Feedback Archäologie-Event 2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Drei Welten, alle auf 10, keine Dias, einmal super knapp und kein Kalender voll (trotz gleicher Spielweise). Nur auf Hauptpreis gespielt, keine Vasen extra ausgebuddelt, alle Tontafeln nur nebenbei (warum sind so viele so scharf auf ein vollständiges Set - ist duch sehr zufällig). Immer nur bis zur Scherbe gegraben und alle THs erfüllt. Auf der dritten Welt wäre es ohne die Ü-Kiste nichts geworden.
 
Ergänzung zu meinem Fazit:
Rad auf 10 + 4 Kits dazu
Kalender voll und 7 Splitter übrig
Tontafeln fehlen zwei
Diaeinsatz: 200 (wollte da mal bei nem Tagespreis nachhelfen,vergeblich)

Es bleibt bei 9/10 Sternchen, ich hätt halt echt gern den Avatar von der Tafelbelohnung gehabt, schade. Trotzdem danke, war sehr lustig, wenn auch recht staubig zuweilen :p
 
In allen Nebenwelten ohne Kalender auf 10 (mit der Kiste)
In der Hauptwelt hab ich mir ein zweites gegönnt. Müssten rund 20k Dias gewesen sein. Hab nicht so genau aufgepasst. Sobald man das macht, schafft man natürlich den Kalender auch locker, wenn man nur bei den passenden Tagespreisen buddelt.
 
Auf beiden Welten Kalender fertig bekommen, aber war beides Mal ganz knapp, 0-1 Scherbe übrig. Hab aber nur einen Teil der THs gemacht, die Produktionsaufgaben sind nervig, man war ja mit den Tafelquests schon am rotieren.

Hat aber auf beiden Welten auch ohne Kalenderbelohnung gereicht, hab nochmal Stufe 1 und auf einer Welt noch ein weiteres Kit übrig (dort hatte ich die Historiker-Belohnung bekommen). Also 3-4 Teile jeweils übrig.

Tagespreise: Jeweils 2-3Karussels und Schildwacht-Teile. Durch das fast tägliche Buddeln aber auch den einen oder anderen der anderen Tagespreise bekommen. Bei den anderen Events war es einfacher sich auf die guten Tagespreise zu fokussieren. Immerhin konnte man ja hier tauschen und hatte dafür öfter mal was brauchbares, das fand ich super.

Keine Dias notwendig.
 
Das Event ist durch die Tafelaufgaben relativ aufwändig. Zusätzlich kann man bei dem Event einiges falsch machen, z.B. einzelne Werkzeuge oder das kleine Paket kaufen oder Werkzeuge verschwenden indem man jede Ecke aufbuddelt.

Insgesamt ganz gut, dass Einsatz und Strategie belohnt werden. Nervig vor allem das Glücksspiel mit der Historiker-Belohnung. Auch beim Kalender kann man trotz Strategie und täglichem Buddeln Pech haben, das ist auch unschön, immerhin ist er jetzt nicht mehr völlig sinnlos.
 
Mir ist gerade aufgefallen das ich keine tägliche Herausforderung mehr bekomme mit Scherben, scheint wohl ein Limit drin zu sein von 20.
Ist natürlich etwas gemein wenn man exakt mit 21 rechnet. ;)
Gleich mal für zukünftige Kalender in der Art merken.

Wenn das so aussieht und wegen der einen fehlenden Tages Herausforderung nicht fertig wird. Würde das den ein oder anderen sicherlich echt ärgern.

Keine Werkzeuge mehr, aber 235 Rollen, kann nur hoffen das mit kleinem Werkzeugpaket, der letzte Splitter um der Ecke wartet.

Ansonsten ist auf der Nebenwelt das Rad auf 10, aber etwas ärgern tut es dem Stolz schon. ;)


Geht mir genau so habe zwar das Rad auf 10 bräuchte aber auch 200 dias damit ich die Kalenderpreise bekomme
Aber für 200 dias kann man es denke ich mit nehmen
 
Ja, ist trotzdem nicht ganz korrekt, das Event läuft 21 Tage, man bekommt aber nur 20 Tages Herausforderungen.
In Zukunft wäre sowas nett vorher zu wissen.

Jap sehe ich auch so habe eben noch eine Scherbe gefunden und eben 100 dias eingesetzt das schmeckt damit kann ich noch leben
glaube die extra schriftrollen 500 die ich mir geholt hatte vor kurzem hätte ich auch nicht gebraucht aber egal ....
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Na denn... Ende Event und Ergebnisse:

1621428499293.png

Auf meiner Zweitwelt Houndsmoor (ohne Dias, rechts) habe ich zwei Strategien angewandt: Kalender voll machen (also von Edelstein zu Edelstein buddeln, Scherben über die täglichen Herausforderungen sammeln) und so viele große Preise wie möglich einsammeln. Die Tagespreise waren nebensächlich. Beide Strategien sind aufgegangen. D.h. ich habe ein Rad auf Stufe 10, ein zusätzliches Lv.1-Gebäude und 2 zusätzliche Kits. Es wäre also auch ohne Kalender gegangen. Ohne Überraschungskiste hätten mir dann allerdings jetzt noch 4 Idole gefehlt. Die hätte/könnte ich mit noch ein bisschen Fleiß bei den Tafeln auch noch ergattern. Gut gelaufen, auch dank der 470 Scrolls aus Ereignissen.

Auf meiner Hauptwelt Bisgard (mit Dias) habe ich 1 x den Historiker-Preis erspielt und war sehr fleißig bei den Tafeln. 40 Mini-Questlines = 2 große Werkzeugkisten. Ganz knapp hätte es mit einem großen Werkzeugpaket weniger auch noch reichen können, das hätte mir aber auch keine Dias eingespart. Auch hier Tagespreise nebensächlich aber im Schnitt viel teurer als auf Houndsmoor.

Auffällig: Die Durchschnittswerte Scrolls pro Edelstein und pro Tagespreis sind auf Houndsmoor deutlich niedriger als auf Brisgard. Ich habe auf Houndsmoor auch sehr viel mehr Scrolls in den Ereignissen gefunden (immer alle eingesammelt). Die Scrolls pro großem Preis lagen auf Houndsmoor anfangs günstiger bis ich auch dort dann mal in so einen Tunnel kam, durch den ich mich schlicht durchbürsten musste. Diese Tunnelabschnitte erhöhen dann den Schnitt doch ganz schön.

Insgesamt lief es gut, und sowohl große Preise als auch Edelsteine kamen günstiger rein als es sich anfangs abzeichnete.
 
Auf beiden Welten hab ich den Kalender voll und den Hauptpreis auf maximum (ohne Kalender, also auf beiden nun 2 kits über). Auf meiner hauptwelt sogar das stufe 1 gebäude noch geschafft. Tafeln hab ich auch auf beiden Welten nicht vollständig, aber ist ja auch nicht notwendig, hab einfach nur alles an Quests erledigt was ging und die sonst nicht weiter beachtet.

Also die Taktik jeden Tag nur bis zum Edelstein des nächsten Tages zu machen funktionierte sehr gut. Hab auf meiner hauptwelt sogar 13 scherben über. Auf Tagespreise zu gehen schien mir in diesem Event eh sinnlos, da man kaum Tagespreise bekam im Vergleich zu anderen Events, besser nur auf die Idole und Edelsteine konzentrieren und die Vasen nur mitnehmen wenn sie eh auf dem weg liegen.
 
900 Dias musste ich leider für das letzte Kit aufbringen. Die hätte ich lieber in eine Erweiterung investiert. :confused: Dazu nur sieben Tagespreise. So wenig hatte ich bisher in noch keinem Event und ich bin schon über vier Jahre dabei.

Daher gebe ich dem Event nur die Note 5
 
Man stellt aber Fest, das Event war ohne Diamanten zu schaffen. Der Gewinn *Hauptspreis* x den Raum der das Riesenrad einnimmt =Akzeptable.
Noch besser?
 
Feedback zum Event

Mir hat das Event gut gefallen!

