Feedback Update auf Version 1.197

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

vierklang

Geschichtenerzähler
Warum , hat Inno den alten Namen nicht für eine gewisse Zeit gesperrt ? :eek:

Selbst wenn Inno das getan hätte, wäre das in diesem Fall umgangen mit "I" (großes i) vs. "l" (kleines L). Also zwei der zu den Namensänderungen schon angemerkten Spezialitäten auf einmal.
Ich weiß auch nicht, ob der neue @GiIdo2 hier etwas demonstieren will.

Im Spiel selbst habe ich inzwischen wirklich schon haufenweise Umbenennungen gesehen. Bei vielen betreffen die Änderungen eher Kleinigkeiten, z.B. aus "Pepsi 005" wird "Pepsi Cola" (Beispiel erfunden), und man erkennt sie trotzdem noch. Würde man allerdings nach dem Spieler suchen, würde man ihn halt nicht mehr finden (schlecht, wel ich mir zu manchen Spielern eine Notiz mache, z.B. "bei nächster Gelegenheit einladen" o.ä.). Bei dem ein oder anderen Freund habe ich schon gerätselt, wer das sein könnte... was auch doof ist, weil meine Freunde durchaus eine je eigene Funktion haben. Kann ich den neuen Namen also nicht zuordnen, ist das wie ein neuer Freund, bei dem ich erst mal gucken muss, wozu er wohl gut ist. Kann ich ihn zuordnen, ist es wie Vokabeln lernen :)

Aber um auf unser Beispiel @.Imperator zurück zu kommen... Der hat ja nicht nur den Namen, sondern dann auch das Profilbild geändert (wie auch einige der neu benannten Freunde). Damit fehlen beide Anhaltspunkte, anhand derer man ihn noch zuordnen könnte. Aber auch nachdem ich weiß, dass dies der alte Gildo2 ist, stellt sich bei mir kein Gefühl der Bekanntheit ein. Diskontinuität, Name und Profilbild stellen etwas ganz Anderes dar... der ist jetzt ein Anderer ;)
 
Das denke ich auch. Ich wüsste aber immer noch nicht, was daran so schlimm sein soll, falls jemand meinen alten Namen annehmen sollte. Meine wichtigen Leute aus Gilde und Freundeskreis kenne mich. Was sollte er da anstellen können? Jeder würde es wohl merken, wenn jemand Neues mit meinem Namen in die Gilde oder den Freundeskreis kommen würde. Und unseren befreundeten Gilden würde es wohl auffallen, dass derjenige nicht in unserer Gilde ist. Und bis jemand es schafft in einer ganzen Welt sein Unwesen zu treiben, würde das wohl auch auffallen.
Und es gibt bei uns in der Gilde auch Leute, die sowohl den Namen als auch das Bild geändert haben. Ich schreibe trotzdem mit den selben Leuten. Da hab ich mich sehr schnell dran gewöhnt.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ich wüsste aber immer noch nicht, was daran so schlimm sein soll, falls jemand meinen alten Namen annehmen sollte. Meine wichtigen Leute aus Gilde und Freundeskreis kenne mich. Was sollte er da anstellen können?....

Ich konstruiere mal einen Fall. Ein Spieler - ich nenne ihn mal XX - ist als zuverlässiger Händler bekannt (Güter gegen FP), d.h. er wird auch im Spiel weiter empfohlen. Nun ändert dieser Spieler seinen Namen, und ein anderer Spieler nimmt - ganz bewusst und gezielt - dessen Namen an. Er erhält nun Anfagen zum Tausch Güter gegen FP, die eigentlich dem anderen Spieler gelten sollten. Genau aus dem Grund hat er aber auch dessen Namen angenommen: Er nimmt die FP und bleibt die Güter schuldig.

Der Händler, dessen alter Name in dem Fall missbraucht wurde, hat im ersten Schritt keinen Schaden, den haben Andere. Nun wird sich aber auch rumsprechen, dass XX sich im Spiel als Betrüger betätigt. Und dann könnten Spieler, die wissen, dass XX inzwischen ja anders heißt, auf die Idee kommen, dass dieser Spieler als XX sein Unwesen getrieben und sich deshalb umbenannt hat. Und so kann die Rufschädigung des alten Namens (durch einen anderen Spieler) dann auch auf den neuen Namen abfärben.
 
Ich konstruiere mal einen Fall. Ein Spieler - ich nenne ihn mal XX - ist als zuverlässiger Händler bekannt (Güter gegen FP), d.h. er wird auch im Spiel weiter empfohlen. Nun ändert dieser Spieler seinen Namen, und ein anderer Spieler nimmt - ganz bewusst und gezielt - dessen Namen an. Er erhält nun Anfagen zum Tausch Güter gegen FP, die eigentlich dem anderen Spieler gelten sollten. Genau aus dem Grund hat er aber auch dessen Namen angenommen: Er nimmt die FP und bleibt die Güter schuldig.

Der Händler, dessen alter Name in dem Fall missbraucht wurde, hat im ersten Schritt keinen Schaden, den haben Andere. Nun wird sich aber auch rumsprechen, dass XX sich im Spiel als Betrüger betätigt. Und dann könnten Spieler, die wissen, dass XX inzwischen ja anders heißt, auf die Idee kommen, dass dieser Spieler als XX sein Unwesen getrieben und sich deshalb umbenannt hat. Und so kann die Rufschädigung des alten Namens (durch einen anderen Spieler) dann auch auf den neuen Namen abfärben.
Joa, das könnte so passieren. Wäre aber für mich ein extremer Einzelfall.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Joa, das könnte so passieren. Wäre aber für mich ein extremer Einzelfall.

Ob das ein extremer Einzelfall wäre, weiß ich nicht. Ich kann dir aber verraten, dass anlässlich des Auftretens des neuen @GiIdo2 hier im Forum bei mir fast unmittelbar der Verdacht aufkam, @.Imperator könnte hier einem Zweitaccount seinen alten Namen gegeben haben. Der Weg von einem Verdacht zu einem Gerücht ist nicht weit, und dann zieht das auch schnell seine Kreise.
 
Hi ;)

Mal zurück zum Thema: das Produktionsmenü und der Zoom lassen keinen echten Spielspass mehr zu. So klicke ich nur noch, das ist uninteressant. Und das mit dem Zoom ist total blöd.
 
Ich hab mich mittlerweile schon fast an den Zoom gewöhnt und dreh ihn automatisch mit dem Mausrad zurück noch bevor der Bildschirm stillsteht, dann braucht der Mauszeiger nicht außerhalb der Stadt zu stehen, damit das Mausrad den Zoom wegmacht (in Firefox am PC).
Es wäre mir zwar weiterhin lieber ohne Zoom, aber so wirklich störend empfinde ich es nicht mehr und das Durchblättern durch die Gebäude zum Anwerfen der Produktionen ist für mich eine deutliche Verbesserung der Bequemlichkeit.
 
Warum , hat Inno den alten Namen nicht für eine gewisse Zeit gesperrt ? :eek:
Inno hat den alten Namen gesperrt.
Ich weiß auch nicht, ob der neue @GiIdo2 hier etwas demonstieren will.
Es wurden immer wieder Gefahren befürchtet wenn jemand den ehemaligen Namen eines anderen annimmt. Also wollte ich das mal testen. Kann man ja einfach nach 180 Tagen wieder beliebig ändern. Aber da ich es nicht geschafft habe den Namen wirklich zu bekommen sehe ich keine Gefahr die es nicht vorher schon gegeben hat. Also unnötige Panikmache.
 
Hat er nicht. Ich habe gerade versucht mich unter diesem Namen neu zu registrieren. Das hat komischerweise funktioniert...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben