Feedback Halloween-Event 2023

Mein (weitgehend positives) Feedback kurz vor Ende des Events:
– Das Minispiel hat am Anfang arg verwirrend ausgesehen, war aber dann weniger kompliziert als befürchtet.
– Die Erklär-Videos haben mir nicht sehr geholfen, am ehesten noch (wie oft) das von FoeTipps.
– Manche Infos oder Tips habe ich am Anfang vermißt (oder übersehen), z.B. daß die erste Karte nach einem 5-Zähne-Wechsel immer eine der Sonderkarten ist (sofern man eine hat). Nun gut, bei FoE geht's mir oft so: learning by doing.
– Das Design hat mir nicht gefallen, weil ich mit Halloween nichts anfangen kann. Geschmacksache.
– Durch die vielen neuen (oder wiedergekommenen) Gebäude hat die Stadt ganz schön an Kampfkraft dazugewonnen.
– Zum erhöhten Moppel-Bedarf (der in verschiedenen Forenbeiträgen schon zur Sprache gekommen ist) durch die Kleingebäude wie das Funkending: Irgendetwas ist ja im Spiel immer knapp, am Anfang Vorräte oder Zufriedenheit; fast immer der Platz; jetzt eben mal Moppel. Ich finde es sogar originell, daß auf diese Art durch's Hintertürchen eine neue Herausforderung ins Spiel gekommen ist.
– Die aufploppenden Fenster beim Ernten nehmen inzwischen absurde Ausmaße an. Wenn man für einen einzelnen geernteten FoE-Punkt beglückwünscht wird, fühlt man sich, sorry, verarscht.
– Ohne Dias bin ich in der Silberliga und werde darin, hoffentlich, auch bleiben, obwohl ich am Anfang nicht sehr effektiv gespielt habe. Ich nehme an, einige Spieler haben sich abschrecken lassen und nur halbherzig oder gar nicht mehr gespielt.
– Der Zeitaufwand vom Minispiel hat sich in vernünftigen Grenzen gehalten: etwa 15 Minuten am Tag zu einem frei wählbaren Zeitpunkt, die man sich außerdem noch aufteilen konnte.
– Die Balance zwischen Glück und Strategie beim Minispiel war gut.
 
Mein Feedback zu dem Event, Das Minispiel ist nicht meins, soll heißen ich kann mit ihm nichts anfangen. Habe auch schon zu viele Tage ausfallen lassen und zu viele Fehler gemacht, so das ich mit dem Hauptpreis ganz weit unten noch bin. Nun was solls, man muss ja nicht jedes Event komplett bekommen.
 
Mein Feedback kurz vor Ende ist überwiegend, aber nicht ausschließlich positiv:

Das Mini-Spiel war anfangs schwer zu verstehen. Bei einem neuen Mini-Spiel, wo man doch viel mitdenken muss, würde ich mir von INNO detaillierte Anleitungen von Anfang an wünschen!
Grundsätzlich finde ich eine neue Mechanik nach den ganzen Wiederholungen super!

Mir hat das Kartenspiel dann mittelmäßig Spaß gemacht. Oft bin ich erst am Abend zum Spielen gekommen und war zu müde, um voll konzentriert zu spielen. Das ist dann nicht mehr lustig und auch ärgerlich, wenn man verliert, weil man zu wenig achtsam war. Mit der Zeit fand ich es auch zu wenig abwechslungsreich, die letzte Eventwoche war mir zu viel.

Dass einmal Spielen am Tag ausgereicht hat, um das Maximum rauszuholen, fand ich aber positiv.

Gut finde ich auch, dass sich der Hauptpreis und sogar das goldene Kit für die Taverne ohne Dias ausgegangen sind. Das aber wohl nur, weil ich mich vor dem Event genau über das Mini-Spiel informiert habe und alle TH gemacht habe. Die Zähne haben für 1-2 Decks pro Tag gut gereicht, das dritte habe ich ohne Zähne gemacht.

Der Hauptpreis mit den Kits, die er selbst produziert, passt gut. Allerdings dauert es ganz schön lange bis auch das Goldkit da ist (wenn ich in der Silber-Liga bleibe, ist die Zeit ok). Die Angebote in den Kauf-Kisten fand ich gar nicht gut.

