfach nicht mehr zu finden sind, weil diese ja willkürlich versteckt waren dann bedeutet das für mich Glück oder Pech zu haben. Im Demo-Video wurde klar gesagt das der Tageskalender ohne Einsatz von Dias nicht zu schaffen sei. Dieses Event basierte auf soviel Faktoren (auch Ereignisse) das man nicht von schlechter Spielweise sprechen. kann. Ich werde mich in Zukunft auf den Antiquitätenhändler konzentrieren, da brauche ich nicht 1-2Jahre warten bis ich ein Gebäude hoch gelevelt habe.
 
Im Demo-Video wurde klar gesagt das der Tageskalender ohne Einsatz von Dias nicht zu schaffen sei.

Ein Demo-Video? Das kann nicht von Inno sein. Also ist es kein Demo-Video, sondern ein Release einer Dritten Partei. Diese kann nun recht haben oder nicht. Daher solche Videos nur zur Orientierung nehmen, aber nie als endgültige Wahrheit.
 

Ja, aber FoeTipps ist eine Privatperson. Nicht InnoGames GmbH, Hamburg. D.h. Hr. Brill (so sein Name; Elektroingenieur) kann schreiben und posten und senden was er will. Das kann stimmen (tut es auch meistens und ist hilfreich) - muss es aber nicht.

Wenn ich darf empfehle ich Dir am besten Videos von mehreren Quellen zu schauen - sind oft hilfreiche Tipps dabei.
 

Kenne FoE Tipps, ist für Anfänger auch durchaus oft hilfreich, aber manchmal ist er etwas voreilig mit seinen Schlussfolgerungen bzw zu endgültig. Gab es schon öfter dass er sich geirrt hat (ich erinnere mich vor allem damals bzgl dem PvP Turm, wo er behauptet hatte dass danach die Möglichkeit der Plünderung entfallen würde). In jedem Fall sind alle seine Aussagen niemals die absolute Wahrheit, es gibt zum Glück sehr viele Arten FoE zu spielen und welche besser oder schlechter ist hängt letztlich stark von den persönlichen Vorlieben und Zielen ab. Würde seine Videos rein zur Orientierung nehnen und wie sompec bereits sagte noch weitere videos von anderen anschauen (zockit z.B.) bzw auch hier im forum schauen. Man kann inno jedenfalls keinen Vorwurf machen wegen Aussagen von Youtubern die mit inno in keinerlei Verbindung stehen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben