Feedback Kulturelle Siedlungen: Das Mogulreich

COP5-Logo.png

Seid gegrüßt, Königinnen und Könige!
Am Mittwoch, dem 11. August, beginnt die Reise ins Mogulreich!

Hier seid ihr richtig, wenn ihr Fragen dazu habt oder mit anderen Spielern darüber diskutieren möchtet.
Bitte denkt daran, dass eure Meinung sich durchaus von den Meinungen der anderen Spielern unterscheiden kann, ihr müsst euch hier nicht gegenseitig von Irgendetwas überzeugen. :)


Auch freuen wir uns über euer Feedback!

Verfasst dieses aber bitte sachlich und konstruktiv und bleibt beim Thema.
Damit wir euer Feedback an die Entwickler weitergeben können, wären die folgenden Punkte wichtig zu beachten:
  • Feedback, das nur einen Satz enthält wie "Ich finde Kanäle doof und das grün mag ich auch nicht." ist nicht hilfreich. Bitte achtet darauf, Gründe für eure Meinung mit anzugeben.
  • Das Selbe gilt auch für positives Feedback. Wir freuen uns natürlich darüber, aber zu beschreiben was genau euch gefällt ist immer sehr hilfreich!
  • Beschränkt euch auf Feedback zu dem aktuellen Inhalt. Feedback wie "Ihr solltet lieber X verbessern" oder Feedback, das sich auf andere Spielinhalte oder vorherige Patches bezieht, ist nicht hilfreich.
  • Nutzt den "Gefällt mir"-Knopf, wenn ein anderer Spieler eure Meinung bereits gut wiedergegeben hat.

Vielen Dank und viel Spaß!

Liebe Grüße,
Euer Forge of Empires-Team
 
Dann fang ich mal an. Mich reißen weder der Mogultempel noch die Minarette vom Hocker. Jetzt kommt es im Prinzip darauf an wie viel Aufwand betrieben werden muss. Laut Beta dauert ein Durchgang sehr lange und es ist sehr schwierig ihn zügig abzuschließen. Ich werde erst mal weiter die Ägypter spielen und tausche meine SdW Stufe 2 gegen Obelisken aus. Ich schau mir erst mal an was hier für Erfahrungen gemacht werden und schaue dann ob ich sie überhaupt spiele oder auslasse.
 
Ich warte auch ab.

Zur Zeit mach ich die Azteken ausgesprochen halbherzig und ohne irgendwelche Rücksicht auf die Gold-, Silber- oder Bronzetruhe, weil es mich bei denen nerven würde, der Zeitbelohnung nachzuhetzen. Daher wird es eh noch sehr lange dauern, bis ich da durch bin.
Soweit ich die Kommentare im Beta-Thread verstanden habe, wird es mir vermutlich mit dem Mogulreich ähnlich gehen - 2-3x täglich ohne strategische Bemühungen ein bisschen dort rumklicken, bis irgendwann in sehr ferner Zukunft der Hauptpreis fertig wird.
 

Rhiganie

Finsteres Genie
ich werde die Siedlung vermutlich auslassen. Die Azteken habe ich seit ein paar Tagen fertig und die Siedlung sieht ähnlich nervig aus zu spielen. Das Hauptgebäude finde ich persönlich mit nur FP (auch wenns sehr viele sind) zu langweilig für den Aufwand es zu bekommen. 30 FP bekomme ich sowieso täglich über meine Arche zusätzlich in mein Inventar, da muss ich nicht noch eine aufwendige Siedlung spielen.
Ich bin mal gespannt was erste Reaktionen auf die Siedlung sein werden. Für mich ging es mit der Spielmechanik nach den Ägyptern bergab. Ob das nur ein Ausrutscher bei den Azteken war, wird sich zeigen.
 
Das Gebäude finde ich in Ordnung, zur Mechanik kann ich noch nichts sagen, aber eine Sache ist mir direkt sehr positiv aufgefallen: Die Siedlung sieht meiner Meinung nach wirklich hübsch aus. Ich persönlich finde sie von der Optik her sogar besser als alle anderen Siedlungen. Wahrscheinlich werde ich sie allein deswegen ausprobieren, aber mal sehen, ob ich sie dann auch fertig spiele.
 
Auf Beta habe ich das Mogulreich paar Tage gespielt und die Siedlung dann aufgegeben. Es ist noch nerviger wie die Azteken und eine Runde dauert sehr lange. Das man Gebäude in einer Kette ans Hauptgebäude anhängt macht es besonders schwierig in Kombination mit den Hindernissen.

Hier fange ich das Mogulreich gar nicht erst an. Da mache ich lieber weiter Ägypter oder gar keine Siedlung.
 
@Xenia die Mächtige
Das sehe ich auch so. Ich finde die Siedlung wirklich ausgesprochen hübsch und hab mich deshalb sogar ausnahmsweise mal drauf gefreut. (Ich hasse die Siedlungen im Allgemeinen^^)
Nur leider ist diese Vorfreude direkt wieder verflogen, nachdem ich die Screens der Beta-Spieler gesehen hatte. Offensichtlich muss man mangels Währung für Straßen wieder haufenweise Gebäude ohne Straßenanbindung stehen lassen - das ist bei den Atzteken zu Beginn ja genau so. Das verdirbt mir einfach den Spaß, wenn ich da nur Baustellen Symbole über den Gebäuden hüpfen sehe^^
 
Ist doch nett, Inno hat ein Herz für Leute, die schon genug im Spiel zu tun haben;). Wer sich das für 30 Punkte antun mag, bitteschön, habt Spass. Ich lass das aus und freue mich über die gewonnene Zeit, die ich dann anderweitig profitabler nutze, z.B. im Gefecht. Oder oh mei, vielleicht im RL:eek::D:D:D!
 
Der Mogultempel hat 6 Stufen? D.h. die ganze Siedlung hat dann 12 Durchläufe? Oder mehr? oder weniger?
Gleichwohl: Ich werd die Siedlung beginnen und mal schauen. Wenns nerviger ist wie die Ätzeken, dann halt: Grüß Gott Ägypten.

Apropos Mogultempel:
Die Mogul waren Moslems. Moslems bauen keine Tempel, sondern Moscheen. Hindus bauen Tempel. Insofern ist der Begriff Mogultempel eigentlich architektonisch und kulturell nicht zutreffend.
 
Habe auch schon im Vorfeld gehört das es sehr langweilig ist, wohl auch 5 Tage dauert bis man da ist was man sonst in 1 Tag schafft.

Aber auslassen kommt für mich dennoch nicht in Frage, da ich ja auch alles erreichen will ;)
 
Hallo zusammen,
ich stimme allen Spielern zu, die sagen, die < Hindernisse > im Stadtplan sind sehr nervig und auch störend beim Aufbau der Stadt !
Das man diese "Hindernisse" nicht durch irgendwas beseitigen kann ( z. Bsp. : mit Dynamit oder Spitzhacke ) , wie bei den Wikingern ,
nervt mich auch schon seit längerer Zeit, ehrlich !
So werde ich auch nur noch die < Wikinger > 1-x- mal durchspielen, um einen "Botschafter" zu bekommen um zu sehen,
was ich mit diesem Botschafter alles erreichen kann ! < aus : Neugier > !!!
Danach werde ich auch keine Siedlung mehr durchspielen, da mir die nicht entfernbare Hindernisse den Stadtaufbau zu schwer machen
und für mich nicht lösbar ist, ohne Diamanteneinsatz für zusätzliche Stadtparzellen, leider !!!
===> nicht entfernbare Hindernisse : ein Satz mit X , das war wohl nichts , gelle ,,, < :( > ,,, !!!
 
Erst dachte ich: ich hab doch die Azteken noch gar nicht fertig und jetzt gibts schon wieder was neues? Aber nachdem ich mir das Ganze mal genauer angeschaut habe: Gut, dass ich noch mit den Azteken zu tun hab, denn das Mogulreich lass ich definitiv aus. Und wenn sich die Siedlungen ihre Tendenz beibehalten (stetig bergab seit den Ägyptern) dann waren die Azteken die letzte Siedlung für mich.
Sowas wie die Ägypter oder die Japaner, sowas wäre noch mal toll.
 
Das man diese "Hindernisse" nicht durch irgendwas beseitigen kann ( z. Bsp. : mit Dynamit oder Spitzhacke ) , wie bei den Wikingern ,
nervt mich auch schon seit längerer Zeit, ehrlich !

Nur bei Wikinger und Japaner kann man die Hindernisse nicht entfernen. Dieses Konzept kam erst mit den Ägyptern.

Aber dafür gibt es bei den ersten beiden auch nur auf einigen Erweiterungen die Hindernisse und wenn man Glück hat und geschickt plant, kann man weitgehend Hindernisse vermeiden (nervig ist zugegeben wenn man auf dem startgebiet ein Hindernis hat, aber das ist auch verkraftbar). Ab Ägypter hat jede Erweiterung ein Hindernis (dafür aber nie im startgebiet, und man kann eine begrenzte Anzahl Hindernisse entfernen).

Gehört zum Konzept der Siedlung und finde ich nicht tragisch. Bringt zusätzliche strategische Elemente mit rein. Was mich stört, ist dass bei den Wikingern und Azteken die Zeit so enorm knapp bemessen ist, und wenn man Pech hat und der Multiplikator nicht oft genug anschlägt, man es nicht im Limit schafft. Selbst wenn man kein Pech hat, ist es sehr stressig. Finde es nervig, wenn sowas vom Zufall abhängig ist. Bei den Japanern und Ägyptern hingegen ist das kein Problem, die sind locker im Zeitlimit zu schaffen.

Mogulreich werde ich erstmal nicht machen. Solange es so ist, wie von der beta berichtet, dass es kaum im Limit machbar ist, tu ich mir den Stress gar nicht erst an. Hab eh noch paar Runden Wikinger (ätzend genug) und eigentlich danach auch noch die Azteken auf v, wobei ich mir unsicher bin, ob ich mir die ein 2. Mal antun will (auf T hab ich die durchgezogen).
 
Oben