Feedback Quanten-Invasionen

Interessante Gestaltung der einzelnen Karten bzw. Wege! :)

Bereits Stufe IV ist spannend, weil man bei schlechter Planung übel hin- und herlaufen muss. Karte V zwingt die Gilde nun zweimal, eine unwiderrufliche Entscheidung hinsichtlich des Weges zu treffen.

Das hat Potenzial. Ich wüsste zu gerne jetzt schon, wie die letzten Karten aussehen. :D

Zudem zeigt sich zunehmend, wie wichtig das Haushalten mit den Ressourcen über die ganze Gilde hinweg ist. Wer an einem Knotenpunkt zuviel raushaut, der kann bei den nächsten Knoten ggf. nicht mehr helfen. Auf der anderen Seite gibt es Knoten, wo es enorm hilfreich ist, wenn wenige spezialisierte QI-Spieler stark beitragen.
 
Also....ich habe nie einen Ersatz für GvG erwartet, gibt es mit den GG ja auch in etwa schon, aber das ist nun wirklich ein Griff ins Klo.

Ich beschwere mich hier nicht über eine Art "Game Pass", das hat mittlerweile eigentlich jedes große Spiel und ist auch nicht weiter verkehrt. Mich stört die gesamte Spielmechanik. Anstatt die Ressourcen der Hauptstadt zu nutzen (Jeder große Spieler dürfte allein bei Vorräten und Münzen mindestens ein "G" stehen haben, Güter aus alten Zeitaltern und genug FP) wird alles mit Strg-C kopiert und die Sprites etwas verändert. Jedes Feature braucht Ressourcen, die in Teilen aus der eigenen Hauptstadt kommen, wieso nicht hier? Das würde es doch viel einfacher machen eine Stadt zu bauen.

Wo wir beim größten Kritikpunkt meinerseits wären. Ich selbst habe einmal eine Kulturelle Siedlung gespielt, weil ich dieses ständige effiziente Umbauen nicht mag. Aber das ist ein Feature für einen selbst, da kann man sein eigenes Tempo vorgeben.
Aber jetzt muss man sich ja an dieses Prinzip der Effektivität klammern um gut voran zu kommen und das gilt nicht nur für einen selbst und das alle 14 Tage von neu, das ist gelinde gesagt zum Kübeln.

Das Feature ist eigentlich kaum spielbar für Gilden deren Aktivitätsgrad nicht bei 8h täglich liegt. Ich spiele nach fast 11 Jahren FoE mal mehr oder weniger aktiv. Oftmals sammel ich auch nur schnell ein, moppel eine Runde und mache zwei, drei Kämpfe in GG und/oder GEX und verschwinde dann wieder. Um die QI zu spielen müsste ich dann erst einmal einsammeln, überlegen ob ich schon umbauen muss, meine paar Kämpfe und Co. machen... Finde ich viel zu aufwändig. Natürlich kann ich das links liegen lassen, werde ich auch so machen. Aber müssen Spieler wie ich dann alle ihre Gilde verlassen, die selbst eventuell daran teilnehmen mag oder das sogar verlangt?

Könnte man die eigenen Münzen und Vorräte nutzen, dann könnte man sich als aktiver Spieler einfach auf Kasernen spezialisieren und Kämpfen während minderaktive Kollegen einfach Gütergebäude stellen. Das wäre dann tatsächlich eine echte Referenz zum GvG! Da musste man das ganz am Anfang auch so machen. Ich habe sogar noch eine Excel-Liste auf meinem Rechner, wo aufgelistet ist wer welches Vorkommen hat und welche Kasernen.

Ich stehe damit nicht alleine. Meine Gilde hat schon zum Großteil die weiße Fahne geschwenkt.

Edit:

Es gab in den letzen Jahren ja immer mal harsche Kritik, ich erinnere mich noch an einige Diskussionen aus GvG-Zeiten. Die Stimmung zu den QI finde ich aber erschreckend schlecht, dafür das sie gerade eingeführt wurden. Auch die ganzen Bugs, das ist wirklich nicht gut, dann lieber noch drei Monate auf dem Beta-Server testen. Inno, nehmt euch das zu Herzen und bessert nach.
 
"Vanilla" FoE zu spielen macht wirklich Spaß.
Keine LGs, keine Eventgebäude, kein x000% Bonus, man muss wieder manuell kämpfen und sich mit der Gilde koordinieren. Es hat einfach Charm eine gänzliche Eisenzeit Stadt zu haben, und man man man, bin ich gespannt auf ne VZ QI - da mach ich vll sogar hin und wieder die Animationen an.
Da sind wir vermutlich auch schon beim Knackpunkt - 2014 FoE war einfach nicht derartig durchmonetarisiert.

Aber so wie Inno gibt, nimmt es auch direkt wieder.
Warum muss ich nach 2 Wochen mit meiner Stadt bei 0 starten. Genau das ist doch der Charm, die Stadt wachsen zu sehen.
Das ist das gleiche Thema wie mit den Siedlungen: 2 -3 mal spielen, bis man die Grundmechanik verstanden hat, die nächsten 3-4 mal die eigene Strategie verbessern und optimieren und danach ist es !meiner Meinung nach! eher nervig a la "Ach Gott sei dank nur noch 5 mal spielen, dann kann ich den Mist liegen lassen".
Ein Feature sollte man spielen, weil es Spaß macht, und nicht weil ich den großen Preis am Ende "brauche".
Und da sind wir beim nächsten großen Minus - spielt das die Mehrheit der Spieler langfristig?
Es gibt keine individuellen Highscore Punkte und die Belohnungen sind ok, lassen sich aber auf weniger komplexe Weise auch generieren.
Ob man sich jetzt 1-3 Kolosse erspielt und es danach liegen lässt - wie die eben bei den KS - oder ob man von der Gilde aufgrund der neuen Highscore "gezwungen" wird ... beides sind imho keine guten Startbedingungen für ein neues (vermutlich) als Langzeitfeature gedachtes Spielelement.

Genau das sind Gründe für die eingefleischten GvGler - deine Stadt, eure Gildenkasse, die Deffer, die Beteiligung der Gilde um 20:00, die Übersicht, Erfahrung, Kommunikations- und Führungsskills der Koordinatoren entscheiden wie die Abrechnung läuft: Mit all seinen Höhen, Tiefen, Top Gilden, die in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, und Newcomer, die plötzlich in der Top 5 mitmischen. Und alles ohne täglichen Dia Wahn.
Und wenn 2 3 Abrechnungen in Folge bescheiden laufen - dann eben übermorgen wieder.
Dieses 30 Minuten tägliches "Miteinander" [in Chat / TS / DC] hat mehr für den Gildenzusammenhalt getan, als dieses asynchrone gemeinsam einsam in der QI oder "4-24 Abrechnungen" der GG, je bringen werden.

Ich verstehe prinzipiell die Retention Strategie von Inno nicht.
Man hat mit FoE ein unfassbar gutes Spielprinzip - hört auf es mit Pay2Win an die Wand zu fahren:
Beide Highscores werden via Dia Einsatz entschieden und der individuelle Werte Powercreep ist einfach nur noch dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mir ein vollständiges Urteil bilden zu können, weerde ich den ersten Druchgang mitspielen, kann aber schon jetzt dem Aufbauen und wieder Abreissen, nichts abgewinnen.

Wie schon erwartet, sehr langweilig und das immer wieder "Nachschauen müssen nach 1h" nervt mich eher als es Spaß macht.

Ich könnte mir vorstellen, das auf jedem Server Gilden "QI-Ignoranten, QI-Gegner, Die QI-Gelangweilten" großen Zulauf haben.
Einen Abklatsch aus Dauer-Event, GEX, Kulturelle Siedlung und die zusätzliche Einführung von roten und blauen Angriffswerten macht das Spiel für mich immer uninteressanter.
Hätte Inno NUR das GvG abgeschaltet, wäre es schon schlimm genug gewesen, aber diesen QI-Krampf hätten sie sich besser gespart und nichts Zusätzliches eingebaut.

Sorry - bin sehr enttäuscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist traurig wenn man nach jahrelangem Zusammenspiel seiner Nebenweltgilde mitteilen muss, das man sie nun im QI nicht weiter unterstützen kann. Das obschon einem bewusst ist das diese wegen ihrer geringen Gildengrösse so sehr auf deine Unterstützung angewiesen wäre weil sonst QI irgendwann für den Rest der Gilde gar nicht mehr spielbar ist.

Aber ich bin nach nun 7 Jahren an einer Grenze angelangt wo mir die Menge an Spielinhalten über den Kopf wachsen, wo das Spiel mir mein RL beginnt zu stark zu belasten.
Da immer mehr Spielinhalte nicht mehr so ganz "optional" sind, weil sie zBp wie die Siedlungsgebäude dann Boni für ein weiteres Gildenfeature geben ist der Druck immer grösser, diese Spielelemente auch spielen zu müssen weil ja auch die Gilde profitiert.
Inzwischen spiele ich von 5 Welten nur noch 2 wirklich aktiv. Mehr geht nicht wenn man sich wirklich aktiv in der dortigen Gilde engagieren möchte.
Jedesmal war es ein Abschied von einer liebgewordenen Gilde.

Vielleicht ist es das Ziel von Inno, das die Spieler nur noch auf einer Welt spielen und sich dort in Grossgilden sammeln. Im Moment deutet alles da drauf hin.
Wie schade.
 
Rhetorische Frage: Warum graut man den GVG-Button aus, statt ihn durch einen QI-Button zu ersetzen?
Zu meinen bisherigen Erlebnissen: QI macht keinen Spaß. Eine Stadt aufzubauen, die nach 11 Tagen wieder weg ist - was soll das?
10 Stunden Produktionen bei gerade mal 11 Tagen Spielzeit erzeugt auch nur Stress. Um Kampfboni zu bekommen, muss man jede Woche GeX5 durchspielen, sonst ist der Tempel nur noch nutzlose Deko. Außerdem wie irre GG spielen um das andere Gebäude zu erspielen und nicht inaktiv werden zu lassen.
 
Bei mir will der Funke im QI nicht so recht überspringen.

Anfangs dachte ich noch: Ein kleines Städtchen aufbauen, ok. Ein paar Kämpfe machen, ok. Ein paar Güter spenden, ok. Einige in der Gilde machen mit, ok. Dafür gibt es die ein oder andere Belohnung. Das nehme ich mit.

Inzwischen ... hm ... :
- Das Städtchen steht mit Häusern, Metzgern, Theatern, einem Gütergebäude, einer Kaserne. Es weiter aufbauen und wissen, dass es in ein paar Tagen wieder weg ist. Äh, ne. Lohnt sich nicht, macht mir keinen Spaß. Wenn es die gesamte QI Saison aufgebaut werden könnte und von Session zu Session damit sinnvoll stärker würde - würde es definitiv mehr Spaß machen.
- Es kommen viele Wegpunkte mit Kampf, aber die meisten (natürlich) mit x2 Einheiten, die ich nicht bauen kann. Dann mache ich ein paar Kämpfe, die Einheiten sind schnell weg. Jetzt warte ich, dass die anderen Gildies den Weg freiräumen und hoffe, dass der nächste Wegpunkt ein besserer für mich ist.
- Es kommt der ein oder andere Wegpunkt zum Güterspenden. Da spende ich, was ich habe, meistens wieder nicht x2 tauglich. Dann warte ich wieder, bis die anderen Gildies den Weg freigeräumt haben.
- Umbauen, umplanen ist nicht hilfreich und auch nicht möglich, denn die Auswahl der Einheiten / Güter ist zu Beginn erfolgt und fix.

Ehrlich ... das ist langweilig hoch drei. Ein Spielprinzip, das durchaus funktionieren könnte, würde man es alleine spielen und müßte sich 6 Monate durchboxen gegen immer schwierigere Kämpfe etc, weil man eventuell bei jedem Wegpunkt seine Stadt umplanen müßte (mit allen Einheiten und Gütern). Das ist aber jetzt ein Spiel für eine Gilde und da passt es überhaupt gar nicht.

Das macht im Team (in der Gilde) keinen Spaß. Das einzige, das man hier im Team macht, ist warten.
 
In meinen Augen wäre es Sinnvoll die Zufriedenheit bei den Dekorationen rot dazustellen und gegebenenfalls mit einem Minus zu kennzeichnen. Natürlich ist es unter Kosten aufgelistet, aber ich finde es sehr verwirrend in der Darstellung. Normal geben Dekorationen ja auch Zufriedenheit und hier kosten sie welche. Eine graphische Hervorhebung der Kosten würde vielen Spielern denke ich helfen.
Deko.jpg

Außerdem wird beim fertigen Gebäude die negative Zufriedenheit nicht angezeigt. Das sollte meiner Meinung nach aber der Fall sein (siehe alle negativen Zufriedenheits-Effekte in der Hauptstadt z.B. Schneekugeln etc.)
Deko2.jpg
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
das mit der Sperre wurde im Discord und hier schon so oft vorgeschlagen in den 2 Tagen QI, dass ich mich frage ob im Beta Feedback da keiner was gesagt hat oder ob Inno es mal wieder als unwichtig abgetan hat :(

aber weswegen ich eigentlich posten wollte, von unserem Gildie der auch Beta gespielt hat:
1711200332621.png

ich hab leider keinen Screenshot gemacht, aber in Stufe V haben wir den Weg zur Festung gewählt
1711200280319.png

nur um dann festzustellen, dass uns die Festung nicht verrät, wie viel wir denn dem Boss abziehen - ich finde es schon schlecht, dass die Prozente einem beim Entscheidungsknoten nicht angezeigt werden, aber im Knoten selbst ist es dann ein klarer Bug (ich hab es so verstanden, dass Bugs zunächst hier im Feedback gemeldet werden sollen(?))
 
Langweilig ist QI bis zum geht nicht mehr - wenn ich EZ spielen will mache ich in einer neuen Welt eine neue Stadt auf. Gemeinsam spielen - HAHAHA - entweder schaltest du mit Dias alles frei - oder du baust Stadt auf 4 Tage um da wirklich was machen zu können, inzwischen sind die Dia Schmeisser und Egomanen schon weit voraus. Das motiviert überhaupt nicht und ist nur mies. Warum soll ich da etwas machen und denen hinterher laufen?? Das motiviert kleinere Spieler überhaupt nicht - dass können die oberen 10 Spieler ganz alleine!
 
Interessant ist, bei GvG und bei der Gex sind diejenigen Spieler die in kleinen Gilden spielen nicht benachteiligt worden. Es geht also. Wieso werden bei den neusten Features GG oder jetzt dieses QI Spieler in kleineren und kleinsten Gilden diskriminiert?
Neuste Features sollten mehr in Richtung Gleichberechtigung, und gleiche Möglichkeiten für alle Spieler gehen. Und sagt jetzt nicht ihr habt alle die gleiche Möglichkeiten, findet euch in Grossen Gilden zusammen. Dieses Argument ist Nonsens....
Ansonsten ist die ganze Spielmechanik zu langatmig um entspannt zu spielen.
 
Naja, nachdem es jetzt im Netz genaue Anleitungen Schritt für Schritt gibt, hat sich das ja jetzt dann endgültig dahin entwickelt, daß derjenige vorne steht, dessen Mitglieder am meisten investieren.
Feedback: was hat das mit Wettkampf zu tun? Spielen nach Anleitung und zahlen um zu Gewinnen... Ich bin raus
 
Ich hatte QI bereits eine Runde auf dem Beta gespielt und mir war klar das es kein wirklicher Ersatz für GvG werden wird, zu Zeitaufwendig ist, mir wenig Spielspaß bringt und die Abhängigkeit von anderen Features wie GEX macht es einfach zu einem insgesamt kompliziertem Feature.
Nun Spiele ich es dennoch, wahrscheinlich nur diese eine Runde auf dem Live-Server, um die Gilde zu unterstützen und die anderen Meinungen objektiv einzufangen und es sieht nicht so aus als wenn daraus ein guter Wettbewerb entstehen wird, es würde mich nicht einmal wundern wenn die Aktivität in dieser Welt stark abnehmen wird.
Ich finde QI total nervig, um es auf den Punkt zu bringen. Die Laune das Spiel zu starten geht immer weiter in den Keller. Ich kann nur denen Glückwünsche aussprechen denen es gefällt und noch genug Dias haben oder kaufen werden um oben mitspielen zu können... Das hat aber mit realem spielerischem Wettbewerb wenig zu tun und es würde schneller gehen sich irgendwo ein Pokal kaufen zu gehen an dem man sich dann vielleicht erfreuen kann?? Ich gehöre zu den Menschen die so etwas ehrlich verdienen wollen.
 
Oben