FoE - was wird nur aus dir?

DeletedUser18029

Guest
Hallo,
ich möchte hier mal öffentlich über die Entwicklung des Spieles schreiben und was mich daran stört.

Damals:
Als ich angefangen habe (Pfingsten 2013), war dies ein tolles Game, man brauchte ewig lange um in der Forschung weiter zu kommen, weil nicht nur die FP's fehlten, sondern auch die Güter (und ja, sogar die Vorräte).
Man hatte eine Gilde, und produzierte GEGENSEITIG, damit jeder mit Ach und Krach irgentwie weiterkommen konnte.

Heute:
Es gibt irgentwelche Endgamer, die dir alles für ein paar Forgepunkte anbieten, nur damit sie noch weiterkommen, zu allem überfluss bezahlen sie dir dann auch noch das Cape, und du kommt dann als kleiner Spieler schnell vorran. Du kannst deine Stadt komplett auf Münzen und Vorräte auslegen, den Güter werden dir ja hinterhergeschmissen.
----> heute ist man deutlich schneller durch als damals!

Es kam dann das Sommerevent, bis heute noch das beste Event, und es war sehr reizvoll es zu spielen. Die Quests waren noch schwer zu erledigen, weil man eben noch nicht viel hatte, und man musste sich richtig reinhängen, um irgentwie an seine Tickets zu kommen.
Und ja: Damals hatte man sogar noch für Münzen oder BP's gedreht! Heute ist ja schon der kleinste Spieler nur auf Schreine aus!

Und heute? Heute kannst du einfach ständig die Gilde wechseln (über die automatisch beitreten funktion), kannst am Tag soviel Motiverien/Polieren wie du möchtest, und hast sehr sehr schnell deine bps zusammen (Güter werden dir hinterhergeschmissen, ist ja klar).
Wir haben Wochen-Monate auf so ne beknackte letze BP immer gehofft!!!

Danach kam die Jahundertwende raus (wenn ich das Chronologisch noch im Kopf habe), bis heute das beste Zeitalter Ever!
---> 2 Super LG's!
---> tolle neue änderung mit 2 spurigeer straße (ja, man musste tatsächlich mal sich den kopf zerbrechnen, wie man das hinkriegen soll, mit der stadt)
---> Die Gebäude wurden Größer (alcatraz, rinderfarm etc.)

Und was sind die neuen ZA heute?
---> 1 mieses LG nach dem anderen
---> jetzt neue Gebäude, die in keiner Hinsicht besser als die aus dem ZA drunter sind.
---> immer nur das gleiche Schema.

Danach kam das Rebelacing der LG's.
Es wird bis heute noch darüber sich beschwert, doch Meinungen interessiert ja Inno nicht...
und glaubt ihr, sie hätten die Iza provinzen (mit über 100% bonus) zurückgesetzt? NEIN! Man setzt nur die LG's die dir was bringen runter, aber der Gegner bleibt gleichstark!

Dann kam das GVG:
--> es war wirklich eine Tolle Sache, man beschaffte sich die Güter über handel, baute seine Stadt mit Gütern und Gleichzeitig Truppen voll, um aktiv bleiben zu können.
---> jeder war nur am sektoren gewinnen interessiert, was anderes war garnicht denkbar.

doch recht schnell kam natürlich das Ende vom Anfang, die Einführung des Observatoriums und des Atomiums:

die großen gilden nahmen immer mehr sektoren ein, da ihnen es ja nicht an gütern mangelte.
die kleinen hatten dadurch immer weniger Spaß am GVG, und zogen sich immer weiter zurück.
Was blieb, waren 4-5 Gilden, mit rießen Sektoren bereichen! (und diese stehen noch heute)

Nun, wie sieht das GVG heute aus?
--> Sektoren interssieren keinen mehr, Punkte Punkte Punkte!!!
--> jede BA besteht:
a) aus trommlern und agenten
b) aus 8x Helden

Zu a) damit man Selber unmengen punkte kloppen kann, und die andernen nix abbekommen
zu b), man stellt sich gegenseitig Helden bas, Punkte ohne Ende in kurzer zeit!
----> Das GVG wird sehr sehr uninteressasnt, für alle, denen das Punktekloppen zu doof wird.

Die Zukunft des GVG's:
Entweder es wird auf der Alle Zeitalter Map mit 8x sperries belagert
der andere FAll ist, es stirbt ganz aus! Alles was vorher mal eins war, hat sich in tausenden kleine Gilden geteilt, und sie werden sich sicher nciht wieder zusammenraffen, um dann im GVG richtig aktiv zu sein.
---> alle die bis zum 4.Juli viele SEktoren haben, werden diese auf ewig behalten.

Mit der Umstellung auf unendlich viele Stufen freischlaten bei LG's kam dann der Anfang der Level - Ära.
Es wurde gelevelt was das zeug ging, fps für güter ergattert, nur um seine Billiarden Punkte zu bekommen!
Nach fast 2 jahren wurde das jetzt im februar gefixt, aber jetzt gibt es nurncoh einen Lachwert an Punkten.
Zum Vergleichen: Die arche ist auf 80, andere Lgs schießen in die Höhe, und dennoch kommt man einfach nicht weiter in der Rangliste.
----> man sollte auf 20 Punkte pro FP erhöhen!!!

Apropos Arche Stufe 80: Nun kann man auf ewig investieren, um immer wieder mit GEwinn aus den LGs rauszukommen. Mir selber hat es anfangs sehr viel Spaß gemacht, zu sehen wieviel ich am Tag an FP's gewinn mache. Doch mittlerweile gibt es eben die 24/7 Spieler die selbst mir, mit einer Arche stufe 80 fast alles wegnehmen, weil ich - sowas soll es geben- arbeiten muss! Und auch wenn mir das meiste an FP's entgeht, macht es mir keinen Spaß mehr, wie früher, zu zählen wieviel FP gewinn es sind . (für diesen Beitrag werden die meisten mich jetzt hassen, aber:) es ist ja egal ob es jetzt 400 oder 700 sind am tag, sogenau muss man es nicht wissen, ich weiß nur, dass es genug sind.
Damit wären wir auch beim nächsten Thema:
Was stelle ich in meine Stadt?
Das Alca wirft genug Truppen ab, Vorräte und Münzen mach ich beim FP investieren ganz nebenbei (Quests/hohes Chateau), Güter ebenso...
Ich döse also nun Tag für tag vor mich hin, warte auf events, um langsam aber sicher schreine zu bekommen, um noch mehr fps am tag zur verfügung zu haben....

Fazit: Diese Entwicklung des Spieles ist traurig! Ein interssantes Spiel, dass sehr aufregend war, weil man nicht vorrangekommen ist, landet im Sinnlosen Autokampf klicken und FP investiern. Daran werden auch die neuen Änderungen am GVG nciht viel ändern.

Ich verliere immer mehr die Motivation am Spiel, und spiele meist nurnoch per Handy, gehe nur zum Investieren an den PC (weil ja innogames in die app nicht das fp spenden per +button einführt)...

Ich danke allen, die das hier bis zum Ende gelesen haben :)
mit freundlichen Grüßen
neco

Ps: Update: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/foe-was-wird-nur-aus-dir.24178/page-7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich persönlich gilt. Je mehr Features, Events, etc. desto mehr Preise. Und das alles komplett kostenlos wenn man sich im Griff hat. Klar gibt es auch mehr Müll. Aber der stört mich nicht wirklich. Und je mehr Zufallselemente desto eher gleichen sich Glück und Pech wieder aus. Dann hat eben der eine in einem Event mehr Glück und der andere im anderen . So gleicht sich das auch wieder aus.
 

DeletedUser32379

Guest
Selbst bei den LG's wurde die Mehrzahl in AZ und OZ mit Zufallselementen versehen.
Dies fing in der Zukunft mit dem Regenwald an.

Ansonsten halte ich (auch wenn ich Dir im Übrigen recht gebe) die LG ([korrigierende Ergänzung:] mit Ausnahme des Reliktpömpels) für die wenigen Dinge, wo der Zufall sogar eine Verbesserung ist. Ich bekomme über das Atlantis-Museum wesentlich mehr, als über die Voyager. Der Kraken und die AO sind ebenfalls nicht verkehrt (wenn auch beide ein Talent dafür haben, bevorzugt dann zu zünden, wenn die gegenerische Einheit beim nächsten Treffer soweiso kaputt wäre (AO) oder die gegnerische Deff aus zwei Zahnstochern besteht (Kraken). Da beide aber FP werfen, sehe ich das weniger tragisch. Und oft genug paßt es ja auch.... ;) )
 

DeletedUser24037

Guest
Ob sich die Gewinne ausgleichen oder nicht......

Fakt ist, das es einfach nur nervig ist, wie beim angeblich tollem Forge Bowl,.......man muss ewig die Bälle sammeln...um sie dann ggf irgendwann für sich am besten einsetzen zu können...wo ist da der Reiz?

3 Wochen lang Quest erledigen...........ohne etwas machen zu können......und am Ende gibts Bullshit?......dann haste wochenlang gesammelt für nichts
Immer mehr setteile-xxx Updates.........es nervt definitiv........und hat mit SPASS nichts mehr am Hut
 

DeletedUser

Guest
Jetzt benutz ich die 5 Dias ja schon seit geraumer Zeit zum Einsammeln, somit denke ich mal ich weiß wie das zu benutzen ist. Heute schaue ich nach 11 Stunden wieder rein, und alles steht auf 5 min Produktionen.... So besoffen war ich gestern auch nicht als dass ich da falsch geklickt hätte :(
Denke es wird echt Zeit mal was sinnvollerer mit seiner Zeit anzufangen. :mad:
 
Jetzt benutz ich die 5 Dias ja schon seit geraumer Zeit zum Einsammeln, somit denke ich mal ich weiß wie das zu benutzen ist. Heute schaue ich nach 11 Stunden wieder rein, und alles steht auf 5 min Produktionen.... So besoffen war ich gestern auch nicht als dass ich da falsch geklickt hätte :(
Denke es wird echt Zeit mal was sinnvollerer mit seiner Zeit anzufangen. :mad:

Ich befürchte, das Du doch "so besoffen" warst. ;) Nach dem einsetzen der 5-Dias öffnet sich nämlich ein Fenster, wo man dann eine von den 6 Produktionszeiten auswählen kann. Du hast da mit 100 %-iger Sicherheit die 5 min ausgewählt!

Mit dem anderen haste natürlich Recht, man kann seine Freizeit auch sinnvoller einsetzen! :)
 

DeletedUser

Guest
Ich befürchte, das Du doch "so besoffen" warst. ;) Nach dem einsetzen der 5-Dias öffnet sich nämlich ein Fenster, wo man dann eine von den 6 Produktionszeiten auswählen kann. Du hast da mit 100 %-iger Sicherheit die 5 min ausgewählt!

Mit dem anderen haste natürlich Recht, man kann seine Freizeit auch sinnvoller einsetzen! :)

LoL, kann ja sein, allerdings hab ich das heute Morgen erledigt, und nicht gestern Abend. Und die Dia-Funktion setz ich ja jetzt schon seit geraumer Zeit ein, da mir das andere doofe geklicke aufn Geist geht. 5min und 24St liegen aber verdammt weit auseinander um sie zu verwechseln. Was solls, ich mach's wie immer. Wenn was nicht sofort erklärbar ist kriegt Frau oder Hund (oder beide) die Schuld!!! ;)
 

DeletedUser

Guest
Du wirst es nie verstehen, dass es in jedem Spiel immer wieder Veränderungen gibt. Man kann eben nicht auf dem Stand wie vor 5 Jahren bleiben, weil dann würde es trist und langweilig werden.

Auch muss man bedenken, dass es genug andere Online-Games gibt und da muss man auch mithalten. Soviel zum Thema, über den Tellerrand schauen.

Weil es hier besser hinpasst:

Lotteriespiele gibt es wie Sand am Meer, nach Strategiespielen muss man ewig suchen, zumindest als Browsergame. Insofern hatte FoE in der Vergangenheit schon ein Alleinstellungsmerkmal, welches man aufgab. Gegen Neuerungen und Veränderungen ist nichts einzuwenden, aber in Punkto Strategie tritt das Spiel hier seit 5 Jahren auf der Stelle bzw. es macht sogar gravierende Rückschritte. Man hat es eben nicht geschafft, das Bewährte zu erhalten und zu verbessern. Das stösst immer mehr Spielern negativ auf. Einfach irgendwelchen Trends hinterherzulaufen, ohne darauf zu achten ob es wirklich Sinn macht, mag zwar Gewinne generieren, wird das Spiel aber mittelfristig sterben lassen.

Aber die Weitsicht hat nunmal nicht jeder, mal schauen wie viel Weitsicht Inno noch beweist. Wenn man an HTML5 bastelt, dann will man das Spiel wohl noch eine Weile am Leben halten. Dafür müsste dann aber endlich dieser Casino Klamauk beendet werden und das strategische Element wieder im Vordergund stehen.

Die Frage ist halt eben auch, ob die Befürworter dieser Casino Bude, die FoE mittlerweile geworden ist, wirklich im richtigen Spiel sind und damit wirklich ein guter Ratgeber für Inno sind.
 
Ein Spiel sollte so gestaltet werden das es durchgehend Spaß macht.
Das ist Inno mit FoE nicht gelungen.

1. Motivieren/polieren hat nichts mit Spaß zu tun, das ist einfach nur stumpf und viel zu stark in das Spiel eingebunden.

2. Die Taverne ist für die "älteren" Spieler uninteressant.
Wer die 500 Tages Fp überschritten hat braucht weder die Fp noch irgendeinen anderen Boni der Taverne.
Auch hier wieder das stumpfe durchklicken um die Tavernen zu besuchen, so ein Mist.
Und dann öffnet sich jedesmal die Taverne und man muß nochmal klicken um sie zu schießen, was soll das?
Nein ihr FoE Mitarbeiter, das macht keinen Spaß, das ist dämlich.

3. Nach der Zukunft wird es dann völlig Sinnfrei.
Die GE wird deutlich schwerer aber es gibt keine Belohnungen die man auch nicht vorher bekommen hätte.
Neue Einheiten, Gebäude usw., alles überflüssig.
Wer bis hierhin durchgehalten hat braucht keine weiteren Gebäude die Münzen, Einwohner oder Vorräte bringen.
Wohngebäude sind längst aus der Stadt verschwunden und durch eine hohe Inno Tower Stufe ersetzt.
Münzen und Vorräte hat man im Giga Bereich.
Häfen die teuer betrieben werden nur für sinnlose Forschung.
Natürlich hat man kein Problem die Güter dafür zu bezahlen aber wozu?
Das hat doch nichts mit Spaß zu tun.
Wenn ich meine LB nach oben bringe erfahre ich eine Verbesserung, jedoch mit jedem weiteren Forschungsschritt wird diese Spiel einfach nur schlechter.

4. Die Events werden auch nicht besser.
Immer diese Aufgaben wie "erforsche" oder "erobere", nur selten werden Alternativen angeboten.
Damit zwingt ihr die Leute durch die Forschung oder das Event ist gelaufen.
Ein paar Monate Spiel und man braucht das ganze Eventzeug nicht mehr.
Schreine wandern inzwischen wieder ins Inventar weil auch die Mitspieler keine Lust mehr haben jeden Tag zu moppeln und ungemoppelte Schreine machen keinen Sinn.
Waren bei mir mal über 140 aber selbst für die verbleibenden 110 reicht die Motivation nicht mehr trotz voller Listen mit aktiven Spielern.

5. Die täglichen Herausforderungen, kläglich.
Meist viel zu zeitaufwendig und dann bekommt man einen Zufallspreis.
Was soll das?
Wie wäre es mit einer klaren Ansage? Erfülle die Aufgaben und erhalte den Preis!
Sammel erfüllte Aufgaben und erhalte bessere Preise, fertig.

Warum kann man nicht mal ausetzen weil es nur Mist gibt oder die Zeit fehlt, ohne durch Abzug bestraft zu werden?
Das ist ein Spiel und das RL geht vor, oder wollt ihr nur Rentner und Arbeitslose als Kunden?
Zwingt uns doch nicht euer Spiel auf. Bietet die Möglichkeit der Herausforderung an aber überlasst uns wie wir damit umgehen.

Die Grafik hat sich verbessert aber das Konzept wurde ab der Zukunft mit jeder Epoche weiter verstümmelt.
- Ist das reines Kalkül? Will Inno die "älteren" Spieler loswerden?
Wer alles hat gibt auch kein Geld mehr aus.

FoE Werbung sieht man täglich.
Ein gutes Produkt braucht die Werbung nur am Anfang, der Rest kommt durch Mundpropaganda.
Die meisten in meiner Gilde spielen schon Jahre und sind unzufrieden, viele spielen mit dem Gedanken das Spiel einzustellen.
Das fällt nicht leicht denn man hat sich ja was aufgebaut, auch wenn es nur Pixelmüll ist.
Es ist eigentlich nur die gute, langjährige Gemeinschaft die viele im Spiel hält.

Meine Meinung: Die FoE Führungsetage macht seit langer Zeit keinen zufriedenstellenden Job damit Langzeitspieler auch weiterhin Spaß am Spiel haben können.
 

DeletedUser34616

Guest
@xmedia: Wie schauen deine Vorschläge zur Verbesserung aus?
Gerade 1+2 finde ich auch extrem nervig, aber wie ändern?

Gibt es bei solchen Browserspielanbietern überhaupt die Motivation Elemente einer Wirtschafts-/Stadtsimulation einzubauen, oder ist gerade dummes Rumgeklicke das Ziel und man setzt einfach darauf, dass die Gildengemeinschaft die Leute schon irgendwie bei der Stange hält?
 
5. Die täglichen Herausforderungen, kläglich.
Meist viel zu zeitaufwendig und dann bekommt man einen Zufallspreis.
Was soll das?
Wie wäre es mit einer klaren Ansage? Erfülle die Aufgaben und erhalte den Preis!
Sammel erfüllte Aufgaben und erhalte bessere Preise, fertig.
Dann würdest du dich nicht mehr beschweren, dass du nicht den Preis bekommen hast den du gerne gehabt hättest sondern beschwerst dich, dass es häufig keine gescheiten Preise gibt. Würde glaube ich nichts ändern.
 
Oben