Feedback Winter-Event 2022

Mein kurzes Feedback:
In allen 7 (!) Welten habe ich die Schokofabrik ohne Dias voll bekommen, in 6 Welten habe ich zusätzlich genug Kits für einen weiteren Winterkanal (ich hatte noch welche im Inventar). Das Event war also ein voller Erfolg.

Mir gefällt es ganz gut, dass das Event eher langweilig ist und man nicht viel zu erledigen hat - der Dezember ist schon stressig genug. So konnte man auch während der Feiertage ganz entspannt das Event weiterspielen, es war ja jeden Tag immer nur ein sehr geringer Zeitaufwand notwendig.

Zum Winterkalender als Idee für die kommenden Jahre - und weil von vielen der Wunsch kommt, dass ein Adventskalender doch eigentlich so sein müsste, dass man jeden Tag für lau ein Türchen öffnen können müsste:

- Türchen ohne Schlüssel für lau öffnen (die kleinen Belohnungen kann Inno doch mal für jeden als Dankeschön raushauen) ;))
- dafür braucht man dann für die Kalenderbelohnung den ultimativen 32x5-teiligen Masterschlüssel, den man entweder täglich mit dem EINEN gefundenen Schlüssel oder zum Schluss durch die Fragmente aufschließen kann - Rest dann eben wie bisher mit Dias auffüllen. ;)
Das wäre eine Möglichkeit, den Wunsch nach einem "echten" Adventskalender zu erfüllen.

Insgesamt ein ruhiges entspanntes Event, vielen Dank dafür.
 
Fakt 1 für mich: Es besteht HIER anscheinend eine große Unsicherheit, den Hauptpreis ohne Dia´s überhaupt zu schaffen.
Fakt 2 für mich: Ich kann noch nicht einschätzen, ob ich selbst den Hauptpreis erreiche. Habe z.B. Sterne in den Ereignissen, aber häufig nur ein Streichholz.
Fakt 3 für mich: Wenn sich mir die Gelegenheit bieten würde, würde ich die Ted´s UND die Ketebo nehmen. Der Ausgewogenheit wegen.
Nachtrag zu Fakt 1 & 2:
Tja, was so ein Jahreswechsel bewirken kann ... habe das Event in der 2. Stunde des neuen Jahres beendet. (Ich oller Streber. )
Ohne Dia-Einsatz habe ich alles sehr entspannt für eine Schokoladenfabrik zusammen bekommen. Die Sterne sind alle dunkel, die Streichhölzer alle abgebrannt und einen Schlüsseldienst brauche ich auch nicht. Ach ja, und ein Elfe war ich eh nie.
Fazit: Entspannt den Hauptpreis bekommen und keine Rester hinterlassen. Gerne wieder.
1672601083364.png
1672601073730.png
 
Bei mir hat es in sechs Welten für den vollen HP gereicht ohne Probleme in zwei Welten habe ich das HG auf Stufe 10 geschafft.War trotz der vielen Unkenrufe zu beginn anscheinend für die meisten auch ohne Dias machbar wenn auch manchmal knapp.
 
In Xyr, meiner dritten Welt in diesem Event hat es auch für den Hauptpreis plus ein weiteres Auswahlkit gereicht. An Tagespreisen gab es einen kompletten Winterkanal und jetzt noch 4 Kits vom Olympischen Tresor (Tauschpreis statt Winterbäckerei). Somit sind für die kleine Welt alle Ziele in diesem Event erreicht, obwohl ich an 4 bis 5 Tagen gespielt habe. Nur an der neuen Fragmentierei für Dinge wie das Agentenversteck mag ich mich nicht beteiligen. Hätte ich brauchen können, aber nicht zu diesen Bedingungen. Das ist eine ungute Entwicklung. Zum Glück gibt es demnächst im Burgsystem das Agentenversteck.
 

CeresMoon

Guest
Hoffe ihr seht's mir als "Daten sammeln" nach:

40 Abschlüsse (alle 20 Lichter gefüllt, aber: mit Überhang vom vorherigen Versuch)
139 x1; 140 x2; 127 x3 Streichhölzer
pro Abschluss (mit Überhang benötigte Versuche Streichhölzer zu ziehen): 10,15
gemittelt: Streichhölzer pro Abschluss (mit Überhang): 1: 3,475, 2: 3,5 3: 3,175
Schnitt pro Streichholz (mit Überhang, gerundet auf die dritte Nachkommastelle): 1: 0,342; 2: 0,344; 3: 0,313

Längste Serien:
1: 7 (und eine 6er...)
2: 6 (zuvor 5)
3: 4 (2x, sonst echt nur "zwischendrin")

Längste Serien 'ohne':
1: 16 (gab aber auch 15er, 13er und 12er)
2: 20
3: 21


Habe jedes Streichholz aufgezählt ^^ einmal 3 fehlen in der Auflistung noch, theoretisch, aber die waren eben direkt nach Abschluss. Statistisch für die einzelnen Werte sicherlich noch relevant, aber im Großen und Ganzen, reißen es die letzten 3 nimmer raus ^^
Es ist wie immer: Jedes Event mit 1-2-3 lässt mich knapp unter zwei zurück, aber der Schnitt ist brauchbar, zumindest für mich....die zweite Phase hatte bei +7 mal 3 gestartet bei ca 3/7 des Streichholzvolumens...

Wenn es genau interessiert, dem kann ich auch gerne die 367 einzelnen Zahlen übermitteln, damit das in eine ansehnliche Form gepackt werden könnte ;D



Meine Meinung zum Event:
2. Reihe der Belohnung bezahlen müssen für Euros + Ankündigung, dass Dias entwertet werden (teurer werden)... ist für mich ein kreativer Designfehler in Summe, sicherlich nicht an der Stelle, weil der Nussi, der ist... sind wir mal ehrlich: für Faule Leute wie mich, der ist einfach genial als Ersatz als Siedlungsbelohnung innerhalb der Zeit. Jadestatue, Obelsik, Runenstein, etc.... wer braucht das schon: Einerseits find ich's echt nett, auch wenn's nicht "geschenkt" ist, andererseits ist es in der Gesamtentwicklung doch irgendwo bedenklich, ganz egal, wie viel Dias ich einsetze....
Der Adventskalender, der muss überarbeitet werden... würde zu den Ereignissen auch immer ein paar Schlüsselfragmente dazupacken und wirklich die TH dahingehend bearbeiten, dass man für mehr Erfülltes auch mehr Fragmente bekommt (d.h. dass man mit der TH und dem einmaligen Tausch der Aufgabe abschätzen kann: ich bekomme 1, 2 oder 3 Fragmente.... siehe irgendeines meiner Postings zuvor)
Der Kalender mit seinen 200 FP, dem für mich uninteressanten Avatar, den Kits + dem Wachhäuschen...das war einfach nur gruselig zusammengepackt...:( Gerade für neue "interessierte am Spiel" war das herb der Dämpfer, der das Event ruinieren kann...und genau das ist ein typisches Inno-Problem, bei einigen Events: zu viel Auswahl, zu leicht zu scheitern, weil....
...weil nicht durchgelesen, weil nicht durchgerechnet, weil....was auch immer... das finde ich im Atemzug mit dem "2. Reihe kostet" und "Dias werden teurer" tatsächlich behindert: das ist die weirdeste Neukundengewinnung von meiner Warte aus ever, auch wenn ich nicht in diesem Business bin...

Irgendwo zwischendrin wurden Vorschläge gemacht für den Elfen-Geschenke-Rentierschlitten zwischendrin per Dias mal etwas herauszulöschen, weiß nimmer, wer es war, aber bin ich absolut dafür! Lasst uns den Dia-Kauf optimieren, lasst es uns "perfekt" oder wenigstens "akzeptabel" machen....

Die Länge stresst mich nicht +/- 5 Tage würden mich auch nicht schocken.

Abschließende Meinung zum Event:
Es ist überladen, es ist unfreundlicher als letztes Jahr, es ist teuer geworden... (ich mahne an: alle die hier im Forum schreiben sind...zumindest um des Schreibens Zeitraums umher gewissermaßen aktiv: ich weiß nicht wie die Statistik aussieht, ohne "Großen", die nicht hier im Spiel sind, die aktiv sein, aber am Gebäude scheitern...)
Marketingtechnisch reicht sich das mit den Mobile Ads bei mir ein....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun auch noch meinen Senf dazu...

Es war wieder mal ein schön entspannendes Event und auch lang. Tagespreise waren ok und die Quests relativ leicht sogar dieses mal.
Auf meiner Hauptwelt habe ich die Schokofabrikfirma voll bekommen, ohne Dias einzusetzen (sogar noch ein Teil übrig) und auf meiner kleinen Nebenwelt bedauerlicherweise probehalber auf den Kalender gegangen und auch kaum Sterne für lange angesammelt.
Hier fehlt mir leider das letzte Teil für das Eventgebäude (21 Sterne) trotz der 20 E-Mail Bonussterne. Hatte bei der kleinen Welt aber auch echt Pech mit den Streichhölzern. Gefühlt zu 80 % immer nur eins gezogen! :(

Aus dem Kalender habe ich nur die interessanten Sachen mitgenommen und der Elfenquark war komplett uninteressant.
Beim Forenkalenderspiel habe ich sogar mal Dias gewonnen, sehr schön! Hoffe, das gibt es nächstes Jahr wieder. :)
 
Zumal das wachhäuschen gar nicht mal so ein Übergebäude ist, wie du es hinstellen willst :D.

Es ist ein sehr gutes Gebäude aber keineswegs bahnbrechend bei näherer Betrachtung.
Da stimme ich Dir zu. Für mich, der noch ein paar SdW in seiner Stadt hat, ist es ein sehr guter Ersatz.
Man muss ja nicht mal etwas dafür tun, außer abwarten und Äbbelwoi trinken ;)
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Abschließendes Feedback: + positiv, - negativ, ~ neutral, > Vorschlag

Allgemein:
~ Quests gut zu schaffen
- Vielfalt an Quests wie immer überschaubar
- Event viel zu lang (aber im vorliegenden Fall verständlich, da der Saison geschuldet)

Eventmechaniken:
~ Geschenke aufdecken ist Klassiker, wenn auch nicht meine beliebteste Mechanik - der Zufall wirkt hier doch sehr subjektiv
- Kalender ist ohne Dias nicht (oder zumindest nur mit extrem viel Glück) zu schaffen, obwohl man durch Spiel auf den Kalender bereits deutlich weniger Fortschritt am Hauptpreis macht als wenn man möglichst viel Eventwährung an wenigen Tages einsetzt --> tägliches Spiel wird in mehrfacher Hinsicht bestraft!!!
-- Streichhölzer: warum diese Doppelmechanik? Wieso müssen die Streichhölzer überhaupt nochmal manuell gespielt werden?
- Rentiere/Elfengeschenke können mir gestohlen bleiben. Dank Auswahlmechanik besser als die letzten Jahre, aber immer noch viel zu schlecht, als dass sie die 3k Dias wert wären
- Wieso poppen die Elfengeschenke (auf Browser) jedes Mal auf, wenn man einen findet und dann jedes mal wenn man neue Geschenke bekommt?
- Eventpass nur für Echtgeld: Besser als das Gemisch zu Halloween. Ich fände es trotzdem besser, wenn es den für Dias gäbe.
PS: > Wie wäre es denn, wenn es den Pass an ein/zwei Tagen des Events rabattiert geben würde (halber Preis) und an ein/zwei anderen Tages gibt es ihn für Dias statt für Echtgelt
+ Im Vorliegenden Fall war es der Eventpass zumindest mal wert, gekauft zu werden.
+ Tagespreis-Tauschmechanik: gehört mittlerweile zum Standard und gefällt mir immer noch

Belohnungen:
++ Chocolaterien - Aussehen OK, Werte Top - vor allem, dass diese das Nussknackerwachhaus produzieren
++ Nussknackerwachhaus - Design OK, Werte Top
+ Schildwachtauswahlkit als Tagespreis - viel besser als die Einzelteile (da muss man das Inventar nicht ständig im Auge haben - "von welchem hatte ich jetzt noch was?")
~ anderer Krimskrams der Vorjahre (vor allem interessant für neuere Welten)

Fazit:
Vor allem durch die Belohnungen ein gelungenes Event. Die (Zusatz-) Mechaniken sind durchaus verbesserungswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stressfreies Event, allerdings auch zu lang und mit einer sinnbefreiten Spielmechanik. Ist mir einfach viel zu viel Glück-abhängig. Bei identischer Spielweise auf einer Welt ein Zusatzkit bekommen, auf einer anderen gerade mal 1 Häuschen im Plus (knapper geht kaum noch). Und dann, wie schon oft angesprochen: dieses Streichholzschachtelanimationsanzündgedöns sollte wegfallen. Kostet einfach nur sinnlos Lebenszeit.
 
Stressfreies Event, allerdings auch zu lang und mit einer sinnbefreiten Spielmechanik. Ist mir einfach viel zu viel Glück-abhängig. Bei identischer Spielweise auf einer Welt ein Zusatzkit bekommen, auf einer anderen gerade mal 1 Häuschen im Plus (knapper geht kaum noch). Und dann, wie schon oft angesprochen: dieses Streichholzschachtelanimationsanzündgedöns sollte wegfallen. Kostet einfach nur sinnlos Lebenszeit.
Nur als Hinweis. Die Animation kann man "überklicken", wenn man quasi schnell hintereinander die Streichholzschachteln öffnet.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Nur als Hinweis. Die Animation kann man "überklicken", wenn man quasi schnell hintereinander die Streichholzschachteln öffnet.
sind trotzdem 300 Klicks zuviel, wenn die Streichhölzer auch gleich beim Öffnen des Geschenks im Hintergrund passieren könnten... Da es keine andere Quelle für Streichhölzer gibt als Geschenke zu öffnen - warum eine separate Mechanik? Man könnte genauso gleich die Anzahl geöffneter Geschenke für die Großpreismechanik nehmen.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
sind trotzdem 300 Klicks zuviel, wenn die Streichhölzer auch gleich beim Öffnen des Geschenks im Hintergrund passieren könnten... Da es keine andere Quelle für Streichhölzer gibt als Geschenke zu öffnen - warum eine separate Mechanik? Man könnte genauso gleich die Anzahl geöffneter Geschenke für die Großpreismechanik nehmen.
während du hier klickst kannst du woanders kein Geld ausgeben... positiv denken :)
 
Habe das Anzünden der Hölzer auch als sehr nervig und empfunden. Mag mir gar nicht vorstellen wie lange solche Spieler #786 wohl geklickt haben, da wird man ja praktisch fürs Geldausgeben noch bestraft :D Oder kann man solche Ausgaben bei Inno anmelden und bekommt dann die Kits direkt gutgeschrieben?
 
Habe das Anzünden der Hölzer auch als sehr nervig und empfunden. Mag mir gar nicht vorstellen wie lange solche Spieler #786 wohl geklickt haben, da wird man ja praktisch fürs Geldausgeben noch bestraft :D Oder kann man solche Ausgaben bei Inno anmelden und bekommt dann die Kits direkt gutgeschrieben?

Gute Frage.

Mir ging es ähnlich bis ich einfach beim Streichhölzer anzünden (ca. 100 ) nur noch dauergeklickt habe und dann ging das recht schnell. Wie das der Kollege in #786 gemacht hat? Der/die hat jetzt wohl ne Krankschreibung. :cool:
 
Oben