Leid tut es mir um die Phantomkutsche der Spektralrösser, die hätte mir sehr gut gefallen, aber so viel Geld/Dias habe ich nicht wie für den Gold-Liga-Preis nötig gewesen wären. Ich glaube, dass ich dafür eine Kiste gekauft hätte, da Optik und Werte gepasst hätten.

Die Questreihe mag ich grundsätzlich nicht. Keine Ahnung, was eine Alternative sein könnte, aber ständig irgendwas neu bauen und wieder abreißen oder was produzieren, macht mir einfach keinen Spaß! Immerhin waren die Aufgaben aber gegen Ende jetzt schnell zu erledigen.
 
Das Game mit der neuen Mechanik ist so überhaupt nicht meines. Ich spiele zur Unterhaltung und nicht um mir das Hirn zu verbiegen. So habe ich es nur auf knapp über 3000 gebracht. Habe dann wegen der goldenen Tarotkartentaverne die Kiste um 24,99 gekauft und war eigentlich sehr verwundert, dass da keine Kits im unteren Bereich drinnen waren und ich jetzt wohl Silber und Gold Kit habe, jedoch das Hauptgebäude nicht fertig bekomme. Wird auf längere Zeit sicher die letzte Truhe gewesen sein, die ich gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Event hat mich gar nicht überzeugt. Gut, wenn man mal die Mechanik des Kartenspiels verstanden hat, läuft ja das ganze. Aber nach 3, 4, 5 ... Spielen hat man die Nase voll. Und das jeden Tag ...! Der Hauptpreis wäre gut, wenn man ihn braucht. Aber was sollen die Hunderten von "Spezial" Einheiten und Trommler und Fahnenwachen , die man ständig erhält? Wie wenn man nicht schon genug von dem unnützen Zeug im Inventar hätte. Kann nur sagen, der Spassfaktor nimmt von Event zu Event stetig ab!
 
Ich war am Anfang bezüglich des Events und des Karten-Minispiels sehr skeptisch und mag Gebäude mit negativen Werten nicht (hier häufig negative Zufriedenheit). Dementsprechend hatte ich grundsätzlich nicht vor, für dieses Event Diamanten oder Euros einzusetzen und hatte auch nur halbherzig mit den Quests und den Kartenspielen angefangen. Anfangs hatte ich deswegen auch ein paar Fehler gemacht und in den ersten drei Kartenspielen mit einem Schnitt von 700 Zähnen echt nicht gut abgeschnitten.
Kurz vor Ende muß ich allerdings sagen: Es hat Spaß gemacht und ohne Einsatz von Dias/Euros bin ich aktuell (noch) in Gold mit über 5500 Fortschritt. Inzwischen schaffe ich 3 komplette Kartenspiele mit Sieg für etwa 900 Zähne. Damit war das auch eine gewisse Herausforderung, die mich dann doch gereizt hat. Der Zeitaufwand von etwa 20 Minuten am Tag, für ein optionales Event, ist absolut gerechtfertigt. Schließlich bekommt man einiges nachgeworfen (gute Gebäude, FPs und Güter in Massen). Wer das nicht will, muß das Event ja auch nicht machen. Wer keine Zeit investieren will, sollte vielleicht auch gar nicht spielen.
Negativ waren letztenendes für mich nur 2 Dinge: Die viel zu vielen gewonnenen Epischen Kits (aktuell 54) und (Spezial-)Einheiten. Mit beiden werde ich nie mehr was anfangen können. Klar ist natürlich, dass junge Spieler davon wiederum sehr profitieren und es sehr schwierig ist, es mit den Gewinnen allen recht zu machen.
 
Mal noch mein Fazit:
positiv:
-an sich gute neue Eventmechanik
-kein stupides Klicken
-anfangs bisschen Denken notwendig
-Silberliga ohne Probleme möglich (auch wenn das an den Spielern selbst liegt)
-sehr viele Tagespreise
-auch mind. ein guter Tagespreis
-sehr wenig Beeinflussung durch Glück
-wenig tägliche Aktivität notwendig
-Hauptgebäude problemlos auf max (ohne Silber oder Gold) ohne Echtgeld/Dias möglich, mit sogar noch einem Kit mehr als notwendig
-alles trotz einiger Fehler machbar
-gutes Hauptgebäude

negativ:
-zu wenig erklärt / keine Tooltips
-ein Preis komplett overpowered ausschließlich mit Goldliga machbar. Damit sämtliches Denken quasi umsonst, da man den Hauptpreis sowieso auf max schafft, aber sonst absolut keine einzige sinnvolle weitere Belohnung für vmtl gutes Spielen bekommt.
-zu wenige Möglichkeiten um sich wirklich mal sinnvolle Strategien überlegen zu müssen, also nach wenigen Runden doch wieder relativ langweilig
-Extrakisten komplett nutzlos. Dafür Geld ausgeben? Niemals. Keine guten Preise, man bekommt nichtmal ein weiteres volles Labor, nur 3-4 kleine Gebäude, die auch sonst nichts weiter können
-wieder Fragmente, mit denen Silber und Goldstufe des Gebäudes viel zu lange dauert und im Inventar vergammelt
-Silber und Goldstufe bringen keine nennenswerten zusätzlichen Prozente, also auch eher unwichtig
-durch die vielen kleinen Gebäude wirds langsam schwierig mit Moppeln..
-hin und wieder viele BP als Preis, durch die man sich erstmal nervig durchklicken muss
-Hauptgebäude produziert wieder Kits bzw Fragmente für andere Kits, die wiederum verschleiern, was man damit anfangen kann und dann erstmal ewig im Inventar liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich es oben vergessen habe zu schreiben: Das Eventfenster war viel zu groß und hat beim Einsammeln von Ereignissen gestört!
 
Ich fand das Event nicht toll. Ich habe es trotz Anleitung nicht wirklich verstanden bzw habe durch Heilung viel von der Währung verloren. Habe ab irgendeinem Zeitpunkt auch gar keine Energie und Zeit mehr rein gesteckt. Das erste Event Gebäude was ich nicht auf höchster Stufe bauen kann bzw überhaupt aufstelle. Selbst ein Upgrade zu kaufen hätte sich nicht gelohnt, da ich fürs Grundgebaude gar nicht alle kits hatte. Ich fand die Tips total sinnfrei.
 
Hier sind meine Punkte, etwas ins. 6k Dias rein investiert:
IMG_1101.jpeg
Hier sind meine Werte für OZ aktuell, unter Berücksichtigung der neuen Eventgebäude:
IMG_1102.jpeg

Bin sehr zufrieden. Tolles Event:)
 
Mein Feedback:

Positiv:
+ Belohnungen gut und reichlich
+ Hauptpreis und Tarotkarten-Karawanen-Kit gut zu schaffen
+ insgesamt eine interessante und spaßige neue Mechanik
+ erfordert Strategie/Taktik anstelle von Glück

Negativ:
- Kartentauscherei nervt. Um effizient zu spielen, musste man immer nach dem Tausch eine Karte wählen und falls die nicht passt, irgend eine nehmen und anschließend erneut für 5 Zähne neu ziehen (das wiederholen bis es passt). Die andere Option ist einfach unverhältnismäßig teuer. Hier hätte man ein anderes Balancing finden müssen. Die Schatzsuche des Sommer-Events bot zum Beispiel auch eine Tausch-Option. Aber dort steigen die Kosten wesentlich langsamer.
- Moppel-Prio wiedermal völlig für die Katz. Die Sturmspitzen nehmen anderen wichtigen Gebäuden (u.A. der Phantomkutsche also den Superpreis der Goldliga, der Fragmente für das Hauptgebäude produziert) unnötig die Motivierungen weg.
- Fortschritt nur durch Schlüssel. Das macht die permanente Anzeige des Liga-Ergebnisses ziemlich sinnfrei, da viele Spieler die Schlüssel erst ausgeben, wenn ein passender Tagespreis kommt. Hier hätte ich eine Entkopplung besser gefunden: Fortschritt gibt es für das Spielen der Dungeon, während die Schlüssel lediglich die zusätzlichen Belohnungen/Tagespreise geben. Meinetwegen darf es zusätzlich noch einen täglichen Bonus geben, wenn man die Goldschlüssel erstmalig einsetzt.

Ich habe das Event in 7 Welten ohne Dias gespielt. In der schwächsten Welt habe ich 5952 Fortschrittspunkte erreicht, in der besten 6600. Leider hat es überall nur für die Silberliga gereicht. In der Hauptwelt habe ich mit 14.700 Dias einen zweiten Hauptpreis und die Goldliga geholt (8832). Rückblickend hätte ich es auch billiger haben können, da lediglich 7800 Fortschrittspunkte erforderlich gewesen wären, aber ist dennoch ein fairer Preis.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
nackte Fakten:
Event in 3 Welten gespielt, 2*Gold, 1*Silber, einmal 75 Zähne gekauft da ich noch 4 Thiefs und keine Zähne zum tauschen der Karten hatte.
Insgesamt habe überall zwischen 6600 und 6700 Fortschritt gemacht, war also recht konstant.

Hauptpreis gut, Nebenpreise auch gut, allerdings ehrlicherweise viel zu viele:
auf K 17xdie Boutique, 28xden Flüsterturm, 51x das Epic-Kit und 20 Funkenmariechen in Gold + weitere 5 auf Silber
das Erreichen der Goldliga fand ich überraschend gut für mich, bei der Silberliga gibts (für mich) Luft nach oben. statt des Silberkits hätte ich mir 2 Labor-Kits gewünscht, ist aber jammern auf hohem Nivea.
Doku: zwischen 4 und 5. Inno war schon mal schlechter, aber hat noch unheimlich Potential.
das Spiel:
gewöhnungsbedürftig am Anfang, es hängt sehr viel vom Kartenglück ab, ob man mit 250+ Zähnen oder mit 400 rausgeht. Das gleicht sich aber aus, je weniger (schlechte) karten man kauft, desto günstiger kann man das Dungeon spielen.
Das Tauschen ist verbesserungswürdig. wenn man 3 Thief-Karten hat und bereits eine in der Hand die man tauschen will, sollten als Tauschangebot nicht die 2 anderen Thief-Karten kommen. auch den Preisanstieg beim Tauschen könnte man geschickter lösen.
Zeit hielt sich im Rahmen, wenn man mal keine Zeit hatte, einfach alles ohne Zähne spielen.

1700128369774.png

1700130460345.png1700130478318.png
das Event lief vielleicht eine Woche zu lange und jetzt kommen 5 Wochen Weihnachten.....
 

Gelöschtes Mitglied 67843

Guest
Hab' dieses Event nicht gespielt... die Mechanik war irgendwie nicht meins...
Macht aber nix... bei dieser Eventflut und der Fülle von overpowerten Eventbuden kann man ja auch mal locker 'n paar Events auslassen... :cool:
Beim Winterevent schau ick dann mal wieder rein... brauche noch 'n paar Nussknacker um dat Moppel-Problem zu beheben...^^
 
Die neue Mechanik (kein Copy & Paste) finde ich eigentlich recht gut, auch wenn es anfangs kompliziert schien. Dennoch hat die anfängliche Spannung schnell nachgeassen, da es irgenwie doch recht eintönig war.

Das Event hätte gerne eine Woche kürzer sein dürfen.

Der Hauptpreis war locker ohne Dias zu erspielen und produziert die fehlenden Kits selbst. Das ist sehr schön.

Es gab jede Menge - eigentlich viel zu viele - Preise, man wurde ja regelrecht mit Gewinnen zugeschüttet. Für kleine neue Welten war es noch nie so einfach, schnell eine recht gute funktionierende Stadt aufzubauen. Meine kleinen Welten profitieren dadurch natürlich enorm.

Hier wäre aber aus Sicht fortgeschrittener Städte weniger mehr. Ich persönlich werde wohl im Leben nicht alles stellen können, was so in den drei Wochen im Inventar dazu gekommen ist.

Dass das Funkendings die Moppelsterne anzieht, schmälert ihren Wert leider erheblich, es wäre wichtig, dass Inno da nachbessert.
 
da ich noch 4 Thiefs und keine Zähne
Wow, ich hab insgesamt 2 x 3 Thiefs bekommen, Rest 2 oder weniger (0 waren auch einige dabei). Kein Wunder das die Ergebnisse dann so schwanken.
Da sollte nachgebessert werden, denn so eine Thiefkarte ist ja wie ein Multiplikator zu sehen. Aber ohne den Glücksfaktor sind die Leute ja nicht "gezwungen", Echtgeld einzusetzen. Habs auf beiden Welten easy bis zum Tarotticket und 1 oder 2 Stufen weiter geschafft. Aber für mich sind 3 Wochen zu lang und das shice Icon war viel zu groß und hat nur genervt beim ernten und bei der Suche nach Ereignissen.
 
Ich habe das Event komplett durchgespielt und bin nicht nur einmal am Ende gescheitert obwohl ich nach dem letzten Kampf immer noch Lebenspunkte hatte und der Gegner nix. Das war der allerletzte Bullshit. Bin gerade mal bis Stufe 6 gekommen und werde die Teile jetzt verhökern.
Wahrscheinlich gibts dafür noch nicht mal Münzen.
Sollte das nächste Event genau so sein werden sich einige Mitspieler in der Gilde einem Boykott anschliessen, dann kann Inno ja alleine spielen.
Viel Spass
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Das Event ist durch... Zeit für Feedback: +positiv, -negativ, ~neutral, >Vorschlag

Allgemein:
~ Quests gut zu schaffen, etwas mehr Abwechslung wäre gut
- Laufzeit etwas lang

Minispiel:
++ interessante neue Mechanik
- ich finde es schade, dass es das Tunnelspiel nun gar nicht mehr gibt
- leider skaliert zusätzliche Eventwährung schlecht, Eventwährung war gefühlt sehr teuer
- Kartendeck etwas unübersichtlich/umständlich --> FOE Helfer schuf hier Abhilfe ;)

Preise:
+ goldenes Monsterlabor kostenlos durch Warten und Ernten garantiert (und diesmal sogar in annehmbarer Zeit)
+ Gold-Liga sogar durch gutes Spiel ohne Dias zu erreichen (ohne Dias wäre es bei mir aber wohl knapp geworden) - liegt vermutlich am starken Skill-Gradienten
+ Goldenes Monsterlabor hat TOP Werte und Design ist OK
- Insgesamt einfach zu viele neue Gebäude - das verwässert das Erlebnis irgendwie, wenn man in jedem Event für jeden Spielertyp was anbietet
+ interessante neue Gebäude - für jeden sollte was dabei sein.
-- 4 verschiedene Komponenten für die 4-Stufige Sturmspitze ist zu viel... hier muss das UI verbessert werden!!!
~ Tagespreise sehr/zu großzügig - 30+ Tagespreise ist schon sehr sehr viel
> evtl. wäre es interessant, den Tagespreis mehrfach (gegen Dias) neu würfeln zu können? Ich hätte mich z.B. gefreut, wenn ich den Flüsterturm nochmal angeboten bekommen hätte.
~ Kistenbelohnungen waren auch großzügiger als von früheren/anderen Events (außer Geburtstag/Fußball) gewohnt, angesichts der Inflation der Gebäudeproduktionen ist das aber wohl angemessen
~ neue Gebäude sind sehr stark und passen zum aktuellen Status Quo - ich finde es aber immer noch Schade, dass die diesjährige Gebäudegeneration die Siedlungsbelohnungen und vor allem die LB in den Schatten stellt.
- bis auf die drei ganz frischen Gebäude waren die Tagespreise inflationsgeschuldet quasi alle wertlos...
- Portraits (vor allem das aus der Gold-Liga) haben dieses Jahr überhaupt nicht meinen Geschmack getroffen

Liga
+ fand ich bei diesem doch etwas skill-lastigen Minispiel angemessen
> Da die Spieler in der Silber-Liga bereits mehr silber-fragmente als gold-fragmente und potenziell bereits ein komplettes Silber-Kit haben, würden sich diese sicher über ein Goldkit wohl eher freuen als über ein Silberkit.

Fazit:
+ ein gutes bis sehr gutes Event
 
Oben