FoE - was wird nur aus dir?

DeletedUser18029

Guest
Hallo,
ich möchte hier mal öffentlich über die Entwicklung des Spieles schreiben und was mich daran stört.

Damals:
Als ich angefangen habe (Pfingsten 2013), war dies ein tolles Game, man brauchte ewig lange um in der Forschung weiter zu kommen, weil nicht nur die FP's fehlten, sondern auch die Güter (und ja, sogar die Vorräte).
Man hatte eine Gilde, und produzierte GEGENSEITIG, damit jeder mit Ach und Krach irgentwie weiterkommen konnte.

Heute:
Es gibt irgentwelche Endgamer, die dir alles für ein paar Forgepunkte anbieten, nur damit sie noch weiterkommen, zu allem überfluss bezahlen sie dir dann auch noch das Cape, und du kommt dann als kleiner Spieler schnell vorran. Du kannst deine Stadt komplett auf Münzen und Vorräte auslegen, den Güter werden dir ja hinterhergeschmissen.
----> heute ist man deutlich schneller durch als damals!

Es kam dann das Sommerevent, bis heute noch das beste Event, und es war sehr reizvoll es zu spielen. Die Quests waren noch schwer zu erledigen, weil man eben noch nicht viel hatte, und man musste sich richtig reinhängen, um irgentwie an seine Tickets zu kommen.
Und ja: Damals hatte man sogar noch für Münzen oder BP's gedreht! Heute ist ja schon der kleinste Spieler nur auf Schreine aus!

Und heute? Heute kannst du einfach ständig die Gilde wechseln (über die automatisch beitreten funktion), kannst am Tag soviel Motiverien/Polieren wie du möchtest, und hast sehr sehr schnell deine bps zusammen (Güter werden dir hinterhergeschmissen, ist ja klar).
Wir haben Wochen-Monate auf so ne beknackte letze BP immer gehofft!!!

Danach kam die Jahundertwende raus (wenn ich das Chronologisch noch im Kopf habe), bis heute das beste Zeitalter Ever!
---> 2 Super LG's!
---> tolle neue änderung mit 2 spurigeer straße (ja, man musste tatsächlich mal sich den kopf zerbrechnen, wie man das hinkriegen soll, mit der stadt)
---> Die Gebäude wurden Größer (alcatraz, rinderfarm etc.)

Und was sind die neuen ZA heute?
---> 1 mieses LG nach dem anderen
---> jetzt neue Gebäude, die in keiner Hinsicht besser als die aus dem ZA drunter sind.
---> immer nur das gleiche Schema.

Danach kam das Rebelacing der LG's.
Es wird bis heute noch darüber sich beschwert, doch Meinungen interessiert ja Inno nicht...
und glaubt ihr, sie hätten die Iza provinzen (mit über 100% bonus) zurückgesetzt? NEIN! Man setzt nur die LG's die dir was bringen runter, aber der Gegner bleibt gleichstark!

Dann kam das GVG:
--> es war wirklich eine Tolle Sache, man beschaffte sich die Güter über handel, baute seine Stadt mit Gütern und Gleichzeitig Truppen voll, um aktiv bleiben zu können.
---> jeder war nur am sektoren gewinnen interessiert, was anderes war garnicht denkbar.

doch recht schnell kam natürlich das Ende vom Anfang, die Einführung des Observatoriums und des Atomiums:

die großen gilden nahmen immer mehr sektoren ein, da ihnen es ja nicht an gütern mangelte.
die kleinen hatten dadurch immer weniger Spaß am GVG, und zogen sich immer weiter zurück.
Was blieb, waren 4-5 Gilden, mit rießen Sektoren bereichen! (und diese stehen noch heute)

Nun, wie sieht das GVG heute aus?
--> Sektoren interssieren keinen mehr, Punkte Punkte Punkte!!!
--> jede BA besteht:
a) aus trommlern und agenten
b) aus 8x Helden

Zu a) damit man Selber unmengen punkte kloppen kann, und die andernen nix abbekommen
zu b), man stellt sich gegenseitig Helden bas, Punkte ohne Ende in kurzer zeit!
----> Das GVG wird sehr sehr uninteressasnt, für alle, denen das Punktekloppen zu doof wird.

Die Zukunft des GVG's:
Entweder es wird auf der Alle Zeitalter Map mit 8x sperries belagert
der andere FAll ist, es stirbt ganz aus! Alles was vorher mal eins war, hat sich in tausenden kleine Gilden geteilt, und sie werden sich sicher nciht wieder zusammenraffen, um dann im GVG richtig aktiv zu sein.
---> alle die bis zum 4.Juli viele SEktoren haben, werden diese auf ewig behalten.

Mit der Umstellung auf unendlich viele Stufen freischlaten bei LG's kam dann der Anfang der Level - Ära.
Es wurde gelevelt was das zeug ging, fps für güter ergattert, nur um seine Billiarden Punkte zu bekommen!
Nach fast 2 jahren wurde das jetzt im februar gefixt, aber jetzt gibt es nurncoh einen Lachwert an Punkten.
Zum Vergleichen: Die arche ist auf 80, andere Lgs schießen in die Höhe, und dennoch kommt man einfach nicht weiter in der Rangliste.
----> man sollte auf 20 Punkte pro FP erhöhen!!!

Apropos Arche Stufe 80: Nun kann man auf ewig investieren, um immer wieder mit GEwinn aus den LGs rauszukommen. Mir selber hat es anfangs sehr viel Spaß gemacht, zu sehen wieviel ich am Tag an FP's gewinn mache. Doch mittlerweile gibt es eben die 24/7 Spieler die selbst mir, mit einer Arche stufe 80 fast alles wegnehmen, weil ich - sowas soll es geben- arbeiten muss! Und auch wenn mir das meiste an FP's entgeht, macht es mir keinen Spaß mehr, wie früher, zu zählen wieviel FP gewinn es sind . (für diesen Beitrag werden die meisten mich jetzt hassen, aber:) es ist ja egal ob es jetzt 400 oder 700 sind am tag, sogenau muss man es nicht wissen, ich weiß nur, dass es genug sind.
Damit wären wir auch beim nächsten Thema:
Was stelle ich in meine Stadt?
Das Alca wirft genug Truppen ab, Vorräte und Münzen mach ich beim FP investieren ganz nebenbei (Quests/hohes Chateau), Güter ebenso...
Ich döse also nun Tag für tag vor mich hin, warte auf events, um langsam aber sicher schreine zu bekommen, um noch mehr fps am tag zur verfügung zu haben....

Fazit: Diese Entwicklung des Spieles ist traurig! Ein interssantes Spiel, dass sehr aufregend war, weil man nicht vorrangekommen ist, landet im Sinnlosen Autokampf klicken und FP investiern. Daran werden auch die neuen Änderungen am GVG nciht viel ändern.

Ich verliere immer mehr die Motivation am Spiel, und spiele meist nurnoch per Handy, gehe nur zum Investieren an den PC (weil ja innogames in die app nicht das fp spenden per +button einführt)...

Ich danke allen, die das hier bis zum Ende gelesen haben :)
mit freundlichen Grüßen
neco

Ps: Update: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/foe-was-wird-nur-aus-dir.24178/page-7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser28446

Guest
Naja ich denke mal das es jedem selbst überlassen ist wie er das Spiel spielt, dafür gibt es ja jede menge Möglichkeiten bei FoE, der eine will halt LG pimpen, der andere nur forschen , der nächste nur Nachbarn raiden, wieder andere nur GE handeln, der eine spielt ohne dias der nächste investiert 1k € usw, das ist ja das gute bei FoE für jeden ist etwas dabei und das macht das Game so erfolgreich und das seit 5 Jahren schau dir mal die Erfolgsqoute von inno seit 2003 an seit tribal ;)

saludos
 

Capo.

Finsteres Genie
du spielst seit fast 5 Jahren und hast es noch nicht geschafft die Arche auf 90% zu leveln ?
Das ist nicht der Punkt KBE, der Punkt ist einfach das die Leute mehr fordern wenn 90% nicht erreicht ist + zurückfordern wenn man mal mehr als 90% gespendet hat. Das ist ein richtig undankbarer Move von den Leuten..
und die Arche gibt es nicht seit 5 Jahren ;)
Die Arche hat rein gar nichts mit dem Kämpfen zu tun, da würde auch Stufe 10 reichen. ;)
 

DeletedUser29372

Guest
Das ist nicht der Punkt KBE, der Punkt ist einfach das die Leute mehr fordern wenn 90% nicht erreicht ist + zurückfordern wenn man mal mehr als 90% gespendet hat. Das ist ein richtig undankbarer Move von den Leuten..
und die Arche gibt es nicht seit 5 Jahren ;)

Die Arche hat rein gar nichts mit dem Kämpfen zu tun, da würde auch Stufe 10 reichen. ;)

Da kann ich nur sagen das ist komplett falsch was du da sagst bezogen auf die Arche zumindest nach meinem empfinden^^. Aber mehr will ich dazu nicht sagen/preisgeben. Nicht dass dann nachher noch ein Lynchmob vor meiner Stadt wartet^^
 

DeletedUser19024

Guest
und die Arche gibt es nicht seit 5 Jahren ;)
aber man hat den Grundstein für einen schnellen Ausbau dafür in den 5 Jahren gelegt

FP-produzierende Gebäude: Schreine / Basare, LG, ..
ordentliches FP-Inventar

viele haben vorher ihr Cape hochgelevelt (ich nicht: mein Lieblings-LG ist und war das Chateau)

also wer bekommt schneller seine Arche auf 80 ?
- einer der fertig ist mit Forschung, Level 50+ Cape, vielen Schreinen oder Basare, FP im Inventar (also Leute die seit 5 Jahren spielen)
- ein der gerade angefangen hat, sich das Teil in der Eisenzeit hingestellt hat aber gerade mal 24 stündliche FP am Tag produziert
 

DeletedUser28446

Guest
also wer bekommt schneller seine Arche auf 80 ?
- einer der fertig ist mit Forschung, Level 50+ Cape, vielen Schreinen oder Basare, FP im Inventar (also Leute die seit 5 Jahren spielen)
- ein der gerade angefangen hat, sich das Teil in der Eisenzeit hingestellt hat aber gerade mal 24 stündliche FP am Tag produziert

(ironie an)
hmmmm der im fe za? ich weiss es nicht das ist so schwer ......

(ironie aus)
 

DeletedUser25384

Guest
kein Wunder dass die Großen immer größer werden und die Kleinen auf der Strecke bleiben

weil die Leute lieber in höheren Stufen fördern

schon mal auf die Idee gekommen bei kleineren Stufen von kleinen Spielern zu fördern ?



du spielst seit fast 5 Jahren und hast es noch nicht geschafft die Arche auf 90% zu leveln ?



Zum einen fördere ich deshalb nur noch die Archen in meiner Gilde, alles andere lohnt nicht.

Zum anderen, das kleine Spieler auf der Strecke bleiben ist eh so ein Foe - Mythos.
Heute ist es auf den etablierten Welten wesentlich einfacher als zu meiner Anfangszeit vor knapp 4 Jahren.

Und das bestimmte Spieler immer einem Vorteil haben, das war auch damals schon so. Dieses Spiel kann man alternativ halt auch mit Geld spielen ;)

Auch wenn es nicht auf mich bezogen ist. Ob man fünf Jahre spielt oder nicht ist relativ, so lange gibt es die Arche ja nicht. Nebenbei gibt es auch andere wichtige LGs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Ich finde euer Archen-Mimimi fast so belustigend wie das Plünder-Mimimi :D

Ja, es gibt ein paar Archegeier, die nur ihren eigenen Vorteil sehen und auch mich anfänglich für dumm verkauft haben. Aus sowas lernt man aber, so wie man lernt seine Produktion zu timen. Meine FL ist von dieser Spezies bereinigt und wenn einer von dem Virus neu infiziert ist, wird er umgehend entsorgt. Und dann wird man feststellen, dass es viele nette und hilfsbereite Spieler mit 80er Archen gibt. Nur sind die schwerer zu finden, da sie sich halt nicht in der Vordergrund drängen.

Und was die Ablehnung des Archeaufbaus angeht, das ist für mich genauso schwachsinnig wie die Selbstbeschränkung seine Nachbarn nicht zu plündern. Wer sich im Spiel selbst einschränkt, der muss sich auch selbst für den Schaden verantworlich machen und nicht mit dem Finger auf die zeigen, die die Möglichkeiten des Spiels nutzen.

Ich bin mittlerweile bei 75% und freue mich bei langjährigen Freunden nun etwas Gutes tun zu können (ohne eigenen Profit.... naja Meds und BP bekommt man ja automatisch). Ich fördere auch LG's bis Level 10, wenn die Plätze sicher sind. Und natürlich verdränge ich damit Spieler der Kategorie Archeverweigerer von den ersten Plätzen. Aber die Geförderten freuen sich über den Segen und es steht jedem frei seine Arche hochzuziehen und gleiches zu tun. Früher hatte man ohne Kampf LG's Nachteile, heute ist es halt die Arche 80, die zum Spiel gehört. Was ist daran nun so schlimm. Es dauert ein paar Wochen und irgendwann läuft das Ding von selbst. Entdecke die Möglichkeiten :D

Ein klein wenig geändert hat sich das Spiel dann doch, denn es gehört mittlerweile fast schon zum guten Ton, erst zu fragen ob man spenden darf. Bin auch schon aus der FL gekickt worden, da ich eigentlich nur helfen wollte (mit 80%), aber diejenige andere Pläne hatte und ihr LG lieber ihren Gildies überlassen wollte. Aber auch das endete in einer für beide Seiten bereichernden Unterhaltung, kommt halt immer drauf an mit wem man sich umgibt.

Und nun jammert mal weiter über die Ungerechtigkeiten der Arche :p Ich finde sie ungemein bereichernd und motivierend fürs Spiel.
 
Ja, es gibt ein paar Archegeier, die nur ihren eigenen Vorteil sehen und auch mich anfänglich für dumm verkauft haben.
Und was die Ablehnung des Archeaufbaus angeht, das ist für mich genauso schwachsinnig wie die Selbstbeschränkung seine Nachbarn nicht zu plündern. Wer sich im Spiel selbst einschränkt, der muss sich auch selbst für den Schaden verantworlich machen und nicht mit dem Finger auf die zeigen, die die Möglichkeiten des Spiels nutzen.
Und wo ist da jetzt der Unterschied? Du "verteufelst" die wie du sie nennst "Archegeier" und im nächsten Abschnitt schreibst du, dass sich derjenige selber einschränkt der nicht die Möglichkeiten des Spiels nutzt. Gewinne mit einer hohen Arche zu machen ist eine Möglichkeit des Spiels.
 

DeletedUser

Guest
Und wo ist da jetzt der Unterschied? Du "verteufelst" die wie du sie nennst "Archegeier" und im nächsten Abschnitt schreibst du, dass sich derjenige selber einschränkt der nicht die Möglichkeiten des Spiels nutzt. Gewinne mit einer hohen Arche zu machen ist eine Möglichkeit des Spiels.

Ich wusste doch, dass genau das von dir als Kommentar kommt :D

Ich verteufel die Archegeier nicht, denn wie Du richtig feststellst nutzen sie nur die Möglichkeiten des Spiels. Wer aber nur gnadenlos andere übers Ohr haut (auch wenn es legal ist) muss von mir aber noch lange nicht in den Himmel gelobt werden.

