Feedback Neues Legendäres Bauwerk: Der Galataturm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ergreife ich aber ohnehin andere Maßnahmen, wozu dann den GT mit seinen maximal 3 Einsätzen?

Für die Güter. Astro lässt sich nicht runter Tauschen, OZ schon.

Übrigens kommt Deine Rechnung nicht ganz hin. Wenn ein Nachbar vorbei schaut und es liegt gerade nix rum verbraucht er auch keine Aufladung des Galas.
 
Und du hast mit Atlantis-Museum und Voyager 2 LG an der Hand, um deine Plündereinnahmen ordentlich zu steigern.

Was mir bei den Quests, wo es um die Anzahl der Plünderungen geht, wenig hilft.

Noch mal: Das Plündern wurde nicht einseitig "verschlechtert", weil du heute viel ertragreichere Gebäude plündern kannst. Gelegentliche Abwehr deiner Plünderungen durch den Galata werden dadurch sicher mehr als nur kompensiert.

Vom Ertrag her hast Du recht. Von der Anzahl der möglichen Plünderungen nicht. Vom Frustlevel her auch nicht.
Auch wenn ich heute mit GT und den neuen Eventgebäuden wertmäßig mehr erplündere, ist der Spielspaß doch durch den GT deutlich verringert. Wenn ich spiele, spiele ich zum Vergnügen, da ist es nicht schön, wenn ich mich ärgere. Zumal der GT nicht wirklich zufällig zuschlägt, sondern so "seine Tage" hat und an diesen dauernd aktiv wird und zum anderen bevorzugt bei hohen Werten zuschlägt.
Ein Ansatz wäre gewesen, den GT analog zu Atlantis oder Voyager zu designen, so daß er die Plünderung nicht verhindert, aber den geplünderten Wert senkt, sei es je nach Level um 7-62%, oder aber in je nach Level x bis y% der Fälle, oder mit vergleichbaren Wahrscheinlichkeiten Atlantis und/oder Voyager zu neutralisieren vermag.

Selbst wenn ich jeden Tag geplündert würde (geht nicht, weil ich pünktlich ernte), würde mich das kaum jucken. Im Vergleich zu meinem täglichen Ertrag fiele das nicht ins Gewicht.

Auch ein oft genanntes Argument gegen den GT, die Mehreinnahmen durch den Verzicht auf Verteidigungsgebäude sind deutlich höher, als die geplünderten Ressourcen.
 

Ja, das ist klar. Wenn ich sage GT, meine ich in der aktuellen Anti-Plünder-Funktion, nicht in der Abschreckungs-, Optik- oder Güterfunktion.

Übrigens kommt Deine Rechnung nicht ganz hin. Wenn ein Nachbar vorbei schaut und es liegt gerade nix rum verbraucht er auch keine Aufladung des Galas.

Wenn nix rumliegt, ist der GT aus der Betrachtung so oder so raus, weder schadet, noch nützt er dann einer der beiden Seiten. Ich bezog mich auf's Plündern als solches, was natürlich nur zum Tragen kommt, wenn auch was zum Plündern da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KI der Stadtverteidigung ist nachwievor grosser Quark, da kannst Du Deine Einheiten umstellen, wie Du willst. Bekommst Du einen wie mich in die Nachbarschaft, sind Deine Stadttore schneller eingetreten als Du "Galataturm" sagen kannst. Es sei denn, Du hast mehr als 1600% Def, was ich bezweifel.

Und der Turm selbst...wo soll da die "abschreckende" Wirkung sein? Als Plünderer schau ich doch erst gar nicht in der Stadt nach, was dort steht, warum auch. Kostet zuviel Zeit, da wird einer nach dem anderen auf der Leiste drangenommen. Da kann der Turm von mir aus auf 157 Bimbes stehn, bekomm ich im besten Falle eh erst mit, wenn der Kampf schon gelaufen ist.

So lange die KI so "dämlich" bleibt, wie sie ist, bleibt es, wie es ist.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Was mir bei den Quests, wo es um die Anzahl der Plünderungen geht, wenig hilft.

Ich spiele ja nun im SAAB, und wenn ich mich recht entsinne, gab es im gesamten Spielverlauf vielleicht 2 Quests, in denen ich zum Plündern aufgefordert wurde.

Vom Ertrag her hast Du recht. Von der Anzahl der möglichen Plünderungen nicht. Vom Frustlevel her auch nicht.

Ja nun, jetzt bist du halt manchmal gefrustet, wo ansonsten der Andere gefrustet gewesen wäre. Der hat jetzt manchmal Spaß, wo anderenfalls du Spaß gehabt hättest. Ist doch fein :)

Und der Galata hat nicht "so seine Tage", und der schlägt auch nicht bevorzugt bei lukrativen Plünderobjekten zu... es ist nur so, dass du bevozugt diese Objekte plündern willst :p
 
Und der Galata hat nicht "so seine Tage", und der schlägt auch nicht bevorzugt bei lukrativen Plünderobjekten zu... es ist nur so, dass du bevozugt diese Objekte plündern willst :p

Naja, mir ist es halt massiv aufgefallen, daß mich noch kein GT vom Plündern von 2 oder 3 FP abgehalten hat, bei 8 oder 12 schon oft.
Kaiser Orio hat in Beitrag 756 das selbe berichtet.
Die sogenannten Wahrscheinlichkeiten oder Zufälle innerhalb des Spiels waren ja schon oft Thema und hinreichend oft auffällig.
 
Die KI der Stadtverteidigung ist nachwievor grosser Quark, da kannst Du Deine Einheiten umstellen, wie Du willst.
So lange die KI so "dämlich" bleibt, wie sie ist, bleibt es, wie es ist.

Warum wird immer auf der Stadtverteidigung rumgehackt? Das ist nicht die Stadtverteidigung, das ist der Autokampf ganz allgemein.
Das betrifft auch aktiv angreifende Spieler im Autokampf, genau so wie die Verteidigung bei GG/GE/KdK.
Und bei letzteren wird wohl kaum einer wollen, daß die KI da hoch intelligent wäre.

Und der Turm selbst...wo soll da die "abschreckende" Wirkung sein? Als Plünderer schau ich doch erst gar nicht in der Stadt nach, was dort steht, warum auch.

Du vielleicht nicht. Andere schon. Ich lasse auch oft mal den einen oder anderen Nachbarn aus, wenn ich weiß, seine Def kostet mich Einheiten, potentiell zu plündern gibt's eh nur 2 oder 3 FP und er hat einen hohen GT. Das lohnt den Aufwand einfach nicht.
 
In welchem ZA bist Du denn DonDidi? Ich frage, weil Dich der Verlust von Einheiten überhaupt juckt.
GW. Und nein, der Verlust von ein paar Einheiten juckt mich weiter nicht. Da macht es die Masse, ich plündere viel, da gehen ein paar bei drauf, Lvl 4 der GE kostet aktuell auch ein paar Einheiten, die meisten gehen bei den GG drauf, weil ich da teilweise so weit kämpfe, wie ich noch irgendwie gewinnen kann, d.h. auch dann wenn ich 7 von 8 Einheiten pro Kampf verliere. Das läppert sich dann schon irgendwann.
 
Naja, 32k sind nicht reichlich, dafür kriege ich 80 Lvl beim GT, aber nur 8 bei der Arche.
Mit "reichlich 32k FP" meinte ich "etwas mehr als 32k FP". Deine Interpretation davon, dass 32k nicht viel seien, mag auf ziemlich fortgeschrittene Spieler zutreffen, bei denen eine Plünderung ein Verlust von kaum einem Prozent des Tageseinkommens ausmacht. Das Verhindern des vergleichsweise geringen FP-Verlustes ist dann nicht unbedingt der Hauptgrund, 32k auszugeben.
Die eher am Anfang stehenden (bei denen eine Plünderung relativ größeren Schaden anrichtet) müssten ziemlich lange dafür sparen und werden vermutlich erstmal andere LB hochziehen.
Von Stufe 0 aus komme ich mit den ca. 32k bei der Arche übrigens auf Stufe 86.

Klingt wie ein Pazifist bei WoW oder CoD....
Beides ist integraler Teil des Spiels, muß einem nicht gefallen, aber dann ist es wahrscheinlich einfach das falsche Spiel für denjenigen.
Plündern ist eine von vielen Facetten von FoE. Nur weil jemandem diese eine nicht gefällt, muss man nicht gleich auf die Suche nach einem anderen Spiel gehen. Eine ähnliche Argumentation wäre: Wem der GT nicht gefällt, sollte sich überlegen, ob er nicht beim falschen Spiel ist ;)
Ich denke, dass nicht alles im Leben perfekt sein muss: Gut ist gut genug.

Wenn ich spiele, spiele ich zum Vergnügen, da ist es nicht schön, wenn ich mich ärgere.
Bruder im Geiste, so geht's mir auch - daher auch mein Nickname.
Plünderer kommt durch und plündert: Der Geplünderte könnte sich ärgern.
Plünderer wird durch GT abgewehrt: Der doch-nicht-Plünderer könnte sich ärgern.
Der Geplünderte kann sich nur begrenzt aussuchen, ob er angegriffen wird, das Tavernensilber reicht kaum für einen permanenten Stadtschild. Der potentielle Plünderer hat sich aktiv dafür entschieden, dass eine Runde "Ärger" verteilt wird. Ich finde es durchaus fair, wenn er dank des GT eine Chance hat, selbst mit "Ärger" nach Hause zu gehen ;)

Wie dem auch sei, es dürfe eine Diskussion um des Kaisers Bart sein: Der GT ist im Spiel und wird wohl nach der Kostenanpassung kaum eine Änderung in seiner Wirksamkeit erfahren.
Schönen Restsonntag :)
 
Ich hätt nicht gedacht, dass die Diskussion ums Plündern nochmal um eine Umdrehung weiter gehen würde. Aber siehe da - ich muss mich korrigiereno_O

Aber das hier ist echt geil und hatten wir so noch nicht:
ist der Spielspaß doch durch den GT deutlich verringert. Wenn ich spiele, spiele ich zum Vergnügen, da ist es nicht schön, wenn ich mich ärgere.

Tja - und da sich der Geplünderte nicht ärgern will, stellt er sich eben einen GT. Damit er sich nicht ärgern muss (weil die räudige KI mal wieder gar nix gerissen hat) sondern der Angreifer.

Zumal der GT nicht wirklich zufällig zuschlägt, sondern so "seine Tage" hat

Bist Du es @Damata ?
 
da sich der Geplünderte nicht ärgern will, stellt er sich eben einen GT

Es ist weiter oben ausführlich begründet, warum das genau so eben nicht ist.

(weil die räudige KI mal wieder gar nix gerissen hat)

Auch das mit der KI habe ich weiter oben bereits erklärt, erstens betrifft die beide (wer kämpft denn manuell?) und zweitens sind die meisten froh, daß die KI so räudig ist, denn sonst hätten sie bei GE/GG/KdK gar keine Schnitte mehr.

Bist Du es @Damata ?

Nein, und auf die Wikipedia-gleiche Hexenjagd lasse ich mich auch nicht ein.
 
Solange je Nachbarschaft im Schnitt ca. 2 Plünderer 70+ Nicht-Plünderer gegenüberstehen erhöht der GT doch wohl die durchschnittliche Freunde, soweit rechnerisch mitzugehen?
Ein anderer genannter Punkt war, dass durch neue Event-Gebäude seit 1-2 Jahren die Plünder-Ausbeute potentiell um 100% gestiegen ist, nun mal um 50% reduziert, immer noch besser als früher.

sonst hätten sie bei GE/GG/KdK gar keine Schnitte mehr.
KdK brauchst du da nicht aufzählen, gerade dort ja anders mit Agenten.
Dass es woanders positiv läuft ist ja kein Argument hier gegen das Problem für Verteidiger. Angreifer hat immerhin Option manueller Kampf.
 
Dass es woanders positiv läuft ist ja kein Argument hier gegen das Problem für Verteidiger. Angreifer hat immerhin Option manueller Kampf.

Nein, aber ein Argument für die schlechte KI, wobei die so schlecht gar nicht ist, solange es nicht um Agenten geht.
Die Option ist aber rein theoretisch, wer viel kämpft, kann das nicht manuell machen, höchstens mal im Einzelfall.
Der Verteidiger hat sogar 4 Optionen, rechtzeitig ernten, starke Verteidigung aufstellen, nur motivierbare Gebäude bauen, die geringen Plünderverluste zugunsten der wesentlich höheren Erträge durch gesparten Platz hinnehmen. Und jetzt eben noch eine 5. Option, den GT.
 
Spielspaß hin oder her... --> Jammern wird immer jemand.

Aber mal meine Meinung zum GT:
Ich bin auch ein Plünderer, machen andere bei mir ebenso und gehört zum Spiel dazu.
Gefühlt 80% meiner NB haben mittlerweile einen GT und ja die Dinger funzen ganz gut für den Besitzer. Nicht schön für mich, aber was solls. :rolleyes:
Aber wenn ich mir die Städte meiner NB so ansehe, denke ich immer, das muss was Psychologisches sein. Die haben zum Teil echt Wohngebäude aus der EZ bis zur GGW (wo ich spiele) stehen, ebenso Vorrat-Produktionsgebäude. Kein Scherz, da stehen Ziegenfarmen aus der EZ und daneben ein Uhrmacher neben einem Stellmacher, dahinter eine Tabakplantage vor der Autofabrik und einem Fischmarkt. Der Rest der Stadt sind hübsche Verzierungen, ebenfalls EZ bis GGW. Kein Gütergebäude, kein Eventgebäude (wie hats der eigentlich in die GGW geschafft?:p).
Ach ja, da hinten steht ein GT. Yeah, schon auf 45. Bämm! :eek:
Was ich sagen will, da gibts nix zu holen und das Spiel wird eher als "meine Stadt ist bunter und flauschiger" gespielt, aber der GT wird wird gepimpt bis zum Mond rauf und zurück. Irgendwie denke ich mir immer, der GT steht da sicher nur, um eine "heile rosa und pink flauschige Wattebäuschchen Welt" nicht zu stören.
Ach ja, und wenn man echt mal durchkommt und doch noch eine Drahtzieherei zu finden ist, diese plündert, dann ist man sowas von beliebt...
 
Ich hätt nicht gedacht, dass die Diskussion ums Plündern nochmal um eine Umdrehung weiter gehen würde. Aber siehe da - ich muss mich korrigiereno_O

Aber das hier ist echt geil und hatten wir so noch nicht:


Tja - und da sich der Geplünderte nicht ärgern will, stellt er sich eben einen GT. Damit er sich nicht ärgern muss (weil die räudige KI mal wieder gar nix gerissen hat) sondern der Angreifer.



Bist Du es @Damata ?
das hättest du so gerne das die diskusion sich im sande verläuft und das es so weiter läuft ,ich denke die diskusion ist nötig da dieser turm von innogames nocnmal korrigiert wird ,wie war das ? die faulen haben monate lange rumgeheult nun sind wir dran die jäger und wenn sich mehr der sache anschliessen wird sich da was ändern ansonnsten kann inno das plündern ganz abstellen da das spiel so nicht mehr spielbar bzw an reiz verliert,nur idle game zu zocken bauen und ernten ist nicht mein ding und darum war man froh das man hier in sachen plündern bisschen aktion hat aber seit dem die türme dauerhaft auslösen macht das kein spass mehr diese spiel zu spielen
 
warum plünderung ungenutzt liegenlassen, ich nehme alles was ich zu packen bekomme auch wenn es medallien oder macht der gilde ist hauptsache eine aufladung vom galataturm ist verbraucht.
woher willst du den wissen was drin ist ? bei manchen gebäuden ist klar was da zu hollen ist aber wo medailien ? wenj ich terrasenfelder plündere ja hab ich ab und zu medalien drin aber leider kann manicht sehen was drin steckt oder kannst du sehen was gerade fertig ist ?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben