Hohe Archen spalten die Gilden

DeletedUser25296

Guest
Ich warne schon länger in meiner Gilde: Die Spieler mit hohen Archen holen sich alle guten Prämien und damit Meds und Bps.

Wenn Inno nicht bald gegensteuert können die hohen Archen-% diese Spiel vernichten ! Es wird zu einem Elitespiel, dass die hohen Archen-Besitzer allein bestimmen. Sie werden entscheiden, wem sie helfen und wem sie die Prämien einfach mit Ihren legalen Mitteln wegnehmen.

Dabei haben viel Spieler mit hohen Archen noch niedere Za und eine sehr mindere Ausstattung an Güter- und Aussrüstungs-LG. Die Güter werden von anderen Gildies mit den FP-Gewinnen gekauft. Hier stimmt das Balancing einfach nicht mehr.

Schade, mir würde es um FoE leid tun. Es wird so viel in neue Ideen investiert. Bei den Truppen wurde am Beta schnell ein Re-Balancing gemacht, bitte macht es auch SEHR BALD bei den ARCHEN.
 

DeletedUser35356

Guest
Ja auch durch Güterlieferungen für die eigene Arche...
Und ja, die Pushe ich, ich brauche ja auch Blaupausen...
Somit nehme ich starken Einfluss auf den Spielverlauf. Ich Pushe andere hoch...
Was bringt mir das? Mir nichts! Dem geholfenen aber schon...
 
Das ist die Aufgabe der Gilde!;)
... Manchmal ist aber auch das Leben selbst der beste Lehrer!;):D

Ich plündere in der Regel nicht.
Ausnahmen sind:
- Der Spieler griff mich zuerst an
- Er konnte einfach nicht den Moppelknopf finden;).... Das plündern ist dann eher ein zärtlicher Stupser ;):D

Mich langweilen aber die Nachbarschaftskämpfe, von daher unterstütze ich die Doppelwelle. So hätte ich auch wieder Freude am Brandschatzen:p:D
 

Düsterer König

Finsteres Genie
[QUOTE="Antiope 244 die Erhabene, post: 239330, member:35356
Wie geht denn das ?“
QUOTE]
Durch das Erobern von Provinzen , durch die man mächtiger wird ->mehr Macht -> größeres Imperium !

Wie geht denn das , ich glaub , ich werde irre ! Lernt erstmal das Spiel ! Selbst das Spiel heißt “ Forge of EMPIRES “ = Schmiede von IMPERIEN !
 

DeletedUser38725

Guest
Auch wenn der Faden nicht mehr ganz taufrisch ist, muss ich ihn doch nochmal hervorholen.

Vielleicht verstehe ich ja am 'System Arche' etwas falsch, dann möge man mir meinen Denkfehler erklären, aber nach meinem Verständnis liegt das eigentliche Problem doch nicht in den Spielern mit der Arche begründet.

Die Arche an sich bringt ja erstmal überhaupt keine FP. Sie steigert den Bonus, den ich erhalte, wenn ich bei jemand anderem FP reinstecke. Das wiederum führt dazu, dass es wesentlich einfacher wird, LGs im Level nach oben zu pushen, da ein paar wenige Spieler zum Selbstkostenpreis einen Großteil der für ein LG benötigten FP abdecken können. Der eigentliche Profiteur davon ist aber nicht der Arche-Spieler, sondern der, dessen LG dadurch gepusht wird. Natürlich ist klar, dass der Arche-Spieler auch davon profitiert, indem er nicht seinen vollen Bonus in das Gebäude steckt, aber gäbe es den - übertrieben gesagt - gierigen Spieler mit dem LG nicht, der unbedingt sein LG möglichst schnell auf eine neue Stufe bringen will, würde der Arche-Spieler auch keine Punkte bekommen.

Jetzt kann man natürlich befürchten, dass der gemeine Arche-Spieler den ganzen Tag nur darauf lauert, dass andere Spieler regulär über Ketten ihe LGs pushen und dann quasi im letzten Moment in die Förderung einsteigt, alle anderen Spieler verdrängt, Platz eins abräumt und der Rest das Nachsehen hat - nur, was hat er wirklich davon? Anders als die Kettenspieler bekommt er seine in das Gebäude gesteckten FP nicht zurück, er profitiert also einzig und allein vom Bonus für den ersten Platz. Ich bezweifle, dass es viele Konstellationen gibt, in denen sich das wirklich lohnt, und zumindest ich persönlich habe bisher keine Arche-Spieler kennengelernt, die so ticken, weder in der Nachbarschaft noch in der Gilde oder Freundesliste.

Außerdem lässt sich diese Gefahr relativ leicht abstellen - macht das jemand von der Freundesliste, schmeiße ich den da runter, macht das jemand in der Gilde, sag ich ihm, dass es unerwünscht ist - macht er das weiter, muss er sich halt ne neue Gilde suchen. Außer natürlich, die Gilde macht das absichtlich, um LGs zu pushen, Wenn mich das nervt und ich per sé keine LGs gepusht haben will, muss ich mir halt ne neue Gilde suchen. Ist es ein Nachbar, wird es schwieriger, gäbe es aber in den meisten Fällen auch Wege gegen - oder ich ertrage den Ar*** dann mal zwei Wochen, dann ist er wieder weg.

Die dritte Variante, über die man sich aufregen kann, ist der beim Arche-Spieler generell erhöhte FP-Ausstoß, den er hat, wenn er sich ganz regulär an den Ketten beteiligt. Der ist aber relativ gesehen auf den niedrigen Stufen der Arche am höchsten, und wenn ich damit anfange, wo höre ich dann auf? Der eine hat aber n hochstufiges Cape, dass ich noch nicht habe, der andere das Castel auf Stufe 70, der nächste 15 Terassenfelder und der vierte 117 SDWs? Es wird immer Spieler geben, die mehr FP machen als ich, wenn das das Problem ist, läuft es doch auf Futterneid hinaus, und ich habe nicht den Eindruck, dass es im ursprünglichen Thema darum ging.

Unterm Strich ist also doch nicht der Spieler mit der Arche das Problem, sondern derjenige, der seine LGs möglichst schnell nach oben pushen möchte und sich dafür der Arche-Spieler bedient. Und da verstehe ich dann nicht, worin jetzt eigentlich wirklich ein Problem besteht? Muss ja keiner machen, wenn er der Meinung ist, dass es ihm das Spiel kaputt macht, weil er dann zu schnell keine Ziele mehr hat. Aber machen die Spieler, die hohe LGs haben, denn anderen dadurch das Spiel kaputt? Warum? Wo ist der starke, kompetitive Faktor von FoE, der hier extrem verzerrt werden würde? Oder ist es doch eher nur das nagende Gefühl, das andere schneller Aufsteigen als man selbst?

Wie gesagt, vielleicht übersehe ich etwas, dann bitte ich um ne Erklärung - aber bisher kann ich einfach nicht nachvollziehen, warum die Arche das Spiel kaputt machen oder eine Zwei-Klassen-Gesellschaft erzeugen sollte...
 

DeletedUser

Guest
Unterm Strich ist also doch nicht der Spieler mit der Arche das Problem, sondern derjenige, der seine LGs möglichst schnell nach oben pushen möchte und sich dafür der Arche-Spieler bedient.

Das ist i.d.R. der Gleiche, siehe LG-Toprankings auf foestats.com

(und zwar schon während des Arche-Hochziehens)

Im Prinzip trifft das aber auf ausnahmslos jeden Spieler zu, der nicht zu 100% Eigenförderung macht, sondern seinen Eigenanteil durch Einbezug der Mäzenbelohnungen, die sein LG für Mäzene bereitstellt, senken will.

Diesbezüglich stellt sich aber die Frage, ob es von Inno gewollt sein kann, dass Spieler 2, 3 Jahre lang an einem einzigen LG rumwerkeln, um es in Eigenregie jenseits der 10. Stufe hochzuziehen. Das wäre nämlich selbst für ein „Langzeitstrategiespiel“ der Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser38725

Guest
Das ist i.d.R. der Gleiche, siehe LG-Toprankings auf foestats.com

(und zwar schon während des Arche-Hochziehens)
Na ist doch klar - wenn ich mcih an dem Mechanismus beteilige, ist früher oder später auch die Arche dabei. Sie ist ja nicht nutzlos.

Beantwortet aber noch nicht die Frage, was jetzt eigentlich das problematische und vor allem 'gilden-spaltende' daran ist, dass man Spielmechanismen verwendet, um schneller voran zu kommen?

Im Prinzip trifft das aber auf ausnahmslos jeden Spieler zu, der nicht zu 100% Eigenförderung macht, sondern seinen Eigenanteil durch Einbezug der Mäzenbelohnungen, die sein LG für Mäzene bereitstellt, senken will.
Also auch auf jeden, der sich an Förderketten beteiligt, denn das Grundprinzip dahinter ist das gleiche. Wenn man das also als Problem ansieht, müsste man das gesamte Mäzenentum abschaffen.

Diesbezüglich stellt sich aber die Frage, ob es von Inno gewollt sein kann, dass Spieler 2, 3 Jahre lang an einem einzigen LG rumwerkeln, um es in Eigenregie jenseits der 10. Stufe hochzuziehen. Das wäre nämlich selbst für ein „Langzeitstrategiespiel“ der Overkill.
Sehe ich ähnlich.
 

DeletedUser

Guest
Na ist doch klar - wenn ich mcih an dem Mechanismus beteilige, ist früher oder später auch die Arche dabei. Sie ist ja nicht nutzlos.

Bei den Toprankings war zuerst die hochgelevelte Arche da, danach kam der Rest (bzw. ist erst jetzt so langsam am Kommen). Es sind nur wenige Ausnahmen darunter, die den Weg über die Min.-80er-Arche nicht gehen.

Beantwortet aber noch nicht die Frage, was jetzt eigentlich das problematische und vor allem 'gilden-spaltende' daran ist, dass man Spielmechanismen verwendet, um schneller voran zu kommen?

Dazu nahm ich auch keine Stellung. Ehrlich gesagt habe ich zum Thema weder eine positive noch eine negative Meinung, wollte nur nicht den „Miesepeter“ Spielern ohne Archen zugeschoben sehen wissen.

Also auch auf jeden, der sich an Förderketten beteiligt, denn das Grundprinzip dahinter ist das gleiche. Wenn man das also als Problem ansieht, müsste man das gesamte Mäzenentum abschaffen.

Nur wenn man durch Förderketten Mäzenplätze belegt. Es ist aber auch möglich, leer auszugehen. Das Grundprinzip ist aber in der Tat das Gleiche, und zwar das Mäzenentum an sich. Um es abzuschaffen müssten andere FP-Einnahmemöglichkeiten geschaffen oder LG wieder eingestampft werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab meine Arche bei Level 39. Um "Snipern" zu entgehen, die einem im letzten Moment die Plätze streitig machen, haben mein FP-Partner und ich die Archen von der Straße genommen. Meine Frage dazu: Ändert sich dadurch etwas am Mäzen-Bonus. Die Güter für die Gilde gibt es alle 24 Stunden, das ist klar.
 
Seine Arche kann man doch auch so schützeno_O
Grundvoraussetzung ist ein Eintrag in sein eigenes Profil mit Angabe der belegten Plätze.
Wenn das nicht hilft:
Als erste Maßnahme freundlich schreiben.
Missachtet es ein Nachbar -> Angreifen und plündern und ggf es im gleich tun.
Missachtet es ein "Freund" -> kicken
Bei Gildis wird schreiben genügen, sonst muss einer gehen, entweder du oder er
 
Meine ist auch auf Stufe 39. Es gab mal "Komplikationen";) aber die konnten durch schreiben und kicken gelöst werden.
Ich verkaufe die beiden vorderen Plätze und tausche nur P3. Diesen Platz kannst du fast mit deiner Arche absichern, es braucht nur wenige extra FP.
Ich schalte die nächste Stufe immer Schritt für Schritt frei, da ich gerne die Kontrolle behalte.
BP kannst du dir besser durch Spenden besorgen, der Tausch ist hierfür nicht zwingend erforderlich.
Auch mein P3 Tausch ist eigentlich nicht so sinnvoll, aber mein Tauschpartner benötigt noch die BP. Ich habe es auch nicht so eilig beim leveln, ich level nur einmal am Tag. Könnte es aber viel öfter machen.
 
Also ich habe das jetzt nicht alles gelesen. Aber die Behauptung das Archen Gilden spalten finde ich Unsinn. Gerade in der Gilde kann man von den Archen gut profitieren weil hier oft bessere Konditionen geboten werden. Probleme gibt das meiner Erfahrung nach nur wenn andere Gildies überboten werden. Da ist aber nicht die Arche schuld sondern die Spieler die in der eigenen Gilde abzocken wollen.
 
Probleme gibt das meiner Erfahrung nach nur wenn andere Gildies überboten werden. Da ist aber nicht die Arche schuld sondern die Spieler die in der eigenen Gilde abzocken wollen.
Das ist die eine Sichtweise. Problem ist doch wenn ich einen Gildie überbiete schade ich dem Gildie der geboten hat. Überbiete ich ihn nicht schade ich dem Gildie dem das LG gehört. Zudem besteht die Gefahr, dass das dann ein Nachbar macht. Aber derjenige dem das LG gehört hat relativ wenig Einfluss. Der der überboten wird hätte den Platz auch sicher machen können. Warum also soll ich den LG-Besitzer schädigen nur um einem anderen Gildenmitglied einen Gewinn zu bescheren?
 
Der Gildie dem das LG gehört entscheidet doch erstmal ob er es in der Gilde überhaupt für einen Platz ausschreibt. Wenn dann ein Spieler mit großer Arche erkennt das er jemand aus der eigenen Gilde (der hoch eingezahlt hat) überbieten würde und entsprechend nicht einzahlt schadet er doch keinem. Er verzichtet nur auf seinen Gewinn und erlaubt dem Besitzer gleichzeitig nicht seine Abzocke in der Gilde.

Wenn ein Gildie sich nicht ordentlich abgesichert hat und Nachbarn oder Freunde drübergehen hat das für mich nichts mehr mit der Gilde zu tun. Einen Schaden für den Besitzer sehe ich gerade in diesem Fall nicht. Der bekommt mehr FP als sonst. Da entgeht nur der Gilde ein Gewinn.

In jedem Fall sehe ich nicht die Arche als Problem, sondern die Spieler die sie benutzen oder die sie nicht verstehen.
 
Oben