Feedback Sommer-Event 2023

-AdIerauge-

Finsteres Genie
weil es dir bei anderen Eventgebäuen nicht so auffallen würde - aber gut, selektive Wahrnehmung ist schon wieder kein Sommer-Event-Thema
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
gut, dann sollten also alle nach Aufstellen Buch führen, um zu überprüfen, ob Inno für den Handelsposten einen extra Codeschnipsel eingebaut hat ;)

im Ernst, bei einer 64% Chance ist eins aus fünfen gar nicht so selten / abwegig - kannst ja nochmal berichten wenn du bei den 20mal angekommen bist
 
gut, dann sollten also alle nach Aufstellen Buch führen, um zu überprüfen, ob Inno für den Handelsposten einen extra Codeschnipsel eingebaut hat
tja echt spannend was du da manchmal aus meinen Anfragen rausliest. Liest sich dann für mich oft abwertend statt etwas zur Frage inhaltlich beitragend.

Ich erwarte von niemanden, das er deshalb anfängt Buch zu führen. Aber es gibt Spieler wie mich, die da etwas genauer schauen. Und wenn die dann Rückantwort geben toll. Wenn nicht nicht ist dann auch okay; dann halt Schweigen.

Warum du da ein Fass daraus aufmachst ist mir unklar?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hexe des Feuers

Quartiermeisterin
Teammitglied
Forenteamleitung
Foren - Moderation
Für meine kleine Anfängerstadt hat das Event einen ordentlichen Start-Boost gegeben: Reichlich Güter, Forge Punkte und andere nützliche Ressourcen. Gerade FP und Güter gibt es in Massen, sodass ich nach 20 Spieltagen vor dem Sprung ins Hochmittelalter stehe.

Ein bisschen Sorge habe ich deshalb:
1688386674244.png
Den Zeus und Aachener habe ich mühevoll zusammengesucht, aber sie werden von den Werten der Eventgebäude - hab den Pass gekauft - in den Schatten gestellt. Ja, die legendären Bauwerke sind beide erst auf kleiner Stufe, aber gebraucht hätte ich sie wohl noch nicht. Das gefällt mir nicht so gut.
 
Die Rückmeldung zur Schlüsselmacherin damals war, das es am Anfang mit BG 100% gab (ich die ersten sechs Tage auch so erlebt). Diesmal bei mir (und einigen Freunden/Gildies) eher das krase Gegenteil. Dies ist ja aber nicht repräsentative, deshalb meine Nachfrage.

Damit auch zu einer weiteren Entwicklung. Mit dem "Supergebäude" Schlüsselmacherin war noch "Negatives" verbunden. Spieler brauchte doch von anderswo her deutlich mehr Zufriedenheit (die sie in hohem Masse "negavitierte"), um da eine oder gar mehrere aufzustellen. Was damit auch das Ganze etwas begrenzte.

Diese für mich sinnvolle Grenze wurde bei den jetzigen Eventgebäuden nicht mehr eingebaut.
 
Leider ist die Auswahl der Tagespreise nicht so "ansprechend". Hatt nur einmal die 3 neuen Mini-Gebäude , aber mehr wie 10 brauchts davon auch nicht, und ansonsten halt alter Kleinkram oder diese vermalledeiten 100/200/300 Attackbooster (die verfolgen mich, selbst beimTauschen..100er gegen 200er oder ähnlich). Was will man damit. Defense für die angreifende Armee bringts, aber Attack...fürn Poppes.
Seh mich schon wie bei den letzten Events am letzten oder vorletzten Tag wie son Depp ne halbe Stunde auf der Tastatur rumdrücken, um die Eventwährung wegzuspielen.
 
2017 hat angerufen und möchte seine mathediskussionen in den event-feedback-threads zurück.

grundsätzlich kann man selbst bei 20x aufschreiben nur sagen: zu kleine stichprobe. außerdem kommt vermutlich confirmation bias (bestätigungsfehler) hinzu.

https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/sommer-event-2017.27350/page-17#post-213850
ach guck, 2017 hatt ich das sogar zuletzt im sommer-event feedback thread verlinkt o_O
dass ich das war sieht man daran, dass ich etwas weiter bei #332 zitiert wurde.
 
Für meine kleine Anfängerstadt hat das Event einen ordentlichen Start-Boost gegeben
Nicht nur für Deine kleine Anfängerstadt.
Meine, noch kleine, Stadt in der Zukunft hat durch das Event auch ordentlich profitiert, allein schon durch die zweite Seeräuberbucht, die spätestens am Ende dabei rausspringt. Gut, auch ich habe 15€ investiert, das war es mir Wert.
So gesehen: Schönes, einfach zu spielendes, Event mit guten Belohnungen und Tagespreisen.
 
Ich hoffe ja, dass die Einlagerungskits noch als Tagespreis kommen. Weiß sonst nicht, wie ich auf Dauer meine ganzen Eventgebäude aufheben soll. Kann ja jederzeit sein, dass es da mal ein goldenes Upgradekit für gibt...
 

Mike der Pianist

ehemaliger Moderator
Ich hab‘ zumindest einen Teil der vielen themenfremden Kommentare hierhin verschoben:


Hier bitte weiter mit Feedback zum Sommer-Event.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Abschließendes Feedback: + positiv, - negativ, ~neutral, > Vorschlag

Allgemein:
~ Quests gut zu schaffen, mehr Vielfalt wäre schön
- Event viel zu lang

Eventmechanik:
- Abklatsch vom Winterevent - auch wenn die klassische Sommerevent Mechanik nicht mein Favorit war, finde ich Vielfalt besser als Wiederholung
+ keine Kompasse mehr, die separat umgewandelt werden müssen
- das Auswürfeln des GP Fortschritts verursacht immer noch Verzögerung und zusätzliche/unnötige Klicks
- Das Wegklicken der Belohnungen/ des Würfelbechers stört den Spielfluss
> es wäre schön, wenn es weniger Belohnungsfenster gäbe - ein Sammeldialog oder eine "Sidebar" wären schön​
+ Die Eventwährung reicht mit etwas Glück gerade so aus, um ein Hauptgebäude inkl. Goldkit komplett zu bekommen

Schatzsuche:
+ Sparschwein/Rentiere/Elf hatte ich in vorherigen Events immer ignoriert - jetzt war zum ersten Mal mit dem Kartographen ein Angebot dabei, dass ich für interessant genug gehalten habe, um zuzuschlagen
+ Es sind nur Dias nötig

Eventpass:
+ gute Möglichkeit, um an ein zweites Hauptgebäude zu gelangen
~ insgesamt OK bis gute Belohnungen, aber ich bin aktuell etwas übersättigt

Kalender:
-- der Kalender ist nur mit sehr viel Glück oder Dia-Einsatz zu vervollständigen (bei mir reicht diesmal wohl das Glück)
- in Anbetracht dessen, dass auf gezielte/"lohnende" Tagespreise verzichtet wird, ist die Belohnung des Kalenders an sich etwas mau
- Kalenderschlüssel auf nur jedem zweiten Brett führen zu extremer Varianz bei der nötigen Eventwährung je Schlüssel
Edit: > jedes "Mischen" könnte als Entschädigung ein Schlüsselteil geben, solange der Tagesschlüssel noch nicht gefunden wurde​
+ Schlüsselteile in der TH

Preise:
Seeräuberbucht:
+ ist ein sehr gutes Gebäude und auch ohne Dia-einsatz zu erreichen (wenn auch unter Umständen erst nach einer gewissen Zeit, in der die goldenen Fragmente vom Stufe 9 Handelsposten produziert werden)​
- leider sind die Werte zu hoch und hyperinflationär - LB und Siedlungsbelohnungen werden durch die Eventbelohnungen in den Schatten gestellt​
Schädelhöhle:
~ an sich ein sehr effizientes Gebäude - dafür dass man für den Kalender einiges opfern muss aber schon etwas mau​
Paradiesrose/Güterversteck/P1-R4T Marodeur:
~ OK Gebäude, scheinen mir aber eher für frische Städte geeignet als für eingesessene​
Kartograph:
+ Sehr gutes Gebäude​
Villa des Vizekönigs:
+ gute Verbesserung eines nun in die Jahre gekommenen Bestandsgebäudes​
~ leider nur durch Echtgeld- oder Dia-einsatz zu bekommen​
Tagespreise insgesamt:
- zu viel Ramsch​
- durch die Gebäudeinflation sind die meisten Tagespreise - vor allem Gebäude der Vorjahre - stark entwertet​

Fazit:
~ Ein OK Event mit viel zu guten Belohnungen, die einen schlechten Trend fortsetzen

Abschließend zum Thema Gebäude-Inflation:
Ich hatte zum Geburtstagsevent Geld in die Schlüsselmeister investiert unter der Annahme, dass der Phantomturm mittelfristig das Non-Plus-Ultra unter den Gebäuden darstellt - nach gerade mal 3-4 Monaten stellt der Phantomturm gerade mal noch ein "gutes" Gebäude dar - das schreckt extrem ab, in Zukunft Geld in Gebäude zu investieren.

PPS:
Kleiner Nachtrag zu meinem Feedback:
-- wieder mal verkorkster Eventstart (Meilensteine)
-- dass in den ersten Tagen der Kartograph noch in fast jeder Schatzkarte gefunden werden konnte und später in deutlich weniger, war mehr als unfair
~ die neuen Angriffstränke haben in jungen Städten einen akzeptablen Nutzen, in den eingesessenen Welten ist der Wert dieser Tränke jedoch recht überschaubar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beelzebob666
Ich stimme deinem Fazit zu 100% zu.
Vor allem auch der Hinweis auf die extreme Inflation bei den Event-Gebäudewerten und die daraus folgende Entwertung der LGs und Siedlungsgebäude.
Diese Entwicklung gefällt mir nicht. Wenn ich nur schon meine kleinste Stadt anschaue, dann hat das rein gar nichts mehr mit der Grundidee von FoE "entwickle deine Stadt durch die Zeitalter" zu tun. Nur noch ein Rathaus, eine Kaserne und Eventgebäude.
Irgendwie überkommt mich immer mehr die Langeweile.
 
Bei DIESER Art von event finde ich die Länge nicht zu lang. Im Gegenteil, man hat, auch durch die Möglichkeit des Tausch des Tagespreises so besser die Möglichkeit einen passenden Tagespreis zu bekommen. Und lieber das Event lange laufen zu haben (ist ja fast als ob kein Event stattfindet), als daß jetzt schon das nächste Event starten würde.
 
Oben