FoE - was wird nur aus dir?

DeletedUser18029

Guest
Hallo,
ich möchte hier mal öffentlich über die Entwicklung des Spieles schreiben und was mich daran stört.

Damals:
Als ich angefangen habe (Pfingsten 2013), war dies ein tolles Game, man brauchte ewig lange um in der Forschung weiter zu kommen, weil nicht nur die FP's fehlten, sondern auch die Güter (und ja, sogar die Vorräte).
Man hatte eine Gilde, und produzierte GEGENSEITIG, damit jeder mit Ach und Krach irgentwie weiterkommen konnte.

Heute:
Es gibt irgentwelche Endgamer, die dir alles für ein paar Forgepunkte anbieten, nur damit sie noch weiterkommen, zu allem überfluss bezahlen sie dir dann auch noch das Cape, und du kommt dann als kleiner Spieler schnell vorran. Du kannst deine Stadt komplett auf Münzen und Vorräte auslegen, den Güter werden dir ja hinterhergeschmissen.
----> heute ist man deutlich schneller durch als damals!

Es kam dann das Sommerevent, bis heute noch das beste Event, und es war sehr reizvoll es zu spielen. Die Quests waren noch schwer zu erledigen, weil man eben noch nicht viel hatte, und man musste sich richtig reinhängen, um irgentwie an seine Tickets zu kommen.
Und ja: Damals hatte man sogar noch für Münzen oder BP's gedreht! Heute ist ja schon der kleinste Spieler nur auf Schreine aus!

Und heute? Heute kannst du einfach ständig die Gilde wechseln (über die automatisch beitreten funktion), kannst am Tag soviel Motiverien/Polieren wie du möchtest, und hast sehr sehr schnell deine bps zusammen (Güter werden dir hinterhergeschmissen, ist ja klar).
Wir haben Wochen-Monate auf so ne beknackte letze BP immer gehofft!!!

Danach kam die Jahundertwende raus (wenn ich das Chronologisch noch im Kopf habe), bis heute das beste Zeitalter Ever!
---> 2 Super LG's!
---> tolle neue änderung mit 2 spurigeer straße (ja, man musste tatsächlich mal sich den kopf zerbrechnen, wie man das hinkriegen soll, mit der stadt)
---> Die Gebäude wurden Größer (alcatraz, rinderfarm etc.)

Und was sind die neuen ZA heute?
---> 1 mieses LG nach dem anderen
---> jetzt neue Gebäude, die in keiner Hinsicht besser als die aus dem ZA drunter sind.
---> immer nur das gleiche Schema.

Danach kam das Rebelacing der LG's.
Es wird bis heute noch darüber sich beschwert, doch Meinungen interessiert ja Inno nicht...
und glaubt ihr, sie hätten die Iza provinzen (mit über 100% bonus) zurückgesetzt? NEIN! Man setzt nur die LG's die dir was bringen runter, aber der Gegner bleibt gleichstark!

Dann kam das GVG:
--> es war wirklich eine Tolle Sache, man beschaffte sich die Güter über handel, baute seine Stadt mit Gütern und Gleichzeitig Truppen voll, um aktiv bleiben zu können.
---> jeder war nur am sektoren gewinnen interessiert, was anderes war garnicht denkbar.

doch recht schnell kam natürlich das Ende vom Anfang, die Einführung des Observatoriums und des Atomiums:

die großen gilden nahmen immer mehr sektoren ein, da ihnen es ja nicht an gütern mangelte.
die kleinen hatten dadurch immer weniger Spaß am GVG, und zogen sich immer weiter zurück.
Was blieb, waren 4-5 Gilden, mit rießen Sektoren bereichen! (und diese stehen noch heute)

Nun, wie sieht das GVG heute aus?
--> Sektoren interssieren keinen mehr, Punkte Punkte Punkte!!!
--> jede BA besteht:
a) aus trommlern und agenten
b) aus 8x Helden

Zu a) damit man Selber unmengen punkte kloppen kann, und die andernen nix abbekommen
zu b), man stellt sich gegenseitig Helden bas, Punkte ohne Ende in kurzer zeit!
----> Das GVG wird sehr sehr uninteressasnt, für alle, denen das Punktekloppen zu doof wird.

