Feedback Neues Feature - Ereignisse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Ereignisse sind eine nette Abwechslung.
Der Such-Aufwand ist relativ gering.
Deshalb ist die geringe Belohnung gemessen am Aufwand durchaus angemessen.
Aber wie schon häufig gesagt: "Einem geschenkten Gaul, ..."

Mein Verbesserungsvorschlag:
Erweiterung der Nachbarschaftsbesuche:
Außer "Motivieren/Polieren" kann man beim Nachbarn auf ein (noch nicht eingesammeltes) Ereignis clicken und demjenigen die Belohnung stehlen.
 
.......
Mein Verbesserungsvorschlag:
Erweiterung der Nachbarschaftsbesuche:
Außer "Motivieren/Polieren" kann man beim Nachbarn auf ein (noch nicht eingesammeltes) Ereignis clicken und demjenigen die Belohnung stehlen.

Also sogar ohne ihn vorher besiegt zu haben? Warum sollte das gehen?
Und auch sonst, da man die Ereignisse im Gegensatz zu Produktionen nicht timen kann, halte ich das für eine ganz schlechte Idee, damit würde das Plündern auf eine deutlich andere Ebene gebracht werden.
 
Mein Feedback zu den Ereignissen:

Ich dürfte mit zu den ersten Spielern gehören, bei denen sie freigeschaltet sind. Auf die Spieldauer von nun gut dreieinhalb Jahren betrachtet sind die Geschenke überschaubar. Auch wenn ich darüber bisher noch keine Dias hatte und trotz der Überschaubarkeit (auf die gesamte Spieldauer bezogen!) freue ich mich dennoch jedes Mal über die Ereignisse und nehme sie gerne mit!

Allerdings: Ich spiele aus Performancegründen fast seit Anbeginn ohne Animationen (sämtliche abschaltbaren Animationen sind bei mir abgeschaltet; die hüpfenden Sternchen habe ich natürlich weiterhin ;) ). Das macht es schwer bis fast unmöglich, die Ereignisse auf den Straßen (insbesondere einen umgefallenen Baumstamm; was anderes habe ich da bisher noch nicht gesehen) zu finden, da sich mangels Animation keine Staus bilden. Mir ist es auch zu mühsam, hinter Gebäuden nach Ereignissen zu suchen! Bisher habe ich durch Zufall drei Ereignisse auf den Straßen gesehen und eingesammelt. Fazit insoweit: Diese kann man sich sparen!
Jedoch stimmt mich die Aussage in der Ankündigung positiv, daß nicht eingesammelte Ereignisse beim nächsten Einloggen an anderer Stelle erscheinen können. Das ist zwar nicht optimal, aber besser als nichts. Optimal ist es aus meiner Sicht, die Ereignisse komplett von der Straße ins Umland zu verlegen.
 

DeletedUser

Guest
EDIT: Zeitalter: OZ - 1 Welt


Danke für die Aufstellung @SirGranger

Wenn ihr wirklich grossen Wert darauf legt, dass dieses Feature diesmal nicht in die Spielmechanik eingreift, dann schaut euch bitte nochmal die Unterschiede an, die hier im Feedback an vielen Stellen dokumentiert sind.

FP:
Bei Sir Granger sind es 8,4 FP am Tag im Schnitt, ein Wert von 8 -10 FP wird hier auch häufig von anderen Spielern erwähnt. Die andere Gruppe bewegt sich im Bereich von 0 - 4 FP am Tag. Ich finde zum Beispiel im Schnitt auch ca. 10 bis 12 Ereignisse am Tag und hab im Schnitt nur 3 - 4 FP am Tag. Da die Sucherei täglich gemacht wird, summiert sich das im Laufe eines Jahres auf 1K FP und da die FP nicht zeitalterabhängig vergeben werden, ist die Differenz einfach zu hoch. HIer sollte definitiv nochmal nachgebessert werden. Muss es wirklich in jedem Feature FP zu gewinnen geben?

