FoE - was wird nur aus dir?

DeletedUser18029

Guest
Hallo,
ich möchte hier mal öffentlich über die Entwicklung des Spieles schreiben und was mich daran stört.

Damals:
Als ich angefangen habe (Pfingsten 2013), war dies ein tolles Game, man brauchte ewig lange um in der Forschung weiter zu kommen, weil nicht nur die FP's fehlten, sondern auch die Güter (und ja, sogar die Vorräte).
Man hatte eine Gilde, und produzierte GEGENSEITIG, damit jeder mit Ach und Krach irgentwie weiterkommen konnte.

Heute:
Es gibt irgentwelche Endgamer, die dir alles für ein paar Forgepunkte anbieten, nur damit sie noch weiterkommen, zu allem überfluss bezahlen sie dir dann auch noch das Cape, und du kommt dann als kleiner Spieler schnell vorran. Du kannst deine Stadt komplett auf Münzen und Vorräte auslegen, den Güter werden dir ja hinterhergeschmissen.
----> heute ist man deutlich schneller durch als damals!

Es kam dann das Sommerevent, bis heute noch das beste Event, und es war sehr reizvoll es zu spielen. Die Quests waren noch schwer zu erledigen, weil man eben noch nicht viel hatte, und man musste sich richtig reinhängen, um irgentwie an seine Tickets zu kommen.
Und ja: Damals hatte man sogar noch für Münzen oder BP's gedreht! Heute ist ja schon der kleinste Spieler nur auf Schreine aus!

Und heute? Heute kannst du einfach ständig die Gilde wechseln (über die automatisch beitreten funktion), kannst am Tag soviel Motiverien/Polieren wie du möchtest, und hast sehr sehr schnell deine bps zusammen (Güter werden dir hinterhergeschmissen, ist ja klar).
Wir haben Wochen-Monate auf so ne beknackte letze BP immer gehofft!!!

Danach kam die Jahundertwende raus (wenn ich das Chronologisch noch im Kopf habe), bis heute das beste Zeitalter Ever!
---> 2 Super LG's!
---> tolle neue änderung mit 2 spurigeer straße (ja, man musste tatsächlich mal sich den kopf zerbrechnen, wie man das hinkriegen soll, mit der stadt)
---> Die Gebäude wurden Größer (alcatraz, rinderfarm etc.)

Und was sind die neuen ZA heute?
---> 1 mieses LG nach dem anderen
---> jetzt neue Gebäude, die in keiner Hinsicht besser als die aus dem ZA drunter sind.
---> immer nur das gleiche Schema.

Danach kam das Rebelacing der LG's.
Es wird bis heute noch darüber sich beschwert, doch Meinungen interessiert ja Inno nicht...
und glaubt ihr, sie hätten die Iza provinzen (mit über 100% bonus) zurückgesetzt? NEIN! Man setzt nur die LG's die dir was bringen runter, aber der Gegner bleibt gleichstark!

Dann kam das GVG:
--> es war wirklich eine Tolle Sache, man beschaffte sich die Güter über handel, baute seine Stadt mit Gütern und Gleichzeitig Truppen voll, um aktiv bleiben zu können.
---> jeder war nur am sektoren gewinnen interessiert, was anderes war garnicht denkbar.

doch recht schnell kam natürlich das Ende vom Anfang, die Einführung des Observatoriums und des Atomiums:

die großen gilden nahmen immer mehr sektoren ein, da ihnen es ja nicht an gütern mangelte.
die kleinen hatten dadurch immer weniger Spaß am GVG, und zogen sich immer weiter zurück.
Was blieb, waren 4-5 Gilden, mit rießen Sektoren bereichen! (und diese stehen noch heute)

Nun, wie sieht das GVG heute aus?
--> Sektoren interssieren keinen mehr, Punkte Punkte Punkte!!!
--> jede BA besteht:
a) aus trommlern und agenten
b) aus 8x Helden

Zu a) damit man Selber unmengen punkte kloppen kann, und die andernen nix abbekommen
zu b), man stellt sich gegenseitig Helden bas, Punkte ohne Ende in kurzer zeit!
----> Das GVG wird sehr sehr uninteressasnt, für alle, denen das Punktekloppen zu doof wird.

Die Zukunft des GVG's:
Entweder es wird auf der Alle Zeitalter Map mit 8x sperries belagert
der andere FAll ist, es stirbt ganz aus! Alles was vorher mal eins war, hat sich in tausenden kleine Gilden geteilt, und sie werden sich sicher nciht wieder zusammenraffen, um dann im GVG richtig aktiv zu sein.
---> alle die bis zum 4.Juli viele SEktoren haben, werden diese auf ewig behalten.

Mit der Umstellung auf unendlich viele Stufen freischlaten bei LG's kam dann der Anfang der Level - Ära.
Es wurde gelevelt was das zeug ging, fps für güter ergattert, nur um seine Billiarden Punkte zu bekommen!
Nach fast 2 jahren wurde das jetzt im februar gefixt, aber jetzt gibt es nurncoh einen Lachwert an Punkten.
Zum Vergleichen: Die arche ist auf 80, andere Lgs schießen in die Höhe, und dennoch kommt man einfach nicht weiter in der Rangliste.
----> man sollte auf 20 Punkte pro FP erhöhen!!!

Apropos Arche Stufe 80: Nun kann man auf ewig investieren, um immer wieder mit GEwinn aus den LGs rauszukommen. Mir selber hat es anfangs sehr viel Spaß gemacht, zu sehen wieviel ich am Tag an FP's gewinn mache. Doch mittlerweile gibt es eben die 24/7 Spieler die selbst mir, mit einer Arche stufe 80 fast alles wegnehmen, weil ich - sowas soll es geben- arbeiten muss! Und auch wenn mir das meiste an FP's entgeht, macht es mir keinen Spaß mehr, wie früher, zu zählen wieviel FP gewinn es sind . (für diesen Beitrag werden die meisten mich jetzt hassen, aber:) es ist ja egal ob es jetzt 400 oder 700 sind am tag, sogenau muss man es nicht wissen, ich weiß nur, dass es genug sind.
Damit wären wir auch beim nächsten Thema:
Was stelle ich in meine Stadt?
Das Alca wirft genug Truppen ab, Vorräte und Münzen mach ich beim FP investieren ganz nebenbei (Quests/hohes Chateau), Güter ebenso...
Ich döse also nun Tag für tag vor mich hin, warte auf events, um langsam aber sicher schreine zu bekommen, um noch mehr fps am tag zur verfügung zu haben....

Fazit: Diese Entwicklung des Spieles ist traurig! Ein interssantes Spiel, dass sehr aufregend war, weil man nicht vorrangekommen ist, landet im Sinnlosen Autokampf klicken und FP investiern. Daran werden auch die neuen Änderungen am GVG nciht viel ändern.

Ich verliere immer mehr die Motivation am Spiel, und spiele meist nurnoch per Handy, gehe nur zum Investieren an den PC (weil ja innogames in die app nicht das fp spenden per +button einführt)...

Ich danke allen, die das hier bis zum Ende gelesen haben :)
mit freundlichen Grüßen
neco

Ps: Update: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/foe-was-wird-nur-aus-dir.24178/page-7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Selbstverständlich führe ich auch GE-Kämpfe durch - aber ich lasse mir nicht vorschreiben, dass ich z.B. 16 Kämpfe durchzuführen habe!
Das sollen die Leute machen, die z.B. ein Alca haben. Das habe ich aber nicht überall. Und es gibt auch mitunter andere Gründe, weshalb man nicht soviele Kämpfe bestreiten kann. Aber das interessiert die Gilden dann nicht. Und letztlich kommt dann der Spruch - entweder du machst mit oder du fliegst.
Schade :(
Wollte Dir auf Houndmoor gerade 'ne Einladung schicken...
Aber in Deiner Stadt steht nur noch 1 Rathaus :(
--> gibt genügend Gilden, welche nicht so "verbissen" sind ! ;)
 

DeletedUser24199

Guest
lohnt es sich das Spiel noch anzufangen? Habe mich heute angemeldet, weiß aber nicht ob es sich lohnt..
Da du völlig unbelastet an das SPiel ran gehst, wirst du mit SIcherheit deinen SPass haben.

DU kannst sogar deine SPielweise von ANfang an an die Gegebenheit des SPiels anpassen, sprich...
-schnell die Kampf-LGs ZEUS, AAchener und CdM bauen und auf 10 bringen.
- auf der Kontikarte nur die wichtigsten Felder erstmal freischalten (Güter und GvG-Turm)
und eineige andere Sachen...
würde aber hier zuweit führen.
 
lohnt es sich das Spiel noch anzufangen? Habe mich heute angemeldet, weiß aber nicht ob es sich lohnt..

Um die Frage beantworten zu können, müssten wir Deine Erwartung gegenüber dem Spiel kennen.

Probier's einfach aus und schau ob's passt.

Empfehle Dir das gleiche wie Daniel. Ein paar weitere Punkte:

- wenn Du Deine Anfangsdias nicht schon für das Theater verblasen hast -- würde ich bleiben lassen, finde ich 'ne Fehlinvestition.
- such Dir möglichst bald 'ne Gilde, die zu Deinem Spielstil passt. Das macht vieles einfacher und mit der richtigen Gilde macht's mehr Spass.
- erforsche im Forschungsbaum nur die Forschungen, die Du brauchst, bzw. die Du abschliessen musst, um im Forschungsbaum weiter zu kommen.
- have fun :)
 

DeletedUser25384

Guest
Naja, warum kommen neue Spieler schneller voran?
Einmal bestimmt dadurch, das sie bei Events viele nützliche Dinge abstauben können, aber sont?

Ich denke das liegt eher an den Erfahrungen die Spieler untereinander weitergeben. Wie z.b. das oben genannte Theater nicht mit Dias zu kaufen^^
 

Capo.

Finsteres Genie
Ich könnt so langsam Kotzen über die Dreistigkeit von Arche Spieler. In ihren Städten alles so absprechen das imer 90% gespendet werden (alle Plätze) dafür dann aber bei anderen nur das spenden bis man safe ist. Achso nochwas: Hatte bei so einem Typ gespendet (Profil natürlich nicht gelesen, wer tut sowas denn heutzutage auch, vorallem da man dank dem neuen LG-Button nichtmal in die Stadt muss) und zwar etwas mehr als das Doppelte gespendet als der Gewinn ausgab (also für mich ein Verlustgeschäft was FP angeht). Anstatt zu Danken forderte er die FP zurück die ich seinen Förderer "gestohlen" habe. Selber Pech wenn man nicht saven kann, denk ich mir. Einfach nur noch Krank diese Gier in FoE

Hab zum Abschluss dann seine Doppelernte versaut, das gab dann wenigstens noch etwas Genugtuung und Bestätigung das er das Spiel zu ernst nimmt (da anschließend Beleidigung ingame)
:D
 

DeletedUser25011

Guest
Ich kann diese Gier nach FP nicht nachvollziehen, spiele auch selber nicht in diese Richtung. Level gemächlich n Paar LGs, aber halt nix großes...kenne da echt Spieler, wo man nur noch den Kopf schütteln kann über das, was da abgeht...bzw. was man so hört...
 

DeletedUser24285

Guest
Ich muss auch schon Abklemmen weil bei vermeindlichen Freunden beim Gedanken an FPs regelmäßig das Gehirn aussetzt. Da wird eben mal das Cape gelevelt um dann billig P1 zu belegen. Doppelernte versaut - Schaden über 100 FP. Und das öfter.

Gier frisst Hirn.

Mir ist bis heute ein Rätsel wie man ein so schönes Spiel versauen kann.
 

DeletedUser25384

Guest
Ich könnt so langsam Kotzen über die Dreistigkeit von Arche Spieler. In ihren Städten alles so absprechen das imer 90% gespendet werden (alle Plätze) dafür dann aber bei anderen nur das spenden bis man safe ist.

Passiert mir sehr oft. Der Klassiker war letzte Woche. Einer setzt sich auf eins der andere verdrängt mich auf die drei mit gerade mal 10 FP mehr.

Man kann keine höheren Stufen mehr fördern, ohne das diese Leute sich auch noch zu guten Konditionen die Plätze schnappen und man selbst das vierfache bezahlt hat.

Wusste ich aber damals schon, als die Grenze der LG's entfernt wurde. Die Arche hat das dann nur verstärkt.
 

DeletedUser29372

Guest
Passiert mir sehr oft. Der Klassiker war letzte Woche. Einer setzt sich auf eins der andere verdrängt mich auf die drei mit gerade mal 10 FP mehr.

Man kann keine höheren Stufen mehr fördern, ohne das diese Leute sich auch noch zu guten Konditionen die Plätze schnappen und man selbst das vierfache bezahlt hat.

Wusste ich aber damals schon, als die Grenze der LG's entfernt wurde. Die Arche hat das dann nur verstärkt.

Selber schuld wer heutzutage noch keine 80er Arche hat der ist nicht fähig genug das Spiel richtig zu spielen
 

DeletedUser19024

Guest
Man kann keine höheren Stufen mehr fördern, ohne das diese Leute sich auch noch zu guten Konditionen die Plätze schnappen und man selbst das vierfache bezahlt hat.
kein Wunder dass die Großen immer größer werden und die Kleinen auf der Strecke bleiben

weil die Leute lieber in höheren Stufen fördern

schon mal auf die Idee gekommen bei kleineren Stufen von kleinen Spielern zu fördern ?


boahr ey. schon wieder an son typen geraten. Schön das Alca 2 Stufen lang mit +100% bespendet und beim AO dann mal "nur" mit meinen 82%-Boost gedeckelt. Reaktion: ich soll die fehlenden 8% Nachzahlen....
du spielst seit fast 5 Jahren und hast es noch nicht geschafft die Arche auf 90% zu leveln ?
 

DeletedUser29372

Guest
kein Wunder dass die Großen immer größer werden und die Kleinen auf der Strecke bleiben

weil die Leute lieber in höheren Stufen fördern

schon mal auf die Idee gekommen bei kleineren Stufen von kleinen Spielern zu fördern ?



du spielst seit fast 5 Jahren und hast es noch nicht geschafft die Arche auf 90% zu leveln ?


Anscheinend nicht weil es ja immer noch Leute gibt die nicht begreifen können dass die Arche das wichtigste LB ist sowohl was das Kämpfen als auch alles andere betrifft
 
vor der arche wurde man auch überboten wenn der platz nicht sicher war -es hat sich nur die wertigkeit geändert - um halt die beste chancen zu haben nicht fp minus zu fahren mußt halt die arche ausbauen. daran muß man sich gewöhnen oder es lassen. bei den kampf lg ist auch jedem klar das diese auf 10 müssen um halbwegs kämpfen zu können. für ge 4 ist es weiterhin nötig die dinger so hoch wie möglich zu bauen.
wer also die notwendigkeit der 80er arche verpennt spielt dieses spiel unwirtschaftlich .kann man machen darf aber auch nicht meckern wenn man hier und da verluste macht. dieses lg kostet zwar spielt auf lange sicht die kosten um vielfaches ein.
ohne arche gäbe es kaum kampf lg über 30 .stellt euch mal die ge 4 ohne fette alcas und kampf lg vor.
 

DeletedUser25327

Guest
Selber schuld wer heutzutage noch keine 80er Arche hat der ist nicht fähig genug das Spiel richtig zu spielen
Genau das ist wohl aus FoE geworden - andere Dinge zählen überhaupt nicht mehr. Als das mit dem Levelwahn anfing, war ich noch nicht so weit, um da mitzuhalten und heute weiß ich gar nicht (mehr), ob ich das überhaupt noch will ;) Scheint aber die einzige Strategie zu sein, die hier noch was bringt. Ansonsten sehe ich da nicht mehr viel von Strategie.....
 

DeletedUser29372

Guest
Genau das ist wohl aus FoE geworden - andere Dinge zählen überhaupt nicht mehr. Als das mit dem Levelwahn anfing, war ich noch nicht so weit, um da mitzuhalten und heute weiß ich gar nicht (mehr), ob ich das überhaupt noch will ;) Scheint aber die einzige Strategie zu sein, die hier noch was bringt. Ansonsten sehe ich da nicht mehr viel von Strategie.....


Ich sags mal so ich spiele seit Ende März 2016 wieder, hatte damals nur ein Kolo-Rathaus und 44k Punkte. Jetzt etwas mehr wie ein Jahr später hab ich über 9Mio und das komplett ohne GvG. Also ich war damals auch nicht so weit udn habs dennoch hochgeschafft.
 
Oben