Die Zukunft des GVG's:
Entweder es wird auf der Alle Zeitalter Map mit 8x sperries belagert
der andere FAll ist, es stirbt ganz aus! Alles was vorher mal eins war, hat sich in tausenden kleine Gilden geteilt, und sie werden sich sicher nciht wieder zusammenraffen, um dann im GVG richtig aktiv zu sein.
---> alle die bis zum 4.Juli viele SEktoren haben, werden diese auf ewig behalten.

Mit der Umstellung auf unendlich viele Stufen freischlaten bei LG's kam dann der Anfang der Level - Ära.
Es wurde gelevelt was das zeug ging, fps für güter ergattert, nur um seine Billiarden Punkte zu bekommen!
Nach fast 2 jahren wurde das jetzt im februar gefixt, aber jetzt gibt es nurncoh einen Lachwert an Punkten.
Zum Vergleichen: Die arche ist auf 80, andere Lgs schießen in die Höhe, und dennoch kommt man einfach nicht weiter in der Rangliste.
----> man sollte auf 20 Punkte pro FP erhöhen!!!

Apropos Arche Stufe 80: Nun kann man auf ewig investieren, um immer wieder mit GEwinn aus den LGs rauszukommen. Mir selber hat es anfangs sehr viel Spaß gemacht, zu sehen wieviel ich am Tag an FP's gewinn mache. Doch mittlerweile gibt es eben die 24/7 Spieler die selbst mir, mit einer Arche stufe 80 fast alles wegnehmen, weil ich - sowas soll es geben- arbeiten muss! Und auch wenn mir das meiste an FP's entgeht, macht es mir keinen Spaß mehr, wie früher, zu zählen wieviel FP gewinn es sind . (für diesen Beitrag werden die meisten mich jetzt hassen, aber:) es ist ja egal ob es jetzt 400 oder 700 sind am tag, sogenau muss man es nicht wissen, ich weiß nur, dass es genug sind.
Damit wären wir auch beim nächsten Thema:
Was stelle ich in meine Stadt?
Das Alca wirft genug Truppen ab, Vorräte und Münzen mach ich beim FP investieren ganz nebenbei (Quests/hohes Chateau), Güter ebenso...
Ich döse also nun Tag für tag vor mich hin, warte auf events, um langsam aber sicher schreine zu bekommen, um noch mehr fps am tag zur verfügung zu haben....

Fazit: Diese Entwicklung des Spieles ist traurig! Ein interssantes Spiel, dass sehr aufregend war, weil man nicht vorrangekommen ist, landet im Sinnlosen Autokampf klicken und FP investiern. Daran werden auch die neuen Änderungen am GVG nciht viel ändern.

Ich verliere immer mehr die Motivation am Spiel, und spiele meist nurnoch per Handy, gehe nur zum Investieren an den PC (weil ja innogames in die app nicht das fp spenden per +button einführt)...

Ich danke allen, die das hier bis zum Ende gelesen haben :)
mit freundlichen Grüßen
neco

Ps: Update: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/foe-was-wird-nur-aus-dir.24178/page-7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich warte auch noch auf Güter für meine Arche dann kann´s losgehen. Denke auch das wenn man ihn andere LB investiert auch eine hübsche summe übrig bleibt wenn man seinen Nachbarn hilft. (Nur bei sicheren Investitionen versteht sich). So hat man auf Stufe 10 30% Gewinn bei 3-4 LB die lvl in der Woche auch eine Möglichkeit außerhalb der Gilde FP zu vermehren.

@Frau Bolle: sry ein freudscher Verschreiber. Hab wohl an Frau Holle gedacht. Weil die Namen sehr ähnlich sind.
 

DeletedUser

Guest
Ich warte auch noch auf Güter für meine Arche dann kann´s losgehen. Denke auch das wenn man ihn andere LB investiert auch eine hübsche summe übrig bleibt wenn man seinen Nachbarn hilft. (Nur bei sicheren Investitionen versteht sich). So hat man auf Stufe 10 30% Gewinn bei 3-4 LB die lvl in der Woche auch eine Möglichkeit außerhalb der Gilde FP zu vermehren.

Stell dir das mal nicht so einfach vor. Zum einen ist es natürlich auch ZA abhängig. Ich habe meine Arche tatsächlich erst in der ZK ausgebaut und da gibt es schon mal viele Spieler mit Archen irgendwo zwischen 10 und 20, also hast Du schon viel Konkurrenz. Fängst Du sehr früh an, irgendwo im Mittelalter zum Beispiel dann wird es da kaum Konkurrenten geben. Was dann aber noch erschwerend dazu kommt, die meisten Spieler haben mittlerweile feste Tauschpartner und da werden auf den Plätzen 1 bis 3 doch sehr oft das doppelte bis dreifachfache der Belohnung eingezahlt. Die Selbstaufsteller sind mittlerweile eher selten zu finden und dass die NB mittlerweile alle 2 Wochen durcheinander gewürfelt wird ist auch nicht unbedingt hilfreich.

Ich will zwar nicht behaupten, dass dein Vorhaben nicht funktionieren kann, aber einfach wird es nicht gerade.
 
Bin auf Korch haben schon min einen der seine Arche auf 73 hat aber immer noch in der Gegenwart ist, wie ich. Man hat es einfacher in einer großen Gilde, aber dafür ist das Spiel bald nicht mehr so Interessant für ihn.

Ich werde mich auf machen aus der Gegenwart in die Zukunft damit ich meine Arche kriege.
 

DeletedUser

Guest
Man hat es einfacher in einer großen Gilde, aber dafür ist das Spiel bald nicht mehr so Interessant für ihn.

Von Gilden hab ich auch nie was gehalten, wollte immer alles allein schaffen. Natürlich braucht man da auch Freunde mit denen man zusammen arbeitet, aber da schenkt man sich gegenseitig nicht viel so wie es leider in vielen Gilden üblich ist. Ich verstehe jetzt zwar nicht ob das Spiel wegen der Gilde oder wegen der Arche für ihn uninteressant wird. Ich kann dir aber versichern, mir macht das Spiel mit der hohen Arche noch viel mehr Spass wie vorher. Mit der Arche fängt der Spass bei mir erst an, bis ich die wichtigsten LG's auf 80 hab wird es bestimmt noch 2 oder 3 Jahre dauern. Cape, Orange, Zeuss, Aachener, CdM, Chateau, Alca........ OMG (nein, das ist kein LG :p), die Liste ist lang :D. Und im Ranking möchte ich auch noch irgendwo in den Top 50 landen.
 

DeletedUser33976

Guest
Meiner Meinung nach sind hohe Archen nirgends ein Problem, das Problem ist dieses LG hochziehen mit Archebonus. Jaja, ist effizienter. Aber eine Level-Methode bei der ich mich über unerwartete FP Spenden in mein LG ärgern muss ist doch irgendwie doof
 

DeletedUser24285

Guest
Bei der Arche reicht manchmal schon Level 60 mit 80%. Damit kann man super bei der Nachbarschaft und in der FL in den LBs marrodieren. Da sind gemütlich 150-200 FP am Tag drin - optimierte FL vorausgesetzt. Mit Level 60 kann man auch super in der Gilde helfen und in den Ketten mitwirken. Das bringt nicht nur FP sondern auch BP. Level 80 bringt dann natürlich mehr - dann kann man seine LBs mit 90% gegenseitig fördern. Diese 10% mehr kosten aber auch sehr viel mehr - Level 60-80 ist sehr teuer.

Trotzdem muss man berücksichtigen das die Arche (selbst auf 60) kein Ponyhof ist - alleine die BPs zu sammeln kostet Zeit und FP - bei einer sehr guten Gilde kommt man da zwar günstig ran - aber man braucht auch eine ganze Menge. Ich hab sie mir extern erkauft - war in 10 Tagen erledigt.
 

DeletedUser19167

Guest
Meiner Meinung nach sind hohe Archen nirgends ein Problem, das Problem ist dieses LG hochziehen mit Archebonus. Jaja, ist effizienter. Aber eine Level-Methode bei der ich mich über unerwartete FP Spenden in mein LG ärgern muss ist doch irgendwie doof

Muss man nicht wenn man sich absrpricht.Die Arche einfach von der Straße trennen Bonus bekommt man ja trotzdem und dann halt verbinden wenn die Spender da sind.Schon kommen keine Fremden dazu.
 

DeletedUser25327

Guest
Als ich letztens bei all den ganzen div. Diskussionen mal gefragt wurde, "was ist eigentlich deine Strategie, was ist dein Ziel?" wurde mir klar, dass ich mich von all den Neuerungen, Events, Questreihen der letzten Monate und div. Spielstrategien anderer Spieler habe treiben lassen und mein eigenes Spiel dabei verloren gegangen ist. Kein Wunder, dass dabei auch für mich der Spaß auf der Strecke blieb. Denn so viel Ehrgeiz wie manche Spieler hier kann und will ich für ein paar Pixel einfach nicht entwickeln. Und fehlendes Los-Glück durch Dias ersetzen und/oder Fortschritt mit Dias erkaufen ist auch nicht meins. So gut gefällt mir FoE jetzt auch nicht.

Auch läuft hier wirklich fast jeder Thread - zuletzt z. B. im Feedback OZ Teil II - letztendlich darauf hinaus , dass jeder, der das Spiel nicht auf eine gewisse Art und Weise spielt und dabei auf Probleme stößt, selber schuld ist und keine Ahnung hat, wie man FoE wirklich richtig spielt. Für mich ist das Levelwahn und langweilige Schleifen-Klickerei. Aber wie heißt es immer so schön: FoE kann jeder spielen wie er mag.

Also mache ich es wieder so, dass ich mein "eigenes" Spiel in dem mir passenden Tempo spiele. Ich nutze die Möglichkeiten, die FoE bietet, aber nur die, die mich auch interessieren. Dabei kommt meine Stadt zwar langsam, aber trotzdem vorwärts. Ich hoffe, dass auch die zukünftigen Events so dezent im Hintergrund bleiben, wie das bei diesem Mai-Event war. Dann klappt das herrlich mit dem ignorieren. Ich erwarte nichts (mehr), nehme mit, was kommt und warte ansonsten einfach mal ab, was hier noch alles so passiert. Noch kann man ja kostenlos und trotzdem mit anderen Spielern gemeinsam gemütlich daddeln. Und während man sowieso im Netz unterwegs ist, hier mal kurz reinzuschauen, passt auch. Mehr bietet FoE für mich derzeit einfach nicht.....
 
Als ich letztens bei all den ganzen div. Diskussionen mal gefragt wurde, "was ist eigentlich deine Strategie, was ist dein Ziel?" wurde mir klar, dass ich mich von all den Neuerungen, Events, Questreihen der letzten Monate und div. Spielstrategien anderer Spieler habe treiben lassen und mein eigenes Spiel dabei verloren gegangen ist.

Sich von irgendwas treiben lassen = nix gut. Nicht im RL, nicht hier. Wir sind ja zum Spass hier :D

Auch läuft hier wirklich fast jeder Thread - zuletzt z. B. im Feedback OZ Teil II - letztendlich darauf hinaus , dass jeder, der das Spiel nicht auf eine gewisse Art und Weise spielt und dabei auf Probleme stößt, selber schuld ist und keine Ahnung hat, wie man FoE wirklich richtig spielt.

Hehe, hab ich gerade gelesen. EDIT: Aber er hat's auch wieder zurück genommen.

Also mache ich es wieder so, dass ich mein "eigenes" Spiel in dem mir passenden Tempo spiele. Ich nutze die Möglichkeiten, die FoE bietet, aber nur die, die mich auch interessieren. Dabei kommt meine Stadt zwar langsam, aber trotzdem vorwärts.

Na dann is ja alles wieder gut :D same here. Aber sooo langsam komme ich mit meiner gechillten Spielweise jetzt auch nicht vorwärts. Manchmal bin ich mit 'nem ZA fertig (Güter geproddet, Forschung weit genug abgeschlossen, FP Pakete für den Sprung ins nächste ZA gesammelt) und hab' noch gar keine Lust ins nächste ZA zu wechseln. Dann baue ich halt ein LG weiter aus, prodde Güter aus vergangenen ZAs für den Gildenhandel und push 'nen Member aus 'nem früheren ZA etwas.

Ich hoffe, dass auch die zukünftigen Events so dezent im Hintergrund bleiben, wie das bei diesem Mai-Event war. Dann klappt das herrlich mit dem ignorieren.

Hanna und der urwüchsige Typ dessen Namen ich vergessen habe, hatten bei mir Stadtverbot :D
Konnte ich super ignorieren.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie gross das Geschrei war, als vor Urzeiten die Schatzsuche eingeführt wurde. Über die schreibt heute keiner mehr. Keine Ahnung, ob das überhaupt noch jemand macht. Ich würde das wahrscheinlich noch nicht mal gleich mit bekommen, wenn der Button dafür plötzlich weg wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser29300

Guest
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie gross das Geschrei war, als vor Urzeiten die Schatzsuche eingeführt wurde. Über die schreibt heute keiner mehr. Keine Ahnung, ob das überhaupt noch jemand macht. Ich würde das wahrscheinlich noch nicht mal gleich mit bekommen, wenn der Button dafür plötzlich weg wäre.

Doch doch... ich mach das noch. Zumindest am Wochenende bis zur letzten Schatzsuche. Manchmal, wenn auch selten, kommt dabei auch was Gescheites rum. Sind ja nur jeweils 2 Klicks und tut nicht weh. ;)
 

DeletedUser

Guest
Ich habe die Schatzsuche am Anfang fast täglich durchgespielt, allerdings ohne Stress. So bin ich auch öfters mal irgendwo hängen geblieben weil die Zeit abgelaufen war und dann habe ich halt wieder neu angefangen. Das Problem war aber meistens nur im unteren Bereich, ab 4h hat man ja genügend Karenzzeit um zu reagieren. Dann hat Inno leider den Haken abgeschafft, wenn die Karenzzeit abgelaufen ist. Das fand ich sehr schade, denn so habe ich oft vergessen die Schatzsuche neu zu starten. Seitdem die FP in die Leiste gehen finde ich die Schatzsuche nicht mehr so interessant, aber wenn ich grad dran denke klicke ich halt. Bin meist eh ein paar mal am Tag im Spiel, die kritische Stufe ist meist die 1h. Solange bleibe ich nicht im Spiel und nach 2h logge ich mich auch nicht unbedingt neu ein. Wenn ich da mal drüber bin, schaffe ich es meist zu Ende.

Da es dort nur moderate Belohnungen gibt, habe ich das eigentlich sehr gerne gemacht und es sind auch öfters mal ein paar FP Pakete rausgesprungen. Ab und an landen jetzt auch noch FP in der Leiste, was allerdings auch stressig sein kann, wenn man selbst grad keine FP brauchen kann. Dann fängt die Sucherei an, wo man die investieren kann ohne sie zu verlieren.
 

DeletedUser

Guest
FP hat man mit der Arche mehr als genügend - und damit meine ich nicht die eigene Ernte. Ich mache mit 31% schon mehr als 40-50 FP Gewinn am Tag über FL/NB.

Ich antworte mal hier, weil es mit dem Thema in dem anderen Thread so rein gar nichts zu tun hat.

Hier hast Du bisher keine Möglichkeit ausgelassen, um gegen die Arche zu wettern. Von daher finde ich es sehr schade, dass Du dich nun doch als einfacher Arche Geier outest. Ich hätte gedacht, dass jemand, der die Arche so negativ sieht, sie wenigstens vernünftig nutzt. Natürlich kann man versuchen für sich selbst den höchsten Profit damit zu erzielen. Das ist eine der Möglichkeiten, die das Spiel bietet. Man kann sie aber auch dazu verwenden, um andere Spieler zu fördern. Bei Freunden spende ich generell mit vollem % Satz, nicht erst jetzt wo ich sie bei 80% habe, sondern auch schon vorher wo sie bei 31% war. Gewinn wollte ich damit keinen machen.

In der NB habe ich in der Vergangenheit hier und da mal was abgestaubt und nur das Minimum gespendet um mir einen sicheren Platz zu holen. Seitdem ich die Arche aber nun auf 80% habe, spende ich auch hier voll, weil ich zeigen möchte, dass man auch vernünftig mit dem LG umgehen kann. Allderdings spende ich in der NB eher selten, weil ich keine Lust und Zeit habe gezielt alle Nachbarn nach Möglichkeiten zu durchsuchen. Seitdem viele FP in die Leiste gehen, schaue ich allerdings auch mal in der NB nach Möglichkeiten, um sie wieder in Pakete umwandeln zu können.

Grundsätzlich ist es natürlich jedem selbst überlassen, was er mit seiner Arche anstellt. Mich stört nur diese Doppelmoral, das Teil zu verdammen und dann gleichzeitig doch max Profit draus zu schlagen.
 

DeletedUser24285

Guest
der die Arche so negativ sieht, sie wenigstens vernünftig nutzt

Ich finde die Arche Sch... - ja. Ich bau sie auf 1 von 3 Städten trotzdem auf. Das eine schließt das andere nicht aus. Hab ja keinen Bock auf 3 Städten gleich zu spielen.

Ich bau sie mir auf weil ich damit der Gilde helfen möchte - mit 400 FP Ernte + 250 FP aus der NB/FL kann man den Kleinen schon gut helfen. Man kann sich aber schnell das eigene Spielgrab schaufeln - genügend Beispiele gibt es ja. Ich gebe dir Recht: man muss sie spielen können und wollen.

Um es nochmal deutlich zu machen: die Arche ist meiner Meinung nach der größte Fehler den Inno gemacht hat. Das ist subjektiv und muss nicht zwangsläufig mit deiner oder anderern Meinungen dacore gehen.

Bei Freunden spende ich generell mit vollem % Satz

Boaaahhhh - das machst du? Ich käme niemals auf die Idee meinen Gildies 80 oder 90% aufzuzahlen um denen zu helfen. Niemals. Sollen doch sehen wie sie zurecht kommen. Faules Pack! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Boaaahhhh - das machst du? Ich käme niemals auf die Idee meinen Gildies 80 oder 90% aufzuzahlen um denen zu helfen. Niemals. Sollen doch sehen wie sie zurecht kommen. Faules Pack! ;)

Dann frage ich mich wie Du auf deine 40 bis 50 FP Gewinn am Tag kommst. Irgendwo musst Du dich ja als Geier betätigen, um so einen Gewinn einzufahren. Bei mir kommt da am Tag nämlich nichts zusammen, weil ich für die Tastenpflege nichts berechne. Und von Gildies habe ich nichts geschrieben, es ging um Freunde und Nachbarn.

Chessie ist in dem Punkt wenigstens ehrlich.
 
Oben