Diskussion Gildengefechts-Update

Außerdem finde ich es falsch das Gilden mit 20 Mitgliedern genau soviele Kämpfe bestreiten müssen wie Gilden mit 70 Membern. Die kleinen Gilden haben keine Chance, was zu reißen und den Großen fehlen Kämpfe. Wenn die großen Gilden mehr kämpfe bräuchten würde das ausgeglichen. Natürlich ist es einfacher 20 Aktive Kämpfer um sich zu scharen als 70. Deshalb schlage ich kein 1:3,5 sondern eher ein 1:2 Faktor vor.
Das ist das schlimmste was du machen kannst.
Selbst die großen bösen Gilden haben ihre Bankwärmer bzw. Güter Produzenten.
Was du damit erreichst - mit Ende GvG - ist ein radikales Ausdünnen der Gilden.
Und dann sind da nur noch alte Großgilden, die ne Kasse haben, die jahrelang mit 70-80 Membern gefüllt wurde, die jetzt nur noch die 20-30 "Kern-Wahnsinnige" haben. Also 8k-10k Gildengüter Produktion täglich, 5k % oder mehr ATK Atk | ATK Def, mehrere 100k jährliches Dia Budget, 160 ZM täglich ohne Tränke o.ä..
Damit hast du genau was gewonnen?

Pardon my French - aber da F**** dann 5-10 "Extrem"-Gilden alles von den Karten was sich bewegt, bzw. nicht Grau ist: Aktuell sind es pro Welt worst case 2-3.
Solche Spieler kriegen selbst gegen Fallen / Türme nachstellen ihre täglichen 6-700 Kämpfe zusammen - und reißen dir auch gnadenlos kurz vor Verlust alles ab. Wenn du dir das als Gilde nicht leisten kannst, rummeln da Einzelspieler auch 1000 Kämpfe durch.

Dein Erfolg hängt nur von dir und deiner Gilde ab - und nicht weil andere gemein und besser sind als du.

Und vll mal als Benchmark - Jeder Gildie, der nicht mindestens 3k Gildengüter täglich einbringt, trägt sein eigenes Gewicht nicht.
 
alles richtig was du schreibst, warum du aber Fegen mit F**** abgekürzt hast :cool:

Jeder Gildie, der nicht mindestens 3k Gildengüter täglich einbringt, trägt sein eigenes Gewicht nicht.

Das gilt v.a. aber eben für sehr aktive Gilden, die mal eben über besagte Karte fegen und dabei viele Gebäude bauen. Für ne Gilde aus 20-30 Leuten, die am Tag 6 Sektoren erobern liegt der Benchmark ggf. dann doch tiefer m.E.
 
[...]
Das gilt v.a. aber eben für sehr aktive Gilden, die mal eben über besagte Karte fegen und dabei viele Gebäude bauen. Für ne Gilde aus 20-30 Leuten, die am Tag 6 Sektoren erobern liegt der Benchmark ggf. dann doch tiefer m.E.

Gerade bei kleinen Gilden ist es umso wichtiger!

75k Tag 1 fürs HQ und dann evtl. noch 80% für 3 4 Sektoren am Tag [-> 10k * 4 * 11 = 440k]
Sagen wir mal 500k pro Season.
Bei 3k produzieren 20 Spieler 840k auf 14 Tage | 30 Spieler 1,26M.

Wenn du keine gesteuerte Demographie hast musst du Überproduzieren, um trotz Güter "Ausreißer" konstant spielen zu können.
Einzel ZA Spieler, z.B. PM und HQ kostet dich 60k von einem PM Gut.
Selbst bei 3k täglich produzierst du ja nur 600 je ZA Gut ... 100 Tage, nur für ein Gildenkassen-Loch nach einer GG Season.
Mit 6 oder mehr Leuten in einem ZA kriegt man das zumindest geglättet.

Und da ist ja jetzt nichtmal GEX oder GvG dabei ;)
 
Gerade bei kleinen Gilden ist es umso wichtiger!

75k Tag 1 fürs HQ und dann evtl. noch 80% für 3 4 Sektoren am Tag [-> 10k * 4 * 11 = 440k]
Sagen wir mal 500k pro Season.
Bei 3k produzieren 20 Spieler 840k auf 14 Tage | 30 Spieler 1,26M.

Wenn du keine gesteuerte Demographie hast musst du Überproduzieren, um trotz Güter "Ausreißer" konstant spielen zu können.
Einzel ZA Spieler, z.B. PM und HQ kostet dich 60k von einem PM Gut.
Selbst bei 3k täglich produzierst du ja nur 600 je ZA Gut ... 100 Tage, nur für ein Gildenkassen-Loch nach einer GG Season.
Mit 6 oder mehr Leuten in einem ZA kriegt man das zumindest geglättet.
;)

stimmt, ich muss mich irgendwo verrechnet haben...
 
Ich bin wohl die absolute Minderheit, denn ich bin halbwegs zufrieden mit den GGs.
Wir bekommen auch mal richtig aufs Maul und steigen dann in Platin ab (allerdings ist das mittlerweile sehr selten), meistens reichts aber um in Dia zu bleiben und da dann auch oft genug im 1000er Dia Bereich.
Gewinnen werden wir da ein Gefecht nie, ist aber auch nicht schlimm,wir sind halt nur was in den 30 Personen in der Gilde und haben auch keinen GG Zwang.
 
Zum xten oder auch wiederholten male: derjenige der behauptet, er spiele die GG nur wegen der Ehre (oder meinetwegen wegen der Gilde) der zieht sich auch die Hose mit der Kneifzange an. Jeder nimmt mit was er bekommen kann. Sei es Dias; Fp oder Fülsel. Umsonst macht hier niemand was.
Mach die GG ohne pers. Belohnungen und das Teil ist innerhalb 2 Wochen Tod.
Ist ja auch nicht schlimm. Der Mensch macht nix umsonst, wenn er auch was dafür bekommen kann.
Und zum Thema "Farmen" : das ist ja jetzt, nach den GG-Änderungen, eh der Fall. Bei den hohen Anforderungen an Kämpfen kriegt man eine Karte nur dominiert, wenn man immer noch genügend "Farmer" auf seiner Liste hat. Ohne diejenigen, die noch Spaß am dauerklicken haben, würd das nicht funktionieren.
Hab das "Problem" in einer Gilde, das die sich am auflösen tuen tut. Hauptsächlich weil die Vielkämpfer halt auch in den Genuß der Zusatzgebäude kommen wolten und in Kampfgilden gewechselt haben. Sei es Ihnen gegönnt. So,damit sich das Ganze (die Gilde) jetzt nicht in Wohlgefallen auflöst, kloppt man halt mal soviel wie noch nie zuvor (Stand heute 1400 Kämpfe)Und ich kann sagen, viele ziehen mit, aber reißen tut man damit ...nix. Ausser daß ich schon beim öffnen der GG schon keinen Bock mehr aufs klicken hab.Freu mich dann, da ich mir vorgenommen hab bis max ZM bei mir zu kämpfen, wenn nur Sekis auf sind mit gruseliger ZM reduzierung. Da hat man das klicken schnell hinter sich.
Kannst du oder willst es nicht verstehen ?? Irgendwann ist man so weit das die Belohnungen in GG nicht mehr wichtig sind ( für mich )
das einzige sind die Türme ja wegen Gilden Gütern , für mich mehr sogar als prestige Gebäude^^

Produziere 7000 Güter 5000 Gilden Güter 3000 FP am Tag in meiner Stadt , Dias kaufe ich wenn ich es für nötig halte,
hatte noch nie ein Wunsch Brunnen stehen !

Liebe es wenn in GG kampfrunde gibt , ansonsten schaut man Donnerstag rein sieht sich die Gegner an und weis
ob man aktiv in der GG Leitung mitmacht oder GG links liegen lässt !
 
stimmt, ich muss mich irgendwo verrechnet haben...

Das kommt übrigens auch bei den absoluten Gütermengen nicht hin, ganz unabhängig von der Verteilung, auf die @Troy Hand hingewiesen hat:

Gilde A hat 3 Mitglieder, die alle Z 100 gehen können und somit bei voller Z Reduktion im Schnitt auf 500 Kämpfe täglich pro Kopf kommen --> Gilde A braucht täglich so viele Güter, dass sie 1500 Kämpfe mit maximaler Z Reduktion ermöglichen kann

Gilde B hat 30 Mitglieder, die ebenfalls alle Z 100 gehen können (oder, realistischer, im Schnitt Z 100 schaffen) --> Gilde B muss täglich 15.000 Z freie Kämpfe ermöglichen. Dafür muss sie 10x so viele Gebäude stellen wie Gilde A

Im Endeffekt müssen beide Gilden pro Gildenmitglied, das seine Z tatsächlich ausschöpft, dasselbe aufwenden, um ihm das zu ermöglichen, sofern die jeweiligen Gildenmitglieder auch gleich viel Zermürbung nehmen können. Vollkommen unabhängig von der Gildengröße.


Das ist auch der Grund dafür dass Vorschläge a la "die Gebäude sollten für kleinere Gilden günstiger sein" Unsinn sind. Eine große Gilde muss halt sehr viel mehr davon bauen als eine kleine und hat bereits deshalb deutlich höhere Ausgaben.
 
Ich melde mich auch mal zu Wort, gleich vorweg ich spiele erst seit ca 2,5 Monate und mir ist auch bewusst, dass ich nicht wissen kann, wie das GG vorher gewesen ist, ich finde aber dennoch, dass ich berechtigt bin, meine Meinung zum aktuellen GG mitzuteilen, daher wünsche ich mir einen gesunden respektvollen Umgang mit dieser Ansicht. Wenn du also nicht meiner Meinung bist, ist das fein, aber bitte reduziere mich nicht auf meine Spieldauer etc, sowas ist absolut unsympathisch und gehört in eine Diskussion genauso wenig rein, wie ich in einen Porzellanladen gehöre ^^

Ich habe einfach kein Verständnis dafür, dass Menschen fordern, dass sie zum Beispiel mit einer 10er Gilde genauso viel schaffen, wie eine aktive 80er Gilde. Da brauch es auch keine Argumente, das sollte jedem klar sein, warum das so ist und das es genau so auch richtig ist. Wozu sonst Member suchen?

Zum Thema Neue haben es schwer: Aktuell habe ich persönlich eher das Problem, dass mir die Freizeit ausgeht :D, sprich ich habe so viele Möglichkeiten und so viel zu tun, da stört es mich absolut nicht, dass ich keine 150 Kämpfe und mehr täglich schaffe. Ich verbessere meine Stadt und mich, um irgendwann dahin zu kommen. Würde man mir direkt alles sofort schenken, hätte ich bereits aufgehört.
Zudem habe ich nicht das Gefühl, ich könnte im GG nichts reißen. Ich habe gerade mal 230/230 (ca) und schaffe schon so 75-130 Kämpfe täglich und das im Auto Modus. Also wenn es mal um Rennen geht, fühle ich mich alles, nur nicht sinnlos. Und hätte ich das letzte Event nicht teilweise verpennt, wäre ich bei weitaus mehr Bonis gelandet. Ich finde, das ist aber nur meine Meinung, das Spiel geht aktuell sogar zu schnell für Neulinge, gerade wie ich eine bin. Ich wusste, bis vor zwei Wochen nicht mal, was eine 1,9er Förderung ist, von Gebäuden des GG mal ganz abgesehen, aber hatte da bereits 200/200 und schon andere Dinge, mit denen ich aber nichts anfangen konnte, weil halt alles noch neu ist.

Dass erfahrene Spieler vielleicht die Lust an GG verlieren, bei dem was ich so gelesen habe, kann ich schon nachvollziehen. Diesen Spielern abzusprechen, dass sie gerade für die Gilde immernoch aktiv mitmachen, ist sowas von unfair und ich verstehe hier auch diese Negativität nicht. Eine richtige Diskussion habe ich hier noch nicht oft gesehen. Manche Spieler haben teilweise gute Argumente, dann kommt ein anderer Spieler, der meint, seine wären aber wichtiger und versucht, die des anderen zu Nichte zu machen - ist echt etwas schade, aber gut, ist nicht nur bei FOE so ^^

Nochmal Topic:
Mir macht das GG wirklich Freude. Die Vorstellung, die ganze Nacht Farmen zu ''können'' (was für mich eher ein Zwang bedeutet, weil andere dem wohl gleich kamen), ist für mich eine Horrorvorstellung. Aber andere sehen das sicher auch anders, da kann ich den Ärger schon verstehen dann. Ist halt Meinungssache und wie man gern spielt. Da sind halt Spieler unterschiedlich. Meins wäre es aber nicht, ehrlich.

Ob ich in 6 Monate immernoch so schreibe, weiß natürlich niemand. Aktuell bin ich aber zufrieden damit und ich finde es auch absolut fein, dass ich auch in 3 Monate nicht an die Tiere in meiner Gilde rankomme mit 700 Kämpfe täglich oder so. Das ist korrekt und alles andere würde (in meinen Augen) den Topspielern einfach vor den Kopf stoßen. Manche von denen spielen bereits mehrere Jahre und gerade deswegen kann ich diese Rufe, alles sei zu schwer etc, langsam auch nicht mehr lesen, ohne mit dem Kopf schütteln zu müssen. Also gerade für die Neuen ist das alles sehr einfach gestaltet. An den Erklärungen hat es eher gehangen, also dass man zu Beginn halt wirklich überfordert mit allem ist. Das Problem löst sich, wenn man denn auch kommunikativ ist, relativ schnell, sobald man sich eine aktive Gilde gesucht hat. Noch in keinem Spiel so viel Hilfsbereitschaft erlebt, wie hier und ich habe schon einige Spiele durch, die Gilde wird mich auch nicht mehr los. :p

Roman Ende, habt Spaß im Spiel und vorallem respektiert einander, Jede Meinung ist eine Meinung, ob sie dem anderen gefällt oder nicht. Natürlich kann man gegen Argumente liefern, aber manche wollen einfach immer nur eine Bestätigung für ihre Ansichten, das wird es zu 100% in einer Diskussion halt nie geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn auf den andern Servern ein Gefecht vor Ende der Meisterschaft aus?

Sind da die Hauptkonkurrenten direkt aufeinander getroffen?
Wie viele Gilden haben 5 Siege und somit noch durch Chance auf 6?
Wie viele werden vermutlich den Turm auf Level 2 schaffen?
Spiegelt die Rangliste halbwegs realistisch die Stärke der Gilden wieder?

Auf L stehen die beiden stärksten Gilden mit je 5 Siegen vorne, wir sind also nicht direkt aufeinander getroffen bislang. Dahinter folgt auf P3 die wohl auch tatsächlich drittstärkste Gilde mit 4 Siegen, die hatten wir direkt.
Das ist auch die einzige Gilde die noch die Chance hat ebenfalls den Turm vollständig zu bekommen.

Dahinter folgt auf P4 die einzige Kuriosität in den Top Ten, dazu hatte ich schon hier etwas geschrieben:

Ansonsten stehen nur Gilden in den Top 10, die tatsächlich zu den stärksten GG Gilden des Servers gehören, wenn auch nicht unbedingt exakt in der Reihenfolge ihrer tatsächlichen Stärke, da einige doch mehr Glück und anderen mehr Pech mit einfachen bzw schwierigen Karten hatten. Aber insgesamt passt es eigentlich, abgesehen von #4, ganz gut dieses mal.
 
Die Rangliste scheint irgendwie korrigiert zu sein. Wir hatten einen Platin Sieg, stehen jetzt aber mit 0 Siege in der DIA Liga. Zählen jetzt nur noch die Siege in der 1000 Liga? Allerdings sehe ich da noch Gilden mit 825 oder weniger LP mit 1-2 Siegen. Glaube kaum, dass die 1-2 Siege in DIA geholt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Walstrand:
Sind da die Hauptkonkurrenten direkt aufeinander getroffen?
Leider nein.
Wie viele Gilden haben 5 Siege und somit noch durch Chance auf 6?
Zwei.
Wie viele werden vermutlich den Turm auf Level 2 schaffen?
P3 hat noch die Chance, das war's dann aber auch.
Spiegelt die Rangliste halbwegs realistisch die Stärke der Gilden wieder?
Eher nicht.

P1&P2 passt, P3-P5 hatten vermutlich keine starken Gegner. Glück gehabt, sozusagen ;)

Die Gilden auf P6 und P11 schätze ich als wesentlich stärker ein.

P11 hatte leider das Pech, 2x hintereinander auf uns zu treffen.
An dieser Stelle aber Respekt, gerade das letzte Gefecht war eine wirkliche Herausforderung!

P7-P10 ... naja. Hatten Glück, Siege in unteren Ligen ... Gab wohl keine besseren ...
 
naja, eine etwas gleichmäßigere Verteilung der Güter wäre schon nett. letztes Gefecht waren es für das Befestigte Dingens 74K von einem Gut, 600 & 400 von 2 anderen. Das ist schon mies. wäre aber noch akzeptabel, wenn nicht dieses mal wieder 54K des einen Guts gefordert würden....
Tipp an Inno: für 250 Diamanten einmal die Menge der erforderlichen Güter neu Würfeln.... ;)
Als ob das Würfeln unter Inno-Bedingungen bessere Konditionen bringen würde...

Vor allem bei jemand, der schon einmal bereit ist dafür 250 Dias auszugeben... das wollen die doch gleich 2 oder 3x :)
Das Beispiel kennen wir ja von der letzen Blaupause beim Tauschen....


Was mich bei den Gütern für ein Feldlager interessieren würde, ob man irgendwie eine Wahrscheinlichkeit errechnen kann, welche Güter beim nächsten Mal dran kommen....
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
 
Eine Frage hab ich:
Angenommen man eine Gilde mit Mitgliedern die alle im gleichen Zeitalter sind.
Werden dann für die GG auch nur Güter aus diesem Zeitalter benötigt?
 
Für viele scheinen die GG Türme nicht wirklich interessant zu sein... um nichs zu riskieren sind wir grad in die 925er um 100% den 3ten p1 zu bekommen... im globalen haben wir mehrfach geschrieben das gerne Spieler für eine runde zu uns können denen noch ein p1 fehlte da wir diesen garantieren konnten... nicht einer hat angefragt....
 
Für viele scheinen die GG Türme nicht wirklich interessant zu sein... um nichs zu riskieren sind wir grad in die 925er um 100% den 3ten p1 zu bekommen... im globalen haben wir mehrfach geschrieben das gerne Spieler für eine runde zu uns können denen noch ein p1 fehlte da wir diesen garantieren konnten... nicht einer hat angefragt....
:rolleyes:Was wohl eher daran liegt das es niemandem nützt während einer Meisterschaft (und erst recht nicht gegen Ende) zu wechseln. Da hätten jene welche kaum eine Chance den Turm wenigstens auf Stufe 1 zu bekommen geschweige denn auf Stufe 2.
:cool:Ladet doch vor der nächsten Meisterschaft ein für ein garantierten Turm. ;)
 
:rolleyes:Was wohl eher daran liegt das es niemandem nützt während einer Meisterschaft (und erst recht nicht gegen Ende) zu wechseln. Da hätten jene welche kaum eine Chance den Turm wenigstens auf Stufe 1 zu bekommen geschweige denn auf Stufe 2.
:cool:Ladet doch vor der nächsten Meisterschaft ein für ein garantierten Turm. ;)
Warum nützt das nichts in der letzten Runde? Gab bestimmt einige den nur noch ein p1 gefehlt hätte für turm auf 1 oder auf 2... bei uns hätten wir 5 Leuten den turm zusichern können... aber wenn keiner will...
 
Oben