Diskussion Winter-Event 2023

Kann man den Kalender ohne Dias schaffen?

Das kommt ganz darauf an, wie du spielst und wie viel Glück du hast. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird der Kalender von InnoGames als Premium-Feature angesehen. Das sollte im Hinterkopf behalten werden, wenn man auf den Kalender geht. Nichtsdestotrotz kann der Kalenderpreis mit sehr viel Glück auch ohne Einsatz von Diamanten gewonnen werden*. Darauf hoffen sollte man allerdings nicht.


Zur Einordnung:

Bei meiner Stichprobe auf dem Beta-Server habe ich bis jetzt alle Täglichen Herausforderungen gespielt, alle Ereignisse eingesammelt, hauptsächlich nur dann Geschenke geöffnet, wenn es den Kalenderschlüssel des Tages zu gewinnen gab und nach dem erfolgreichen Fund das Geschenkeauspacken für den jeweiligen Tag gestoppt. Mit dieser Strategie habe ich bisher 25/32 Türen öffnen können. Da das Event auf dem Beta-Server zu diesem Zeitpunkt noch drei Tage läuft, erwarte ich, noch weitere 2-4 Türen öffnen zu können, sodass ich voraussichtlich um die vier Türen kaufen müsste, um die Kalenderbelohnung zu erhalten, was 2.000 Diamanten kosten würde. Die Winterpyramide steht bereits auf Level 10 in der Stadt und 115 silberne Fragmente zur Aufwertung dieses Gebäudes konnte ich auch schon sammeln.



*lt. Simulation von MooingCat aus letzem Jahr

Mein Endergebnis auf dem Beta-Server:
  • Ich habe für die Kalenderbelohnung 1.800 Diamanten ausgegeben.
  • Die Winterpyramide ist bereits auf Silber-Level und habe 105/150 Fragmente für das Gold-Level im Inventar.
  • Ich habe 471 Fortschritt erziehlt.

Da in diesem Jahr mehr Event-Währung zur Verfügung steht¹ als im letzten Jahr², die Mechanik allerdings gleich geblieben ist³, ist es in Verbindung mit dem täglichen Lösen der Täglichen Herausforderung⁴ wahrscheinlicher (aber immer noch nicht sicher), genügend Schlüssel für die Kalenderbelohnung sammeln zu können. Ich habe mal die Werte in den Simulator von MooingCat einegeben, und das war das Endergebnis:

x-Achse: Anz. Schlüssel
y-Achse: Anz. Simulationen (10.000 gesamt)

Startwert: 2.220 Sterne¹
Chance für 32-13⁴ = 19 Schlüssel: 93,57 % 10.21 %*

1701363484346.png

*Ich habe nicht berücksichtigt, dass es im letzten Winter-Event auf jedem Board einen Schlüssel zu gewinnen gab. Darum habe ich hierfür zur Korrektur den Simulator vom Sommer-Event genommen (mit ähnlicher Mechanik), wo dieser Aspekt bereits mit berücksichtigt ist. Diese Werte sehen für mich jetzt auch realistischer aus.

Mit 300 Sternen aus Ereignissen hat man dann eine 20-Prozent-Chance, alle 19 Schlüssel zu erhalten.

Allerdings: Wer auf den Kalender geht (und jeden Tag Sterne ausgibt, anstatt alle Sterne an einem Tag auszugeben) muss Abstriche bei den Tagespreisen und beim Fortschritt der großen Preise hinnehmen.

Besonders interessant:
Preise 6,13,21: Nussknacker-Wachaus
Preise 24,32: Alle Spezial-Produktionen abschließen

1701363524091.png


¹ 2.220 Sterne, zusammengesetzt aus: 1x20 Sterne Startkapital, 33x20 Sterne Login-Bonus, 28x10 Sterne Rush-Quest und 32x30 Sterne Tages-Quest sowie 50 und 150 Sterne aus Meilensteinen
² 1.095 Sterne
³ D.h. es besteht eine 50-Prozent-Chance, dass ein Schlüssel auf einem Board erscheint.
⁴ Durchschnittlich 2,3 Kalenderschlüsselfragmente pro Tag, d.h. 2,3 Fragmente x 30 TH = 69 Fragmente ≈ 13 Schlüssel
 
Zuletzt bearbeitet:
das moppeln wird zunehmend ein problem. aber auch das wird wieder eine herrausforderrung , sich für abhänig entscheiden oder einen mittelweg zu finden unabhängiger zu werden von anderen.
Verstehe ich nicht. Welchen Mittelweg meinst du? Um unabhängig zu werden, holt man sich die 10...15 Nussknacker (Anzahl je nach Stufe) und setzt dann einfach jeden Tag das Massen-Selbsthilfekit ein, welches täglich von diesen produziert wird. Eigentlich ein No-Brainer. :D
 
Verstehe ich nicht. Welchen Mittelweg meinst du? Um unabhängig zu werden, holt man sich die 10...15 Nussknacker (Anzahl je nach Stufe) und setzt dann einfach jeden Tag das Massen-Selbsthilfekit ein, welches täglich von diesen produziert wird. Eigentlich ein No-Brainer. :D
Ja so meine ich es , muss man natürlich gewillt sein den platz zu opfern das wäre der mittelweg^^ bisschen blöd ausgedrückt von mir
 
Ist ein Capibara und gehört thematisch zu dem Capys Winterurlaubs-Spa :)

W_SS_MultiAge_WIN23E1%20Kopie.png
Das erklärt allerdings auch die negative Zufriedenheit und Bevölkerung, wenn die Capibaras ins Spa machen ... :rolleyes: :D
 
Gebäude mit negativer Zufriedenheit im Weihnachtsevent sind einfach nur geschmacklos :mad:.
Ich hab jetzt so oft gelesen, dass die negative Zufriedenheit geschmacklos sei.
Warum hat noch niemand geschrieben, dass zur Weihnachtszeit solche Aufgaben geschmacklos sind:
Diese sehr kleine Armee besiegen
4 Einheiten deines ZA rekrutieren
2 Sektoren auf der Karte der Kontinente durch Kampf erobern
xx Kämpfe gewinnen
Diese mittelgroße Armee besiegen
...

Auch wenn es Auswahlmöglichkeiten gibt, finde ich dass diese Aufgaben nicht wirklich passen.
Wenn die Aufgaben wie bei Beta kommen kommt am 1. Weihnachtsfeiertag die Aufgabe "Diese mittelgroße Armee besiegen"
und am 2. Weihnachtsfeiertag 5 Konflikte bei der GEx lösen ODER Erobere Sektoren auf der Karte der Kontinente.
Dann lieber negative Zufriedenheit als Kampfquests an Weihnachten. Meiner Meinung nach haben diese Aufgaben die ganze Adventszeit hier nichts zu suchen. Oder haben wir uns inzwischen so daran gewöhnt, dass es auch in dieser Zeit ohne "Gewalt" nicht mehr geht.
Auch wenn es nur ein Spiel ist, oder gerade deswegen, finde ich diese Quests nicht gut gewählt.
 
Dann lieber negative Zufriedenheit als Kampfquests an Weihnachten.


Die negative Zufriedenheit ist schlicht unpassend weil es thematisch nicht zu den Gebäuden passt. Bei Halloween passt es, zu einem Glühweinstand nicht. Baut ja auch in real wohl keine Stadt einen Weihnachtsmarkt auf um die Bevölkerung unzufrieden zu machen.

Kampfquests hingegen finde ich komplett unproblematisch da wir hier nun mal nicht echt kämpfen. Es sind Pixel gegen Pixel, und nicht mal sonderlich realistisch dargestellt. Wir sind nun mal in einem Spiel und wer ein Problem mit Kampfelementen hat sollte sich vermutlich besser ein Spiel suchen das so was nicht beinhaltet anstatt zu erwarten dass das im Advent für alle einen Monat lang ausfällt. Oder aufs Kämpfen verzichten ohne das allen anderen auch vorscheiben zu wollen.
 
Ich hab jetzt so oft gelesen, dass die negative Zufriedenheit geschmacklos sei.
Warum hat noch niemand geschrieben, dass zur Weihnachtszeit solche Aufgaben geschmacklos sind:
Diese sehr kleine Armee besiegen
4 Einheiten deines ZA rekrutieren
2 Sektoren auf der Karte der Kontinente durch Kampf erobern
xx Kämpfe gewinnen
Diese mittelgroße Armee besiegen
...

Auch wenn es Auswahlmöglichkeiten gibt, finde ich dass diese Aufgaben nicht wirklich passen.
Wenn die Aufgaben wie bei Beta kommen kommt am 1. Weihnachtsfeiertag die Aufgabe "Diese mittelgroße Armee besiegen"
und am 2. Weihnachtsfeiertag 5 Konflikte bei der GEx lösen ODER Erobere Sektoren auf der Karte der Kontinente.
Dann lieber negative Zufriedenheit als Kampfquests an Weihnachten. Meiner Meinung nach haben diese Aufgaben die ganze Adventszeit hier nichts zu suchen. Oder haben wir uns inzwischen so daran gewöhnt, dass es auch in dieser Zeit ohne "Gewalt" nicht mehr geht.
Auch wenn es nur ein Spiel ist, oder gerade deswegen, finde ich diese Quests nicht gut gewählt.

vieles richtig was du schreibst. Inno umgeht dieses Dilemma insofern als nicht von einem Weihnachtsevent gesprochen wird sondern von einem Winterevent. Das ist religiös gesehen neutral und würde auch Hanukkah und so was inkludieren/tolerieren. Wir finden natürlich Elemente aus den westlich-christlichen Sitten-und-Gebräuchen. Ob sich daran jemand stört in Thailand oder Japan? Keine Ahnung.

Vielleicht dies als Addendum zum Überlegen:
In Zusammenhang mit der christlichen Weihnacht geht auch diese im Kontext der Hl. Drei Könige direkt in Gewalt über wenn dann über die Herodes-Morde gesprochen wird. Also soviel zum 'friedlichen....'.
 
Vielleicht wenn du da zu viel Glühwein trinkst?
... oder der Glühwein nicht mundet, kalt geworden ist, zu teuer ist, einfach nur den Geschmack nicht trifft... Gründe für Unzufriedenheit finden die, die es wollen, immer, auch im realen Leben. Aber wie Thea schreibt, wir spielen, und es sind nur Pixel. Kampf und Krieg gehören natürlich nicht passend zu Weihnachtsfriedelgedöns, verstehe deinen Gedanken da schon, aber bin da doch eher bei Thea... Spielen (und Freude daran) gehört nämlich sehr wohl zu Weihnachten und nichts anderes ist das ja hier. Deswegen finde ich diese Diskussion, wie ich schon mal sagte, etwas albern... (was mich durchaus nicht abhält, mich daran zu beteiligen ;) )
 
Ich hab jetzt so oft gelesen, dass die negative Zufriedenheit geschmacklos sei.
Warum hat noch niemand geschrieben, dass zur Weihnachtszeit solche Aufgaben geschmacklos sind:
Diese sehr kleine Armee besiegen
4 Einheiten deines ZA rekrutieren
2 Sektoren auf der Karte der Kontinente durch Kampf erobern
xx Kämpfe gewinnen
Diese mittelgroße Armee besiegen
...

Auch wenn es Auswahlmöglichkeiten gibt, finde ich dass diese Aufgaben nicht wirklich passen.
Wenn die Aufgaben wie bei Beta kommen kommt am 1. Weihnachtsfeiertag die Aufgabe "Diese mittelgroße Armee besiegen"
und am 2. Weihnachtsfeiertag 5 Konflikte bei der GEx lösen ODER Erobere Sektoren auf der Karte der Kontinente.
Dann lieber negative Zufriedenheit als Kampfquests an Weihnachten. Meiner Meinung nach haben diese Aufgaben die ganze Adventszeit hier nichts zu suchen. Oder haben wir uns inzwischen so daran gewöhnt, dass es auch in dieser Zeit ohne "Gewalt" nicht mehr geht.
Auch wenn es nur ein Spiel ist, oder gerade deswegen, finde ich diese Quests nicht gut gewählt.
Ich finde ja das man sich über andere Dinge Beschweren sollte als eine Spiel Event Aufgabe, auch das mit der Minus Zufriedenheit. Ja und? dann ist das eben so, der Hüpf-Kürbis hat auch minus Zufriedenheit, da beschwert sich aber keiner weil, Halloween Gebäude und Kampfbonus.

Inno umgeht dieses Dilemma insofern als nicht von einem Weihnachtsevent gesprochen wird sondern von einem Winterevent. Das ist religiös gesehen neutral und würde auch Hanukkah und so was inkludieren/tolerieren. Wir finden natürlich Elemente aus den westlich-christlichen Sitten-und-Gebräuchen. Ob sich daran jemand stört in Thailand oder Japan? Keine Ahnung.
Ich sage es mal so:

Andere Länder, andere Sitten....
Nur nicht in Deutschland, denn hier haben wir die Sitten anderer Länder
1701385167458.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es Auswahlmöglichkeiten gibt, finde ich dass diese Aufgaben nicht wirklich passen.
Wenn die Aufgaben wie bei Beta kommen kommt am 1. Weihnachtsfeiertag die Aufgabe "Diese mittelgroße Armee besiegen"
und am 2. Weihnachtsfeiertag 5 Konflikte bei der GEx lösen ODER Erobere Sektoren auf der Karte der Kontinente.
Dann lieber negative Zufriedenheit als Kampfquests an Weihnachten. Meiner Meinung nach haben diese Aufgaben die ganze Adventszeit hier nichts zu suchen. Oder haben wir uns inzwischen so daran gewöhnt, dass es auch in dieser Zeit ohne "Gewalt" nicht mehr geht.
Auch wenn es nur ein Spiel ist, oder gerade deswegen, finde ich diese Quests nicht gut gewählt.
Dann aber an Weihnachten auch kein Schach spielen. Und Mensch Ärgere Dich schon gar nicht. Auch viele Brettspiele sind an Weihnachten absolut Tabu. Am besten sitzt man mit der Familie um den Weihnachtsbaum und schweigt sich an, dass nicht eventuell noch jemand etwas falsches sagt. Kann man auch einfach mal etwas machen ohne sich ein schlechtes Gewissen einreden lassen zu müssen? Man kann es doch auch echt übertreiben.
 
Die negative Zufriedenheit ist schlicht unpassend weil es thematisch nicht zu den Gebäuden passt. Bei Halloween passt es, zu einem Glühweinstand nicht. Baut ja auch in real wohl keine Stadt einen Weihnachtsmarkt auf um die Bevölkerung unzufrieden zu machen.
Also wenn ich sie aktuellen Preise für 1 Glühwein so sehe, bin ich alles aber nicht zufrieden :p
 
Mein Endergebnis auf dem Beta-Server:
  • Ich habe für die Kalenderbelohnung 1.800 Diamanten ausgegeben.
  • Die Winterpyramide ist bereits auf Silber-Level und habe 105/150 Fragmente für das Gold-Level im Inventar.
  • Ich habe 471 Fortschritt erziehlt.

Da in diesem Jahr mehr Event-Währung zur Verfügung steht¹ als im letzten Jahr², die Mechanik allerdings gleich geblieben ist³, ist es in Verbindung mit dem täglichen Lösen der Täglichen Herausforderung⁴ wahrscheinlicher (aber immer noch nicht sicher), genügend Schlüssel für die Kalenderbelohnung sammeln zu können. Ich habe mal die Werte in den Simulator von MooingCat einegeben, und das war das Endergebnis:

x-Achse: Anz. Schlüssel
y-Achse: Anz. Simulationen (10.000 gesamt)

Startwert: 2.220 Sterne¹
Chance für 32-13⁴ = 19 Schlüssel: 93,57 % 10.21 %*

Anhang 31196 ansehen

*Ich habe nicht berücksichtigt, dass es im letzten Winter-Event auf jedem Board einen Schlüssel zu gewinnen gab. Darum habe ich hierfür zur Korrektur den Simulator vom Sommer-Event genommen (mit ähnlicher Mechanik), wo dieser Aspekt bereits mit berücksichtigt ist. Diese Werte sehen für mich jetzt auch realistischer aus.

Mit 300 Sternen aus Ereignissen hat man dann eine 20-Prozent-Chance, alle 19 Schlüssel zu erhalten.

Allerdings: Wer auf den Kalender geht (und jeden Tag Sterne ausgibt, anstatt alle Sterne an einem Tag auszugeben) muss Abstriche bei den Tagespreisen und beim Fortschritt der großen Preise hinnehmen.

Besonders interessant:
Preise 6,13,21: Nussknacker-Wachaus
Preise 24,32: Alle Spezial-Produktionen abschließen

Anhang 31197 ansehen


¹ 2.220 Sterne, zusammengesetzt aus: 1x20 Sterne Startkapital, 33x20 Sterne Login-Bonus, 28x10 Sterne Rush-Quest und 32x30 Sterne Tages-Quest sowie 50 und 150 Sterne aus Meilensteinen
² 1.095 Sterne
³ D.h. es besteht eine 50-Prozent-Chance, dass ein Schlüssel auf einem Board erscheint.
⁴ Durchschnittlich 2,3 Kalenderschlüsselfragmente pro Tag, d.h. 2,3 Fragmente x 30 TH = 69 Fragmente ≈ 13 Schlüssel

Danke dir für die ausführliche Erklärung, wollte nun aber noch fragen wie genau du vorgegangen bist beim Kalender. Und noch eine Frage: wenn im Anfangsset kein Schlüssel vorhanden ist, kann dieser nach dem Mischen kommen oder war es das für diesen Tag? Ich habe das Event noch nie mit Kalender gespielt, aus diesem Grund die Fragen.
Dann noch eine Frage: Muss ich die Elfenwerkstatt kaufen, um neue Preise durch sie zu bekommen oder kann man die irgendwie entleeren oder loswerden?
 
Kalender. Und noch eine Frage: wenn im Anfangsset kein Schlüssel vorhanden ist, kann dieser nach dem Mischen kommen
Ja, aber lohnt nicht. Besser für solche Tage die Schlüsselteile aus den täglichen Herausforderungen nutzen.

Muss ich die Elfenwerkstatt kaufen, um neue Preise durch sie zu bekommen
Ja. Aber warum willst du sie denn erst mit Preisen füllen, die du nicht haben möchtest? Es gibt doch die Tauschmöglichkeit, um jedes Feld mit einem sinnvollen Objekt zu befüllen.
 
Ja, aber lohnt nicht. Besser für solche Tage die Schlüsselteile aus den täglichen Herausforderungen nutzen.


Ja. Aber warum willst du sie denn erst mit Preisen füllen, die du nicht haben möchtest? Es gibt doch die Tauschmöglichkeit, um jedes Feld mit einem sinnvollen Objekt zu befüllen.
Danke dir für die Hinweise. Ok, das mit dem Tauschen macht Sinn (hatte das ganz übersehen), es ist eher, dass ich wirklich werd müssen mit den Dias haushalten und nicht wusste, wieviel ich im Endeffekt in die Elfen investieren werde. Wäre blöd wenn ich da fest tausche und am Ende keine Dias mehr habe die Preise zu bezahlen.
 
Wäre blöd wenn ich da fest tausche und am Ende keine Dias mehr habe die Preise zu bezahlen.
Stimmt schon, das ist das Risiko bei der Sache. Generell ist der Tausch zwar relativ günstig. Aber man muss akribisch aufpassen, nicht unter die 3000 zu kommen. Das Problem hatte ich auf dem Beta-Server auch. Aber am Ende ist es dann aufgegangen und der Schlitten voller Nussknacker (nagut, ein Slot war falsch belegt) konnte abgeholt werden. So als Richtwert würde ich sagen, 4000 Dias sollte man für die Elfen bereithalten (ca. 1000 für alle Tauschvorgänge und 3000 um alles einzulösen). Beim Tauschen auch immer erst schauen, was im Pool ist (auf das Fragezeichen klicken). Nicht einfach blind drauflos klicken.
 
logo_WIN23.png

Hallo Forge-Fans!

Ab Freitag, dem 1. Dezember, könnt ihr am Winter-Event 2023 teilnehmen!

Hier seid ihr richtig, wenn ihr Fragen dazu habt oder mit anderen Spielern diskutieren möchtet.

Wenn ihr euer Feedback zum Winter-Event 2023 abgeben möchtet, schreibt euren Beitrag bitte dorthin und beachtet die Hinweise.

Vielen Dank und viel Spaß!

Liebe Grüße
euer Forge of Empires Team
um die Bevölkerung auf begeistert zu setzen müsste ich megaviel abreißen, Damit ist jetztschon der Event zuende
 
Oben