Feedback Kulturelle Siedlungen: Azteken

Hallo Basilka, ich verstehe dich gut: mach’s doch wie ich: eine Stadt weiterentwickeln, in einer anderen Welt eine Stadt in deinem Lieblingszeitalter belassen

Dein Vorschlag ist im Prinzip nicht schlecht, ich könnte mein geliebtes kleines Städtchen behalten und mir zugleich einmal die anderen Zeitalter ansehen. Vielleicht mache ich das ja irgendwann mal. :)
Mein momentanes Städtchen möchte ich auf keinen Fall verlieren. Ich habe es mit großem Eifer gebaut und hänge sehr daran.

Ganz ehrlich: ich habe mich bei vielen Aufbauspielen umgesehen, aber es gibt zumindest in meinen Augen keins, was mit FOE mithalten kann. Allein schon wegen der entzückenden Grafiken und Animationen nicht. Deshalb war ich auch so begeistert von den kulturellen Siedlungen, ich habe jede einzelne genossen und stundenlang betrachtet. Dabei ging es mir nie um Geschwindigkeit und möglichst viele Boni. Auch ohne das Badehaus der Ägypter hätte ich die Siedlung gespielt, schon allein wegen der putzigen Nilpferde^^. Bei meinem Schneckentempo war da zudem auch nix drin mit sonderlich vielen Boni, macht mir aber auch nichts aus, mir geht es nur ums entdecken und staunen. Aber das ist eben nur meine Spielweise. Jeder setzt andere Prioritäten.

Ich weiß, das Spiel ist anders ausgelegt, auf Fortschritt. Das habe ich auch nie bestritten. Ich wollte lediglich einmal einwerfen, dass es auch andere Spielweisen gibt. Und ich bin nicht allein damit, in einer Epoche zu verweilen. Ich weiß aber auch, diese Spielergruppe ist nicht das Gros der Spieler. Ich wollte nur auf diese Gruppe aufmerksam machen.

Noch einmal zu den kulturellen Siedlungen: Bisher war Stand meiner Information, dass diese eine Zugabe für die Spieler sind, einfach um weitere Kulturen kennen zu lernen, die im Grundspiel nicht behandelt wurden (so der Tenor damals von FOE), also z. B. Wikinger, feudales Japan, usw. Damals war, soweit meine Erinnerungen stimmen, noch kein Wort davon, dass dieser Nebenzweig mal irgendwann an einen gewissen eigenen Spielstand gebunden werden soll. Deshalb meine große Enttäuschung, als die Azteken plötzlich an die Kolonialzeit gebunden wurden. Mir erschließt sich auch nicht wirklich der Grund dafür. Das Argument, dass nicht so weit entwickelte Spieler nicht direkt Zugang zu allem haben sollen, trifft auf FOE bisher eigentlich nicht zu, sind doch alle Zusatzgebäude bisher für alle Zugänglich gewesen (siehe Weihnachtsmarkt, Dogenpalast, LG's, usw.) Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre. Anreiz zum weiter Fortschreiten sind die neuen Epochen mit ihren Grafiken für sich allein schon genug. Da braucht es in meinen Augen nicht noch einen Extra-Anreiz.

Man könnte ja auch einen Kompromiss anbieten, wenn denn schon unbedingt eine Bedingung an die neue Siedlung geknüpft werden muss: man kann die Siedlung spielen, wenn man möchte, aber bekommt die besonderen Boni nicht, wenn man Kolonialzeit nicht erreicht hat. So kann sich jeder überlegen, ob er das auf sich nimmt, weil er einfach nur gern neue Kulturen mit herrlichen Grafiken entdecken möchte, oder ob er verzichtet, weil es ihm nur um die Boni-Jagd geht.

Noch nebenbei: Wenn ich jetzt aber lese, wie kompliziert sich die Azteken scheinbar gestalten, dann weiß ich nicht, ob ich der Kultur groß nachtrauern soll. Für meinen Geschmack sind die Ägypter meine Grenze, komplizierter muss es nicht werden.

Bleibt als Fazit für mich nur, dass ich sehr hoffe, dass es künftig noch die ein oder andere Kultur zu entdecken geben wird, die nicht an eine Mindestepoche gebunden ist. Oder vielleicht wird auch mein Kompromissvorschlag oben umgesetzt ;). Ob ich mir persönlich einen zweiten Account zulegen werde, um dann "normal" zu spielen, muss ich mir noch sehr überlegen. Dafür braucht es dann auch deutlich mehr Zeit dafür, da dann zwei Dörfer/Städte betreut werden wollen.

In diesem Sinne: Viel Spaß euch allen, egal welche Spielweise ihr vorzieht. Und sorry für den seeeehr langen Text, aber ich habe mir sehr viele Gedanke um die Thematik gemacht, da ich FOE so klasse finde und es viel zu bieten hat. Viele Grüße, Basilka :)
 
Man könnte ja auch einen Kompromiss anbieten, wenn denn schon unbedingt eine Bedingung an die neue Siedlung geknüpft werden muss: man kann die Siedlung spielen, wenn man möchte, aber bekommt die besonderen Boni nicht, wenn man Kolonialzeit nicht erreicht hat. So kann sich jeder überlegen, ob er das auf sich nimmt, weil er einfach nur gern neue Kulturen mit herrlichen Grafiken entdecken möchte, oder ob er verzichtet, weil es ihm nur um die Boni-Jagd geht.

Servus @Basilka : ich würde anraten hierzu einen offiziellen Vorschlag einzureichen.
 
Dein Vorschlag ist im Prinzip nicht schlecht, ich könnte mein geliebtes kleines Städtchen behalten und mir zugleich einmal die anderen Zeitalter ansehen. Vielleicht mache ich das ja irgendwann mal. :)
Mein momentanes Städtchen möchte ich auf keinen Fall verlieren. Ich habe es mit großem Eifer gebaut und hänge sehr daran.

Ganz ehrlich: ich habe mich bei vielen Aufbauspielen umgesehen, aber es gibt zumindest in meinen Augen keins, was mit FOE mithalten kann. Allein schon wegen der entzückenden Grafiken und Animationen nicht. Deshalb war ich auch so begeistert von den kulturellen Siedlungen, ich habe jede einzelne genossen und stundenlang betrachtet. Dabei ging es mir nie um Geschwindigkeit und möglichst viele Boni. Auch ohne das Badehaus der Ägypter hätte ich die Siedlung gespielt, schon allein wegen der putzigen Nilpferde^^. Bei meinem Schneckentempo war da zudem auch nix drin mit sonderlich vielen Boni, macht mir aber auch nichts aus, mir geht es nur ums entdecken und staunen. Aber das ist eben nur meine Spielweise. Jeder setzt andere Prioritäten.

Ich weiß, das Spiel ist anders ausgelegt, auf Fortschritt. Das habe ich auch nie bestritten. Ich wollte lediglich einmal einwerfen, dass es auch andere Spielweisen gibt. Und ich bin nicht allein damit, in einer Epoche zu verweilen. Ich weiß aber auch, diese Spielergruppe ist nicht das Gros der Spieler. Ich wollte nur auf diese Gruppe aufmerksam machen.

Noch einmal zu den kulturellen Siedlungen: Bisher war Stand meiner Information, dass diese eine Zugabe für die Spieler sind, einfach um weitere Kulturen kennen zu lernen, die im Grundspiel nicht behandelt wurden (so der Tenor damals von FOE), also z. B. Wikinger, feudales Japan, usw. Damals war, soweit meine Erinnerungen stimmen, noch kein Wort davon, dass dieser Nebenzweig mal irgendwann an einen gewissen eigenen Spielstand gebunden werden soll. Deshalb meine große Enttäuschung, als die Azteken plötzlich an die Kolonialzeit gebunden wurden. Mir erschließt sich auch nicht wirklich der Grund dafür. Das Argument, dass nicht so weit entwickelte Spieler nicht direkt Zugang zu allem haben sollen, trifft auf FOE bisher eigentlich nicht zu, sind doch alle Zusatzgebäude bisher für alle Zugänglich gewesen (siehe Weihnachtsmarkt, Dogenpalast, LG's, usw.) Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre. Anreiz zum weiter Fortschreiten sind die neuen Epochen mit ihren Grafiken für sich allein schon genug. Da braucht es in meinen Augen nicht noch einen Extra-Anreiz.

Man könnte ja auch einen Kompromiss anbieten, wenn denn schon unbedingt eine Bedingung an die neue Siedlung geknüpft werden muss: man kann die Siedlung spielen, wenn man möchte, aber bekommt die besonderen Boni nicht, wenn man Kolonialzeit nicht erreicht hat. So kann sich jeder überlegen, ob er das auf sich nimmt, weil er einfach nur gern neue Kulturen mit herrlichen Grafiken entdecken möchte, oder ob er verzichtet, weil es ihm nur um die Boni-Jagd geht.

Noch nebenbei: Wenn ich jetzt aber lese, wie kompliziert sich die Azteken scheinbar gestalten, dann weiß ich nicht, ob ich der Kultur groß nachtrauern soll. Für meinen Geschmack sind die Ägypter meine Grenze, komplizierter muss es nicht werden.

Bleibt als Fazit für mich nur, dass ich sehr hoffe, dass es künftig noch die ein oder andere Kultur zu entdecken geben wird, die nicht an eine Mindestepoche gebunden ist. Oder vielleicht wird auch mein Kompromissvorschlag oben umgesetzt ;). Ob ich mir persönlich einen zweiten Account zulegen werde, um dann "normal" zu spielen, muss ich mir noch sehr überlegen. Dafür braucht es dann auch deutlich mehr Zeit dafür, da dann zwei Dörfer/Städte betreut werden wollen.

In diesem Sinne: Viel Spaß euch allen, egal welche Spielweise ihr vorzieht. Und sorry für den seeeehr langen Text, aber ich habe mir sehr viele Gedanke um die Thematik gemacht, da ich FOE so klasse finde und es viel zu bieten hat. Viele Grüße, Basilka :)
Da könnte ich dir das Spiel Elvenar empfehlen(auch von Inno).Ähnlich wie FOE,aber die Grafiken sind einfach herrlich.Auch Elvenar hat seine Macken,jedoch ist es von der Grafik her meiner Meinung nach sogar noch schöner als FOE.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Da könnte ich dir das Spiel Elvenar empfehlen(auch von Inno).Ähnlich wie FOE,aber die Grafiken sind einfach herrlich.Auch Elvenar hat seine Macken,jedoch ist es von der Grafik her meiner Meinung nach sogar noch schöner als FOE.

Hmmmm... ich hatte mir das mal angesehen, als Spielertyp die Elfen(?) gewählt. Und ich fand es dermaßen kitschig quietsch-bunt, dass schon das ein Grund war, es nicht weiter zu spielen. Vielleicht eher als Mensch?
 

Rhiganie

Finsteres Genie
Noch einmal zu den kulturellen Siedlungen: Bisher war Stand meiner Information, dass diese eine Zugabe für die Spieler sind, einfach um weitere Kulturen kennen zu lernen, die im Grundspiel nicht behandelt wurden (so der Tenor damals von FOE), also z. B. Wikinger, feudales Japan, usw. Damals war, soweit meine Erinnerungen stimmen, noch kein Wort davon, dass dieser Nebenzweig mal irgendwann an einen gewissen eigenen Spielstand gebunden werden soll. Deshalb meine große Enttäuschung, als die Azteken plötzlich an die Kolonialzeit gebunden wurden. Mir erschließt sich auch nicht wirklich der Grund dafür. Das Argument, dass nicht so weit entwickelte Spieler nicht direkt Zugang zu allem haben sollen, trifft auf FOE bisher eigentlich nicht zu, sind doch alle Zusatzgebäude bisher für alle Zugänglich gewesen (siehe Weihnachtsmarkt, Dogenpalast, LG's, usw.) Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre. Anreiz zum weiter Fortschreiten sind die neuen Epochen mit ihren Grafiken für sich allein schon genug. Da braucht es in meinen Augen nicht noch einen Extra-Anreiz.
Könnte es nicht einfach daran liegen, dass in der Kolonialzeit nach Amerika gesegelt wurde? Die Azteken befinden sich ja nicht in Europa. Aber wieso die Japaner normal freigeschaltet werden passt zu dieser Logik nicht...
Ich finde es einfach sinnvoll mehr Anreiz für höhere ZA zu schaffen neben neuen Grafiken. Es kann ja jeder selbst entscheiden in welchem ZA er/sie wie lange bleibt.
 
Aber Ziel ist es wahrscheinlich, dass die Leute Dias ausgeben sollen, um es in Goldzeit zu schaffen.
Wenn das das Ziel ist frage ich mich warum das Sekundärgebäude dann so unattraktiv ist? Bei den Azteken finde ich es vollkommen egal in welcher Zeit man es abschließt. Der einzige Grund sich zu beeilen ist für mich, dass ich schneller wieder die Ägypter spielen kann um an Obelisken zu kommen.
 
Und ich bin nicht allein damit, in einer Epoche zu verweilen. Ich weiß aber auch, diese Spielergruppe ist nicht das Gros der Spieler. Ich wollte nur auf diese Gruppe aufmerksam machen.
[...]
Das Argument, dass nicht so weit entwickelte Spieler nicht direkt Zugang zu allem haben sollen, trifft auf FOE bisher eigentlich nicht zu, sind doch alle Zusatzgebäude bisher für alle Zugänglich gewesen
[...]
Man könnte ja auch einen Kompromiss anbieten, wenn denn schon unbedingt eine Bedingung an die neue Siedlung geknüpft werden muss: man kann die Siedlung spielen, wenn man möchte, aber bekommt die besonderen Boni nicht, wenn man Kolonialzeit nicht erreicht hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Vorteile des "Sitzenbleibens" in einem frühen Zeitalter mit der Möglichkeit, sämtliche LGs und Eventgebäude und Siedlungsbelohnungen sowie mit der Möglichkeit, dadurch sehr viele Medaillen-Erweiterungen zum Vergrößern der Stadt zu bekommen, mit der Zeit dazu geführt hat, dass diese Spielvariante von zu vielen Spielern dazu genutzt wurde, ihre Nachbarschaft zu dominieren und mit sehr geringem Güter- oder Kampfaufwand alle Belohnungen von GEX, GG und Events zu holen. Ich könnte nicht sagen, ab wievielen übermächtigen "Sitzenbleibern" eine Nachbarschaft oder die Gesamtbalance des Spiels ins Ungleichgewicht rutscht. Mich persönlich haben diese Spieler nie gestört, aber ich halte es trotzdem für sinnvoll, wenn Inno Anreize zum Weiterforschen schafft, lange bevor die Spielerleichterung "Sitzenbleiben" zum Massenphänomen und so zum Problem für das Spiel insgesamt werden kann. Das Spiel erstreckt sich über viele Zeitalter, es gibt keinen Grund, dass bei Selbstbeschränkung auf ein einziges alle Spielinhalte und alle damit verbundenen Boni trotzdem ausnahmslos verfügbar sein müssten.

Deinen Kompromiss halte ich für eine gute Idee.
 

AdlerUA

Finsteres Genie
1605127404150.png
Mit einem Zug bekommt man 1 Gut(oder auch nichts). 1 Gut zu kaufen kann man einfach je 5 Diamanten, und zwar so viel, wie man braucht. Wozu dann die Züge für Dias kaufen????? Könnte Inno nicht etwas schlaueres ausdenken, z.B. für Güter aus dem aktuellem ZA....
 
Ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich möchte nicht wissen wie viele Züge schon gekauft wurden.
Für kleinere Spieler ist es doch alles andere als unatraktiv.
Ja da hast du recht. Trotzdem finde ich es auch für kleine Spieler immer eine Frage von Aufwand und Nutzen. Und da finde ich gibt es besseres in den Siedlungen. Auch für kleinere Spieler.
 

Capo.

Finsteres Genie
Hatte ich auf beta auch schon angemerkt. Die Güter aus dem Minispiel kannst du auch für Erweiterungen nutzen, dort kannst du die fehlenden Güter nämlich nicht für 5 Dias pro Gut kaufen.
 
also für große Spieler, sind die Preise Schrott, fürs Ego kann man sie holen!

Wiedermal eine komische Erwartungshaltung aus meiner Sicht.
Sonnentempel St. 9, auf einer Fläche von 4x3 (12 Felder)
- 40 Güter (3,33 Güter/Feld)
- 10 FP (0,833 FP/Feld) - damit besser als SDW St. 2 und viele andere FP produzierende Gebäude
- 30% Def/AA (2,5 Def/Feld)
Das sind alles super Werte und in Kombination mal wieder ein sehr starkes Gebäude.

Auf die Jade Statue wurde ja schon eingegangen, diese ist ab Stufe 2 gleichwertig mit dem SDW Stufe 2 und auf Stufe 5 mit 3 FP, 5 Gütern und 10 Gildengütern auf einer Fläche von 2x2 auch sehr stark.
Man muss wirklich schon enorm fortgeschritten sein im Spiel, um solche Gebäude als "Schrott" zu bezeichnen...
 
Man muss wirklich schon enorm fortgeschritten sein im Spiel, um solche Gebäude als "Schrott" zu bezeichnen...
Ich besipielsweise habe sie nicht als Schrott, sondern als unattraktiv bezeichnet. Und das ist ein Riesenunterschied. Natürlich ist das Gebäude nicht schlecht. Es geht aber um den Vergleich mit anderen Gebäuden. Und für mich ganz persönlich spielen sich beispielsweise die Ägypter 20 mal entspannter und der Obelisk ist für mich auch noch attraktiver als die Jadestatue. Von daher finde ich die Jadestatue um ein vielfaches unattraktiver. Es geht nicht immer nur um die reinen Werte, sondern auch um den Aufwand das Gebäude zu bekommen. Aber bei anderen kann das durchaus auch anders sein.
 
Also mal ganz ehrlich, diese Gebäude haben Werte, und Werte kann man ganz einfach objektiv betrachten:
Der FP-proFeld-Schnitt bei Beiden ist einer der höchsten im Spiel und zusätzlich gibt es noch soviel dazu. Es gibt ganz objektiv betrachtet keine stärkeren Gebäude als diese 4 Belohnungsgebäude aus den Kulturen.
Dass die Gebäude zu aufwendig zu bekommen wären verstehe ich nicht. Spielt es eine Rolle ob es 6 Wochen oder 10 Wochen dauert? Es gibt ja keine Alternative dafür.
Ich finde die Azteken sehr gelungen und kann es nicht erwarten eine neue Runde Minesweeper zu spielen! Der Sound ist auch sehr gelungen! :D
 
Oben