Es hat mir spass gemacht, mich durch die Gänge zu buddeln. Ich fand es spannend und konnte wider besseren Wissens leider nicht die Geduld aufbringen, um jeden Tag nur bis zur Kalenderbelohnung zu spielen. Was natürlich klüger gewesen wäre ^^

Aber ich zocke halt einfach zu gerne.. weshalb mein Favorit in der Mechanik der Events auch nach wie vor mit großem Abstand das St. Patricks day Event bleibt. Ich würde mir wünschen das es zumindest noch ein Event dieser Machart geben würde in Zukunft. (also zweimal im Jahr statt einmal im jahr)

Aber dennoch hat mir auch dieses Event gut gefallen und ich fand es deutlich spannender als beispielsweise das Kirschblütenevent, welches ich in der Durchführung eher langweilig fand. Ich mag diese Mischung aus Glücksspiel und Taktik.. das hat für mich einen gewissen Reiz.

Dank der geheimen Kiste habe ich es auch ohne Kalenderbelohnung und ohne die letzte goldene Tontafel, welche ich einfach nicht finden konnte, geschafft mein Riesenrad vollständig aufleveln zu können.

Der Hauptpreis ist für mich eine absolute Granate! Ich habe mich für das grüne Rad entschieden. Die Werte finde ich bombastisch und optisch sieht es toll aus hinter meinem Chateau, in dessen Dach sich dasselbe grün widerspiegelt.

Ebenfalls gut gefallen haben mir die Minispiele.. die das Event noch vielfältiger in den Gewinnmöglichkeiten gemacht haben und mehrere Spielweisen zuließen ohne die Chance auf den Hauptpreis dadurch zu minimieren.

Die Tagespreise waren rar gesät, was ich aber absolut ok fand, aufgrund der hohen Wertigkeit des Hauptpreises. Noch rarer gesät waren bei mir die Ereignisse welche Schriftrollenbelohnungen offenbarten. Jedoch aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten durch die Minispiele an zusätzliche Ausrüstung/upgrade kits zu kommen fand ich auch das vollkommen in Ordnung.

Und wie immer freue ich mich, dass mir die Überraschungskiste den Start des nächsten Events anzeigt, welchem ich schon jetzt mit Spannung entgegen sehe!

Von mir also ganz klar: Daumen hoch für dieses phantasievoll und abwechslungsreich gestaltete Event!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine vorläufige Statistik der Nebenwelten.
  • Bis auf einer Welt (fehlen noch 30 Rollen / 8 Idole) (Edit: nun auch auf 10), alle auf Stufe 10.​
  • 5x 6x trotz Fokus auf Wunschbrunnen den Kalender fertig gemacht. 1x noch in schwebe 1 Scherbe fehlt.

Vereinzelnd werde ich noch Tafeln fertig bekommen, ändert aber nix großartig mehr daran.
Welt​
Stufe +
Gebäude + Kit​
Idole​
Tafeln​
Historiker 3 / 20​
Kalender 6 / 20​
Ø Rollen / HP​
1​
10 + 1​
251 / 220​
27 / 30​
5 / 8​
18 / 21​
378​
2​
10 + 1 + 1​
260 / 220​
24 / 26​
6 / 8​
17 / 21​
361​
3​
10 + 1​
255 / 220​
27 / 29​
6 / 8​
15 / 21​
373​
4​
10 + 0 + 2​
241 / 220​
25 / 29​
6 / 8​
21 / 21
391​
5​
10 + 1 + 3​
268 / 220​
25 / 28​
6 / 8​
21 / 21
351​
6​
10 + 1 + 1​
282 / 220​
32 / 35​
14 / 16
18 / 21​
344​
7​
10 + 1 + 1​
286 / 220​
29 / 35​
14 / 16
17 / 21​
335​
8​
10 + 1​
253 / 220​
22 / 22​
7 / 8​
16 / 21​
368​
9​
10 + 1 + 3​
260 / 220​
26 / 28​
7 / 8​
21 / 21
364​
11​
10 + 1 + 1​
267 / 220​
27 / 38​
13 / 16
13 / 21​
344​
12​
10 + 1 + 3​
275 / 220​
27 / 36​
14 / 16
21 / 21
345​
13​
10​
237 / 220​
18 / 19​
6 / 8​
18 / 21​
386​
14​
10 + 1​
241 / 220​
21 / 29​
7 / 8​
15 / 21​
384​
15​
10 + 1 + 3​
260 / 220​
28 / 33​
7 / 8​
21 / 21
367​
16​
10​
238 / 220​
31 / 33​
7 / 8​
20 / 21​
406​
17​
10 + 1​
244 / 220​
17 / 19​
5 / 8​
18 / 21​
373​
18​
10 + 1​
242 / 220​
23 / 30​
7 / 8​
20 / 21​
386​
19​
10 + 0 + 2​
233 / 220​
19 / 23​
6 / 8​
21 / 21
394​
20​
10 + 1​
256 / 220​
21 / 23​
4 / 8​
19 / 21​
362​
21 mit Kalender​
10 + 1 + 2​
255 / 220​
26 / 36​
7 / 8​
21 / 21
371​
*Ereignisse sind nicht berücksichtigt


Wenn ich auf 19 Welten gezielt auf Tagespreis (WB) spiele, und dabei überall Stufe 10 erreiche ohne Diamanten, egal ob mit oder ohne Kalender, kann das Event jetzt nicht so schwer gewesen sein, denn so viel Glück auf allen Welten ist schon sehr unwahrscheinlich. ;)

1621495386170.png

Statistik nach Event aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:

vierklang

Geschichtenerzähler
Wenn ich auf 19 Welten gezielt auf Tagespreis (WB) spiele, und dabei überall Stufe 10 erreiche ohne Diamanten, egal ob mit oder ohne Kalender, kann das Event jetzt nicht so schwer gewesen sein, denn so viel Glück auf allen Welten ist schon sehr unwahrscheinlich. ;)

Na, auf den Wunschbrunnen als Tagespreis kannst du es so oft und ausgiebig aber nicht angelegt haben. Der kam ja nur einmal und das auch schon recht früh (Tag 7 des Events). Bleiben also 14 Tage für Strategie Edelsteine und Idole.
War auf meiner Zweitwelt übrigens ganz genauso: An Tag 7 etwas mehr gebuddelt wegen Wunschbrunnen, aber Reserve behalten fürs Buddeln nach den Edelsteinen. Die hab ich dann eben Tag für Tag freigelegt und zum Schluss alle übrigen Rollen (noch über 2 große Werkzeugpakete) verspielt. Nach dem Abarbeiten der Rushquests also ein sehr ruhiges Spiel auf meiner Zweitwelt.
 
Na, auf den Wunschbrunnen als Tagespreis kannst du es so oft und ausgiebig aber nicht angelegt haben. Der kam ja nur einmal und das auch schon recht früh (Tag 7 des Events)
Austauschen kam 1-2 WB auch noch, ich habe wenn Edelstein dann mir den so zu Recht gelegt das ich am Tag des WB den inklusive habe. 0:00 - 9:30 Zeitfenster.
Und da ich Anfangs davon ausging das man den regulären Preis beim Austauschen nur 1-2 bekommt, habe ich nachdem ich den WB als alternative bekommen habe, von Gem zu Gem gebuddelt. Da aber durch die Tagesquest nicht all zu viel wieder reinkam, hab ich definitiv das meiste in den Tagespreis gesteckt (Vasen),
Die meisten Türen von Kalender sind wohl durch Splitter entstanden.
 
Ja, ist trotzdem nicht ganz korrekt, das Event läuft 21 Tage, man bekommt aber nur 20 Tages Herausforderungen.

Wann endet denn deine Tagesherausforderung? Ich glaub im Herbst-Event kam das Problem auch schonmal auf. Wenn das Ende z.B. 10:00 ist, aber das Event nur bis 9:30 geht, dann könntest du ja 9:45 abschließen. Was sollte dann mit der Scherbe passieren? Um diese Frage gar nicht erst aufkommen zu lassen, werden bei einer solchen Konstellation eben keine Event-Ressourcen mehr angeboten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben