Hohe Archen spalten die Gilden

DeletedUser25296

Guest
Ich warne schon länger in meiner Gilde: Die Spieler mit hohen Archen holen sich alle guten Prämien und damit Meds und Bps.

Wenn Inno nicht bald gegensteuert können die hohen Archen-% diese Spiel vernichten ! Es wird zu einem Elitespiel, dass die hohen Archen-Besitzer allein bestimmen. Sie werden entscheiden, wem sie helfen und wem sie die Prämien einfach mit Ihren legalen Mitteln wegnehmen.

Dabei haben viel Spieler mit hohen Archen noch niedere Za und eine sehr mindere Ausstattung an Güter- und Aussrüstungs-LG. Die Güter werden von anderen Gildies mit den FP-Gewinnen gekauft. Hier stimmt das Balancing einfach nicht mehr.

Schade, mir würde es um FoE leid tun. Es wird so viel in neue Ideen investiert. Bei den Truppen wurde am Beta schnell ein Re-Balancing gemacht, bitte macht es auch SEHR BALD bei den ARCHEN.
 
Wenn dann ein Spieler mit großer Arche erkennt das er jemand aus der eigenen Gilde (der hoch eingezahlt hat) überbieten würde und entsprechend nicht einzahlt schadet er doch keinem. Er verzichtet nur auf seinen Gewinn und erlaubt dem Besitzer gleichzeitig nicht seine Abzocke in der Gilde.
Klar schadet er dem Besitzer des LG damit. Der muss dann nämlich mehr einzahlen, nur weil der erste Gildie zu geizig war, genug einzuzahlen.
 
Wo ist eigentlich das Problem wenn man mal überboten wird? In den Förderketten passiert das doch ständig. Manchmal hat sogar ein anderer das Gleiche eingezahlt und man bekommt seinen Platz indem man dem Besitzer nur einen einzigen FP schenkt. Komischerweise stört es da keinen.
 
Liegt wohl daran das man in den Förderketten gar keinen Überblick hat. Bei der Menge an LG merkt man sich die Platzierungen nicht mehr. Und wenn ständig noch irgendwo wer einzahlt ändert sich das zu schnell. Außerdem kann man kaum Verlust machen, zumindest die eingezahltenFP gibt es meistens zurück.

Bei der Archeförderung muß man viel mehr aufpassen. Wenn nur einer in der Gilde einmal Mist macht kann das richtig Ärger geben. Gerade Anfängern muß man das unbedingt ordentlich erklären. Aber wenn es funktioniert ist das ein großer Vorteil für alle Gildies.
 
Wie macht sie das?

Man holt sich grosse Spieler mit Arche in die Freundesliste. Dann investiert man fleissig in die Arche und sammelt Blaupausen. Hat man alle Blaupausen die benötigt werden vereinbart man mit Spielern die Archegüter verkaufen einen Gütertausch gegen Forgepunkte. Man tauscht zwar immernoch Güter gegen Güter aber man packt noch FP obendrauf als Ausgleich weil man nichts faires anbieten kann. Der Preis dieser Güter richtet sich in der Regel an den Güterbeständen des Verkäufers. Wenn einer diese Güter nicht selber herstellen kann ist Vorsicht geboten denn dies bedeutet derjenige verkauf sie lediglich weiter. Da zahlt man meistens mehr als nötig. Fürs Sammeln der Blaupausen empfiehlt sich in möglichst hohe Archen einzuzahlen da dort sogar Platz 5 noch 5 Blaupausen bringt. Wichtig ist dass dort nicht zu viele Investoren drin sitzen, sonst ist das Risiko hoch nichts zu bekommen weil man von Grossinvestoren verdrängt wird.
 

DeletedUser

Guest
Also zum frühen Archebau gehört weder Glück noch sonst was. Nur ein Wille und Konsequenz, das nennt man dann auch Strategie. Insofern kann ich das Gejammer hier wirklich nicht verstehen. Ich bin eigentlich immer sehr zurückhaltend mit dem Begriff Gejammer, denn Kritik hat meistens ihre Berechtigung. Nur wenn doch jeder die Möglichkeit hat sich seine Arche zu bauen und bewusst drauf verzichtet, dann ist es doch seine eigene Entscheidung. Das anderen verbieten zu wollen halte ich für grundlegend falsch.
 
