Feedback Halloween-Event 2023

Sompecs Senf:

Tja, was soll ich sagen. Wie schon mehrfach hier erwähnt fand ich keinen rechten Zugang zum Minispiel mangels spielinterner Dokumentation; wie z.B. PopUps oder so. Und immer wieder auf die Seite mit dem Spickzettel zu schalten ward mir am Anfang auch irgendwann zu mühsam. Insofern habe ich am Anfang kaum oder nur minderwillig gespielt und erst so ab dem 3. Drittel hinreichend verstanden und die Decks bis zu Ende gebracht. Auf einer Welt hab ich es gar nicht gespielt deswegen; auf den anderen beiden soweit alle Quests und THs erledigt. Das reichte auf N dann knapp für Bronze und damit ein Stufe-8-Eventgebäude. Insofern mag ich mich nicht allzuviel beklagen zumal als Beifang einiges an TP und Sturmspitzen hängenblieb. Auf H hats nicht gereicht für Stufe-8.

Positiv:
  • schönes Titelbild
  • gutes Hauptgebäude, welches sich auch mit Geduld selber levelt (sehr erfreulich) und nur 4x5 Platz frisst.
  • reichlich TP und andere Belohnungen
  • stimmige Grafik im Minispiel (gleichwohl eigenartige Bezeichnungen (Wolf-pup; 'The Bruxa'; The Elder, uvm...))
  • Massiver Werteboost für kleine Städte oder neue Spieler.
  • die normale Questreihe ohne wesentliche Herausforderung

Negativ:
  • Ingame-Doku mangelhaft; kaum/keine Mouseover
  • Minispiel nicht intuitiv genug; nicht niederschwellig genug. Ärgerlich wenn es notwendig wird mehrere externe Videos zu schauen / Texte lesen um das Spiel erfolgreich zu spielen
  • Hintergrundmusik schwach; das war schon mal deutl. besser
  • Eventpässe bringen bis Stufe 8 des Hauptgebäudes keine weiteren Gebäudekits => warum also kaufen?
  • schade um die alte Mechanik
  • Update im Spiel versaute einen TP
  • Icons im Minispiel nicht selbsterklärend (Das ein runder Kreis einen Werwolf symbolisieren soll erschließt sich erst aus allg. Popkultur)
  • Tausch der Karten zu teuer und zu zufällig; dadurch viel Währung vergeudet
  • Man musste jeden Tag was machen um die doppelten Punkte 1x abgreifen; Sompec mag keinen Zwang im Spiel
  • Es sind mittlerweile zuviel verschiedene Gebäude je Event; das macht das Inventar in der derzeitigen Form zunehmend unbenutzbar
  • Gebäude-Inflation macht die Hauptgebäude und somit die Events zunehmend beliebig. Warum da noch Geld reinstecken, wenn 2 Events später ein viel geileres Gebäude wartet. Das gilt auch für die im Diskussionsforum dargestellte Entwertung der LGs.
  • 3 Wochen sind grenzwertig lange gewesen hier.

Verbessern:
  • Mehr Mouseover; besser Dokumentation
  • Gebäude-Inflation reduzieren.
  • Das Kartendeck sollte einem vollständig zur Verfügung stehen
Fazit:
Mein Fall war das Event nicht wirklich. Allen anderen Mitspielern, die das Minispiel schneller/besser kapiert haben, gratuliere ich!
Ich vergebe 2,5 von 5 Sternen.

1700155229448.png
 

Capo.

Finsteres Genie
Sehr gutes, ertragreiches Event. Wobei sich die Mechanik für mich dann doch schnell abgenutzt hat.

Gut

♦ Neue interessante Mechanik, da muss man aber auch Bock haben das jeden Tag zu spielen.
♦ Preisausschüttung war mit 50+ Tagespreisen, 70+ Halloween-Kits und 25 kompletten Sturmspitzen mehr als Überragend! Auch generell die Nebenpreise in den Kisten waren nicht zu verachten.
♦ Generell finde ich es gut das auch neue Gebäude im Pool der Tagespreise sind.
♦ Gut finde ich auch das man sich nicht so einfach in die Gold Liga einkaufen kann. Also nicht kurz vor Schluss. Die Entscheidung muss da schon früher fallen wenn man mit Diamanten "nachhelfen" möchte. Hat in meinem Fall auch sehr gut geklappt.

nicht so gut

♦ Grafikstil ist hübsch, mir aber etwas zu dunkel wenn man als Kontrast im Hintergrund seine eigene Stadt sieht.
♦ Zu viele Kleinstgebäude die Motivation wollen und vor allem in der Reihenfolge VOR Gebäuden stehen die mehr Ertrag geben.
♦ 3 Wochen Event ist zu lange. Ich bin eher ein Fan von mehr, dafür kurze Events.

schlecht / Verbesserungsvorschläge

♦ Die "Übersicht" der eigenen, verbleibenden Karten finde ich Grausam. Das ist noch schlechter gestaltet als Übersichten in den epischen-Kits. Im Fußball Event von 2020 gab es mal eine Übersicht über die Spielerkarten, diese hätte man frisieren und hier anbieten können- Wäre perfekt besser gewesen als dieses 'Zeigt eine Karte an und über Pfeile sieht man dann die nächste Karte und am Ende weiß man nicht mehr was am Anfang war...'
Der FoE-Helfer schafft hier Abhilfe, allerdings nicht für Appspieler verfügbar.
https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/fußball-meisterschaft-2020.46012/
 
Das Minigame muss hier nicht im Detail kommentiert werden, es war halt wieder mal so, dass einen das Glück weiter brachte als der Verstand.
Gleichzeitig war es so gebalanced (auch wie immer), dass man bei täglicher Teilnahme und Minimalstrategie recht gut an den Hauptpreis kam.


Soweit so gut, alle Spieler, die immer das ewig selbe Schema bei Events kritisieren, haben mal was neues bekommen.


Wirklich staunen muss ich allerdings über die Fülle der Gewinne, vor allem auch der starken zusätzlichen Dinger, die noch nicht mal eine Strasse brauchen. Ist Foe überhaupt noch FOE, wenn die für das jeweilige ZA gedachten Wohn-, Vorräte- und Gütergebäude zur Platzverschwendung verkommen, weil das Zeug aus Events wie eben diesem viel effizienter ist?

Bei genügend “Städten” erkennt man nur noch am Rathaus, in welcher Epoche sie überhaupt angesiedelt sind.


Aus einem vor 10 Jahren sympathischen und sich vom Mainstream distanzierenden Aufbauspiel hat sich etwas entwickelt, das mit jedem weiteren Event an Charakter verliert. Jedenfalls meine Meinung.
 
Mir hat dieses Event richtig Spaß gemacht. Fand's nur schade, dass man täglich nur drei Dungeons spielen konnte, ohne den Verlust der ohnehin raren Zähne.
Die Eventmechanik war mit etwas Eindenken, Ausprobieren und ein, zwei Videos gut beherrschbar und zeitlich absolut machbar. Hauptpreis und goldenes Tarot-Dings waren gut ohne Dias erreichbar. Die Graphik des Spiels und der neuen Gebäude gefällt mir. Dazu gabs einen Haufen schöner Preise - inflationär wie derzeit üblich, aber was soll's.

Von mir gibt's nen Daumen hoch für dieses Event
 
Ich darf ebenfalls mein Feedback zum Event kundtun.

Positives:
  • Lustiges Event, was Spaß macht
  • Kein stupides runterspielen, man konnte mit Taktik einen Vorteil erreichen
  • Für mich persönlich das BESTE FoE Event, welches ich bis dato gespielt habe.
  • Sehr faire Tagespreise und Zwischendurchbelohnungen
  • Man konnte das Hauptgebäude auf Stufe 8 ohne einen Cent zu investieren locker erspielen (gelang mir in beiden Welten).

Negatives:
  • Sehr schlechte Beschreibung von Innogames zu Eventstart, dadurch haben viele gleich am Anfang etwas falsch gemacht und die Freude am Event verloren.
  • Die PASS-Belohnungen waren verhältnismäßig so schlecht, dass ich seit es den Pass gibt, das erste Mal keinen Pass gekauft habe. Was aber absolut nichts mit dem Event zu tun hatte, sondern, dass für mich nur wenig Verlockendes im PASS dabei war.
Alles im allen ein richtig tolles Event, wo man sich schon freut, wenn es nächstes Jahr erneut kommt.
Auch fehlt es etwas ;) was ein sehr gutes Zeichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Ausbeute angeht auf der Hauptwelt echt ein lohendes Event:
13x Sturmspitze (St. 1)
16x Funkengeschmiedete Sturmspitze
16x Turm des Grauen
27x Episches Kit
"Nur" 3x Monster-Boutique
1x Kit für die Tarotkarten-Karawane
1x Labor auf Silber-Stufe
Plus unzähligen "Kleinkram" wie tausende FP und Güter
Außerdem gerade gesehen, dass ich mittlerweile 47x Einheiten-Pakete im Inventar habe, macht sich beim nächsten ZA-Wechsel natürlich super für "Rekrutiere XX Truppen"-Aufgaben

Dia-Einsatz von 2k für 1x das größte Zähne-Paket, damit dann auch sicher in Silber gelandet.

Mechanik des Minispiels war okay, konnte ich recht gut und effizient spielen, wirklich Spaß hat es aber insgesamt nicht gemacht, auch wenn natürlich 4x die Diebeskarte beim Boss zu spielen schön war.
 
Was mir am minispiel gefehlt hat, war eine Möglichkeit sein Deck anzupassen oder zu verbessern, so dass das Spielerlebnis sich immer wieder verändert.

Man spielte das Spiel quasi immer mit fremden Karten.
Yapp, das sehe ich genauso. Spielerisch wurde man auf's Minimum beschränkt, was schade war. So ein Deck, das ist dazu da um Karten zu gewinnen um es an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, ganz gleich, welche "Basis"-Monster man einsetzt.... das hat dem ganzen echt etwas genommen und für Langeweile gesorgt... :/
Da war das System leider doch zu beschränkt....

Basis-Deck wählen,
zwei drei Booster Packs (mit was auch immer)
und Deckzusammenstellung (wie man möchte, auch mit vollem Risiko)
und dann noch die Wahl gewisse Karten vom aktuellen Deck ins nächste "zu übernehmen" (Zähne? Dias?)

Aber so wie es war, ist es recht trocken...einen Top Lauf crasht dann nur noch das Zieh-Glück, meinetwegen der Schaden vom Gegner und die Kartenhandelsauswahl...

Für eine erste Implemantation, war es aber zumindest recht ergiebig, sodass mein Meckern sich eigentlich....

...auf das vollkommene Fehlen von Mr. Tickles beschränkt... das verzeihe ich euch nicht. :/
 
Meine Meinung:
Die Mechanik war neu, ich habe auf Beta ein paar Runden gespielt, um sie zu erkunden. Da sich dort immer wieder die Kosten (z. B. für den Kartentausch) geändert haben, habe ich mir keine Strategie ausdenken können, aber das grundlegende Prinzip verstanden. Ich fand es recht einfach: Drei Kartentypen, die rundum einen Schadensbonus geben, dazu neutrale Hexen. Im Betaforum, hier, auf YT oder im Fandom konnte ich genügend Hinweise finden, um mir eine Vorgehensweise zurechtzulegen, um die 4500 für das goldene Tarotupgrade zu bekommen.
Wenn ich das Event so betrachte, dass man mit solchen Infos weiter vorankommen kann als nur mit denen rein im Spiel, dann ist es einfach eine zusätzliche Queste, sich jenseits des Spieltellerrands Wissen anzueignen. Ansonsten kann man auch im Austausch mit Gildies auf den richtigen Pfad gelenkt werden.
Der Hauptpreis baut sich ab 3600 selbst zu Silber und Gold aus, das finde ich fair, und die Sturmspitzen bringen insbesondere frühe Städte weit voran. Die Werteinflation kann man negativ sehen, ich finde jedoch, sie bietet mehr Freiheit in der Dorfgestaltung: Mit einigen neuen Gebäuden sind die Gesamtwerte schon so gut, dass man sich im Stadtbild auch ein paar optisch passende Werteluschen leisten kann.
Ich finde es schade, dass das Kerzen-lichten-den-Nebel-Spiel geopfert wurde, das weihnachtliche Geschenkeauspacken hätte für mich lieber ersetzt werden können.

Meine Ergebnisse:
Ich habe einigermaßen konsequent die empfohlenen und manchmal die gleichwertigen Verliese bis zum Ende gespielt, mal mit mehr, mal mit weniger Glück bei den gezogenen und Sonderkarten, und wenn die ersten drei, vier Gegner jeweils nahezu Maximalschaden gemacht haben, dann habe ich auch mal eine eigentlich günstige Runde zahnfrei sausen lassen. So habe ich auf beiden Welten und ohne Diaeinsatz mit ca. 6600 erstmals jeweils Gold erreicht.

Mein Fazit:
Mir hat die Mechanik gefallen, das Event ging jedoch gefühlt eine Woche zu lang: Wenn ich weiß, wie's funktioniert, ist das Kartenspiel doch recht schnell ähnlich. Immerhin konnte ich mir die paar Eventminuten frei einteilen - gerne wieder einmal im nächsten Jahr.
 
Ich finde, dass die Motivations-Priorität bei den Sturmspitzen viel zu hoch ist.
Trotz 120 Freunde werden hauptsächlich Sturmspitzen motiviert und die anderen, besseren und größeren Gebäude bleiben leider unmotiviert...
So lohnen sich die Sturmspitzen auf Dauer doch nicht..
 

Capo.

Finsteres Genie
Dieses Epische Halloween 2023 Kit kann ganz schön viel Arbeit machen. Man muss nach JEDEM Upgrade wieder ins Inventar, das Upgrade anklicken und 10 Mal nach rechts klicken. Da wird man ja Irre o_O Und ich hab mir das für 8 Gebäude angetan.

Screenshot_155.jpg

Man könnte doch auch einfach das Upgrade-Kit beibehalten und selber abrechen wenn man das nächste Kit nicht fürs Upgraden benutzen will....
 
Das Tauschen ist verbesserungswürdig. wenn man 3 Thief-Karten hat und bereits eine in der Hand die man tauschen will, sollten als Tauschangebot nicht die 2 anderen Thief-Karten kommen. auch den Preisanstieg beim Tauschen könnte man geschickter lösen.
Sehr gute Erwähnung.
Das mit den Thief-Karten war auch bei noch reichlich Karten im Stock doch sooo sehr auffällig, dass ich da kaum an reinen Zufall glauben kann und das dies so fest einprogrammiert war.... - so dass man nicht zu viele Thief Karten für den Endgegner übrig behalten konnte - weil man dort mit dem Thief ja schön abräumen konnte.

Auch sonst gut kommentiert. Wirklich tolle Preise - vor allem die Boutique mit 6FP auf 3x3...
Und sehr gut für den Gütervorrat.

Aber die Spielmechanik mit den Karten fand ich mehr als mühsam bis ätzend. Habe es dann aber wegen der Preise zu Ende gespielt und auch auf den Welten wo ich es aktiv versucht habe den Hauptpreis vollbekommen.
Das Kartenspiel grenzte schon mehr an Arbeit als an Spielspass - so hoch war bei mir jeweils die Überwindungsschwelle.
Mir wären für nächstes Jahr wieder die Nebelgänge und die Taschenlampen beim Halloween Event lieber - denn diese Spielmechanik ist mir die liebste und macht mir persönlich am meisten Spass.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Das mit den Thief-Karten war auch bei noch reichlich Karten im Stock doch sooo sehr auffällig, dass ich da kaum an reinen Zufall glauben kann und das dies so fest einprogrammiert war.... - so dass man nicht zu viele Thief Karten für den Endgegner übrig behalten konnte

es war fest einprogrammiert, dass beim Tauschen die erste der drei Karten eine Fähigkeitskarte ist, das wurde hier im Thread schon erklärt, dass das während Beta so eingebaut wurde, um den Spielern zu helfen

ich verstehe nur nicht, wieso das bei dir dazu geführt hat, dass du die Thief Karten nicht für den Endgegner behalten konntest
 
ich verstehe nur nicht, wieso das bei dir dazu geführt hat, dass du die Thief Karten nicht für den Endgegner behalten konntest

Es war aus der Not heraus ca. 3-4x Notwendig eine Thiefkarte spielen "zu müssen", weil sie das kleinste Übel von 3 miesen bzw. besser gesagt "unpassenden" Karten war.
Einmal zum Beispiel wurden mir als Alternative gleich drei dieser Fähigkeitskarten angeboten.
2x Thief und 1xFrenzy... - da ich Frenzy unbedingt für einen der beiden letzten Gegner behalten wollte, habe ich hier halt eine Thief-Karte geopfert.

Es war schon manchmal regelrecht amüsant, wie bei ca. 10-12 Restkarten die drei unpassendsten aller möglichen Karte zur Alternative ausgewählt wurden...
Schlechte Karten kommen vor, aber in diesem Event war das fast mit Ansage, das war dann zu auffällig. - Aber Vielleicht sollte das auch nur den Schweregrad erhöhen.... - letztlich war es ja trotz allem gut machbar in diesem Event auch ohne Dias oder Geld den Hauptpreis zu bekommen, von daher alles gut (bis auf dieses nervige zeitraubende Kartenspiel).
Aber dennoch wurden prozentualen Wahrscheinlichkeiten geradezu ausgehebelt. Nicht nur bei der Kartenwahl, sondern auch bei den Schlüssel einlösen.

Wenn du Helden zur Auswahl hattest, ob mit 25%, mit 20 oder auch nur mit 5 oder 10%... - eigentlich hiess das, jetzt kommen zu 90% Helden. Weshalb ich das dann versucht habe zu umgehen. Aber auch trotz solcher weiten Auslegung der Prozentualen Wahrscheinlichkeiten :)... waren die Belohnungen in diesem Spiel wirklich gut. Weitaus besser als in vielen anderen Events.
 
Es war aus der Not heraus ca. 3-4x Notwendig eine Thiefkarte spielen "zu müssen", weil sie das kleinste Übel von 3 miesen bzw. besser gesagt "unpassenden" Karten war.
Hmm, dann hast du anscheinend nicht bemerkt, dass man auch mehrfach tauschen konnte. Also entweder die Thief-Karte auswählen, aber nicht benutzen, sondern erneut auf "neu ziehen" für 5 Zähne oder direkt "neu ziehen" für einen steigenden Preis an Zähnen, dafür unter Ausschluss der vorher angebotenen Karten. Im Endeffekt konnte man jederzeit jede beliebige Karte die sich im Deck befindet, ausspielen. Es war nur immer eine Abwägung, ob es sich lohnt, Zähne für den Tausch auszugeben.

Aber wenn du trotzdem den Hauptpreis erhalten hast, dann ist es ja dennoch ganz gut gelaufen.
 
Wurde halt nur dann immer teurer. 5 Zähne, dann 10, dann 20.
Wie gesagt, es gab 2 Tausch-Methoden. Eine, die teurer wird und eine, bei der das nicht der Fall war. Ich fand das mit dem sich verdoppelnden Preis auch unverhältnismäßig und habe diese Variante daher nie genutzt. War leider nicht sehr intuitiv umgesetzt, sodass viele Spieler die günstigere Tauschmethode vermutlich nicht entdeckt haben.
 
Oben