Güter:
Über Güter werden hier im Feedback recht wenige Angaben gemacht. Basierend auf meinen bisherigen Ergebnissen hinke ich da wohl auch etwas hinterher, am Anfang bekam ich kaum welche, jetzt bekomme ich eher regelmässig 5 bis 10 Güter am Tag. 10 Güter am Tag im Schnitt sind für einen fortgeschrittenen Spieler marginal, in den ersten ZA sind Güter allerdings noch sehr knapp (zumindest war das bei mir damals noch so). Da können sich Unterschiede schnell auf den Fortschritt in der Forschung auswirken. Den Punkt sollte man sorgfältig abwägen.

Münzen/Vorräte/Medaillen
Da diese ZA abhängig vergeben werden, fallen die Mengen in den frühen ZA auch geringer aus. Für fortgeschrittene Spieler eigentlich völlig uninteressant. Hier wären die Zahlen für die frühen ZA und das Feedback der entsprechenden Spieler sicherlich interessant.

BP/Motikits/Dias
Nice to have, aber nichts was tief in die Spielmechanik eingreifen würde. Motikits hatte ich ein paar bisher, Dias 1x5, BP glaub ich (zum Glück) noch gar keine. In den unteren ZA sind BP zwar auch wichtig, aber auch durch fleissiges Mopeln zu bekommen. Ist aus meiner Sicht unproblematisch.

Ich hoffe wirklich, dass ihr euch diesmal darum bemüht, dass aus diesem Feature kein tägliches Ärgernis wird. Auf den Tag gerechnet sind das sicherlich alles Peanuts, aber auf ein Jahr hochgerechnet summiert sich das ganz schön.

Noch ein Feedback zum Blinken:

Ich habe die Blinkerei nochmal genau beobachtet. Bei mir ist da meist ein Verzug von ca. 2 Sekunden bis die Teile anfangen zu blinken wenn sie in den Bildausschnitt kommen. Da war ich in der Vergangenheit wohl sehr schnell beim Klicken/Einsammeln und dachte daher, dass die nicht alle Teile bei mir nicht blinken. Bei den den Dingen auf dem Sand (zum Beispiel SOS) und den Gehwegen ist das Blinken aber so gut wie gar nicht zu erkennen, da es sich farblich nicht abhebt.

Eine zusätzliche Anzeige ob noch etwas zu finden ist, wäre daher sicherlich förderlich für die Motivation täglich zu suchen. Dann wären die Dinge, die auf Strassen hinter Gebäuden sind auch nicht weiter störend.
 

DeletedUser19018

Guest
Ich freue mich jeden Tag über die Ereignis_Schatzsuche. Blinken benötige ich nicht. Auf dem Smartphone findet man auch ohne blinken alles. Pro Tag habe ich ca 12 "Schätze" viele Münzen, sehr viele Medaillen, aber auch Motivationsdingens und jede Menge FP. Dias noch nie. Für mich ne runde Sache. Sehr schade für alle, die es leider nicht nutzen können. Denn ich finde, es kommt ganz schön was zusammen.
 
FP:
Bei Sir Granger sind es 8,4 FP am Tag im Schnitt, ein Wert von 8 -10 FP wird hier auch häufig von anderen Spielern erwähnt. Die andere Gruppe bewegt sich im Bereich von 0 - 4 FP am Tag. Ich finde zum Beispiel im Schnitt auch ca. 10 bis 12 Ereignisse am Tag und hab im Schnitt nur 3 - 4 FP am Tag. Da die Sucherei täglich gemacht wird, summiert sich das im Laufe eines Jahres auf 1K FP und da die FP nicht zeitalterabhängig vergeben werden, ist die Differenz einfach zu hoch. HIer sollte definitiv nochmal nachgebessert werden. Muss es wirklich in jedem Feature FP zu gewinnen geben?
Du begreifst es einfach nicht. Das ist eine Aufstellung von 15 Tagen. In Worten fünfzehn. Was soll denn das für eine Aussagekraft haben?
Um mal bei deinem Lieblingsbeispiel zu bleiben wäre das ungefähr so als ob du Glück hättest und in 2 aufeinanderfolgenden GEs jeweils ein Relikt mit 100 FPs findest und dann daraus schließen würdest, dass du pro Jahr in der GE über 5.000 FPs finden wirst. Wie kann man so realitätsfremd sein?
 

DeletedUser31348

Guest
Du begreifst es einfach nicht. Das ist eine Aufstellung von 15 Tagen. In Worten fünfzehn. Was soll denn das für eine Aussagekraft haben?
Um mal bei deinem Lieblingsbeispiel zu bleiben wäre das ungefähr so als ob du Glück hättest und in 2 aufeinanderfolgenden GEs jeweils ein Relikt mit 100 FPs findest und dann daraus schließen würdest, dass du pro Jahr in der GE über 5.000 FPs finden wirst. Wie kann man so realitätsfremd sein?

Ausnahmsweise muss ich hier Damata einmal recht geben. Wenn die Angaben von den Leuten, die um die 10 Ereignisse pro Tag haben, korrekt sind, dann scheint es wirklich zwei Testgruppen zu geben. Eine, mit den Werten vom Beta-Server und eine, mit einer etwa doppelt bis dreimal so hohen Ausbeute. Auf meinen 12 Welten auf dem de Server habe ich ziemlich genau dieselbe Ausbeute, wie auf meiner Beta-Welt, also 1-5 pro Tag, aber niemals irgendwas auch nur in der Nähe von 10.

Und inzwischen sind hier soviele Ergebnisse gepostet worden, die sich alle in etwa einem der beiden Fälle einordnen lassen, dass ich auch vermute, es gibt eben doch zwei Testgruppen. Und 15 Tage sind schon kein so geringer Zeitraum, um gar keine Aussagen treffen zu können. Immerhin liegt die Wahrscheinlichkeit für x Ereignisse an einem Tag bei 10% (nimmt man maximal 10 Ereignisse pro Tag an). Die Wahrscheinlichkeit für 100 FP in der GE liegt dagegen im Promille Bereich... Das kann man nicht so ganz vergleichen...
 
Vielleicht gibt es auch andere Unterschiede. Vielleicht sucht die eine Gruppe intensiver und die andere Gruppe findet nicht alle Ereignisse. Ich habe zum Beispiel noch kein einziges Ereignis innerhalb der Stadt gefunden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da noch keines war. Keiner kann sich doch sicher sein ob er alle Ereignisse gefunden hat. Und wenn ich von 50 Ereignissen an einem Tag lese dann lach ich da nur drüber. Da spielt wohl jemand 15 Welten und postet Gesamtergebnisse. Viele posten doch nur irgendwelche Daten ohne Hintergrund von wie vielen Welten diese Stammen.

Und dann das hier:
Finde es nur interessant, wie viele sich nun benachteiligt fühlen, weil sie nicht zur A-Gruppe gehören. Beim Sommerevent gab es viel grössere Ungerechtigkeiten zwischen den NB's wie bei diesem Mini Feature hier. Insofern empfinde ich schon eine gewisse Schadenfreude, weil jetzt mal andere spüren dürfen wie "schön" so Ungerechtigkeiten sind. Leider werden sie es wieder vergessen haben, wenn ich mich das nächste Mal über Ungerechtigkeiten beschwere.

Mein erster Eindruck (ja ich darf testen :rolleyes:):

Nichts weltbewegendes, kann man machen, muss man nicht. Das finde ich gut, weil es halt nicht zum Zwang wird.
Die Preise sind klein und stören das Balancing nicht. Finde ich auch positiv, bleibt hoffentlich so.
Bisher 4x 2 FP bekommen und 1x 5 Güter, der Rest unnötiger Kram (Münzen, Vorräte, Medaillen) - nice to have, aber nichts worüber man sich aufregen würde wenn man es nicht bekommt (insofern auch kein Bedarf für eine Wahrscheinlichkeitsdiskussion)
Also man gehört zu der Gruppe die etwas bekommt und alles ist gut. Man versteht gar nicht wie sich andere aufregen können, weil sie potentiell benachteiligt sind. Plötzlich merkt man aber, dass man trotzdem man zur "Gewinnergruppe" gehört vermeintlich wieder mal benachteiligt wird. Und plötzlich wird wieder alles in Frage gestellt.
 

DeletedUser34446

Guest
Hallo

Mich kotzt diese 2 Klassen Gesellschaft an!!! Das reale Leben ist schön assozial aber das es jetzt hier im Spiel auch schon so ist, find ich mega frech!!!

Die Leute vom Support sind ja alle nett und freundlich!!! Kundenfreundlich sind "keine Entschädigungen" auch nicht!!!
Inno verkrätzt sich die Spieler mit solch einer Ungerechtigkeit! Man wird beim lägen locker überholt, weil andere Spieler ja fp geschenkt bekommen!!! Sehr sozial liebes INNO Team
 

DeletedUser23524

Guest
Hallo

Mich kotzt diese 2 Klassen Gesellschaft an!!! Das reale Leben ist schön assozial aber das es jetzt hier im Spiel auch schon so ist, find ich mega frech!!!

Die Leute vom Support sind ja alle nett und freundlich!!! Kundenfreundlich sind "keine Entschädigungen" auch nicht!!!
Inno verkrätzt sich die Spieler mit solch einer Ungerechtigkeit! Man wird beim lägen locker überholt, weil andere Spieler ja fp geschenkt bekommen!!! Sehr sozial liebes INNO Team

So ein schwachsinn hier nach Entschädigungen zu brüllen. Ihr solltet langsam mal die Kirche im Dorf lassen. Über die Belohnungen die es dort gibt lach ich nur müde, als dass ich da nach Entschädigungen rufe.
Ich gehöre übrigens zur den Leuten, die keine Ereignisse haben. Mir doch wuppe ob meine Nachbarn welche haben, sie haben ja wohl kaum einen signifikanten Vorteil davon.
Die Leute die sich hier aufregen spielen bestimmt nicht einmal die GE durch, wo es deutlich bessere Gewinne gibt.
Also haltet mal schön den Ball flach.
 

DeletedUser34446

Guest
So ein schwachsinn hier nach Entschädigungen zu brüllen. Ihr solltet langsam mal die Kirche im Dorf lassen. Über die Belohnungen die es dort gibt lach ich nur müde, als dass ich da nach Entschädigungen rufe.
Ich gehöre übrigens zur den Leuten, die keine Ereignisse haben. Mir doch wuppe ob meine Nachbarn welche haben, sie haben ja wohl kaum einen signifikanten Vorteil davon.
Die Leute die sich hier aufregen spielen bestimmt nicht einmal die GE durch, wo es deutlich bessere Gewinne gibt.
Also haltet mal schön den Ball flach.
So ein schwachsinn hier nach Entschädigungen zu brüllen. Ihr solltet langsam mal die Kirche im Dorf lassen. Über die Belohnungen die es dort gibt lach ich nur müde, als dass ich da nach Entschädigungen rufe.
Ich gehöre übrigens zur den Leuten, die keine Ereignisse haben. Mir doch wuppe ob meine Nachbarn welche haben, sie haben ja wohl kaum einen signifikanten Vorteil davon.
Die Leute die sich hier aufregen spielen bestimmt nicht einmal die GE durch, wo es deutlich bessere Gewinne gibt.
Also haltet mal schön den Ball flach.

Moin Moin!!! Schön wenn es dir schnuppe ist, dann brauchst du auch nicht zu suchen!!!

Leider hat mein t9 das Wort Mätzen ungeschrieben!!!

Da wird man dank der Ereignisse beim Mätzen überholt und der Spieler schreibt das auch noch frech: hab grad ein paar Ereignisse mit fp gefunden!!!
Da bekommt man nen dicken Hals!

Und im übrigen; ich spiele jede gex komplett durch!!! Also darüber brauch ich mir keinen Vortrag halten zu lassen


Ich werde mir keine Dias mehr kaufen solange ich keine Ereignisse habe!!! Lieber spiele ich langsamer als für diese Ungerechtigkeit noch zu bezahlen!!!
 

DeletedUser31348

Guest
Vielleicht gibt es auch andere Unterschiede. Vielleicht sucht die eine Gruppe intensiver und die andere Gruppe findet nicht alle Ereignisse. Ich habe zum Beispiel noch kein einziges Ereignis innerhalb der Stadt gefunden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da noch keines war. Keiner kann sich doch sicher sein ob er alle Ereignisse gefunden hat. Und wenn ich von 50 Ereignissen an einem Tag lese dann lach ich da nur drüber. Da spielt wohl jemand 15 Welten und postet Gesamtergebnisse. Viele posten doch nur irgendwelche Daten ohne Hintergrund von wie vielen Welten diese Stammen.

Und dann das hier:

Also man gehört zu der Gruppe die etwas bekommt und alles ist gut. Man versteht gar nicht wie sich andere aufregen können, weil sie potentiell benachteiligt sind. Plötzlich merkt man aber, dass man trotzdem man zur "Gewinnergruppe" gehört vermeintlich wieder mal benachteiligt wird. Und plötzlich wird wieder alles in Frage gestellt.


Also ich suche zu mindestens so intensiv, dass ich nicht jeden Tag auf 12 Welten gut 10 Ereignisse übersehe, was ich ja tun müsste, um von einen einem Schnitt von etwa 3 pro Tag und Welt, auf einen Schnitt von über 10 zu kommen. Und wenn man annimmt, dass es bis zu 10 Ereignisse gibt und die Anzahl der Ereignisse gleich verteilt ist, also 10% pro Anzahl x Ereignisse ist, dann liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ich in 15*12=180 Versuchen bisher zufällig immer nur <=5 Ereignisse hatte, bei 0.5^180 = 6.5+10^-55. Das ist vergleichsweise unwahrscheinlich... Also entweder erzählen die Leute mit einen Schnitt von 10 oder mehr pro Tag und Welt wirklich nur Quatsch, oder es gibt tatsächlich zwei Testgruppen...
 

DeletedUser34446

Guest
Ich nehme gerne nen Test Platz von denen die keinen Wert drauf legen

Ich find es aber schade das sich inno jetzt nicht mehr äußert... Oder erkenne ich die Mitarbeiter nicht?
 

DeletedUser25800

Guest
Also entweder erzählen die Leute mit einen Schnitt von 10 oder mehr pro Tag und Welt wirklich nur Quatsch, oder es gibt tatsächlich zwei Testgruppen...
oder es gibt eben nunmal mehr wie A/B/C, Haben paar Ereignisee, haben paar mehr Ereigniss und haben nicht Ereignisse.

Was sich eigentlich auch gut hier ausm Feedbackthread rauslesen lässt, da mehrere Gruppen gibt ... die dien paar Ereignisse haben (0-5) die dien paar mehr Ereignisse haben (0-10) und dann welche die noch mehr haben (0-20) und nochmal mehr (0-50). Dazu dann noch eventuelle diverse Prozentuale Wahrscheinlichkeiten was erscheinen kann etc.pp.

Was im Grunde auch nur logisch ist ... somit wird die prozentuale zeitliche Bindung und der durchs Bauchpinslegefühl vielleicht erhobene Diaverkauf gemessen, so wie die wahrhaftige Nutzung des Features.

Aber da können wa noch so viel vermuten wie wir wollen, bringen wird es nichts. Da bleibt nur abwarten und Tee trinken ...

an alle die sich benachteiligt fühlen, wir können verdammt froh sein das wir in DE nicht die armen Testmäuse waren für das neue LG fenster, leßt einfach mal im BETA Thread, denn dies scheint wirklich ne 2 Klassengesellschaft zu sein mit wirklichen Vorteilen.


Feedback: Habe noch immer keine Ereignisse zumindest keine Nachricht erhalten und so lange die nicht da ist spar ich mir das Suchen.


Ich find es aber schade das sich inno jetzt nicht mehr äußert... Oder erkenne ich die Mitarbeiter nicht?
Was sollen die den noch schreiben? Hier im thread steht nun wirklich alles was wir Nutzer für diesen Nutzungsverhaltentest des Features wissen müssen ... und nach jedem OT Beitrag zu schreiben das kein OT geschrieben werden soll ist auch nicht Sinn der Sache eines Feedbackthreads.

BTW. dann auch nochmal ein Dank an die freiwilligen Mods hier dafür, dass der Thread mittlerweile nicht mehr ganz so wüsst ist und man selbst auch einiges an Daten raus suchen kann.
 
Also selbst wenn es pro Tag nur maximal 5 Ereignisse gibt, kann es sein, dass jemand mal 10 oder etwas mehr an einem Tag hat.
Angenommen ich logge mich kurz nach 21:00 Uhr ein. Dann werden angenommen 5 Ereignisse für die nächsten 24 Stunden festgelegt und auch wann sie erscheinen, sagen wir die 5 sollen zwischen 18:00 und 21:00 Uhr des Folgetages erscheinen, dann sind sie weitere 24:00 Stunden da (also mindestens bis 18:00 des dritten Tages) und warten abgeholt zu werden.
Am nächsten Tag logge ich mich Mittags ein, die Ereignisse erscheinen, sagen wir ebenfalls zwischen 18:00 und 21:00 Uhr an diesem Tag. Finden tue ich natürlich noch nichts jetzt.
Am nächsten Tag logge ich mich frühmorgens ein, die Ereignisse erscheinen jetzt angenommen zwischen 12:00 und 18:00 Uhr dann kann ich in diesem Zeitraum Ereignisse von drei Tagen finden, und damit dann ziemlich viele.

Sinn machen solche Zahlen nur, wenn a) das über mehrere Tage hintereinander beobachtet wurde und b) derjenige, der hier Zahlenangaben macht, auch mitteilt auf wievielen Welten.

I
 

DeletedUser

Guest
Also entweder erzählen die Leute mit einen Schnitt von 10 oder mehr pro Tag und Welt wirklich nur Quatsch, oder es gibt tatsächlich zwei Testgruppen...

Was sich eigentlich auch gut hier ausm Feedbackthread rauslesen lässt, da mehrere Gruppen gibt ... die dien paar Ereignisse haben (0-5) die dien paar mehr Ereignisse haben (0-10) und dann welche die noch mehr haben (0-20) und nochmal mehr (0-50). Dazu dann noch eventuelle diverse Prozentuale Wahrscheinlichkeiten was erscheinen kann etc.pp.

Ich führe seit heute nun auch Buch :rolleyes: und ich spiele auch nur auf einer Welt. Heute hatte ich schon 12 Ereignisse und die letzten Tage waren es auch ca 10 bis 15 (demnächst kann ich dann exakte Angaben machen). Nach den unterschiedlichen Angaben hier im Feedback können wir nur sehr hoffen, dass es mehrere Testgruppen gibt.
 
Und wenn man annimmt,.......
Und genau da liegt das Problem. Jeder nimmt etwas an. Aber keiner kennt die Zahlen. Das einzige das wirklich bekannt ist, dass es Spieler gibt, die Ereignisse haben und Spieler die keine Ereignisse haben. Und ob jetzt einer mehr oder weniger hat ist mir echt egal. Ich habe nicht sonderlich viele pro Tag im Schnitt. Ich such mir aber auch nicht den Wolf.

Trotzdem gehören solche Tests auf den Testserver. Und wenn sie keine Testumgebung haben die ausreichend ist für solche Tests dann sollte sich Inno bemühen eine solche Umgebung zu schaffen. Und wenn sie das nicht hinbekommen sollten sie auf solche Tests verzichten.
 

DeletedUser29300

Guest
Ich habe auf 2 Welten bisher nie mehr als je 5 Ereignisse, also innerhalb von 24 Stunden. Somit kann man davon ausgehen, wenn man den Ü5-Ereignisse-Schreibern glauben mag, dass es mehrere Testgruppen gibt. Das wurde dann auch hervorragend kommuniziert, finde ich. Aber kann mir schon vorstellen, dass die Welle noch höher geschwappt wäre, wenn das gleich am Anfang so geschrieben wurde.
Mir ist's Schnuppe. Das ist aufgeblähter Dünnpfiff. Für so einen Quark überhaupt einen Test zu schieben finde ich maßlos übertrieben. Aber wenn man herausfinden will, wie die Spieler ticken, ist alles möglich.^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben