Feedback Winter-Event 2022

Sompecs Senf:

Für mich lief das Event gut. Da mir die Mechanik von früher her vertraut war und der Kalender tatsächlich nichts wirklich relevantes enthielt (noch in Gesamtlösung als Belohung ergab) konnte ich den direkt ignorieren. Ansonsten habe ich keine Dias eingesetzt und dennoch auf allen 3 Welten mehr als genug Choco-Kits zusammenbekommen. Dabei haben geholfen diese aus Ereignissen gefundene Sterne:
W: 102; H: 119 und N: 150.

Positiv:
  • eine schöne, passende Hintergrundmusik
  • Schnee in der Stadt
  • bekannte, einfach zu lösende Questreihe
  • Dauer des Events angemessen (-1 Woche wär auch okay (z.B. Start von Nikolaus an))
  • Sehr guter Hauptpreis
  • Zwang, sich beim Hauptpreis zu entscheiden (Strategie und so)
  • die Auswahlmöglichkeit in der Elfenwerkstatt
  • insgesamt reichlich Geschenke und Gedöns
  • Nußknackergebäude

Negativ:
  • Das Event ist mit allen Elementen überfrachtet; hier wäre weniger mehr
  • Zuviel Zufälle insgesamt
  • langsame Streichholzanimation (ja, kann man "weg" klicken; trotzdem überflüssig)
  • Elfenwerkstatt poppt trotz vollem Rentierschlitten auf
  • Zweite Preisleiste nur gegen Echtgeld. Das ist ein, wie ich finde, besorgniserregender Trend. Das hätte es auch für Dias geben können.
  • Kalender nur sehr aufwändig vollständig zu lösen
  • TH blockiert bzw. notwendig für Kalendergedöns

Was toll war, war der zusätzliche Adventskalender-Wettbewerb im Forum. Großen Respekt dafür!

Fazit:
Für mich hats gepasst. Stimmiges Event zur Jahreszeit. Überall den Hauptpreis erhalten und noch etwas mehr. Das es keine Elfen"geschenke" waren, war eigentlich von den letzten Jahren her bekannt - bloß das es damals Rentiere waren die auch nicht umsonst arbeiten. Insofern war die Diskussion darum semantisch putzig.
Für all diejenigen, die früh behauptet haben, das Event sei ohne den Einsatz von Dias nicht zu schaffen ist zweierlei anzumerken: a.) es wurde bewußt die Unwahrheit gesprochen (denn viele haben es geschafft!) und b.) einfach mal in Ruhe abwarten bis zum Ende und dann erst meckern.
Wie bei vielen Events, so auch bei diesem musste man sich entscheiden: Hauptpreis, Tagespreis, Kalender oder sonstwas. Alles ging nicht kostenfrei zu haben. (Und das ist m.E. auch gut so).

Ich vergebe 3 von 5 Sternen

1672660838532.png

p/s: Bin ich der einzige der Ted's Choc aufstellen wird?
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
interessant, du hast ja noch weniger Sterne aus Ereignissen, und ich dachte meine 134 in Arvahall wären schon wenig
 
Da ich erst vor wenigen Tagen das Spiel begonnen habe, konnte ich bei diesem Event (leider) nur kurz reinschnuppern.

Mein Feedback:
- Das Event war sehr gut aufgebaut (schönes/übersichtliches Design), die Aufgabenstellung verständlich (auch für einen Anfänger).
- Ich persönlich würde nichts an der Eventdauer verändern.
Begründung: Durch die längere Eventdauer gibt man auch schwächeren Mitspielern die Möglichkeit mehrere Quests zu schaffen und beim Event weiterzukommen.
- Das Event hat es geschafft, dass man sich auf ein "Wiedersehen" freut.

Einziger kleiner Verbesserungsvorschlag:
Aus Anfängersicht wäre es von Vorteil, wenn man die Möglichkeit hätte, einmal pro Woche (mindestens) eine Quest auszutauschen.
Als richtiger Anfänger, kann es sonst passieren, dass man bei einer Quest hängen bleibt und dadurch nicht mehr aktiv mitspielen kann, was ich schade finden würde, wenn das bereits am Anfang eines Events passieren würde. So ging es mir 2 Tage vor Eventende.

Vielen Dank für das Winter-Event, freue mich schon sehr auf das nächste Event.
 
Da ich erst vor wenigen Tagen das Spiel begonnen habe, konnte ich bei diesem Event (leider) nur kurz reinschnuppern.

Mein Feedback:
- Das Event war sehr gut aufgebaut (schönes/übersichtliches Design), die Aufgabenstellung verständlich (auch für einen Anfänger).
- Ich persönlich würde nichts an der Eventdauer verändern.
Begründung: Durch die längere Eventdauer gibt man auch schwächeren Mitspielern die Möglichkeit mehrere Quests zu schaffen und beim Event weiterzukommen.
- Das Event hat es geschafft, dass man sich auf ein "Wiedersehen" freut.

Einziger kleiner Verbesserungsvorschlag:
Aus Anfängersicht wäre es von Vorteil, wenn man die Möglichkeit hätte, einmal pro Woche (mindestens) eine Quest auszutauschen.
Als richtiger Anfänger, kann es sonst passieren, dass man bei einer Quest hängen bleibt und dadurch nicht mehr aktiv mitspielen kann, was ich schade finden würde, wenn das bereits am Anfang eines Events passieren würde. So ging es mir 2 Tage vor Eventende.

Vielen Dank für das Winter-Event, freue mich schon sehr auf das nächste Event.
Das hängen bleiben ist aber nur dem Unwissen von kompletten Anfängern geschuldet, wenn man mal ein par Events hinter sich gebracht hat (oder entsprechend Tipps bekommt) waren alle Aufgaben auch mit einer Stadt zu erledigen die erst kurz vor Eventstart angefangen wurde. Ich habe bei meinem ersten Event den damaligen Hauptpreis auch nur auf Stufe 3 bekommen, geschadet hat es mir am Ende auch nicht.
 
Achja es ist Senfzeit ;)
Es war jetzt mein zweites Winterevent. Wie doch die Zeit vergeht und schon wieder zünden wir Streichhölzer an.
Das Event selbst gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingen, da ein wenig langweilig. Aber ich will nicht meckern. Die Aufgaben waren gut zu schaffen, das Hauptgebäude hat gute Werte. Über den Kalender und die Elfengeschenke wurde ja schon genug geschrieben - links liegen lassen.
Ich hatte mich riesig gefreut, dass es wieder einen Schneemann als Avatar gab. Den ersten Schneemann-Avatar fand ich schon so toll. Leider gab es diesen nur gegen Echtgeld. Also habe ich ihn mir erstmal abgeschmatzt. Dann das ständige Unken hier im Forum, der HP ist wohl ohne Diaeinsatz nicht zu schaffen. Hmm, und nu?
Ich mach es kurz: einmal durchrechnen, wie viele Dias bräuchte ich dann, um über die zweite Preisleiste noch einen zweiten HP zu erspielen und dann kam kurz vor Schluss des Events auch noch als Tagespreis der Winterkanal......
Das Ende der Geschichte: der Schneemann ist meiner :D "freu, freu"
es stehen ein Ted's Choc und zwei Ketebos in meiner Stadt
ein Winterkanal ist auch hinzugekommen
Ich bin zufrieden und freue mich auf die Events des neuen Jahres.
 
Tolles Event und mega eventgebäude! Ich persönlich finde es etwas zu stark aber es hat viele bewogen zu cashen.. Einige haben das 6 mal stehen.. Also in 3 Monaten alles voller nussknackerwachhäuser..
 
Ich habe auch alles geschafft, ohne DIA´s. Leider habe ich heute morgen aus Zeitgründen vergessen meine Schlüssel in den 6 Kalender einzulösen, Mist. Glaube nicht das Support überall hilft. Deswegen mein Vorschlag, wie immer, diese Seiten immer noch einen Tag nach Eventende offen lassen
 

Juber

Beta-Community Management
Ich habe auch alles geschafft, ohne DIA´s. Leider habe ich heute morgen aus Zeitgründen vergessen meine Schlüssel in den 6 Kalender einzulösen, Mist. Glaube nicht das Support überall hilft. Deswegen mein Vorschlag, wie immer, diese Seiten immer noch einen Tag nach Eventende offen lassen
Mal beim Support nachfragen kann aber nicht schaden :)
 
Danke, habe gerade eine Anfrage gestellt, bin aber auch manchmal ein Schusselkopf. Dabei haben wir doch erst den 2.1.
 
ich fand das Event wieder schön. Ein feines Eventgebäude mit der Chocolaterie.
Und es fehlten glaube nur noch 3 Streichhölzer und ich hätte sogar noch 2 weitere
Stufen geschafft. Also die Endstufe 11 locker erreicht. So soll es ja auch sein!
Kalender kann man net schaffen ohne viele Dias.
Elfen-Dings ist die 3000 Dias absolut net wert.
Fazit: Chocolaterie ist ein feines Gebäude, das man gut ohne Dias mit Spaß erreicht.
Gutes Event wieder:D
 
Mein kurzes Feedback:
In allen 7 (!) Welten habe ich die Schokofabrik ohne Dias voll bekommen, in 6 Welten habe ich zusätzlich genug Kits für einen weiteren Winterkanal (ich hatte noch welche im Inventar). Das Event war also ein voller Erfolg.
....
Insgesamt ein ruhiges entspanntes Event, vielen Dank dafür.
wusste ich doch, dass du auch noch die letzte Stadt es locker schaffst.;)
wie ich sagte, locker zu schaffen die Chocolaterie auf Endstufe. ich hätte fast sogar noch 2 weitere Kits geschafft
 
Noch kurz etwas zum Schluss, bitte findet eine Lösung dafür, dass es nicht künftig noch viel mehr Popups werden, die nacheinander weggeklickt werden müssen. Das fing mit der Schatztruhe an und wird offenbar jetzt bald gar nicht mehr aufhören. Es ist doch sicher möglich, die mit der Ernte zusätzlich erhaltenen Gegenstände auch einfach ohne extra Hinweise ins Gepäck gelangen zu lassen, Danke.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
mal 'ne Frage, hat jemand von euch der ohne Dias spielt und nur eine Chocolaterie stehen hat, schon das erste Nussknacker-Wachhäuschen voll? ich hab grad gesehen, dass es bei mir diese Woche soweit ist :)
 
Oben