Feedback Neues Feature - Ereignisse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Ich denke mal, man hat beobachtet, dass die Leute mehr suchen und klicken, wenn die Chance grösser ist, auch etwas zu finden (was ja psychologisch auch Sinn macht, keiner sucht, wenn der Aufwand zu hoch und die Chance zu klein ist, etwas zu finden), man aber dann die Gewinne gesenkt hat, damit der Einfluss auf die Spielbalance nicht zu gross wird.

Bei mir gab es jetzt auch die erste Änderung. Die Anzahl der Münzen ist mit 1000 zwar noch gleich hoch, die Medaillen wurden aber von 120 auf 34 reduziert. In der ZK gar kein Beinbruch, hab über 3 Mio und alle Erweiterungen.

Aber sollte Inno wirklich die Zahl der Ereignisse erhöht (ich hatte immer um die 10 bis 15) und die Gewinne dafür reduziert haben, fände ich das top. Auch wenn die Taverne letztendlich nur auf Zufall basiert, so nehme ich diesen dort weitaus weniger wahr. Letztendlich könnte es sogar der Fall sein, dass ich dort auch weniger wie 8% raus bekomme, was sich über 1 Jahr auch ganz schön aufaddieren würde. Aber ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, das nachzuprüfen. Zum einen da genügend gefühlte Gewinne dabei sind, zum anderen bekommt man nicht dauernd irgendwo zu lesen ich habe schon wieder X FP durch die Taverne gewonnen. Und eigentlich sollte sich das Ganze durch die hohe Anzahl der Auslosungen doch relativ schnell dem Mittelwert annähern. Die spärlichen Zahlen, die sich hier ab und an finden geben mir im Moment auch keinen Anlass zur Skepsis.

Vielleicht macht man sich bei Inno tatsächlich Gedanken wie man den Zufall wieder für alle erträglich gestalten kann. Viele Ereignisse mit kleinen Gewinnen wäre sicherlich eine geeignete Abhilfe. Insofern bin ich mal gespannt wie sich das alles in den nächsten Tagen entwickeln wird. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber es wäre schön wenn dieser A/B Test doch eine Verbesserung bewirkt hätte.

Was mir noch positiv auffällt, wenn ich die Güter bei SirGranger nur auf die letzten 19 Tage berechne, dann liegt er bei 6,8 am Tag. Ich lag bei 6,5. Nicht ganz so schön, dass seine FP Quote in der Zeit leider auf 6,5 gefallen ist gegenüber 8 bei mir. Aber so fast ausgeglichene Zahlen zu betrachten macht doch schon viel mehr Spass, gerade bei einem Dauerfeature.
 
Ich kann das so nicht bestätigen - mehr Ereignissen und dafür weniger Inhalt machen die Ereignisse nicht attraktiver.
Bei mir wurde die Anzahl eher weniger - jedenfalls schwankt es täglich sehr - das hab ich bei meinen ersten Aufzeichnungen festgestellt.
Ich werd jetzt wieder eine Statistik führen - bevor ich mich täusche.
Was nichts daran ändert dass der Inhalt von bisher 850 Werzeuge zu jetzt einem Viertel davon das suchen nicht interessanter macht und der Sinn an dieser Änderung erschließt sich mir nicht.

Wurde das geändert, dass man nicht mehr auf Straßen hinter hohen Gebäuden suchen muss?
 
Hallöchen,

die Ereignisse wurden soeben für alle Spieler freigeschaltet. :)
Solltet Ihr heute bereits eingeloggt haben, so werden sie ab dem morgigen Tag für Euch geplant und können dann in und um die Stadt herum auftauchen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch noch einmal recht herzlich für Eure Mühen und vor allem Eure Geduld - vielen Dank! :)

Liebe Grüße

Bekommt man das Pop-up, dass man ab jetzt Ereignisse finden kann, erst, wenn auch tatsächlich eins zu finden ist?

Ich hatte das nämlich immer noch nicht. Ich war gestern schon vor der Freischaltung eingeloggt, insofern habe es noch nicht gewundert, es - im Gegensatz zu anderen - gestern nicht zu bekommen. Aber ich hätte erwartet, es heute zu haben.
 

DeletedUser31348

Guest
Was mir noch positiv auffällt, wenn ich die Güter bei SirGranger nur auf die letzten 19 Tage berechne, dann liegt er bei 6,8 am Tag. Ich lag bei 6,5. Nicht ganz so schön, dass seine FP Quote in der Zeit leider auf 6,5 gefallen ist gegenüber 8 bei mir. Aber so fast ausgeglichene Zahlen zu betrachten macht doch schon viel mehr Spass, gerade bei einem Dauerfeature.

Du "fühlst" Zahlen aber auch eher, als das Du mit ihnen rechnest, oder? Wenn Du 8 pro Tag bekommst, wären das 2920 auf's Jahr gerechnet, bei ihm aber nur 2373, also gut 450 weniger. Wenn ich mir Deine Überlegungen zu dem "ungerechten" Tempel anschaue, ist das doch viel "dramatischer". Erstmal wären es gut 1000 FP pro Jahr mehr, als ein etwas fortgeschrittener Durchschnittsspieler aus den goldenen Relikten pro Jahr erwarten kann, zweitens wären die Schwankungen übers Jahr gerechnet genauso gross. Warum ist das jetzt hier keine Problem, wo es ja vor allem auch schon absolute Anfänger betrifft,während man für den Tempel ja schon etwas weiter im Spiel sein muss und es da superdramatisch ist und ein riesiger Fail im Spieldesign?

Und ausserdem wird bei so einem Durchschnittswert von sagen wie 6FP pro Tag folgendes passieren:

1. Rein statistisch wird es Leute geben, die nach einiger Zeit sagen werden, sie kriegen nur etwa 4 FP, andere werden sagen, sie kriegen immer so etwa 8, also doppelt so viele.

2. Dann wird es Leute geben, die suchen sehr akribisch jedes Ereignis, andere werden das eher locker sehen. Beide Gruppen werden aber trotzdem denken, dass sie praktisch alles finden. Die Folge werden wieder ziemliche Unterschiede in der berichteten Ausbeute sein.

3. Die Leute aus den das Glas ist halbvoll/-leer Fraktionen. Die einen werden ihre paar guten Funde drastisch überschätzen, die anderen ihre paar schlechten Funde drastisch überschätzen.

In allen drei Fällen wird es dann wieder zu wilden Rechnereien kommen, wie ungerecht alles ist und wie dramatisch die Einflüsse auf das Spiel sind.

Bei mir geht immer noch einiges Durcheinander in der Ausbeute der Ereignisse. Auf einigen Welten bekomme ich immer noch die Gewinne aus dem A/B Test (also z.B. 210 Münzen), auf anderen die neuen Werte (also z.B. 85 Münzen). Ob ich auf einer Welt auch beides bekomme, kann ich noch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus meiner Sicht, sind die Incentives definitiv uninteressant geworden. Ich freue mich über einen seltenen, größeren Gewinn mehr, in den ich vielleicht auch mehr "Arbeit" gesteckt habe, als dass ich da ein paar Kleinigkeiten permanent finde. Stellt Euch vor, Ihr findet einmal im Jahr einen Hunderter auf der Straße oder jeden Tag 30 Cent - kommt aufs gleiche raus, aber der Hunderter ist die grössere Überraschung.
 

DeletedUser31348

Guest
Aus meiner Sicht, sind die Incentives definitiv uninteressant geworden. Ich freue mich über einen seltenen, größeren Gewinn mehr, in den ich vielleicht auch mehr "Arbeit" gesteckt habe, als dass ich da ein paar Kleinigkeiten permanent finde. Stellt Euch vor, Ihr findet einmal im Jahr einen Hunderter auf der Straße oder jeden Tag 30 Cent - kommt aufs gleiche raus, aber der Hunderter ist die grössere Überraschung.

Ich glaube, die eher aktiven Spieler hier im Forum unterschätzen meist grandios, wie die Masse der Leute dieses Spiel tatsächlich spielt. Auf einem Server hat man so etwa 40-45 Tausend Spieler. Mit einer ordentlich ausgebauten Eisenzeitstadt kann man man davon schon gut 30000 in der Rangliste hinter sich lassen. Mit einer IDZ Stadt schafft man es selbst auf den älteren Serven etwa auf Platz 2000. Wenn man sich da in der Nachbarschaft umschaut, findet man Leute, die haben noch massenweise Gebäude aus dem Mittelalter oder noch aus der Eisenzeit. Wenn die sich dann mal alle paar Tage einloggen und es blinkt überall und die finden dann ein paar hundert Münzen oder Vorräte, ein paar Güter usw. dann sind doch schon happy. Und denken, das ist ja cool, da schaue ich doch jetzt öfter mal nach, was es da immer so zu gewinnen gibt. Das ist die Zielgruppe, nicht die Leute, die eifrig dabei sind und eh viel mehr jeden Tag aus dem Spiel herausholen...
 

Rhiannon

Community Management
Bekommt man das Pop-up, dass man ab jetzt Ereignisse finden kann, erst, wenn auch tatsächlich eins zu finden ist?

Ich hatte das nämlich immer noch nicht. Ich war gestern schon vor der Freischaltung eingeloggt, insofern habe es noch nicht gewundert, es - im Gegensatz zu anderen - gestern nicht zu bekommen. Aber ich hätte erwartet, es heute zu haben.

Hallöchen,

das Pop-Up erhältst Du, sobald bei Dir in der Stadt tatsächlich Ereignisse geplant, sprich zu finden sind. Dies sollte dann im Laufe des Tages spätestens auch bei Dir der Fall sein. :)

Liebe Grüße
 

DeletedUser35968

Guest
Mal eine kurze Frage. Ist irgendwas geändert worden bei den Ereignissen? Gestern habe ich umsonst nach Einem gesucht und heut morgen habe ich dann tatsächlich mal 2 gefunden, jedoch einmal mit 85 Münzen und einmal mit 85 Vorräten. Bisher hatte ich zumindest 210 von jedem. Zur Info, bin im Industriezeitalter

Wäre schön wenn mir da jemand antworten würde.
 

DeletedUser2006

Guest
Schön, das es endlich ALLE haben :).
Aber gehen euch die Vorräte und Münzen aus, wenn jetzt alle etwas finden? Nicht das es redenswert wäre, aber jetzt finden sich nur noch je 270 Münzen/Vorräte bei den weissen Ereignissen..^^
Ich bin in der Oz.Zukunft
 

DeletedUser33001

Guest
Oh man, wie kann man nur so gierig sein, nach den Ereignissen.

Erst wird sich beschwert, dass es sich nicht lohnt und nun wird sich beschwert, dass es weniger Münzen und Vorräte gibt, als zu Testzeiten.

Undankbares Volk.


Ich nehme sie als Gimmik, so nebenbei mit. 3 Ereignisse hauen einen zwar nicht gleich vom Hocker, aber als Nebensache okay. :D
 

DeletedUser31348

Guest
Oh man, wie kann man nur so gierig sein, nach den Ereignissen.

Erst wird sich beschwert, dass es sich nicht lohnt und nun wird sich beschwert, dass es weniger Münzen und Vorräte gibt, als zu Testzeiten.

Undankbares Volk.


Ich nehme sie als Gimmik, so nebenbei mit. 3 Ereignisse hauen einen zwar nicht gleich vom Hocker, aber als Nebensache okay. :D
Also ich beschwere mich nicht, ich wundere mich nur, dass ich immer noch beides bekomme. Und frage mich, ob es da einen Bug in der Umstellung vom A/B Test hin zum regulären Betrieb gibt. Ein bisschen habe ich das Gefühl, dass ich jetzt beides habe, die Ereignisse vom A/B Test plus die Neuen...
 

DeletedUser35968

Guest
Oh man, wie kann man nur so gierig sein, nach den Ereignissen.

Erst wird sich beschwert, dass es sich nicht lohnt und nun wird sich beschwert, dass es weniger Münzen und Vorräte gibt, als zu Testzeiten.

Undankbares Volk.


Ich nehme sie als Gimmik, so nebenbei mit. 3 Ereignisse hauen einen zwar nicht gleich vom Hocker, aber als Nebensache okay. :D
Nur zur Info, ich beschwere mich nicht hab nur irgendwie verpasst dass das Feature jetzt für alle frei geschaltet ist und angepasst worden ist. Ich war übrigens mit in der Testgruppe.
 

DeletedUser36779

Guest
Yeah, endlich auch Ereignisse in meinen Städten ^^ Mini Belohnungen aber mich freut es sehr!

Hätte nur etwas zu ergänzen vielleicht: habe ein mal "6 vom zufälligen Gut deines ZA" bekommen. Es wurde mir aber nicht angezeigt von welchem denn nachdem es weg geklickt worden war.
Das könnt ihr wie mit den zufälligen BP gestalten - danach ein Bildchen erscheinen lassen oder das Gut mit +... nach oben steigen lassen, wie von den Gebäuden auch.
Wüsste schon gerne was es denn war.

Sonst toll, es war gleich mit einer kurzen Info im Spiel angekündigt,
danke :)
 

DeletedUser29548

Guest
Ich will ja nichts sagen, aber ich habe sie auf Langendorn immer noch NICHT :(
 

DeletedUser29548

Guest
Bisher hab ich ja noch nicht mal die Nachricht bekommen. Mal sehen ob es zumindest bis morgen dann auch bei mir kommt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben