Allgemeine Diskussion zu Events

Das Archäologie Event war echt ne tolle Abwechslung, das buddeln hat Spaß gemacht und man konnte es mit Geschick selbst beeinflussen. Das war eine AUSNAHME! Football werfen, Ruder drehen etc. ist immer der gleiche Mist, nur anders verpackt!
Wer 's braucht....Zeitverschwendung!!! Wer auch immer für das Archäol. Event zuständig war, der hat sich wirklich Gedanken gemacht. Überlasst dem mal lieber die Events, dann haben wir vielleicht auch wieder Spaß daran!!!
Nun, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich fand die Graberei beim Archäologie-Event eher stupide und mir gefällt das Glücksrad am Besten. Bei Kisten in anderen Events kann man eins von mehreren Dingen gewinnen und danach gibt es eine neue Kiste. Wenn einem die Nachbarn nicht dazwischen funken (und meine Nachbarn sind angenehm langweilig), bekommt man am Rad früher oder später das, was man haben möchte. Ich finde das jedenfalls sehr gelungen und bin froh, dass es diesen Sommer das Rad wieder gab.
 
Die Graberei hatte den Vorteil, daß man 16 Wunschbrunnen (plus 1) erwischen konnte. Öde? Ja klar. Grab' mal 150 Wunschbrunnen auf zehn Welten hintereinander aus. Da baut sich dann bei mir Stück für Stück der Widerwille auf. Trotzdem mit Abstand das ergiebigste Event des Jahres. Eineinhalb Events in einem.

Das Rad, da muß man gefühlt alle 15 Minuten gucken, ob das, was man haben möchte, auch gerade vorrätig ist. Und dann ist es nicht sicher, ob einem ein Nachbar nicht in die Suppe spuckt. Das ist die Kehrseite. Wenn man den Preisen des Rades keine Bedeutung beimßt, hat es nur Vorteile. 100 mal ist schnell gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Ich kann beiden Events, im Gegensatz zur Mechanik des Forge-Bowl, etwas abgewinnen.

Das Graben war wirklich mal was Anderes und hat mir auch ziemlich viel Spaß gemacht. Der Hauptpreis war natürlich nicht zu verachten und hat dem Sommerevent (m.E. immer mit den stärksten Hauptpreisen) ganz schon Konkurrenz gemacht. Das Rad mag ich wohl der Einfachheit halber und dass alles direkt ersichtlich ist/offen liegt. Mein erstes SE war das, wo es den Palast gab. Dass man das Design in die Karibikpiraten-Thematik gelegt hat, gefällt mir ausgesprochen gut. Der Turm dieses Jahr fügt sich da nahtlos und wunderbar zu den letztjährigen Hauptpreisen hinzu. Allerdings sollte hier für die Zukunft ne Sperre im Rad eingebaut werden, die verhindert, dass es sich während des Drehens erneuern kann! Da mit den Nachbarn um die Items wettstreiten, finde ich spannend.

Klar bekommt man Dinge vielleicht schneller, wenn man öfters nach dem Rad sieht. Aber sie sind auch so oft vorhanden, dass wenn man nicht nur sehr selten mal reinschaut, auch dran kommt. Gewisse Aktivität sollte (wie bei vielem Anderen hier) schon vorhanden sein. Und dass der Aufwand steigt, wenn man mehrere Welten bespielt, liegt in der Natur der Sache. Zumindest wenn man sie gleichermaßen voran bringen möchte. Dass einem da "ruhigere" Events, wie Teichhüpfen, Hütchenspieler oder Fußball diesbzgl vielleicht eher zusagen, ist klar.
 
Wieso bringen eigentlich in letzter Zeit fast alle Eventgebäude derart viele Einwohner?
Ist das ein Projekt zur Ausrottung von Inno Towern? :confused:
Auf M sind inzwischen sämtliche Einwohner meines LvL 60 Innos arbeitslos.....

Falls das irgendwie kleinen Spielern helfen soll schnell ohne Wohnhäuser auszukommen bin ich mir nicht sicher ob das wirklich ein Geschenk ist. Auf meiner jüngsten Welt habe ich mir durch stellen von Leuchtturm und Schiff ein Problem mit der Zufriedenheit eingehandelt und in meinen Gilden geht es anderen Kleinen ähnlich.

Was ich mir für zukünftige Events wünsche: Mal wieder ein starkes Eventgebäude OHNE Einwohner, am liebsten pluenderbar. :D

Ausserdem finde ich es schade dass die Möglichkeiten, die dadurch entstandenen sind dass jetzt alternative Quests möglich sind, nicht ausgeschöpft werden um mal andere Quests einzuführen. "Moralisch anrüchiges" wie "Plündere 10 Nachbarn" wäre doch jetzt möglich .....
Aber auch insgesamt sollten die Aufgaben vielfältiger werden, es muss doch mehr Möglichkeiten geben.
 
Ausserdem finde ich es schade dass die Möglichkeiten, die dadurch entstandenen sind dass jetzt alternative Quests möglich sind, nicht ausgeschöpft werden um mal andere Quests einzuführen. "Moralisch anrüchiges" wie "Plündere 10 Nachbarn" wäre doch jetzt möglich .....
Also ich will jetzt keine moralische Keule schwingen, aber warum dir die Möglichkeiten, die du sowieso schon hast, nicht ausreichen, erschließt sich mir nicht. Du kannst deine Nachbarn ja plündern, ich jedenfalls bin in der Lage, meine FP und Güter selbst zu produzieren und möchte nicht durch Quests dazu gezwungen werden, anderen zu schaden. Und das tut man schließlich beim Plündern. Mir macht sowas keinen Spaß und der sollte ja nun der Hauptaspekt des Spiel sein.
 
Wurde vermutlich rausgenommen weil einige das auf gar keinen Fall machen wollten - aber jetzt kann man ja 2 alternative Aufgaben machen
Spricht also nichts mehr dagegen, oder?
Definitiv. Gibt ja einige andere Aufgaben, zu denen Spieler nicht gezwungen werden wollen (forschen/erkunden/erobern), die aber dank Alternativen trotzdem regelmäßig drankommen.

Dann noch ein paar neue Aufgaben zu neueren Features, und schon gibts mehr Variation.
  • Antiquitätenhändler: X Münzen/Edelsteine sammeln/ausgeben, Auktion gewinnen
  • Siedlungen: eine Siedlung abschließen, X Siedlungsquests lösen, X kulturelle Güter produzieren
  • Sonstiges: eine TH abschließen, X GvG-Kämpfe gewinnen, ein LG bauen/leveln, ZA wechseln
Gibt doch einige Spielelemente, die man noch einbeziehen kann, auch wenn einige immer eine massentaugliche Alternative brauchen werden. Ist ja auch nix falsch damit, muss Inno nur immer dran denken :D
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
So etwas einfaches wie "finde X Ereignisse" wäre auch möglich, wobei die Ereignisse jetzt schon in einigen Events zumindest passiv mit einbezogen wurden, indem sie Eventwährung spucken...

Die TH wird zumindest im Herbst-Event wieder mit eingespannt - diesmal gibt es beim Start der TH die Auswahl, ob man um eine Zutaten-Kiste (2 gleiche Zutaten garantierter Gewinn) oder eine übliche TH Kiste spielen will
 
Also ich will jetzt keine moralische Keule schwingen, aber warum dir die Möglichkeiten, die du sowieso schon hast, nicht ausreichen, erschließt sich mir nicht. Du kannst deine Nachbarn ja plündern, ich jedenfalls bin in der Lage, meine FP und Güter selbst zu produzieren und möchte nicht durch Quests dazu gezwungen werden, anderen zu schaden. Und das tut man schließlich beim Plündern. Mir macht sowas keinen Spaß und der sollte ja nun der Hauptaspekt des Spiel sein.

Ich finde die Quests schlicht langweilig weil immer gleich. Und durch die Alternativen müsste keiner gezwungen werden ;)
 

DeletedUser

Guest
Jeder, dem die Event-Quests bei FoE nicht "spannend" genug sind, sollte es mal mit Elvenar versuchen. Bei dem, was Du da erlebst, fängt man die Quests bei FoE sofort an zu lieben.

Zu dem Siedlungs-, Händler- und GvG-Käse weiter oben: in der Elvenar-App kann man nicht in die Wunder (=LGs) von anderen Spielern spenden, nur in seine eigenen. Dazu dauert es eine ganze Weile bis man überhaupt mal die ersten Wunder erforscht hat, um überhaupt spenden zu können oder anfangen kann, an den Eigenbau zu denken. Hindert Inno nicht daran, im Beta-Lauf Quests drin zu haben wie "Spende in ein Wunder eines anderen Spielers" oder gleich am Anfang "Spende in ein Wunder".

Je mehr verschiedene Questarten über diverseste Spiel-Features vorkommen, desto schneller passieren Fehler, wo manche Spieler gar nicht mehr weiterkommen können. Und für neue Spieler wird es noch schwerer am Anfang Events mitzuspielen. Passiert ja jetzt auch schon, das die kleinen Spieler keine Ahnung haben, wie sie etwas schaffen sollen. Das würde nur schlimmer werden.
 
Mit der Argumentation kann man doch alle Quests entfernen.
Nein, hier wirfst du zwei komplett unterschiedliche Argumente in einen Topf. Mit einer Plünder-Quest wird das Spiel nicht spannender, aber ich hab auch niemals davon geschrieben, dass ich keine "langweiligen" Quests machen will. Die meisten Quests laufen doch ohnehin mehr oder weniger nebenbei, ein paar erfordern etwas mehr Mühe, doch sie lassen sich erledigen, da das Ziel zählt: ein gutes Event-Gebäude. Es kann aber nicht sein, dass der Preis zum erreichen solcher Ziele der Schaden bei Mitspielern ist. So jedenfalls sehe ich es, möglich, dass andere da eine abweichende Sichtweise von haben.
 

DeletedUser44374

Guest
Ich springe mal für die Quests in die Bresche - ich finde sie nicht langweilig, sondern in der Mischung genau richtig. Und am besten gefällt mir an den Quests, daß sie wirklich für fast jeden Spieler zu schaffen sind! Einzige Voraussetzung? Regelmäßig reinschauen!

Als ich mit FoE anfing und irgendwo in der Eisenzeit rumlungerte und etwas von "Event" und "Quests" gelesen habe, gab's große Augen und ich dachte "kannst du eh nicht..." - und??? Konnte ich doch! Und genau DAS finde ich hier echt gut gelöst. Auch in der EZ kann man als Anfänger ein Event durchspielen und bleibt nicht am vierten oder fünften Quest hängen, wie das in manch anderen Spielen so ist... Da kommt dann die wenig tröstliche Antwort "später...."

Wenn ich mal wieder 10 Schmieden 3x durch die 5 Minuten Schleife laufen lassen, ganz entspannt irgendwann am Tag, wo es gerade reinpaßt mit einer Tasse Kaffee in der Hand, freue ich mich für die "kleinen" Spieler, die an diesem Tag ganz locker mitquesten können!
 
Ich glaube mein eigentlicher Punkt kommt nicht an:

Vor einiger Zeit wurde das Spiel so geändert, dass jetzt Alternativquests möglich sind. Leider wurde das nicht wirklich genutzt um Eventquests abwechslungsreicher zu gestalten obwohl das jetzt problemlos möglich wäre, da man eben bei allem, wo irgendwer sagt "Das mach ich aber nicht!!!!" eine Alternative aus dem Standardrepertoire anbieten könnte.

Unbhaengig davon wie es bei anderen Spielen läuft empfinde ich die ewigen Wiederholungen als langweilig, zumal annähernd dieselben Aufgaben auch noch ständig in der TH kommen.

Da Plündern ein durchaus gewünschter Bestandteil des Spiels ist - sonst gäbe es weder die Möglichkeit dazu noch LBs wie das Museum - fände ich ein wenig Belebung der Nachbarschaft per Quest nicht schlecht. Könnte ja lauten ""Pluendere 10 Nachbarn oder motiviere oder poliere bei 10 Nachbarn." oder "Gewinne 15 Kämpfe in der Nachbarschaft oder 10 in der GE"
Das ist aber alles nur beispielhaft zu sehen, Plündern könnte man halt relativ einfach in die Quests aufnehmen.

Ich habe durchaus auch jetzt schon den Eindruck dass mehr Kämpfe in der Nachbarschaft durchaus erwünscht sind. Oder warum kommt "Besiege x Einheiten" sonntags wenn fast alle mit der GE durch sind? :)
War ein ertragreicher Zug durch die Nachbarschaften gestern Morgen :D
 

DeletedUser

Guest
Questlisten sind ja von Beta immer vorher bekannt. Tagesquest 18: Plündere 10 Nachbarn oder moppel 10 Nachbarn. Tag 17: Alle aktivieren ein Stadtschild, um nicht die Geplünderten zu sein. Tag 18: Niemanden in der Nachbarschaft kann man angreifen, lange Gesichter überall, jetzt muss man bei denen doch tatsächlich moppeln gehen oder warten!
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Bekannt sind sie, ja. Seit es aber keine Forschungs- oder Provinzquests mehr gibt, bereite ich mich auf Events nicht mehr vor. Die meisten Spieler kennen oder beachten die Quests nicht im Vorfeld.
Geht zumindest mir auch so und nur weils ne Liste gibt, heißt das ja nicht, dass Inno zB so eine Quest für die Liveserver nicht einfach mit ner anderen tauschen könnte. Dann wäre es ausgeschlossen, dass man zumindest schon mehrere Tage vorher Bescheid weiß. Da blieben einzig Server in anderen Zeitzonen.
 
Questlisten sind ja von Beta immer vorher bekannt. Tagesquest 18: Plündere 10 Nachbarn oder moppel 10 Nachbarn. Tag 17: Alle aktivieren ein Stadtschild, um nicht die Geplünderten zu sein. Tag 18: Niemanden in der Nachbarschaft kann man angreifen, lange Gesichter überall, jetzt muss man bei denen doch tatsächlich moppeln gehen oder warten!

Die Gefahr sehe ich nicht.

Ich kann eine Pluenderrunde nur empfehlen wenn man mal mitbekommen möchte wie andere spielen :)

Ich sehe in meinen Zuk und AZ Welten immer noch:
- nicht motivierte Produktionen
- Städte in denen die aktuellste Gueterproduktion mehrere ZAs unter dem aktuellen liegt
- LBs, die der Besitzer bis zum letzten FP selbst leveln würde wenn keiner sich reingeiert
- unvollständige und damit völlig ineffektive Sets von Eventgebäuden
- falsch aufgebaute Sets obwohl alles vorhanden ist
- Eventgebäude auf ganz niedrigen Stufen
- Städte in denen die einzigen LBs Colosseum und Babel sind (neulich hatte ich einen Zuk Nachbarn dessen einziges LB das Colosseum war, immerhin auf einem Level ein Stück oberhalb von 10 :confused:)
- Städte in denen noch massenhaft Produktionsstätten und Wohnhäuser stehen die mehrere ZAs unter dem aktuellen sind

Und das sind keine seltenen Ausnahmen und bei den meisten findet man das in Kombination.

Ob diese Spieler sich alle vorab über Eventquests informieren? :cool:
Ich bin mir ziemlich sicher dass die meisten die Events nicht mal spielen und schon gar nicht durchspielen, weil sie schlicht nicht die Ressourcen haben.
 
Oben