Verbesserungen im GvG

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Teak

Unterstellst Du mir noch nie GvG gekämpft zu haben?
Oder ist das allgemein gesprochen?

Ich spiele seit über 2 Jahren GvG, auf einer Welt in einer kleinen, auf einer in einer mittleren Gilde und war auf der einen von Anfang an, auf der anderen schon nach kurzer Zeit mit in der Verantwortung. Ich weiss was ausser dem Kämpfen dran hängt.

Meiner Meinung nach guckst Du weder über den Horizont Deiner eigenen Welt noch über den Deiner eigenen Gildengröße. Ich habe selbst schon Sektoren im FMA und HMA deckeln lassen ;)
Ich habe es auch schon selbst erlebt dass man von deutlich groesseren Gilden völlig unprovoziert aus den kleinen ZAs geprügelt wird weil denen nur ein paar Prestigepunkte daran fehlen in der Rangliste einen Platz aufzusteigen. Inklusiv nachfolgendem Erpressungsversuch weil Gegenwehr schliesslich eine Kriegserklärung ist. Wir waren übrigens nicht erpressbar.... Eine Piratengilde mehr auf dem Server :D
(Ob die wohl geahnt haben dass wir zwar nur Sektoren bis SMA hatten, aber durchaus Kämpfer auf dem Weg in die Zuk? :cool:)

Will sagen: Nicht jede kleine Gilde spuckt den Grossen in die Suppe um des in die Suppe Spuckens Willens. Oder um Punkte zu Farmen. Ob Du es glaubst oder nicht - mir sind meine Ranglistenpunkte völlig egal. Auf meiner anderen Welt hatte ich zeitweilig die Möglichkeit zu schleifen, war mir nach exakt einem Heldensektor zu doof.
Manche grosse Gilden haben sich die Aufmerksamkeit kleinerer Gilden jedenfalls redlich verdient und wenn ich mir hier den Thread so anschaue frage ich mich bei manchem Beitrag ob sich da nicht der eine oder andere auch Sorgen macht, wer denn alles demnächsten besser zurück schlagen kann von den Gilden, über die seine eigene immer wieder drüber gelatscht ist oder der gegenüber man Diplomatie der eher arroganten Art gemacht hat.

GvG allein als Spielfeld für die Grossen zu sehen halte ich für kontraproduktiv, auch aus der Erfahrung heraus eine Gilde von ganz klein aufgebaut zu haben die sich inzwischen in allen ZAs auf die Karte wagt.

Deshalb finde ich auch "wer nicht mindestens xxxx hat, der hat da nix zu suchen" und "wahres GvG ist nur eine Gegenwehrschlacht mit 10+"Kämpfern" für falsch. Je elitaerer das wird, umso schlechter wird die Beteiligung werden.
Eine Zugangskontrolle zu den Karten, die nur passieren kann, wer mindestens ein 60+ Alca aufweisen kann, wird nur eins bewirken: Im GvG wird es weiter vorrangig um die Ranglisten und nur nebenbei ums Kämpfen gehen. Sollte aber andersrum sein.

In einem Punkt gebe ich Dir allerdings recht: In den kleinen ZAs ins GvG einzusteigen ist jedem möglich, auch aktuell. Ob man sich hält ist eine andere Frage....
Meiner Meinung nach probieren das auch deshalb so wenige weil GvG auch jetzt schon den Ruf hat dass es eine Eingangskontrolle zur GvG Karte gibt ;) und wer nicht mindestens dies und das und jenes mitbringt braucht es gar nicht erst zu versuchen.
 