Für mich ist es wie eine Versteigerung. Der Höchstbietende gewinnt. Manche haben mehr andere weniger. Na und? Ich hab auch bei 0 Angefangen und mittlerweile scheints was zu werden. Wer Denkt dass hohe Archen phöse phöse sind ist einfach neidisch nicht selber schon soweit zu sein. Da stell ich mir die Frage ob man nicht das falsche Spiel ausgewählt hat. Es scheint mir einleuchtend und logisch dass einer der bereits Jahre vor mir angefangen hat auch weiter vorne sein kann.
 

DeletedUser30674

Guest
Ich stelle bei 2 von 7 Welten fest, dass ich in den Gilden, wo Spieler schon in den frühen ZAs die Arche pflastern (in den anderen Welten ist das bisher zum Glück nicht der Fall) durch die FP Ketten kaum noch FP Pakete als Rücklage bilden kann. Ich brauche ALLES, um gegen diese Spieler irgendwie mithalten zu können. Das liegt nicht daran, dass ich selbst nicht weit entwickelt bin. Ohne eigene Arche geht es schlicht nicht.

So langsam sollte man das Spiel Forge of Arche nennen, weil wenn das so weiter geht, braucht man ohne Arche bald nicht mehr spielen. 2015 standen bei der überwiegenden Zahl der Spieler die LGs noch gemessen am ZA und man spielte auf Augenhöhe.
 
Ich stelle bei 2 von 7 Welten fest, dass ich in den Gilden, wo Spieler schon in den frühen ZAs die Arche pflastern (in den anderen Welten ist das bisher zum Glück nicht der Fall) durch die FP Ketten kaum noch FP Pakete als Rücklage bilden kann. Ich brauche ALLES, um gegen diese Spieler irgendwie mithalten zu können. Das liegt nicht daran, dass ich selbst nicht weit entwickelt bin. Ohne eigene Arche geht es schlicht nicht.

Ich Denke du hast den Sinn einer Förderkette nicht verstanden. Eine Förderkette dient in erster Linie dazu legendäre Gebäude weiter zu leveln die sonst keine Investoren mehr finden. Du kannst dort entscheiden wo die Spende hineinfliesst. Das ist eigentlich der Sinn der Kette. Ich rate dir also diese nicht zu nutzen wenn du Blaupausen oder Belohnung sammeln willst. Denn dafür gibts bessere Methoden. Auch zu erwähnen, eine Förderkette ist nicht das selbe wie eine Fördergruppe.
 
Ich stelle bei 2 von 7 Welten fest, dass ich in den Gilden, wo Spieler schon in den frühen ZAs die Arche pflastern (in den anderen Welten ist das bisher zum Glück nicht der Fall) durch die FP Ketten kaum noch FP Pakete als Rücklage bilden kann. Ich brauche ALLES, um gegen diese Spieler irgendwie mithalten zu können. Das liegt nicht daran, dass ich selbst nicht weit entwickelt bin. Ohne eigene Arche geht es schlicht nicht.

So langsam sollte man das Spiel Forge of Arche nennen, weil wenn das so weiter geht, braucht man ohne Arche bald nicht mehr spielen. 2015 standen bei der überwiegenden Zahl der Spieler die LGs noch gemessen am ZA und man spielte auf Augenhöhe.
Wenn man aber dein Kommentar nimmt, kann man auch sagen, dass Spieler mit mehr FP-Gebäuden in den Ketten besser sind als du und deshalb die Zahl der SdW begrenzt werden sollte, sie können ja schließlich öfters einzahlen als du. Wenn du dann am Ende mit allem durchbist, worin du einen Nachteil für dich siehst (zum Teil sogar, ohne dass das ein Nachteil für dich ist), sind wir bei Forge of Empires DDR-Version. Alle sind gleich und keiner hat was.
Wenn man nicht gerade über die Förderketten geht, ist es sogar mit hohen Archen in den Gilden für Spieler billiger, ihre LG zu leveln, jedenfalls, wenn die Archenboni direkt weitergegeben werden. Wenn die Archenboni nicht weitergegeben werden, bist du in einer echt asozialen Gilde, dann würde ich über einen Wechsel nachdenken.
Dein Hauptproblem sind eher nicht die höheren Archen, du hast 1. nicht wirklich verstanden, wofür Förderketten sind und 2. noch nicht erkannt, dass Förderketten ein eher besch...eidenes Konzept sind, das inzwischen eigentlich überholt ist (aber die Erkenntnis kommt noch).
 

DeletedUser30674

Guest
Nein, ist es in den anderen Gilden nicht.

Trend in meinen Gilden ist, in die Gildenbeschreibung klar anzugeben, dass nur Spieler willkommen sind, die nur Legendäre ihres ZAs angemessen stehen haben. Der Rest darf ruhig machen, was er/sie will.

Es gibt Spieler, die nicht auf Investorensuche (das dürfte auch die nach wie vor überwiegende Mehrheit der Spieler sein, die äußern sich hier nur nicht) gehen möchten. Dürft ihr ja alles machen.


Denke, jede Gilde muss da ihr eigenes Abkommen finden und das wird für uns die Lösung sein.

Damit ist für mich alles hier gesagt.

Ich zitiere noch Gott aus einem anderen Beitrag:

„jeder kennt Sie , jeder liebt Sie - alle haben Sie ... Legendäre Gebäude !! Waren jene Gebäude zum Anfang noch ein Zeichen des Fortschritts und es Wohlstand eines Spielers , sind Sie heute zu einem aller Welt's Gegenstand verkommen - In jedem Eisenzeit Dorf steht bereits ein Cape , eine Arche , eine Orangerie und und und ..... Nicht dass ich das den Spielern nicht gönne - ganz im Gegenteil , aber geschenkte Güter , halbwegs geschenkte Blaupausen , symbolisieren nicht mehr den Fortschritt und die eigene Leistung des Spielers , sondern nur noch wie hartnäckig er / sie betteln kann um zu bekommen was gewollt ist . Und wer kennt Sie nicht - die Spieler die von Gilde zu Gilde ziehen um sich Ihre teuren LG's finanzieren zu lassen und dann weg sind ... “

Besser kann man es nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Nicht dass ich das den Spielern nicht gönne - ganz im Gegenteil , aber geschenkte Güter , halbwegs geschenkte Blaupausen , symbolisieren nicht mehr den Fortschritt und die eigene Leistung des Spielers , sondern nur noch wie hartnäckig er / sie betteln kann um zu bekommen was gewollt ist .

Das trifft auf meine LG Käufer in keinster Weise zu. Die finanzieren ihre Güterkäufe mit FP. Es ist zwar theoretisch möglich innerhalb der Gilde FP zu verschenken, andererseits werden die Kleinen jedoch heute schon mit FP überschüttet. Die Zeiten wo man am Tag gerade mal 24 FP zur Verfügung hat sind schon lange vorbei. Und selbst dann könnte meine Kundschaft ihre LG's in weniger als 10 Tagen abbezahlen.

Es mag zwar auch die Bettler geben oder diejenigen, die Gilden gezielt ausnutzen. Das jedoch in der Form zu verallgemeinern ist grundsätzlich falsch.
 

DeletedUser40906

Guest
@Predator Overlord
Das war anders gemeint, ich hatte es aber auch am Anfang falsch verstanden... Zu schnell gelesen:oops:;)

Die Frage von @m.chen13 ist "Wie kann eine EZ Arche jemand anderem die Spielfreude rauben und das Spiel sabotieren?"
War vielleicht zugespitzt formuliert, aber ich stimme der Grundaussage durchaus zu: Weil immer mehr Leute LG bauen, die zeitlich nicht in ihre Städte gehören, ist der Rest zum Nachziehen gezwungen. Bei der Arche betrifft das Mäzenbelohnungen, beim Alca die Anzahl produzierter Einheiten, bei anderen LG den Vorteil an Angriffskraft. Letztlich sieht es so aus, dass jeder, der diese LG dann eben nicht baut, einen extremen Nachteil hat, indem er Plünderern nichts entgegensetzen oder mit Investoren nicht mithalten kann, weil die den Archebonus in ihre Gebote einrechnen. Wer spielerisch in seinem ZA bleibt bzw. es um max. ein ZA überschreitet, ist letztlich der Gelackmeierte.

Ist aber für mich keine Frage der Schuldzuweisung an die Spielerschaft, denn versaut hat das Inno selbst: Viel zu früh gebaute LG, Mega-Sets und diverse Sondergebäude dominieren die Städte der Langzeitspieler. Ich finde das ebenso überdimensioniert wie langweilig.
 
Ja, wer die Arche baut, der hat einen großen Vorteil gegenüber den Nicht-Archebesitzern. Erweiterungen lassen sich viel einfacher holen, die Inventarpunkte erfahren einen regelrechten boom und BP kann man im Überfluss farmen.
Das ein "zu früher bau" der Arche die Nachbarschaft und ihr Mäzentum schädigt, sehe ich nur zum Teil so.
Die Nachbarschaft ist kein geschlossenes Konstrukt, jeder hat eine FL und viele eine Gilde. Ob nun eine Zukunfts- Arche, oder eine Eisenzeit- Arche auf P1 geht, macht für mich da nicht so den Unterschied.
Es gibt auch immer zwei Seiten der Medaille. Auf der einen steht der Mäzen, der Gewinn in irgendeiner Art machen möchte und auf der anderen der LG Besitzer. Die Interessen unterscheiden sich oft sehr stark!
Ich gehe mit meiner Arche auch auf Plündertour, dabei sehe ich sehr oft ungenutzte Chancen der anderen Nachbarn. Während sie sich um die begehrteren BP "kloppen", räume ich die "uninteressanten" kleineren LGs ab. Die FP Ausbeute ist zum Teil sehr hoch und wäre es auch ohne die Arche.
Oft sehe ich in den LGs der kleineren ZA so gut wie keine Mäzen, manche Stufen sind sogar ohne einen einzigen Mäzen abgeschlossen worden.
Nicht Arche Besitzer verlieren zwar gegen eine Arche, doch lassen sie zu oft ihre Möglichkeiten ungenutzt.
Wenn ich diese ungenutzten Chancen verwerte, helfe ich mir und dem LG Besitzer.
Gegenüber den Plünderern mit Schwert, erhalte ich beim FP- Plündern mit der Arche keine lustigen Drohbriefe:oops:, bei mir bedanken sie sich:)
Ein LG ohne Mäzen ab/ um Stufe 10 ist für mich sehr interessant, für meine Nachbarn anscheinend nichto_O und das nur weil es kein "In -LG" ist.:eek:

beim Alca die Anzahl produzierter Einheiten, bei anderen LG den Vorteil an Angriffskraft. Letztlich sieht es so aus, dass jeder, der diese LG dann eben nicht baut, einen extremen Nachteil hat,
Diese LGs in Kombination sind ja nur für die kampforientierten Spieler, es gibt auch sehr viele Händler die andere LGs benötigen.
Die mögliche Angriffskraft des aktuellen ZAs reicht in der Regel zum plündern, anständig hoch gelevelt ist allerdings eine Vorraussetzung.
Das Alca ist die Komfortfunktion beim plündern:D gerade wenn man noch Agentenverstecke hat. Allerdings ist die Gruppe der "Berufs-Plünderer" recht klein und der Nachteil für andere dadurch nur bedingt vorhanden. Der größere Teil plündert nur bei 2 Speeris, oder zur Erfüllung der Quests/ TH.
Mit Alca kann man die komplette Nachbarschaft in kurzer Zeit plündern, das haben aber nicht alle vor.
Mein Alca steht hauptsächlich wegen der GE und ist mein größter "Güterlieferant";).
Meine Nachbarn leiden nicht weil ich das Alca habe, sondern weil sie nicht moppeln:cool:;)
 
Oben