Allgemeine Diskussion zu Events

@jatahunga Tut mir wirklich leid für dich. Aber wer in einem öffentlichen Forum schreibt muss damit rechnen, dass sich jemand damit auseinandersetzt. Und nur, weil du damit nicht umgehen kannst/möchtest werde ich sicherlich nicht meine Meinung für mich behalten nur weil sie der deinen nicht entspricht.

Und nur mal so am Rande. Ds hast du gerade geschrieben:
Wobei ich mir denke, warum nicht, dafür isse ja da. Ich selbst hab 12 Mios auf den WB-Welten bei ca 10k - 20k pro FP. Mich schreckt so schnell keine FP-Quest.

Und das hast du am Anfang zu dieser Diskussion mal geschrieben:
Mir geht das bei meinen WB-Welten schon ähnlich. Da hab ich 100 FP in der Leiste und nach ein paar Quests muß ich sie verballern.

Und wenn du erst schreibst, dass du damit auch Probleme hast und dann schreibst, dass dich das nicht abschreckst muss ich das nicht verstehen............

Einloggen, WBs und Schreine abräumen. Nächster Tag: Einloggen, WBs und Schreine abräumen. Nächster Tag: Einloggen... Naja, an sich wirklich nicht schwer. Je nach Welt sind das grob 15- 30 pro Tag. Hab ich unzählige Male gemacht. Aber ich bin bestimmt zu unerfahren und zu blöd um zu begreifen, warum das so nicht geht.
Wie das technisch funktioniert ist mir schon klar. Da verschenkt man aber eigentlich jeden Tag 24 tägliche FPs. Wenn man diese in LGs anderer Spieler anlegen würde käme zumindest ein Teil wieder in FP-Paketen zurück. Dann wären auch die Quests mit spende x FPs kein Problem worum es ursprünglich ging. Ist ja aber auch gar nicht klar, ob du das Problem jetzt hast oder nicht. Lösungen gibt es jedenfalls. Man muss dazu eben nur etwas aktiv sein. Und das möchtest du in deinen WB-Welten offensichtlich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Glaub, man sollte den Kontext nie unbeachtet lassen, in dem eine Äußerung verfasst wird. Im Eingangspost war es die situative Nachvollziehbarkeit eines noch nicht so weit fortgeschrittenen Mitspielers. Die Leiste voll zu haben und leeren zu müssen, um FP für die Quest kaufen zu können, nur um danach für die nä Quest noch mehr FP auszugeben, als es die Leiste jetzt hergibt. Bei der anderen zitierten Äußerung ging es um den tatsächlichen Umstand, mit dieser Anforderung umgehen zu können, wenn man entsprechend Ressourcen zur Verfügung hat. Das heißt aber nicht, dass man sich nicht darüber ärgern kann, weil man mit den FP vielleicht was anderes vor hatte.

Mit FP im Lager und genug Münzen ist es nunmal keine große Sache. Am Anfang mit wenig Münzen und ohne FP Bestand sieht die Sache schon anders aus. Um "Probleme" anderer zu verstehen, braucht es auch mal Empathie und es an eigenen situativen Beispielen zu erklären oder nachzuvollziehen, kann hilfreich sein dass jemand anderes sich verstanden fühlt. Auch wenn hier die ressourcenbedingten Ausgangssituationen völlig unterschiedlich liegen, kann die Questanforderung in bestimmten Situationen dennoch gleichermaßen ärgerlich sein.

Und selbst wenn ich mit meiner Interpretation der Inhalte daneben liege, hilft es vielleicht zu verstehen, warum sich Aussagen durchaus zu widersprechen scheinen, wenn man sie aus dem Kontext gerissen, einfach nur direkt gegenüber stellt. Just my 2 cents.
 

DeletedUser46198

Guest
In meinen Nebenwelten kommen mir die "spende XX FP" sehr gelegen. Da ich diese eh nur zur Medailliengewinnung genutzt werden.
Schlimmer finde ich diese "Erobere eine Provinz"-Quest mit der Alternative "12 GEX"-Begegnungen. Ich weiß, früher hat man gar keine Alternative zu dem Erobern gehabt, aber die Alternative ist für manche Neulinge oder kleinen Spieler etwas zu harsch.

Übrigens, habt ihr auf das Datum geschaut? Das Event läuft gerade mal 5 Tage. Und die Quests können bis Ende September erledigt werden. Da man schon ein paar FP zusammen zum Ausgeben. Daher ist das in meinen Augen die einfachste Quest ;)
 
Schlimmer finde ich diese "Erobere eine Provinz"-Quest mit der Alternative "12 GEX"-Begegnungen. Ich weiß, früher hat man gar keine Alternative zu dem Erobern gehabt, aber die Alternative ist für manche Neulinge oder kleinen Spieler etwas zu harsch

Dann muss man entweder planen (noch nicht so weit sein in der GE) oder warten bis eine neue GE startet ;) Wie Du selbst erwähnst - das Event dauert noch lange genug.
Oder einfach eine Provinz erobern :D

Ich finde die ganze Diskussion zeigt ziemlich deutlich: Bei fast jeder Quest gibt es wen der die doof findet. Wenn man das Ganze also nicht noch eintöniger machen will muss man wohl ein paar dieser Quests beibehalten.

Ich persönlich würde mich nach wie vor darüber freuen wenn man das Potential der Alternativquests besser nutzen würde und mal neue Quests hinzu nehmen würde auch wenn die nicht jeder machen wird.
 
Glaub, man sollte den Kontext nie unbeachtet lassen, in dem eine Äußerung verfasst wird.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Er hat sich aber explizit darauf bezogen, dass er das Problem auch kennt. Und dem ist offensichtlich einfach nicht so.
Das heißt aber nicht, dass man sich nicht darüber ärgern kann, weil man mit den FP vielleicht was anderes vor hatte.
Und das verstehe ich bei ihm noch viel weniger, da er selbst schreibt, dass er viel zu viele FPs hat und ihm Güter fehlen. Zudem vergeigt er jeden Tag 24 tägliche FPs. Daran kann es also irgendwie auch nicht liegen.
Mit FP im Lager und genug Münzen ist es nunmal keine große Sache. Am Anfang mit wenig Münzen und ohne FP Bestand sieht die Sache schon anders aus.
Aber auch nur bedingt. Zu Beginn benötigt man auch deutlich weniger FPs um die Quests abschließen zu können. Und mal ehrlich. Es sind Quests. Auch wenn sie für fortgeschrittene Spieler nicht wirklich eine Herausforderung sind sollten sie das eigentlich sein.
Übrigens, habt ihr auf das Datum geschaut? Das Event läuft gerade mal 5 Tage. Und die Quests können bis Ende September erledigt werden. Da man schon ein paar FP zusammen zum Ausgeben. Daher ist das in meinen Augen die einfachste Quest ;)
Das ist der Punkt. Hatte ich glaube ich weiter vorne auch schon geschrieben. Jeder meint nach ein paar Tagen tagesaktuell sein zu müssen. Das mag vielleicht Vorteile haben wenn ein Tagespreis früh kommt den man gerne haben möchte. Aber wie so häufig ist der Anspruch hier eben sehr hoch und die Motivation aktiv zu sein dagegen eher gering. Und das ist der hauptsächliche Punkt den ich kritisiere. Möglichkeiten gibt es fast immer. Man muss sie nur umsetzen.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Da gebe ich dir vollkommen recht. Er hat sich aber explizit darauf bezogen, dass er das Problem auch kennt. Und dem ist offensichtlich einfach nicht so.
Doch und das habe ich versucht in meinem Post zu erklären. Ich kenne das situativ auch. Auch jetzt noch, wenn ich 350FP in der Leiste hab und 5FP kaufen soll. Nur um danach 40FP in ein LG werfen zu müssen. Um diesen einen Moment geht es. Nur sind fortgeschrittene Spieler schneller und besser in der Lage, das zu handhaben. Frag mich, wieso du den Teil eines Erklärungsversuch raus lässt.

Und das verstehe ich bei ihm noch viel weniger, da er selbst schreibt, dass er viel zu viele FPs hat und ihm Güter fehlen. Zudem vergeigt er jeden Tag 24 tägliche FPs. Daran kann es also irgendwie auch nicht liegen.
Wäre zunächst erstmal jedem seine Sache, ob man die stündl. FP liegen lässt, oder nicht. Mache ich auch manchmal. Auch über mehrere Stunden, weil ich die FP lieber nach meinem Gusto unterbringen möchte, statt einfach wo hin zu streuen. Gibt nicht immer ne passende Gelegenheit und da sind mir die stündlichen FP kurzfristig einfach egal.

Aber auch nur bedingt. Zu Beginn benötigt man auch deutlich weniger FPs um die Quests abschließen zu können. Und mal ehrlich. Es sind Quests. Auch wenn sie für fortgeschrittene Spieler nicht wirklich eine Herausforderung sind sollten sie das eigentlich sein.
Ja, aber bedingt trifft halt mal öfter und mal weniger öfter zu. Dennoch stehe ich mit meinen bspw 350FP in der Leiste und den Questaufgaben, kurzfristig vor dem gleichen Problem, wie jemand am Anfang mit 10+FP in der Leiste und zudem vielleicht noch recht wenig Münzen, um mal eben (wieder) ein paar zuzukaufen. Um nichts anderes geht es m.M.n. Da gibt es u.U. sogar nur die stündlichen FP, weil noch keine, oder nur eine sehr kleine FP-Ernte vorhanden ist.

Die Notwendigkeit besteht sicherlich nicht unbedingt, aber da fühlt sich sicher auch jeder unterschiedlich "getrieben", lässt sich treiben, oder eben auch nicht. Am Bsp einer WB-Welt muß eben auch genug Eventwährung vorhanden sein, um auf einen WB spielen zu können, wenn er Tagespreis ist. Da kommt einem möglichst schnelles Erledigen ganz sicher sogar entgegen. Das Bsp fiel mir auch dazu ein und hast du ja schon benannt.

Lies doch mal die Postings...wie unterschiedlich Dinge droppen und wieviel Eventwährung teils für nichts (gemessen am Tagespreis) draufgeht während andere sich kaum retten können, für weniger Eventwährung. Natürlich entsteht so ein recht hoher Anspruch. Schließlich hat man sich teils durch Aufgaben gequält oder gerade in noch frühen ZA vielleicht Anstregungen auf sich genommen, um Eventwährung zu erspielen. Unnachvollziehbar finde ich das nicht :)

Edit: Und nur, um nach nochmaligen drüberlesen zu betonen, dass ich mich nicht darüber aufrege, oder mich pers. die Aufgaben wirklich stören. Ging mir nur um einen Erklärungsversuch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alyssa 500 die Gerechte Ich gebe dir da eigentlich komplett recht. Klar passt das nicht wenn man 350 FPs in der Leiste hat und etwas damit machen möchte wenn man 5 FPs kaufen soll. Das verstehe ich vollkommen. Aber die meisten Quests passen mir nicht. Ich mache sonst nur 24 Stundenproduktionen. Da passen alle anderen nicht. Ich sitze eigentlich nie in Tavernen. Das muss ich auch zusätzlich machen. Und so geht es gerade weiter. Die meisten Dinge mache ich nur für die Quests und muss irgendetwas anders machen als sonst. Das ist eben so, dass man sich überlegen muss wie man die Quests am besten erfüllen kann. Das ist einfach der Sinn von Quests. Aber wie so häufig. Wenn früher ein SdW gut war muss es heute ein besseres Gebäude sein. Eines reicht sowieso schon nicht mehr und jedesmal muss es noch besser und noch besser werden. Und dafür tun möchte man immer weniger und noch weniger. Das sehe ich als das eigentliche Problem an. Und genau darüber ärgere ich mich. Die Quests sind alle schon ewig vorher bekannt und jeder möchte möglichst bald tagesaktuell sein. Schön und gut. Aber offensichtlich gibt es von einige den Wunsch, dass man nicht seine Spielweise ändert um die Quests zu erfüllen, sondern dass die Quests an die eigene Spielweise angepasst werden.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Glaub, das was dich da stört ist weniger das immer Bessere und Mehr haben wollen der Spielerschaft, sondern mehr, dass INNO diesen Weg zur Gewinnmaximierung eingeschlagen hat. Daher sollte man m.M.n. seine Ärger in duese Richtung lenken und nicht an User, die darauf nur reagieren :) Glaub von den Zeiten als der SdW noch was Besonderes war, hab ich selbst (wenn überhaupt) nur die Endphase mitbekommen. Hat aber gereicht um zu sehen, wie der SdW von vielen "Alteingesessenen" gewissermaßen gehypt wurde und ne Schreinwüste noch "Eindruck" gemacht hat. Glaub der SdW ist nicht von ungefähr zumeist der erste Tagespreis in den Events. Aber mit dem was INNO an Megagebäuden in die Städte wirft, zudem in einer Taktung dass gerad mal Zeit zum kurz Einatmen bleibt, ist das Ding einfach kaum noch zeitgemäß. Die Megagebäude kommen ja nicht, weil die Spielerschaft danach schreit, sondern weil INNO Dias verkaufen möchte.

