Feedback Sommer-Event 2023

Meine Ausbeute An Tagespreisen und goldenes Villa Kit und Hauptpreis auf höchster Stufe 3000 Dias investiert
 

Anhänge

  • IMG_0996.png
    IMG_0996.png
    2 MB · Aufrufe: 70
Ich habe insgesamt 290 Dublonen aus Ereignissen erhalten; in rund 1,5 Ereignissen pro Tag waren Dublonen enthalten (42x5, 5x10 und 1x30 Dublonen).
Außerdem habe ich 100 Dublonen mit Diamanten nachgekauft. Das hat mich 2,15 € gekostet.
Ich hatte das Event an vier verschiedenen Tagen bespielt. Damit habe ich aus dem Spiel 406 Dublonen wieder zurück bekommen. Somit erzielte ich (mit dem Newsletter-Bonus) insgesamt Einnahmen in Höhe von 3061 Dublonen. Damit konnte ich 306 Felder aufdecken, was mir 473 Fortschritt eingebracht hat. Das ist rund 1,546 Fortschritt pro aufgedecktem Feld. Damit sollte ich etwas über dem Durschnitt liegen.
Ich konnte insgesamt 29 Tagespreise erspielen (somit kostete ein Tagespreis für mich 104 Dublonen).

Durch die zusätzlich gekauften Dublonen war es mir möglich, das Kit der Villa des Vizekönigs zu einem akzeptablen Preis zu vervollständigen. Außerdem habe ich dafür noch einen zusätzlichen Tagespreis erhalten (d.h. 28 kostenlose und ein gekaufter Tagespreis). Ohne diesen zusätzlichen Dublonen wäre ich jetzt bei 452 Fortschritt. Somit wäre der vollständige Hauptpreis mit Premium-Level für mich auch kostenlos erspielbar gewesen, selbst ohne der freiwilligen Entschädigung von Inno.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat dieses Event gezeigt, das INNO was FoE betrifft die bisherige Balance verloren hat.

* Gab es noch bei der Schlüsselmacherin das Negativum, dass sie viel Zufriedenheit verbraucht, ist nun mit dem Kartografenhaus das in beliebiger Menge von zahlenden Spielern gestellt werden kann, die Schere zwischen den ohne Echtgeld Spielenden und den mit gut gefülltem ausgabefreudigen Geldbeutel viel zu weit auseinander geklafft.

* Die übermässig hohe Steigerungsrate, was die Eventgebäude nun an Kampfkraft plus Güter plus FP plus Zufriedenheit plus Bevölkerung plus .... bringen führt zu einer sich schwindelerregend nach oben steigenden Spirale. So das es sich auch nicht mehr lohnt 1 Jahr auf noch notwendige Stufen beim Händler zu warten, weil dann das Gebäude eh maximal noch unteres Mittelmaß ist.

* Wer da mithalten will in Zukunft, sehr regelmässig seinen Geldbeutel um entsprechende Scheine erleichtern muss.

* Die immer mehr Events, mit gleichzeitig anscheinend auch mangelnde Umsetzung der Fehler-/Bedenken-Meldungen von Beta führt zu immer mehr Fehleranfälligkeit und das mitten im Event Nachbesserungen (diesmal zur Lasten der Spieler, die nicht gleich die ersten Tage beim Katografenhaus zugeschlagen haben) notwendig werden.

* Die "zufällige" Verteilung der Eventwährung klafft weiterhin viel zu weit auseinander. Gibt Spieler die mindestens das Achtfache an Dublonen hatten, wie andere Spieler aus den Ereignissen, obwohl hier alle Ereignisse eingesammelt wurden.

Ich hatte zwischendrin überlegt, den Eventpass mir zu gönnen. Aber unter diesen Prämisen ist für mich klar; ich stecke in FoE kein Geld mehr rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat dieses Event gezeigt, das INNO was FoE betrifft die bisherige Balance verloren hat.

* Gab es noch bei der Schlüsselmacherin das Negativum, dass sie viel Zufriedenheit verbraucht, ist nun mit dem Kartografenhaus das in beliebiger Menge von zahlenden Spielern gestellt werden kann, die Schere zwischen den ohne Echtgeld spielenden und den mit gut gefülltem ausgabefreudigen Geldbeutel viel zu weit auseinander geklafft.

* Die übermässig hohe Steigerungsrate, was die Eventgebäude nun an Kampfkraft plus Güter plus FP plus Zufriedenheit plus Bevölkerung plus .... bringen führt zu einer sich schwindelerregend nach oben steigenden Spirale. So das es sich auch nicht mehr lohnt 1 Jahr auf noch notwendige Stufen beim Händler zu warten, weil dann das Gebäude eh maximal noch unteres Mittelmaß ist.

* Wer da mithalten will in Zukunft, sehr regelmässig seinen Geldbeutel um entsprechende Scheine erleichtern muss.

* Die immer mehr Events, mit gleichzeitig anscheinend auch mangelnde Umsetzung der Fehler-/Bedenken-Meldungen von Beta führt zu immer mehr Fehleranfälligkeit und das mitten im Event Nachbesserungen (diesmal zur Lasten der Spieler, die nicht gleich die ersten Tage beim Katografenhaus zugeschlagen haben) notwendig werden.

* Die "zufällige" Verteilung der Eventwährung klafft weiterhin viel zu weit auseinander. Gibt Spieler die mindestens das Achtfache an Dublonen hatten, wie andere Spieler aus den Ereignissen, obwohl hier alle Ereignisse eingesammelt wurden.

Ich hatte zwischendrin überlegt, den Eventpass mir zu gönnen. Aber unter diesen Prämisen ist für mich klar; ich stecke in FoE kein Geld mehr rein.
Ja da hast du mit vielen Recht. Hab im Inventar noch den Pandaschrein St.6+2x Kits+1x goldenes und Stand jetzt werde ich das Teil nächstes Jahr nicht mehr aufstellen- Mit jeden neuen Event sind die aus den letzten Events schon nicht mehr on Top. Selbst Gebäude wie Ölpresse, Karawane, Druidenhütte oder Schockobude sind nach wenigen Monaten viel leicht noch Mittelmaß. Alles sehr bedenklich.
 
* Wer da mithalten will in Zukunft, sehr regelmässig seinen Geldbeutel um entsprechende Scheine erleichtern muss.
Ich hatte zwischendrin überlegt, den Eventpass mir zu gönnen. Aber unter diesen Prämisen ist für mich klar; ich stecke in FoE kein Geld mehr rein.
Ein kleiner Widerspruch, oder? Es sei denn, Du möchtest nicht "mithalten können", wie auch immer Du das definierst.
Es wird womöglich vielen so gehen, dass sie zwei Mal überlegen, Geld auszugeben.
Mal abgesehen von denen, die permanent einige hundert oder sogar tausend Euro in die Hand nehmen, die wird es immer geben.
Ich denke nicht, dass die Schere allzu weit auseinander klaffen wird.
Irgendwann ist man doch an einem Punkt, ab dem es sich nicht mehr lohnt, noch mehr und bessere Event-Gebäude zu haben.
Ich habe den gerade erreicht und werde wohl ab sofort keine € mehr in Events investieren. Ich bin im höchsten ZA und meine Kampfkraft reicht aus, um im GG gut mithalten zu können. Zugegeben, in GEx 5 hapert es noch ein wenig, kann ich aber mit leben. Was bringen mir noch bessere Event-Gebäude? Nice to have, dann wird ein älteres ersetzt.
Die Dias, die ich übrig habe, investiere ich nun konsequent in Erweiterungen.

Interessant wird es, wenn demnächst Yorkton seine Tore öffnet. Da fließen wieder einige Euro in die Inno-Kasse, weil Spieler:innen unbedingt und sofort "ganz oben" mitmischen möchten.
 
Am Ende des Tages ist Forge of Empires nur ein simples Browser/Smartphone-Spiel, dessen Entwickler genau wie alle anderen App-Entwickler einen sehr großen Fokus auf Monetarisierung legt. Das was Innogames vor 2-10 Jahren ausmachte, ist längst Geschichte. Innogames zum Teil an MTG verkauft und sieht nur noch die kurzfristigen Gewinne. Hier werden seit ca. 6 Monaten die ganzen dämlichen Smartphone-Abzocken eingeführt, welche alle anderen 100 Spiele im PlayStore auch haben. FoE hat sich von einem einzigartigen, fairen Spiel hin zu einem 0815-Smartphone Abklatsch entwickelt. Allein deshalb würde ich niemals Geld investieren, wenn die Entwicklung so weiter geht .. spätestens wenn aber auch auf PC Werbung eingeführt werden soll und Video-Clips fliegt das Spiel von meinem Handy/Browser.

Mir macht FoE aktuell sehr viel Spaß, aber die Entwicklung sehe ich mit Bedenken. Und es würde mich umso mehr ärgern, hunderte Euros zu investieren nur um das Spiel dann z.B. wegen Werbung zu löschen. So kannst das Spiel hald löschen und als "durchgespielt" betrachten und hattest 2-3 schöne Jahre :D
Am Ende ist es auch nur ein Spiel, Spiele kommen und gehen, werden langweilig, man spielt sie durch und sucht sich neue Herausforderungen. Dass in FoE soviel "Herzblut" von den Spielern reinfließt liegt einzig an den Suchtmechaniken. Weil man hald mühsam über Jahre eine Stadt nach oben zieht, sein Ranking, seine Gilde .. genau das spekulieren ja die Entwickler solcher Spiele. Spieler emotional an Spiel zu binden, um nachhaltig Geld zu erwirtschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Widerspruch, oder? Es sei denn, Du möchtest nicht "mithalten können", wie auch immer Du das definierst.
naja halt eher den Vorteil, das ich es im Moment zwar noch gerne spiele, aber emotional nicht abhängig, noch in diesem Hamsterrad.
Und auch kein Problem damit hätte, mit den mir wichtigen verbundenen Menschen meiner FL komplett halt zu einem neuen Spiel zu wechseln.
 
Ich verstehe die Aussagen nicht “Inno bekommt von mir kein Geld„ „alles war früher besser“
jeder kann doch das Spiel so spielen wie er möchte.
möchte ich kein Geld ausgeben dann ist die Werbung doch in Ordnung denn inno muss auch irgendwie die Rechnungen für Server und Mitarbeiter bezahlen.
Geb ich Geld aus kann ich entscheiden für was. Dias, Eventpass oder wegschalten der Werbung.
Diesmal hab gut Geld gelassen dafür hab ich auch was bekommen. Wenn die Gebäude ein Jahr gut sind ist es ok irgenwann gibts halt was viel besseres.
Mir hat das Event gefallen. Die nächsten beiden spiele ich nur einfach mit da mir die spielmechanik zu zeitaufwendig ist. So kann ich wieder Dias ansammeln
 
Wenn es so weiter geht, gehen noch weitere Spieler und verlassen Foe.
So wie ich es verstanden habe, will Inno den Neuanfängern die Möglichkeit geben mit Geld die Erfahrungen und die Spieljahre der Langzeitspieler aufzuholen.
Dem neuen Inno-System ist es egal, wieviele Altspieler aufhören, die es nicht mehr nötig haben die Summe X monatlich aufzuwenden. Das ist sehr schade und schadet letztendlich Inno selbst.
 
Der Handelsposten ist sowieso viel besser als die Goldene Villa! Niemand sagt dass man den Eventpass kaufen muss
Man bekommt ohne Geldeinsatz schon ein sehr gutes Gebäude mit dem Handelsposten! Die goldene Villa ist freiwillig und noch lange nicht so gut!

ich persönlich habe mir den Eventpass dieses Event gegönnt! Das kann man ja machen man muss es aber nicht
Kartographenhaus oder Villa sind zwar nette Extra, der Handelsposten ist aber schon OP!
 
Dias kann man ausgeben muss man aber auch nicht, Es ist ein Langzeitspiel und der eine braucht 6 Jahre, der anderen 3 Jahre um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, das ist das schöne an Langzeitspielen!
 
Ich hoffe mal, dass wir eine Karenzzeit von mindestens einer Woche bis zum nächsten Event haben. Beiden nächsten werden wir wieder viel Zeit für das
Minispiel aufbringen und z.T. die THs schaffen müssen. :mad:
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Ich hab gestern auch überlegen müssen - 32 Fortschritt fehlten mir noch zur 460 und der goldenen Villa und der Eventpass hätte mir wohl eine zweite Seeräuberbucht gegeben

Am Ende habe ich mich dagegen entschieden, also weder Dublonen für 1000+ Dias noch Eventpass, denn in dem Event gab es auch so schon genug zu holen und mit den nächsten beiden Events kommen weitere starke Gebäude.

Mit meinen Kampfwerten bin ich schon jetzt recht zufrieden, ich hatte ja bei Einführung der GEx V geschätzt, dass ich 12 Monate brauche um auf 1.000/1.000 zu kommen und Auto durchkämpfen zu können, aber das scheint schneller zu gehen, erst recht mit der Basilius und dem (den) Titan-LG die noch nicht stehen.
 
Ich hoffe mal, dass wir eine Karenzzeit von mindestens einer Woche bis zum nächsten Event haben. Beiden nächsten werden wir wieder viel Zeit für das
Minispiel aufbringen und z.T. die THs schaffen müssen. :mad:
Es ist ein Langzeitspiel!
Es ist ein Strategiespiel!

Da darf das Minispiel schon etwas schwieriger oder Zeitaufwändiger sein!

Und wer sagt den dass man nicht auch ein Event auslassen kann! Einfach den Spielspaß nicht verderben lassen!
 
Oben