FoE - was wird nur aus dir?

DeletedUser18029

Guest
Hallo,
ich möchte hier mal öffentlich über die Entwicklung des Spieles schreiben und was mich daran stört.

Damals:
Als ich angefangen habe (Pfingsten 2013), war dies ein tolles Game, man brauchte ewig lange um in der Forschung weiter zu kommen, weil nicht nur die FP's fehlten, sondern auch die Güter (und ja, sogar die Vorräte).
Man hatte eine Gilde, und produzierte GEGENSEITIG, damit jeder mit Ach und Krach irgentwie weiterkommen konnte.

Heute:
Es gibt irgentwelche Endgamer, die dir alles für ein paar Forgepunkte anbieten, nur damit sie noch weiterkommen, zu allem überfluss bezahlen sie dir dann auch noch das Cape, und du kommt dann als kleiner Spieler schnell vorran. Du kannst deine Stadt komplett auf Münzen und Vorräte auslegen, den Güter werden dir ja hinterhergeschmissen.
----> heute ist man deutlich schneller durch als damals!

Es kam dann das Sommerevent, bis heute noch das beste Event, und es war sehr reizvoll es zu spielen. Die Quests waren noch schwer zu erledigen, weil man eben noch nicht viel hatte, und man musste sich richtig reinhängen, um irgentwie an seine Tickets zu kommen.
Und ja: Damals hatte man sogar noch für Münzen oder BP's gedreht! Heute ist ja schon der kleinste Spieler nur auf Schreine aus!

Und heute? Heute kannst du einfach ständig die Gilde wechseln (über die automatisch beitreten funktion), kannst am Tag soviel Motiverien/Polieren wie du möchtest, und hast sehr sehr schnell deine bps zusammen (Güter werden dir hinterhergeschmissen, ist ja klar).
Wir haben Wochen-Monate auf so ne beknackte letze BP immer gehofft!!!

Danach kam die Jahundertwende raus (wenn ich das Chronologisch noch im Kopf habe), bis heute das beste Zeitalter Ever!
---> 2 Super LG's!
---> tolle neue änderung mit 2 spurigeer straße (ja, man musste tatsächlich mal sich den kopf zerbrechnen, wie man das hinkriegen soll, mit der stadt)
---> Die Gebäude wurden Größer (alcatraz, rinderfarm etc.)

Und was sind die neuen ZA heute?
---> 1 mieses LG nach dem anderen
---> jetzt neue Gebäude, die in keiner Hinsicht besser als die aus dem ZA drunter sind.
---> immer nur das gleiche Schema.

Danach kam das Rebelacing der LG's.
Es wird bis heute noch darüber sich beschwert, doch Meinungen interessiert ja Inno nicht...
und glaubt ihr, sie hätten die Iza provinzen (mit über 100% bonus) zurückgesetzt? NEIN! Man setzt nur die LG's die dir was bringen runter, aber der Gegner bleibt gleichstark!

Dann kam das GVG:
--> es war wirklich eine Tolle Sache, man beschaffte sich die Güter über handel, baute seine Stadt mit Gütern und Gleichzeitig Truppen voll, um aktiv bleiben zu können.
---> jeder war nur am sektoren gewinnen interessiert, was anderes war garnicht denkbar.

doch recht schnell kam natürlich das Ende vom Anfang, die Einführung des Observatoriums und des Atomiums:

die großen gilden nahmen immer mehr sektoren ein, da ihnen es ja nicht an gütern mangelte.
die kleinen hatten dadurch immer weniger Spaß am GVG, und zogen sich immer weiter zurück.
Was blieb, waren 4-5 Gilden, mit rießen Sektoren bereichen! (und diese stehen noch heute)

Nun, wie sieht das GVG heute aus?
--> Sektoren interssieren keinen mehr, Punkte Punkte Punkte!!!
--> jede BA besteht:
a) aus trommlern und agenten
b) aus 8x Helden

Zu a) damit man Selber unmengen punkte kloppen kann, und die andernen nix abbekommen
zu b), man stellt sich gegenseitig Helden bas, Punkte ohne Ende in kurzer zeit!
----> Das GVG wird sehr sehr uninteressasnt, für alle, denen das Punktekloppen zu doof wird.

Die Zukunft des GVG's:
Entweder es wird auf der Alle Zeitalter Map mit 8x sperries belagert
der andere FAll ist, es stirbt ganz aus! Alles was vorher mal eins war, hat sich in tausenden kleine Gilden geteilt, und sie werden sich sicher nciht wieder zusammenraffen, um dann im GVG richtig aktiv zu sein.
---> alle die bis zum 4.Juli viele SEktoren haben, werden diese auf ewig behalten.

Mit der Umstellung auf unendlich viele Stufen freischlaten bei LG's kam dann der Anfang der Level - Ära.
Es wurde gelevelt was das zeug ging, fps für güter ergattert, nur um seine Billiarden Punkte zu bekommen!
Nach fast 2 jahren wurde das jetzt im februar gefixt, aber jetzt gibt es nurncoh einen Lachwert an Punkten.
Zum Vergleichen: Die arche ist auf 80, andere Lgs schießen in die Höhe, und dennoch kommt man einfach nicht weiter in der Rangliste.
----> man sollte auf 20 Punkte pro FP erhöhen!!!

Apropos Arche Stufe 80: Nun kann man auf ewig investieren, um immer wieder mit GEwinn aus den LGs rauszukommen. Mir selber hat es anfangs sehr viel Spaß gemacht, zu sehen wieviel ich am Tag an FP's gewinn mache. Doch mittlerweile gibt es eben die 24/7 Spieler die selbst mir, mit einer Arche stufe 80 fast alles wegnehmen, weil ich - sowas soll es geben- arbeiten muss! Und auch wenn mir das meiste an FP's entgeht, macht es mir keinen Spaß mehr, wie früher, zu zählen wieviel FP gewinn es sind . (für diesen Beitrag werden die meisten mich jetzt hassen, aber:) es ist ja egal ob es jetzt 400 oder 700 sind am tag, sogenau muss man es nicht wissen, ich weiß nur, dass es genug sind.
Damit wären wir auch beim nächsten Thema:
Was stelle ich in meine Stadt?
Das Alca wirft genug Truppen ab, Vorräte und Münzen mach ich beim FP investieren ganz nebenbei (Quests/hohes Chateau), Güter ebenso...
Ich döse also nun Tag für tag vor mich hin, warte auf events, um langsam aber sicher schreine zu bekommen, um noch mehr fps am tag zur verfügung zu haben....

Fazit: Diese Entwicklung des Spieles ist traurig! Ein interssantes Spiel, dass sehr aufregend war, weil man nicht vorrangekommen ist, landet im Sinnlosen Autokampf klicken und FP investiern. Daran werden auch die neuen Änderungen am GVG nciht viel ändern.

Ich verliere immer mehr die Motivation am Spiel, und spiele meist nurnoch per Handy, gehe nur zum Investieren an den PC (weil ja innogames in die app nicht das fp spenden per +button einführt)...

Ich danke allen, die das hier bis zum Ende gelesen haben :)
mit freundlichen Grüßen
neco

Ps: Update: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/foe-was-wird-nur-aus-dir.24178/page-7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser954

Guest
Aber was mich am meisten stört, ist dieses blöde neue Ranglistensystem! Das alte System, mit den Punkten für das Einsammeln von Münzen und Vorräten, war um einiges besser! :(

es gab leider zahlreiche beschwerden von spielern die es nicht gut fanden das aktivität in diesem spiel belohnt wird,da musste Inno handeln und hat sich gedacht das es ja reicht wenn sich die spieler mal für 5 minuten einloggen um ihrer helden zu kloppen,schont die server und alles ist gut.:D:D
 

DeletedUser

Guest
es gab leider zahlreiche beschwerden von spielern die es nicht gut fanden das aktivität in diesem spiel belohnt wird,da musste Inno handeln und hat sich gedacht das es ja reicht wenn sich die spieler mal für 5 minuten einloggen um ihrer helden zu kloppen,schont die server und alles ist gut.:D:D
Irgendwie schade, dass solch ein Spiel fast nur noch auf Kampfpunkte reduziert wird!
Hier gäbe es so viel Potenzial. Aber leider möchten bzw. können die Entwickler dieses Potenzial nicht ausnutzen. ;)

Es gibt wesentlich bessere Kampfspiele, wo man nicht nur 80x stupide den Autokrampf-Knopf drücken muss! :p
 

DeletedUser28950

Guest
also mehr vorteile für die alten acc. damit die sich noch weiter von neuen acc. entfernen können?
so wirds für einen, der neu anfängt nicht gerade einfacher in der rangliste nach oben zukommen (manche setzen sich ja sowas als ziel)
 
des mit den LG müsste ma eh mal ändern damit die erst gebaut werden können wens entsprechende za erreicht is
Genau das habe ich schon kurz nach der Einführung der LGs geschrieben. Das hätten sie mal gleich machen sollen. Jetzt ist es eigentlich zu spät dazu.

nicht zwingend da der acc scho besteht und is lg errichtet wurde könnte man diese auslassen
Das würde wohl eher nicht gehen. Möglich wäre höchstens die Boni auszusetzen bis das ZA erreicht ist oder die Boni deutlich zu kürzen wenn man das ZA noch nicht erreicht hat. Bin mir sicher, dass es recht schnell kaum noch Accounts geben würde die nicht weiterforschen.
 
Genau das habe ich schon kurz nach der Einführung der LGs geschrieben. Das hätten sie mal gleich machen sollen. Jetzt ist es eigentlich zu spät dazu.


Das würde wohl eher nicht gehen. Möglich wäre höchstens die Boni auszusetzen bis das ZA erreicht ist oder die Boni deutlich zu kürzen wenn man das ZA noch nicht erreicht hat. Bin mir sicher, dass es recht schnell kaum noch Accounts geben würde die nicht weiterforschen.


Na alle fangen nochmal von vorne an! ;)
 

DeletedUser21248

Guest
ich würds sinnvoll finden wen des umgesetzt werden würde den aktuell schaut doch jeder neue nur drauf die Arche , inno und der gleichen möglichst in der bz scho zu stellen was aber so finds ich is game kaputt macht
 
Na alle fangen nochmal von vorne an! ;)

Das kommt wenn Foe vor die wand gefahren wurde. (FOE Classic)

...........................................................................................................................................................

Der Beitrag wurde wegen Off Topic gelöscht. Deswegen setzte ich ihn hier rein da er hier passt.

Warum sollte das verboten werden? Kostet schließlich nicht zwingend Geld. Was glaubst du bei wie vielen Browsergames dann der Jugendschutz etwas verbieten müsste? Schließlich gibt es in so gut wie jedem Browsergame eine Bezahlwährung und auch so gut wie in jedem Browsergame Zufallselemente.

Das Verbot kommt sicher ihn einigen Ländern. In Deutschland kommt die Debatte dank dem ganzen Spielen mit Lootboxen mist auch in fahrt.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi5lNfzt5zZAhVF2CwKHRFEAaYQFghgMAg&url=http://www.chip.de/news/Gluecksspiel-Lootboxen-Deutschland-prueft-Moeglichkeit-eines-Verbots_133326412.html&usg=AOvVaw2vZ1MikajdaQvRvWVat22z

Einige Spieler investieren ja Unsummen in die Spiele was kein Problem wäre würden Spielentwickler nicht Glücksspielelemte einbauen um daran zu kommen.

Du erinnerst dich bestimmt an mein Kommentar zum Las Vegas Patch.

Oh und wer sagt das es sich hier nur um 000 und 111 handelt hat recht aber Spielautomaten sind nun mal auch nicht anders.

Und das es sich hier noch um ein Strategiespiel handelt darf man ja wohl bezweiften. Immerhin
ist der Glücksfaktor eindeutig zu groß geworden.


Der verkauf von Inno falls ein Verbot kommt wahr wohl clever.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser25327

Guest
Ich gehöre zwar auch zu denen, die sich über die vielen Glücksspielanteile und Lotterien hier beschweren, aber mit den Lootboxen der in dem Artikel angesprochenen Spiele hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Dort ist es definitiv so, dass man erst ein Spiel kauft und dann noch wichtige Teile zusätzlich nachkaufen muss und das auch noch unter Lotteriebedingungen, hier ist es wirklich eher freiwillig und man braucht das alles nicht wirklich unbedingt. Ich mache es nicht gerne, aber da muss ich FoE doch mal in Schutz nehmen.:D
 

DeletedUser

Guest
Dort ist es definitiv so, dass man erst ein Spiel kauft und dann noch wichtige Teile zusätzlich nachkaufen muss und das auch noch unter Lotteriebedingungen, hier ist es wirklich eher freiwillig und man braucht das alles nicht wirklich unbedingt.

Das ist beim Jugendschutz nicht maßgeblich, denn da liegt der Schwerpunkt auf Suchtprävention. Da wird man schauen, was genau welche Wirkung genau entfaltet oder entfalten könnte, Studien sichten, Kaufverhalten analysieren etc. Es kommt also darauf ab, was sich wie auswirkt oder sich auswirken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es sich um Glückspiel handeln sollte, dann wird das Spiel wohl Ü18, dann ist das kein grundsätzliches Problem mehr.
Gibt dann allerdings einen gravierenden Nachteil für uns, bei Glückspielen will der Staat einen Riesenanteil haben. Also müsste INNO in einem solchen Falle, das Glücksspielelement wohl noch erhöhen, um zu versuchen, den Gewinn zu halten. Ich sehe da eher nur Nachteile.
 

DeletedUser

Guest
Also müsste INNO in einem solchen Falle, das Glücksspielelement wohl noch erhöhen, um zu versuchen, den Gewinn zu halten.

Warum so pessimistisch?

Früher hat Inno mit FoE auch Gewinne eingefahren und es gab weitaus weniger Glücksspielelemente. Es gibt hier zwar ein paar Ü18 Spieler, die enorm viel Geld in das Spiel stecken (nach eigenen Aussagen teilweise 4-stellige Beträge), den grössten Umsatz wird Inno aber wohl mit den kleineren Investoren machen. Ich glaube nicht, dass hier nur Ü18 Geld reinstecken. Also werden sie schon sehen, wie sie das Spiel ohne Altersbeschränkung halten können.

Ich habe gegen Bezahlinhalte nichts einzuwenden, im Gegenteil ich habe früher auch sehr gerne gezahlt. Da waren die Lotteriefaktoren aber noch viel geringer und man wusste was man für sein Geld bekam. Vielleicht gibt es dann sogar wieder eine Rückkehr zu Premiuminhalten gegen Bezahlung.
 
Ich denke mal das die Zufallsdinge größtenteils so bleiben werden. Sonst wäre nahezu jedes Spiel plötzlich Ü18. Das eigentliche Problem ist doch das man z.B. bei Events fehlendes Glück mit ausreichend Echtgeld erkaufen kann.

des mit den LG müsste ma eh mal ändern damit die erst gebaut werden können wens entsprechende za erreicht is
Das wird aber nicht geändert, es ist von den Entwicklern so erwünscht. Damit wird ordentlich Geld verdient. Und es hat noch nichtmal was mit Glücksspiel zu tun...
 

DeletedUser

Guest
Absolut gesehen magst du sicher recht haben. Aber setz das mal in Relation zu den Spielinhalten. Dann sieht es anders aus. Im Vergleich zum Spiel das 2012 auf den Markt gebracht wurde haben sich die Features vervielfacht. Und damit haben sich eben auch die Zufallselemente vervielfacht.

Die nachstehenden neuen Features bestehen aber zu 100% aus Zufallselementen (bin mir grad nicht sicher ob es noch weitere neue Features seit 2016 gab - da fing der Wahnsinn an)
  • GE + Tempel
  • Taverne
  • Ereignisse
  • TH
In allen 4 sind zumindest die Gewinne rein zufällig. Bei GE und TH gibt es noch mehr Zufälligkeiten (Aufgaben, Gegner etc).

Im Moment fällt mir nur ein neues Feature ein, das ohne Zufallselemente auskam:
  • Historische Questreihen
Darüber hinaus wurde die Anzahl der zufallsbasierten Events massiv aufgestockt:
  • Früher: Oster, Sommer, Winter, (Fussball)
  • Jetzt: Forge Bowl, Karneval, Frühling, Sommer, Herbst, Winter, (Fussball)
Bei vielen Events muss man mittlerweile durch doppelte Lotterien (Forge Bowl, Sommer, Karneval/Fussball). Erst mal Glück haben, dass die richtige Kiste kommt, ein bestimmter Preis auf dem Glückrad erscheint oder man Bälle/Rosen erhält und dann nochmal Glück, dass aus der Kiste auch ein vernünftiger Preis kommt bzw. man den Preis auch auf dem Glücksrad erdreht.

Selbst bei den LG's wurde die Mehrzahl in AZ und OZ mit Zufallselementen versehen.

Insofern würde ich deiner Aussage nur in abgeänderter Form zustimmen:
Und damit haben sich eben auch die Zufallselemente überproportional vervielfacht und bestimmen das Spiel weitaus mehr wie früher

Ich vermute, Du wirst es wieder verharmlosen oder gar bestreiten, aber so stellt es sich nun mal für mich (und andere) dar.
 
Oben