Feedback Quanten-Invasionen

Das Spiel entwickelt sich wirklich zum 1% Spiel, für die Großen Gilden.
Für uns macht QI keinen Sinn weil wir eh keine Chance haben und mit Sicherheit wird bei uns niemand was investieren.
GG schon kaum mehr machbar (obwohl in der DIA 1000er) aber das ist wieder ein Feature das eigentlich keinner bei uns mag
wir haben es angespielt und tägl. steigt einer aus und sagt ist nichts für mich.
Und das schon nach 2 Tagen.
 
Ich finde es mühsam und nicht intuitiv.

- der Zugang von der Hauptstadt in die Siedlung fehlt
- das Schiffs-Icon erkläre ich mir damit, dass man von der Siedlung zu der Karte mit dem Schiff fährt? Ansonsten kommt es unsinnig daher.
- Keine Ingame-Übersicht, welche Güter und Kasernen in der Gilde gewählt wurden
- Warum hat man Stadtaufbau nicht so gestaltet, wenn man schon eine EZ-Stadt nimmt, wie sie regulär auch funktioniert (bspw. Deko = andere Funktion)
- warum ist Begeisterung nicht auch hier "Begeisterung", sondern Euphorie. Soll doch das Gleiche sein. Ein anderer Name macht das einfach nur unnötig komplizert.
- 10 Stunden Produktion sind zu lang
- Diverse Bugs beim Bau (oder Anzeigefehler), so dass Gebäude nicht fertig gestellt werden verstärken den Eindruch eines lieblos hingeklatschten und viel zu früh veröffentlichten Features, einfach unfertig.
- Auf Ipad wieder kaum spielbar, Ladekreisel...
- Wettbewerb gegen andere Gilden kann ich nicht "fühlen", derzeit klickt man einfach irgendwie rum

Für kleine Gilden sinnfrei, da lohnt die Mühe des Siedlungsbaus nicht.
Für große Gilden mag es funktionieren, wenn genug dabei bleiben. Wir werden sehen, die Begeisterung innerhalb der Gilde ist eher mäßig.
 
Stimmungen aus der Gilde:
- Man hat das Gefühl, dass dieses QI-Ding ein ganz eigenes Spiel sein könnte, so komplex wie es ist.
- Für ein "Nebenbei"-Ding innerhalb eines anderen Spieles: Viel (VIEL!!) zu kompliziert und zu komplex.
- Die 10h-Zyklen sind komplett kaputt. Habe mich am Anfang etwas verbaut, musste dann arbeiten. Bin also komplett hinterher und hole das wohl auch nicht mehr auf.
- Warum nimmt man bekannte Gebäude und stattet sie mit anderen Eigenschaften aus? Das ist völlig verwirrend.
- Wir sind als mittlere Gilde mit rund 35 Leute in GG ganz gut dabei, aber die QI sind uns einfach zu viel.
- Für jedes Mini-Event gibt es ein gutes Tutorial, das bei Spielbeginn die einzelnen Elemente Schritt für Schritt erläutert. Das wurde hier einfach weggelassen, obwohl das bei diesem viel komplizierteren Ding viel wichtiger gewesen wäre.

Fazit: Für die Komplexität dieses Spiels hätte es wohl noch Monate an Entwicklungszeit gebraucht - während andere Basics wie Textumbrüche bei UTF8-Zeichen seit Jahren noch immer nicht behoben sind. Völlig falsche Priorisierung der Dev-Time, sorry.
 
- Für jedes Mini-Event gibt es ein gutes Tutorial, das bei Spielbeginn die einzelnen Elemente Schritt für Schritt erläutert. Das wurde hier einfach weggelassen, obwohl das bei diesem viel komplizierteren Ding viel wichtiger gewesen wäre.
Schau doch einfach mal in dein Postfach, da ist das, was du suchst
 
es fühlt sich an als würde man eine schlechtere 2013er-FoE-version spielen. manuelle kämpfe und platz- und ressourcen-mangel.

mir fehlt irgendeine soziale kompenente oder so im feature.
man spielt zwar "zusammen", aber kann sich außer über sehr viel schriftverkehr nicht austauschen. man sieht nicht, wie/was die anderen bauen, wie sie kämpfen.
wenn man zum beispiel gildenmitglieder mit motivieren oder polieren unterstützen könnte oder die neuen güter innerhalb der gilde tauschen könnte.. das wär direkt viel besser.
 
Heyho,

ich habe mich schon länger auf dem Beta mit den QI befasst und würde nach der Live-Implementierung gerne ein paar Feedbackanstöße geben. Da ich der Meinung bin, dass einige (teilweise leicht umzusetzende) Erweiterungen die Bereitschaft QI zu spielen deutlich steigern würden:

1) Ernteanzeige/volle Aktionspunkte
Wenn man in der Hauptstadt unterwegs ist, wäre ein Icon über dem QI Portal sinnvoll, wenn die Ernte der QI Stadt fertig ist und/oder wenn die Quantum Aktionspunkte voll sind/einen gewissen Wert (vielleicht sogar einstellbar) erreicht haben.

2) Umbaumodus für die QI Stadt
Viele Spieler sind deprimiert, weil sie mit dem Umbauen nicht wirklich zurecht kommen, gerade in der App ist das ein großes Problem, wenn man keine Gebäude tauschen kann. Natürlich kann man sagen, das ist auch Teil der Taktik, aber ganz ehrlich: Ich glaube das ständige Umbauen ist mit ein Grund warum viele QI nicht spielen wollen. Ein Umbaumodus würde das erleichtern und somit die Aktivität im QI etwas erhöhen.

3) Übersicht
- Den Anzeigebug der Quantum Aktion mal ausgenommen, wäre es trotzdem gut, wenn man eine Anzeige hätte, wie viel Quantum Action man pro Stunde produziert (aktuell werden nur die 5000 beim mouseover angezeigt) und in dem Zug eine Anzeige, wäre eine Anzeige, wann die Leiste voll ist auch sinnvoll für die Planung.

- Der Gildenleitung/QI Leitung nach der Auswahl der Güter/Truppengebäude Zugang zu den Daten gewähren, wer was gewählt halt.

- Nach Beendigung der QI Runde weiterhin Zugriff auf die Statistik haben, wer in der Gilde wie viel gemacht hat. (Wunschdenken wäre natürlich noch eine Auflistung der Sektoren, damit man sehen kann, wer auf welchen Sektoren seine Punkte gemacht hat.)

- Vorherige Anzeige der x2 Optionen: Gerade wenn es darum geht Wege zu planen ist es meiner Meinung nach ein großes Glücksspiel. Man sieht zwar was generell am Sektor gebraucht wird, aber erst, sobald man auf den Sektor gegangen ist, was die x2 Optionen sind. Da es (leider) größtenteils Linear ist und man nicht wirklich Entscheidungsmöglichkeiten hat, fände ich es schön, wenn man schon 2-3 Sektoren vorausschauen könnte, was für Einheiten/Güter etc. die x2 Option sind, um einfach besser planen zu können, wann man die Quantum Action Punkte investiert und wann man lieber wartet. Aktuell muss

4) Vorherige Freischaltung
Ich würde es begrüßen, wenn man die Option hat schon vor Start des QI in den 3 Tagen Pause die Karte auswählen zu können, damit zum QI Start direkt alle starten können, egal ob jemand mit Rechten gerade da ist zum Freischalten.
Gleiches gilt für das Starten eines neuen Levels. Eine Option das nächste Level vorher schon freizuschalten, bevor der Boss besiegt ist wäre super. Dann kann jede Gilde immer noch entscheiden, ob sie es erst danach oder schon vorher freischalten. Gerade in kleineren Gilden spielt das denk ich eine große Rolle, wenn nicht immer jemand mit Rechten online ist.

5) Linearität
Generell fände ich es auch sehr erfrischend, wenn es weniger linear ablaufen würde und es mehrere Zwischenwege der Knoten gäbe, wenn man einen Sektor beispielsweise erobert hat, dann hat man 2-4 Sektoren zur Auswahl, auf welchen man weiter spielen könnte. Das würde die Variabilität etwas erhöhen und auch die Kosten zum Bewegen reduzieren, wenn man nicht erst einen 26 Sektoren langen linearen Weg laufen muss, um zum Boss zu kommen.



Ansonsten natürlich noch das Beheben der Bugs
- Produktionsgebäude geben manchmal nach dem Bau direkt eine Ernte ab (muss dringend behoben werden. Ist absolute Wettbewerbsverzerrung!)
- Quantum Action Anzeigebug
- 2 teilige Armeen Anzeigebug bei der 2. Armee
- teilweise werden Armeen der Hauptwelt angezeigt, wenn man im QI kämpft (Anzeigebug)
- Zeitcountdown in der App anpassen
 

Capo.

Finsteres Genie
Wieviele Fragmente vom neo Koloss bekommt man denn da bei den Truhen? Auf der App gibt es leider gar keine Anzahl dort. Da geht nur auf das ich 1000 insgesamt brauche :/

Da gehört ne Zahl hin Inno! Das kommt wohl davon das man sich weigerte die App zeitgleich auf Beta zu testen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240322-134959_Forge of Empires.jpg
    Screenshot_20240322-134959_Forge of Empires.jpg
    968 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20240322-135008_Forge of Empires.jpg
    Screenshot_20240322-135008_Forge of Empires.jpg
    917 KB · Aufrufe: 26
Ich verstehe überhaupt nicht, was ich da tun soll. Und was ich der Gilde sagen soll, wie die sich einbringen können oder wie man eine der viel beschworenen Strategien entwickeln soll. Ich habe ein paarmal planlos rumgeklickt und bin irgendwo hingekommen, aber warum? Und wie soll es weitergehen. Eine Wahlmöglichkeit hatte ich noch nirgends, überall sind die Stationen nur gesperrt. Das ist doch try and error pur und vor allem error. Und die Beschreibung ist so lang, dass man nach einem Viertel nicht mehr weiß, was man vorher gelesen hat.
In unserer Gilde hat sich noch niemand damit zurechtgefunden. Wenn ihr Spiele nicht besser erklären könnt, dann lasst es doch einfach.
und by the way: gibt es eine Auskunft, wie die Stufe 5 der GEx angenommen wird?
 
Grundsätzlich finde ich die QI Idee nicht schlecht und immer gut, wenn es sich als Strategiespiel entwickelt und nicht einfach ein zeitfressender Mausklick-Wettbewerb ist.

- Keine Ingame-Übersicht, welche Güter und Kasernen in der Gilde gewählt wurden
Ja, da gab es schon Verwirrung bei uns, das finde ich auch wichtig, dass man das angezeigt bekommt!

Außerdem wird in den Erklärungen und Videos gesagt, dass man die Verteilung so wählen soll, dass sich die Gildenmitglieder gut ergänzen und das habe ich z.T. so an Andere weitergegeben. Wir sind noch nicht weit, aber ich sehe nicht ganz, dass das bei den Truppen sinnvoll ist, unterschiedliche zu wählen, Jeder kämpft doch für sich allein, oder? Also sollte ich doch die Truppen wählen, mit denen ich am besten klarkomme, oder?

Bei den Gütern ist es was Anderes, da sollte natürlich jedes Gut vorhanden sein.
 
  • Die Belohnungen sind meistens nur was für die einzelne Spielerin persönlich interessantes, nicht für die gesamte Gilde. Das ist gerade bei diesem Spielbereich nicht sinnvoll.
  • Ich verstehe nicht, wo wir auf andere Gilden treffen. Erst in den oberen Stufen? Überhaupt nicht? Das erwarte ich aber von einem solchen Spielbereich.
  • Es ist ätzend eine Siedlung zu bauen und Gebäude 1 Stunde später wieder abzureißen. Vielleicht bin ich noch nicht weit genug und das ändert sich noch (bin erst am Anfang). ABer gerade am Anfang eines Spiels ist sowas eher abstoßend..
  • Die Erklärungen und Videos könnten Biblio-/Videotheken füllen, das steht in keinem Verhältnis zu dem, was man da überhaupt tun kann. Außerdem ist alles sehr unverständlich und kompliziert nach den Beschreibungen.
Mein Fazit bisher:
Dafür dass ich erst wenig davon gesehen habe, weil ich ganz am Anfang bin, habe ich schon viel zu viel zu meckern (habe nur das was mir akut auffiel erwähnt, vieles haben andere schon geschrieben, es liegt da noch viel mehr im Argen),. Ob das mit weiterer Erforschung dieses Features besser wird, weiß ich nicht, bezweifele ich aber.
Die Ursprungsidee war vielleicht gut. aber so wie es da umgesetzt ist, ist es verwirrend und irgendwie a bisserl absurd.
 
Soviel miese kritik das ist unglaublich
Ich selber finde QI sehr misslungen und verstehe nicht warum sowas auf den live servern kommt? Wozu testet man es und nimmt die kritik von den betaspielern nicht an ausser ne namensänderung? Oder wird gehofft das gleich so viele den pass kaufen das es sich für inno trotzdem rechnet? Wurde das alles nur schnell zusammen gewurschtelt um die spieler nochmal richtig auszupressen?
Eine Stellungsname seitens inno wäre mal interessant.
 

Mike der Pianist

ehemaliger Moderator
Warum kostet es etwas an Währung, sich zwischen Knotenpunkten hin und her zu bewegen? …
Nochmal als Hinweis: Fragen stellt ihr besser in der Diskussion. Hier im Feedback an Inno wird das nicht beantwortet werden. Falls die Frage die Kritik sein soll, dann passt‘s freilich.

Nebenbei: Man kann sich deshalb zwischen Knotenpunkten hin- und herbewegen, weil das auf manchen Karten erforderlich ist. Wurde in der Diskussion bereits beantwortet.
 
Ich habe dem ganzen eine Chance gegeben ca. 3 Std. danach hatte es sich erledigt ich finde es unmöglich und werde keine Zeit damit verschwenden ich hatte ja auch kein GvG gespielt also wird mir auch nichts fehlen und Geld auch noch dafür ausgeben niemals.
 
Nochmal als Hinweis: Fragen stellt ihr besser in der Diskussion. Hier im Feedback an Inno wird das nicht beantwortet werden. Falls die Frage die Kritik sein soll, dann passt‘s freilich.

Nebenbei: Man kann sich deshalb zwischen Knotenpunkten hin- und herbewegen, weil das auf manchen Karten erforderlich ist. Wurde in der Diskussion bereits beantwortet.
Ja, ist eindeutig eine Kritik, ein Feedback, ich schrieb ja, dass ich dafür plädiere, das abzuschaffen. Argumente siehe Diskussion.
 
Aus welchem Grund muss man sich für 2 Sorten Einheiten entscheiden, wenn man dann ganz auf sich gestellt ist? Wenn alle für einen Topf produzieren würden, ok. Aber so ist das Ganze extrem unrund. Die Einheiten sind auch viel zu wenig und können nicht ausreichend nachproduziert werden, da der Spielraum in dieser Hinsicht von der Hauptstadt abgekoppelt ist. Die Kampfkraft scheint jedoch übertragen worden zu sein. Ganz blöd, wenn man möchte, dass nicht nur die alten Cracks mitspielen... wer macht für maximal einen Kampf pro Tag dieses ganze Theater mit Pseudostadt und Produktion...? Sorry, nicht durchdacht!
 
Oben