Feedback Halloween-Event 2023

- Finde ich das Gebäude erstrebenswert ? - eigentlich ja
- sind die Aufgaben machbar ? - ja
- gefällt mir das Thema ? - neutral, Halloween war eigentlich nie mein Ding
- gefällt mir das Design ? - klares Nein, zu dunkel und zu düster
- ist das Minispiel verständlich ? - eher nicht
- würde ich das Minispiel als App auf dem Handy spielen ?? - zu 100 % sicher nie, sofort löschen auch wenn ich keine Alternative hätte
- werde ich Dias oder Echtgeld ausgeben um trotzdem Erfolg zu haben ? - garantiert nein !

Just my 2 Cents, wer es mag soll glücklich werden damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erster Eindruck:
Die Richtung, in die das Event gehen soll, klingt für mich gut. Kein stupides Geklicke, paar Möglichkeiten zum Nachdenken.. Wie es sich dann wirklich spielen lässt, muss ich erst noch durch paar Runden rausfinden. Einerseits sind die Sachen zwar gut beschrieben, aber wie schon erwähnt wurde, wären zusätzliche Tooltips bei mouseover ganz hilfreich, da man sonst doch etwas verwirrt an die Sache rangeht. Oder evtl. ein etwas längeres Tutorial, aber dann regen sich ja auch wieder Leute auf, dass es so lang dauert :D
 
in diesem Foe Video stimmen die dt. Untertitel nicht zu dem was auf engl. gesagt wird. Ab ca. >2:00


ub ab ca. 4:10 gibts gar keine Untertitel mehr.
 
Sehr kompliziert. Ohne Videotutorial ist der Einstieg fast nicht zu schaffen. Ein (weiterer) Zeitfresser.
Als unabhängiges Spiel sicher gar nicht mal so schlecht, man muss ein wenig überlegen, aber innerhalb dem bereits so mit Spielelementen überladenen FoE erschlägt es mich inzwischen beinahe. Ein/Zwei Events weniger pro Jahr und man könnte anspruchsvollere Mechaniken anwenden.
Aber bei der aktuellen Eventkadenz wünsch ich mir manchmal dazwischen ein einfaches Fröschehüpfen zurück.
 
Für mich ein entspannendes Event weil ich es nicht ernsthaft spiele. Die ganze Thematik, Werwölfe, Vampire, Hexen ist nicht mein Ding. Halloween ist für mich auch kein Grund zum Feiern, stößt mich eher ab. In das Minispiel muss man sich richtig reindenken, entspanntes Spielen für mich nicht möglich.

Nachdem die Events in so kurzer Folge kommen kann man das ruhig mal auslassen, ein paar Tagespreise mitnehmen und das war es.
 
Für mich ein entspannendes Event weil ich es nicht ernsthaft spiele. Die ganze Thematik, Werwölfe, Vampire, Hexen ist nicht mein Ding. Halloween ist für mich auch kein Grund zum Feiern, stößt mich eher ab. In das Minispiel muss man sich richtig reindenken, entspanntes Spielen für mich nicht möglich.

Nachdem die Events in so kurzer Folge kommen kann man das ruhig mal auslassen, ein paar Tagespreise mitnehmen und das war es.
Ist das nicht so wie Schere Stein Papier( ca. 400 Zähne täglich einsetzten), wichtig ist doch nur wie man hinterher die Schlüssel einsetzt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Feedback zu den Eventquests.

Die Halloween Event Quests 2023 bringen Eventwährung. Mehr erfüllte Quests mehr Eventwährung. Hierfür ein dickes Plus.
Viel besser als z.B. bei Quest 30 ein Porträt.
 
eins der besten Events, die ich bisher hier gespielt habe, DANKE!

einzige Kritik: Der viel zu große und viele Dinge überdeckende Eintritts-Button in der Stadt.
 
Das Erklärbär-Video bei Youtube und Üben auf einer Nebenwelt sind zu empfehlen. Nachdem ich ein bisschen Hirnschmalz aus der Vorratskammer geholt und ne Coke Zero runtergespült hatte, lief es ganz gut :D

Dennoch: Es wäre schön, wenn die Eventmechanik IM Event erklärt werden würde und es bei solchen Events eine kostenlose Proberunde gäbe. Weiterhin, es wäre schön, wenn es auch IM Spiel eine bessere Übersicht über die Eventgebäude und deren Produktionen geben würde. Man muss ständig sein Inventar checken, ob nicht irgendein Kit vollständig ist, das ein Gebäude produziert hat, dessen Namen man längst vergessen hat. Nun führt ihr auch noch immer mehr temporäre Gebäude ein und man muss in Zukunft seine Stadt checken, ob da abgelaufene Gebäude rumstehen.

Oder kurz: fordernde Events sind eine gute Sache, aber bitte schafft doch besseren Überblick über die Eventmechanik und Preise im Spiel. Ich möchte nicht mehrere Webseiten und Videos konsultieren müssen. Sonst bezahlt ihr mich bitte demnächst mit Diamanten und nicht ich euch :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Hätten die funkengedönsgeborenen Sturmspitzensprüher nicht einfach nur:
- Sturmspritzenfunken Stufe 1
- Sturmspritzenfunken Stufe II Kit
- Sturmspritzenfunken Stufe III Kit
- Sturmspritzenfunken Stufe IV Kit
heißen können? Musste es wieder ein Spritzenfunken, ein goldenes Funkenmariechen und ein silbernes Sprühgeborenes sein?

Wer denkt sich so etwas aus? Hello Kitty?
 
Hätten die funkengedönsgeborenen Sturmspitzensprüher nicht einfach nur:
- Sturmspritzenfunken Stufe 1
- Sturmspritzenfunken Stufe II Kit
- Sturmspritzenfunken Stufe III Kit
- Sturmspritzenfunken Stufe IV Kit
heißen können? Musste es wieder ein Spritzenfunken, ein goldenes Funkenmariechen und ein silbernes Sprühgeborenes sein?

Wer denkt sich so etwas aus? Hello Kitty?

Immerhin: es sorgt für regelmäßige Lacher im TS, wenn sich Leute gegenseitig versuchen zu erklären, welches Kit mit welchem schrägen Namen wofür gut ist. Das führt die ganze Namensverwirrung ad absurdum. Unterm Strich aber eher zum Heulen ;)
 
Mir gefällt es wegen der Mechanik überhaupt nicht und auch generell nicht wegen dem Thema. Also auf allen Welten klick ich solange auf die hüpfenden Pfeile bis das Ding für den Rest des Events Ruhe gibt und klick einfach bei Rushquest 1 nicht auf Münzen zahlen und dann ist auch da Ruhe bis auf die täglichen Zähe täglich zum anklicken damit der grüne Haken verschwindet. Nur auf einer Nebenwelt klick ich einfach bei allen drei Decks der Reihe nach auf die Karten und fertig. Gibt zwar fast keine Schlüssel aber ein paar doch und die geb ich dann bei einem Tagespreis aus der nix mit Helloween zu tun hat, nämlich der Villa; gibt vielleicht 2 Kits oder so und das reicht mir. Find das gar nicht schlimm dass mal ein Event nix zu tun, im Gegenteil. Und kann auch gerne so bleiben das Event, für die, denen es gefällt; mir muss ja nicht alles gefallen und je vielfältiger die Events, desto öfter ist für jeden was dabei, was ihm gefällt. Wobei so richtig gefallen hat mir eigentlich nur das Rad vom Sommerevent und die hüpfenden Origami-Tierchen vom Frühling, insofern achte ich sowieso nicht mehr so sehr auf die Events; steht ja eh genug in jeder Stadt rum und gibt ja auch schöne Sachen aus der gex oder vom Hans oder aus den Tagespreisen von nebenher-Events da ja jetzt oft Tagespreise aus anderen Events und die somit öfters im Jahr auftauchen und nicht nur einmal; dann hat mans auch irgendwann zusammen.
 
Nach einem Tag üben, zugegeben in zwei Welten, habe ich es verstanden und das ohne Videos zu schauen oder großartig Anleitungen hier im Forum zu lesen.
Anfangs gingen mir die Karten aus und ich habe begriffen, dass es nicht ausreicht, jedes Mal (bei den ungeraden Bossen) nur eine Karte zu nehmen. Wenigstens eine, die auch Schaden beim Gegner verursacht, sollte dabei sein. Aber das ist nur meine Erkenntnis.

Das Event ist gut gemacht, wie ich finde. Klar, man sollte schon ein wenig mitdenken, das trainiert das Gehirn ;)
Runde Sache, wie ich finde.
Man muss auch nicht wirklich Zeit opfern, nach 10 Minuten sind die drei Dungeons erledigt.
 
Ich habe das Problem, daß ich heute früh um 4:00 Uhr 2 Kartendecks gespielt habe. Der nächste Vorschlag war das bereits gespielte Vampir-Deck. Also warten.. Um 12:00 Uhr schaue ich erneut rein und der Timer Startet wieder mit 12 Std.
 
Ich darf nach einer Einspielungszeit mein Feedback teilen.

Grundsätzlich finde ich persönlich, hat das Event das Potential das beste Event in ganz FoE zu werden.

Vorteile:
- Vertretbarer Zeitaufwand
- Kein stupides klicken oder ausführen von Tätigkeiten, man muss dabei wirklich mitdenken um so sparsam wie möglich das Deck durchspielen zu können, was ich richtig gut finde.
- Neue Mechanik, dadurch abwechslungsreich.
- Wenn man das Event einmal verstanden hat, macht es auch richtig Spaß und entwickelt sich gerade zu meinem Lieblingsevent.
- Die Taktik ist entscheidend, was noch einmal den Zusammenhalt in den Gilden stärkt, da man gemeinsam die bestmögliche Taktik austüftelt was ich persönlich sehr positiv finde. Da bei vielen anderen Event quasi "blind" das Event heruntergespielt wird.
Für diese genannten Punkte wirklich Daumen hoch. :)

Nachteile:
- Wie bereits in der Beta-Phase angemerkt, ist die Beschreibung am Anfang viel zu gering, die meisten verstehen die ersten Tage überhaupt nicht was sie machen sollen und sind dadurch gefrustet. Auf Grund der relativ schlechten Kommunikation des Events, breitet sich eigentlich ungerechtfertigt eine Abneigung bei dem Event aus, was aber vermieden hätte können, wenn man eine deutlich bessere Beschreibung präsentiert hätte oder zumindest bei neuen Events den ersten Tag am Live-Server eine Art Einschulung gibt – aber nicht nur 3 Kämpfe, wo es noch immer keiner verstanden hat, sondern ruhig einmal eine kurze Einschulung und dann in dem Fall z.B.: 1-2 Decks komplett durchspielen lassen (ohne Kosten zu haben zum Kennenlernen und vor allem besser verstehen), dass die Mitspieler ein Gefühl bekommen und nicht bei den Fehlern der ersten Decks sofort das Event hinschmeißen. Vielleicht könnte man den Startnachteil auch ausgleichen, in dem Innogames jeden Spieler 1.000 Zähne gutschreibt, dann müssten auch die Spieler wieder gut im Rennen sein, die es gestern absolut nicht verstanden haben. Gestern haben es sich laut hören und sagen bereits viele Mitspieler verhaut, da sie unzählige Zähne ausgegeben haben, da sie es nicht verstanden haben.
- Obwohl ich normalerweise fast immer bereit bin, die goldene Kiste seit Bestehen zu kaufen, gibt es leider dieses Mal so schlechte Preise in der Silbernen und Goldenen Kisten-Reihe, dass ich mir erstmalig überlege, die goldene Kiste nicht zu kaufen, obwohl mir das Event mittlerweile von allen Events am besten gefällt. Das wird natürlich enorm die Verkaufszahlen täuschen, was jedoch nicht zwingend etwas mit dem neuen Event zu tun hat, sondern mit dem Angebot, was wirklich schlecht ist. Keine Ahnung, mit was Innogames hier die 24,99 Euro begründet und ich hoffe sehr, auch für das Event, dass die Preise nochmal angepasst werden und das bei der Kaufauswertung ebenfalls berücksichtigt wird, dass man richtig unattraktive Preise zur Verfügung gestellt hat. Hier wurde man als Kunde, der normalerweise gerne diese Kisten kauft, echt enttäuscht.


Mein Fazit
, Event und Mechanik richtig stark (auch wenn nicht 100% fehlerfrei bei der Zuteilung des optimalen Decks), aber die Organisation (Beschreibung, Erklärung sowie auch die Kaufangebote der Kisten) wurde dieses Mal leider sehr halbherzig umgesetzt, was ich bedaure.
 
Oben