Feedback Kulturelle Siedlungen: Das Mogulreich

vierklang

Geschichtenerzähler
Wenn du 4 Welten mit vollem Einsatz bespielen möchtest, dann ist es nicht Innos schuld, wenn dein reales Leben darunter leidet.

Ich finde allerdings, dass das reale Leben schon leidet, wenn man auch nur eine Welt mit vollem Einsatz bespielt. Aber ja... wahrscheinlich übertreibe ich es einfach und mach zu viel. "Voller Einsatz" eben ;)

Das Mogulreich hingegen nervt mich bis jetzt nicht. Ich hab aber keinen Zweifel, dass es enorm nervig wäre, wenn ich irgendwas auf die Zeitboni und die Minarette geben würde. Da ich das nicht tue, ist es egal, wie lange ich brauche. Vor dem Erscheinen der nächsten kulturellen Siedlung werde ich es auch trödelnd mit Sicherheit fertig haben. Vorausgesetzt mir vergeht nicht vorher total die Lust. Aber es gibt ja nicht viel zu tun außer zwischendurch mal zu ernten. Und die gelegentlich notwendigen Umbauten lassen sich, wenn die Zeit nicht drängt, gut auf passende Zeiten z.B. nach Feierabend legen.
 
Apropos Mogultempel:
Die Mogul waren Moslems. Moslems bauen keine Tempel, sondern Moscheen. Hindus bauen Tempel. Insofern ist der Begriff Mogultempel eigentlich architektonisch und kulturell nicht zutreffend.

Im Islam gibt es keine Tempel, richtig. Aber der "Mogultempel" ist dem "Panch Mahal" nachempfunden und ist eines der Bauwerke der Palastanlage in der Hauptstadt des Mogulreichs "Fatehpur Sikri". Mahal = Palast. Dieser Palast besteht aus 84 Pfeilern. Die Zahl 84 wiederum ist eine mystische Zahl im Hinduismus und Buddhismus - nicht im Islam. Insofern träfe die Bezeichnung "Mogultempel" annähernd zu. Wahrscheinleich war Panch Mahal nicht sexy genug für Innogames. Mughal Palace oder Mogulpalast wäre treffender - aber vielleicht stellt man sich unter einem Palast eher das Taj Mahal vor.
 
An die Zuckerguss-Optik habe ich mich mittlerweile gewöhnt und so langsam fängt es an, mir zu gefallen. :)

Ich lasse es, wie in allen Siedlungen ruhig angehen. Wenn ich es im Zeitrahmen schaffe, sie abzuschließen ist gut, wenn nicht, ist auch gut. Es ist ein Spiel und außer ein wenig Zeit verliere ich doch nichts.
 
Ist Tempel nicht einfach nur der Überbegriff?
In sofern wäre er dann zutreffend, da es keine spezifische Bezeichnung wäre.

Der sich dann in verschiedenen Glaubensarten, verschiedene Bezeichnungen hat wie Kirche, Moschee etcpp.
 
Eine moschee ist genauso ein tempel wie eine kirche, heisst halt anders. Aber es bleibt ein Tempel :p:D

Moscheen oder Kirchen sind keine Tempel. Ein Tempel ist der Ort kultischer und ritueller Handlungen polytheistischer Religionen. Jeder einzelnen Gottheit kann ein spezieller Tempel geweiht sein.

Kirchen und Moscheen sind Orte monotheistischer Religionen, in diesem Falle zählen das Christentum und der Islam, wie auch das Judentum, zu den sog. "abrahamitischen Religionen". Stammvater aller drei Religionen ist Abraham/Ibrahim.

Eine Moschee (Madschid) ist der Ort des Gebets, der "Niederwerfung". Die Gläubigen knieen nieder zum Gebet.
Eine Kirche (Ekklesia = Gemeinschaft der Herausgerufenen), hervorgegangen aus der römischen Basilika (Königs- und Gerichtshalle) ist der Ort der Anbetung, der Lobpreisung und der Andacht, Rituelle Handlungen wie "(Tier-)Opfer" finden nicht statt. Die ersten Kirchenbauten hätten sich an römischen Tempeln orientieren können, taten sie aber nicht, sondern sie orientierten sich an den Königs- und Gerichtsgebäuden Roms, um hier kenntlich zu machen, daß Gott der alleinige/einzige Gott und Richter über alle Völker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher gefällt mir die Siedlung leider überhaupt nicht. Alles mit Häusern voll zu bauen und ewig zu warten, weil die Güterproduktion extrem schleppend verläuft, ist nicht besonders spannend. Ich hoffe das bessert sich im Laufe der Siedlung noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es besser wenn mehrere Güterproduktionen gingen und im Verlauf der Siedlung deutlich mehr zu produzieren?

Wie lange eine Siedlung dauert inklusive Anzahl Wiederholungen, darüber kann man noch unterschiedliche Ansichten haben, aber innerhalb der 23 Tage aktuell ist doch allein interessant ob die Ziele zu schaffen oder nicht.
Von mir aus könnte man 20 Tage je eine Münze je Haus einsammeln, dann eine einzige Güterproduktion und durch. ;)
 
Innerhalb der 23 Tage total machbar, 19 Tage wenn bequem ansonsten würde ich eine Schätzung von 14-15 Tagen abgeben.

Die Wikinger zum Vergleich waren 12 Tage für die erste Siedlung, also im Gesamten sind die Mogulen nicht viel schlechter, einzig und allein das man erst nach 5 Tagen durchstarten kann, macht es erstmal zäh.
Abzuwarten bleibt noch die Diplomatie, kleinste 2x3 (3x2) macht es nicht einfach zu schachteln. Auch am Ende das man die 4 Std. Bauzeit brauch um auf die End-Diplomatie zu kommen wird auch nervig sein.
 
die 5 Tage sind rum und die wenigsten dürften heute das Chhatri freischalten können

Dann bin ich mit meiner Strategie (Umstellung auf Shanti) wohl doch ganz gut gefahren :). In 3,5h werden die notwendigen Güterproduktionen für Chhatri bei mir abgeschlossen sein. Die Extra-Rupien aus dem Rathaus spielen da noch keine Rolle, die kamen erst nach dem Start der letzten Güterproduktionen.
 
Oben