Um mal ein konkretes Beispiel zu geben: Ich wurde von jemanden aus meiner FL angeschrieben ob ich bei meinem Cape (war Level 21) nicht 450 FP tauschen möchte. Sein Cape war auf Level 74 und ich hätte damals P3 dort gemacht. Er hat bei mir 235 FP auf P1 rausbekommen, mit 90% Archebonus den er hatte waren es 447 FP. In seinem Cape gabs für den Platz 180 FP, bin mir nicht sicher ob meine Arche schon auf 10 war, also max 240 FP zurück. Ich hätte also satte 210 drauf gelegt, obwohl er mir die 450 FP eigentlich ohne jede Gegenleistung hätte spenden können. Ich hab es aber noch schlimmer gemacht :D. Da ich damals viele FP Pakete rumliegen hatte, hatte ich ihm angeboten in seinem Cape P1 zu machen und 2200 FP anstelle der 450 zu tauschen. Gab 1090 raus, also 1417 mit meinem Archebonus. Nun frag mich nicht warum ich auf diesen Vorschlag kam, war halt grad ne Laune von mir.

Natürlich kamen seine Spenden gestückelt, da ich damals kein grosses LG hatte. Er steckte dann aber in meine LG's immer nur gerade so viel, dass er nicht mehr wie 80% über dem normalen Mäzenbonus lag und wartete obendrein mit der Einzahlung auch noch so lange bis sein Platz 1 zu 100% sicher war. Hat also fast 800 FP bei mir abkassiert, ohne dass es ihn auch nur einen FP gekostet hätte. Im Gegenteil über die 80% hat er bei jeder Einzahlung bei mir auch noch 10% extra abgesahnt. Ich habe dann erst im Laufe der Zeit zufällig festgestellt, dass er so eine hohe Arche hatte. Wo ich dann versuchte auf Einzahlungen bei mir zu drängen wenn die Platzierung nicht ganz abgesichert war, fing er auch noch an rumzuzicken. Dabei zählte jeder FP gegen den Tausch. Ich war allerdings zu stolz ihn auf die Tatsache anzusprechen, dass er die 80er Arche hat und mich wie mich eine Weihnachtsgans ausnimmt.

Ich habe es unter eigener Dummheit verbucht, denn so gesehen hat er wirklich nur die Möglichkeiten des Spiels genutzt und eine Doofe gefunden, die er übers Ohr hauen konnte. Dass ich aber so einen Geier nicht zu meinen Freunden zählen möchte, wirst Du wohl hoffentlich auch verstehen können. Natürlich hätte ich seine Geschäftstüchtigkeit auch bewundern können und könnte nun die gleiche Masche fahren. Ich bin da sicherlich auch kein Kind von Traurigkeit, aber das ist dann doch unter meinem Niveau. Und es gab noch ähnliche, andere Erfahrungen mit solchen Archegeiern.
 
Leider muss man sagen, dass das wohl tatsächlich deine eigene Schuld war. Und klar kannst du deine "Freunde" aussuchen. Das verstehe ich auch absolut.

Aber es gibt verschiedene Arten von Spielern. Und es gibt jede Menge Spieler die überhaupt nicht darauf achten wer, wann, wieviel in ihre LGs spendet. Und bevor ein anderer den Gewinn mitnimmt nehme ich ihn lieber mit. Das hat meiner Meinung nach nichts mit "Archegeier" zu tun. Schließlich haben die Empfänger auch etwas davon wenn sie sich nicht aktiv um ihre LGs kümmern. Bei Spielern die ihre LGs aktiv fördern lassen halte ich mich auch zurück. Und wenn ich da mal versehentlich "reinrutsche" zahle ich auch noch was drauf wenn sich der Spieler meldet und mich darauf hinweißt. Heute Abend erst geschehen.
 

DeletedUser27978

Guest
Sorry, aber ich halte das hier für Gejammer auf echt hohem Niveau. Ich bin jetzt in der Zukunft angekommen. Wieder neue Herausforderungen! Neue Gebäude: Umbauen...Tetris ist dagegen Pippifax, Neue LG´s: Ich bin immer noch am Güter sammeln für die vorherigen! GvG? Geht mir ehrlich gesagt am Knie vorbei. Da hocken die "Kampfgamer" gegen die man als kleine Gilde eh keine Chance hat. Wir machen unsere Expedition. Und da gehen auch fast alle Gildis mit.
Ok, die Event´s werden mit der Zeit oft dröge..das geb ich zu. Ich brauch keinen tausendsten Avatar und diese ganzen Kleinigkeiten, die die Bevölkerung zum Lächeln bringen?....braucht auch keiner, außer vlt. die vielen neuen Gamer.
Aber! Ich habe Freude an diesem Spiel. Ich leite eine tolle kleine eifrige Gilde, in der jeder mit seiner eigenen Geschwindigkeit spielen kann. Wir wollen jeglichen Druck vermeiden, den gibt es im RL genug! Es macht Freude, den neuen Gildis zu erklären, wie sie ihre Stadt aufbauen, Handel treiben und und und... können.
Was ich sagen will, wenn es da Oben in den höheren Rängen zu langweilig wird...versucht Euch doch ein wenig in "sozialer Arbeit" und helft euren Freunden!
Seid gegrüßt!
 
Bin auch in einer kleinen Gilde und Spielen GE bisher 100% Gewonnen. Und wir haben unseren Spaß.

Und ihr solltet froh sein eine Arche euer eigen nennen zu dürfen. Und auf 80 :eek:. Hab grade mal mein Alca auf 10:oops:. Also werde ich wohl sehr lange FP sammeln müssen:p. Aber irgendwann bin ich mal bei euch oder überhole euch.

Und um zum Thema zurück zu kommen denke mit den verkauf von Inno wird das nicht besser werden. Wobei der neu Besitzer erst einmal die kosten des Erwerbs wieder einfahren will. (Würde mich Wunder wenn nicht)

@Frau Holle: Wenn man eine Arche auf Stufe 80 hat denke ich darf man ruhig mal etwas angeben. Ist ja nicht so das jeder so ein Ding herumstehen hat. Und wenn wir mal am Ende der Fahnenstange angekommen sind, jammern wir mal auf hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser31805

Guest
Nur mal so als Frage. Ich spiele seit Januar 2016 und in meiner ältesten Stadt habe ich gerade mal 940k Punkte und bin JHW. Meine Arche ist auf Stufe 8. Wie bekommt man denn die eigentlich so schnell auf Stufe 80? Nicht dass ich als Archegeier fungieren möchte, die mag ich auch nicht, wenn sie mir bei festen Tauschpartnern den 1. Platz wegnehmen. Vor allem, wenn sie es kurz davor machen, wenn ich den 1. Platz sicher hätte. Sollen sie ihre Punkte halt gleich zu beginn reinwerfen, aber nein, erst kurz vor Schluss. Ich habe kein Problem auch nur den 2. Platz zu machen, aber dann will ich auch viel weniger einzahlen, als die fast die Hälfte der Stufe.
 
die mag ich auch nicht, wenn sie mir bei festen Tauschpartnern den 1. Platz wegnehmen. Vor allem, wenn sie es kurz davor machen, wenn ich den 1. Platz sicher hätte. Sollen sie ihre Punkte halt gleich zu beginn reinwerfen, aber nein, erst kurz vor Schluss. Ich habe kein Problem auch nur den 2. Platz zu machen, aber dann will ich auch viel weniger einzahlen, als die fast die Hälfte der Stufe

hier hilft halt nur eine gute absprache mit dem tauschpartner - wenn du täglich nur feste mengen einwirfst lauern die geier um den besten zeitpunkt für ein schnäppchen abzupassen . entweder zum ende hin mal ein höheres paket einwerfen um deine 1 zu saven oder den TP die arche abklemmen lassen um auf ansage zum einzahlen sie anzuklemmen. ist wie beim nichtgeplündert werden.timing ist alles. das fp farmen ist das neue plündern im spiel. hier werden größenordnungen erreicht für die ein oldschoolplünderer wochen braucht. lach
 

DeletedUser

Guest
Meine Arche ist auf Stufe 8. Wie bekommt man denn die eigentlich so schnell auf Stufe 80?

Es braucht eigentlich nur 3 Dinge: Konsequenz, gute tägliche FP Einnahmen, 2-3 Spieler die mit 80% fördern. Meine Arche war im Februar noch irgendwo zwischen 10 und 20 (ich meine sogar zwischen 10 und 15) und nun ist sie schon auf 56. In knapp 3 Monaten wird sie dann auf 80 sein.

Im Vorfeld habe ich mir viele Schreine besorgt und Cape und Inno habe ich immer wieder durch Güterverkäufe aufgestockt. Meine Einnahmen sehen nun wie folgt aus:

Cape 24
Rathaus 2
Innotower 10
CdM 7
Fussball 2
Avarium 2
Maskenball 2
Terrasse 5
Hagia 7
Orange 10
Schreine 55
Spring Set 5
5Yr Set 2
Stundenbonus 24
Tägliches Einkommen 157 FP

Dazu kommen immer noch ein paar FP aus den Tavernenbesuchen. Jeder FP geht in die Arche oder in die Arche von Freunden, denn es ist wichtig den Nachschub von BP zu sichern. Am besten läuft es, wenn zusätzlich zu den 2 oder 3 Freunden mit 80% auch noch 2 oder 3 Freunde hat, die ebenfalls ihre Archen hochziehen. Dann kann man sich die Plätze 4 und 5 (später auch 3) gegenseitig belegen und kommt so preiswert an BP.

Das mit den Archegeiern ist eigentlich nur ein NB Problem und wenn ich zufällig irgendwo einen guten Deal in der NB sehe, dann schlage ich auch schon mal zu. Das ging aber auch schon vor der Arche. Meist gibt es in der NB nur 1 oder 2 Leute mit hohen Archen (ich bin in der ZK), in den unteren ZA sollte das eigentlich noch seltener sein (zumindest auf meiner Welt Dinegu, die ja auch schon recht alt ist). Der Funk hat ja schon ein paar gute Tipps gegeben, es kommt halt wirklich aufs Timing an. Hier möchte ich noch anfügen, dass in kritischen Phasen der Tauschpartner natürlich auch etwas zur Absicherung der Position beitragen kann.

Unter Freunden sollte so etwas schon aus Prinzip tabu sein, aber man kann solche Geier ja auch aus seiner FL kicken und dann ist Ruhe. Manchmal verursacht aber auch ein Freund aus Unerfahrenheit ein Chaos, in solchen Fällen habe ich dann meinem Tauschpartner den FP Schaden voll ersetzt und die Schadensverursacher waren auch meist einsichtig und haben mir wiederum einen Teil ersetzt.
 

DeletedUser19167

Guest
Spieler die dir 80% auf die Mäzen-Belohnung zusätzlich Spenden.Also wenn es 100 FP als Belohnung gäbe würden die dir 180 FP Spenden.Allerdings geht das alles auch deutlich schneller wie Damata es hier Schreibt.Okay,langsamer geht aber auch ;) Alles eine Frage der Mäzen und der umsetzung.
 

DeletedUser27978

Guest
@Frau Holle: Wenn man eine Arche auf Stufe 80 hat denke ich darf man ruhig mal etwas angeben. Ist ja nicht so das jeder so ein Ding herumstehen hat. Und wenn wir mal am Ende der Fahnenstange angekommen sind, jammern wir mal auf hohem Niveau.

Bolle, Frau Bolle! Da besteh ich drauf. Aber ich geb Dir ansonsten Recht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben