Verbesserungen im GvG

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Darum ging es aber nicht. Teak hatte geschrieben wenn jeder auf 1-2 Terrassenfelder verzichtet und dafür Ruhmeshallen aufstellt ist das gut für das Gilden-Wohl. Und das sehe ich nicht so. Da geht es nicht um den einzelnen sondern um die Gilde. Wenn jeder auf 2 TF verzichtet hat jeder 10 FP weniger. Und keine Gilde bekommt dafür 10 FP täglich. Klar gibt es noch andere Boni. Aber die finde ich jetzt nicht so berauschend.

Ich habe geschrieben, dass Spieler über der PM das aufstellen. Und anstelle von 2 TF (60Felder) kann man 6 RH und 2 SdWs aufstellen, was bei nem Marsspieler 3420 Gildenmacht für 8FP täglich sind... Das ist bei 1 Spieler 1/4 oder 1/3 des GvG-Einkommens einer Top 10 Gilde.
Wenn das 10 Spieler (-80FP täglich) machen, geht deine Gilde binnen eines Monats von 0 auf über Stufe 40, 1 zusätzlicher Monat bist du Stufe 55 nur mit den RHs. Anstelle von 3 FP (-Stufe 33) und 6 FP (ab Stufe 50) was bei einer 40 Personengilde schon ein tägliches Plus von 120FP sind.

Außerdem sind die Ruhmeshallen was temporäres... 1/2 Jahr bis Jahr ist in FoE Maßstäbe kurz- mittelfristig: und 2920FP individuell im Jahr weniger ( die zusätzlichen FP via Gildenstufe nicht gegengerechnet) ... das wirft dich schon massiv zurück

Aber wer berechnet denn schon für die Gilde oder LGs den ROI bzw. ROE... AZ bis Marsspieler hätten ja auch garnicht die Kapazität 10-20 von den Dingern aufzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser32234

Guest
3. Die Macht in allen Zeitaltern angleichen die man für Sektoren bekommt (EZ nicht nur 6 Macht sondern auch 192 Macht)

Coole Idee find ich super, dann werden auch die ZA wieder interessant ;)

Jepp die AZA Karte mit Medis zu bezahlen gehört abgeschafft, auch hier sollte es etwas sein das ausgehen kann.. mein Vorschlag nach wie vor: Promethium, Orichalkum und Mars-Erz :)
 
Coole Idee find ich super, dann werden auch die ZA wieder interessant ;)

Jepp die AZA Karte mit Medis zu bezahlen gehört abgeschafft, auch hier sollte es etwas sein das ausgehen kann.. mein Vorschlag nach wie vor: Promethium, Orichalkum und Mars-Erz :)
Ich glaube, dass das zu spät kommt.
Da haben die Großen einen zu krassen Vorteil.
Wenn du AZ, OZ o.ä. Nimmst sind da tatsächlich Millionen an Gütern da. Zwar nicht so viel wie Meds aber auch noch Massen. Da ist der demographische Vorteil zu asymmetrisch.

Wenn du Promethium oder Orichalkum nimmst ist es so als würdest du ne neue Karte einführen, wobei aber manche Spieler schon mit den Gütern versorgt sind.
Aber da bevorteilst du dann auch die Langzeit großen. Bei ner „gesunden“ Großgilde hast du 25-33% die im SAM sind. Da sind auch die Häfen komplett ausgebaut und die Besatzung ist auf Stufe 10. AZ Güter sind kein Problem mehr und OZ liegt da 5 Stellung im Inventar rum.
Prom und Ori ist ja Spielmechanisch eine Bremse für die beiden ZA gewesen.
Und ohne Chateau auf zumindest 70 schätze ich dass da der Hafen still gelegt wurde, sobald man das nötigste zusammen hatte.
Ich weis nicht wie es da so bei anderen aussieht, aber ich denke dass da bei nem hohen Spieler 10-50k an Prom und Ori im Inventar verschimmelt und dann ein relativ krasser Einschnitt kommt, bei denen dann nur ein paar hundert liegen.
Das nachproduzieren bevorzugt dann auch Spieler, die schon LvA Babel RWP MD oder DFK oben haben und die haben nach FP und Kampf LGs die geringste Priorität.

Bei Meds kann auch ein aktiver SMA Spieler was beitragen, auch wenn er da nicht kämpfen kann. Und das tut erfahrungsgemäß dem Gildenklima ganz gut.
Geiergilden würden zwar ausgebremst, was ich ja begrüße, aber damit schließt du verstärkt auch kleinere Gilden aus, was die AZ Karte dann komplett einfrieren lässt.

Schwierig, aber ein interessanter Ansatz ;)

EDIT:
Und bezüglich dem Ansatz, dass alle ZA gleichwertig von den Punkten sind:
Das ändert die Personalpolitik der Gilden.
Low Age High LG Spieler werden dann noch gefragter als bisher. Und da ist dann fraglich, wer die anwerben kann, da für einen solchen Spielstil ein immenser Güterbefsrf für die KdK besteht. Und solche Spieler zieht es dann auch eher zu einer großen Gilde mit hohen Spielern aufgrund der Auslastung des Dynamischen Turms und des Handelsvolumens.

Ist also auch eine Bevorzugung der Großen... läuft also mM ins Leere
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser32234

Guest
na ich denke du überschätzt da viele große Spieler.. die meisten die ich kenne, die im MArs sind, haben von jedem Gut (also Oricahlkum, Promethium und Erz) ca 5000 (plus / minus) im Lager und haben dann damit aufgehört die Schiffe loszuschicken... Das sind nur ganz wenige die da weiter gemacht haben... aber selbst wenn alles ausgebaut ist: Das Schiff ist trotzdem ne Zeit X unterwegs, somit ist der Vorrat begrenzt und nicht so unendlich...
Gilden mit wenigen Mitgliedern sind auch Gütertechnisch etc 80 - Mann Gilden unterlegen, also hält sich mein Mitleid da in Grenzen.

Die AZA KArte ist so wie sie jetzt aufgebaut ist und mit den Einheiten die genutzt werden, eh nur für Mars und VZ Spieler... alle anderen dürfen da eh nicht mitspielen, oder tummeln sich bei euch auf der KArte Gilden deren höchster Spieler Zuk ist?? Der Name ALLE ZEITALTER ist einfach falsch, es müsste "höchstes ZA" heißen oder "Karte für die restlichen neueren ZA" oder so... das war damals bei Einführung nicht durchdacht und jetzt denken alle EZler müssen auch drauf dürfen....
 

DeletedUser30244

Guest
naja aber die Gildenmacht wird sehr überschaubar durch das Dauergekämpfe... das sind dann 2-3000 alle 4h wenn du aktiv dabei bist, was dann 12-18k täglich sind.
Da sind 2-4 Ruhmeshallen pro Gildenmitglied weit ergiebiger.
Wenn da jeder oberhalb der Moderne in der Gilde mitzieht sind 50k täglich auch kein Problem. Unabhängig von der Größe der Gilde und dem ZA der Spieler - auf 1, 2 Terrassen kann jeder Spieler verzichten für das Gilden-Wohl.
Gildenmacht war bisher auch nur ein Nebenprodukt

Ist die Sicht einer Gilde die überwiegend Spieler AZ aufwärts als Mitglieder hat und die Gildenstufe keine entscheiden Rolle mehr spielt. Gbit aber viele die sind noch lange nicht soweit. Die möchten einfach nur höhere Gildenstufen erreichen um bessere Boni zu bekommen. Ist für Spieler der unteren und mittleren Zeitalter schon interessant. Mal einen Blick über alle werfen. ;)
 
Ist die Sicht einer Gilde die überwiegend Spieler AZ aufwärts als Mitglieder hat und die Gildenstufe keine entscheiden Rolle mehr spielt. Gbit aber viele die sind noch lange nicht soweit. Die möchten einfach nur höhere Gildenstufen erreichen um bessere Boni zu bekommen. Ist für Spieler der unteren und mittleren Zeitalter schon interessant. Mal einen Blick über alle werfen. ;)
Naja aber da beißt sich ja die Katze in den Schwanz.
Ne wirklich kleine Gilde ( jenseits der Gilden 500) wird sich nur unter immensen Aufwand in GvG festsetzen, erst Recht bei 4h Abrechnungen.
Da blockieren 4-6 RH weniger Platz als eine GvG Produktion (wenn das Alca noch nicht hoch genug ist) und bringen auch sicher die ausgewiesene Macht täglich.
Selbst bei einer mittleren Gilde spricht nichts gegen RHs.
Den Gildenlevel bringt man als aktive koordinierte Gilde auch ohne GvG relativ zügig hoch.
 

DeletedUser30244

Guest
sagte ja mal einen Blick über alles werfen. Stellen wir uns mal vor man sieht das Spiel als Ganzes und nicht nur als GvG. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele die breite des Spiels nutzen. Insbesondere die Spieler der unteren Zeitalter müssen erstmal RHs haben. Vielleicht benötigen sie auch den Platz für andere Gebäude, egal welche. Dreht sich bei denen halt nicht nur um GvG das Spiel. Was nicht ausschließt das sie es spielen möchten. Jedoch ohne die Verbissenheit, die teilweise zu beobachten ist.
Ich denke, es gibt für pro und für contra jede Menge Argumente die je nach Blickwinkel für einen richtig oder falsch sind. Die Diskussion führt einfach zu nichts. Ich warte einfach mal ab wie es sich entwickeln wird.
 

DeletedUser46898

Guest
https://de.wiki.forgeofempires.com/index.php?title=Gilde_vs_Gilde

Beginne den Krieg
Eure Gilde kämpft gegen andere um Macht und Überleben. Euer Ziel ist es, euer Territorium auszuweiten und dieses zu halten, eure Gilde aufzustufen und so Boni und Ruhm für alle Mitglieder zu erhalten. Jeden Tag muss eure Gilde in GvG neue Sektoren erobern und die verteidigen, die euch bereits gehören. Am Ende des Tages (wenn der Countdown-Zähler endet) wird die Macht der Gilde entsprechend ihres Territoriums berechnet und diese dem Gildenlevel hinzugefügt. Je höher euer Gildenlevel, desto bessere Belohnungen erhaltet ihr!

so steht es in wiki

sagte ja mal einen Blick über alles werfen

5% ist wirklich nicht viel, aber wer sind die 5%?

Wer bewegt sich täglich in GvG?
Schaue ich mal durch die Gilden, sind es oft die, die auch eine Aufgabe haben in der Gilde
Gildenrat, Gex-Leiter, Lottofeen, Organisationsminister, Chef, Schatzminister, Co-Leiter, Obsimanager, GE-Elfe, Admin, Handelsminister,
Vorstand, Forenbeauftragter usw usw.
 
@Teak Wenn ich das richtig verstanden habe schreibst du, dass die Gildenmacht für die Gildenlevel überwiegend aus den RHs kommt und die RHs eigentlich alleine ausreichen um das maximale Gildenlevel zu erreichen. GvG an sich bringt nichts außer Prestige um in einer Rangliste, die vermutlich nur sehr wenige Gilden interessiert, vorne zu stehen. Du schreibst auch, dass mit den Änderungen die großen Gilden weiterhin übermächtig sind. Wo ist jetzt das Problem? Gildenmacht benötigen die großen Gilden nicht mehr und nach deiner Aussage werden sie auch weiterhin das meiste Prestige haben und weiter oben in der Rangliste stehen. Da es offensichtlich nur um die Rangliste geht und sich dort nach deiner Aussage nichts ändern wird verstehe ich die Aufregung nicht wirklich. Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?
 

DeletedUser46898

Guest
Ich glaube, dass das zu spät kommt.
Da haben die Großen einen zu krassen Vorteil.
Wenn du AZ, OZ o.ä. Nimmst sind da tatsächlich Millionen an Gütern da. Zwar nicht so viel wie Meds aber auch noch Massen. Da ist der demographische Vorteil zu asymmetrisch.

Das was du schreibst hab ich auch sofort im Kopf gehabt und daher Punkt 4 und ein GvG Radius vorgeschlagen.

4. für Punkt 3 ist dann wichtig das es für Spieler die in OZ z.B. sind nur 5 Zeitalter darunter die Karten bespielen können.
GvG Radius max. 5 ZA darunter
Beispiel: ein Spieler der sich in IZA befindet kann auch in EZ mitmischen.
Ein Spieler in JHW kann in EZ nicht mehr mitmischen nur noch in FMA.
 

DeletedUser32234

Guest
4. für Punkt 3 ist dann wichtig das es für Spieler die in OZ z.B. sind nur 5 Zeitalter darunter die Karten bespielen können.
GvG Radius max. 5 ZA darunter


da ca halbjährlich ein neues ZA kommt, dürfen dann bald die alten nicht mehr mitkämpfen????

mir macht es Spass auch Kolo, JHW und Co zu kämpfen auch wenn ich ZAM bin.... nur auf der AZ KArte rumturnen wär mir zu doof --> da würd ich GvG an Nagel hängen
 
@Teak Wenn ich das richtig verstanden habe schreibst du, dass die Gildenmacht für die Gildenlevel überwiegend aus den RHs kommt und die RHs eigentlich alleine ausreichen um das maximale Gildenlevel zu erreichen. GvG an sich bringt nichts außer Prestige um in einer Rangliste, die vermutlich nur sehr wenige Gilden interessiert, vorne zu stehen. Du schreibst auch, dass mit den Änderungen die großen Gilden weiterhin übermächtig sind. Wo ist jetzt das Problem? Gildenmacht benötigen die großen Gilden nicht mehr und nach deiner Aussage werden sie auch weiterhin das meiste Prestige haben und weiter oben in der Rangliste stehen. Da es offensichtlich nur um die Rangliste geht und sich dort nach deiner Aussage nichts ändern wird verstehe ich die Aufregung nicht wirklich. Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?
Bin zwar nicht Teak, aber antworte trotzdem einfach mal.

Spieler in höheren ZA können mit RH ordentlich Gildenmacht produzieren. Ich habe einige in der OZ stehen und die bringen (motiviert) je 470 Macht pro Tag. Rechnet man noch die GEX drauf kommt da ordentlich was zusammen. Das Problem dabei ist das viele glauben das sie die gleiche Gildenmacht bekommen wenn sie mal paar Sektoren holen. Aber selbst in der Zukunft gibt es 96er Sektoren...

Wie schon mehrfach erwähnt gibt es kein nennenswertes Problem für die großen Gilden. Falls es wirklich alle 4 Stunden die volle Gildenmacht geben sollte (und nicht 1/6) wären die sogar die großen Gewinner. Selbst wenn sie dann paar Sektoren weniger halten könnten. Nicht alle sind auf Höchststufe und es wurden schon neue Stufen hinzugefügt. Es lohnt also immer Macht zu sammeln.

Interessant wird es eher für die mittleren bis kleineren Gilden. Besonders die mit wenigen Spielern. Da wird ganz sicher nicht zu jeder Abrechnung jemand da sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das funktioniert ist mir schon klar. Ein paar Zahlen zusammenzählen ist jetzt nicht das Problem. Ich stelle mir mehr die Frage der Motivation für GvG wo man es doch eigentlich gar nicht benötigt.
Und wenn es 6 Abrechnungen gibt könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Ertrag pro Sektor sinken wird.
 
Die Motivation ist natürlich der Platz in der Rangliste. Nebenbei gibt es noch ein wenig Gildenmacht.
 
Ja, aber Gildenmacht wird doch nicht mehr benötigt, da aus den RHs schon mehr als genug vorhanden ist. Das heißt die einzige Motivation ist die Rangliste. Und wenn nach allen Aussagen der Spieler großer Gilden sich daran nichts ändern wird verstehe ich die Aufregung nicht wirklich.
 
Die großen Gilden werden sich möglicherweise weniger Sektoren leisten können. Da es alle gleich trifft dürfte das an der Rangliste nichts ändern. Interessant wird es meiner Meinung nach für Gilden die wenige Spieler haben und so nicht ständig auf ihre Sektoren aufpassen können. Wenn mal 2-3 Abrechnungen keiner da war wird man so wahrscheinlich von der Karte gefegt.
 
Nach der Änderung wirkt sich ein Fehlen aber bereits alle 4 Stunden aus und nicht erst alle 24 wie jetzt. Alles geht 6x schneller.

Eine Gilde mit vielen Kämpfern kann zumindest die meisten Zeiten abdecken. (4 Uhr wahrscheinlich nur sehr schwer.) Aber mit z.B. nur 10 Spielern wird man wahrscheinlich höchstens 4 Abrechnungen einigermaßen abdecken können. Für solche Gilden könnte GvG dann eher uninteressant werden. Wahrscheinlich kommen dafür neue nach. Aber ich glaube kaum das es langfristig eine wesentlich höhere Beteiligung gibt. Schon allein weil immer mehr nur noch auf dem Handy spielen und so nicht mitmachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig und es wird 6 x teurer wenn man bei jeder Abrechnung mitmischen möchte. Das wird bestimmt interessant wie sich das langfristig entwickelt.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Da es offensichtlich nur um die Rangliste geht und sich dort nach deiner Aussage nichts ändern wird verstehe ich die Aufregung nicht wirklich. Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?
Meines Erachtens rührt die Aufregung vor allem daher, dass Inno meint mit den angestrebten Änderungen Verbesserungen und eine größere Teilnahme zu erreichen - diese Ziele werden (zumindest nach Auffassung einiger) nicht erfüllt - eben da sich effektiv "nichts ändert"...

Da ich selbst kein GvG spiele - vor allem aufgrund des schon sehr stark eingeschliffenen "Meta-Games" und Bindung an 20:00, aber auch aufgrund dessen, dass ich mit einem noch "relativ kleinen" Account ohne 80er Alca/CdM/Zeus... keine echte Chance hätte was zu bewirken - kann ich nur sagen, dass mich die angebrachten Änderungen aktuell nicht überzeugen, GvG zu spielen - auch wenn (oder gerade weil) die "20:00 Bindung" in eine "0/4/8/12/16/20 Uhr" Bindung umgewandelt wird.

Das ist aber auch OK... wenn die Gildengefechte kommen, werde ich damit wahrscheinlich schon genug zu tun haben - ich hoffe es ist dann zumindest soweit ausbalanciert, dass es dort nicht zu ähnlichen Problemen mit einer Zeitbindung kommt (Rückstellung der Zermürbung).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben