Feedback Kulturelle Siedlungen: Das Mogulreich

Nachdem ich jetzt paar Varianten durch simuliert habe:
- wenn man erntet wie ein Uhrwerk und NICHTS auslässt oder mehr als eine Ernte von den Bhavans vertrödelt ist man FRÜHESTENS an Tag 6 gegen Mittag soweit um für die Chattris umbauen zu können
- setzt man alle 4 Erweiterungen für 5 Güter(1x Basmati, 3x Saris) kann man 28(30) Bhavans ernten
- damit lässt sich eine Produktion rund um die Uhr und eine zweite für 2x4h Ernte versorgen(40 Güter pro Tag)
- hat man das Glück einer 4x Ernte am Rathaus in den ersten Tagen kann man sich...hmmm.... mehr an die Zeitlinie eines normalen Spielers halten der nicht mit Handy-Alarm alle 4h einsammelt oder (Achtung Inno, Spoiler) mehr als 8h am Stück offline ist!
- umstellen auf die 3x3 Häuser bringt ca. 3000 Rupien mehr für die letzten zweiTage, damit auf die Uhrwerk-Ernte aufholen...voruasgesetzt man schafft es 6x alle 8h zu ernten ohne große Verzögerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umbau auf die Chhatri verlief erstaunlich gut. Ich konnte ausreichend Shanti erhalten. Der befürchtete Neubau blieb also aus.

Während Umbau (Diplo ausreichend für Chhatri-Forschung; hinter dem Palast sind noch 2 Alleen)
_20210816_200220.JPG

Nach Umbau mit 13 Chhatris (1 hinter dem Palast versteckt)

_20210816_200727.JPG

Mal sehen, ob die 3 Gütergebäude dauerhaft versorgt werden können. Theoretisch braucht es 8 Chhatris für 1 Gütergebäude. Aber gibt ja noch paar andere Quellen (Häuser, Botschaft).
 
die machen doch 500 pro Stunde oder 2.000 in 4 Stunden?

Schön wär's :D
So viel produziert nichtmal das größte Diplo-Gebäude, welches mit der vorletzten Forschung freigeschaltet wird.

Chhatri produziert 247 Rupien alle 8 Stunden (was mein Grundtakt sein wird, kürzer nur wenn ich vergesse rechtzeitig einzusammeln). Im Endeffekt eigentlich gar nicht soo viel besser als Shanti (206 / 8 Std), aber braucht natürlich auch nur halb so viel Platz, damit also doppelt so effizient.
 
Bei mir ists nu auch im Bau.
3xReis, 7x Shantri und 13xChatri.

Obsich das ausgeht von den Rupien. Keine Ahnung, das seh ich die Tage:D
 

Anhänge

  • D35CFF5B-A4DB-4713-B031-A536CB5CC312.jpeg
    D35CFF5B-A4DB-4713-B031-A536CB5CC312.jpeg
    867 KB · Aufrufe: 61
Ich hinke anscheinend etwas hinterher, konnte erst heute morgen die Chhatri freischalten und bauen.
Nach Umbau mit 13 Chhatris (1 hinter dem Palast versteckt)
Ich hatte erst mit 11 Chhatri geplant, aber nach Daniels Tipp habe ich noch mal geschaut und Platz für 2 weitere gefunden. Danke dafür!
Bei der Konstellation und alles 3x am Tag ernten hättest du 3.662 Rupien am Tag Überschuss.
Meine Berechnung ergibt bei gleicher Konstellation und 8h-Produktion im Chhatri ein Minus von 3.241 Rupien pro Tag. Bei 4h-Produktion ist es genau -1 Rupie.
Es wird also bei mir erstmal bei 4h-Produktionen bleiben, soweit das möglich ist.
 
Meine Berechnung ergibt bei gleicher Konstellation und 8h-Produktion im Chhatri ein Minus von 3.241 Rupien pro Tag. Bei 4h-Produktion ist es genau -1 Rupie.
Es wird also bei mir erstmal bei 4h-Produktionen bleiben, soweit das möglich ist.
Ja habe meinen Fehler gefunden, hatte für die Produktionen noch die Azteken Werte in der Tabelle :rolleyes:
Komme auch auf 3.241 Minus
 
..und das Feature, dass man ein Chattri nicht mehr "abkoppeln" kann von der Botschaft ohne dabei den Timer zu resetten hat es auch auf Live geschafft.
Dafür gibts eigentlich die Beta, oder?!?!?
 
Ich musste jetzt auch nochmal etwas umdenken, da ich gerade so die 400 Diplomatie unterbringen konnte, Habe ich mir Erweiterung #4 (5 Saris) und #5 (5 Gemüse aus dem HQ) geleistet.
Damit ich überhaupt zum Gemüse komme, auch musste ich durch Fehlkalkulation in den Rupien mehr Shanti & Chhatri bauen als gedacht, was wiederum bedeutet das ich bei der nächsten Diplomatie leider einige 1 Std Bauzeit Gebäude abreißen muss... das auch noch 2x. wegen dem Gemüse für die Baldrachin, so ganz zufriedenstellend ist das nicht gerade.

1629198909947.png
 
Das ist leider immer so. Kommt man nicht drum rum.
Für den Umbau 1:30h einkalkulieren. Dann läuft wieder alles wie es soll(außer die Häuser für 8h Ernte^^)
 
Wikinger und Japaner ist das auch quasi Standard, dass man einmal alles umpflügt für jeden Schritt in dem man etwas mit Diplomatie freischalten muss ;)
Daher machts oft Sinn ein Gebäude zu überspringen und gemeinsam freizuschalten.
3x3 Häuser bringen in den ersten Tagen kaum einen Vorteil, außer man schafft es am Tag des Umbaus 2x zu ernten...was mit meiner Schlafenszeit kollidiert :eek:
 
Also bei Wikinger und Japaner kommt man damit hin das man Straßen (die nix kosten) abreißt und teilweise Güter, wenn man sie komplett produziert hat. Aber man muss dort nie die großen 3x3 Hütten abreißen, selbe mit Japaner.
Ägypter sind da noch freundlicher, da muss man nur die 2x1 Diplo durch 3x1 ersetzen für die nächste Forschung.
Azteken können die Hütten auch stehen bleiben und man macht die Diplo nachdem man 1 Gut durch hat.
Bei allen 4 Siedlungen kann man direkt mit 1min Schreinen oder der neuen Güter-Art direkt weiter spielen.

Ausnahme die Mogulen, du hast keine 1min Bauzeit Gebäude die du direkt stellen kannst. musst zu dem Güter Gebäude abreißen ohne das du 1 Gut fertig hast, und auch noch Wohnraum um den immensen Platzbedarf der Diplomatie gerecht zu werden. Danach musst du wieder Wohnraum 1 Std. (mit Glück nur die Bhaven wenn man ein Mix einplant siehe weiter unten Bild) bauen und dann anschießend Güter auch nochmal 1 Std. bist also 2 Std. aus dem Verkehr gezogen.

Dann auch noch das Pech HQ umzusetzen, wegen der Set-Ketten.

Das jetzt mein Diplomatie Setting, und von Chhatri zu Gemüse benötigt es 32 Felder mehr. Sprich 2 Erweiterungen ohne Hindernisse.

1629202283157.png

So müsste es aussehen um Gemüse frei zu schalten.

1629202638250.pngEs sind 24 freie Felder für 25 Straßen. Kann also 200 Rupien drauf zahlen oder 1 Gut / Shanti zusätzlich abreißen.

Sowas extremes hatte ich bei noch keiner Siedlung. :)
 
Oben