Diskussion Gildengefechts-Update

Den Turm Stufe 1 finde ich persönlich auch nicht so übertrieben gut. Verglichen mit den Werten der Hauptpreise aus den letzten Events (bspw. Sonnenhof aus dem Gemeinschaftsevent 2023, Ägäische Resorts aus dem Fußballevent 2023 oder Labor der Monstrositäten aus dem Halloween-Event 2023) finde ich den Turm auf Stufe 1 nicht extrem viel besser. Bei Stufe 2 sieht die Sache natürlich schon wieder anders aus.

Euer Angebot, neue Mitglieder aufzunehmen, damit diese Turm-Fragmente bekommen, ist zwar sehr löblich. Viele Spielerinnen und Spieler fühlen sich in ihren Gilden aber sehr wohl, auch wenn diese nicht nicht zu den Top-Gilden gehören. Zumindest ist das meine Erfahrung der letzten Wochen.

Diesen Personen geht es mehr um die - zum Teil seit Jahren geknüpften - Bekanntschaften in ihren bestehenden Gilden. Da lockt so ein oller Turm auf Stufe 1 auch niemanden hinter dem Ofen... pardon... seiner Gilde hervor. Vor allem, wenn die Werte eben im Vergleich zu vielen aktuellen Event-Gebäuden nicht übertrieben viel besser sind.

Für Spielerinnen und Spieler in GG-Kampfgilden sollte der Turm auf Stufe 1 ohnehin möglich sein. Möglicherweise könnten sich Mitglieder aus einer Gilde mit bisher 4 Siegen durch einen Wechsel zu euch den Turm auf Stufe 2 sichern. Aber diese Spielerinnen/Spieler bzw. Gilden werden in den meisten Fällen ohnehin das Ziel haben, in der letzten GG dieser Meisterschaft auf Platz 1 zu kommen damit alle Gildenmitglieder (mit genügend Fragmenten) die Stufe 2 des Turms bekommen. Da würde jeder Abgang schmerzen, wenn einzelne Gildenmitglieder wechseln, um sich selbst die Stufe 2 zu sichern. Eine Rückkehr in die alte Gilde wäre daher in den meisten Fällen wohl eher nicht mehr so gerne gesehen.

Wer nicht in einer GG-orientierten Gilde ist, für den ist der Turm ohnehin nur eine nette Ergänzung, behaupte ich einfach mal. Die 22 FP sind natürlich nett, aber wie oben geschrieben, sind die aktuellen Event-Gebäude vergleichbar, insbesondere in Punkto FP. Kampfwerte und Gildengüter haben für Spielerinnen und Spieler in ruhigeren Gilden meisten ohnehin nicht den Stellenwert wie FP oder Güter aus der Ernte.

Daher wundert mich das geringe Interesse an eurem großzügigen Angebot auch nicht wirklich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War man nicht gesperrt bei einem Wechsel während des laufenden GG?

Ja, bei einem Wechsel während einer aktiven GG ist man bei der neuen Gilde für die laufende GG gesperrt (kann nicht mitkämpfen/verhandeln) und erhält dementsprechend auch keine Gilden-Belohnung für die Abschlussplatzierung.

Ich hatte Ruffy jedoch so verstanden, dass sie vor dem gestrigen Start der GG angeboten haben, dass neue Mitglieder kommen können, da aufgrund der Platzierung in der vorherigen GG ein Abstieg nach Dia 975 oder 925 feststand.
 
Warum nützt das nichts in der letzten Runde? Gab bestimmt einige den nur noch ein p1 gefehlt hätte für turm auf 1 oder auf 2... bei uns hätten wir 5 Leuten den turm zusichern können... aber wenn keiner will...
nun ja genaugenommen konntet ihr nicht den Turm zusichern sondern nur Fragmente. Und bevor die Runde beginnt könnt ihr nicht wissen ob ein P1 möglich ist.
 
Für viele scheinen die GG Türme nicht wirklich interessant zu sein...
Nach der dritten Runde haben nun auch die allermeisten begriffen, dass man schon auf den Turm Stufe 1 sowieso keine Chance hat, wenn man nicht einer Top10 Gilde angehört und mindestens 2 erste Plätze pro Meisterschaft erreicht. Von einer Stufe 2 will ich da gar nicht erst reden. Irgendwann verliert man die Lust. Für mich ist der Turm daher tatsächlich nicht mehr interessant und kein Spielziel mehr.
 
klar, man braucht etwas glück, aber die 7500 fragmente bekommt man schon zusammen, wenn man will.
Mit 6 2. Plätzen bekommt man ihn nicht zusammen, so sehr man auch will, denn dann hat man nur 6000 Punkte. Die Aussage hat ungefähr den gleichen Wert wie: Klar, man braucht etwas Glück, aber eine Million Euro bekommt man schon zusammen, wenn man will. Und wenn nicht, hat man halt nur nicht genug gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal in das Gejammer einsteigen darf:
Wir sind 15 Gildies, einer von den "semi-aktiven" was GG angeht hat derzeit bissl viel RL (Spieler im Titan, exp. Daten sind bissl nachhaltig nervig), bevor der die Gilde aber verlässt zwecks Kasse schonen und schlimmstenfalls sogar mit dem Spiel aufhört, haut er halt eine kleine Kerbe rein. Aktiv im GG sind 5-6, 3-4 sind schmückendes Beiwerk, der Rest macht einfach gar nichts.
Passt für mich, ich kann unsere Stärke einschätzen, erwarte also auch keine Wunder.
Für Platin sind wir zu aktiv, landen dann dort von wo aus auch immer, wieder in der 1000er.... und dieses mal fein zum Abschluss: gleich P1 von Korch als Gegner, die direkt innerhalb der ersten Stunde des GGs die Karte eingefärbt hatten... direkt neben uns Gilden mit 60 und 30 Leuten. Derweil sind wir noch P7, P6 ist nicht unmöglich...


...aber selbst wenn wir P6 schaffen, dann bekommen wir wahrscheinlich schon wieder 2-3 Gilden mit 60 Mitgliedern (wo nicht mal alle etwas machen müssen um für uns einfach "überwältigend" zu sein...)

Derzeit wird sogar der Rand gebombt, es wird nicht trivial sein, ein Turniergelände wiederherzustellen...

Habe auch schon mit einem Großteil der Gilde gesprochen, wie wir weitermachen wollen und die meisten sind für den aktuellen entspannten Modus und gegen Fusionen. Ich hab sie allesamt viel zu gerne, als dass ich sie wegen meinem Ego im Stich lassen wollen würde, auch wenn ich mit manchen noch nicht wirklich gesprochen habe.

Das das Matchmaking Müll ist und Gildengröße bspw. nicht berücksichtigt, dadurch halt auch die 80-Personen von P1 gehen unsere "15 Leute" antreten dürfen...das ist halt schon bissl sarkastisch ;D

Inno dürfte sich mal weniger um neue Eventmechaniken und Cash-Grabby-Dinge kümmern um mal "Basisfunktionen" wie GG in einen vernünftigen Rahmen bringen. Natürlich ist nicht jede in die Dia-Liga hochgerutschte 30 Personen Gilde konkurrenzfähig zu allem, nur weil sie 30 Personen sind, aber da muss halt auch ein Aktivitätsfaktor her, wer macht wie viel, selbst mit einem Gildenwechsel... um zumindest mal eine Spur "Gleichwertigkeit" herzustellen.

Hätte ich gewusst, dass wir nach P8 in der 1000er P1 in Platin geschenkt bekommen nur um dann eben auf P1 des Servers zu treffen....

Und natürlich haben die großen starken Gilden die Goodies verdient, aber da haben wir dann in dem GG auch nichts zu suchen. Da kämpft man in Platin, nichts mit Turniergelände bspw. nur um dann in der Dia-Liga HQ gebombt zu werden und wieder einfach kaum etwas machen zu können.
Die Zermi-Relationen allgemein zu verändern bringt da auch nicht viel. Aber ich denke selbst P1 im GG würde sich nicht beschweren, wenn die zwei kleinsten Gilden ein Handicap hätten um denen noch mehr Kämpfe zu liefern, sei's nur um mal die Spur um's HQ mit dem ausgebauten HQ-Gebäude abzugrabbeln...


und eigentlich ist es mir auch mittlerweile egal um meine Position selbst. Was ich sage ist nur ein Blickwinkel von vielen. Früher war GG schon anstrengend, hatte aber für jeden etwas parat ohne dass man immer die Gilde wechseln musste je nach eigenem Leistungsanspruch und -ermessen. Jetzt wird man per Stückzahl limitiert, abgestempelt, ganz egal, wie gut die Stadt ist oder wie weit man fortgeschritten ist. "Gilde" ist nicht mehr "Gilde", zumindest nicht im GG.
 
Alles klar dann lass es mich dir erklären.

Mit 5xP2 und 1xP1 hat man auch schon 8000/7500 Fragmenten.

Weshalb man jetzt mindestens 2xP1 braucht um überhaupt eine Chance zuhaben, musste mir dann jetzt bitte erläutern.
Ich wusste es. Mir ist erst nachdem ich es gepostet habe aufgefallen, dass man dann 8000 Fragmente hat. Von daher hast Du recht. Bei 1x P1, 4x P2 und einmal P3 geht's auch gerade noch mit 7500 auf. Besser? Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der zweite Platz m.E. viel zu wenig wert ist, was letztlich eigentlich die Kernaussage sein sollte.
 
Mit 6 2. Plätzen bekommt man ihn nicht zusammen, so sehr man auch will, denn dann hat man nur 6000 Punkte. Die Aussage hat ungefähr den gleichen Wert wie: Klar, man braucht etwas Glück, aber eine Million Euro bekommt man schon zusammen, wenn man will. Und wenn nicht, hat man halt nur nicht genug gewollt.
Man kann auch taktisch auf P5/6 spielen und dann wieder erster werden. Eine Gilde auf meiner Welt zieht das gnadenlos durch, egal wie viel die dafür bremsen müssen.

Wir haben jetzt beide Türme auf Stufe 1. Diese Meisterschaft haben wir mit Ausnahme der ersten Runde nur auf 1000LP gespielt, letzte Meisterschaft waren da zwei taktische fünfte Plätze mit im Spiel.

Aber ja, mMn sollte man als ewiger zweiter mindestens die erste Stufe erhalten dürfen.
 
Aber ja, mMn sollte man als ewiger zweiter mindestens die erste Stufe erhalten dürfen.
Also ich möchte nichts "erhalten dürfen", sondern für den zweiten Platz, den wir uns hart erkämpft haben, eine entsprechende Belohnung bekommen. Damit meine ich so etwas wie P1 = 3000, P2 = 2500, P3 = 2000, P4 = 1500... usw. Oder wenigstens wiederkehrende Türme, die man eben später voll bekommt. Nun gut, da erwarte ich wohl zuviel.
 
Man kann auch taktisch auf P5/6 spielen und dann wieder erster werden. Eine Gilde auf meiner Welt zieht das gnadenlos durch, egal wie viel die dafür bremsen müssen.

Wir haben jetzt beide Türme auf Stufe 1. Diese Meisterschaft haben wir mit Ausnahme der ersten Runde nur auf 1000LP gespielt, letzte Meisterschaft waren da zwei taktische fünfte Plätze mit im Spiel.

Aber ja, mMn sollte man als ewiger zweiter mindestens die erste Stufe erhalten dürfen.
Taktik hin oder her, hängt aber auch von der Gilde selbst ab... und welcher Horror dann auf einen wartet im kommenden GG ;D
Wie gesagt, hatte nicht damit gerechnet auf P1 von Korch zum Abschluss zu treffen...


(außerhalb der bisherigen Diskussion:)
kann aber zwecks "Zermi prügelt mich bitterböse" einen positiv Rekord vermelden: 8 Verhandlungen (eine (1/9) ging für die TH drauf, Frachter mag ja fliegen und bedienen) + 740 Kämpfe auf 80%: 122 Zermi :)
 
nun ja genaugenommen konntet ihr nicht den Turm zusichern sondern nur Fragmente. Und bevor die Runde beginnt könnt ihr nicht wissen ob ein P1 möglich ist.
Natürlich kann man schon vor dem GG Start wissen welcher Platz möglich ist... man schaut sich einfach die liga Punkte in der Rangliste an...
Auf 925 standen nur Kampf schwache Gilden, somit war schon vor start klar das es ein sicherer P1 wird...
 
Natürlich kann man schon vor dem GG Start wissen welcher Platz möglich ist... man schaut sich einfach die liga Punkte in der Rangliste an...
Auf 925 standen nur Kampf schwache Gilden, somit war schon vor start klar das es ein sicherer P1 wird...
Gilt nicht für jede Dia-Liga und nicht auf jedem Server:
975er:
wir die einzigen... ;_;
eine Gilde mit 988 wie auch immer
allle anderen 6 1000er Gilden...


Das mag sicherlich im 925er besser funktionieren, aber das ist auch null komma rein gar keine Garantie für irgendwelche Erfolge: Aufstrebende Neugründungen mit 70 Mitgliedern... oder herabgestufte pausierende Gilden, wo dennoch ein paar völlig ausrasten können, wollen und werden... (was auch schon wieder meinen Aktivitätsfaktor widerspricht... :/)
 
Wie sieht es denn auf den andern Servern ein Gefecht vor Ende der Meisterschaft aus?

Sind da die Hauptkonkurrenten direkt aufeinander getroffen?
Wie viele Gilden haben 5 Siege und somit noch durch Chance auf 6?
Wie viele werden vermutlich den Turm auf Level 2 schaffen?
Spiegelt die Rangliste halbwegs realistisch die Stärke der Gilden wieder?

Auf L stehen die beiden stärksten Gilden mit je 5 Siegen vorne, wir sind also nicht direkt aufeinander getroffen bislang. Dahinter folgt auf P3 die wohl auch tatsächlich drittstärkste Gilde mit 4 Siegen, die hatten wir direkt.
Das ist auch die einzige Gilde die noch die Chance hat ebenfalls den Turm vollständig zu bekommen.

Dahinter folgt auf P4 die einzige Kuriosität in den Top Ten, dazu hatte ich schon hier etwas geschrieben:

Ansonsten stehen nur Gilden in den Top 10, die tatsächlich zu den stärksten GG Gilden des Servers gehören, wenn auch nicht unbedingt exakt in der Reihenfolge ihrer tatsächlichen Stärke, da einige doch mehr Glück und anderen mehr Pech mit einfachen bzw schwierigen Karten hatten. Aber insgesamt passt es eigentlich, abgesehen von #4, ganz gut dieses mal.
Für Eldenborough,
derzeit sind es
3 Gilden mit 5, 3 mit 4, und 4 mit 3 Siegen.

Die Top 3 sind diese GG Runde jetzt zusammen auf einer Karte.

Die Plätze 1 - 7 empfinde ich als durchaus realistisch, und die stehen dort völlig zu recht.
Danach sind dann wieder Gilden dabei, die durch einfache Karten profitiert oder den Sieg
in der kleineren Dia eingefahren haben.
Meiner Meinung nach gehören die nicht so weit hoch ins Ranking .....

Wir selber stehen aktuell dadurch, dass wir die Ehre hatten, in 4 Runden gegen 4 der Top 5 Gilden antreten zu dürfen
mit 2 Siegen "nur" auf P14.
Von der Kampfkraft her würde ich uns allerdings eher ebenfalls in den Top 10 sehen,
da wir nie unter 1000er Dia, und nur in sehr seltenen Fällen mal einen P3, wenn zwei der Top 5 Gilden mit auf der Karte sind einfahren. Trotzdem werden wir erneut den Turm "nur" auf Stufe 1 bekommen.
Ich finde da sollte es mit den Fragmenten für die Türme noch Abstufungen zur kleineren Dia geben,
und die Siege dort nicht höher bewertet werden als ein zweiter Platz in der 1000er Dia .....
 
Oben