Bzgl der Questinfos bin ich mittlerweile davon abgerückt mir die lange vorher anzuschauen. Evtl mal zwischendurch, weil bei meinem Stadtaufbau keine Kaserne da ist und ich auf die GEx1-3 zurückgreifen muss, sofern aktuelle Einheiten verlangt werden. Ähnlich wie bei den TH ist es glaub eher das Verhältnis, was den Anschein erregt, nichts tun zu wollen. Überspitzt gesagt einen Abbrechen für ne Quest, um davon Eventwährung zu erhalten, mit der man mit etwas Pech in die Röhre guckt.

Glaub die historischen Questreihen waren dazu das genaue Gegenteil. Man wußte/entschied, ob sie der Aufwand lohnt. Klar, zählt beim Event am Ende das Hauptgebäude und wie andere auch schon gesagt haben, hat INNO eingelenkt und das Hauptgebäude ohne Diakauf möglich gemacht. Ich wage mal zu behaupten, wenn sie rein hypothetisch das Glücksspiel mit den Tagespreisen rausnehmen würden, wäre der Anschein einer nimmersatten Spielerschaft ein anderer. In meinen Augen auch hausgemacht und auch hier verkaufen sich Dias einfach viel viel besser. Zur Freude von Einigen und zum Leidwesen von Anderen. Ohne eine Bevorteilung damit ausdrücken zu wollen. Dem Zufallsgenerator unterstehen nunmal alle.

Von daher würd ich pers. den Ärger nicht an der Spielerschaft festmachen und unterstellen, man wäre nicht bereit seine Stadt ein wenig umzubauen und was zu tun. Wie man an der Grafik von @jatahunga sehr schön sehen kann ist, dass man übers Jahr mehr mit Eventumbau beschäftigt ist (und die neuen Gebäude wollen ja auch eingepflegt werden), als "Ruhezeit" hat. Gefühlt wäre ich sogar davon ausgegangen, dass die Eventzeit noch mehr vom Kuchen in Anspruch nimmt.
 
Von daher würd ich pers. den Ärger nicht an der Spielerschaft festmachen und unterstellen, man wäre nicht bereit seine Stadt ein wenig umzubauen und was zu tun. Wie man an der Grafik von @jatahunga sehr schön sehen kann ist, dass man übers Jahr mehr mit Eventumbau beschäftigt ist (und die neuen Gebäude wollen ja auch eingepflegt werden), als "Ruhezeit" hat

Wofür man aber auch deutlich mehr bekommt.

Ich glaube es ist komplett berechtigt diejenigen, die über zu schwere Quests "jammern" oder die sich beklagen, dass man nicht auch die Gebäude, die nur Bonus sind in Events, garantiert bekommst, darauf hinzuweisen dass es nicht immer derart einfach war schnell das FP Aufkommen zu steigern und vollständige Eventgebäude zu bekommen.

Ich finde das Anspruchsdenken dass man alles sofort haben muss und das möglichst noch ohne Anstrengung auch überzogen. Sollte doch jeder wissen dass es ein Langzeitspiel ist und man eben nicht alles sofort bekommt (ausser für Dias).

Dabei finde ich es durchaus berechtigt dass Inno Strategien entwickelt Dias zu verkaufen. Viel schlimmer war es als man entweder Glück oder Dias brauchte um bei komplett gespielten Event ein vollständiges Hauptgebäude zu bekommen.

Ich finde es auch richtig es durch die vielen Events und starken Eventgebäude inzwischen deutlich einfacher ist schnell das eigene FP Aufkommen zu steigern. Ansonsten wäre es für neue Spieler ziemlich frustrierend. Ebenso richtig finde ich es allerdings dass man dafür nach wie vor etwas tun muss.
Wer dazu keine Lust oder Zeit hat kann doch trotzdem in aller Ruhe vor sich hin spielen, dann eben ohne die Eventgebäude....
 
Aber ich hab' mal nachgerechnet (mit Fandomdaten). Von Halloween bis Herbst sind es 9 Events in einem Jahr. Damit ist offiziell der Punkt überschritten, wo das Event zum Normalfall wird und die Erholungszeit zur Ausnahme:

Anhang 8174 ansehen

205 Eventtage, 160 Ruhetage. Und ja, man kann so ein Event auch einfach ignorieren. Aber wer macht das schon, wenn's im ganzen Spiel um mehr, mehr und mehr geht?

Ich mach das. :D

Ich will in dem Spiel nicht mehr alles mitmachen, was mittlerweile angeboten wird. Das würde mich zuviel Zeit kosten.

Der Vorteil von den vielen Events ist, das ich mir die raussuchen kann, bei denen mir die Gebäude sehr gut gefallen und die gut in meine Stadt passen. Den Rest lasse ich wie gesagt weg.

Die Frage ist, ob es wirklich um mehr, mehr und mehr geht und selbst wenn, dann in welcher Zeit. Nach wie vor lässt sich FoE nach der eigenen Strategie spielen. Die kann auch ganz anders aussehen, zB 'ich will 'ne schöne Stadt haben' oder 'ich will hier gemütlich vor mich hin daddeln'.

Coole Grafik, die Tortendiagramme, gefällt mir sehr gut und so habe ich Möglichkeit zum Abgleich mit dem was ich an Event/No-Event Verhältnis wahrnehme. :)
 
Ich spiele alle Events, aber dafür die kulturellen Siedlungen nicht. Die gehen mir auf den Keks und mir ist der Zeitaufwand zu hoch, auch wenn die Gewinne (inzwischen) lohnen.

Bei mir isses genau anders herum. Ich lasse die meisten Events aus und mache dafür die Siedlungen. Das ist ein bisschen wie Event (bzw Crossover aus Stadtaufbau und Event), aber ohne Zeitlimit -- wenn die Zeitlimit-Preise aussen vor bleiben. Ich kann mir die EZ-Schmieden Batterie in der Stadt sparen und wenn ich mal ein paar Tage nicht on bin isses auch nicht wild.

Da sind die Vorlieben verschieden.

Der Shinto Tempel von den Japanern passt hervorragend zum Kirschgarten.

Der Yggdrasil ist kulturell mal was neues, gefällt mir auch sehr gut.
 
Glaub, das was dich da stört ist weniger das immer Bessere und Mehr haben wollen der Spielerschaft, sondern mehr, dass INNO diesen Weg zur Gewinnmaximierung eingeschlagen hat. Daher sollte man m.M.n. seine Ärger in duese Richtung lenken und nicht an User, die darauf nur reagieren :)
Eigentlich stört mich beides. Die inflationären Preise von Inno habe ich schon oft kritisiert. Auf der einen Seite verstehe ich es, da sie bei Spielern die schon länger dabei sind keine Umsätze machen können die nicht besser sind als die alten. Auf der anderen Seite steigert das aber gleichzeitig eben auch das Anspruchsdenken wie man hier oft genug lesen kann.
Ich möchte aber nicht nur Inno den schwarzen Peter zuschieben. Schließlich versuchen die nur möglichst viel Geld zu verdienen was ich absolut nachvollziehen kann. Und jetzt mal ganz ehrlich. Es gibt so viele Spiele bei denen man ohne den Einsatz von Echtgeld keinerlei Chance hat. Ganz anders hier. Hier kann man ohne den Einsatz von Echtgeld alles erreichen. Aber selbst das reicht offensichtlich manchen Spielern nicht. Und das möchte ich tatsächlich nicht Inno in die Schuhe schieben. FoE ist ein Langzeitspiel. Und je mehr Zeit und Mühe man investiert desto schneller kann man seinen Account vorwärts bringen. Man muss sich aber eben ein paar Gedanken machen und auch etwas aktiver sein. Wer das nicht möchte kommt aber auch voran. Eben etwas langsamer. Aber es entwickelt sich diese Kultur alles immer schneller, immer einfacher und immer billiger bekommen zu wollen. Keiner muss doch alles machen. Aber viele haben Angst, dass sie etwas verpassen wenn sie nicht alles mitnehmen. Aber zu schwer soll es dann auch nicht sein. Das eigene Spiel soll davon nicht beeinflusst oder auch noch gestört werden.
 
Die inflationären Preise von Inno habe ich schon oft kritisiert.

Mich persönlich stören nicht mal die. Ich finde es völlig in Ordnung dass es auf mehrerer Jahren alten Servern inzwischen leichter ist das FP Aufkommen schnell zu steigern als früher und es so neuen Spielern ein wenig einfacher gemacht wird gegen den Zeitvorteil anzukommen.

Allerdings muss man dafür dann eben entsprechend aktiv spielen....

Und mal ein Rat an alle "Kleinen" die Probleme haben mit den Quests: Sucht Euch vernuenftige, unterstützende Gilden in den während Events mit Rat und notfalls auch mit praktischer Unterstützung, z.B mit Gütern, geholfen wird. Dann klappt es auch mit dem Event :)
 
Mich persönlich stören nicht mal die. Ich finde es völlig in Ordnung dass es auf mehrerer Jahren alten Servern inzwischen leichter ist das FP Aufkommen schnell zu steigern als früher und es so neuen Spielern ein wenig einfacher gemacht wird gegen den Zeitvorteil anzukommen.
Du hast recht. Im Prinzip muss es auch weiter gehen. Vermutlich stören mich weniger die inflationären Preise. Es stört mich mehr die Reaktion der Spieler die immer noch mehr immer einfacher haben wollen und mit nichts mehr zufrieden sind. Aber das wird eben von Inno angefeuert. Steigere bei 5 Events den Preis immer weiter und beim sechsten Event steigerst du ihn nicht. Da ist dir der Shitstorm der Spielerschaft sicher. Und das obwohl man sich auch freuen könnte, dass man ein weiteres Gebäude bekommt, das besser ist als die der anderen vorangehenden Events.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Ja, ich fand es auch in vielerlei Hinsicht schöner als es noch "Tante Emma"-Läden gab, auch wenn zu der Zeit nicht alles und zu fast jeder Uhrzeit verfügbar war^^ Was ich damit sagen will ist, dass es glaub wenig bringt da so gegen zu steuern, da viele (einschließlich ich) diese Zeiten in FoE nicht mitbekommen und diese sich eben auch verändert haben. Stimmt ja, dass so vielen ermöglicht wird, den Anschluß nicht zu verlieren und so auch entsprechend schneller ihre Ernte und damit auch LG ausbauen können. Denke, man sollte bei aller Kritik eben auch diesen Wandel mit berücksichtigen. Wem hilft es aktuell in seiner Situation, zu wissen dass es früher anders war, aber keine Vorstellung davon hat, wie das wohl gewesen ist?

Könnte davon schwärmen wie toll es war, als es noch nicht alles an jeder Ecke gab, Jahreszeiten für bestimmte Lebensmittel abgewartet werden mussten oder der Laden um 18Uhr dicht war. Denken sich wohl viele heute, was für ne sch*** Zeit...doch toll, dass das heute nicht mehr so ist. Ja, hat was...keine Frage...nur eben nichts besonderes mehr, worauf oder worüber man sich freuen kann. Heute Top, morgen Flop. Ähnlich seh ich das auch mit der Entwicklung im Spiel und die ist der heutigen Zeit und Gesellschaft angepasst. Was aber nicht bedeutet, dass man sich dem anpassen muss. Und dafür bietet das Spiel ja genauso Möglichkeiten.

Da mir der Vergleich zu anderen Spielen und deren Möglichkeiten fehlt, kann ich dazu nichts sagen. INNO allein den schwarzen Peter zuschieben möchte ich auch gar nicht. Aber sie setzen nunmal die Maßstäbe und Grenzen fest, in denen sich das Spiel bewegen kann. Andere Faktoren, die mit hineinspielen, wie Lootboxen, Glücksspielcharakter, Altersgruppen und deren Umgang damit, eigene Zielsetzungen usw usw noch ganz außen vor, bewegt sich ebenso innerhalb dieser Maßstäbe und Grenzen. Da kann man letztlich nur auf sich schauen, wo man sich da bewegt und anderen Tips oder Rat geben, wenn sie danach fragen. Aber aufregen oder gar ärgern würd ich mich darüber glaub nicht.

Da ärgerts mich eher, dass ich gerad im Umbaumodus ne Anbindung übersehen/vergessen hab und meine Stadt zu großen Teilen für 30 Minuten schlief, bis das wieder i.O. gebracht war^^:mad::D
 
nachdem ich nun seitenweise gelesen hab, gibt es immer wieder Leute die meckern müssen. Lob ist nur vereinzelnd zu lesen und geiern auch.

Inno hat uns doch nicht gezwungen dies Spiel zu spielen. Wir sind alle freiwillig hier!
Ich für meinen pers. Teil mach das was mir gefällt (Event, Quest, TH, Siedlung, Dschungel, GvG, NB angreifen, Karte und vieles mehr) und alles andere lass ich links liegen. Ich pers nehm mit was mir gefällt und spiele ansonsten so wie es mir passt.
Wenn ich keinen Bock hab, dann bleibt der Rechner aus und ich geh in die Sonne. Auch im Urlaub hab ich keine Geräte mit um spielen zu können. (blöd jetzt für Halloween :(, aber nicht zu ändern)
Viele sollten sich mal auf die Anfänge zurück erinnern, die anderen die eigene Spielweise überdenken und der REst kann doch einfach nur rumdaddeln sich aber nicht beschweren dann.

Es ist für alle was dabei. Die Aktiven bekommen halt mehr als diejenigen welche nur 2x die Woche rein schauen. So ist es schon ewig gewesen.
 
nachdem ich nun seitenweise gelesen hab, gibt es immer wieder Leute die meckern müssen.

Ich spiele seit zweieinhalb Jahren FoE und habe mich gleich zu Anfang im Forum registriert, weil ich mich gerne austausche und von anderen lerne. (Ja, man findet hier tatsächlich auch hilfreiche Tipps.) ;)

Die Grundhaltung mit dem Gemecker war hier schon immer so und scheint nach meiner langjährigen Erfahrung (ich habe schon diverses anderes gespielt und mich auch in internationalen Foren rumgetrieben) leider typisch deutsch zu sein.

Aber man muss das auch ein bisschen relativieren können.
Im Laufe der Zeit stellt man fest, dass es chronische Nörgler gibt, die sich IMMER zu Wort melden und IMMER ein Haar in der Suppe finden. Und dann gibt es ganz viele, die nur zwei-, dreimal auftauchen, um anschließend wieder in der Versenkung zu verschwinden. Die waren wohl von irgendwas so gefrustet, dass sie sich tatsächlich dazu aufgerafft haben, sich im Forum anzumelden und das mal hier reinzuschmeißen. Das war's dann auch. Egal, ob die Kritik nun berechtigt war oder nicht.
Dazwischen verteilt gibt es die "Perlen", die wirklich konstruktive Kritik einbringen, sachlich argumentieren und durchaus auch schon mal loben. :)

Ein realistischer Querschnitt durch die Spielermentalität ist das hier eh nicht. Ich bin auf 6 Welten unterwegs. Die Events sind in meinen 6 Gilden nur selten ein Thema. Und wenn, halten sich Lob und Tadel sogar meist die Waage. Es gibt immer Leute, die ein neues Gebäude für schön und/oder nützlich halten, während andere genau gegenteiliger Meinung sind. Ist halt auch immer vom persönlichen Spielziel abhängig.
Wirklich verärgerte Kommentare gab es vor allem zu der Zeit, als es oft nicht möglich war, ein Gebäude oder Set sicher ohne Dias zu bekommen. Und sehr oft gibt es noch immer Kommentare zur Häufigkeit der Events, die allgemein als zu viel empfunden wird.
Von diesen aktuell 118 Gildies ist NICHT EINER!!! hier im Forum registriert. In einer Ex-Gilde war einer, den ich aus dem Forum kannte. Und in meiner Freundesliste ist noch einer, den ich aus dem Forum kenne. Das war's.
Schaut man sich an, wie viele Spieler es auf allen Welten insgesamt gibt und wie viele hier im Forum aktiv (NICHT nur registriert) sind, ist das auch nicht weiter verwunderlich.

Diese Diskrepanz ist Inno mit Sicherheit bewusst. Trotzdem sind gerade diejenigen, die sich immerhin dazu aufraffen, sich hier zu registrieren und Kommentare (welcher Art auch immer) zu hinterlassen, erstmal wichtig, um zu erkennen, warum neue Features angenommen werden oder nicht. Von daher: Alles gut. Auch, wenn's manchmal nervt. ;)
 
Oben