Feedback Kulturelle Siedlungen: Azteken

Ist das richtig gebalanced das ich 2x eine 1h Produktion im einfachen Schrein laufen lassen muss um eine Straße zu bauen? 5 Straßen = 1x 4h Produktion :rolleyes: ist doch etwas übertrieben .. genauso das die Erweiterungen erst ab 10 Gütern losgehen

Jop, dass finde ich auch sehr fragwürdig. Man wird dazu angehalten eher viele 1h-produktionen zu machen. Bei den Wikingern war es schon so, dass wenn man im Schrein es nicht ganz schafft 4mal eine 1h produktion (130münzen oder so) exakt hintereinander zu timen, dann lohnt sich schon eher die 4h produktion (320nochwas münzen). Hier bei den Atzteken ist die 4h produktion ja schon kompensiert mit zwei 1h und 2h vergessen, dass da was war. Ebenso die 8h lohnt sich überhaupt nicht über Nacht. Zwei Strassen zuviel gebaut, bestraft einen richtig. Und wenn dann noch die Zeit bei mehreren Durchgängen immer knapper wird. Hmm. Bei den Wikinger wurden ja dann die Fragmente und Tage angepasst nach einer Zeit. Bin mal gespannt, wie es hier wird. Ich bin generell erstaunt, dass obwohl man auf dem Beta gerade erst einen Durchgang geschafft hat und eigentlich nur wenige Spieler über Kolozeit sind, es hier schon zum live-test geht.

Weiterhin, ohne Dias und krasser Effizienz, spielt man das Minispiel erst ab ungefähr Tag 3, wenn man dann schon nach 9 Tagen fertig sein soll, spielt man es nur 7 mal (mal 3 spiele). Hmm. Das sieht eher nur nach einen Hauch von Abwechselung aus.

Trotz der ganzen Kritik, finde ich die ganze Idee sehr gut! und freu mich die "Ätzteken" zu bespaßen :)
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Fandom hat abgeschrieben beim WIKI.:p:p
Das würden wir NIE(???) tun :p
Die Daten hatten wir schon im Fandom, da gab es die offiziellen Wikiseiten noch gar nicht... Warum es Daten für vor Kolo gibt müsst ihr Inno fragen. Ich würde vermuten, dass das alleine für Konsistenz und Testzwecke drin ist. Warum es im Wiki gelistet ist? Da ich die Tabellen fürs Wiki halb-automatisiert erstelle direkt aus den Spieldaten, wäre es aufwendiger diese Daten wieder zu entfernen.

Da die Seiten im offiziellen Wiki automatisiert erstellt werden, wird da der gleiche Grund vorliegen.

Das müsste bei den anderen Siedlungsbelohnungen aber auch schon der Fall gewesen sein, dass dort BZ angegeben ist, obwohl die Siedlungen erst ab EZ spielbar sind...
 
Weiterhin, ohne Dias und krasser Effizienz, spielt man das Minispiel erst ab ungefähr Tag 3, wenn man dann schon nach 9 Tagen fertig sein soll, spielt man es nur 7 mal (mal 3 spiele). Hmm. Das sieht eher nur nach einen Hauch von Abwechselung aus.
Keine Angst, so lange dauert das nicht. Wenn ich mich nicht verrechnet habe hat man das (ohne X4) nach 18 Stunden freigeschalten. Es sei denn man baut am Anfang zu viele Straßen. Aber am 2. Tag hat man das auf alle Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, so lange dauert das nicht. Wenn ich mich nicht verrechnet habe hat man das (ohne X4) nach 18 Stunden freigeschalten.
Dazu müsstest du aber genug Kakobohnen haben um die Produktion in 2 Gemüsegärten durchlaufen zu lassen. Das wird man nicht schaffen. Ich bin jetzt bei 36 Stunden und habe es noch nicht freigeschaltet. Gut ich habe auch eine Erweiterung gekauft. Aber 18 Stunden halte ich ohne 4x und ohne Dias für unrealistisch.
 
Wenn du nicht mehr als 5 Straßen baust geht das. Du brauchst aber 3 Gemüsegärten. Damit machst du in 5 Stunden die Güter für die Erforschung der Schreine.
 
'Match 3' ist aktuell total im Trend und Inno kommt hier mit Minesweeper... Oh boy.

Die Azteken werden mich ebensowenig sehen, wie die Ägypter. Mir ist das einfach zuviel Zeit, die ich dafür nicht opfern möchte (pun intended).
 
Genau und danach hast du keine Kakobohnen mehr um die restlichen 30 Gemüse zu produzieren. Da müsstest du dann ja mit 2 der drei Gemüsegärten noch jeweils 12 Stunden produzieren. Das sind 6000 Kakaobohnen. Ich hatte nur 2 Gemüsegärten und schon danach keine Kakaobohnen merr um überhaupt beide weiter produzieren lassen zu können.
Die Azteken werden mich ebensowenig sehen, wie die Ägypter. Mir ist das einfach zuviel Zeit, die ich dafür nicht opfern möchte (pun intended).
Die Ägypter spielen sich doch total entspannt. So wenig Zeit wie bei denen hat mir bei keiner anderen Siedlung gereicht.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich werde morgen früh das Spiel freischalten können und wahrscheinlich eine Erweiterung kaufen - habe aktuell 25 Gemüse und 2 farmen und 2 schreine, die 8std produzieren
 
Du hast 1 Stunde Bauzeit für 3 Gemüsegärten. In 4 Stunden hast du die Güter für die Schreine. Dann reißt du 2 Gemüsegärten ab und stellst dafür Schreine hin. Ich war eigentlich der Meinung man bräuchte dann nur 20 Güter. Kann ich nicht mehr sehen, aber so braucht man leider doch 26 Stunden. Hat man trotzdem am 2. Tag.

Mal ein Bild gemacht:

Azteken2.png

Ich kann gleich noch die 2. Erweiterung freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1605044895690.png
Es sind 30 Gemüse. Ja klar kann das gehen. Aber dann muss man ständig vor dem Rechner sitzen und kurze Produktionen in den Schreinen machen. Geht, aber ist mir zu blöd. Da warte ich lieber etwas länger. Und wenn es nicht für Gold reicht auch egal. Den Sonnentempel bekomme ich so und auf die Jadestatuen kann ich verzichten.
 
Nein, war bei mir alles 4 Stunden am Tag und 8 Stunden über Nacht. (5 Schreine) Aber trotzdem muss man da natürlich ordentlich dranbleiben wenn man Goldzeit möchte. So locker wie bei den Ägyptern geht das längst nicht. Das ist mindestens das Niveau der Wikinger + Glücksspiel. Aber ich stimme dir zu: Den Sonnentempel bekommt man in jedem Fall. Und bis zur nächsten Siedlung hat man sicher auch genug Zeit.

Edit: Ist es eigentlich normal das man auch Güter für die Siedlung bei der Expedition bekommt?
Gemüse.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Salixx

Finsteres Genie
Erste "Minesweeper" Runde gespielt und mit jeweils 7 Gütern sehr zufriedenstellend abgeschlossen.
Hab es hier irgendwo im Forum gelesen, finde es aber leider ums verrecken nicht mehr wieder, aber mir hat der Tip mit Randfeldern anzufangen damit sich freie Fläche auftut dabei sehr geholfen.
Daher mein Dank an den ( mir leider aktuell ) unbekannten Tipgeber und die Empfehlung an alle, es ebenfalls mal zu probieren.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Wurden die Wikinger nicht später auch einfacher gemacht?

Nicht unbedingt einfacher, aber es wurde da einiges geändert. Die frühe Belohnung mit 20 FP wurde abgeschafft (weil viele Spieler dann immer wieder bis genau zu dieser Quest gespielt und dann abgebrochen haben), Bauzeiten von 8 h wurden auf 4 h herabgesetzt, irgendeine Quest am Schluss aber auch erschwert. Wer nach der Änderung alle Durchgänge in Goldzeit geschafft hatte, bekam dafür 3 volle Runensteine. Zum Leidwesen aller, die vor Änderung alle Durchläufe in Gold absolviert hatten, wurden denen aber nicht die entsprechende Anzahl von Fragmenten gutgeschrieben, sondern nur ein Teil davon, so dass es für die bei zwei Runensteinen (und überzähligen Fragmenten) blieb.

Die Azteken sind nun aber annähernd eine Kopie der Wikinger. Erleichternd hier der Zugewinn von Gütern durch das Mini-Spiel. Erschwerend die höheren Güterkosten für Erweiterungen und die Schlussaufgabe und die Kosten für die Straßen. Wenn das Gemaule groß genug ist, könnten ja vielleicht die Güterkosten etwas gesenkt werden. Aber Ziel ist es wahrscheinlich, dass die Leute Dias ausgeben sollen, um es in Goldzeit zu schaffen.
 
[QUOTE="Gildo2, post: 396773, member: 34754"
Edit: Ist es eigentlich normal das man auch Güter für die Siedlung bei der Expedition bekommt?
[/QUOTE]
Das ist ein Bug und täuscht nur. War auch kurz erstaunt, aber das ist nur die verspätete Anzeige des Resultats. Wenn du in der Siedlung nachschaust, stellst du dann fest, daß die Güter nicht mehr geworden sind.

Passiert glaub ich beim ersten Kampf nach dem Minesweeper. Habs auch in der KdK gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben