Feedback Quanten-Invasionen

Ich war nicht aggressiv, ich wollte nur deutlich auf die Ungleichbehandlung hinweisen....
Naja. Es ist schon in Ordnung, wenn die Leute, die Geld investieren, schneller voran kommen. Das sage ich als quasi finanzieller Trittbrettfahrer, da ich in meinen 10 Jahren FoE genau 0,00 Euro ausgegeben haben. Bin selbst auf Seite 19 des Quantenpass und werde auch noch brauchen, die erste Erweiterung zu erhalten. Solange ich über den Fortschritt nach und nach die Medis bekomme, ist für mich alles ok. Ist doch z.B. beim Burgsystem nicht anders. Da bezweifle ich jedenfalls, dass ich jemals bei der Endstufe ankommen werde - und auch das ist für mich ok.

Mein Feedback daher: Der Pass ist in meinen Augen in Ordnung. Man muss ihn nicht kaufen und die wichtigste Belohnung - die Medis - sind auch ohne Geld erreichbar.

Hallo
Wäre es nicht möglich, dass sich auf der QI-Karte immer Blaue und Rote Gegner abwechseln. Es kommt des öffteren vor, dass man z.B. auf Stufe 9 ankommt und da findet man eine Farbe erst bei Plattform 5-7. Das ist dann unschön weil einige weiter energisch an ihrer Stadt gearbeitet haben und dann lange nichts mehr zu kämpfen bekommen. Wäre eine gute Verbesserung aus meiner Sicht

Ich möchte noch einen Punkt des Balancings anbringen.
Nur 2 Einheiten mit den Faktor x2 auszuwählen ist schlecht.
Pro Zeitalter gibt es eben DIE Einheit mit der wohl ~90 % der Spieler:innen spielen, weil sie einfach den anderen Einheiten haushoch überlegen ist. Eisenzeit wäre es die Balliste.
Auf dem Papier mögen die Einheiten vielleicht perfekt ausbalanciert sein, aber die Realität ist eben anders.

Insbesondere bei Festungen und Bossen sollte man die Wahrscheinlichkeit auf DIE Einheit durch einfügen einer 3. x2 Einheit vielleicht erhöhen. Dann gibt es wenigstens eine 50 % Wahrscheinlichkeit, dass man leichter diese schweren Kämpfe schneller abschließen kann. So ohne größerer Boni ist die QI manchmal eine Qual, wenn man gar nicht mehr kämpfen kann.

Im gleichen Zug würde ich die Händler stärken. Die haben teilweise pro Level sehr wenige Spendenknoten. Das müsste ein bisschen besser ausgeglichen werden.

Trotz der guten Updates in QI (Push-Nachrichten, ! bei neuen Aufgaben bzw. Ernte) fehlt immer noch das Wichtigste:
Das Ranking der Mitglieder MUSS!!!! auch nach Beendigung der Saison erhalten und einsehbar bleiben!
In GG und GEX geht das doch auch, warum wird das in QI abgeschaltet?
Wenn sich QI als fester Bestandteil auch in den Köpfen der Spieler etablieren soll, dann ist auch eine Leistungsbewertung innerhalb der Gilde unbedingt erforderlich!

Ich fände es gut, wenn auch für das Erreichen eines neuen Knotens eine Push-Benachrichtigung eingerichtet werden könnte.

Wäre eine Chance für die 'Nur-Spender' auch tagsüber (Arbeitspause) mal was beizutragen.

Jetzt ist die QI zum dritten Mal gestartet. Ich bin "Offizier" und habe noch nichts gefunden, wo ich etwas "entscheiden" oder "auswählen" könnte. Ein paar von uns klicken sich öde voran, ohne zu wissen, wohin. Was ist der Sinn dieser Knotenpunkte, das hat noch keiner von uns herausgefunden. Und was hat dieser seltsame Weg mit dem Aufbau einer Stadt zu tun? Wir wollten hier kein mehrsemestriges Studium beginnen, sondern einfach mit etwas Überlegung eine Strategie entwickeln. Aber was wofür gut sein soll, das ist allen von uns noch ein Rätsel. Wenn man sich wenigstens von dieser Aktion abmelden könnte, damit dieses dämliche Tor nicht in der Landschaft rumsteht. Wir sind 15 Leute in der Gilde und wie ich bisher fast überall gelesen habe, haben wir da eh keine Chance, irgendwas zu gewinnen.

nachdem es im Geschichtsevent tolle QI-Tränke gab, möchte ich noch mal dringend um den Einbau der Boostanzeige im Rathaus bitten - oder gibt es irgendwo eine Möglichkeit zu sehen, wie lang ein Boost noch läuft, die ich nicht gefunden habe?
Ich finde nicht mal die Tränke. Wenn man im Inventar "QI" eingibt, dann wird nix gefunden und bei der Eingabe von "Trank" wird man mit Treffern erschlagen. Eine Angabe wie "QI", "GEX" oder "GG" wäre in der Tränkebezeichnung wünschenswert. :rolleyes:

mal wieder was von mir, was teilweise schon mehrfach genannt wurde, aber was solls:
+letzte Änderungen waren an sich alle positiv (aber nicht ausreichend)
-wünschenswert wäre bessere Durchmischung der Knoten. In Stufe 9 zu stehen und am Ende einfach nur noch 7 blaue Knoten zu haben, schließt schonmal die Hälfte der Gilde davon aus. Dafür durften die den Anfang der Stufe machen, weil es da quasi kein blau gab. Aber wenn man wirklich gut planen will, sollte sowas entweder nie auftreten oder aber es muss bereits vor Start von Stufe 1 für jede Stufe klar sein, wie jede einzelne Station aussieht. Dann kann man prozentual besser entscheiden, wie viele Leute auf was gehen.. so wie jetzt ist einfach nur mal wieder der Fall eingetreten: keiner von Inno hat Plan von dem was sie da umsetzen.
-Scherben (die man dummerweise für Dias kaufen oder im Gold-/Silberpass viel zu viele bekommen kann) sind viel zu mächtig. Es können sich so riesige Vorteile damit erkauft werden, dass QI an sich eigentlich keinen Sinn ergibt.
-neue Gebäudestufen einzuführen wie in den Siedlungen, die auf einmal weitere Boosts geben, aber nur kurz verfügbar sind und mal wieder mehrere Durchläufe brauchen, weil man nur paar Fragmente erhält (wiedermal komplett planlos von Inno: es wird nichtmal erwähnt wie viele Fragmente dafür diesmal wieder nötig sein sollen), ist extrem nervig. Den Aufwand werd ich mir sicher nicht antun für etwas zeitlich eingeschränktes. [und nebenbei erwähnt fehlt ein feedback-thread zu diesen neuen Änderungen, also muss man sowas ja zwangsläufig im falschen thread schreiben]
-nicht QI, aber da der thread eben fehlt: Inno ist sogar zu unfähig, seine Seiten (Ankündigung Änderungen Siedlungen) richtig zu verlinken. Das sollte stattfinden bevor es eine Ankündigung dazu gibt und nicht erst Minuten bzw sogar mind. eine Stunde später.
-Tranknutzung von mehreren Tränken gleichzeitig ist/wurde eingeschränkt und ist für mich demzufolge auch ein großer Minuspunkt hinsichtlich QI
-fehlen immer noch Statistiken der Runde nachdem QI beendet ist
-fehlt mMn immer noch die Anzeige der einzelnen Knoten über die jeweiligen Kampfwerte der Gegner etc
-und vor allem fehlt eine Boost-Übersicht der eigenen Kampfwerte!

...

Das Verbots-Zeichen:
Wie in der GG, wäre es super, ein Verbotszeichen mit den gleichen Auswirkungen wie in der GG, setzen zu können.
Auch wäre es für die QI-Offies (wie mich) sicher gut, diese Ziel- und Verbots- Markierungen mittelfristig auch schon auf Sektoren verteilen zu können, zu denen noch kein Zugang besteht.
Ich wäre auch dafür, da es immer wieder Gildies gibt, die auf unnötigen Knoten spielen.
Es ist halt etwas umständlich, erstmal den Text im Gildenchat zu lesen.

Die Schwierigkeit Grade sind zu schwierig eingestellt man benötigt fast alle fertig gebaute Sidlungen um das man eigenermassen weit kommt sonst fliegen die eigenen Soldaten um ohne eine kleine Chance. Trotz Turniergebäude, 2 Siedlungsgebäude, Tempel und 100% Getränk keine Chance.
Und wie gesagt Tempel ist nur welche die jede Woche GEX 5 spielen und erfolgreich abschliessen können das ist leider nicht in allen Gilden möglich ebenfalls das Turniergebäude bekommt man nur wenn man jede Woche Vollgas in der Diamantliga spielt, und leider kann nicht jeder Vollgas spielen. Und ebenfalls sind nicht alle Spieler in der Diamant Liga.
Wie so werden beim QI nicht auch Stufen eingebaut so das kleinere Gilden in den untern nicht so schweren Ligen spielen und Spass haben können und die grossen starken dann halt auch mit der Zeit in den oberen Ligen.
Ich wäre dafür das es bessere Getränke gibt 400 oder von mir aus 1000er für QI.
Was auch störend ist man aktiviert ein Getränk bei QI und sieht nirgends ob es aktiv ist nur wenn man per Zufall ein zweites hat kann man das anklicken und man bekommt eine Antwort wollen Sie es ersetzen.
Nach meiner Meinung sollten die Getränke immer auch auch auf dem Schlachtfeld ersichtlich sein wie lange sie gehen und auch dort aktiviert werden können. ob es GEX, Gildengefecht oder QI ist.
Weil früher war es egal ob man es im Schlachtfeld sieht 8 Stunden können die meisten Spieler nicht angreifen bei den Gildengefechte in der Dia Liga sorry sind 30 Minuten zu wenig. Beim QI erledigt das sich von selbst weil ja die Soldaten sterben wie die Fliegen.
Bitte an die Entwickler weiter reichen Danke.
Ebenfalls sollte man nicht mehr so unnütze 5% Getränke bekommen die waren sicher 2015 noch der Renner jetzt sind wir im 2024 die nützen überhaupt nichts ausser man könnte mehrere aktivieren achso geht ja nicht.
Ich hoffe es lesen auch mal die Entwickler diese Kommentare und setzen mal ein paar Anregungen um in diesem Sinne Artos der Grosse.;););)

Ich sehe das ähnlich wie agramer66, ein Wettbewerb ist höchstens innerhalb der eigenen Gilde ersichtlich, die Siedlungen werden immer wieder eingestampft und letzendlich wird man durch die wenigen Aktionsmöglichkeiten ausgebremst, es sei denn, man ist bereit zu bezahlen und dafür bräuchte ich dann einen Nebenjob, um das zu finanzieren Ich bin nach der ersten Invasionsmeisterschaft sehr enttäuscht und werde nicht weiter meine Energie dafür verschwenden.

Feedback aus aktuellem Anlass: Es hilft der Verwertung von Spieler-Feedback durch Inno nicht, wenn im Feedback-Thread munter diskutiert wird und (zudem völlig unnötige) Fragen gestellt werden. :rolleyes:

Die erste Meisterschaft ist jetzt quasi vorbei, und ich möchte dem Feature QI hiermit ein positives Feedback geben. Mir macht das Spielen in der Quanten-Welt Spaß, und es kommt auch was dabei herum: So konnte ich mir schon in der letzten Saison/Invasion bereits einen 2. Neo-Koloss St. 8 in die Stadt stellen - das sind zwei mega gute Gebäude, die ordentlich Kampfkraft, Güter und FP bringen und die ich nicht missen möchte. Bevor sich das einer fragt: ich bin kein Pass-Spieler, sondern habe alles mit den limitierten kostenlosen Mitteln erarbeitet. Und in dieser Saison hatte ich dann auch die 400.000 Medaillen für eine Erweiterung in der "echten" Stadt zusammen. Bilanz: 2 starke Gebäude und 1 Erweiterung - wenn das bei jeder Meisterschaft für mich rausspringt, freue ich mich jetzt schon auf die nächste! :D

Einzig negativ würde ich anmerken, dass ich nicht verstehe, warum ein Quanten-Offizier jedes Mal alle Stufen freischalten muss. Man hat 1. doch eh keine Auswahl und 2. kosten die Stufen auch nichts (wie bei der GEX z.B. - da hat das ja noch ein bisschen Sinn, damit nicht jeder Dahergelaufene die Güter der Gilde ungefragt verprassen kann) - warum muss das also überhaupt freigeschaltet werden und ist nicht einfach so permanent frei für jeden? Das bremst höchstens motivierte Spieler ohne Anführerstatus aus, wenn sie spielen wollen, aber ihr Anführer (noch) nicht freigeschaltet hat. Meine Bitte: Das mit dem Freischalten einfach ganz lassen.

Fazit nach der ersten Meisterschaft:

Pro:
Die zu erspielenden Gebäude sind toll.

Contra:
Es wird extrem langweilig.
Alle 11 Tage wieder von vorne anzufangen, was bringt das für einen Mehrwert (da kann ich auch, wenn ich Lust habe, kurz eine neue Stadt auf einem anderen Server starten)?
Auch die 10 Std. Produktionen finde ich nicht gut. Am Wochenende würde ich gerne selbst bestimmen, wie lange eine Produktion dauern soll. Ich möchte doch so spielen wie es für mich passt und nicht wie es mir das Spiel vorgibt.
Auch die Preisverteilung ist doch fragwürdig. Ich habe in beiden Welten den Neo-Koloss-Stufe-1 noch nicht vollständig. Der steht allerdings, weil ich mehr Auswahlkits gewinne als Stufe-1 Fragmente. Das erschließt sich mir nicht!

… Einzig negativ würde ich anmerken, dass ich nicht verstehe, warum ein Quanten-Offizier jedes Mal alle Stufen freischalten muss.
… Das bremst höchstens motivierte Spieler ohne Anführerstatus aus, wenn sie spielen wollen, aber ihr Anführer (noch) nicht freigeschaltet hat. Meine Bitte: Das mit dem Freischalten einfach ganz lassen.

Feedback, im Lichte des o.a. Feedbacks:

Das Erfordernis des Stufen-Freischaltens sollte m. E. unbedingt beibehalten werden. Denn es stellt ein wichtiges Element dar, um eigennützig voranschreitende Spieler zu bremsen und den langsameren Spielern Zeit für das Aufholen zu geben. Damit ist es ein Regulierungsmittel, um die QI zu einem gemeinschaftlichen Gilden-Erlebnis zu machen, anstelle einer Einzelkämpfer-Veranstaltung.

Leider wird dieses Mttel bisher, so scheint es mir, noch deutlich zu selten genutzt. Aber das ist ein Thema für die Spieler und Gilden, nicht für Inno.

Oben