Verbesserungen im GvG

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Meines Erachtens rührt die Aufregung vor allem daher, dass Inno meint mit den angestrebten Änderungen Verbesserungen und eine größere Teilnahme zu erreichen - diese Ziele werden (zumindest nach Auffassung einiger) nicht erfüllt - eben da sich effektiv "nichts ändert"...
Und genau das sehe ich anders. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
auch wenn (oder gerade weil) die "20:00 Bindung" in eine "0/4/8/12/16/20 Uhr" Bindung umgewandelt wird.
Und genau darum geht es. Für die großen Gilden mag es eine Bindung sein. Für die kleinen sehe ich es eher als Möglichkeit. Die Bindung habe ich doch nur, wenn ich den Anspruch habe dauerhaft auf der Karte vertreten zu sein. Ich sage mir wenn wir vertreten bleiben ist das schön aber nicht zwingend notwendig. Seither war man als kleine Gilde auch nicht permanent vertreten wenn man nicht immer um 20 Uhr da war. Und von daher ändert sich schon etwas. Zukünftig hat man wenigstens die Chance mal was zu erreichen wenn man eben um 20 Uhr keine Zeit hat.
 
aber auch aufgrund dessen, dass ich mit einem noch "relativ kleinen" Account ohne 80er Alca/CdM/Zeus... keine echte Chance hätte was zu bewirken.

Wenn das tatsächlich so wäre würde ich inzwischen seit mehr als zwei Jahren GvG machen ohne je was bewirkt zu haben:(

Das schweift ein wenig ins OT, aber da in diesem Thread schon mal angeklungen ist man brauche "weiss der Geier was" um GvG mitkaempfen zu können möchte ich wenigstens einmal widersprechen: Das ist nicht der Fall!

Natürlich kann man nicht so viel machen wie die "Grossen" und es mag auch Gilden geben die ihre Kleinen nicht mit auf die Karte nehmen oder die schlicht in den kleinen ZAs nicht aktiv sind und damit für die Kleinen nix zu kämpfen haben.

Aber es gibt auch durchaus Gilden die jeden, der Lust hat im GvG zu kämpfen, auch mit auf die Karte nehmen. Gerne sogar, weil man sich über GvG Nachwuchs freut und weil auch kleine Kämpfer sehr wohl eine grosse Hilfe sein können.
 

DeletedUser46604

Guest
Aber es gibt auch durchaus Gilden die jeden, der Lust hat im GvG zu kämpfen, auch mit auf die Karte nehmen. Gerne sogar, weil man sich über GvG Nachwuchs freut und weil auch kleine Kämpfer sehr wohl eine grosse Hilfe sein können.

Da stimme ich dir vollkommen zu.

Alles andere was hier diskutiert wird ist alles gut und schön aber das Problem liegt an der PC-Bindung...wenn Inno GvG App fähig machen würde, wäre um längen mehr Bewegung und Aktivität in allen ZA´s als mit jeder "Verbesserung" die hier vorgeschlagen werden oder wurden !!! Und ich denke das dies viele so sehen und von den Gildis zu hören bekommen wenn man in den Gilden fragt, ob Interesse an GvG besteht.

Gruß
 
Hallo!

Gute Ideen hier.
Ich würde bzgl des Freigebens von Sektoren gerne noch einen Vorschlag machen, um das anschließende Punktesammeln bei der Rückeroberung zu minimieren. Vielleicht hat das ja vorher auch bereits jemand gemacht, wenn ja, sorry:
Beim Aufgeben könnten alle Einheiten in die Heimat entsannt werden und eine kleine Bauerntruppe aus Speerkämpfern oder ähnlichem (in allen Za) wird rekrutiert.

Gruß Laboe
 

DeletedUser

Guest
... Bei ner „gesunden“ Großgilde hast du 25-33% die im SAM sind. Da sind auch die Häfen komplett ausgebaut und die Besatzung ist auf Stufe 10. ..., aber ich denke dass da bei nem hohen Spieler 10-50k an Prom und Ori im Inventar verschimmelt ...
Der ganze Quark ist doch alles OT ...
Geiergilden würden zwar ausgebremst, was ich ja begrüße,
Kleine Gilden als "Geiergilden" a.ä. zu bezeichnen (wobei eine Gilde bei dir unter 10 Mitgliedern ja gar keine Gilde ist, was Du schon in anderen Threads von Dir gelassen hast) zeigt doch nur Deine Überheblichkeit und Vearchtung Mitspielern gegenüber. Ich begrüße die geplanten Änderungen deshalb ganz besonders - denn wie heißt es doch so treffend "Hochmut kommt vor dem Fall".
 
Der ganze Quark ist doch alles OT ...

Kleine Gilden als "Geiergilden" a.ä. zu bezeichnen (wobei eine Gilde bei dir unter 10 Mitgliedern ja gar keine Gilde ist, was Du schon in anderen Threads von Dir gelassen hast) zeigt doch nur Deine Überheblichkeit und Vearchtung Mitspielern gegenüber. Ich begrüße die geplanten Änderungen deshalb ganz besonders - denn wie heißt es doch so treffend "Hochmut kommt vor dem Fall".

Dreh mir doch meine Aussagen nicht im Mund um:
Geier spielen mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer Kleinstgilde. Nicht alle kleinen Gilden sind Geier. Was anderes hab ich nicht gesagt. Und von den Geiern sind auch ein paar hier unterwegs, um sich als arme Opfer der bösen Großen zu profilieren, und es ja endlich mal Zeit wurde, dass denen in die Suppe gespuckt wird- was sie aber nicht dazu sagen, ist dass sie seit 1 -2 Jahren alleine oder zu 4.-6. auf der Karte unterwegs sind und vorallem die Gilden die gerade ihre ersten Schritte machen, jeglichen Sektor wegprügeln ;)
Um die wirklich dicken Gebiete im Kernland geht es da ja nicht- das kostet ja zu viel sich da durch 20 Sektoren zu kämpfen.
Es wird für 2-3 Monate zu nem Aktivitätshoch kommen, die Großen geben bereitwillig 2-3 Reihen auf und verziehen sich in die sicheren Gebiete und am Strand herrscht Chaos. Die Geier freuen sich, da es keine Schilde mehr gibt und jeglicher Versuch Spieler für GvG zu begeistern wird im Keim erstickt, weil man sich ne Packung abholt bis Kasse oder Truppen weg sind. Und dann trocknet GvG endgültig aus. Aber das dürfte langfristig sowieso Innos Plan sein- das 95% Quantil aufstocken ist ökonomisch ja nicht sinnvoll, da werfen Events mit weniger Aufwand ein Vielfaches ab ;)

Und jetzt hört doch endlich auf GvG als „ein Feature für Alle“ zu deklarieren:
War es nicht und wird es in Zukunft nicht sein.
Es ist vollkommen in Ordnung vor sich hinzuspielen und wer Bock auf Kämpfen hat, kann jeden Tag für lau 70 Spieler in der Nachbarschaft angreifen.
Ein Feature muss auch nicht darauf ausgelegt sein, dass es jeder bespielen kann. Man sieht es doch schon bei der Gex: wie oft passiert es denn, dass p3 nichtmal die 10% schafft? Und die GEX ist auch noch via App spielbar. Die breite Masse hat keinen Bock auf kämpfen... da wird von Event zu Event gespielt und das war es. Und das ist ja auch in Ordnung so - jeder wie er eben will und kann.

Aber mit diesen Veränderungen wird das Ende von GvG bejubelt während man sinnvolles Feedback von Spielern, die, auch wenn ich nicht ihre Sichtweise teile, immerhin noch versuchen hier einen konstruktiven Diskurs aufrecht zu erhalten, an 2 Händen abzählen kann.

Und dass du sowas wie Güterbestände, sei es individuell oder gemeinschaftlich, als OT abtust, sagt ja eigentlich alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GVG ist zwischenzeitlich lediglich ein Feature für total verbissene Spieler um schnell und auf einfachste Art und Weise Punkte zu machen.
Egal was für "Verbesserungen" eingeführt wurden, es gibt immer Möglichkeiten noch mehr Punkte zu machen.
Mit den ganzen hohen Archen spielen Güter dabei auch keine Rolle mehr und den hohen Alcas hat man auch Einheiten ohne Ende.

Die Güterkosten müssten je nach ZA um ein Vielfaches steigen um die Slots zu befüllen - je höher das ZA desto höher die Kosten.

Bei der Punktewertung sollten nicht nur die Kampfpunkte (in diesem Fall Heldenpunkte) gezählt werden sondern auch die Anzahl der gemachten Kämpfe.
Kann doch nicht sein, dass einer der hauptberuflichen Heldendeckler mit 1 Kampf mehr Punkte macht als ein anderer mit 64, der versucht auch mal nen Sektor zu erobern und dort nur Agenten, Trommler, Speeris, .. vorfindet, da sich die Deckelsektoren auch noch in sicherem Gebiet befinden und man dort ne kleinere Gilde für den Sektorentausch "hält";)

Generell sollten die Kampfpunkte bei GVG in der Wertigkeit weit unter Kämpfen bei GEX oder auf der MAP liegen.
Vielleicht geht es dann irgendwann bei GVG wieder um Gebiete die wegen dem Prestige der Gilde erobert werden und nicht für Punktesammler.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Bei der Punktewertung sollten nicht nur die Kampfpunkte (in diesem Fall Heldenpunkte) gezählt werden sondern auch die Anzahl der gemachten Kämpfe.
Kann doch nicht sein, dass einer der hauptberuflichen Heldendeckler mit 1 Kampf mehr Punkte macht als ein anderer mit 64, der versucht auch mal nen Sektor zu erobern und dort nur Agenten, Trommler, Speeris, .. vorfindet, da sich die Deckelsektoren auch noch in sicherem Gebiet befinden und man dort ne kleinere Gilde für den Sektorentausch "hält";)

Generell sollten die Kampfpunkte bei GVG in der Wertigkeit weit unter Kämpfen bei GEX oder auf der MAP liegen.
Vielleicht geht es dann irgendwann bei GVG wieder um Gebiete die wegen dem Prestige der Gilde erobert werden und nicht für Punktesammler.

wie schon mehrfach vorgeschlagen... einfach gar keine Kampf-punkte mehr geben auf GvG-Kämpfe - dann haben die Punktehaschereien ein Ende und die anderen Gilden können sich an "vernünftigem" GvG probieren...;)
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
wie schon mehrfach vorgeschlagen... einfach gar keine Kampf-punkte mehr geben auf GvG-Kämpfe - dann haben die Punktehaschereien ein Ende und die anderen Gilden können sich an "vernünftigem" GvG probieren...;)

Aber auch in diesem Falle wäre eventuell vernünftig:
- 4 Stunden Abrechnungszyklus wie von Inno vorgeschlagen
- den Schutzschild auf 24-Stunden (bzw. bis zur 6. Abrechnung)
- freigegebene Sektoren können für 24 Stunden (bzw. bis zur 6. Abrechnung) nicht mehr von der freigebenden Gilde angegriffen werden (egal was zwischendurch passiert)

aber da können sicherlich die GvG-Erfahrenen noch sagen, warum das eine schlechte Idee ist...
 
Mit den ganzen hohen Archen spielen Güter dabei auch keine Rolle mehr und den hohen Alcas hat man auch Einheiten ohne Ende.

Das stimmt schlicht nicht. Jedenfalls nicht für Gilden die nicht nur im Hinterland Heldenkämpfe machen. Wovon es es auch jetzt eine Menge gibt und die müssen auch jetzt schon sehr wohl gut mit ihren Ressourcen planen, trotz hoher Alcas und Archen.
 

DeletedUser46919

Guest
Servus,

Keine Punkte bei GvG-Kämpfe ist ja der Oberhammer, lol. Dann reißt die Alcas wieder ab, bringt ja eh nix Truppen zu schrotten :-DD Und die Beteiligung am GvG (was ja der Zwecks sein soll oder nicht?) wird dadurch bestimmt auch enorm erhöht :-D


Das Hauptproblem sind doch auch nicht die Farmsektoren… Denn gefarmt wird auch nur weil DIE SPIELER des Servers es nicht auf die Reihe bekommen sich ordentlich zu kloppen. Da kann vorwiegend Inno nichts für. Da muss sich schon jeder selbst mal hinterfragen… Wenn es einer großen Gilde langweilig wird, dann wird die Alca-Prodi halt gekloppt. Denkt ihr wirklich das macht Spaß? Oder dass sich große Gilden keine ordentlichen Gegner wünschen? Das Farmen macht man vorwiegend auch nur weil man anderweitig nichts zu tun hat ! Weiß nicht ob alle Gilden weiterhin Farmen wenn sie im Krieg sind. Wäre zumindest etwas unklug… Und mit Teamplay hat dies sowieso nix zu tun.

Was ist der Sinn und Zweck Verbesserungen im GvG anzustreben? Nehme doch stark an die GvG Teilnahme soll erhöht werden oder etwa nicht?

