FoE - was wird nur aus dir?

DeletedUser18029

Guest
Hallo,
ich möchte hier mal öffentlich über die Entwicklung des Spieles schreiben und was mich daran stört.

Damals:
Als ich angefangen habe (Pfingsten 2013), war dies ein tolles Game, man brauchte ewig lange um in der Forschung weiter zu kommen, weil nicht nur die FP's fehlten, sondern auch die Güter (und ja, sogar die Vorräte).
Man hatte eine Gilde, und produzierte GEGENSEITIG, damit jeder mit Ach und Krach irgentwie weiterkommen konnte.

Heute:
Es gibt irgentwelche Endgamer, die dir alles für ein paar Forgepunkte anbieten, nur damit sie noch weiterkommen, zu allem überfluss bezahlen sie dir dann auch noch das Cape, und du kommt dann als kleiner Spieler schnell vorran. Du kannst deine Stadt komplett auf Münzen und Vorräte auslegen, den Güter werden dir ja hinterhergeschmissen.
----> heute ist man deutlich schneller durch als damals!

Es kam dann das Sommerevent, bis heute noch das beste Event, und es war sehr reizvoll es zu spielen. Die Quests waren noch schwer zu erledigen, weil man eben noch nicht viel hatte, und man musste sich richtig reinhängen, um irgentwie an seine Tickets zu kommen.
Und ja: Damals hatte man sogar noch für Münzen oder BP's gedreht! Heute ist ja schon der kleinste Spieler nur auf Schreine aus!

Und heute? Heute kannst du einfach ständig die Gilde wechseln (über die automatisch beitreten funktion), kannst am Tag soviel Motiverien/Polieren wie du möchtest, und hast sehr sehr schnell deine bps zusammen (Güter werden dir hinterhergeschmissen, ist ja klar).
Wir haben Wochen-Monate auf so ne beknackte letze BP immer gehofft!!!

Danach kam die Jahundertwende raus (wenn ich das Chronologisch noch im Kopf habe), bis heute das beste Zeitalter Ever!
---> 2 Super LG's!
---> tolle neue änderung mit 2 spurigeer straße (ja, man musste tatsächlich mal sich den kopf zerbrechnen, wie man das hinkriegen soll, mit der stadt)
---> Die Gebäude wurden Größer (alcatraz, rinderfarm etc.)

Und was sind die neuen ZA heute?
---> 1 mieses LG nach dem anderen
---> jetzt neue Gebäude, die in keiner Hinsicht besser als die aus dem ZA drunter sind.
---> immer nur das gleiche Schema.

Danach kam das Rebelacing der LG's.
Es wird bis heute noch darüber sich beschwert, doch Meinungen interessiert ja Inno nicht...
und glaubt ihr, sie hätten die Iza provinzen (mit über 100% bonus) zurückgesetzt? NEIN! Man setzt nur die LG's die dir was bringen runter, aber der Gegner bleibt gleichstark!

Dann kam das GVG:
--> es war wirklich eine Tolle Sache, man beschaffte sich die Güter über handel, baute seine Stadt mit Gütern und Gleichzeitig Truppen voll, um aktiv bleiben zu können.
---> jeder war nur am sektoren gewinnen interessiert, was anderes war garnicht denkbar.

doch recht schnell kam natürlich das Ende vom Anfang, die Einführung des Observatoriums und des Atomiums:

die großen gilden nahmen immer mehr sektoren ein, da ihnen es ja nicht an gütern mangelte.
die kleinen hatten dadurch immer weniger Spaß am GVG, und zogen sich immer weiter zurück.
Was blieb, waren 4-5 Gilden, mit rießen Sektoren bereichen! (und diese stehen noch heute)

Nun, wie sieht das GVG heute aus?
--> Sektoren interssieren keinen mehr, Punkte Punkte Punkte!!!
--> jede BA besteht:
a) aus trommlern und agenten
b) aus 8x Helden

Zu a) damit man Selber unmengen punkte kloppen kann, und die andernen nix abbekommen
zu b), man stellt sich gegenseitig Helden bas, Punkte ohne Ende in kurzer zeit!
----> Das GVG wird sehr sehr uninteressasnt, für alle, denen das Punktekloppen zu doof wird.

Die Zukunft des GVG's:
Entweder es wird auf der Alle Zeitalter Map mit 8x sperries belagert
der andere FAll ist, es stirbt ganz aus! Alles was vorher mal eins war, hat sich in tausenden kleine Gilden geteilt, und sie werden sich sicher nciht wieder zusammenraffen, um dann im GVG richtig aktiv zu sein.
---> alle die bis zum 4.Juli viele SEktoren haben, werden diese auf ewig behalten.

Mit der Umstellung auf unendlich viele Stufen freischlaten bei LG's kam dann der Anfang der Level - Ära.
Es wurde gelevelt was das zeug ging, fps für güter ergattert, nur um seine Billiarden Punkte zu bekommen!
Nach fast 2 jahren wurde das jetzt im februar gefixt, aber jetzt gibt es nurncoh einen Lachwert an Punkten.
Zum Vergleichen: Die arche ist auf 80, andere Lgs schießen in die Höhe, und dennoch kommt man einfach nicht weiter in der Rangliste.
----> man sollte auf 20 Punkte pro FP erhöhen!!!

Apropos Arche Stufe 80: Nun kann man auf ewig investieren, um immer wieder mit GEwinn aus den LGs rauszukommen. Mir selber hat es anfangs sehr viel Spaß gemacht, zu sehen wieviel ich am Tag an FP's gewinn mache. Doch mittlerweile gibt es eben die 24/7 Spieler die selbst mir, mit einer Arche stufe 80 fast alles wegnehmen, weil ich - sowas soll es geben- arbeiten muss! Und auch wenn mir das meiste an FP's entgeht, macht es mir keinen Spaß mehr, wie früher, zu zählen wieviel FP gewinn es sind . (für diesen Beitrag werden die meisten mich jetzt hassen, aber:) es ist ja egal ob es jetzt 400 oder 700 sind am tag, sogenau muss man es nicht wissen, ich weiß nur, dass es genug sind.
Damit wären wir auch beim nächsten Thema:
Was stelle ich in meine Stadt?
Das Alca wirft genug Truppen ab, Vorräte und Münzen mach ich beim FP investieren ganz nebenbei (Quests/hohes Chateau), Güter ebenso...
Ich döse also nun Tag für tag vor mich hin, warte auf events, um langsam aber sicher schreine zu bekommen, um noch mehr fps am tag zur verfügung zu haben....

Fazit: Diese Entwicklung des Spieles ist traurig! Ein interssantes Spiel, dass sehr aufregend war, weil man nicht vorrangekommen ist, landet im Sinnlosen Autokampf klicken und FP investiern. Daran werden auch die neuen Änderungen am GVG nciht viel ändern.

Ich verliere immer mehr die Motivation am Spiel, und spiele meist nurnoch per Handy, gehe nur zum Investieren an den PC (weil ja innogames in die app nicht das fp spenden per +button einführt)...

Ich danke allen, die das hier bis zum Ende gelesen haben :)
mit freundlichen Grüßen
neco

Ps: Update: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/foe-was-wird-nur-aus-dir.24178/page-7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die Arche ist doch gerade für seltene LB richtig interessant! Kommt man nur schwer ran ist es ein großer Vorteil paar BP extra zu bekommen wenn man es dann mal schafft. Wenn man hunderte BP von einem beliebten Bauwerk hat kann man die gar nicht mehr sinnvoll nutzen. Dann ist die Arche eigentlich nur eine FP-Druckerei. Scheint aber die meisten nicht zu stören...
 

DeletedUser

Guest
Aber die Arche ist doch gerade für seltene LB richtig interessant! Kommt man nur schwer ran ist es ein großer Vorteil paar BP extra zu bekommen

Rund 30.000 FP dafür zu investieren, um in 10 bis 15 seltenen LG auf niedriger Stufe mal 2 BP (also insgesamt vielleicht 50-100 BP) mehr zu bekommen, kann man kurz und knapp als schlechte Strategie bezeichnen. Zu vergleichen wäre das mit dem Mit-dem-Kopf-gegen-die-Wand-Schlagen, um dort ein Loch zu schaffen: nicht unmöglich, aber ineffektiv.


PS: Habe gerade nach der Gaea-Statue in den LG-Rankings auf meinem Server geschaut: 0. Sollte es also dort irgendwo irgendwelche geben, dann sind sie auf einer so niedrigen Stufe (wohl unter 5?), dass sie noch nicht einmal gelistet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29372

Guest
Eigentlich hast Du mit diesem Beitrag gar nichts außer persönlicher Anmache mitzuteilen. Insofern hast Du eine gute Gelegenheit verpasst, um zu schweigen, werter Arche-Fanboy.

Ich revidiere gerne meine Meinung, wenn du mir beweisen kannst, dass du es ohne Arche viel besser kannst. Aber in der Praxis dürfte das schwer bis nicht machbar sein. Denn die Arche ist nun mal das wichtigste LB. Was jetzt nicht heißen soll, dass es das Allheilmittelchen ist. Denn ne Arche in der EZ, FMA, HMA ist dezent sinnfrei, da hat man mehr schaden wie Nutzen von aber das ist eine andere Sache.

Zumal die Arche eine Art Problemlöser ist für:
Platz
Medis
FP

Ich denke mal es hat auch einen Grund warum in der LB Rangliste, die Archen das sagen haben. Denn ein Koloseum ist mir da noch nicht untergekommen zum Beispiel. Auch wenn Serverstats passiv verfolge, ist das erste LB was gebolzt wird die Arche. Also willste wirklich damit sagen, dass all die Spieler die so spielen und sich oben in der Rangliste finden keine Ahnung vom Spiel haben. Denn gemäß deiner Aussage, kann man das durchaus rauslesen.

Aber ich gebe dir gerne die Option, mich vom Gegenteil zu überzeugen mit Hieb- und stichfesten Argumenten. Bzw. ich bitte dich sogar höfflichst darum wenn du mich schon so von der Seite angehst :)
 

DeletedUser34616

Guest
Ok, wie war das Thema nochmal?
Achja, mehr Strategie, weniger dummes Rumgeklicke. Insbesondere dort wo es dermaßen ausartet wie bei der Moppelei. Ist Inno willens dieses Element etwas zurückzufahren oder muss ich mir jetzt FL und Gilde danach auswählen, dass die Leute keinen Wert auf Moppelei legen und ich trotzdem Handelspartner habe? Die Kombi dürfte ziemlich schwierig zu finden sein.
 

DeletedUser

Guest
Ok, wie war das Thema nochmal?
Achja, mehr Strategie, weniger dummes Rumgeklicke. Insbesondere dort wo es dermaßen ausartet wie bei der Moppelei. Ist Inno willens dieses Element etwas zurückzufahren

Exzessive Moppelei kann aber auch in eine Stategie mit eingebunden werden, nämlich zusammen mit den 3 Helfer-LG (Regenwaldprojekt, Saatguttresor, Dynamischer Turm) und womöglich noch anderen Dingen/Verhaltensweisen/LG etc. Wie erfolgreich diese Strategie ist, wird von Fall zu Fall unterschiedlich sein und von der Spielweise abhängen.

Grundsätzlich ist es in diesem Spiel aber so, dass mit zunehmender Anzahl der Klicks auch die Belohnungen ansteigen (kürzere Produktionszeiten = größerer Output, größere Moppelanzahl = mehr Münzen, BP, FP-Spendemöglichkeiten, mehr Klicks im Kampf = u.U. weniger Verluste, mehr weltenübergreifende Klicks = spezialisierbare Nebenwelten etc.).
 

DeletedUser

Guest
Ok, wie war das Thema nochmal?
Achja, mehr Strategie, weniger dummes Rumgeklicke. Insbesondere dort wo es dermaßen ausartet wie bei der Moppelei.
nein, eigentlich war das nicht das thema. es ging anfangs darum wie schwierig das spiel früher für einsteiger war. früher war die "moppelei" noch viel anstrengender, weil man noch städte besuchen musste und ein bestimmtes gebäude anklicken musste - bloß keine deko - sonst hast du böse nachrichten vom besitzer der stadt bekommen. nicht zu vergessen, dass spätestens nach dem besuch jeder 20. stadt der flash player abgeschmiert ist :D
 

DeletedUser954

Guest
genau, doch das positive daran:
du hast immer gesehen wie weit ein jeder war und konntest dich dann auch mal in anderen Städten umschauen

jepp,das waren noch zeiten,heute ist nur noch interessant wie viel man gegen seine eigenen einheiten kloppt,wenn ich sehe wieviel energie da manche einbringen kann man sich nur kaputt lachen und dann bekommt man auch noch PN's von diesen spielern wie toll sie sind:D.aber inno möchte ja die einfachsten sachen nicht umsetzen,ist zuviel arbeit,zahlende kundschaft kommt immer neu
 

Capo.

Finsteres Genie
Inno lässt sich aber immer wieder was neues Einfallen. "Super Angebote". Sowas habe ich gerade bekommen weil ich in ner Nebenwelt das Tutorial beendet habe. Das was es gibt ist übels unverhältnismäßig zu dem was es kostet. Hatte davor noch ne Einblende das ein Bonus bis 266% möglich ist, fragt sich nur worauf sich diese Aussage bezieht. So casht man richtig die neuen Spieler ab! :D
Screenshot_7.png
Screenshot_6.png
Screenshot_8.png
Screenshot_9.png
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser29372

Guest
ANFANG:
Also um mal zurück auf den Ursprung zu kommen von dem Thread:

Hier ist meine persönliche Darstellung wie sich das Spiel für mich entwickelt hat.

Ich hab persönlich erst richtig Ende März 2016 angefangen zu zocken:

Erst ganz gemütlich, schön ein LB nach dem anderen gestellt, Zeus, Hagia, Aachner, CDM, etc.

Dann als ich Blut geleckt habe und massiv expandieren wollte hab ich mal geguckt in der RL wie die ganzen Topspieler an Ihre FP kommen und da stieß, ich überall auf die SdW. Dort hab ich etwas genauer nachgehackt und mich erkundigt wie ich am schnellsten und günstigsten an viele SdW komme und da war die Antwort stimmig und hieß warte das Sommerevent ab. Das hab ich auch gemacht hab damals ca. 36.000 Dias reingepumpt mit dem Resultat dass ich ca. 100 SdW danach hatte.

Dann kam die Arche und zur der Zeit war ich im JHW genau wie meine Schreinstadt. Aufgrund der jetzigen FP Situation war es mir möglich auch Güter zu kaufen für den Bau des Inno und des Cape welches ich geschenkt bekommen habe. Aber auch für die Arche dich mir für damals 300 FP gekauft habe.

Anfangs war ich nicht so überzeugt und hab das Augenmerk auf andere Lbs gelegt. Aber da ich auch die Rangliste verfolgt habe wurde mir im November was auffällig. Denn es gab "2 Fördergruppen" die mir ins Auge stießen, die eine angeführt von Quoras die andere von HugeArk. Ich dachte mir wie ist es möglich ein LB so schnell nach oben zu holzen und wenn ja wie.

Daraufhin wurde ich neugierg und hab Nachforschungen angestellt, mit dem Ergebnis, dass sie sich in Rotation die Plätze selbst zugeschoben und immer mit Mäze x ihrem aktuellen Bonus bei dem jeweilig anderen einbezahlt haben, was zur Folge hatte dass der Einsatz des LB Besitzer erheblich geringer war als das bei meinen damals noch kleinstufigen LBs der Fall war. Da war mir klar, das muss ich auch sofort auf biegen und brechen haben Koste es was es wolle.

Also hab ich begonnen alles in der Forschung, als auch GE, sowie LBs stehen zu lassen und alles in die Arche zu pumpen. Dafür hab ich mir damals die ersten Spieler geschnappt die die Arche schon oben hatten und hab diese mit 50% sprich dem Minimum P1 & 2 belegen lassen. P3-5 war dann für die Gildies weil die das gleiche im Sinn hatten wie ich und so konnten wir uns die BP immer zuschieben.

Mitte Januar 2017 war es dann soweit meine Arche war auf 80 Stand Ende November 2016 25 Sprich in nicht mal 2 Monaten 55 Stufen nach oben geholzt und das in der JHW und noch als einer der ersten 20 die die Arche auf 80 hatten und vom ZA der niedrigste.

Der Vorteil war ich konnte konkurrenzlos in der JHW bei den NBs Unmengen FPs generieren und hab dann auch begonnen nach und nach meine Lbs hochzujagen beginnend mit Cape und CDM.

GEGENWART-JETZT
Aber ich wollte mehr viel mehr am besten alles. Deswegen hab ich dann begonnen durch die ZAs zu rasen und die Ära des Dealens einzuläuten bzw. mitzubegründen. Weil mir bewusst war dass es bald nur so von 80er Archen wimmeln würde. Also hab ich begonnen so gut wie jeden auf meiner FL anzuschreiben und im angeboten du gibst mir permanent P1 in deinem LB dafür mach ich dir einen Top-Preis. Die waren hellauf begeistert weil die kannten bis dahin nur 1,5er Förderung.

Postiv für mich:
-Stand als gutherziger Samarita da
- hatte super Image weil ich den Leuten auch erklärt habe wie die Archeförderung funktioniert und darüber informiert dass es auch viele Abzocker gibt
- hatte viele Weiterempfehlungen (hieß meistens wenn du einen guten Partner brauchst wende dich an den FP-Uhu also meine Wenigkeit, denn der berät die fair und nüchtern).



KONKURRENZ:
Mein Entwicklung und mein Verhalten wurde nicht unbedingt mit Freude gesehen:

Gründe:
-Hab die Preise immer weiter in die Höhe geschraubt damit die Neu 80er Archen auch ja nicht den Hauch einer Chance haben ist auch der Grund warum meine Arche Stufe 111 ist.
-Gezielte abwerben von Archen die von größen Spielern als meiner einer bespendet werden. Heißt kurz und bündig er bietet dir 1,8 ich biete dir 1,85 wenn ich den Platz bekomme und du User X von dem Lb ausschließt
-Skrupellose agieren in der NB (Sprich alles gelevelt um auf P1 zu kommen egal ob Stufe 60er Inno, Cape oder andere wichtige LBs)
- gezieltes schädigen von andern Spielern (Einer anderen Arche z. B. in einer einzigen LB Stufe 1200 FP Mieße reingedrückt und dabei selbst kaum Gewinn gemacht).
uvm.


Mein Motto damals: Je mehr ich größeren Spielern schade desto besser. Weil wenn ich ihnen FP entziehe kann ich auch auf sie ausschließen. Oder anders formulierte Destruktivität als Trumpf.

RESULTAT zu meiner HOCHZEIT:
tägliches Klickvolumen oft über 50.000 FP am Tag (zwischenzeitlicher Marktführer)
täglicher FP Reinzwuchs über 2.500 FP am Tag
Ausstandsvolumen (Rein Ausstand) über 125.000 FP
Gelevelte Lbs alle 5,5 Tage lt. Ereignisübersicht über 300
Täglicher Medi-Zuwachs über 1.000.000 Medis alle 24 H
(Wer es nicht glaubt kann in der Signatur nachgucken bei den Links bei mir)

STAND JETZT:

FP-Jagd eingestellt (weil das Volumen mit dem Einzahlssystem auf Dauer nicht mehr handlebar war als Arbeiter)
Deals weitesgehend auch eingemottet
Tägliche FP-Ernte stagniert derzeit bei noch 715 FP am Tag netto Tendenz steigend

MEINE LEHRE: NICHT NUR ZU WENIG FP KÖNNEN DEN RUIN BEDEUTEN AUCH ZUVIELE !!!

Und um die Brücke auf das jetztige zu schlagen:

Jedes Spiel entwickelt sich weiter ob jetzt zum bessern oder schlechteren das sei jedem selbst überlassen.
Ich kann nur sagen so wie das Spiel jetzt ist gibt es für neue Spieler bessere Möglichkeiten aufzuholen als früher. Aber auch Extremspielern /Payern die Chance sich ein Monopol zu errichten von dem her ist jedem geholfen. Ich für meinen Teil spiele FOE nicht mehr kompetitiv sondern nur noch Just for Fun.

LG Markus
 
Es ist egal welche Browsergame du spielst, die *Nicks* sind andere. Wenn die sogenannte Top Spieler ihre puste ausgeht, versammel sich!
Um alle andere auf den jeweilige Server zu beweißen zu wollen was sie letztendlich drauf haben.

Betrachte "Top Zocker" wie Hochleistungssportler, wenige von denn halten es lange durch..
Ich bekomme eine Verwarnung wegen ein Satz im English (Fremdsprache)
Gibt mir die nächste:
I like to dance :D
 
Oben