Feedback Neues Legendäres Bauwerk: Der Galataturm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@DonDidi . Da ich weiß, dass Du auch sehr vernünftig und konstruktiv argumentieren kannst (s. Thread "Server laggt") bin ich hier etwas verwundert mit welcher Emphase du hier durch den kleinen GT ein Problem "konstruierst".

Mein ernster, guter Rat: Der Galataturm ist da um zu bleiben. Punkt. Inno wird da nix mehr dran ändern. Punkt. Akzeptiere es. Das Pferd ist tot, es braucht nicht mehr geritten werden.
 

Jocator

Finsteres Genie
... Das schließt sich gegenseitig nicht aus. ...
Wie du weiter vorne selbst geschrieben hast, ist Plündern "zeitaufwendig" (nach eigener Aussage hast du nicht die Zeit, manuell zu kämpfen). Wirklich Zeit benötigt aber das regelmäßige Abscannen der Nachbarn, um deren Erntezeitpunkt zu ergründen und zu plündern. Auch wenn du recht hast, dass sich die einzelnen Möglichkeiten FP zu "generieren" nicht ausschließen, so ist doch bei vielen die Zeit der limitierende Faktor. Und da ist GG dann deutlich effektiver.

Auch im Autokampf ist der Angreifer im Vorteil. Erstens, weil seine Einheiten "zuerst" ziehen/zuschlagen, zweitens weil er sich entscheiden kann, ob er im Autokampf oder manuell angreift und seine Armee dementsprechend wählen kann. Der Verteidiger kennt die Entscheidung des Angreifers vorher nicht und da aufgrund der Besonderheiten der KI (Agenten werden zuerst angegriffen) die "optimale" Verteidigungsarmee sehr unterschiedlich ist, muss sich der Verteidiger bei der Verteidigungsarmee entscheiden: relativ gut im Autokampf, relativ gut gegen manuelle Angreifer oder eine Mischung.
Was du auch immer wieder verschweigst: die Ausbeute beim Plündern ist in den letzten Monaten signifikant gesteigert worden. Um nur ein paar Punkte zu nennen: nicht motivierbare Teile des keltischen Walds, 2. Stufe des Terrassenfeldes, "Ketten"-Gebäude Züge und Hippodrom ...
Und auch bzgl. Kampfkraft gab es in den letzten Events insgesamt mehr Zugewinn für die Angreifende als für die verteidigende Armee.
Wenn du den Zustand direkt vor Einführung des Galata-Turms mit dem Zustand kurz danach vergleichst, hast du recht: die "Einnahmen" von Plünderern sind etwas gesunken. Aber bei einem längerfristigen Vergleich wirst du vermutlich zu einem anderen Ergebnis kommen.

Und noch ein Wort zu deiner Hypothese der "unterschiedlichen Wahrscheinlichkeit": Überlege dir mal ob es einen Unterschied macht, ob bei "Mensch-Ärger-Dich-Nicht" jeder Spieler seinen eigenen Würfel hat oder ob alle den gleichen Würfel verwenden ...
 
@DonDidiDer Galataturm ist da um zu bleiben. Punkt. Inno wird da nix mehr dran ändern. Punkt. Akzeptiere es. Das Pferd ist tot, es braucht nicht mehr geritten werden.
DAS ist unbestritten. Wenn ich das aber berücksichtige, ist die gesamte Diskussion hier mehr als für den A*sch. Kann ich mir komplett klemmen, aber dann würde mir der ganze Spaß entgehen.

Oder um bei Deiner Wortwahl zu bleiben, stellt sich mir die Frage, warum Inno immer wieder tote Pferde in den Ring (ins Forum) wirft?
 
Mal zum Turm und Plündern: Ich wurde seit ca. September lediglich von zwei Spielern angegriffen, von beiden dafür regelmäßig. Dafür aber auch seit Ende November gar nicht mehr, leider liegt das schon so weit zurück, dass ich das in meinen Ereignissen nicht mehr sehen kann. Dabei wäre ich eigentlich laut einigen Plündereren ein gutes Ziel: Drei TFs Stufe 2 und zwischen Platz 15 - 20 der Nachbarschaft für Plünderer eigentlich gut überwindbar. Plündern oder überhaupt das Angreifen seiner Nachbarn kann damit keinesfalls als integraler Bestandteil des Spiels erachtet werden.

Das ist aber auch ZA abhängig. Ich habe im Astro aktuell 4 Angriffe im Ergebnisprotokoll stehen und das ist wenig im Verhältnis zu "vor Gala". Mag Zufall sein, aber aktuell moppeln mich auch Spieler die mich in der Vergangenheit angegriffen haben.

Vollkommen richtig. Bin kein massiver Kämpfer, komme aber gut und gerne auf Zermürbung 50-60 in GGW (60-65 in ZUK) und kann dadurch pro Tag locker 200-300FP machen. Wenn Sektoren mit BLs einnehmbar sind, dauert das grade mal 5-15min (solo oder zu dritt) und es kommen mehrere hundert FPs und einiges an Dias dabei rüber (20-100). Das ist viel ertragreicher als Plündern, m.E

So ist es. Und meiner Meinung nach haben bereits die GGs das Plündern fast abgeschafft weil kaum wer die Zeit und mancher auch nicht die Einheiten für beides hat und man schon leidenschaftlicher Plünderer sein muss wenn man das Plündern den GGs vorzieht.
 
Und meiner Meinung nach haben bereits die GGs das Plündern fast abgeschafft

Und wenn das so ist, wäre das ein weiteres Argument für die Unnötigkeit, den GT einzuführen.

weil kaum wer die Zeit und mancher auch nicht die Einheiten für beides hat

Das betrifft aber eher die unteren Ränge, die hier aber auch unterdurchschnittlich vertreten sind.
Ich habe eher das gegenteilige Problem, ich habe gerade Zeit und Lust zu spielen, kann aber nicht, weil Donnerstag nachmittag ist, die GE ist längst erledigt, GG ist kurz nach Mitternacht bis zur individuellen Zermürbung gespielt, die tägliche Ernte liegt Stunden in der Vergangenheit (oder in der Zukunft), ich kann eigentlich gar nichts mehr machen, außer Plündern oder Snipen.

und man schon leidenschaftlicher Plünderer sein muss wenn man das Plündern den GGs vorzieht.

Wer spricht denn von Vorziehen? Ich betrachte das unabhängig voneinander, GG hat keinerlei Einfluß auf's Plündern und umgekehrt.
GG ist einmal am Tag für wenige Minuten, bis die individuell ertragbare Zermürbung erreicht ist. Ob die nun bei 10 oder 100 liegt, ist dabei egal.
 
Das ist nun nur noch OT @DonDidi, komplett unnötig... Dir wurde schon weiter vorne erklärt, dass du die GG nicht voll ausnutzt. Darauf weiter zu diskutieren gehört hier nicht hin.
 
Der erzwungene Verzicht auf Plünderungseinnahmen läßt sich weder durch GG noch durch GE ausgleichen. Er läßt sich überhaupt nicht ausgleichen.
Er wird (teils, fortlaufend) ausgeglichen durchs aktuelle Event-Gebäude, was dich vielleicht mal 40 FP plündern läßt, wenn auch unwahrscheinlich, durchs nächste Eventgebäude und durch die im letzten Jahr. Das mögliche Plündern stieg um 100%, nun sinkt es etwas. Kein Ausgleich?
Im GG steigt es nebenbei auch für jeden Spieler mit der Zeit, wenn nicht schon bei 1000% Angriff und ohne weiteres bedeutendes Steigerungspotential immer noch konstant dabei. Bei GE wurden Stufe 4-Belohnungen letztes Jahr direkt verbessert, paar Terrassenfelder Stufe 2 bringen leicht mal 200 FP mehr die Woche, je nachdem was vorher stand. Wenn freilich schon Endgame-Status in allem, darüber hinaus, dann eben wiederum nicht. Aber dann noch auf die paar FP von Plündern angewiesen?..

Ein Auf und Ab, ok, selten mal ein Ab, hier ist es eben. Muss nicht gefallen, aber doch zumindest anzuerkennen dass die Aufs weitaus höher sind?
 
DAS ist unbestritten. Wenn ich das aber berücksichtige, ist die gesamte Diskussion hier mehr als für den A*sch. Kann ich mir komplett klemmen, aber dann würde mir der ganze Spaß entgehen.

Oder um bei Deiner Wortwahl zu bleiben, stellt sich mir die Frage, warum Inno immer wieder tote Pferde in den Ring (ins Forum) wirft?
Warum sollte Inno an dem Turm noch was was ändern? Da ihn soooo viele Spieler gestellt haben, muss er doch gut sein, Inno und so viele Spieler können nicht irren.
Mir kommt es aber langsam so vor, als wenn du dir einen Spaß daraus machst, dich hier künstlich mit sehr konfusen Argumenten aufzuregen, nur den Thread der für den A... ist am Leben zu halten.
 
Warum sollte Inno an dem Turm noch was was ändern? Da ihn soooo viele Spieler gestellt haben, muss er doch gut sein, Inno und so viele Spieler können nicht irren.
Werden sie nicht, war vorher klar. Die Frage war, warum Inno immer wieder Änderungen ins Spiel einbaut, die von vorne herein endgültig und unabänderlich sind, dann aber selbst und vorsätzlich Diskussionsthreads zu genau diesen unabänderlichen, endgültigen Änderungen ins Leben ruft.

Keine Sau stellt den Turm wegen der Verteidigung, bisher haben alle mit der Optik und/oder dem Güterertrag argumentiert.
Es hätte bei den Befürwortern keinen Unterschied gemacht, wenn die Antiplünderfunktion nicht gegeben wäre.
Lediglich die Plünderer hätten sich nicht beschwert. Aber wahrscheinlich war genau das der Grund für den Turm UND die Rechtfertigung für diesen Thread.
Den hätte es ohne die Antiplünderfunktion nämlich auch nicht gegeben, das Feedback hätte sich auf genau 2 Aussagen beschränkt, "find ich gut" und "mir egal".
 
Naja, Standartmäßig gibts für jedes neue Feature ein Thread. Insofern auch für den GT.
Wie wichtig Inno das Feedback ist, kann unterschiedlich sein. Bei den GG ist nach 220 Seiten nur wenig passiert, bei anderen Features sehr schnell..

Ist alles dynamisch und content-abhängig. Wat willste machen..
 
Wenn die Stadtverteidigung nichts kann, liegt das ausschließlich an der Strategie des jeweiligen Spielers. Meine Stadtverteidigung kann was und wehrt auch ohne GT die meisten Angriffsversuche ab. Mit den in letzter Zeit massenhaft verschenkten Verteidigungsgebäuden (Ritualflamme, Taktikerturm, Signalfeuer, Schildwacht) ist das auch kein Problem.

Na wenn der Galataturm so kolossal effektiv ist, kannst Du das jetzt alles abreißen und Dir stattdessen das winzige Türmchen aufstellen. Dann hast Du ganz viel Platz für FP-generierende Gebäude und gehörst ab sofort zu den Geplünderten, die in FoE den Himmel auf Erden haben, statt zu den armen geknechteten und fürchterlich schwer arbeitenden Plünderern, die seit dem Galataturm verzweifelt am Hungertuch nagen.
 
Ich weiß nicht, ob die Diskussion noch lustig, oder schon traurig ist.
Jedenfalls komme ich mir langsam vor, wie in einem Parlamentssaal (siehe Brexit und Klimawandel z.B.,,,,,)

Ich für meinen Teil, mag den GT.
- Er hat ein schönes Design
- mit 3x3 schön klein und kann dadurch ein paar Lücken auffüllen
- Die Güter kann man immer mal gebrauchen

Der Plünderschutz ist für mich nur ein Bonus.

Ein kleiner Nachteil ist wohl das Erhalten der ersten BP, wenn man nicht gerade in einer Fördergruppe ist, oder zufällig die Quest getriggert hat.
 
ich werde trotz Galataturm überfallen, und nicht alle plündern oder sind auf FP aus. Einige Plünderer wurden vom Turm abgewehrt, aber das ist nicht immer der Fall. Also, hat sich da was geändert? Nein. Mich ärgert es nur wenn ich den Kampf nachverfolge und sehe welche Taktik die KI verwendet, Daher stehe ich zu meinem Vorschlag das der Angegriffene später einen RE-Kampf durchführen kann, gleiche Armeen und sollte Er siegreich sein, ein Teil der geplünderten Dinge zurückbekommt. Armeen sollen aber weiter leben. Das Argument das eventuell die geplünderten Dinge nicht mehr da sein, zieht nicht, Entweder die werden später automatisch bei Bestand abgezogen oder es besteht ein Ausgleich durch Güter im gleichen Zeitalter. Leider kaum zu verwirklichen, der Programmieraufwand zu hoch!?!
 
Daher stehe ich zu meinem Vorschlag das der Angegriffene später einen RE-Kampf durchführen kann, gleiche Armeen und sollte Er siegreich sein, ein Teil der geplünderten Dinge zurückbekommt. Armeen sollen aber weiter leben. Das Argument das eventuell die geplünderten Dinge nicht mehr da sein, zieht nicht, Entweder die werden später automatisch bei Bestand abgezogen oder es besteht ein Ausgleich durch Güter im gleichen Zeitalter. Leider kaum zu verwirklichen, der Programmieraufwand zu hoch!?!

Neben vielen Unklarheiten wie das genau ausgestaltet werden soll (welche Boosts sollen dann den Armeen zugerechnet werden (Angriff oder Verteidigung)?, Welche zeitlichen Einschränkungen gelten?, ...) ist der Vorschlag auch insgesamt einfach nicht wirklich gut. Dem Angegriffenen steht es auch jetzt schon frei sich später zu "rächen" und den Plünderer anzugreifen. Dabei kann er theoretisch auch plündern und profitiert genau so von der schwachen KI wie der Plünderer zuvor.
Gehört aber hier nicht hin, sofern du das noch nicht gemacht hast, kannst du aber mal einen Vorschlag im entsprechenden Forum aufmachen ;)

Ich für meinen Teil, mag den GT.
- Er hat ein schönes Design
- mit 3x3 schön klein und kann dadurch ein paar Lücken auffüllen
- Die Güter kann man immer mal gebrauchen

Der Plünderschutz ist für mich nur ein Bonus.

Ein kleiner Nachteil ist wohl das Erhalten der ersten BP, wenn man nicht gerade in einer Fördergruppe ist, oder zufällig die Quest getriggert hat.

Sehe ich 100% genau so. Der Plünderschutz ist ein netter Bonus, war für den Bau aber nicht ausschlaggebend. Auf der anderen Seite kann durch den Plünderschutz die Stadtverteidigung tatsächlich noch mehr als vorher schon vernachlässigt werden, wodurch potenziell mehr Platz für andere Gebäude ist. Indirekt gewinnt man durch den Turm also auch Platz :)
 
Keine Sau stellt den Turm wegen der Verteidigung, bisher haben alle mit der Optik und/oder dem Güterertrag argumentiert.
Doch, doch, ich Oink schon. Mein Hauptstädtchen hat nämlich so einen Vorwärtsdrang und eilt immer noch schneller durch die Zeitalter, als ich Angriffskraft nachrüsten kann. Aber genau diese früher gerne gefledderte Stadt wird nicht mehr überfallen, seit da ein Mickertürmchen der Stufe 6 steht. Dafür trampeln jetzt auf anderen, früher meist verschonten Welten, ohne Türmchen, ab und zu Leute durch den Klee. Muss ich wohl bei Gelegenheit Türmchen nachrüsten. :cool:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben