Feedback Kulturelle Siedlungen: Das Mogulreich

-AdIerauge-

Finsteres Genie
ich will / kann nicht behaupten Recht zu haben, dafür ist die Gefahr zu groß dass wir aneinander vorbeireden ^^ entweder Screenshot oder jemand anders äußert sich noch dazu oder wir lassen es auf sich beruhen :)
 
Hm hab mir mal die Shanti angeschaut, also bringen tun die jetzt nix ob ich Bhaven oder Shanti (morgen Abend) bauen würde, macht kein Unterschied...
Ohne Chhatri geht nix :)
 
also bringen tun die jetzt nix

Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Zwar 4-fache Produktion. Aber dafür doppelte Fläche und doppelte Produktionszeit - gleicht sich also aus. Ein kleiner Vorteil evtl, dass sie nachts durchlaufen. Ich bin morgen früh soweit und werde mal umbauen. Abgesehen davon, dass es etwas Abwechslung bringt, ist es ja auch eine gute Vorbereitung für die Chhatris, denn diese benötigen dann wieder Bevölkerung. Die Shantis haben immerhin eine doppelt so hohe Bevölkerungsdichte.
 
So, hab mal umgebaut.

Vorher 21 Bhaven (+4 wären möglich, wenn Gütergebäude weg)
_20210814_092655.JPG

Nachher 5 Bhaven und 11 Shanti
_20210814_092617.JPG

Wenn ich die Bhaven mit 5*51 Rupien/Tag rechne und die Shanti mit 3*206 und beim alten Aufbau (vorher) die 4 potenziell möglichen Bhaven dazurechne, um einen fairen Vergleich zu haben, dann ist meine Tagesproduktion nun von 6375 Rupien auf 8073 gestiegen. Allerdings bei entsprechend stressigerer Ernte, weil die Bhaven ja weiterhin alle 4h geerntet werden wollen und zusätzlich die Shanti möglichst sekundengenau alle 8h. Oder ich ernte die Bhaven zusammen mit den Shanti, dann habe ich noch 7563 Rupien pro Tag.

Hmm was mir gerade auffällt, um Chhatri zu erforschen, brauche ich wieder Diplomatie. So viel zum Thema Vorbereitung auf Chhatri. Wahrscheinlich muss ich dann eh wieder alles abreißen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Bhaven mit 5*51 Rupien/Tag rechne und die Shanti mit 3*206 und beim alten Aufbau (vorher) die 4 potenziell möglichen Bhaven dazurechne, um einen fairen Vergleich zu haben, dann ist meine Tagesproduktion nun von 6375 Rupien auf 8073 gestiegen. Allerdings bei entsprechend stressigerer Ernte, weil die Bhaven ja weiterhin alle 4h geerntet werden wollen und zusätzlich die Shanti möglichst sekundengenau alle 8h. Oder ich ernte die Bhaven zusammen mit den Shanti, dann habe ich noch 7563 Rupien pro Tag.

Hmm was mir gerade auffällt, um Chhatri zu erforschen, brauche ich wieder Diplomatie. So viel zum Thema Vorbereitung auf Chhatri. Wahrscheinlich muss ich dann eh wieder alles abreißen :rolleyes:
Mit 5x Bhasven ernten habe ich auch gerechnet, aber 3x Shanti, ist dann wieder so eine exakte Wissenschaft da 24 Std. muss man wieder direkt ernten können, einmal 9 Std. schon passt es nicht. Dazu die 1 Std. Bauzeit macht wie du schon sagst die Diplomatie Geschichte wieder etwas "lästig"
 
So ich hab mir jetzt mal ein Plan gemacht sobald ich die Chhatri habe, also die Shanti werde ich wohl zusammen freischalten da es absolut kein Sinn macht die vorher zu bauen, allein die Diplomatie 2x nachzurüsten...

Da 24 Std. meisten nicht klappt auch nur auf 20 Std. ausgelegt, 75 Güter / Tag.
Platz technisch reichen 3 Erweiterungen erstmal für 3 Güter. Eine 4. mit Saris würde nur minimal die Rupien-Produktion erhöhen.
Aber weiter habe ich auch noch nicht überlegt.

Grobe Schätzung sobald ich 3 Güter-Gebäude stehen habe würde ich 13 Tage brauchen. Bis dahin läuft die Siedlung ca. 6 Tage.
Sprich 19 Tage wenn ich es bei 3 Erweiterungen und 3 Gütern laufen lassen würde.

Hört sich erstmal nicht schlecht an, da ich ja sicherlich min. 4 Güter bauen würde, was diese Zeit nochmal reduziert.

geplanter Aufbau mit 3 GüternIndividuelle Produktion
1628958749687.png1628958797766.png
Bevölkerung: 2 Shanti + 12 Bhaven
Rupien: 8 Chhatri
Güter: 3x nach Bedarf (2 Basmati : 1 Saris)
Ernten: 5x Bhaven, 2x Shanti
Produktionen: 1x 8, 3x 4 & 1x 1 Std.

Diplomatie wird aber sicherlich der Knackpunkt werden. Im Grunde kann kaum was stehen bleiben, oder man nimmt sich viel Platz.
Grundfläche 14 Flächen a 16 Felder = 224 - HQ 54 = 170

Wenn ich jetzt meine 3 Güter + 2 Shanti stehen lasse, sind das -51 Felder -18 durch Straßen
101 Felder für Diplomatie,

Für Gemüse benötige ich 104 Felder schon mal mehr als vorhanden, was man natürlich durch Abriss von Basmati kompensiert, da man direkt eine Gemüse für baut, nur leider sind die Diplomatie keine 1x1 Gebäude, sprich alles irgendwie zusammen schieben.
Und am Ende machen ein die Ketten-Sets eh ein Strich durch die Rechnung da sie unmöglich mittig am HQ Positioniert sind. :D

Ich freu mich schon drauf.

1629015406573.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir anschaue was @Daniel der Vollstrecker und @BigBrain an Erfahrungen gepostet haben, erscheint es mir am sinnvollsten, erst mal mit den 20 Bhavans + 1x Basmati den Reis komplett bis einschließlich Chhatri zu produzieren (+ Erweiterung). Dann erst Umbau auf Saris, im Zuge des Umbaus die Diplo für die Freischaltung der Techs & Quests mit erledigen. Nachdem Saris freigeschaltet und gebaut sind, auch die mit 20 Bhavans bis einschließlich Chhatri (+ Erweiterung) vorproduzieren.
wenn man die Shantis mit einer Stunde Bauzeit für die Diplo zum Erreichen der Chhatris eh wieder abreißen muss, erscheint mir das nicht so sinnvoll.

oder ?
 
Moin! Habe mich heute angemeldet, um auch mal mitreden zu können. ;)

Ich bin auch am Mittwoch mit 20 Bhavans und 1 Reisfeld gestartet. Später kamen auf den Erweiterungen 2 + 3 Bhavans dazu. Basmati hatte ich bis zum Shanti produziert, bin dann auf Saris gewechselt. Gestern Abend dann der Umbau: 2 Bhavans, 13 Shantis, 1 Reisfeld und 1 Sarisspinnerei. Der Rupienertrag liegt bei 1574/4h. Das reicht, um bis Dienstag die noch fehlenden Basmati für's Chhatri (aktuell 54) und parallel Saris bis Baldachin (aktuell 26) zu produzieren. Die Spinnerei läuft quasi auf "halber" Produktion. Ich denke, die 2 Stunden Umbauzeit (1h für Shantis + 1h für Reisfeld) schaden nicht, weil ich dadurch bis Dienstag ca. 30-35 Güter mehr produziere.

Screenshot Mogulreich.jpg

Am Dienstag steht dann ein neuer Umbau an, damit mit den Chhatris die Rupienproduktion endlich in Schwung kommt. Wie weit ich dann vorproduziere, weiß ich noch nicht, vielleicht bis Baldachin. Will natürlich nicht jeden Fortschritt einzeln freischalten, sondern einige bündeln.
 
Ich bin auch am Mittwoch mit 20 Bhavans und 1 Reisfeld gestartet.
Also 20 halt ich für mich nicht gut, da du dann 13 Straßen brauchst (-200 Rupien)
Werde morgen (Montag) Abend voraussichtlich die Chhatri freischalten (5 Tage Laufzeit). (Trotz unsinnigen Power-Starts)

Habe folgende Kenntnisse gewonnen
  • Power Start mit 3 Güter nicht hilfreich
  • schnell +1 Erweiterung nach 5 Std. für +3 Bhaven
  • schnell Saris freischalten für +2 Erweiterungen, 25-27 Bhaven zwischen drin -2 Bhaven und 2 Güter wenn Rupien über
  • Tech 3-4 zusammen
  • keine Shanti bauen vor Chhatri
  • Mehr Bhaven als Shanti (~2) bis man Gemüse frei hat, zwecks Umbauzeit
  • Mit Gemüse +3 Erweiterungen (6 insgesamt)
  • 12 Chhatri, 6 Shanti, 5 Bhaven reichen um 4 Güter laufen zu lassen
Angaben auf meine Onlinezeit (keine 24 Std.) ausgelegt
 
Die Wikinger und Japaner haben ja noch ein wenig Spaß gemacht. Alle weiteren Siedlungen sind nur noch nervig und werden von mir nicht mehr bespielt.
 
Somit auch keinen Bock das Mogulreich zu spielen, angefangen und für zu nervig befunden, ist natürlich meine subjektive Meinung. Habe auch gar nicht vor, da noch mehr Zeit in dieses Spiel zu investieren.
 
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. So langsam hab ich das Gefühl, ich komm immer nur zum meckern ins Forum, aber was positives fällt mir zu den Mogulen nun wirklich nicht ein. Habe bis jetzt alle Siedlungen komplett durchgespielt, aus Langeweile teilweise auch noch länger für die FP, aber hier reizt mich das Gebäude so gar nicht. Zumindest nicht im Vergleich zu dem Aufwand. Und was ich hier so lese, muss man die tagelange Durststrecke, Rupien über Gebäude zu produzieren, wohl in Kauf nehmen.
Neeee, Herr Inno, da haste dir echt nix Schönes ausgedacht. Schade.

Ach, optisch gefällt mir die Siedlung aber *wenigstens was
 
Yggdrasil und Shinto waren noch wirklich gute Gebäude, alles danach kann, muss man aber nicht haben, steht in keinem Verhältnis mehr zu dem Zeitaufwand und dem verlorenen realen Leben ;) Bei 4 Welten sowieso nicht. Scheint wieder mal so eben mit der heißen Nadel gestrickt worden zu sein, Hauptsache was Neues?
 
Wieso? Was hast Du denn gegen die Ägypter? Der Obelisk ist doch toll und die Siedlung problemlos im Zeitrahmen abschließbar.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
er hat offenbar was gegen das Badehaus - frag' mich nur was, denn grad bei den Ägyptern ist es doch ein gutes Verhältnis zum Zeitaufwand

jetzt beim Mogulreich kann ich es dagegen nachvollziehen, mal sehen ob sich meine Meinung ändert wenn das Chhatri erforscht ist
 
Oben