Kein GvGler hat Spaß daran einen unbewachten Sektor mit 10 Spielern wegzukloppen. Sektoren müssen einen strategischen Wert haben, weshalb sie gehalten werden müssen.
Genau ein GvGler hat Spaß daran un 20 Uhr Sektoren freizugeben um sie direkt wieder zu holen. Das macht GvG für mich echt aus. Die größeren Gilden mögen vielleicht eine andere Sicht auf GvG haben. Das heißt aber noch lange nicht, dass das die "richtige "Sicht und vor allem nicht die einzige Sicht ist.
Und dieses Mimimi ich kann aber um 20:00 nicht: GvG um 20 Uhr ist ein ein winziger Bruchteil. Def ausschreiben, Sektoren aufgeben lassen, Dimplomatie abwickeln, Kasse managen, Demographie steuern, Spieler motivieren, Taktik ausarbeiten, TS & Chat koordinieren, ZA einteilen, Förderungen ausrufen für Zeus, Archen, Obsi, Alcas etc., aktiv für die Kasse handeln, Spendenaktionen koordinieren.... und und und -
Und da kann z.B. @Quax seinen Beitrag nicht für den Gildenerfolg beisteuern, weil er gerade um 20:00 nicht kann?
Da hast du vollkommen recht. Das macht echt total Sinn alles super zu planen, organisieren und dann kann um 20 Uhr keiner kämpfen der die Mittel/Truppen hat. Und warum darf bei GvG nicht einer alleine kämpfen dürfen? Dürfen nur große Gilden kämpfen? Ob von einer 10er Gilde einer kämpft oder von einer 80er Gilde 8 kämpfen sind das bei beiden 10%.
Und ja ich nehme gerne mal den großen Gilden Sektoren weg. Und warum? Weil ich von allen diesen Gilden supernette Nachrichten bekommen habe nachdem es mal jemand aus meiner Gilde gewagt hat sie anzugreifen. Und wenn solche arroganten Nachrichten kommen fühle ich mich einfach eingeladen.

Und nochmal eine ganz allgemeine Sichtweise von mir persönlich zu GvG. GvG ist das was jeder daraus macht und nicht das was die großen Gilden für GvG halten.
 
Es geht aber doch nicht nur drum wer kämpft. Da gehört viel mehr dazu. (Das wiederhole ich jetzt nicht) Wenn eine Gilde aus einem Spieler besteht geht es normalerweise nur drum Strandsektoren runterzuschlagen um Punkte zu machen. Viel mehr kann man so eigentlich auch kaum erreichen. Wenn von 10 Spielern einer um 20 Uhr kämpft kann der Rest andere Aufgaben übernehmen. Da geht schon einiges mehr. Und auch vor/nach 20 Uhr bekommt man normalerweise immer irgendwo zumindest paar Strandsektoren.

Natürlich bekommt man Nachrichten wenn man Gilden angreift die größere Gebiete halten. Die meisten werden dann bemüht sein deine Gilde von der Karte zu fegen damit eine andere Gilde an die Sektoren kommt. Mit der geplanten Änderung wird diese Strategie wahrscheinlich noch wichtiger werden.
 
Natürlich bekommt man Nachrichten wenn man Gilden angreift die größere Gebiete halten.
Erstens kommt es immer darauf an wie diese Nachrichten geschrieben sind und zweitens stelle ich mir die Frage was das ändern soll. Wenn ich kämpfen möchte muss ich logischerweise irgendeine andere Gilde angreifen. Da können sie sich die Nachricht sparen. Dass ich sie angegriffen habe weiß ich auch so. Und, dass das keine Gilde mag kann ich mir gerade noch selber ausmalen. Was soll dann so eine Nachricht? Bei mir erreichen sie da gerade das Gegenteil.

Und wenn ich das recht in Erinnerung habe wurde nie gefordert, dass die 20 Uhr Marke geändert oder abgeschafft werden soll. Es wurde vielleicht mal erwähnt, dass man zu diesem Zeitpunkt eben nicht kann. Aber die Änderungen gehen komplett von Inno aus. Und wenn ich den Threat hier richtig verfolgt habe sind die einzigen die dagegen sind die Spieler großer Gilden.

Aber vollkommen egal was hier geschrieben wird. Ich freue mich auf die Änderungen. Das ist meine ganz persönliche Meinung und die kann mir auch keiner nehmen.
 
Es ist aber Teil der Strategie nicht eben mal wahllos irgendeine beliebige Gilde anzugreifen. Wenn du eine Gilde angreifst die ein größeres Gebiet hält wird da die entsprechende Reaktion folgen. Und ich habe doch geschrieben das es kein Problem ist wenn 9 von 10 Spielern 20 Uhr nicht kämpfen können. 20 Uhr passiert viel, aber ganz sicher nicht alles.

Es wurde doch schon mehrfach erwähnt das es eher für die kleineren Gilden ein Problem ist. Das Gilden die große Gebiete halten zusammenbrechen wird nur von kleineren behauptet die glauben da was kaputt machen zu können. Aber ich denke das diese Änderung trotzdem so kommt. Dann werden wir sehen was passiert...
 
Es ist aber Teil der Strategie nicht eben mal wahllos irgendeine beliebige Gilde anzugreifen. Wenn du eine Gilde angreifst die ein größeres Gebiet hält wird da die entsprechende Reaktion folgen.
Und was möchtest du damit sagen? Dass man Gilden nicht mehr angreifen darf sobald sie eine bestimmte Anzahl von Sektoren halten? Die dürfen doch reagieren. Aber eine arrogante Nachricht bringt sie sicher kein Stück weiter.
Es wurde doch schon mehrfach erwähnt das es eher für die kleineren Gilden ein Problem ist.
Auch das kommt nur von den Spielern größerer Gilden. Macht euch doch nicht immer Sorgen um die Kleinen. Das nimmt euch keiner ab.
Aber ich denke das diese Änderung trotzdem so kommt. Dann werden wir sehen was passiert...
Da stimme ich dir zu 100% zu.
 

DeletedUser55420

Guest
Es ist aber Teil der Strategie nicht eben mal wahllos irgendeine beliebige Gilde anzugreifen.
Teil eurer Strategie vielleicht. Das ist ja auch okay.
Teil unserer Strategie ist eben nerven, kaputtmachen, stänkern, Kämpfen, wann wir Lust haben. Steht nicht ohne Grund im Gildennamen und dem Gildenprofil.

Dürfen wir das nicht? Hat irgendeine "Großgilde" (was ist das eigentlich?) das Anrecht auf bestimmte Sektoren?

Wir schauen den Änderungen gespannt entgegen und freuen uns über mehr Gekloppe. Ganz einfach.
 
Moin,

also ich hab jetzt hier nicht alles gelesen, aber die geplanten Änderungen machen GvG endgültig kaputt. Es soll nur noch vernichtet, gehauen und Güter "weggeschmissen" werden. Damit werden die Großgilden noch mächtiger, die kleinen aber haben nach ein zwei Anläufen alles verloren. Nicht innerhalb von Tagen sondern von Stunden. Sorry Inno, aber im Endeffekt wird es eher noch weniger Begeisterung für GvG geben und den jetzigen Status eher festigen mit den gleichen dann eher noch weniger Spielern.

Eines der Hauptprobleme für viele Gelegenheitsspieler die sich am GvG versuchen, ist es eroberte Gebiete überhaupt zu halten (wurden damals nicht deswegen die Kampf-LB's von 150% genervt damit man nicht mehr als 90% Bonus im GvG hatte?) Kämpfer weit jenseits der 200% Kampfboni machen also 80 (160/240/...) Kämpfe mit nahezu null Verlusten. Zum Belagern setzen sie 8 Agenten, Trommler oder was auch immer nebst je 5 Gütern ein. Eine Gilde die nur einen Sektor hält und voll gedefft hat hier bereits je 365 Güter und 64 Einheiten eingesetzt. Klar das die Motivation sinkt hier überhaupt noch Aktivität zu zeigen.

GvG lohnt den meisten Gilden deshalb nicht, macht die Kasse leer und bringt kaum einen Return. Wer schlau ist stellt eine Ruhmeshalle auf. Braucht weniger Platz als Kasernen und Gütergebäude und gibt gemoppelt Krönchen als hielte man 2-5 Sektoren des Zeitalters.

Das einzig positive ist das Bronzezeiteinheiten nicht mehr in AZ genutzt werden sollen.

Hier ein paar meiner Lösungsansätze:

- der tägliche Rhythmus bleibt, FOE verschlingt jetzt schon zu viel Zeit für die meisten Spieler, Sollte dennoch an den 4 Stunden festgehalten werden dann muss GvG aber über App spielbar sein. Alternativ kann aber auch über einen zufälligen täglich variierenden Abrechnungs-Zeitrahmen (z.B.: 17:00 - 23:00 Uhr) nachgedacht werden.

- um auch größere "Punkteklopfer" auszubremsen und Sektorenverteidigung wieder attraktiv zu machen sollte die Erstbelagerung je Abrechnungszeit soviel Güter kosten wie bereits in den Sektor investiert wurden zum verteidigen plus der jetzt schon anfallenden Kosten. Sollte die Belagerungsarmee besiegt werden kostet aber die Folgebelagerung den schon jetzt gebräuchlichen Wert. (z.B Erstbelagerung vollgedeffter Strandsektor 5x365 Güter, Folgebelagerung in der Abrechnungsperiode dann wieder normal 5x5 Güter)

- Belagerungs- sowie Verteidigungsarmeen dürfen maximal 3 Sondereinheiten wie Agenten, Trommler, Held oder Fahnenwache haben.

- Einführung separater Türme unabhängig von den "Nachbarschaftstürmen"

Das wären einfache, aber durchaus wirksame Mittel GvG strategisch zu halten und für etliche Gilden wieder attraktiver zu machen. Gilden die bei diesem Modell ernsthaft an Sektoren interessiert sind sparen eben vorab etwas an (3 80'er Arche Ernten sollten reichen zum belagern eines vollen Sektors oder aber alle Mitglieder helfen mit separat zu produzieren) um dann auf der Karte auch bestehen zu können. Die "Punkteklopfer" hätten schnell Güterarmut und müssten Kasernen und Gütergebäude der Zeitalter bereithalten um überhaupt belagern zu können. Ein hochgedeffter Sektor kostet so den Angreifer wenigstens etwas und GvG wäre für die "normalen" Gilden wieder attraktiver.

Beste Grüße
 
Deinen Vorschlag finde ich sehr gut.
Hier wird immer wieder auf die Strandsektoren verwiesen, die täglich in höheren ZA's von kleinen Gilden erobert werden - das sind alles keine Farmsektoren, da dort noch Müll eingestellt ist und auch auf die Deff verzichtet wird. Das sind lediglich die Sektoren, die übrig sind, weil die Großen Gilden sich in sicherm Gebiet aufhalten, noch ein paar befreundete Klopper-Gilden vorgelagert sind. Wären die kleinen Gilden oder die Einzelkämpfen nur die kampfwütigen Spiele würde die Karte anders aussehen. Eben die großen Gilden sind es doch, die ihre sicheren Sektoren ohne Not und nur der Punkte wegen - schaut euch doch die Rangliste an welche Spieler aus welchen Gilden vorne vertreten sind.
Da ist es doch nachvollziehbar, dass um die erreichbaren Sektoren ein harter Kampf entbrennt.
 

DeletedUser46859

Guest
Teil unserer Strategie ist eben nerven, kaputtmachen, stänkern, Kämpfen, wann wir Lust haben. Steht nicht ohne Grund im Gildennamen und dem Gildenprofil.

Dürfen wir das nicht?
Da liegt der Knackpunkt, oder? Kosten tut eine solche "Strategie" ja nichts, mit Gilde gegen Gilde hats aber auch nichts zu tun.
Ob das dann allerdings die Attraktivität von GvG erhöht waage ich zu bezweifeln ...

Hat irgendeine "Großgilde" (was ist das eigentlich?) das Anrecht auf bestimmte Sektoren?
Nein, hat keiner - aktueller Stand in GvG hat auch nichts mit GvG zu tun, deshalb befürworte ich Änderungen vom Prinzip her. Nur sollten die dann aber auch Zielführend sein um GvG attraktiver zu machen.

Wir schauen den Änderungen gespannt entgegen und freuen uns über mehr Gekloppe. Ganz einfach.
Wenn du sinnloses gekloppe willst - dann frag doch mal bei Inno nach ob man nicht in den Schleifenquests ein "Besiege diese gigantische Armee" einfügen kann. Ach nee, dann ist es ja nicht mehr Sinnlos sondern gibt Belohnungen
Dann lieber einfach einen NPC Nachbarn den man in Dauerschleife killen darf.


Oder mal ein ganz anderer Vorschlag:
- GvG wird umbenannt in PGB (pointless guild battle)
- Sektoreschutz wird komplett abgeschafft
- die Karte wird einmal die Woche auf NULL gesetzt, alle Sektoren freigegeben und voll gedefft
- damit das Ganze fair bleibt wird bitte das Sektoren freigeben abgeschafft, sonst kann man sich mit 1000 Gütern durch den kompletten Kontinent fressen ;)
- Abrechnung: Gildenmacht wird danach berechnet wie lange ein Sektor gehalten wurde (1 Punkt je volle 5 Minuten ?). Einmal am Tag Abrechnung des aktuellen Standes (20 Uhr ist da super geeignet, da spielt ohnehin keiner). Alles andere in dem Moment da ein Sektor vom Gegner erobert wird.

[EDIT]
Auch wenn der Vorschlag sarkastisch klingen mag. Als Alternative zu den von Inno präsentierten Vorschlägen ist das durchaus ernst gemeint.
[/EDIT]
 
Das kann natürlich auch passieren. Aber normalerweise wird so eine Gilde bekämpft bis sie von der Karte fliegt.

Aber nach über 20 Seiten kommt hier eigentlich immer wieder das Gleiche. Der eine Teil will einfach nur rumkloppen und Punkte machen. Der andere Teil mit Strategie Sektoren halten und die Gilde in der Rangliste hochbringen.
 
Eben die großen Gilden sind es doch, die ihre sicheren Sektoren ohne Not und nur der Punkte wegen - schaut euch doch die Rangliste an welche Spieler aus welchen Gilden vorne vertreten sind.
Da ist es doch nachvollziehbar, dass um die erreichbaren Sektoren ein harter Kampf entbrennt.
Und das funktioniert doch auch nur, weil sie Wasserträgergilden haben. Von daher finde ich das was kommt super. Da können sie sich nicht mehr unbedingt drauf verlassen, dass noch eine Gilde dazwischen ist die den Kopf hinhält. Und ich hatte schon Kontakt zu einigen Spielern solcher wasserträgergilden. Die kotzt das ganz schon an, dass sie immer den Kopf hinhalten sollen.
Aus dem Profiltext seiner Gilde: "Die Gilde, welche uns angreift, gibt ihre Mitglieder der Plünderung durch unsere Bruderschaft preis."
Das ist vielleicht die Reaktion die er meint.
Ja und was jetzt? Können sie doch machen. Aber warum schreibt er noch eine blöde arrogante Nachricht? Das einzige das er damit bei mir erreicht ist, dass ich die Gilde noch öfters angreife wenn sich die Möglichkeit bietet. Von mir aus gerne. Ich habe damit kein Problem.
Aber nach über 20 Seiten kommt hier eigentlich immer wieder das Gleiche. Der eine Teil will einfach nur rumkloppen und Punkte machen. Der andere Teil mit Strategie Sektoren halten und die Gilde in der Rangliste hochbringen.
Und beides ist GvG. Auch wenn das nicht alle so sehen, weil es nicht in ihr Konzept passt. Wobei ich das Thema Strategie auch anders sehe (siehe oben). Natürlich ist es eine Strategie. Die funktioniert aber nur auf Kosten anderer.
 

DeletedUser43097

Guest
Ich freue mich jetzt schon auf das Geheule der Verlierer und das Jubeln der Gewinner. Bis die Verlierer, die Gewinner sind und die Gewinner die Verlierer. So kann jeder mal heulen und jubeln. Spannend, dann gibt es endlich neuen Gesprächsstoff, als nur das andauernde beschuldigen für die Nutzung von Bots - die logischerweiße lediglich die nutzen, die oben sind.

Aber sind wir mal ehrlich, ich war nie ein GvG'ler. Ich spiele in einer kleinen entspannten Gilde, die keinen Wert auf sowas legt. Aber, wenn ich an die denke, die das als Ziel haben, werden die dieses Ziel jetzt mit sicherheit wegwerfen.
 
Das kann natürlich auch passieren. Aber normalerweise wird so eine Gilde bekämpft bis sie von der Karte fliegt.

Aber nach über 20 Seiten kommt hier eigentlich immer wieder das Gleiche. Der eine Teil will einfach nur rumkloppen und Punkte machen. Der andere Teil mit Strategie Sektoren halten und die Gilde in der Rangliste hochbringen.

Ich sehe mich weder auf der einen noch auf der anderen Seite.

Ich freue mich darauf dass sich die Strukturen ändern und man neue Strategien erarbeiten und ausprobieren kann. Für kleinere Gilden wird die sicher nicht auf ewiges Halten von Sektoren hinauslaufen.

Nur: Das funktioniert auch jetzt schon nicht. Wir haben mal mit einer kleinen Gilde versucht total vernuenftiges Sektoren halten GvG zu spielen, nur so weit es unsere Ressourcen hergaben. Waren mühsam aufgebaute Gebiete nur in den kleinen ZAs. Hat die Gilde viel Einsatz gekostet die zu deffen, bei den Gütern und Einheiten, und uns so etwa auf Platz 40 gebracht. Wir haben nie die Grossen provoziert, hätten wir uns damals gar nicht getraut. Dann fand eine der Top 3 Gilden offenbar dass unsere FMA und SMA Sektoren genau die Prestigepunkte bringen die die einen weiteren Platz in der Rangliste nach vorne bringen. Und - böser Fehler - wir haben uns gewehrt. Das war eine Kriegserklärung, die selbst machen natürlich nur Spass....
Wir erhielten aber immerhin das grosszügige Angebot ein paar Strandsektoren zurück zu bekommen wenn wir ab jetzt ihre Strände schützen.
Da wir dankend abgelehnt haben haben uns deren Freunde auch gleich noch aus allen weiteren ZAs befreit.

Auf #40 der Rangliste kommen wir aber problemlos auch wenn wir abends eine lustige halbe Stunde über die Karten raeubern. Und zumindest einige der Beteiligten sitzen am Strand :cool:

Wieso soll ich also all meinen kleinen Gildies die ganzen Mühen für seriöses GvG aufbürden?
 
Und hast du dich mal gefragt warum die andere Gilde das kann und ihr keine Chance gegen so eine Gilde habt?

Strand geht natürlich immer, aber nach der Änderung sind die Sektoren nach 4 Stunden wahrscheinlich auch wieder weg. Also 6 facher Aufwand um das Gleiche zu erreichen. Da werden die großen Gilden mit der seriösen Variante wahrscheinlich besser dran sein. Besonders wenn die Gildengefechte kommen. Da sind die Punkteklopper dann beschäftigt.
 
Und hast du dich mal gefragt warum die andere Gilde das kann und ihr keine Chance gegen so eine Gilde habt?

Was soll die Konsequenz daraus sein?

Ich wechsel die Gilde? No way
Wir bauen uns noch 5 Jahre auf bevor wir uns auf die Karten wagen? In der Zeit vergeht uns vor Langeweile die Lust am Spiel und die Grossen wachsen ohnehin auch weiter schneller als wir - also wohl auch keine Alternative

Also: Selbes Ergebnis mit deutlich weniger Aufwand erreichen. Eine Chance die mächtig zu nerven haben wir immerhin und ausserdem jede Menge Spaß dabei :D
Und demnächst sogar die Chance mal etwas leichter bis zu den Urhebern vorzustoßen, die sich im Hinterland ab der dritten Reihe verstecken. Was uns übrigens hin und wieder auch so gelungen ist :cool:
 
Dafür braucht man keine 5 Jahre, das geht locker in 1-2 Jahren. Die großen Gilden sind in ihrem Wachstum begrenzt. Bauwerke leveln wird immer teurer. Eine BA zu setzen auch. Da stellt sich schnell Stillstand ein. Es geht irgendwann zunehmend drum das zu halten was man hat.
Aber wie ich schon geschrieben habe glaube ich nicht dran das ihr nach der Änderung noch so viel Spaß haben werdet...
 

DeletedUser55420

Guest
Was ist eigentlich so eine Großgilde?

Denn unter uns Betschwestern: Von 80 Leuten spielen doch maximal 8 im GvG aktiv mit. Vielleicht mal 12, aber das war's dann doch in der Regel.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben