Feedback Quanten-Invasionen

Also ein Webfehler ist definitiv, dass man auf einer gemeinsamen Karte kämpft statt wie in der Gex jeder selbst eine Route bekommt. Wenn man nach Tagen mal seine Produktion in Gang gebracht hat, ist die Gilde bereits bei Stufe 8 und man bekommt die Kämpfe gar nicht mehr hin. Der Stadtaufbau war dann für die Katz. Super :D

Ich hoffe, das legt sich mit den neuen Boosts. Ich befürchte jedoch, dass die Gilde dann erstrecht schon durch ist , weil die Dia Spieler ja noch stärker werden. Also Pay-To-Win verzeih ich, aber damit kannibalisiert man sich gegenseitig innerhalb der Gilde und das sollte nicht so sein.
 
Also ich finde das QI absolut kein Ersatz für GvG ist. Es ist für mich wie ein neues Game da man seine Erungenschaften aus der Stadt wie Burg, Frachter, Aachener, CdM etc. in keiner Weise nutzen kann. Warum macht Inno nicht ein seperates Spiel daraus und nennt es z.B. "NEO-Forge of Impire". Die Belohnungen sind "unterste Sohle" und stehen in keinem Verhältnis zu dem Zeitaufwand. Es fördert auch nicht den Zusammenhalt einer Gilde, sondern eher das Gegenteil ist der Fall und es gibt keine wahrnehmbare Konkurrenz zu anderen Gilden. Ich befürchte das dieses QI viele Langjährige Spieler zum beenden von Forge treiben wird, aber vielleicht bezweckt Inno das ja?
 
Feedback

Nie zuvor haben so viele Spieler zu einem Zeitpunkt das Spiel verlassen.

QI Kampf

- die 2. Welle wird vor Beginn richtig, dann im Gefecht falsch (zu stark) angezeigt, was viele Spieler Fortschritt kostete
- Autokampf funktioniert, was die Reihenfolge der eliminierten Gegner angeht, gut und richtig.
Schlecht ist, dass eigene Einheiten, die direkt neben Gegnern stehen sich vor dem Schuss nicht von gegnerischen Einheiten, mit Kontermöglichkeit, wegbewegen. Hier dürfte der Autobot etwas intelligenter eingestellt werden.
- nach Fertigstellen von Aquädukt & Co tritt erstmal KEIN Effekt ein. Erst nach einer Weile nach dem Neubau-Update, oder beim nächsten Knotenpunkt, erhält man die bezahlte und bestellte erhöhte Kampfkraft.
Die Steinzeitserver packen das sonst wieder nicht?
QI allgemein
- parallel zu GG ist bedauerlich und soll nur die sparsamen Spieler aussieben?
- das Quanten mit Quantum geleichsetzen-Ding ist richtig peinlich und taugt zum Fremdschämen
- QI macht mir persönlich deutlich mehr Spaß, als das extrem langweilige und zeitfressende GG.
Hättet Ihr mal lieber GG gelöscht und GvG überarbeitet

GG parallel zu QI
- immer noch zu lang, das dröge Geklicke. Parallel zu QI, vor allem zur Einführung, hat Veteranen vertrieben.


Spiel Betreiber Philosophie
- wie im Jahresausblick angekündigt sollen (bestimmte?) Spieler gebunden werden. Im Grunde darf keine Zeit für RL bleiben? Sieht jedenfalls danach aus und fühlt sich so an. Zielgruppe offenbar die demographische Kundenzukunft, die Rentner? Die sind zahlungskräftiger, als die Jugend und an Frosta und Amazon gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
die QI ist das einzige, wo man von seiner Stadt aus nicht sieht, dass die QI-Siedlung zu ernten ist. Wieso? Das wäre doch viel hilfreicher??
Alles andere (unten aufgelistet), sieht man von der Stadt aus, wenn es zu ernten ist, durch das umgedrehte rote Schild mit Ausrufezeichen.
- Hafen
- Raumhafen
- Burgsystem
- Antiquitätenhändler
- Freundes-Taverne
- PvP
- Arktischer Hafen
- Ozean-Terminal
Bitte auch für die QI ergänzen.
Danke
 
Mein Fazit nach den ersten Tagen "Quanten Invasion":
- Wie bereits von anderen erwähnt - pay to win.
- Zwei langjährige Spieler in unserer Gilde sind komplett aus dem Spiel heraus, mit der Begründung, das diese Entwicklung im Spiel nicht in Ordnung ist.
- Ich mag es ja gerne schon mal kompliziert und knifflig, doch wie lange möchtet ihr einen Spieler in seiner Freizeit an ein Spiel binden? Man braucht ja ein halbes Studium um zu verstehen wie das Quanten dingsbums funktioniert.
 
Eisenzeit- und Bronzezeiteinheiten haben einen sehr starken Unterschied, was ihre Siegpunkte angeht. Das ist in den ersten Stufen sehr angenehm, weil man so durch das töten von Eisenzeiteinheiten deutlich mehr Siegpunkte bekommt, aber auf Stufe 7 bekommt man durchgängig nur 0 Kampfpunkte, da in der 2. Welle ausschließlich Bronzezeit Einheiten sind und man selbst ohne verlorene Einheit, nur durch erlittenen Schaden nicht ins positive kommen kann. Für mich persönlich sind die Ranglistenpunkte zwar egal, aber denke das kann so nicht gewollt sein :)
Vorschlag: Vielleicht die 2-Wellenkämpfe tauschen. Bronzezeiteinheiten in Welle 1 und Eisenzeit in Welle 2. Dann bestünde das Problem nicht mehr.
2WellenKampf.jpg
 
Allgemein finde ich die QI interessant. Allerdings müssten die Kinderkrankheiten die schon erwähnt wurden beseitigt werden (mehr Chancen dass kleinere Gildenmitglieder beteiligt werden, ausgewogeneres kämpfen, mehr Optionen bei den Knoten, ...)

Aber vor allem: Bitte mehr Realismus! Wieso stehen in einem kleinen Dorf 4-5 Theater rum? Wie blutrünstig sind denn die Bewohner bitte :eek:? Man sieht ja dass da anscheinend Gladiatoren kämpfen.
Wieso kostet ein Aquädukt Zufriedenheit? Ich bringe klares Frischwasser ins Kaff und den Leuten gefällts nicht? Hätten die lieber Wein vom Aquädukt?

Und:
Wieso stellt man Metzger bevor man Ziegenzuchten baut, das ist doch auch verkehrt herum! Oder verarbeiten die Metzger die gefallenen Gladiatoren? Man, man, man!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind nun auf Karte/Stufe VIII. Richtig knackiger Schwierigkeitsgrad. :D

Eines kann ich schon jetzt sagen - bzw. mir wünschen: Hoffentlich bastelt Inno für jede neue Meisterschaft komplett neue Karten (ich meine die Wege und Knoten, nicht das Hintergrundbild)!

Es hat nämlich echt Potenzial, wenn man „nur“ eine Meisterschaft lang Zeit hat, sich durch die Karten zu wühlen und aus den vorherigen Durchgängen zu lernen. Nach dem Ende der Meisterschaft dürften die Karten dann aber auch “verbraucht“ sein - dann braucht es bitte neue. :)
 
Ich komme gerade beim Rechnen nicht hinterher...
Angriffswerte:
Vergessener Tempel Bonus 50/50
Turniergelände Bonus 25/25
3 Siegessäulen 15/0

Sind bei mir 90/75

Im Spiel steht dann 100/100
Man soll sich ja nicht über "mehr" beschweren..., wurden auf einem der Seitenknoten bis Stufe IV zusätliche Boni freigeschaltet?
Ich dachte es würden dem Endgegner nur Boni entzogen.
 
Also ich bin im großen sehr zufrieden mit der QI und sie bietet eine gute Abwechslung zu den bereits bestehenden Spielelementen und bleibt nah genug am Grundspiel dran, sodass sei nicht fremd wirkt.
Allgemein finde ich auch die 10h Abklingzeit der Gebäude aber sehr gut gewählt, weil es etwas im Gegensatz zu 12 oder 24 Stunden Spielraum schafft, seine Ernte zeitlich zu verschieben, für mich als Schichtgänger sehr wertvoll.
Es fehlen mir persönlich primär nur einige Funktionen, die die QI in ihrer Spielbarkeit um einiges verbessern würden:

Die Sichtbarkeit der Ernte:
Wie Siedlungen wäre ein Ausrufezeichen bei zu erntender QI-Siedlung sehr hilfreich, um den Überblick zu behalten.

Das Verbots-Zeichen:
Wie in der GG, wäre es super, ein Verbotszeichen mit den gleichen Auswirkungen wie in der GG, setzen zu können.
Auch wäre es für die QI-Offies (wie mich) sicher gut, diese Ziel- und Verbots- Markierungen mittelfristig auch schon auf Sektoren verteilen zu können, zu denen noch kein Zugang besteht.
D
 
Überall "hackt" oder "klemmt" dieses Feature. Warum kann man nur freigeschaltete Knoten markieren? In GG kann man doch auch gesperrte Sektoren markieren. Ich würde einfach ein Weg bis zur Garnison markieren damit die Leute nicht ziellos alles gleichzeitig bearbeiten weil das aktuelle Ziel in der Nacht wohl durch ist :/
Dazu gehört auch, dass der QI Officer wie bei den GG auch Knoten sperren könnte, damit alle in die gleich Richtung laufen. Hatte versucht, dass als Verbesserung zur Abstimmung zu stellen, wurde allerdings auf den Feedback-Chat verwiesen. Hoffe sehr, dass ein Verfahren gefunden wird, mit dem die QI wirklich gesteuert werden kann.
 
schon wieder feedback von mir.
Eig wäre QI auch eine gute Möglichkeit gewesen für die endlos vielen sinnlosen Kampftränke im Inventar. Diese hatten noch nie einen Nutzen, den Boost hätte man evtl hier gut einsetzen können. Aber wär natürlich dann wieder viel zu einfach, also lieber weiterhin vergammeln lassen..

Und wieder stört mich die Unausgewogenheit Diaspieler zu Nicht-Diaspieler. Stationen können von Diaspielern viel zu schnell abgeschlossen werden. Ich fühl mich einfach grad nutzlos, da ich meine Aktionen gar nicht erst ausgeben kann. Hab schon die Einheiten in der Gilde gewählt, die die wenigsten wollten, aber es gibt einfach keine Station, die mal eine davon braucht und wenn, dann ist diese quasi sofort von jmd anderem abgeschlossen, der keine meiner gewählten Einheiten überhaupt produzieren kann. Und andere Stationen, für die ich keine Einheiten habe, muss ich ja eh zwangsläufig liegen lassen, da ich es mir einfach nicht leisten kann, für nur einen Punkt meine Einheiten zu verschwenden. Zum Glück gibts nachts selten mal die Möglichkeit wirklich zu kämpfen.

Außerdem wundern wir uns innerhalb der Gilde immer mehr, wo die Boosts herkommen. Gibt sehr viele versch. Kampfwerte, obwohl gefühlt jeder das gleiche stehen hat. Aber da ja eine der sinnvollsten Anzeigen fehlt, nämlich die Anzeige der Kampfboni für QI (die im Übrigen für GG und GEx ziemlich sinnfrei ist, da die viel zu hohen Werte dort eh kaum relevant sind), kann man es eben auch nicht vergleichen.
Also 4 oder 5 der kult. Siedlungsgebäude stehen quasi bei jedem der sich dazu äußert, genauso wie ein verg. Tempel und ein Turniergelände. Die Gebäude aus der Siedlung selbst machen im Vergleich gar keinen Unterschied. Teilweise nur mehr Turniergelände oder in meinem Fall auch ein zweiter verg. Tempel bzw im Inventar noch 3 Turniergelände wenn nötig, aber wozu wenn man eh nicht kämpfen kann..
Aber die Unterschiede in den Kampfwerten sind deutlich größer als nur durch Turniergelände und verg. Tempel. Wo kommt das her? Bitte um Erklärung @Inno!

Die von Vornherein undurchdachte Umsetzung und das völlige Ignorieren von Feedback sorgen bei mir gerade für sehr viel Frust. Fast alles, was in diesem Thread steht, hätte vor Release auf den Live-Servern geändert sein müssen! Dafür gibt es die Beta! Einiges davon ist sogar nur eine Sache von wenigen Minuten, jedenfalls sehe ich das als Programmierer so. Aber langsam hab ich den Eindruck, dass davon ja auch keine existieren. Oder sie dürfen nicht, weil andere Leute komplett ohne Plan ihnen Anweisungen erteilen, was genauso schlimm wäre.
Selbst Teile der Grafik scheinen ja darunter zu leiden, wie auch schon angemerkt wurde. Die schnurgeraden Pfade sehen nicht gerade kreativ aus, wobei mir das sogar fast egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin fälschlicherweise unter Diskussion und nicht hier geschrieben:

Mahlzeit, ich hab mir die QI nun mehrere Tage auf mehreren Servern unter unterschiedlichen Umständen angeguckt.

Vorweg, die Spielmechanik ist im grundlegenden einfach genial und die Preise sind super.

Kommen wir aber zu einer wirklich großen Kritik: Das System, dass Spieler gegen echtgeld von Tag 1 extreme zeitliche Vorteile erzielen können, sorgt dafür, dass die QI Karte viel zu schnell voran schreitet, so dass nicht dia Spieler ungewollt ausgegrenzt werden. Je mehr diaspieler in einer Gilde, desto mehr wirkt sich das aus. Hier wird meiner Meinung nach durch die Mechanik indirekt schon ein pay2play Konzept eingeführt.

Nicht falsch verstehen, diazahler sollen Vorteile bekommen. Aber wenn am tag 3 die Karte schon auf schwierigkeit 6 ist, wirds für alle anderen fast unmöglich überhaupt mit zu machen. Hierdurch entsteht übrigens auch ein riesen streitpotenzial. (zum Glück nicht bei uns auf langendorn)

Ideen, was inno hier besser machen könnte:

1. Idee: die Invasion in 2 Stufen aufteilen. Zb 4 Tage nur die Stadt freischalten, die Karte erst danach.
2. Idee: die schwierigkeitsgrade wiederholbar machen. So kann zb die erste Stufe die ersten Tage immer wieder freigeschaltet werden, bis deutlich mehr Spieler soweit sind, auf höheren Schwierigkeiten zu spielen. Natürlich müsste hier geschaut werden, wie man die Punkteverteilung anpasst.
3. Idee: den Anstieg der Schwierigkeit könnte individuell gestaltet werden und nicht gildenweit. In etwa so wie bei der zermürbung.

Die vorschläge Zielen darauf ab, dass diaspieler nicht ungewollt die nichtdiaspieler aus der Qi ausgrenzen.

PS. Die Änderung mit den Siedlungen richten sich ja bereits darauf aus, dieses Problem anzugehen. Durch die Zusätzliche kampfkraft durch andere Aktivitäten können alle auch die etwas höheren schwierigkeitsgrade mitmachen. Gelöst wird aber nach wie vor das Problem nicht, dass viele Spieler zeitlich einfach wenigen Spielern stark hinterherhinken und somit nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen können/ggf auch deswegen die lust verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nicht richtig warm mit QI. Nochmal eine Eisenzeitstadt anfangen, dazu anfangs zusehen, wie die wenigen Einheiten ohne Kampfboosts dahin gemeuchelt werden? Macht überhaupt kein Spaß. Jetzt endlich gibt es Abhilfe in Form der neuen Boosts der Siedlungsgebäude. Shinto-Tempel hilft plötzlich bei blauen Werten, Yggdrasil mit roten Angriffswerten. Warum hat mit nicht die neuen aufgepeppten Siedlungen zuerst gestartet und hat die Spieler erst mal bei QI gegen eine kämpferische Wand laufen lassen?
 
an dieser Stelle kommt mein Feedback.

ich habe mich nicht wirklich im Vorfeld schlau gemacht oder die Beta gespielt. 1-2 Videos angesehen, teilweise im Discord mit Leuten gesprochen die auf Beta waren...und Ende. Ich bin daher relativ neutral an die Sache rangegangen und wollte mir mein eigenes Bild machen. Ich war auch keiner der sich groß über Gex 5 oder ähnliches aufgeregt hat.

und um ehrlich zu sein... ich frage mich wie man so ein unfertiges, schlecht ausgewogenes Spielelement auf die Liveserver loslassen konnte.

1. Es ist ein absolutes Unding das nicht alle Spieler mit den gleichen Voraussetzungen anfangen. Damit meine ich konkret die Kampfboni aus den kulturellen Siedlungen. Wenn Inno sich entscheidet die Belohnungen aus den alten kulturellen Siedlungen nach oben anzupassen, ist das ok. Wenn Inno bei zukünftigen Siedlungen Kampfkraft für Q.I. als Belohnung einbaut, ist das auch ok. Aber Kampfkraft für alte Spielinhalte nachträglich für neue Spielinhalte zu verteilen ist nicht ok. Zumal es auch gar nicht so einfach ist diese kulturellen Siedlungen nachzuholen. Das dauert mehrere Monate, vielleicht sogar Jahre. Insbesondere für Leute die das Spielprinzip der kulturellen Siedlungen nicht mögen. So wie mich. Das führt eher zu Ablehnung der neuen Spielinhalte als zur Akzeptanz der alten kulturellen Siedlungen. Das ganze hier ist nen Spiel und soll Spass machen, und sich nicht wie freiwilliger Zwang anfühlen. Der Punkt könnte mit zukünftigen Events und entsprechend großzügigen verteilen von Kampfkraft teilweise kompensiert werden, aber es ist aus meiner Sicht trotzdem ein absolutes NO-GO. Das ist nicht zu entschuldigen. das ist richtiger MIST

2. Selbst wenn ich mal die aktuelle relativ niedrige Kampfkraft und die damit verbundenen Probleme außen vorlasse, der unflexible 10h Produktionszyklus so wie er aktuell stand der dinge ist...passt so gar nicht in mein Leben bzw. meine Bereitschaft das Spiel zu spielen. Ich habe mir früher keinen Wecker für GG oder ähnliches gestellt, und werde jetzt nicht für Q.I. damit anfangen. Das führt aber dazu das ich im Durchschnitt nur 1,5 Ernten pro Tag habe und damit deutlich länger für den Stadtaufbau benötige als andere. In Kombination mit der sehr kurzen Zeit von 11 Tagen bis die Stadt wieder gelöscht wird (und komplett von vorne gespielt werden muss) und dem stark steigendem Schwierigkeitsgrad der zu absolvierenden Kämpfe kommt zu keinem Zeitpunkt das Gefühl auf das mein Einsatz wertvoll ist bzw. ich eine Hilfe für die Gilde bin. Auch das führt zu einer ablehnenden Haltung in Bezug auf Q.I.

3. Das wir jetzt einen permanenten Wettbewerb mit allen Gilden auf dem Server haben, ist auch ein absolutes NO-GO. Ich bin überzeugt davon das auf jedem Server 1-2 sehr gute Gilden, 3-5 gute Gilden, 5-10 mittelmäßige Gilden und die restlichen Gilden gibt. Falls man nicht zu den 1-2 Top-Gilden gehört, fehlt jegliche Motivation sich anzustrengen. Da hat mir der Wettbewerb in der Gex oder GG mit ständig wechselnden Gegner sehr viel besser gefallen. Da gewinnt nicht nur eine Gilde (meist immer die selbe) vom Server, sondern mehrere Gilden. Im Laufe der Zeit ergibt sich dadurch dann entsprechend der Leistung auch eine gerechte Verteilung der Belohnungen. So wie es jetzt ist, stappeln sich die Belohnungen bei 1-2 Gilden...und der Rest geht leer aus bzw. braucht ewig und drei Tage bis etwas vollständig ist. Da fragt man sich schon woher die Motiviation oder Bereitschaft von der breiten Masse des Servers kommen soll in diesem Tool seine Zeit zu verbringen. Ich vermute auch mal, das sich am Ranking heute und dem Ranking nach 6 Runden zumindest auf den oberen Plätzen nicht mehr viel tun wird, und es auf den unteren Plätzen so oder so keine Rolle spielt.

4. Ich weiß nicht ob die Q.I Knotenpunkte jede Runde zufällig ausgewürfelt werden (ob Kampf, Spende, 1 oder 2 Punkte) oder ob dies ein starres Schema F ist, aber es gehört zu mindestens im Sinne einer guten Entscheidung bzw. Planbarkeit angezeigt was bei dem jeweiligen Knotenpunkt gebraucht wird.

5. Ich lese zwar immer wieder das der Zeitaufwand für Q.I nach dem fertig-stellen der Siedlung überschaubar ist, das mag auch stimmen, aber wenn ich z.b. 8 Tage brauche bis die Münz- und Vorratsproduktion fertig ist, bleiben nur noch 3 Tage wo ich dieses nutzen kann. Und selbst da stehe ich vor der Entscheidung ob ich lieber Truppen kaufe die viel zu schnell sterben oder doch lieber in zusätzliche Kampfkraft investiere (oder mit anderen Worten, die Stadt ist doch noch nicht fertig). Alles in allem ist die Q.I. vieles, aber sicher kein Spielinhalt für ambitionierte Gelegenheitsspieler mit nem Job und 1-2 Hobbys oder Freunden.

Ganz allgemein gesagt...ich brauche die Q.I. nicht. und kann mir nicht vorstellen das sie mich in der aktuellen Form lange bei Laune hält. Selbst wenn man mir massig Kampfkraft über Events hinterher wirft... muss ZWANGSWEISE die 10h Produktion geändert werden. Ob nun durch ein wählbares flexibles Zeitfenster oder durch eine permanente automatisch laufende Ernte ist fast egal. Darüber hinaus ist es echt abturnend eine stadt alle 11 tage einzustampfen und neu anfangen zu müssen. war übrings mit ein grund weshlab ich die kulturellen siedlungen nicht möchte (neben dem Straffen Zeitplan für die Gold- und Silberzeitbelohnungen. Das nicht erreichen dieser hat bei mir dazu geführt das ich nicht das Gefühl hatte etwas geschafft zu haben. es gab viel eher das Gefühl das man wieder mal etwas nicht geschafft hat. Was dann zur Ablehnung des Tools insgesamt geführt hat. hier bei Q.I sehe ich eine ähnliche Entwicklung)
 
[...]. war übrings mit ein grund weshlab ich die kulturellen siedlungen nicht möchte (neben dem Straffen Zeitplan für die Gold- und Silberzeitbelohnungen. Das nicht erreichen dieser hat bei mir dazu geführt das ich nicht das Gefühl hatte etwas geschafft zu haben. es gab viel eher das Gefühl das man wieder mal etwas nicht geschafft hat. Was dann zur Ablehnung des Tools insgesamt geführt hat. hier bei Q.I sehe ich eine ähnliche Entwicklung)
Ich bin bei manchen Punkten bei dir ...
Ich habe eine nutzlose Belohnung nicht geschafft = Ich spiele die gesamte Siedlung nicht, obwohl die Endbelohnung top ist [und das war zu Beginn der KS - außer den Moguleten - defintiv so]

Ich könnte zwar die komplette Klausur bis auf 1 Frage richtig beantworten, aber weil ich eine von 60 Fragen nicht weiß gebe ich leer ab.
Sry to burst your bubble, aber das ist schon ein massives Mindset Problem :D
 
Grundsätzlich finde ich die QI interessant, wenn auch ausbaufähig. Mit den QI einhergehend, sehe ich kaum noch durch, wo welche Gebäude welche Kampfkraft verstärkt. Die Icons die da die Unterschiede anzeigen, sind so klein, das sie in der App kaum zu entziffern sind. Eine Anzeige (wie auch bei den kulturellen Siedlungen möglich), das in der Siedlung der QI etwas einzusammeln ist, wäre sehr hilfreich und fehlt definitiv.

Positiv finde ich auf jeden Fall, das ein zusammenarbeiten innerhalb der Gilde zwingend nötig ist. Allerdings und das ist mein persönlicher größter Kritikpunkt -

es gibt kleine Gilden mit weniger als 10 Spielern, die dennoch sehr gut zusammen agieren. Nur in den QI haben sie leider keine Chance. Wenn es auch nicht an Ressourcen zum Güter oder Einheiten generieren mangelt, so doch massiv an Quantenaktionen. Zukaufen geht, aber es wäre doch eher wünschenswert, wenn zumindest der Schwierigkeitsgrad 1 auch für kleine Gilden machbar wäre. Hier schon 10 Mann zu empfehlen sehe ich als zu hoch angesetzt. Schade, so wird meine kleine Gilde leider die QI kaum nutzen können.
 
Jede Neuerung ist ein Schritt zu Grepolis II.
Wer seine Befriedigung im Kampf & Gewalt findet, kommt bei Grepolis auf seine Kosten.
Habe Grepolis jahrelang gespielt, bis ich das Kämpfen nicht mehr sehen konnte.
Muss das Kämpfen jedes Spiel dominieren?? Hat man gar keine gewaltlosen Ideen mehr?
Schade.
 
Oben