Diskussion Kulturelle Siedlungen: Feudales Japan

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Gefühlt musste ich bei den Wikingern deutlich öfter umbauen. Mein innerer Zwang, möglichst perfekt zu spielen ;) , also keinen Platz zu vergeuden, nicht zuviel (also ungenutzte) Einwohner zu haben und möglichst nicht zuviel im Vorraus zu produzieren, sondern nur nach Bedarf. Ich habe den Eindruck, als wenn die Japaner da entspannter zu spielen sind. Durch den Händler kann man gleich ein paar Erweiterungen setzen; auch die mit Gütern, die man mit der Forschung noch gar nicht erreicht hat. Das erleichtert die Sache doch ziemlich, finde ich.[/QUOTE]

Danke, Holla Fee, mit Deiner Antwort kann ich was anfangen :) Jetzt freue ich mich auf die Japaner
 

DeletedUser46704

Guest
Hi, spiele die Wikinger jetzt und werde die 11 heute Abschließen. Ich werde dann wohl ein Japaner spielen. Dann sehe ich obs gefällt. Danach werde ich die Wikinger fertig zocken, bis die 15 steht. Dann gibts mit jedem Abschluss 50FP. Als Hochmittelalter König ist dies schon viel. Denke wer sehr hoch spielt wird sich dies nicht mehr antun. Denn je weiter du kommst, desto einsamer bist du dort. Im Handel siehst du so gut wie keine Güter aus diesen ZA, warum? Spielspass fehlt, ganz einfach. Ich erfreue mich der Erfolge im Spiel. Dann sehe ob sie nützlich sind. Dann geh ich weiter Güter sammeln und handeln ist eine Leidenschaft.
 

DeletedUser30053

Guest
Hi, spiele die Wikinger jetzt und werde die 11 heute Abschließen. Ich werde dann wohl ein Japaner spielen. Dann sehe ich obs gefällt. Danach werde ich die Wikinger fertig zocken, bis die 15 steht. Dann gibts mit jedem Abschluss 50FP. Als Hochmittelalter König ist dies schon viel. Denke wer sehr hoch spielt wird sich dies nicht mehr antun. Denn je weiter du kommst, desto einsamer bist du dort. Im Handel siehst du so gut wie keine Güter aus diesen ZA, warum? Spielspass fehlt, ganz einfach. Ich erfreue mich der Erfolge im Spiel. Dann sehe ob sie nützlich sind. Dann geh ich weiter Güter sammeln und handeln ist eine Leidenschaft.
Meiner Meinung nach rechnest Du falsch :(
..spielst die 13 Runden Japaner durch, wirst täglich mindestens 20 FP mehr haben mit:
- 2 zusätzlichen FP aus dem Rathaus
- 2 zusätzlichen SdW auf sicher
- 4 zusätzlichen FP aus einem Zeitpreis, der mit Silberbelohnungen erspielbar ist
- 12 zusätzlichen FP aus dem Hauptpreis

Und das jeden Tag !
- nicht nur alle par Tage wie bei den Wikinger
Und eben ohne zusätzlichen Zeitaufwand (nach den Japaner) ;)

Japaner ist für Anfänger genau das richtige :)
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich übertreibe keineswegs. Vielleicht habe ich einfach nur öfter Pech als Du. Beelzebob (siehe Screenshot)
Du redest also von den letzten drei Fortschritten und nicht von der (letzten) Aufgabe - ja das sind ne ganze Menge Güter, aber jeder muss davon gleich viele produzieren. Das einzige was hierbei Pech ist, wenn man sehr viel Wolle produzieren muss da diese doch eine etwas ungünstige Größe haben (hatte ich aber auch schon und war kein großes Ding)... An sonsten wie Holla Fee gesagt hat, die Fortschritte in Gruppen frei schalten statt nach jedem einzelnen die Produktion mehrfach umzustellen...
 

DeletedUser30053

Guest
Ist es eigentlich die gleiche Animation beim x4-Bonus des Händlers wie bei den GG?
Beim Händler fehlt leider die Animation der Vervierfachung :(
-> mir ist der Bonus nur aufgefallen, weil ich betreffendes Gut noch nicht herstellen konnte ;)

Bei den GG ist es wie bei den Wikinger - aber in den ersten Runden ist die Chance dermassen gering, dass man mit der Vervierfachung nicht rechnen sollte :)
-> ich nehme ausschliesslich 8h-Produktionen - falls er doch mal kommen sollte - lohnt es sich wenigstens etwas ;)
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Wonach bemisst sich die Anzahl der zu erratenden Güter? Oder ändert sich diese mit dem ZA?

Die Anzahl der möglichen Angebote (Güter/Münzen/Vorräte) war bei mir auf Beta immer 5 (aber nur eine Runde gespielt), auf Live hatte ich am ersten Tag noch 5 und seit dem (fast?) immer 6 (das Zeitalter hat sich hierbei nicht geändert). Aktuell würde ich davon ausgehen, dass es einfach zufällig 5 oder 6 sind.

Welche Güter es sind, scheint relativ zufällig aus dem aktuellen und vorhergehenden Zeitalter ausgewählt (ähnlich Mitte GEx2). Die Anzahl der Güter die pro Position zu zahlen sind scheint zufällig 1 oder zwei zu sein.

Insgesamt schon recht schwierig die Verhandlung (5-6 Mögliche in 3 Zügen ist ja in etwa so schwer wie 8-9 Mögliche in 4 Versuchen - also Gex4-Niveau), aber zum Glück an sich nicht teuer, wenn man nicht gerade das Zeitalter gewechselt hat.

bei mir wechselt es ständig, also wohl nicht ZA-abhängig.

Mich würde mal interessieren, wie die Verhandlung bei den ganz hohen Zeitaltern aussieht... habe bisher nix davon gehört...
 
Mein erster Eindruck von der Japan - Siedlung: Macht von Anfang an mehr Spass als bei den Wikingern wo man (ohne 4x Bonus) ewig nur Däumchen dreht bis die ersten Aexte und das Met mal produziert sind.
Die unterschiedlichen Gebäudeformate machen das Puzzeln etwas spannender und mit dem Händler kommt zusätzlich Schwung rein weil man schon früh mehr Erweiterungen bekommen kann.
Die Grafik ist wirklich gut gelungen, das viele Grün so schön beruhigend :)
 
Aktuell würde ich davon ausgehen, dass es einfach zufällig 5 oder 6 sind.
Da hier noch niemand reagiert hat - bei mir wechselt es ständig, also wohl nicht ZA-abhängig.

Danke euch beiden. Ich werds beobachten. Mein erster Eindruck nach 2x Händlertag (=6 Verhandlungen) war, dass es evtl. mit der Anzahl der Güter zusammenhängt. Sprich: Kriegt man mehr Güter erhandelt (>13) dann sinds 6; bei so 10-12 sinds 5.
Mal weiter beobachten.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Wann macht eigentlich das Ablehnen beim Händler Sinn? So wie ich es verstanden habe wird der Slot dann ja nicht durch ein neues Angebot ersetzt, sondern frei? Also der einzige Fall wo ich einen kleinen Sinn erkenne: wenn man die Güter seines ZA sparen und am nächsten Tag ein anderes Angebot vom Händler haben möchte?
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Heißt aber auch, dass ich so ein Angebot gegen Ende der Siedlung stehen lassen kann, um mit dem Verhandeln & Einsammeln die Abschlussquest "Sammle 10 von jedem Kulturgut" teilzuerfüllen?
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Bei den Wikinger gab es doch gar keinen Händler ;) Produktionen aus Kulturgutgebäuden kann man definitiv stehen lassen bevor man die Quest hat, das hab ich schon ausprobiert.
 
Oben