Feedback Quanten-Invasionen

Wo ist da überhaupt der Wettbewerb gegen andere Gilden? Man sieht ja nichtmal was/wie/wo andere Gilden stehen. Keine Knotenpunkte, nichts. Außer den Ranglistenpunkten, hat man keinerlei Anhaltspunkte. Bei GEX hat man den Fortschrittsbalken der anderen Gilden, beim GvG hatte man die Sektoren bzw das live kloppen gegen andere Gilden, bei den GG hat man die Sektoren und kann ggf rennen kämpfen, oder die anderen Gilden beim kämpfen auf Sektoren beobachten. Aber hier? NICHTS! Außer den Ranglistenpunkten, hat man NICHTS! Wo bitte ist da der Wettbewerb? Was daran sind Gildeninvasionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine QI-Stadt besuche oder kämpfe und dann zu den GG wechsel und dort kämpfe stürzt das Spiel öfters komplett ab...(App)
Das hatte ich vorher praktisch nie.
 
Wieder weitere Anmerkungen von mir, die aber auch schon öfter hier drin stehen..
Das Heilen der Einheiten dauert viel zu lang, wenn man von Vornherein alles so stark einschränkt. Also nur auf 2 Typen.. Mit gutem Kämpfen hat man paar weitere freie dauerhaft zur Verfügung.. aber man wartet halt einfach nur noch bis die sich mal erholt haben.

Und auch da geb ich anderen recht: warum muss man denn die Stadt auf genau eine Runde beschränken? 10 Tage lang dauernd der Wechsel zwischen Planungsstress, weil man ja ideal bauen muss, und kompletter Langeweile, weil man auf das Fertigstellen der Gebäude warten muss.
Zu wenige Erweiterungen möglich, außer mit teuren Währungen / Gütern, die man ja auch nicht verschwenden kann, da alles so eng geplant ist.
Und dann wird die Stadt nach der Zeit einfach wieder abgerissen und alles geht von vorn los.. jetzt versteh ich auch wieder, warum ich an den kulturellen Siedlungen nach kurzer Zeit keine Freude mehr hatte. War nur ein Zwang aufgrund der Gebäude. Aber wenn sich das dauernd wiederholt, dann merkt man irgendwann, dass man so ein Feature auch einfach komplett sein lassen kann.
Vor allem hab ich absolut keine Ahnung mehr, ob es sich denn lohnt. Die Preise sind so unübersichtlich, dass ich mir nichtmal mehr die Mühe machen will, zu suchen, was man so erreichen könnte.

Und eig ist das auch ein Feature, was großes Potential hat, Gilden zu zerstören. Leider. Sowohl kleine als auch große.. aus verschiedenen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde QI erst dann weiter spielen, wenn ich weiß wie das mit den Stadterweiterungen geregelt wird. Denn sie wären der einzige Reiz daran für mich. Der Rest ist absolut uninteressant. Ob ich nun den Neo-Koloss stelle, oder ein beliebiges, der kommenden Event-Gebäude, ist völlig egal mit dem Unterschied, dass Eventgebäude oft um einiges einfacher zu bekommen sind, wenn es nicht gerade die St.-Patricks-Mechanik ist.
 
Dieser "Neue" Modus ist leider sehr uninteressant und bringt keine Motivation mit sich.

Stadt aufbauen die dann verschwindet = dies sind die Siedlungen.
Stumpfsinniges Kämpfen um einen Schritt weiter zu kommen = Gildengefechte

Hätte mir eher etwas gewünscht wie: Dass man Vorräte, Güter, Gold und etc. aus der Hauptstadt verwendet um eine spezielle Siedlung aufzubauen die auch bestand hat. Wobei auf Größe und Zeitalter der Gilde geachtet, gegen einander "Gekämpft" wird.
Hier hätten Gilden auch die Möglichkeit gehabt, mit einander ein Ziel zu verfolgen. -
 
Kurzes weiteres Feedback von mir nur zu einem einzelnen Punkt:

Das Verhältnis von Knoten, an denen man irgendwas spenden kann, zu Kampfknoten ist absolut unausgewogen.

Das sorgt bei uns gerade für die Situation dass das Feature für Spieler, die nicht gut manuell kämpfen können, ausgesprochen frustrierend ist, weil sie absolut keinen persönlichen Fortschritt machen und somit auch nicht an Scherben über den Fortschritt kommen:

Ihre wenigen Starteinheiten waren schnell und somit nach wenigen geholten Punkten weg. Bis sie selbst Einheiten generieren konnten waren wir, mit großer, aktiver Gilde, schon auf einer höheren Stufe und das Kämpfen wurde noch schwieriger, die neuen Einheiten haben dann auch nur für wenige Kämpfe und Punkte gereicht. Und Knoten, bei denen man spenden kann sind in einem großen, aktiven Gilde in Minuten erledigt, wer da nicht passend online ist kann nix mehr beitragen weil der Knoten schon fertig ist.

Resultat: Die Spieler haben fast keinen persönlichen Fortschritt. Da sind auch Spieler dabei die sich den Pass gekauft haben und sich nun fragen "wozu eigentlich?"

Im Endeffekt hemmt die Spielmechanik selbst den Fortschritt der schwächeren Kämpfer: Gute Kämpfer holen rasch Punkte --> die Gilde geht auf höhere Stufen --> die Kämpfe werden schwieriger --> schwächere Kämpfer können kaum was zum Gildenfortschritt übers Kämpfen beitragen und machen somit auch kaum persönlichen Fortschritt und bekommen daher auch fast keine persönlichen Belohnungen.
Durch die Beschränkung auf nur 2 Einheiten dürfte das noch zusätzlich verstärkt werden, gegen unpassende Gegner kommen ungeübte manuelle Kämpfer mit den falschen Einheiten vermutlich noch schlechter zurecht als wenn sie wenigstens mit passenden Einheiten kämpfen könnten.

Das ist in anderen Features anders. In der GEx beispielsweise muss jeder erstmal die einfachen Kämpfe machen bevor es für ihn individuell schwieriger wird, im Gefecht startet jeder täglich bei 0 Zermürbung.

Aber ausgerechnet in einem Feature, wo man für den Aufbau der Siedlung erstmal Zeit aufwenden muss, dann einen Modus zu schaffen, wo einige fast gar nicht voran kommen ist für die betroffenen Spieler sehr demotivierend.
Könnte man am einfachsten ausgleichen durch deutlich mehr Knoten, wo Spenden gefragt sind. Oder durch einen Anstieg der Schwierigkeit beim Kämpfen der nicht nur an die Stufe, sondern auch an den eigenen Fortschritt gebunden ist.
 
Feedback nach aktuellem Stand:

Negativ:
- Bauzeiten sind viel zu lang
- daraus resultierend zieht sich der Stadtaufbau auch gefühlt ewig hin
- hat man ein paar Casher in der Gilde, hinkt die eigene Stadt dem Fortschritt auf der Karte schnell weit hinterher -> man kann nur noch zuschauen -> fördert nicht die Motivation
- relativ schnell trifft man so auf 2 Wellen mit hohen Kampfwerten, obwohl man selbst noch nicht mal Einheiten produziert -> nur noch zuschauen seit 2 Tagen
- niedrige Motivation so viel Dias/Geld in eine Stadt zu stecken, die nach 11 Tagen wieder verschwindet. (Dias ausgeben um Münz- und Vorratsproduktionen zu beschleunigen? sicher nicht ..)

positiv:
- das allgemeine Spielprinzip ist durchaus interessant
- starke Belohnungen

Anmerkung:
- ihr setzt uns hübsche Karten vor, aber die Knotenpunkte werden völlig willkürlich darauf verteilt .. in der GEX geht es doch auch, vielleicht könnt ihr da noch nachbessern
 
Ich schliesse mich dem Feedback von Thea Augusta an.
Ich mache gerade die Erfahrung, das ich mich durch einen prioritären Stadtaufbau, erstmal ohne Kaserne, und durch zur Zeit nicht gestellte vergessene Tempel und Turniergelände selber ins Abseits geschossen habe. Bisher hab ich keine Dias eingesetzt. Und ich bin im manuellen Kampf eher untalentiert oder unerfahren.
Meine Gilde ist auf Schwiergkeit 5 und ich hab momentan fast keine Chance mehr mich an Kampfhandlungen zu beteiligen da mir die paar Einheiten jeweils fallen wie die Fliegen .
Das wird bestimmt besser wenn ich dann etwas Deko stellen kann aber viel wird das nicht mehr helfen.
Da sollte man nochmals über die Bücher, sonst besteht Gefahr, das es eine Gilde in zwei Lager reisst.
 
weitere Anmerkung:
Ich kann mich nicht erinnern, gelesen zu haben, dass man bei mehreren Wegen einen wählen muss und dann nicht mehr zurück auf den anderen kann. Dachte gerade deshalb gibt es die Möglichkeit, auf den Knoten zurückzugehen, aber scheinbar ist diese Option tatsächlich vollkommen sinnfrei.
Mussten ja auch noch nie vorher zurück, aber der eine Knoten ist halt im Vgl. zu allen anderen so extrem teuer, dass der andere Weg besser gewesen wäre.
Da man aber nie vorher weiß, was kommt, musste man ja in die Falle tappen. Echt dumm geregelt.

Um die Unverhältnismäßigkeit mal zu zeigen:
Der Knotenpunkt braucht 130 Fortschritt, wie fast jeder andere. Aber Einheitenspenden.
Also im besten Fall 65 Spenden von jeweils 3 Einheiten. Das sind gesamt 195 Einheiten. 10 Einheiten kosten (wenn ich die Zahl richtig im Kopf hab) knapp unter 17k Vorräte. Also gesamt fast 340k Vorräte.
Im Vergleich: andere Knoten brauchen teilweise nur 65 Kämpfe. Da man zumindest bis zu diesem Punkt pro Kampf meist nur eine Einheit verliert, sind das also 65 Einheiten, ganz selten mal 2; also minimal mehr als ein Drittel der Kosten.
Oder: Spenden von Vorräten oder Münzen: waren doch jeweils auch 3500 oder hab ich das auch falsch im Kopf? Wären auch 228k Vorräte / Münzen (oder sogar weniger falls ich grad verpeilt bin). Ich sehe gewisse Unterschiede, die ich für zu groß halte, wenn man vorher aufgrund der fehlenden Informationen nicht wissen kann, worauf man sich einlässt.
Zu Güterspenden kann ich leider nichts sagen, da ich die nie mitgemacht hab.


Und was ich gerade noch nicht überprüfen kann, da ich erstmal andere Gebäude gebaut hab.. es wird von Gildies berichtet, dass die Dekorationen nicht funktionieren. Die Kampf-% bleiben auch mit ihnen scheinbar gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer aktiven Gilde in passender Größe (70+) ist man nach 4 Tagen, wenn man sich, berufsbedingt, nur einmal am Tag einloggen kann, dermaßen
gegenüber denjenigen im Hintertreffen, die sich mehrmals am Tag einloggen und spielen können, das es sinnbefreit ist, sich weiter in den QI zu engagieren. Das führt nämlich dazu, das man keinen Fortschritt generieren kann, und somit weder für die Gilde noch für sich selber etwas postives erreicht.
Nichts gegen eine gute Herausforderung: aber wenn die nur darin besteht, sich den Wecker zu stellen und immer pünktlich zu sein, oder ne Menge Kohle zu versenken, dann ist das nicht mein Spielprinzip.
 
Da das Feedback zu den Änderungen an den Siedlungsgebäuden noch nicht freigeschaltet ist, das aber auch die QIs betrifft, mal hier:

Das die alten Siedlungsgebäude besser Werte bekommen haben war lange überfällig.

Das die allerdings massiv Werte für ein neues Feature bekommen habe finde ich nicht in Ordnung, zumindest nicht so lange man die nicht auch anders hoch bekommen kann, zum Beispiel über das Spielen der QIs.

Denn wer die Siedlungen ganz oder teilweise nicht gespielt hat, sei es, weil er sich dagegen entschieden hat weil er die bisherigen Boni nicht brauchte, sei es, weil er neu im Spiel ist, ist jetzt heftig benachteiligt ohne jegliche Chancen das halbwegs zeitnah aufzuholen.
Damit fällt auch das Egalitäre "im neuen Feature starten alle, ob alte Hasen oder Anfänger, auf demselben Level und können dasselbe beitragen, weg.

Ich finde es aber auch für "ältere" Spieler ätzend, denn wer keine Lust auf die Siedlungen hatte, hat eine bewusste Entscheidung getroffen sie auszulassen weil er auf zusätzliche Boni in den "alten" Bereichen des Spiels verzichten konnte. Das man damit im Nachteil für ein nagelneues Feature sein würde konnte niemand ahnen, erst recht nicht dass man derart im Nachteil ist, wie es jetzt der Fall ist, weil man die Boni nirgendwo anders bekommt.

Das wird vor allem Spieler treffen die die Spielmechanik der Siedlungen nicht mochten und die demzufolge auch die Spielmechanik der QIs nicht mögen, die sind jetzt doppelt gestraft.

Ich finde diese Verquickung der einzelnen Spielelemente prinzipiell ungünstig, weil man allmählich kein Element mehr auslassen kann ohne in einem anderen einen Nachteil zu haben und das Spiel damit so langsam den Umfang eines Vollzeitjobs bekommt, bei dem man obendrein jede Menge Dinge tun muss die nicht mal Spaß machen. Inno sollte dringend damit aufhören jeden dahin prügeln zu wollen alles, aber auch wirklich alles im Spiel zu machen, damit man halbwegs mithalten kann. Sonst ist das Spiel gerade für Menschen mit einem Vollzeitjob kaum noch zu spielen, und erst recht nicht mit Spaß. Nur: Sind das nicht im überwiegenden Maße die, die in der Lage sind regelmäßig Geld für das Spiel auszugeben?

Aber vor allem sollte ein Spiel eins: Spass machen. Es gibt ziemlich viele Spieler die auf all die repititiven Aufgaben keine Lust haben.

Gab ja erst vor kurzem die Aussage von Innos oberstem Spiel-Designer man wolle repititive Aufgaben verringern. So allmählich frage ich mich ob das ironisch gemeint war wenn danach zuerst mit den QIs ein Feature raus kommt, das reptitiver kaum sein könnte und dann auch noch alle zum Spielen ausgerechnet der Siedlungen geprügelt werden sollen....

Ich werde wohl bei den QIs nur noch auf Minimalniveau mitmachen und Güter produzieren oder Einheiten spenden ähnliches, zumindest bis es auch andere Wege gibt an Bonus zu kommen (und die nicht die Goldliga in einem Event sind....) und mich ganz sicher nicht daran machen jetzt die Siedlungen nachzuholen, da bin ich ja in einem Jahr immer noch nicht fertig und Lust dazu habe ich immer noch nicht.

Wäre übrigens eine hübsche Idee gewesen dem Obsi QI Bonus zu geben statt Stadt Deff. Das kam ursprünglich fürs GvG, und der Verstärkungspool war fürs GvG, hätte doch gepasst das durch einen Bonus für den GvG Nachfolger zu ersetzen. An den wären auch alle relativ schnell dran gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Feedback zu den Änderungen an den Siedlungsgebäuden noch nicht freigeschaltet ist, das aber auch die QIs betrifft, mal hier:

Das die alten Siedlungsgebäude besser Werte bekommen haben war lange überfällig.

Das die allerdings massiv Werte für ein neues Feature bekommen habe finde ich nicht in Ordnung, zumindest nicht so lange man die nicht auch anders hoch bekommen kann, zum Beispiel über das Spielen der QIs.

Denn wer die Siedlungen ganz oder teilweise nicht gespielt hat, sei es, weil er sich dagegen entschieden hat weil er die bisherigen Boni nicht brauchte, sei es, weil er neu im Spiel ist, ist jetzt heftig benachteiligt ohne jegliche Chancen das halbwegs zeitnah aufzuholen.
Damit fällt auch das Egalitäre "im neuen Feature starten alle, ob alte Hasen oder Anfänger, auf demselben Level und können dasselbe beitragen, weg.

Ich finde es aber auch für "ältere" Spieler ätzend, denn wer keine Lust auf die Siedlungen hatte, hat eine bewusste Entscheidung getroffen sie auszulassen weil er auf zusätzliche Boni in den "alten" Bereichen des Spiels verzichten konnte. Das man damit im Nachteil für ein nagelneues Feature sein würde konnte niemand ahnen, erst recht nicht dass man derart im Nachteil ist, wie es jetzt der Fall ist, weil man die Boni nirgendwo anders bekommt.

Das wird vor allem Spieler treffen die die Spielmechanik der Siedlungen nicht mochten und die demzufolge auch die Spielmechanik der QIs nicht mögen, die sind jetzt doppelt gestraft.

Ich finde diese Verquickung der einzelnen Spielelemente prinzipiell ungünstig, weil man allmählich kein Element mehr auslassen kann ohne in einem anderen einen Nachteil zu haben und das Spiel damit so langsam den Umfang eines Vollzeitjobs bekommt, bei dem man obendrein jede Menge Dinge tun muss die nicht mal Spaß machen. Inno sollte dringend damit aufhören jeden dahin prügeln zu wollen alles, aber auch wirklich alles im Spiel zu machen, damit man halbwegs mithalten kann. Sonst ist das Spiel gerade für Menschen mit einem Vollzeitjob kaum noch zu spielen, und erst recht nicht mit Spaß. Nur: Sind das nicht im überwiegenden Maße die, die in der Lage sind regelmäßig Geld für das Spiel auszugeben?

Aber vor allem sollte ein Spiel eins: Spass machen. Es gibt ziemlich viele Spieler die auf all die repititiven Aufgaben keine Lust haben.

Gab ja erst vor kurzem die Aussage von Innos oberstem Spiel-Designer man wolle repititive Aufgaben verringern. So allmählich frage ich mich ob das ironisch gemeint war wenn danach zuerst mit den QIs ein Feature raus kommt, das reptitiver kaum sein könnte und dann auch noch alle zum Spielen ausgerechnet der Siedlungen geprügelt werden sollen....

Ich werde wohl bei den QIs nur noch auf Minimalniveau mitmachen und Güter produzieren oder Einheiten spenden ähnliches, zumindest bis es auch andere Wege gibt an Bonus zu kommen (und die nicht die Goldliga in einem Event sind....) und mich ganz sicher nicht daran machen jetzt die Siedlungen nachzuholen, da bin ich ja in einem Jahr immer noch nicht fertig und Lust dazu habe ich immer noch nicht.

Wäre übrigens eine hübsche Idee gewesen dem Obsi QI Bonus zu geben statt Stadt Deff. Das kam ursprünglich fürs GvG, und der Verstärkungspool war fürs GvG, hätte doch gepasst das durch einen Bonus für den GvG Nachfolger zu ersetzen. An den wären auch alle relativ schnell dran gekommen.
Perfekt getroffen!!!!! Dem ist aus Feedbacksicht wenig hinzuzufügen, außer der Sinnlosigkeit etwas aufzubauen, nur um es 11Tage später wieder von 0 aufzubauen.
 
Um voran zu kommen braucht man Quanten Aktionen.
Ok, 5000 / h
Die selbst generierten sind an die Bevölkerung geknüpft, aber soo viel kommt dabei nicht rum ; bin jetzt 750 people, also alle 5 Stunden einen Extra zug.

Und viel mehr Bevölkerung wird man in den nächsten 6 Tagen auch nicht bauen.
 
So sehr wie ich viele Punkte, die hier genannt wurden verstehe, kommt bei mir die Frage auf:
Es ist ein Gildenfeature. Wie wäre es wenn denn alle an einem Strang ziehen für die Gilde? Da müssen sich manche halt mal bremsen und nicht meinen, je mehr desto besser. Nein es ist für andere Mitgildies nicht so. Beispiel in einer großen Gilde: Jeder macht nicht mehr als 25 max pro Tag.
 
Hi! Leider verlassen bereits einige langjährige Freunde das Game. z.B.: -En- (der hat auch in seiner Stadt auf Dinegu eine Nachricht hinterlassen die zu Denken gibt. Ich hoffe nur es gibt keinen Flächenbrand ♨️ bzw. Erdrutsch der nicht mehr zu Stoppen ist. cu
 
Oben