Hohe Archen spalten die Gilden

DeletedUser25296

Guest
Ich warne schon länger in meiner Gilde: Die Spieler mit hohen Archen holen sich alle guten Prämien und damit Meds und Bps.

Wenn Inno nicht bald gegensteuert können die hohen Archen-% diese Spiel vernichten ! Es wird zu einem Elitespiel, dass die hohen Archen-Besitzer allein bestimmen. Sie werden entscheiden, wem sie helfen und wem sie die Prämien einfach mit Ihren legalen Mitteln wegnehmen.

Dabei haben viel Spieler mit hohen Archen noch niedere Za und eine sehr mindere Ausstattung an Güter- und Aussrüstungs-LG. Die Güter werden von anderen Gildies mit den FP-Gewinnen gekauft. Hier stimmt das Balancing einfach nicht mehr.

Schade, mir würde es um FoE leid tun. Es wird so viel in neue Ideen investiert. Bei den Truppen wurde am Beta schnell ein Re-Balancing gemacht, bitte macht es auch SEHR BALD bei den ARCHEN.
 

DeletedUser34133

Guest
Wer spielerisch in seinem ZA bleibt bzw. es um max. ein ZA überschreitet, ist letztlich der Gelackmeierte.

Überhaupt nicht. Einfach 3 hohen Archen anschreiben und die leveln dann deine LGs mit ihrem hohen Bonus hoch. Ist ja nicht das Problem der hohen Archen, dass in Förderketten zu 90% die FPs sinnlos verbrannt werden. Ich habe meine Arche auch hochgelevelt, ohne dass wir in der Gilde eine hohe Arche hatten, indem ich mir entsprechende Freunde gesucht habe. Ich habe denen 10% Gewinn gegeben und ich hatte sogar noch mehr Gewinn, indem ich viel weniger selbst investieren musste. Eigentlich für alle Beteiligten ein guter Deal. Deshalb ist der Begriff "Archegeier" auch bescheuert, weil die "Archegeier" 80-90% mehr zahlen als andere und so das Leveln der LGs deutlich günstiger machen als z.B. mit Förderketten.

Leider ist der einzige Grund in den ZAs weiterzukommen, dass man zusätzliche Erweiterungen bekommt. Sonst hat man eigentlich nur Nachteile, weil Güter veredelt werden müssen, GEx schwerer wird usw. Ans ZA gebundene LGs würde ich deshalb ehrlich gesagt auch besser finden, allerdings finde ich es nicht besonders schwer, sich an das aktuelle System anzupassen.

Man sollte auch nicht vergessen, wie teuer eine Arche auf 80 selbst mit 90% Förderung noch ist.
 

DeletedUser55420

Guest
Die 80% - 90% sind ja auch keine Archegeier :D. Archegeier sind die, die weitaus weniger wie die 80% bezahlen, weil sie sich selbst die Taschen voll machen wollen.
Dann muss man eben dafür sorgen, dass jemand Externes nicht den Platz sichern kann mit so geringem Einsatz.
Eindeutig schuld des LB-Besitzers.
Wenn ich P1 wochenlang für +70% frei stehenlasse, dann ist es als Archenbesitzer doch schon fast grob fahrlässig, das zu ignorieren. ;)

PSA: Dieser Beitrag könnte eine Spur von eigener Meinung enthalten und entspricht nicht unbedingt der Haltung von Innogames. :p
 

DeletedUser

Guest
Die 80% - 90% sind ja auch keine Archegeier :D. Archegeier sind die, die weitaus weniger wie die 80% bezahlen, weil sie sich selbst die Taschen voll machen wollen.
"Geiern" macht Laune !!! :D
DAS ist auch der einzige Grund, wieso ich meine Arche bis 80 hochgezogen habe !
Die Unmengen von nutzlosen OZ-Gütern inner Gildenkasse braucht doch kein Mensch... :rolleyes:

Ganz besonders gefallen mir immer diese "Fördergruppen", wo 5 Leute immer brav ihre FP einzahlen... billiger kann man nicht "geiern" :D

Und natürlich als Rache für eventuelle Plünderungen :

Eine Nachbarin ( Top 10 der Rangliste ) hatte bei mir mal "unverschämterweise" 5 FP geplündert :eek:
Als "Revanche" hatte ich dann 3x die Doppelernte von ihrem Cape versaut :D
Und dummerweise hatte sie auch noch die nächsten Stufen bereits freigeschaltet, sodass ich mich mit dem Minimum auch gleich auf dem ersten Platz der neuen Stufe einnisten konnte :cool:

Letztendlich hatte sie über 100 FP Verlust und ich zusätzlich noch über 100 FP Gewinn... aber ich hoffe mal, dass sie sich wenigstens über die geplünderten 5 FP gefreut hat... ( komischerweise hatte sie danach nicht mehr geplündert... eigentlich schade...^^ )

DAS sind doch die Dinge, die hier noch SPASS machen... im Gegensatz zu diesen langweiligen 90%-Absprachen:
-> "ey, du kommst hier net rein... meine Plätze sind schon alle vergeben" :oops:
 
War vielleicht zugespitzt formuliert, aber ich stimme der Grundaussage durchaus zu: Weil immer mehr Leute LG bauen, die zeitlich nicht in ihre Städte gehören, ist der Rest zum Nachziehen gezwungen. Bei der Arche betrifft das Mäzenbelohnungen, beim Alca die Anzahl produzierter Einheiten, bei anderen LG den Vorteil an Angriffskraft. Letztlich sieht es so aus, dass jeder, der diese LG dann eben nicht baut, einen extremen Nachteil hat, indem er Plünderern nichts entgegensetzen oder mit Investoren nicht mithalten kann, weil die den Archebonus in ihre Gebote einrechnen. Wer spielerisch in seinem ZA bleibt bzw. es um max. ein ZA überschreitet, ist letztlich der Gelackmeierte.
Das sehe ich nicht so. Hast du schonmal versucht in der Eisenzeit eine Arche mit 24FP pro Tag auf eine einigermaßen brauchbare Stufe zu bringen? Und sebst wenn das nicht mehr gehen würde müßte man trotzdem mit Freunden und Gildies des Spielers bei dem man investiert mithalten die in entsprechendem Zeitalter sind. So ein Alca nimmt viel Bauplatz weg der dann fehlt. Und welches Bauwerk schützt gegen Plünderer? Jedenfalls keins wofür man frühzeitig die Güter gegen FP kaufen würde.

Also um da einen wirklichen Vorteil zu haben muß man sich schon eine richtig gute Strategie ausgedacht haben. Aber die hat wohl kaum einer...
 

DeletedUser30674

Guest
Ich habe jetzt wahrscheinlich die ersten Gilden, in denen Spieler mit LGs über ihrem ZA explizit nicht aufgenommen werden. Unser Beitrag zu der Sache und dieser Vorschlag wurde, bis auf selbst betroffene Spieler, von keinem anderen Spieler abgelehnt.

Also Gildies, es liegt an euch, dieses Vorgehen einzudämmen...
 

DeletedUser30674

Guest
Nö, wir haben uns geeinigt. Gilt ja erst seit heute unverzüglich. Bei mir können sich also gern die melden, die auf Archenhandel etc gut verzichten können. :cool:

Spielt Euch in die Zukunft, dann darf auch bei uns gearcht werden. :rolleyes:
 
Nö, wir haben uns geeinigt. Gilt ja erst seit heute unverzüglich. Bei mir können sich also gern die melden, die auf Archenhandel etc gut verzichten können. :cool:

Spielt Euch in die Zukunft, dann darf auch bei uns gearcht werden. :rolleyes:
Na danke, und ich dürfte dann in eurer Gilde fast doppelt so viel in meine LG einzahlen, wie mich die LG in anderen Gilden kosten, weil ihr keine hohen Archen drin habt, die mir das finanzieren. Spätestens bei LG ab Level ~25 ist eure Strategie mit eine der schlechtesten, die man fahren kann.

Nur als Beispiel:
Alcatraz Level 25 kostet 1203 Punkte
Platz 1,2,3 geben zusammen 445 FP (4 und 5 lasse ich mal weg)
In eurer Gilde müsste ich also ohne Archenförderung 1203-445=758 Punkte selber einzahlen, FALLS ich die Mäzenbelohnungen vorab von den anderen Gildies eingezahlt bekäme. In meiner Gilde bekomme ich garantiert 1,85 Mäzenbelohnung zurück (wir haben dafür eine Rundmail, ich muss also keine Investoren suchen), müsste also 1203-(445*1,85)=380 Punkte selber einzahlen. Das LG wäre für mich also in eurer Gilde fast doppelt so teuer. Bei den niedrigeren Levels ist der Unterschied nicht ganz so gravierend, weil die Mäzenbelohnungen noch nicht so hoch sind, dafür wird er bei jedem höheren Level größer.
Eine Förderkette wäre hier übrigens immer noch die deutlich schlechteste Alternative, da das eine fast 100%ige Eigenförderung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser34133

Guest
Es hat ja jeder andere Ziele im Spiel. Wer gerne schnellen Fortschritt haben will, der sollte passiv oder aktiv die Arche nutzen aber man kann sich ja auch gemütlich eine Stadt aufbauen. Das schöne an FoE ist ja auch, dass kein Ziel im Spiel vorgegeben ist. Ich persönlich habe 2 Ziele im Spiel, nämlich einen möglichst schnellen Fortschritt von mir und Unterstützung für meine Gildies. Fortschritt nicht im Sinne von durch die ZAs hechten, sondern maximale FP Ausbeute. Dazu muss man LGs möglichst schnell hochziehen können und dafür ist die Arche unerlässlich, sowohl von Investoren als auch von mir für meine Gildies. Die größte FP Ausbeute gibts nämlich nicht durch Archegeiern oder ein hohes Cape oder so sondern durch Einsparungen beim leveln von LGs. Schon ein kleines Cape auf Stufe 10 würde normalerweise 880 FP kosten abzüglich 165 FP durch Belohnungen. Mit Archen werden bei 185% Einsatz ganze 140 FP mehr eingezahlt, ohne dass es mich zusätzlich etwas kostet. Und dazu brauche ich selbst auch keine Arche sondern einfach nur einen Freund mit Arche. Eine Gilde mit mindestens 3 hohen Archen wird also für deutlich schnelleren Fortschritt sorgen als eine archenfreie Gilde. Stattdessen verbrennen lieber alle ihre FP in Förderketten (bei denen man wirklich aufpassen muss, dass man überhaupt was bekommt). Wer kopflos Förderketten nutzt, hat das System nicht verstanden oder dem ist der Fortschritt nicht wichtig und in beiden Fällen muss ich zum Glück kein schlechtes Gewissen haben.

Stufe 80 Arche kostet übrigens 5464 FP. Kann man ja gerne mal versuchen ohne Unterstützung einer Arche (185%) zu bauen. Kostet dann aber anstatt 1089FP ganze 3099 FP. Und die 2010 FP zusätzlich für eine einzige Stufe muss man auch erstmal auftreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser30674

Guest
Na danke, und ich dürfte dann in eurer Gilde fast doppelt so viel in meine LG einzahlen, wie mich die LG in anderen Gilden kosten, weil ihr keine hohen Archen drin habt, die mir das finanzieren. Spätestens bei LG ab Level ~25 ist eure Strategie mit eine der schlechtesten, die man fahren kann.

???Wieso finanzieren DIR Archen von anderen Spielern da irgendwas??? Die Archen finanzieren nur dem, der sie hat...wäre ja schön, wenn das für die ganze Gilde gelten würde.

Aber mach Dir keine Sorgen, von Stufe 25 LGs sind alle weit weg. Wenn wir da mal hin kommen, überlegen wir neu (bis dahin dürften auch mehr Spieler die Arche in der Zukunft gebaut haben)...das funktioniert alles wunderbar, so lange eben keiner mit nem Vorteil daher gerannt kommt, der einfach noch nicht zu dem Spielstand gehört. Es hatte schon seinen Sinn, dass die Arche in der Zukunft angesiedelt war - eben weil man zum Leveln zunehmend mehr FP braucht und die Erweiterungen teurer und teurer werden (keine Sorge, auch da liege ich ohne Arche gut im Schnitt...es gibt andere Wege für Medaillen)

Wir sind alle Freizeitspieler mit Spaß am Spiel (und den Qualen, weil es bestimmte Boni eben noch nicht gibt :D) und da fährt niemand irgendwelche Strategien, selbst irgendwo hin zu wollen, im Zweifel auf Kosten anderer (die werden wir im Normalfall schön schnell wieder los). Das dürfte auch für die meisten anderen Spieler gelten. Wir wollen uns aber auch durch eben solche Spieler unsren Spielspaß nicht kaputt hauen lassen. Das sei uns zumindest mal gelassen.
 
Bei uns in der Gilde haben von 41 Mitgliedern 23 Mitglieder eine Arche in Stufe 80 oder höher. Bei uns werden alle LG´s aller Mitglieder (egal ob derjenige eine Arche hat oder nicht) gefördert mit dem vollen Archebonus (190%)
Schneller kann man seine LG´s nicht hochziehen. Cape Stufe 60 ist bei uns normal. Aktuell mache ich täglich ein Level CdM. Ich bin bei Stufe 32 und die Eigenleistung kostet mich aktuell ca. 200 FP pro Stufe, der Rest kommt ohne Gegenleistung über die Förderung.
 

DeletedUser30674

Guest
Bei uns in der Gilde haben von 41 Mitgliedern 23 Mitglieder eine Arche in Stufe 80 oder höher. Bei uns werden alle LG´s aller Mitglieder (egal ob derjenige eine Arche hat oder nicht) gefördert mit dem vollen Archebonus (190%)
Schneller kann man seine LG´s nicht hochziehen. Cape Stufe 60 ist bei uns normal. Aktuell mache ich täglich ein Level CdM. Ich bin bei Stufe 32 und die Eigenleistung kostet mich aktuell ca. 200 FP pro Stufe, der Rest kommt ohne Gegenleistung über die Förderung.


Wer erzählt denn sowas? Die Archen sind keine Gildenbelohnung (außer den Gildengütern), sondern nur eine Belohnung für die Spieler, die sie haben. Ich habe im Internet extra nochmal an diversen Stellen nachgelesen. Nur.der.spieler.der.sie.besitzt. Denn könnt ihr euch vorstellen, in was die an FP schwimmen...:D

Lies z.b. Bei xmedia.xober.de über die Arche nach. Dann sprechen wir weiter...da steht genau das, was ich und andere sagen.

Weiterhin lassen sich die Güter der Arche im GVG in Sektoren umwandeln, was ich bisher auch nicht wusste...das erklärt natürlich sehr logisch noch mal das Gebäude...blöd nur, dass so wenige GVG machen

@Tizzle: Ja. Damit hatte ich auch ohne Arche und ohne wen zu linken schon über 1400FP auf Lager...wenn man eben mit Einsatz weiter kommt. Das ging ganz ohne Hilfsmittel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer erzählt denn sowas? Die Archen sind keine Gildenbelohnung (außer den Gildengütern), sondern nur eine Belohnung für die Spieler, die sie haben. Ich habe im Internet extra nochmal an diversen Stellen nachgelesen. Nur.der.spieler.der.sie.besitzt. Denn könnt ihr euch vorstellen, in was die an FP schwimmen...:D

Lies z.b. Bei xmedia.xober.de über die Arche nach. Dann sprechen wir weiter...da steht genau das, was ich und andere sagen.

Klar die zusätzliche Mäzen-Belohnung durch die Arche bekommt der Arche-Besitzer gutgeschrieben.
Aber eine Arche ist wie viele andere Dinge im RL ein Werkzeug, man kann damit gutes und weniger-gutes tun. Was davon man wählt entscheidet der Besitzer.
Gibt man die zusätzliche Belohnung nun an Freunde oder Gildies weiter, profitieren auch diese von der Arche. Und darum geht es ja hier. Geschickt eingesetzt, spart sie dem zu levelnden LG Besitzer eine menge FP.
Gibt ein Platz in deinem LG z.B. 100 FP Belohung und gibt dir dieser Arche 80-Besitzer (90%) nun 190 FP, sparst du die 90 FP. Er bekommt dann die Medis und BPs - FPs in diesem Falle nicht.
 

DeletedUser31805

Guest
Es gibt sie - wie im RL auch - es gibt solche und solche.
Aber deswegen die Arche zu verteufeln ist IMHO der falsche Weg.
Das wirst du aber aus den Archehassern nicht mehr rausbekommen.
Die haben ja teilweise noch nicht einmal das Prinzip verstanden. Das merkst du doch hier auch, wenn man z.B. die Antworten von Morla liest. Und jedesmal, wenn ein Argument entkräftet worden ist, kommt ein "ja, aber...", was aber im Grunde nichts anderes heißt als: "Ja, du hast Recht, aber ich will mir meine voreingenommene Meinung nicht ausreden lassen und vor allem will ich das letzte Wort haben.".
Wenn sie die Arche nicht wollen, dann sollen sie es lassen. Jeder darf ja so spielen, wie er möchte. Und wenn sie sich dabei auch noch besonders vorkommen, dann sei es ihnen gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser30674

Guest
Ich habe weder die Arche verteufelt, noch sehe ich eine besondere Nettigkeit darin, 190 FP statt 100 zu geben. Das ist alles auch ohne Arche völlig normal, wenn ich einen bestimmten Mäzenplatz haben möchte. Einige andere und ich spielen auch ohne Arche so...schade, dass hier keiner meine 1400 FP ganz ohne Gegenleistung für 16 Arche BPs bekommen hat...da war ich aber in der Zukunft, wo sie hin gehört...

Das Kernproblem der Arche wurde hier bisher nach wie vor nicht entkräftet. Ein Spieler sagte aber so schön: „Was ist bei Inno schon fair.“ Dem kann ich allerdings nichts entgegen setzen. :D
 
Oben