Feedback Sommer-Event 2023

Schlussendlich kann man zusammenfassen: Dieses Event war von vorne bis hinten eine einzige Frechheit!

Die Tagespreise waren durchgehend für den Müll, daher dachte ich diesmal, versuch ich halt auf den Kalender zu gehen. Aber nichtmal das ist ohne Einsatz von vielen Dias annähernd möglich, auch wenn man die Tagesquest jeden Tag macht und immer die Schlüsselfragmente wählt, teilweise kommen dann auf den Brettern ewig keine Schlüssel daher, auch wenn man noch so sparsam mit den Dublonen ist, hat man da schlichtweg keine Chance den Kalender voll zu bekommen.

Und dann noch das Chaos mit den gutgeschriebenen Belohnungen, einfach lächerlich. Bisher war das Sommerevent immer eines meiner liebsten Events, aber auch das kann man mittlerweile in die Tonne treten.
 
Die Tagespreise waren durchgehend für den Mül
stimmt nicht ganz gab auch ganz gute Preise wie 1x1 Gebäude die Fragmente für die Tränke Produzieren
Die Villa war auch ein Tagespreis wie das Piratenversteck
Tränke gingen wenigstens werden jetzt 100% und 200% Tränke in der Stadt produzierte´!

Ja aber sonst waren die Tagespreise wirklich Müll bis auf die oben genannten!
 
Sompecs Senf:

Meine Einschätzung zum Event hat @Beelzebob666 in

schon sehr gut zusammengefasst. Danke dafür. Das brauch ich nicht zu wiederholen.
Ich teile jedoch nicht seinen Eindruck, dass das Event zu lang war. Dadurch, dass es so leicht zu spielen war und einfach nur nebenher lief war es wie eine angenehme Sommerbrise. Das habe ich bisher auch bei den Sommerevents sehr geschätzt. Ich mag Events zunehmend weniger, wo tägliche Aktion zwangsweise erforderlich ist um einen Fortschritt und damit Chance auf den Eventpreis zu haben.

Also abgesehen von dem Fehlstart mit dem Kartografenhaus in der Schatztruhe und den Meilensteinen (wo Inno sich immerhin mal kulant zeigte (!)) fand ich das Event sehr angenehm. Die entspr. Hauptgebäude konnte ich auf allen Welten gut erreichen; Dublonen aus Ereignissen waren nicht zu knapp. Was mir etwas auf den Sender ging war die zwangsweise Einblendung und Animation mit dem Würfelbecher. Immerhin konnte man diese wegklicken.

Von daher 4 von 5 Sternen.

1688831326342.png
 
Die Tagespreise waren durchgehend für den Müll, daher dachte ich diesmal, versuch ich halt auf den Kalender zu gehen.

Versteh ich nicht. Was für Tagespreise hättest du denn erwartet? Nenn mal Beispiele oder Werte was für dich perfekt wäre ;)

Bei den Tagespreisen kann ich zumindest wirklich gar nicht meckern. Für die Zweitwelt (Dia-Welten) kann man sich den Leuchtturm aufstellen, wurden bei mir 3x Stück. Und für die Hauptwelt finde ich das Piratenversteck (habe 2x erhalten) echt gut, 33% Angriff und ca. 16 FP/täglich im Durchschnitt sind doch ganz gut. Es zählt definitiv zu den besseren Gebäuden im Spiel und besser als sehr viele andere Gebäude der letzten 2 Jahre. Nicht so gut wie die letzten Event-Gebäude, aber das ist auch nicht das Ziel von Tagespreisen.
 
Das Event war toll nichts genervt.. Alles ok... Nur in meiner Haupt Welt konnte ich immens aufstocken durch massiven dia Einsatz... In meiner nebenwelt.. (ja nur noch eine) kein goldkit für die Villa... War aber ein frustfreies event und in meiner Haupt 2 mal Gold.. Villa und eventgebäude.. Plus andere witzige Staats
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Dadurch, dass es so leicht zu spielen war und einfach nur nebenher lief war es wie eine angenehme Sommerbrise. Das habe ich bisher auch bei den Sommerevents sehr geschätzt. Ich mag Events zunehmend weniger, wo tägliche Aktion zwangsweise erforderlich ist um einen Fortschritt und damit Chance auf den Eventpreis zu haben.
Das stimmt - die Abwechslung tat mal gut. Ich finde es am sich gut, wenn es in events tatsächlich um skill geht statt nur um Glück, aber dieses Jahr hat die Anzahl solcher Events echt überhand genommen.
 

Gelöschtes Mitglied 67416

Guest
Ich würde es begrüßen, wenn die Glücksrad-Mechanik an anderer Stelle wieder auftaucht. Fand den Aspekt, daß man gegen die Nachbarn spielt, ganz reizvoll.
dito
auch die alte karneval-mechanik hatte mir damals immer gut gefallen
ein paar interaktive events würden dem spiel echt mal wieder gut tun
mir werden hier zu oft events kopiert
wenn man schon forge of empires in forge of events verwandelt, dann sollte die innovation zumindest für verschiedene mechaniken reichen ;)
 
Ja, die Events sind für mich auch zu viele, habe vor dem Event 6 Monate bei keinem mehr Mitgespielt, weiß noch nicht ob ich beim nächsten mitmachen werde, Gebäude haben zwar gute Werte sind aber Pott Hässlich und weiß nicht mal wo hin damit :D
 
Meine Meinung:
Die Seeräuberbucht ist ein sehr attraktiver Hauptpreis, wenngleich mir die Werteinflation etwas zu schnell geht. Die Bucht war recht einfach zu erreichen, dank der Bugs und der erwähnenswert kulanten Lösung von Inno sogar etwas schneller - gut so! Freundlichkeit kommt eben gut an, das zu späte Balancing durch Reduzierung der Kartografenhauswahrscheinlichkeit eher nicht. Da ich nicht auf Schatzsuche aus war (Eventhauptgebäude will ich nur einmal in meiner Stadt haben), könnte mir das egal sein; eher beunruhigt mich, dass es überhaupt dazu kommen musste (Achtung, Spekulation): Bei den Entwicklern möchte ich Hanlons Rasiermesser nicht ansetzen, ich gehe nicht davon aus, dass sie unfähig sind, Fehler oder eine so interessante Lücke erkennen zu können. Ich vermute eher, dass ihnen nicht die Zeit zugestanden wurde, das System hinreichend zu prüfen. In letzter Zeit häuft sich das gefühlt etwas, das finde ich schade, denn sowas kann tendenziell ungünstig fürs Gesamtprojekt werden.
Bei den Tagespreisen gab es den ein oder anderen lohnenswerten, besonders hervorheben möchte ich die 1x1-Piratenkanone: In meiner Brunnen- und GEX-Welt im Eisenzeitalter bin ich nur mit Artillerie (Ballista) unterwegs, die ohne Alca aus einem Dutzend Ritterpavillons kommt. Die Güter und anderen Einheiten sind mir dabei nicht so wichtig. Mittelfristig (wenn mal wieder Brunnen dazukommen, welche weitere Bauplätze benötigen) kann ich die Pavillons abreißen, denn fünf kleine Kanonen ergeben nicht weniger Artillerieeinheiten - unterm Strich sind das über zwei gewonnene Erweiterungen.
Mir ging das Event eine gute Woche zu lang, denn wenn einige Zeit kein interessanter Tagespreis kommt, würfle ich auch nicht, so dass kaum Fortschritt erkennbar ist. Ich vermisse das Rad der vergangenen Jahre, da war immer wieder mal was drehenswertes drauf. Die Weihnachtswürfelei mit "Mischen kommt zu spät oder wenn man's nicht braucht" ist nicht meine Lieblingsmechanik.
Der Grafikabteilung sei ein weiteres Mal Dank und Lob ausgesprochen, es gefällt mir, wie sich meine Piratenecke entwickelt. Schön, dass die Villa mit dem neuen Dach auch eine neue Animation bekommen hat.

Meine Ergebnisse:
Der Hauptpreis war jeweils mühelos erreichbar. Auf meiner Hauptwelt habe ich mit ein paar Dias nachgeholfen, um den Gouverneur zum Vizekönig zu befördern. Aus den Sommerkits habe ich das andere Bootshaus errichten können.
Auf der Nebenwelt waren die bereits erwähnten Kanonen herausragend, dazu kam die Bucht und der Leuchtturm - dieser mag mir wohl auch wieder ca. 400 jährliche Dias einbringen.

Mein Fazit:
Entspannt zu spielen, teilweise mit Längen, dafür mit auch optisch attraktiven Gebäuden, die meine Stadt vorangebracht haben - insgesamt war's für mich ein gutes Event.

FoE_Piratenecke_230709.jpg
 
Sompecs Senf:

Meine Einschätzung zum Event hat @Beelzebob666 in

schon sehr gut zusammengefasst. Danke dafür. Das brauch ich nicht zu wiederholen.
Ich teile jedoch nicht seinen Eindruck, dass das Event zu lang war. Dadurch, dass es so leicht zu spielen war und einfach nur nebenher lief war es wie eine angenehme Sommerbrise. Das habe ich bisher auch bei den Sommerevents sehr geschätzt. Ich mag Events zunehmend weniger, wo tägliche Aktion zwangsweise erforderlich ist um einen Fortschritt und damit Chance auf den Eventpreis zu haben.

Also abgesehen von dem Fehlstart mit dem Kartografenhaus in der Schatztruhe und den Meilensteinen (wo Inno sich immerhin mal kulant zeigte (!)) fand ich das Event sehr angenehm. Die entspr. Hauptgebäude konnte ich auf allen Welten gut erreichen; Dublonen aus Ereignissen waren nicht zu knapp. Was mir etwas auf den Sender ging war die zwangsweise Einblendung und Animation mit dem Würfelbecher. Immerhin konnte man diese wegklicken.

Von daher 4 von 5 Sternen.

Anhang 28267 ansehen
 
Mein Fazit zum Event: ich kann mich eigentlich über nichts beschweren.
Die Preise waren top ich konnte mir 2 Villen des Gouverneurs stellen eine konnte ich vergolden dazu noch ein Seeräuber Bootshaus und dann noch den Hauptpreis also 4 klasse Gebäude in ein einzigen Event. Ich hatte noch 1k erspielte dias investiert und die waren es auf jeden Fall wert für die epischen Auswahlkits.

Die Eventlänge war auch in Ordnung. Je länger das Event umso mehr Event Währung die man ausgeben kann. Hoffentlich bleibt das so nicht das wir irgendwann mal nur noch die halbe Währung kriegen aber die kosten gleich bleiben.

Die Event Mechanik war zwar vom Winterevent kopiert gefällt mir aber besser als das rad zu drehen da man dort mit seiner Nachbarschaft gespielt hatte und es passieren konnte das einen die Nachbarn den tp wegschnappen und man auf dem Rad seine Währung umsonst investiert hatte. So hatte man alles für sich und mit etwas Glück hatte man das x2 und danach direkt den tp und danach das mischen. Das mischen hat mich nicht gestört es waren immerhin wieder 10 duplonen mehr mit denen man im Fortschritt weiter kam.

Den Kalender hatte ich noch nie gespielt den empfand ich immer als Mehraufwand den ich mir nicht antun wollte allein schon weil ich dafür die tägliche Herausforderung spielen müsste für die schlüsselteile.

Aber insgesamt hats Spaß gemacht und wegen mir kann das nächste Event auch gleich morgen starten. Es wird angekündigt und man kann sich ja schon im vornherein in das Event und in die Mechanik reinlesen und gucken ob es Preise geben wird die einen reizen das Event zu spielen oder eben nicht. Wir sind nicht gezwungen die Events zu spielen ich verstehe immer nicht wie man sich darüber aufregen kann das es zu viele Events sind man muss sich ja nicht spielen.

Von mir gibt's eine 5/5

Einen schönen Sonntag an alle. :)
 
So nun auch meinen Senf zum Event, bei mir hat es auf allen 3 Welten locker für das Hauptgebäude gereicht. Den Kalender habe ich komplett aus gelassen, hatte in allen Welten nur 5-7 Schlüssel. In einer Welt habe ich mir die 3000 Dias gegönnt, um das goldene Dach für die Villa des Vizekönigs zu gönnen. Für mich war es ein Stressfreies Event in dem man so wie man wollte seine Zeit dafür einsetzen konnte, Die Probleme am Anfang haben mich nicht gestört, war ein schöner Zug von Inno das sie jedem dann die Kits gutgeschrieben haben.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Weiß schon gar nicht mehr warum das Karneval Event abgeschafft wurde. War es wegen dem Wildpark Event?

es wurde durch das St. Patrick's Day Event ersetzt

wenn man sieht, dass Karneval und das Sommerrad eine ähnliche Mechanik hatten (mit den Nachbarn um Preise spielen und Nachbarn auch immer mal Preise wegschnappen), könnte das durchaus an negativem Feedback der Spieler dazu liegen
 
Oben