Diesbezüglich gibt es aus meiner Sicht folgende Dinge die geändert werden müssten:

1. GvG für Einzelklopper erschweren !

GvG heißt: GILDE gegen GILDE. Und nicht GILDE gegen Einzelspieler. Immer mehr Spieler aus großen/mittelgroßen Gilden gründen eigene Gilden. Damit sie hier und da flexibel rum hauen können. Aus welchen Gründen auch immer (Punkte, zeitlich flexibles kloppen, keine Ahnung von GvG/Strategie, jemanden ärgern, Ego, seinfach nur dumm, etc…) Ist doch total kontraproduktiv. Denn dann hast auf der einen Seite nicht mal eine Hand voll Gilden die RICHTIGES GvG spielen können (richtig heißt: auf jeder Seite hocken 10+ Leute und hauen sich 20 Minuten mit zig Bas und VAs um einen Sektor zu erobern – NUR DAS IST GVG UND MACHT AUCH WIRKLICH BOCK !!! (Leider haben diese Erfahrung nicht allzu viele Spieler gemacht) Alles andere, also einen Sektor mit 10 Kämpfe holen und 10 Sekunden nach 20:00 fertig – sich dann selbst auf die Schulter klopfen wie toll man Gvg spielt - ist doch totaler Schmarrn). Ich spiele aktuell als Einzelklopper. Kann sämtliche Strände bis auf einen Kampf runter haun. Ständig in die Karten einfallen – Güter anderer Gilden abziehen. Von Gilden die monatelang/jahrelang ihre Kassen aufgefüllt haben. Bis die alle keine Bock mehr haben – oder die Kasse durch so nen Mist leer ist... Ist das der Sinn von GvG ? Bin ich nun ein toller GvG Hero? Bei weitem nicht !

Vorschlag: Landungssystem ändern
=> Die Kosten der ersten BA (Landungs-BA) stark erhöhen
Auf sagen wir mal 200 Güter pro Gut. (die folgenden BA Kosten können ja wie gehabt bleiben). Die aktuell 5 Güter sind ja lachhaft..
=> Es kann pro Abrechnung auch nur EINE Landungs-BA auf einer Karte stellen. Wird die gehaun Pech gehabt. Nächster Versuch nach der Abrechnung ! Verhindert dass ich pro Tag 20 Strandsektoren platt mache – oder mal bei der Strandung die komplette (kleine) Gilde einnehme…
=> Wenn man aus einer Karte gekickt wird, keine sofortige Neulandung möglich. Paar Tage Sperre. Dann überlegt man sich gleich zweimal ob man nicht mal wenigstens versucht zu deffen. Und die andere Gilde hat mal paar Tage „Ruhe“ vom Agro-Spieler. Sperre hat man ja auch beim Gildenwechsel, also warum nicht auch hier… So lass ich mich kicken und weiter geht der Mist.


2. Farmen
Vorschlag:
Wenn man das Farmen im AZA unterbinden mag, warum werden nach dem lösen nicht einfach EZ Einheiten rein gestellt ?? Der Zugang für die kleineren Gilden wäre ja da auch erheblich erleichtert. Kleine Spieler haben bestimmt ein Problemchen mit Mars-Einheiten :))


3. Um mal ein wenig „Fahrt“ rein zu bringen ist die 4 Stunden Abrechnung nicht zielführend.
Als große Gilde würde ich erstmals paar Landungsseiten der Karten wieder „schwärzen“. Dann auf Abstand Sektoren positionieren, damit man über Nacht sicher steht.

Aufgedefft wird auch nichts mehr. Warum auch. Man wäre sehr blöd Sektoren mit 8 VAs zu füllen wenn man nicht sicher ist alle 4 Stunden on zu sein. Güter wachsen leider nicht von alleine, wer mal nen ordentlichen Krieg erlebt hat weiß wieviele Ressourcen drauf gehen können. Gerade in unteren ZAs stockt irgendwann das Wachstum wenn die Spieler hoch kommen...Und eine gut gefüllte Kasse kann dann schon mal auf langer Sicht leer werden... Heißt also so richtigen Klintch um Sektoren wird es nicht mehr geben. Einfach nur wildes Geballer, auch keine große Taktik mehr. Alles was richtig geil war am GvG wird in wildes Gemetzel umgewandelt, das dann relativ schnell vorbei ist – nach einer Minute fertig. Toll. Klar, eine Gilde mit 1-3 GvGlern kann nun mal ordentlich ins Land rein. Und was passiert dann? Werden sie halt wieder raus gehaun… Super… Das macht Fun… Und bestimmt vieeeeel besser für die kleinen Gilden :-DD

Ich selbst fand dieses Game immer gut mit der 20:00 Deadline (obwohl mir die Zeit auch nicht so recht war). Aber wenn das nun permanent abgeht – dann nähert sich dies stark anderen Games an (z.B. E4K). Vielleicht gibt es dann auch Alarmchannels via Whatsapp/Line, etc., und du stehst früh um 04:00 auf um Wache zu schieben. Ganz toll – und macht richtig viel Bock, lol.


Vorschlag: Warum gleicht ihr die Machtpunkte der Karten nicht einfach ein wenig an? Bspw. 200-300 Machtpunkte für P1 im FMA – das ist doch ein Witz! Somit werden diese Karten von den Top Gilden sowieso nicht mehr großartig bespielt. Wenn dann nur zum Zeitvertreib oder Anlernen von GvG Neulingen… Es reichen die höchsten 3-4 Maps für die P1 Platzierung… Die unteren Karten bleiben für die kleinen Gilden - die oberen Karten für die großen Gilden.

Würde man die Punkte angleichen (ob gleiche Punkte oder nur geringfügig weniger), dann könnte sich eine kleine Gilde mal auf untere ZAs spezialisieren und da ordentlich Ranking machen ! Und die Big Player müssten dann halt auch mal kleine Einheiten prodden. Von denen sie ja meist nicht sehr viel im Inventar haben ;) Oder parallel auf mehreren Maps kämpfen. Und DAS ist dann letztendlich auch für alle in Punkto Spielspaß eine Verbesserung...

Viel Spaß euch allen noch, egal wie ihr GvG praktiziert ;))
Vg El
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde man die Punkte angleichen (ob gleiche Punkte oder nur geringfügig weniger), dann könnte sich eine kleine Gilde mal auf untere ZAs spezialisieren und da ordentlich Ranking machen !
Glaubst du das wirklich? Wenn die Karten auch richtig Punkte geben werden die kleinen da auch kein Land sehen.
Vorschlag: Landungssystem ändern
=> Die Kosten der ersten BA (Landungs-BA) stark erhöhen
Auf sagen wir mal 200 Güter pro Gut. (die folgenden BA Kosten können ja wie gehabt bleiben). Die aktuell 5 Güter sind ja lachhaft..
=> Es kann pro Abrechnung auch nur EINE Landungs-BA auf einer Karte stellen. Wird die gehaun Pech gehabt. Nächster Versuch nach der Abrechnung ! Verhindert dass ich pro Tag 20 Strandsektoren platt mache – oder mal bei der Strandung die komplette (kleine) Gilde einnehme…
=> Wenn man aus einer Karte gekickt wird, keine sofortige Neulandung möglich. Paar Tage Sperre. Dann überlegt man sich gleich zweimal ob man nicht mal wenigstens versucht zu deffen. Und die andere Gilde hat mal paar Tage „Ruhe“ vom Agro-Spieler. Sperre hat man ja auch beim Gildenwechsel, also warum nicht auch hier… So lass ich mich kicken und weiter geht der Mist.
In meinen Augen völliger Schmarn. Eine BA pro Tag um landen zu können? Damit erreichst du genau, dass Spieler nur noch nachts landen, weil es tagsüber viel zu riskant ist, dass dir jemand die BA weghaut.
Und die Sperre nachdem man von der Karte gekickt wurde ist doch auch blödsinn. Damit würden wieder alle bestraft, die um 20 Uhr nicht online sein können. Das hat nämlich nichts mit Deff zu tun sondern nur mit der Anwesenheit um 20 Uhr. Und wenn ich weiß, dass ich um 20 Uhr nicht da bin macht es keinerlei Sinn 8 Deffs zu stellen. Das sind doch alles wieder Punkte, die die großen Gilden vor den kleinen schützen sollen. Und wenn man mehr Gilden das Spielen ermöglichen will ist das genau der falsche Schritt.
 
Um die Idee mit der Landungssperre aufzugreifen:
Wie wäre es denn wenn man für eine Abrechnungsperiode 20-20 einen Landungssektor wählen muss?
Man kann nur auf diesem Sektor landen- wenn ein Schild darauf geholt wird hat man 4h später wieder die Chance.
Aber es unterbindet das Strandfarmen.

Ebenso ein höherer Grundwert für BA stellen - beginnend bei 190 je Gut.
Größere müssen sich vom Gebiet her verkleinern, da die 15BA nicht mehr 325 sondern 1350 kostet.
-> mehr Gebiet für alle, und punktefarmen zu 0 kosten wird in Kombination mit beiden Maßnahmen auch unterbunden ;)

@Quax
Es geht nicht darum, dass du nicht da bist, es wird ja sicherlich 1 aus der Gilde da sein.
Und wenn dein Gebiet mehr als 4-5 Sektoren fast, was auch mein Vorschlag fördern würde, wirst du ja nicht sofort rausgeprügelt.
 
Das Strandfarmen könnte man auch unterbinden indem gelöschte BAs innerhalb eines Abrechnungszeitraums bei den Kosten für die nächste BA mitgerechnet werden.
Oder die Anzahl der BAs, die pro Spieler in einem Abrechnungszeitraum gelöscht werden können, beschränkt.

Das wuerde im Gegensatz zum erhöhen der BA Kosten für die erste BA nicht auch kleine Gilden treffen, die vielleicht mal ein wenig in den unteren ZAs mitmachen möchten und dafuer jedes Gut zusammen kratzen müssen.
 
Das Strandfarmen könnte man auch unterbinden indem gelöschte BAs innerhalb eines Abrechnungszeitraums bei den Kosten für die nächste BA mitgerechnet werden.
Oder die Anzahl der BAs, die pro Spieler in einem Abrechnungszeitraum gelöscht werden können, beschränkt.

Das wuerde im Gegensatz zum erhöhen der BA Kosten für die erste BA nicht auch kleine Gilden treffen, die vielleicht mal ein wenig in den unteren ZAs mitmachen möchten und dafuer jedes Gut zusammen kratzen müssen.

Hochzählende Schleifen stellen wieder zu erhebende Daten dar -> Programmieraufwand ( außer man recycelt die Versuchsmechanik aus der Gex) und das reseten verlängert wieder die Abrechnung. Ne Anpassung der Kosten ist nur das austauschen von Werten im Code.

Dann haben aber große Gilden keinen Grund ihr Gebiet zu verkleinern, eine 80er Arche Ernte finanziert bei 5,10,15 weiterhin 2-3 Blumen täglich, und wenn du nichtmal 5-10k je Gut zusammen bekommst als Gilde, dann hast du da auch nichts verloren... alleine mit Eventgebäude und LGs sind 1000 Güter am Tag für keinen Spieler ein Problem, vorallem wenn er runter handelt ( und mit 1,6:1 kriegst du alles innerhalb eines Tages getauscht). Da kann jetzt keiner argumentieren, dass das ein Ding der Unmöglichkeit ist, sich das als Gilde binnen einer Woche zu erhandeln.

Sollen jetzt Mittel bis langfristig mehr Spieler GvG wahrnehmen, oder gehts es hier um nen Tagesausflug und darum bei den Großen ne Scheibe einzuwerfen und dann wegzurennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es geht hier darum dass GvG für deutlich mehr Spieler interessant und spielbar ist und nicht zum reinen Punktefarmen für die ganz Grossen verkommt.

Wir haben auf M angefangen in der EZ GvG zu machen als unsere Gilde etwa auf Stufe 10 war, kein Spieler über 1 M Punkte, alle Archen und Alcas noch klein. Güter über Spenden, viele haben dafür extra EZ Güter produziert.

Etwa ein halbes Jahr lang haben wir nur in der EZ gekämpft, da haben wir - aus Spass an der Freude, um zu üben, weil es zusammen Spass gemacht hat - immer ein Gebiet von gut 10 Sektoren gehalten. Deiner Argumentation nach obwohl wir da nix zu suchen hatten. Ich würde eher behaupten dass das durchaus im Sinn dessen war, wie GvG mal gedacht war.

Wenn die BA Kosten für den ersten Sektor derart steigen würden und eventuell auch noch die unteren ZAs mehr Punkte geben würden wäre es ein leichtes für groessere Gilden so was zukünftig zu verhindern. Einfach die kleinen ein paar mal von der Karte kloppen und ihnen möglichst noch die BAs beim Wiederanlanden zerschlagen. Aber selbst wenn man sie nicht erwischt wären sie nach ein paar Versuchen pleite.

Ich glaube nicht dass es die Beteiligung am GvG nachhaltig erhöht wenn man einen frühen Einstieg ins GvG, sowohl für kleine Spieler als auch für kleine Gilden, selbst in den untersten ZAs quasi unmöglich macht.
 

DeletedUser46919

Guest
Glaubst du das wirklich? Wenn die Karten auch richtig Punkte geben werden die kleinen da auch kein Land sehen.

In meinen Augen völliger Schmarn. Eine BA pro Tag um landen zu können? Damit erreichst du genau, dass Spieler nur noch nachts landen, weil es tagsüber viel zu riskant ist, dass dir jemand die BA weghaut.
Und die Sperre nachdem man von der Karte gekickt wurde ist doch auch blödsinn. Damit würden wieder alle bestraft, die um 20 Uhr nicht online sein können. Das hat nämlich nichts mit Deff zu tun sondern nur mit der Anwesenheit um 20 Uhr. Und wenn ich weiß, dass ich um 20 Uhr nicht da bin macht es keinerlei Sinn 8 Deffs zu stellen. Das sind doch alles wieder Punkte, die die großen Gilden vor den kleinen schützen sollen. Und wenn man mehr Gilden das Spielen ermöglichen will ist das genau der falsche Schritt.

Zu 1) Hast schonmals parallel auf 13 Maps gekloppt? Wenn du das mal machst sag Bescheid, da will ich zusehen wie du/ihr das managed. Bin gespannt ob du kurz nach Reset überall effektiv und schlagkräftig kloppen kannst ;) Normalerweise setzt du Prioritäten und arbeitest die Karten nacheinander ab. Oder du hast mehrere Teams die unterschiedliche Karten gleichzeitig kloppen. Nur bei 13 Maps, hmmmmm....
Und schau doch mal in dein Inventar was du an Truppen in den kleinen ZAs hast. Ich bin mir ziemlich sicher dass die größten Spieler in unteren ZAs nicht wirklich kloppen können / wollen (auch aufgrund der wenigen Kampfpunkte). Und auch mit nen 100er Alca baust du nicht allzuviele Einheiten pro ZA auf - wenn du alle Einheiten prodden magst. Ne bessere Chance für aufstrebende Gilden (die bspw. alle im ZA SMA sind) gibt es nicht, um im Ranking mal mehr wie 500 Punkte einzufahren. Aktuell lässt man den kleinen Gilden die unteren Karten - die großen Gilden halten die oberen Karten. Ganz einfach...

Zu 2) Landen sonst alle um 20:00 wenn jeder am PC hockt? LOL
Wenn du nicht da bist bzw. deine Gilde... Dann fliegt man halt auch mal raus. Dann kannst einen Tag Sperre auch gut in Kauf nehmen und anschließend (wenn ihr wieder Zeit habt) rein. Aktuell lässt sich jemand kicken, paar Stunden später fegt er wieder (in die aufgedefften Seks). Das macht total Fun wenn das paar Wochen lang so praktiziert wird. Für einen zumindest :)

Meine Gedanken drehen sich um den Spielspaß - nicht um Gilden zu schützen die öfters mal nicht da sind (aber denken trotzdem Anspruch auf Gebiete haben zu müssen). Geht hier vielmehr dadrum die Agro-Taktik aus dem Spiel zu nehmen, die vielen auch einfach die Lust nimmt. Da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren... Eine Gilde (egal ob klein oder groß) die gut strukturiert ist, viel Zeit, Hirnschmalz und Ressourcen investiert hat, kann aktuell ohne großen Aufwand zermürbt werden. Und das wird mit den Änderungen wohl wirklich nicht besser...
 
Ich dachte es geht hier darum dass GvG für deutlich mehr Spieler interessant und spielbar ist und nicht zum reinen Punktefarmen für die ganz Grossen verkommt.

Wir haben auf M angefangen in der EZ GvG zu machen als unsere Gilde etwa auf Stufe 10 war, kein Spieler über 1 M Punkte, alle Archen und Alcas noch klein. Güter über Spenden, viele haben dafür extra EZ Güter produziert.

Etwa ein halbes Jahr lang haben wir nur in der EZ gekämpft, da haben wir - aus Spass an der Freude, um zu üben, weil es zusammen Spass gemacht hat - immer ein Gebiet von gut 10 Sektoren gehalten. Deiner Argumentation nach obwohl wir da nix zu suchen hatten. Ich würde eher behaupten dass das durchaus im Sinn dessen war, wie GvG mal gedacht war.

Wenn die BA Kosten für den ersten Sektor derart steigen würden und eventuell auch noch die unteren ZAs mehr Punkte geben würden wäre es ein leichtes für groessere Gilden so was zukünftig zu verhindern. Einfach die kleinen ein paar mal von der Karte kloppen und ihnen möglichst noch die BAs beim Wiederanlanden zerschlagen. Aber selbst wenn man sie nicht erwischt wären sie nach ein paar Versuchen pleite.

Ich glaube nicht dass es die Beteiligung am GvG nachhaltig erhöht wenn man einen frühen Einstieg ins GvG, sowohl für kleine Spieler als auch für kleine Gilden, selbst in den untersten ZAs quasi unmöglich macht.

Schau dir bitte die Karten egal auf welchem Server an- ab welchem ZA werden denn kontinuierlich Schilde gespielt? - Wenn überhaupt ab der PM.
Die kleinen ZA sind genau für den Einstieg für die Kleinen - welche "große" Gilde verirrt sich denn da, außer es gibt noch Altbestände? Die "großen" haben wenn überhaupt 500 von der Haupteinheit in jedem ZA und produzieren primär auch nur noch ab PM nach.
Es gibt jetzt schon auf jeder Welt für jede motivierte Gilde die Möglichkeit in kleinen ZAs einzusteigen. Warum passiert das denn nicht?
Die unteren ZAs werden zum "anlernen" von den Großen genutzt und wären bereits jetzt schon eine Spielwiese für GvG interessierte Spieler/ Gilden, weil sich da weder Geier tummeln (keine Punkte) und auch die "Top 10" dort eher sporadisch vertreten ist. Wenn man mit GvG anfängt, dann ist doch bereits jetzt schon die Möglichkeit dafür da.

Und in höheren ZAs ist die Konkurrenz einfach größer, da 10 Sektoren in der ZK doch einiges wert sind. Und in einem hohen ZA mit weniger als 5k einzulaufen wird jetzt kein sonderlich motivierendes Erfolgserlebnis bringen, geschweigedenn mehr Leute zum GvG führen.

Nennen wir doch das Kind beim Namen: Es geht einzig und alleine darum, den "Großen" in die Suppe zu spucken. Dass aber am Ende keiner was davon haben wird, wenn die 5 Reihen Strand zur Todeszone werden, ist primär erstmal egal, hauptsache die Großen haben anstelle von 25k nur noch 12k. Und was passiert mit den "freien" Sektoren? Die bleiben weiß oder die Heuschrecken ziehen durch im 4-Stunden-Takt.
Und warum soll ich als Spieler überhaupt auf die Karte gehen, wenn das in 8-12h sowieso wieder weg ist, ich meine Einheiten für nichts verbrenne und dabei die Kasse noch leermache?
Und dieses Mimimi ich kann aber um 20:00 nicht: GvG um 20 Uhr ist ein ein winziger Bruchteil. Def ausschreiben, Sektoren aufgeben lassen, Dimplomatie abwickeln, Kasse managen, Demographie steuern, Spieler motivieren, Taktik ausarbeiten, TS & Chat koordinieren, ZA einteilen, Förderungen ausrufen für Zeus, Archen, Obsi, Alcas etc., aktiv für die Kasse handeln, Spendenaktionen koordinieren.... und und und -
Und da kann z.B. @Quax seinen Beitrag nicht für den Gildenerfolg beisteuern, weil er gerade um 20:00 nicht kann?

Es geht hier stumpf um "ich will" [Kämpfe | Punkte | auch mal mitspielen] ohne in irgendeiner Weise die Konsequenzen zu hinterfragen.
Wenn GvG vor die Hunde geht ist mir das ja schließlich egal, ich habs davor nicht gespielt, hab jetzt mal reingeschnuppert, betrifft mich ja nicht mehr, wenn das Featur flöten geht.
Und den letzten Harteingesessenen noch das einzige Lategame Feature kaputt zu machen ist einfach ein Witz:
Wenn man GvG spielen will, dann geht man in eine Gilde in der die Infrastruktur da ist, oder macht seine eigene Gilde fit dafür (und das geht mit der FP und % Flut via Eventgebäude in nichtmal einem halben Jahr). Ihr wollt ne höhere Gildenstufe? Stellt Ruhmeshallen auf - Ihr wollt kämpfen - 70 tägliche Nachbarn und die GEX warten darauf.
Wir brauchen nicht noch ein komplett weichgespültes Feature das mehr als deutlich Kleine und Geier bevorzugt, damit der letzte Casual mal reinschnuppern kann.

Kein GvGler hat Spaß daran einen unbewachten Sektor mit 10 Spielern wegzukloppen. Sektoren müssen einen strategischen Wert haben, weshalb sie gehalten werden müssen.
Sektoren haben aber bei einer 4h Abrechnung keinen Wert mehr- es ist nur noch Austauschen von 10 Kämpfen im 4h Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben