Feedback Neues Feature - Ereignisse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser17450

Guest
Feedback:

Anzahl der Ereignisse bis zum heutigen Tag (Android und PC): 0
 

DeletedUser36689

Guest
Kann es sein, dass die Mengeninhalte der Ereignisse geändert wurde...ich frage, weil bisher bei z.B. Medaillen mind 7 - max 60 drin waren, jetzt: mind 10 - max. 75, oder Zufall?
 

DeletedUser18019

Guest
Werden die Testpersonen denn irgendwie separat angeschrieben um ihre Meinung zu bekommen?Weil die meisten,die z.B. ich im Spiel kenne und zur Testgruppe A gehören hier nicht schreiben....und sofern ihr euch eine Meinung braucht sollten gerade die sich ja mal zu ihren Erfahrungswerten äussern,oder?
 

DeletedUser31348

Guest
Werden die Testpersonen denn irgendwie separat angeschrieben um ihre Meinung zu bekommen?Weil die meisten,die z.B. ich im Spiel kenne und zur Testgruppe A gehören hier nicht schreiben....und sofern ihr euch eine Meinung braucht sollten gerade die sich ja mal zu ihren Erfahrungswerten äussern,oder?
Ich denke, hier geht es weniger um Meinungsäußerungen, sondern mehr um das Gewinnen von Zahlen, um zu sehen, wie das Feature tatsächlich angenommen wird und wie sich die Ereignisse auf den Spielfortschritt bzw. das Spielverhalten auswirken. Meinungen gab es dazu schon auf dem Betaserver genug.

Feedback in so einem Forum ist eh meistens überwiegend negativ und in der Masse redundant.

Das Problem bei so einem Feature ist es ja, wie mache ich es gerade interessant genug, damit es gut angenommen wird, aber die Gewinne nicht so hoch, dass das eigentliche Spiel aus dem Gleichgewicht gerät. Und das über alle Zeitalter hinweg. Stelle ich mir nicht so einfach vor...
 

DeletedUser18019

Guest
Hallöchen,

wie bereits geschrieben, war der Beta-Server nicht geeignet, um zu schauen, welchen langfristigen Effekt die Ereignisse auf Euch Spieler haben werden, da dort viel weniger Benutzer vorhanden sind und diese dort auch bei weitem nicht so aktiv spielen, wie es auf den Live-Welten der Fall ist.



Dürfen wir uns denn nicht in der Vorgehensweise verbessern und mit solchen Einführungsphasen schauen, wie dadurch das Spiel verändert wird? Auch wir müssen uns in der Methodik weiterentwickeln, wenn wir in Zukunft die Benutzerfreundlichkeit des Spieles steigern und optimieren möchten.

Wir werden auch die Testphase so kurz wie möglich halten, müssen aber trotzdem abwarten, bis wir die benötigten Daten zur Verfügung haben, um entsprechende Schlüsse ziehen zu können.

Liebe Grüße
Die Benutzerfreundlichkeit an sich lässt sich auch an den Meinungsäusserungen festhalten^^...und da sie hier extra drum bitten denke ich mal einfach: es interessiert sie doch irgendwie ;)
 

Rhiannon

Community Management
Werden die Testpersonen denn irgendwie separat angeschrieben um ihre Meinung zu bekommen?Weil die meisten,die z.B. ich im Spiel kenne und zur Testgruppe A gehören hier nicht schreiben....und sofern ihr euch eine Meinung braucht sollten gerade die sich ja mal zu ihren Erfahrungswerten äussern,oder?

Hallöchen,

Feedback zu den Ereignissen kann jeder hier direkt im Forum abgeben, sofern dies erwünscht ist. :)

Wir selbst werden die Spieler im Spiel nicht einzeln kontaktieren. Es lassen sich aber auch ohne direktes Feedback sehr viele Daten ableiten. Wenn wir z.B. erkennen das zwar viele Ereignisse vorhanden waren, diese aber größtenteils ignoriert und nicht gesammelt worden sind, dann zeigt uns dies ein geringes Interesse an dem Inhalt. Umgekehrt würde dies natürlich auch ein großes Interesse bedeuten, wenn mit besonders vielen Ereignissen interagiert worden ist.

An solch längeren Tests lässt sich auch ableiten, inwiefern dieses Feature auch nach ein paar Tagen / Wochen noch interessant ist.

Liebe Grüße
 

DeletedUser31894

Guest
es ist echt ne frechheit was ihr da verzapft habt .. wundert euch nicht wenn die zahlen schwinden bzw user die welten verlassen - es ist so unfair gegenüber anderen - wenn man bedenkt das einige täglich 5-20 fp umsonst bekommen oder sogar dias ..
das spiel soll eigentlich ein gildengame sein ergo gemeinschaft zusammenhalt darstellen und inno macht dies kaputt mit solchen aktionen

das ist nicht nur meinen meinung - so sehen es die meisten !
 

DeletedUser35422

Guest
es ist so unfair gegenüber anderen - wenn man bedenkt das einige täglich 5-20 fp umsonst bekommen oder sogar dias ..
das spiel soll eigentlich ein gildengame sein ergo gemeinschaft zusammenhalt darstellen und inno macht dies kaputt mit solchen aktionen
Ich denk ja Inno weiß was es da tut. Ich wette die wollen genauso wenig immer weniger User haben.
Insofern rege ich mich da nicht drüber auf. :cool: Allerdings hast Du Recht. Wie will Inno diese Differenz der FP und dem andern Kleinkram wieder ausgleichen? Die Ereignisse waren vielleicht kein so toller Vorschlag... Wenn man bedenkt wie sich alle darüber ärgern... :(
 
Naja, drüber ärgern tun sie sich vor allem, wenn andere schon seit Wochen die Ereignisse haben und sie selber noch nicht. Bei mir gibt's immer noch Handyspieler in den Gilden, die noch drauf warten, dass es endlich losgeht mit den Ereignissen. Wäre wohl besser gewesen, wenn die Ereignisse gleich bei allen erschienen wären.
 
Die Ereignisse waren vielleicht kein so toller Vorschlag... Wenn man bedenkt wie sich alle darüber ärgern... :(

Vor allem war Inno es durch Beta schon bekannt, das es die Mehrzahl unfair findet, auch wenn da vielleicht nicht so viele mitspielen, aber der Trend war dort auch schon abzusehen. Und trotzdem wurde dies übernommen!

Kann sich jeder selbst seinen Reim drauf machen.
 

DeletedUser

Guest
Hallöchen,
Es lassen sich aber auch ohne direktes Feedback sehr viele Daten ableiten. Wenn wir z.B. erkennen das zwar viele Ereignisse vorhanden waren, diese aber größtenteils ignoriert und nicht gesammelt worden sind, dann zeigt uns dies ein geringes Interesse an dem Inhalt. Umgekehrt würde dies natürlich auch ein großes Interesse bedeuten, wenn mit besonders vielen Ereignissen interagiert worden ist.
Moin,
danke für den Tipp :)
Also werde ich während der Testphase kein einziges Ereignis mehr anklicken :p
Bisher hab' ich nur die Dinger angeklickt, welche mir beim "normalen Scrollen" vor die Flinte gelaufen sind ;)
Aber es wäre ja echt fatal, wenn das Testprogramm diese Klicks als "Interesse" fehlinterpretieren würde... :rolleyes:
 
Wenn wir z.B. erkennen das zwar viele Ereignisse vorhanden waren, diese aber größtenteils ignoriert und nicht gesammelt worden sind, dann zeigt uns dies ein geringes Interesse an dem Inhalt.
Oder die sind schlicht nicht zu erkennen. Ich verrücke jedenfalls keine Gebäude, um was zu finden. Hinter Fußballfeldern, dem Fürstenhaus und dem King of große Gebäude, dem Maharadschapalast, sieht man einfach mal nix. Keine Straße und also auch keine Ereignisse darauf. Also Vorsicht bei voreiligen Schlüssen. Korrelation ist nicht Kausalität. Kann man nicht oft genug wiederholen.
 

DeletedUser32379

Guest
Wenn wir z.B. erkennen das zwar viele Ereignisse vorhanden waren, diese aber größtenteils ignoriert und nicht gesammelt worden sind, dann zeigt uns dies ein geringes Interesse an dem Inhalt. Umgekehrt würde dies natürlich auch ein großes Interesse bedeuten, wenn mit besonders vielen Ereignissen interagiert worden ist.

Und wegen diesem Beispiel (ja es ist "nur" ein Beispiel) braucht man zwei Gruppen??? Also das hätte ich anders aufgezogen: die Ereignisse für alle und hier einfach aus allen Spielern eine repräsentative Gruppe ausgewählt, deren Daten ausgewertet werden.

Ist natürlich nur ein Beispiel, der wahre Test ist wohl ein anderer. :rolleyes:

PS: Wenn der Anwender nicht weiß, daß er beobachtet wird, verhält er sich auch natürlicher. Dann sind die Testergebnisse auch gleich viel aussagekräftiger. Ich habe ein paar Ereignisse in der Stadt (große Fläche und kleine Fläche) - eines habe ich angeklickt, die anderen nicht. Was sagt Euch das jetzt? :p
 
Also ich mag das neue Feature immer noch. Das die Gewinne noch nicht so dolle sind, wird sich ja vielleicht noch ändern wenn alle das Feature haben. Auch geht da echt noch mehr. Blaupausen hatte ich jetzt auch schon öfter, leider immer die selben, wie auch beim Schatzsucher. Hagia Sophia scheint eh sehr präferiert zu sein. Die kann ich in allen Welten mittlerweile 5 mal bauen. Allerdings ist mir sehr negativ aufgefallen, dass das Verhältniss von Münzen und Vorräten, zu anderen Gewinnen bei speziellen Gebäuden, der Schatzsuche und auch bei den Quests mit zufälligem Gewinn, stark zugenommen hat. Ist das bei euch auch so? Ist das so gewollt? Also dann würde ich lieber auf die Ereignisse verzichten. Ich stell mir spezielle Gebäude auch nicht für Münzen und Vorräte hin.
 
Das die Gewinne noch nicht so dolle sind, wird sich ja vielleicht noch ändern wenn alle das Feature haben. Auch geht da echt noch mehr. Blaupausen hatte ich jetzt auch schon öfter, leider immer die selben, wie auch beim Schatzsucher. .

Träum weiter. Das Feature soll ausdrücklich auf Dauer keinen großen Spielvorteil bringen.

Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob ihr hier einfach nur reinpostet, was euch gerade einfällt, oder auch mal zumindest ein oder zwei Seiten vorher nachlest, was da schon geschrieben wurde. :rolleyes:

Wenn man durch die Vorfälle die supertollen Preise bekäme, würde das Spielgleichgewicht völlig zerstört. Da könnte man die Gewinne auch gleich, wie hier schon mehrfach (nicht ernsthaft) vorgeschlagen, per Zufallsgenerator ins Inventar schieben. Bräuchte zumindest keiner mehr zu suchen. Und man könnte FoE auch gleich als Glücksspiel anpreisen. Denn dann ginge es wirklich um gar nichts anderes mehr. *Kopf -> Tischplatte*

Übrigens ist das ein Feedback-Thread. Gewünscht sind Antworten auf die Fragen:

- Was findet ihr gut?
- Was findet ihr schlecht?
- Was ist euerer Meinung nach wie zu verbessern?

Ist doch nicht so schwer. Einfach mal die ganzen Spekulationen, das Inno-Bashing und die Verschwörungstheorien außen vor lassen.

Sorry, ist spät und ich bin gerade genervt. Vor allem tun mir die armen Moderatoren leid, die das alles nach ein paar Gramm sinnvoller Info durchackern müssen.

War grad nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.
 

DeletedUser32379

Guest
Kann es sein, dass du das Zeitalter gewechselt hast?
Könnte sein - wie so vieles. Ich habe das ZA nicht gewechselt und mache eine ähnliche Beobachtung. Übrigens nicht zum ersten Mal (siehe ein Posting auf Seite ~15 +/- in diesem Thread - Stichwort Regenwald. Es gibt durchaus weitere Beispiele in ganz anderen Zusammenhängen.).
 
Könnte sein - wie so vieles. Ich habe das ZA nicht gewechselt und mache eine ähnliche Beobachtung.
Du kannst auch einfach noch weniger sagen. Für mich war das die primär logischste Frage da sich die Mengen beim ZA-Aufstieg ändern. Ob es so war kann aber wohl nur @.Gravitation. beantworten. Wie sieht denn deine ähnliche Beobachtung aus? Meine Kristallkugel ist gerade im Sommerurlaub.
Übrigens nicht zum ersten Mal (siehe ein Posting auf Seite ~15 +/- in diesem Thread - Stichwort Regenwald. Es gibt durchaus weitere Beispiele in ganz anderen Zusammenhängen.).
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil in China ein Sack Reis umfällt heißt das nicht, dass plötzlich jeder Reissack auf der ganzen Welt umfällt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben