Feedback Quanten-Invasionen

Negatives wurde ja schon genug geschrieben. Jetzt das Positive...
Meine Konkurrenz wird von den Entwicklern ganz ohne mein Zutun ausgeschaltet, weil sie keinen Spaß daran hat. Ich muss also nur so lange durchhalten, bis das keiner mehr ernsthaft spielen will. Dann habe ich auch ohne Diakäufe eine Chance und ein bisschen mehr Spaß.
*Ironie aus
 
Ich habe mit FoE mal begonnen, weil es ein kostenfreies Aufbau- und Strategiespiel war. Das hat mich damals gereizt. Wenn ich aber sehe, was inzwischen daraus geworden ist, wird mir schlecht. Du kannst in diesem Spiel nur noch vorwärts kommen, wenn Du bereit bist viel Geld zu bezahlen und in einer großen Gilde zu spielen. Mit der Einführung der Meisterschaften bei GG, den Silber- und Goldpässen bei den Events und der inflationären Aufwertung der neuen Eventgebäude wurde die Schere immer größer. Auch die geplanten Änderungen bei den kulturellen Siedlungen folgen dieser Strategie.

Die QI (die Anmerkung negativ für IQ in einem vorherigen Post fand ich sehr treffend) setzt dem Ganzen jetzt die Krone auf. Das ist für Spieler, die bewusst in kleinen Gilden spielen, nicht zu schaffen. Wie bei den Meisterschaften bei den GG, gibt es keinen adäquaten Ausgleich für kleinere Gilden. Die Richtung, die Inno hier vorgibt ist mehr als deutlich. Sammle Dich in großen Gilden und bezahle viel Geld, dann kommst Du hier vorwärts. Dazu bin ich aber nicht mehr bereit. Ja, ich habe auch Dias und Eventpässe gekauft, aber jetzt ist ein Punkt erreicht, wo ich nicht mehr bereit dazu bin.

Schade Inno, leider haben die Änderungen der letzten Monate nicht dazu geführt, das Spiel für alle interessanter zu machen, sondern nur für die, die bereit sind noch mehr Zeit und noch mehr Geld in dieses Spiel zu investieren.

Ich prophezeie mal, das war ein großer Fehler. Aber ich werde nicht warten und zuschauen, wie dieses eigentlich großartige Spiel langsam verschwinden wird.
 
In der sicheren Überzeugung, dass es unverändert bleibt. Die für mich gröbsten Stolpersteine:
  • Kein Umbaumodus für die qi Stadt. Während man im Browser wenigstens durch Gebäude austauschen einigermaßen benötigten Bauplatz zusammenschieben kann, ist man in der App gezwungen mind. 1 Gebäude zu löschen, das dann wieder neu errichtet werden muss. Inkl. Bauwartezeit und unter Umständen unterbrochener Produktion. Das gleiche nervige (App) Problem wie schon immer in den kulturellen Siedlungen. Nie geändert worden. Also bleibt es in der qi genauso. Demotivierend.
  • Bereits erwähnt. Das Zugangsportal in der Stadt zeigt keinerlei Status an, ob irgendeine Produktion in der qi Siedlung eingesammelt werden kann oder ein Gebäude fertig gestellt wurde. Gab es auch mal als Vorschlag analog für die kulturellen Siedlungen, obwohl ich nicht mehr weiß ob das weiter geleitet und nicht umgesetzt wurde oder im Rahmen des damaligen Community Sprints in Vergessenheit geriet
  • Die langen und starren Laufzeiten der Produktionen. Verpasst man das einsammeln zum richtigen Zeitpunkt, weil man nicht online sein kann oder wegen der wünschenswerten aber nicht vorhandenen Anzeige in der Stadt, verliert man gleich einen halben Tag. Aber hey, kann man für Diamanten oder Geld ausgleichen. Nein danke.
  • Und zuletzt. Was schon immer Mist war, ist in den qi noch größerer Mist. Die Produktionen starten erst nachdem man die Stadt/Siedlung nach Fertigstellung eines Gebäudes erneut besucht. Mag ja ok sein für Gebäude deren Produktionsdauer manuell festgelegt werden muss, aber wenn man schon keine Auswahl hat, könnten sie auch automatisch starten. Während das in der normalen Stadt mehr oder weniger irrelevant ist, ist das eine vorsätzliche Behinderung/Verzögerung in den siedlungen und der qi Stadt. Ausgleichen durch Dia-/Geldeinsatz? Ganz sicher nicht.
Alles in allem. Ein neues Feature, das mit den gleichen uralten Unzulänglichkeiten daher kommt. Wenig motivierend.

Und zum Schluss:
In den qi ist die Rede von Quantenmedaillen mit denen man Erweiterungen für die Stadt kaufen könnte. Leider sieht man im Baumenü keine Erweiterung für Quantenmedaillen.

Vorläufiges Fazit:
Die einzige Motivation für mich sind die nicht angezeigten Erweiterungen für Quantenmedaillen.
Was werden sie kosten? Wieviele wird es geben?

Halbgar mit offenen Fragen. Chance verpasst, echte Neugier zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man im Moment keine Erweiterungen für Quanten - Medaillen kaufen kann wird einen simplen Grund haben, es wird erstmal
abgecheckt was die Spieler so im Schnitt erspielen dann wird der Preis festgelegt 1 Mio, 5 Mio, 10 Mio + usw. alles ist möglich.....
Grenzwertig finde ich das die Quanten - Medaillen ja schon zum Kauf angeboten werden....
Ist wie früher mit den Wundertüten ...Wunder gibt es immer wieder.....
 
Würde mir auch wünschen, wie schon von Vorrednern erwähnt das man mit einer Kennzeichung daran erinnert wird, sobald etwas bereit ist zum Ausbau oder einsammeln.
Bei uns machen ca 10% mit, die anderen haben kein Interesse, ähnlich der GG.
Finde es schön das immer mehr Sachen und Events kommen die mich überfordern.
Früher sah jede Stadt gleich aus. Da mittlerweile nicht jedes Event und jedes feature von jedem einzelnen mitgenommen werden "kann", sorgt das für mehr Abwechslung beim Städtebau bzw beim betrachten der FL und NB Städte.
Denjenigen unter uns die daran teilnehmen scheint es spaß zu machen.
Demnach kann ich nur sagen Danke Inno für die neuen Features, lieber zuviel als zu wenig.
 
Das detaillierte Feedback überlasse ich anderen, da ich mir nur diverse Tutorials angesehen/durchgelesen und das Ganze dann mal kurz angespielt habe. Aber ich spiele seit 2017 FoE (auch in mittleren bis größeren Gilden damals), mit einer Unterbrechung von anderthalb Jahren. (Weshalb ich aktuell in den Datenbanken nur in 1-Frau- bzw. Mini-Gilden zu finden bin.) Zu Beginn des St.-Patrick's-Day-Events bin ich wieder eingestiegen und sehe mit Bedauern, dass sich grundsätzliche Fehlentwicklungen von FoE bislang nicht gebessert haben, sondern, im Gegenteil, durch Implementierung von Spielelementen wie den Schweißfuß-Invasionen noch verstärkt werden.

Wer heute mit FoE anfängt, hat es schwer, denn eine gute (!) Gilde zu finden, die auch engagierte Anfänger aufnimmt, ist fast unmöglich geworden. Von den großen Gilden heißt es: "Meld dich wieder, wenn du GEX und GG komplett bzw. mit entsprechendem Einsatz durchspielen kannst." (Demnächst wahrscheinlich auch noch QI.) Und bei den kleinen und mittleren Gilden wimmelt es leider nur so von den "keinen Stress"-Grüppchen, wo dann meist keiner ist, der Ahnung vom Spiel hat und Anfängern helfen kann. Für einen Anfänger nicht zu erkennen, da der ja noch keine Ahnung hat. Viele sind zudem nur semi-aktiv und GEX und GG werden dort oft gar nicht oder nur ansatzweise gespielt, weil sie als zu anstrengend, zu kostenintensiv, zu wenig lohnend und (insbesondere bei den GG) zu frustrierend empfunden werden.

Statt nun ein Spielelement zu schaffen, das auch kleineren und mittleren Gilden Spaß macht (von denen es ja inzwischen auf jedem Server reichlich gibt) und sie dazu animiert, sich mehr und öfter einzubringen, setzt Inno mit den QI noch einen oben drauf. Für kleine und Mini-Gilden (aus denen ja mittlere und große Gilden werden könnten, wenn man sie ließe) sind die QI gar nicht richtig, geschweige denn lohnend, spielbar. Selbst wenn die Gildies aktiv sind. Und ich fürchte, auch mittlere Gilden werden sich da schon bald von abwenden, denn die Eintönigkeit gepaart mit dem wenigen, was man in einer solchen Gruppierung tatsächlich erreichen kann, ist nicht gerade motivierend. Nutznießer sind daher vor allem große Gilden. Die ja auch schon in GEX 5 und GG abräumen. Und wer jetzt meint, kleine oder Mini-Gilden seien doch eh zu vernachlässigen, sollte mal einen Blick in die hinteren Ränge seiner Welt werfen. Das ist inzwischen eine ganz große Gruppe, die zu einem Teil durchaus aktiv ist, aber eben auch irgendwann die Lust am Spiel verliert, wenn sie den Eindruck hat, da eh nichts reißen zu können.

Das Ganze dann auch noch als "Meisterschaft" zu bezeichnen, wo man sich doch erhebliche Vorteile mit Dias erkaufen kann, ist in meinen Augen schlicht eine Frechheit. Ja, Inno muss Geld verdienen. Aber FoE wird als F2P beworben. Dann sollte es zumindest so sein, dass die F2P-Spieler einen nicht unbedeutenden Teil dessen, was sich Dia-Spieler schnell erkaufen, halt durch höheren Zeitaufwand erreichen können. Das ist jedoch weder bei den sog. Gildenfeatures (GEX seit Einführung der Stufe 5, GG von Anfang an und nun auch QI) noch bei den Events mehr der Fall. Aus meiner Sicht ein absoluter Fail.

Ein weiterer Fail ist für mich, dass die QI absolut gar nichts mit den GvG gemeinsam haben, aber als Ersatz dafür beworben wurden. Ich habe GvG zwar selbst nie gespielt, weiß jedoch genug darüber, um sagen zu können, dass das eine absolut gar nichts mit dem anderen zu tun hat. In GvG ging es auch um Interaktion mit anderen Gilden, Diplomatie und Kooperation. In QI gibt es ausschließlich Interaktion innerhalb der eigenen Gilde. Bei einem Spiel wie diesem ist Kommunikation förderlich. Gilden, die miteinander kommunizieren, können sich toll aufbauen, sich gegenseitig unterstützen, der Wissenspool wird vergrößert, Gildies können stressfrei von der einen in eine andere Gilde wechseln, wo sie vielleicht besser hinpassen ... und wer in solchen Gruppen integriert ist, hört auch nicht so schnell auf! Das ist wirklich ein Manko hier, dass ein Feature, welches all das geboten hat, in die Tonne gekloppt wurde für etwas, was nicht annähernd daran heran kommt. Auch wenn GvG zuletzt nur noch von wenigen genutzt wurde. Was allerdings auch nicht unerheblich an der seit Jahren nicht mehr existenten Wartung und Weiterentwicklung von Seiten Innos gelegen hat. Und ja, mag sein, dass sich das nicht mehr so 1:1 an das heutige Game anpassen ließ. Aber ein bisschen mehr in der Richtung hätte man dann nach den Ankündigungen doch erwarten dürfen.

Nicht verkehrt ist meines Erachtens die Idee, QI mit anderen Mini-Games im Spiel zu verknüpfen, indem man an anderer Stelle gewonnene Gebäude zur Unterstützung in QI einsetzen kann. Prinzipiell gut. Aber inzwischen leider auch wieder stark an Dia-Käufe gekoppelt. Und zudem dazu eingesetzt, eigentlich ungeliebte Features wie die Kulturellen Siedlungen doch noch weiter zu spielen. Wie sinnvoll ist es aber, ein Feature (QI), dass schon nach kürzester Zeit wegen seiner ewigen Repitition kritisiert wird, dadurch zu unterstützen, dass man weitere wegen ihrer ungeliebten Repititon verhasste Features weiterspielen muss, um in diesem anderen Feature Vorteile zu bekommen???

Und nun zum Schluss noch mein Lieblingslamento. Als ich anfing, wurde FoE beworben als ein Strategie-Aufbau-Spiel, in dem man wahlweise als Händler oder Kämpfer agieren konnte. (Ist übrigens im Tutorial noch immer so, auch wenn das bei der allgemeinen Spielbeschreibung wohl inzwischen geändert wurde.) Das war es, was mich zu diesem Spiel gebracht hat. Ich kämpfe nämlich nicht gerne. Und die Aussicht, als Händlerin auf Augenhöhe mit Kämpfern agieren zu können, war sehr verlockend. Hat anfangs auch noch gut funktioniert. Abgesehen davon, dass ich Gildies mit Gütern bei GEX und LG-Bau unterstützt habe, konnte ich die GEX durchspielen. Stufe 5 gab es ja noch nicht. Selbst bei den GG habe ich noch einiges gerissen. Doch inzwischen werden selbst bei Events die Aufgaben immer kampflastiger bzw. mit Kämpfen besser zu bewältigen. Und als Händler wird man immer mehr in die passive Rolle einer "cash-" bzw. "goods-cow" gedrängt. Also nur Güter abdrücken, damit die anderen ihren Spaß in Form von Kämpfen haben können. Das setzt sich auch in QI fort. Es gibt (meines Wissens) keine Güter-Boni für QI, wohl aber Kampf- und Verteidigungsboni. Nichts aus der Hauptstadt bringt einen als Händler in QI weiter. Man ist auf reines Produzieren von Gütern reduziert, ohne Handel, ohne Boni, und kann nichts von dem einbringen, was man sich in der Hauptstadt über lange Zeit mühsam erarbeitet hat (umfangreiches Güterpolster über die ZA hinweg, gut ausgebaute LG speziell für Güter, gute Connections, Handelsgeschick ...). Auch Händler möchten aktiv am Spiel teilnehmen und nicht reine Güterlieferanten sein für andere. Da hakt es aber inzwischen gewaltig. Und QI verstärkt das Ganze nochmal.
 
M.E. macht es keinen Sinn noch irgendwas zu QI zu schreiben, da es das nicht besser machen kann.
All die großspurigen Versprechungen wurden in keinster Weise eingehalten.
Auf Dauer könnte die Beteiligung noch geringer ausfallen als beim GvG und das war nur im Browser spielbar. Ob das demnächst überhaupt noch jemand spielt? oder es sich ähnlich wie mit den kulturellen Siedlungen verhält, wird die Zukunft zeigen.

GvG für App-Nutzer öffnen und gewisse Vorteile bei Geldeinsatz einbauen, wäre bestimmt eine Alternative gewesen, aber lieber nervt man uns mit nur wenig abgewandelten "Modulen". Bloß nicht zu viel Arbeit machen!

Für mich bleiben nur 2 Möglichkeiten
- QI ignorieren und die gewonnene Zeit sinnvoller verbringen
- FOE verlassen und sich über die gute Laune freuen
- Ähnlich den Bauerprotesten, eine abgesprochene Woche - Server übergreifend - weder spielen noch Geld investieren. Da werden einige ihre neu gewonnene Freiheit dazu nutzen, nicht wieder zu kehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Tage QI sind um und ich möchte auch ein kurzes Feedback geben.
Alles in allem hat dieser neue Modus pontenzial und wird bei uns in der Gilde gut angenommen.
Ein paar wichtige Dinge die uns aufgefallen sind und verbessert werden sollten:

  • Wie schon mehrmals erwähnt sollte man in der Hauptstadt daran erinnert werden wenn eine Produktion der QI abgeschlossen ist

  • Ein Gebäudetausch beim Umbau (blaue Umrandung) und Baukran wäre für die App/Browser Version sowohl für die QI sowie der Siedlungen dringend nötig!!

  • Die Armee gegen die man an einem Knoten antritt sollte getauscht werden können, entweder wenn man an einem anderen Knoten einen Ausweichkampf macht wie bei der GG auch, oder wenn ein anderes Gildenmitglied diese Armee bekämpft. Haben zurzeit das Problem das einzelne Gildis nicht gegen gewisse Einheits-Konstellationen kämpfen können weil sie die entsprechenden eigenen Einheiten nicht haben und dann völlig blockiert sind und nicht mehr mitkämpfen können bis zum nächsten Knoten. Entspricht so wie es ist nicht dem Sinn einer Zusammenarbeit der Gilde Bsp: Habe selbst Ballisten und Bogenschützen und eine gegnerische Armee aus Reitern und Ballisten, da komm ich nicht vorbei...

  • Die neuen Gebäude die man in der QI bekommt sollten dann aber auch Kampfboni für die QI geben... klingt komisch, wär aber logisch ;)

  • Die QI Stadt sollte für wenigsten 2 Saisonen oder die ganze Meisterschaft bestehen. Wenn ich dran denke dass ich diese jede Saison neu errichten muss dann wirds mühsam

Wie gesagt, ich finde dass die QI wirklich Potenzial hat und Spaß macht aber diese Änderungen sollten gemacht werden.
 
Allmählich entsteht der Eindruck, dass die 10-Stunden-Produktionszyklen der Siedlung zu lang sind.

So dauert es ja wirklich ewig, bis die Stadt richtig läuft. Und wenn sie dann irgendwann läuft, dann ist die Runde schon wieder vorbei, und es geht von vorne los. Wenn da Frust aufkommt, dann nimmt das nicht Wunder.

Es bräuchte mithin (auch Dia-lose) Möglichkeiten der Beschleunigung. Eine Herabsetzung des Zyklus von 10 auf 8 Stunden wäre vielleicht schon ein Anfang. Das würden sicherlich auch diejenigen verkraften, die über zuviel Aufwand im Spiel stöhnen.
 

Capo.

Finsteres Genie
ich finde es furchtbar, dass so viele informationen von der karte nur durch bewegung bzw freischalten von knoten sichtbar werden. man will das doch als gilde planen können!
zeigt doch bitte vorab was der x2-bonus ist, wieviel eine festung boostet und was die gegner für % haben.
Ja und manche Informationen verschwinden einfach wieder weil man auf dem Knoten steht.

Zuletzt gesehen beim endboss. Sobald man drauf steht wird einem nicht mehr angezeigt das er durch die Festung gebootet wird.
 
Die Armee gegen die man an einem Knoten antritt sollte getauscht werden können, entweder wenn man an einem anderen Knoten einen Ausweichkampf macht wie bei der GG auch, oder wenn ein anderes Gildenmitglied diese Armee bekämpft. Haben zurzeit das Problem das einzelne Gildis nicht gegen gewisse Einheits-Konstellationen kämpfen können weil sie die entsprechenden eigenen Einheiten nicht haben und dann völlig blockiert sind und nicht mehr mitkämpfen können bis zum nächsten Knoten. Entspricht so wie es ist nicht dem Sinn einer Zusammenarbeit der Gilde Bsp: Habe selbst Ballisten und Bogenschützen und eine gegnerische Armee aus Reitern und Ballisten, da komm ich nicht vorbei...

Entweder so oder man hebt einfach die Beschränkung auf nur 2 Einheiten auf. Dann kann auch jeder an jedem Knoten mitkämpfen weil er die passenden Einheiten selbst generieren kann.

Ich kann gerade auch nur dem Rest der Gilde beim Kämpfen zugucken weil mich die aktuelle Konstellation der gegnerischen Armee zu viele eigene Einheiten kosten würde. Das ist ausgesprochen nervig.
 
Entweder gab es auf Beta zu wenig Rückmeldungen hinsichtlich all der Mängel oder Inno hat einfach alles ignoriert.
Jedenfalls ist QI zu früh auf die Live Server gekommen.
Man hätte zumindest auch warten können bis die Siedlungsgebäude mit den neuen Werten aufgeschaltet sind.
Das hätte bestimmt vielen Spielern aus kleineren Gilden den Start erleichtert. Denn diese haben möglicherweise eher ein paar Siedlungsgebäude in ihrer Stadt (weil die für alle Spieler erspielbar sind), als das sie einen vergessenen Tempel (weil keine GEX5) oder ein Turniergelände (weil in GG keine Chance) haben.
 
Entweder gab es auf Beta zu wenig Rückmeldungen hinsichtlich all der Mängel oder Inno hat einfach alles ignoriert.
Letzteres ist ja nun wirklich nichts neues....

Es ist so unfertig, unausgegoren, fehlerhaft. Jedes 2. mal wenn ich aus dem QQ komme, muss ich den Server (egal ob MK oder U) neu laden, weil komplett aufgehangen. Häufig zeigt der Mouseover nicht mehr an, wann die Prods fertig sind. Wieder reload. Warum übrigens, zeigt mir das Portal in meiner Stadt nicht an, wenn meine Prods fertig sind? Ebenfalls häufig, lässt sich das Kontrollhäkchen zum verkaufen von Gebäuden nicht aktivieren. Also raus und wieder rein in die Siedlung.
Manchmal frag ich mich echt...spiel ich auf Live...oder spiel ich auf Beta...
 
ich find das balancing mit den quanten-aktionen ungünstig.

wenn man ca. stündlich was wegspielt, kann man eine oder zwei sachen machen, dann hat man wieder keine punkte mehr.
wenn man stattdessen sammelt und mehr spielen will, geht das auch nicht, weil man nach wenigen aktionen aufs einheiten-heilen warten muss.
 
Mein erster Eindruck !!
QI hat etwas , man kann selbst für sich bestimmen wann man im laufe des Tages sein Beitrag für die Gilde leisten kann.
Es spielt sich sehr angenehm ohne druck wie z.b GG , das einzige wo man was verbessern muss ist einfach der 10 std
Zyklos da es dadurch zu angenehm wird ^^

ansonsten die Belohnungen finde ich gut und es ist ein richtiger Gilden feature
auch wenn man indirekt gegen andere Gilden spielt !
 
Oben