Feedback Archäologie-Event 2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es ist ja nicht so dass die Höhle irgendwann aufhören würde, es kommen immer weitere Felder bei denen man wieder die Chance hat was zu finden. Das Ziel muss sein mit den Werkzeugen möglichst viele Felder aufzudecken. Viele Werkzeuge für verwinkelte Ecken zu verwenden ist extrem ineffizient


Da muss ich dir widersprechen, die Höhle hört genau dann auf, wenn man keine Werkzeuge mehr hat, ab diesem Moment kommen für den Betroffenen keine weiteren Felder mehr.
Und wenn es nur um die Idole gehen würde, gebe ich euch absolut Recht, nicht hinter jede Ecke zu sehen. Der Prozenzsatz an Idolen, den man dabei verpasst, kompensiert sich locker durch effizienten Umgang mit den Tools. Die Rede war nicht von Idolen, sondern vom täglichen Edelstein
 
Da muss ich dir widersprechen, die Höhle hört genau dann auf, wenn man keine Werkzeuge mehr hat, ab diesem Moment kommen für den Betroffenen keine weiteren Felder mehr.
Und wenn es nur um die Idole gehen würde, gebe ich euch absolut Recht, nicht hinter jede Ecke zu sehen. Der Prozenzsatz an Idolen, den man dabei verpasst, kompensiert sich locker durch effizienten Umgang mit den Tools. Die Rede war nicht von Idolen, sondern vom täglichen Edelstein

Für den Edelstein gilt das gleiche wie für die Idole. Je effizienter man seine Werkzeuge einsetzt desto wahrscheinlicher findet man bei gleicher Menge Werkzeugen einen Edelstein
 
Bin ganz zufrieden, mit Dia-Einsatz ein zweites Rad gestellt, daher war der Kalender kein Problem. Tagespreis-Ausbeute (Schildwachten und Kits) ist auch in Ordnung. Finde es nur etwas schade, dass es trotz des Dia-Einsatzes nicht geklappt hat, eine Goldene Tontafel zu finden (Gewöhnliche alle mind. 10x, Silberne alle mind. 5x). Das zusätzliche Werkzeug wäre zwar nicht nötig gewesen, aber hätte das auch gerne komplett abgeschlossen.

Nebenwelt hat mit Spielen auf den Kalender auch ohne Dia-Einsatz gut geklappt, da natürlich nur maue Tagespreisausbeute.
 
tja wie gesagt ohne dias nicht schaffbar ,ich denke wer in den unteren zeitaltern sich befindet hat es leicht alles zu bekommen aber wer weiter oben ist geht leer aus meine vermutung,es sind sooo viele sei es im forum oder soziale netzwerke die am schimpfen sind das man es nicht schaffen kann,diese art von event war das letzte was ich mitgemacht hab denn chancen gleich 0 von daher lieber auslassen dann muss man sich nicht ärgern am ende weil man jeden tag gespielt hat und denoch leer aus geht

Ich habe es sowohl im FMA als auch in der Zukunft geschafft. Und in meiner Gilde sind auch welche im Venus die es geschafft haben, viele davon ohne Kalender. Insofern stimmt die Aussage einfach nicht, dass es ohne Dias nicht schaffbar sei.
 
Da muss ich dir widersprechen, die Höhle hört genau dann auf, wenn man keine Werkzeuge mehr hat, ab diesem Moment kommen für den Betroffenen keine weiteren Felder mehr.
Und wenn es nur um die Idole gehen würde, gebe ich euch absolut Recht, nicht hinter jede Ecke zu sehen. Der Prozenzsatz an Idolen, den man dabei verpasst, kompensiert sich locker durch effizienten Umgang mit den Tools. Die Rede war nicht von Idolen, sondern vom täglichen Edelstein

Wo siehst du da denn den Unterschied von Idolen und Edelsteinen? Beide Sorten waren ja zufällig verteilt, nur halt mit einer unterschiedlichen Wahrscheinlichkeit. Die Oberste Devise sollte beim effizienten Buddeln immer möglichst viel Information mit minimalem Werkzeugeinsatz sein.

Nichtsdestotrotz habe ich mit diesem Vorsatz kurz nach der Halbzeit des Events eine schöne Serie von wenn ich schätzen müsste Werkzeugen im Wert von 1k - 1,2k Schriftrollen (natürlich nur große Pakete) ohne Edelstein gehabt. Das war auch durch die TH nicht mehr zu kompensieren. Auch habe ich nie weiter als bis zum täglichen Edelstein bzw. bis der Edelstein für den nächsten Tag sichtbar war gebuddelt. Der Kalender war meiner Meinung nach also mit guter Taktik und dem nötigen Glück schaffbar aber eben nicht so 100% sicher wie es hier einige behaupten.

Fand das Event aber gerade deswegen in dieser Hinsicht spannender weil es sich bei mir erst am letzten Tag entschieden hat ob ich den Hauptpreis mit oder ohne Premiumwährung voll bekomme.
 
Der Kalender war meiner Meinung nach also mit guter Taktik und dem nötigen Glück schaffbar aber eben nicht so 100% sicher wie es hier einige behaupten.

Zu 100 % sicher behauptet ja auch keiner, bei einem zufallsbasierten System gibt es keine hundertprozentige Sicherheit. Nur die Aussage dass es nicht ohne Einsatz von Dias schaffbar war, die hier einige treffen (Quelle: man selbst) ist nunmal falsch. Dass es knapp ist und immer ein paar es am Ende nicht schaffen hat man schon früher bei vielen Events erlebt (ich erinnere mich an das Sommer Event letztes Jahr mit der Gouverneurs-Villa, war extrem knapp bemessen), kann man sicher bemängeln dass Inno dass immer so knapp macht und einige dann nur durch Dias das Hauptgebäude fertig schaffen, aber zu behaupten es wäre ohne Einsatz von Dias nicht schaffbar gewesen ist halt faktisch falsch wenn auch nur einer eine andere Erfahrung gemacht hat. Und nachdem was ich gelesen habe, sowohl hier als auch in meinen Gilden hat die Mehrheit es wohl ohne Einsatz von Dias geschafft.
 
Bei uns in der Gilde haben manche 2 Räder ohne Dia-Einsatz bekommen,

Das wiederum halte ich für völlig unmöglich. Entweder ein Missverständnis (vielleicht keine Dias gekauft, aber ausgegeben) oder gelogen.

Wo soll dieser Satz gelogen sein ?
Ich habe z.B. 2 Grundgerüste geschafft und 11 Erweiterungen - ohne Einsatz von Dias.....
Damit kann ich zwei Räder bauen: eins in Stufe 6, das andere in Stufe 7.... oder eins in Stufe 5 und das andere in Stufe 8, oder, oder...........
 
Wo soll dieser Satz gelogen sein ?
Ich habe z.B. 2 Grundgerüste geschafft und 11 Erweiterungen - ohne Einsatz von Dias.....
Damit kann ich zwei Räder bauen: eins in Stufe 6, das andere in Stufe 7.... oder eins in Stufe 5 und das andere in Stufe 8, oder, oder...........

Ja das hab ich auch wie sehr viele hier, aber bei so einem Satz versteht man eher dass man 2 fertige Räder hat, 2 angefangene nützen einem nicht sonderlich viel xD
 
Da könnte man jetzt die Kommentare der vergangenen Archäologie- Events anschauen, war immer das Gleiche: die Grabetechnik ist entscheidend. Die Neugierde, in jede Ecke zu schauen statt flott voran zu gehen und viel aufzudecken ist genau so wenig Erfolg versprechend wie die Manie, Puppen, Steine o.a. als komplette Sammlung haben zu wollen oder auf Tagespreise zu gehen (hier extra Vasen auszugraben), wenn man den Hauptpreis haben will. Aber wer es nicht schafft, hat wohl immer alles richtig gemacht
 
Hehe, clever @dufra. Da bin ich jetzt mal gespannt ob @Lydia73 das so gemeint hat ^^
So extra für euch hab ich jetzt nachgefragt - zumindest die eine aus der Gilde hat Dias aus ihrem Bestand verwendet 1x für 1995 Dias Werkzeuge gekauft weil sie das Luftschiff wollte

ihr hattet also Recht - mea culpa
Wobei wenn jemand öfter so eine Ausbeute hatte wie ich gestern bei den letzten 100 Rollen hätte ich es sogar ohne Dias für möglich gehalten und ich hab nicht mal ein Tafelset komplett bekommen.
 
Wobei wenn jemand öfter so eine Ausbeute hatte wie ich gestern bei den letzten 100 Rollen hätte ich es sogar ohne Dias für möglich gehalten und ich hab nicht mal ein Tafelset komplett bekommen.
kA wie das gehen soll rechnerisch, ich hab auf meiner besten Welt 286 Idole gesammelt, mit Historiker, selbst mit Kalender würden trotzdem 220 Idole fehlen, Wenn ich da jetzt noch die übrigen 6 Tafeln gemacht hätte, sind das 120 Rollen (11 Werkzeuge) für 220 Idole, Respekt wer das schafft :D

Kann es auch mal ganz trocken Rechnen:
Das beste aus jeder Welt:
  • 36 Tafeln = 720 Rollen
  • 1x Historiker = ~550 Rollen
  • Ereignisse (muss ich schätzen) ~300
  • bester Schnitt für HP = 335 Rollen / HP
  • Quest 4210 Rollen
  • Newsletter 30 Rollen
  • Insgesamt: 5.810 Rollen
Benötigt 25 HP = 5.810 / 25 = 232,4 Rollen / HP erlaubt. (21,2 Werkzeuge / 20 Idole)

Ohne Historiker sind das sogar nur 210,4 Rollen / HP erlaubt. (19,2 Werkzeuge / 20 Idole)

Jetzt kannst du da gerne noch paar Tafeln rauf tuen, bissel an Ereignissen schrauben, dennoch wenn du das schaffst, zieh ich echt mein Hut vor Dir. ;)
 
Mein Ergebnis in Ergänzung zu #425:
Rad: Das gigantische Angriffsrad ist ohne Dia-Einsatz im ZA Morgen gebaut (für Verteidigung ersetzt bald wieder ein Ägypter-Obelisk einen SdW 2)
Große Preise: 13 + 3/20
Kalender: Erledigt, ich habe solange eisern nur bis zum täglichen Edelstein gebuddelt, bis mit den Scherben der Kalender sicher war (danach hab' ich das Ausgrabungsfeld endlich nach freier Laune umgepflügt). Ich bin von drei Jokern ausgegangen und nicht von den TH-möglichen vier, irgendwas hätte immer noch dazwischen kommen können - safety (und Hauptpreis) first.
Tafeln: unvollständig, 6/7/5/4 + 0/0/1 + 1
Tagespreise: Nebensache, an ein Schildwacht-Kit kann ich mich erinnern
Stufen: 1x Kiste, 3x Questreihe, 8x großer Preis, 2x Kalender, also 14 insgesamt. Ohne Kiste und ohne Kalender hätte es nur ganz knapp gereicht.
Persönliches Fazit: Die Kiste ist gefühlt Grundvoraussetzung, der Kalender hat sich gegen Ende leichter erreichbar gezeigt als zu Beginn befürchtet und ist ein weiterer möglicher Riesenradgarant, doch es wäre mir lieber, wenn der Hauptpreis auch ohne eines der beiden gut erreichbar wäre - irgendwann artet es sonst hier in Stress aus. Die Tagespreiswechselmöglichkeit mag ich (insbesondere wenn ich wegen der Edelsteinjagd nicht gezielt an wenigen Tagen buddeln kann), auch ist die Spielmechanik mein klarer Favorit - gerne wieder.

Ein kurzer Blick auf den halbherzigen Versuch, vielleicht mal eine Wunschbrunnenwelt nebenher zu bauen, bisher in der Eisenzeit:
Nicht täglich eingeloggt, daher weniger Schriftrollen, die Questreihe durchgespielt und Rad auf Stufe 8 (kein Kalender, kein Tafelsatz). Im Vordergrund waren hier nicht Idole oder Edelsteine, sondern einfach purer, ungehemmter Buddelspaß und ein paar Vasen - sechs Wunschbrunnen immerhin, das hat für mich gepasst.
 
5 Welten, 5 mal Kalender komplett, auf jeder Welt min. 1 Riesenrad komplett, 1 mal alle Tafeln gekriegt und Historiker-Belohnung geholt, 0 Dias eingesetzt. :cool:
 
Muss man das eigentliche Event wirklich nochmal unterteilen in Kalender und Museum, zusätzlich zu den ganz normalen Quests? Weniger ist manchmal mehr und wir haben doch alle auch noch ein RL ...

So ist es! Das führt mich dazu, mich von ein bis zwei Nebenwelten endgültig zu verabschieden. Zu zeitintensiv mittlerweile. Zumal nun alle 2 Wochen ein neues Event kommt.

Seit es diese Art von Event gibt, ist es mir weder bei Halloween noch Archäologie auch nur ein einziges Mal auf einer einzigen Welt gelungen, die Tafel/Puppen-Questreihe zu beenden, obwohl ich in der Regel sehr viel on bin. Oft fehlt nur noch eine einzige Tafel/Puppe.

Same me. Hab die Tafelquestgedönse daher gar nicht erst beachtet.

Ich habe dann einfach versucht, so viele Tafelquests wie möglich zu machen, um zusätzliche Schriftrollen zu generieren. Das scheint auch funktioniert zu haben, da ich wider Erwarten auf allen Welten den Hauptpreis ohne Dias bekommen konnte. Wenn auch auf 3 Welten sehr, sehr knapp.
Dass das überhaupt funktioniert hat, ist alleine meiner Erfahrung aus den vorhergehenden Events geschuldet.

Interessanterweise ging es bei mir komplett ohne Tafeln auch

Ohne die "Überraschungskiste" hätte ich den Hauptpreis gar nicht bekommen. Nirgendwo.

Same me!

Die "Überraschungskiste" finde ich ätzend. Bislang konnte ich mich bei den diversen Events entscheiden, ob ich sie überhaupt, gar nicht oder nur auf bestimmten Welten spielen wollte. Jetzt bin ich (mehr oder weniger) gezwungen, JEDES Event ÜBERALL bis zu einem bestimmten Punkt zu spielen (in diesem Fall 40 von 60 Quests!), um beim NÄCHSTEN Event überhaupt die Chance zu haben, das Eventgebäude komplett zu bekommen.

Ich auch. Da wird mir mittlerweile zuviel Zwang aufgebaut.

Ich habe auch noch ein RL. Ich möchte nicht den ganzen Tag im Spiel verbringen. Durch solche Features jedoch wird es einem immer schwerer gemacht, insbesondere auch auf Nebenwelten etwas zu erreichen. Die Quests ziehen notgedrungen Zeit ab, die man sonst z.B. auf Gildenaktivtäten verwenden würde. Von daher ein ganz dicker "Daumen runter" von mir dafür.

Sehr gute Zusammenfassung, die genau meine Eindrücke und Gefühle wiedergibt. Daher: Nebenwelten stillegen und weniger spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben