Diskussion Gildengefechts-Update

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Ja, richtig. Das wäre ein Teil der notwendigen Ehrlichkeit. Auf der einen Seite dies und auf der anderen Seite der Abbau der "Überlegenheit" (wir spielen ja nicht für Belohnungen, sondern für was edleres).

Dacht ich mir halt so.
Ich wüsste keine wirklich faire möglichkeit, zwischen gross und klein, farmer / Gelegenheitsspieler und dauerkämpfer oder foe-nebenberufler gegen foe-jobber zu verteilen.

Vielleicht gehts tatsächlich nur über eintritts“gelder“ zur höchsten spielklasse, gibts im fussball ja auch.
Eine „Lizenz“ mit gütern, dias o.ä. Erwerben für türme und co, alles andere sind amateure und bekommen goldliga-belohnungen…
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Wer schafft so viele Kämpfe ? Das können doch nur Spieler mit 3000%/3000% Kampfboni sein.
Das schaffen ist eher nicht das problem. Bei genügend Gebäuden und gütern ist das zu machen.
Das problem bei mir (und ich spreche nur für mich) ist eher, dass ich nach 10 Kämpfen schon schaue, ob ich noch weiter machen muss.
Die lust ist es die fehlt.
 
Ich denke, den kleinen Gilden wäre schon viel geholfen und die Klagen nähmen erheblich ab, wenn die Sektoren, die um den Startsektor der Gilden liegen nicht innerhalb von Minuten, nach Ende der 4Stunden-Sperrfrist, vom Führenden der Runde an den 2. und umgekehrt übergeben werden würden. Die 2 (in Ausnahmefällen auch mal 3) TopGilden der Runde teilen sich ja die Karte untereinander auf und übergeben sich absprachegemäß die Sektoren alle 4 Stunden hin und her. Ist ja auch effizient und generiert viele Kampfmöglichkeiten und somit viele Belohnungen. Also so gesehen gut und empfehlenswert. Aber wäre es denn wirklich so schlimm ein paar Sektoren dabei außen vor zu lassen und nur immer dann zu erobern, wenn sie der dort ansässigen Gilde gehören? Natürlich wird es dabei schon mal vorkommen, dass ein Sektor nicht sofort nach 4 Stunden wieder eingenommen wird. Grade die kleineren oder weniger straff organisierten Gilden sind eben nicht 24/7 mit mind. 2 oder 3 Leuten on. Aber auch deren Mitglieder wollen gerne für gute Belohnungen Kämpfen. Nur gibt es Tage da schauen sie 5 oder 6 mal rein und können nicht ein einziges Mal auch nur einen einzigen Kampf machen, wenn sie sich nicht einen Wecker stellen. Und selbst dann sehen sie nur , wie der Sektor den sie angreifen, in der Zeit, wo sie 20 Kämpfe schaffen, komplett von einer der 2 Top-Gilden der Runde eingenommen wird. Und ja, die Regeln sind so und man kann es so machen. Punkt. Aber denkt mal drüber nach. ;)
Danke. Und einen angenehmen Abend für alle!
Ich weiß ja nicht wie eure Gegner das mit den Sektoren einnehmen so handhaben, aber wir als sogenannte "Top Gilde" und auch unsere Gegner
nehmen die Sektoren immer erst kurz vor der Vollen Std. ein egal ob am Rand oder in der Mitte es sei den es gibt mal ein Rennen mit einer anderen Gilde die uns den Sektor streitig machen will ;)
Damit haben "Kleine Gilden" rund 50min Zeit ihre Kämpfe zu machen ;)
Mann muss natürlich schauen, das man dann auch da ist, denn länger kann man einen Sektor nicht offen lassen wenn man auch
die Globale Rangliste im Auge hat ;)
 
Ich weiß ja nicht wie eure Gegner das mit den Sektoren einnehmen so handhaben, aber wir als sogenannte "Top Gilde" und auch unsere Gegner
nehmen die Sektoren immer erst kurz vor der Vollen Std. ein egal ob am Rand oder in der Mitte es sei den es gibt mal ein Rennen mit einer anderen Gilde die uns den Sektor streitig machen will ;)
Damit haben "Kleine Gilden" rund 50min Zeit ihre Kämpfe zu machen ;)
Mann muss natürlich schauen, das man dann auch da ist, denn länger kann man einen Sektor nicht offen lassen wenn man auch
die Globale Rangliste im Auge hat ;)
Toddy, dem ist aber nicht immer so. Oder sogar selten. Durch den heftigen "Kampf" der "Kampfgilden" untereinander um die ersten Plätze wird es im GG immer mehr so, dass die "kleinen Gilden" kaum noch Gelegenheit bekommen selbst ihre "Strandsektoren" mit 20% Zermürbung durchzuspielen. Denn selbst diese - wenig Punkte bringenden Sektoren - sind jetzt für die "Kampfgilden" wichtig geworden, manchmal sogar entscheidend.

Wie schon einmal beschrieben, gehöre ich auch zu so einer "Fahrstuhlgilde".
Nur: Die Möglichkeit des Taktierens in der Dia-Liga eine Stufe tiefer zu gelangen indem man den 5. oder 6. Platz belegt, gibt es nicht mehr.
Andere "Fahrstuhlgilden" haben nämlich die gleiche Taktik. Und niemand möchte den undankbaren 4. Platz belegen.

Im Jetzigen GG (1000er) hat das in den ersten Tagen dazu geführt, dass sich gar nichts mehr bewegte. Die beiden "Großen" teilen sich die Karte im Schachbrettmuster - und eine der anderen Gilden wird den 4. belegen.

DAS frustet. Und lieb "Bitte" anfragen, ob Mensch denn mal 1 oder 2 Sektoren der 4er Reihe haben darf, - DAS macht auch keinen Spaß.

Der Aufstieg in die 1000er ist definitiv ZU einfach. - Meine Meinung.

P.S habe 5er Reihe auf 4er Reihe korrigiert. Es gibt ja nur 4 "Ringe" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerdings wahr und deswegen werde ich die GG auch aufgeben, wenn es sich nicht mehr lohnt.
Ich kann dieses "Lohnen" einfach nicht nachvollziehen:
Snipe einmal am Tag die Nachbarn und FL durch - Nach jedem Einzahlen schließt du die beiden FP Quests ab.
Ab 130 Chateau machst du damit mehr Güter, wie auch FPs.
Und das ist täglich auf 15-20 Minuten erledigt.

Bei den GGs geht es nur um 1: Highscore Punkte
Alles andere ist mit weniger Aufwand in größeren Mengen täglich zu bekommen.
[...]
DAS frustet. Und lieb "Bitte" anfragen, ob Mensch denn mal 1 oder 2 Sektoren der 4er Reihe haben darf, - DAS macht auch keinen Spaß.
Der Aufstieg in die 1000er ist definitiv ZU einfach. - Meine Meinung.
[...]
Hier bin ich absolut bei dir.
Da sind wir aber wieder bei der alten Debatte:
"Ich will die Belohnungen aus der DIA Liga" - Die Gilde kriegt es aber nicht einmal um 22:00 hin, wenn in so ner Runde die zwei Platzhirschen selbst auf dem Zahnfleisch daher kommen, nen Sektor einzunehmen.

Wie wäre es denn mit GG light.
Deine Gilde kämpft alleine auf 1 Sektor, der alle 500 Kämpfe, willkürlich Gebäude zugewiesen bekommt.
Dein "Ausgangssektor" kann Gebäude bauen [die nach ~1000 Kämpfe verfallen].
Belohnungen identisch - keine Interaktion mit anderen Gilden.

Um was wollen wir wetten, dass am Ende nur noch die Gilden Top 24 - wenn überhaupt - die regulären GG spielen.

In diesem Thread geht es seit Jahren nur um ne Neiddebatte.
Man vergleicht sich mit "Top" Spielern, die 5000|5000 Kampfbonus haben bzw. mit Gilden die 20+ solcher Spieler haben.
Oder mit Gildenkassen mit mehreren M je Gut in jeglichen ZAs, selbst wenn die eigene Kasse an guten Tagen nur die 250k je Gut knackt.
Oder mit Gilden die in Kampfrunden hunderttausende Dias ausgeben.
Und dann ist man erstaunt, dass die Schlagkraft exorbitant auseinanderklafft.

Kann man machen, muss man aber nicht - Casual daddeln ist komplett ok.
Aber wenn man mit den Haien schwimmen will, sollte man schon mehr als das Seepferdchen haben ;)

Oben natürlich etwas ins Extrem getrieben... naja, ändern wird sich nichts :)
Auch wenn es imho diverse gute Vorschläge in diesem Thread gibt, die das alles etwas entzerren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite dies und auf der anderen Seite der Abbau der "Überlegenheit" (wir spielen ja nicht für Belohnungen, sondern für was edleres).

Tja, ist aber halt für viele Spieler in den Top Gilden tatsächlich die Wahrheit.

Denn:
500 Kämpfe sind halt irre stupide auch. Da ist nix heldenhaftes.

Gibt bei uns natürlich auch Farmer. Aber genauso gibt es auch Spieler die sich auf Farmkarte sehr zurück halten, eben weil das reine Farmen keinen Spaß macht. Ich selbst kloppe da nur mit wenn ich irgendwo gebraucht werde, und ich bin da bei weitem nicht die einzige. Gibt viele Spieler, die nur auf die Kampfkarten warten, und alle, auch die Farmer, freuen sich wenn man eine hat.
Viele grosse Spieler haben ohnehin kaum noch Bedarf an den Belohnungen. Wobei natürlich für einige sehr grosse die Ranglistenpunkte dann der starke Antrieb sind.

Thea da geht noch was :p

Ja, wird ja von selbst mehr, die Innoflatio sorgt schon dafür :D
So wirklich mit Nachdruck ausbauen mache ich tatsächlich nicht mehr, weil ich die Kampfwerte viel zu selten brauche, ich gehe ja nur in Kampfrunden in den Grenzbereich meiner Zermürbung
Da, wo ich momentan tatsächlich weiter ausbaue, ist bei den Gildengütern. Kommt mir gerade sinnvoller vor. Und in dem Zusammenhang sind natürlich auch die Türme klasse ;)

Was ich übrigens beinah erschreckender finde in Bezug auf die Innoflation ist das:

Screenshot_20240222_101955.jpg

Das ist meine jüngste Nebenwelt, ein gutes halbes Jahr alt. Ohne Türme, weil Casual Gilde, und ohne Eventpässe oder Diaeinsatz und noch dazu mit einem eher auf Optik als auf Effizienz angelegtem Konzept, sprich: Da ist nicht mal alles aufgestellt, was ich seitdem an Gebäuden gewonnen habe. Kampf LGs sind auch nur auf 10.
Damit geht in JHW schon jetzt Z 70.

Vielleicht gehts tatsächlich nur über eintritts“gelder“ zur höchsten spielklasse, gibts im fussball ja auch.
Eine „Lizenz“ mit gütern, dias o.ä. Erwerben für türme und co, alles andere sind amateure und bekommen goldliga-belohnungen…

Mir ist was ähnliches durch den Kopf gegangen: Ich war eigentlich immer dagegen, dass man den Aufstieg ablehnen kann. Aber durch die besseren (Gilden-) Belohungen dürfte das inzwischen nicht mehr unbedingt dazu führen dass dann Gilden sich darauf spezialisieren dauerhaft in Platin zu bleiben und da alles zu plätten. Zudem ist "alles plätten" ja auch deutlich schwieriger geworden mit den neuen Bedingungen
Vielleicht sollte man da doch mal drüber nachdenken.

Toddy, dem ist aber nicht immer so. Oder sogar selten. Durch den heftige

n "Kampf" der "Kampfgilden" untereinander um die ersten Plätze wird es im GG immer mehr so, dass die "kleinen Gilden" kaum noch Gelegenheit bekommen selbst ihre "Strandsektoren" mit 20% Zermürbung durchzuspielen.

Und solche Kampfkarten sind auch sehr selten. Da muss man da als Fahrstuhlgilde eben mal durch, kommen auch wieder andere. Auf echten Kampfkarten war es übrigens noch nie möglich Rücksicht zu nehmen, auch nicht zu den alten Bedingungen. Und da gab es eher Karten wo zwei Gilden in der Lage waren die Karte komplett durchzuspielen, ob mit- oder gegeneinander. Das schaffen mit den neuen Bedingungen nur noch eine handvoll Gilden auf jedem Server und davon müssen dann auch noch zwei gemeinsam auf der Karte sein.


Ich kann dieses "Lohnen" einfach nicht nachvollziehen:

Ich glaube es ging ihm beim "Lohnen" ausschließlich um die Diaausbeute im Gefecht.

Ansonsten bin ich bei allem, was Du geschrieben hast, bei Dir.
 
Zum xten oder auch wiederholten male: derjenige der behauptet, er spiele die GG nur wegen der Ehre (oder meinetwegen wegen der Gilde) der zieht sich auch die Hose mit der Kneifzange an. Jeder nimmt mit was er bekommen kann. Sei es Dias; Fp oder Fülsel. Umsonst macht hier niemand was.
Mach die GG ohne pers. Belohnungen und das Teil ist innerhalb 2 Wochen Tod.
Ist ja auch nicht schlimm. Der Mensch macht nix umsonst, wenn er auch was dafür bekommen kann.
Und zum Thema "Farmen" : das ist ja jetzt, nach den GG-Änderungen, eh der Fall. Bei den hohen Anforderungen an Kämpfen kriegt man eine Karte nur dominiert, wenn man immer noch genügend "Farmer" auf seiner Liste hat. Ohne diejenigen, die noch Spaß am dauerklicken haben, würd das nicht funktionieren.
Hab das "Problem" in einer Gilde, das die sich am auflösen tuen tut. Hauptsächlich weil die Vielkämpfer halt auch in den Genuß der Zusatzgebäude kommen wolten und in Kampfgilden gewechselt haben. Sei es Ihnen gegönnt. So,damit sich das Ganze (die Gilde) jetzt nicht in Wohlgefallen auflöst, kloppt man halt mal soviel wie noch nie zuvor (Stand heute 1400 Kämpfe)Und ich kann sagen, viele ziehen mit, aber reißen tut man damit ...nix. Ausser daß ich schon beim öffnen der GG schon keinen Bock mehr aufs klicken hab.Freu mich dann, da ich mir vorgenommen hab bis max ZM bei mir zu kämpfen, wenn nur Sekis auf sind mit gruseliger ZM reduzierung. Da hat man das klicken schnell hinter sich.
 
Ist ja auch nicht schlimm. Der Mensch macht nix umsonst, wenn er auch was dafür bekommen kann.

Erstaunlicher Weise spielen auch einige GvG.....

Umsonst macht hier niemand was.

Es ist nicht umsonst wenn es der Gilde was bringt.


Wenn mir an den persönlichen Belohnungen etwas liegen würde stünde ich vermutlich aktuell nicht so da:

Screenshot_20240222_123704.jpg

Langweilige Farmkarte mit einem sehr viel langsameren Partner, aber durchaus Möglichkeiten deutlich mehr zu kloppen wenn man Lust hat und sehr viel mehr, wenn man sich den Wecker stellt.

Hätten wir eine Kampfkarte wäre ich bei deutlich mehr Kämpfen, auf der letzen fordernden Karte hatte ich am Ende der Saison über 4k.

Also unterstelle mir hier nicht ich würde Unsinn über meine Motivation erzählen.

Mit sind tatsächlich die Belohnungen völlig wumpe, abgesehen von der Meisterschaft, der Ranglistenposition und einem guten Gelingen des Gefechts um die aktiveren Kämpfer der Gilde zufrieden zu stellen.
Ich brauche das alles nicht. Meine Stadt funktioniert bereits zu meiner Zufriedenheit, FP zum Leveln von LGs sind mir daher völlig egal, erst recht wenn man die aktuelle Entwicklung sieht, durch die LGs immer mehr abgewertet werden. Einheiten für das, was ich so im Gefecht mache, habe ich mehr als genug. Güter sind nett, aber auch da hole ich viel mehr aus meiner Stadt raus. Dias sind noch netter, gehen aber direkt wieder ins Gefecht. Wie gewonnen, so zerronnen....
Und die Spieler-Rangliste hat mich nie interessiert, weil mir das Gekloppt dafür schon zu langweilig war als es noch im AZ per Heldenkampf erledigt wurde.

Es gibt viele unterschiedliche Wege FoE zu spielen und viele unterschiedliche Ziele. Erfolg mit der Gilde ist eins der wenigen wirklich spannenden, zumindest für mich, und da bin ich keineswegs die einzige.
 
was bekommt denn die Gilde?

Siegpunkte
Fragmente für Elefanten
Fragmente für Ehrensäule
Ranglistenpunkte
Höherer Stufenaufstieg über 100?
Attraktivität für Vielkämpfer

Letzlich ist doch z.Z. im wesentlichen nur einer der Meisterschaftstürme relevant. Aber den bekommt ja nicht "die Gilde" sondern die Spieler in der Gilde.
 
was bekommt denn die Gilde?

Screenshot_20240222_145815.jpg

Alle, die jahrelang GvG gespielt haben, haben auch nicht mehr dafür bekommen.

Hat natürlich ein paar Sideeffects. Wir haben zum Beispiel mehr Bewerbungen seit es die GG Rangliste gibt.
Obwohl wir vorher auch nicht schlechter GGs gespielt haben, aber auf die Medaillen im Profil haben offenbar weniger geguckt. Uns selbst waren die allerdings durchaus wichtig, ebenso wie die Pokale für die GEx.
Ein weiterer Nebeneffekt ist dass es Spaß macht gemeinsam Erfolg zu haben, insbesondere in Situationen, wo man tatsächlich zeitgleich gemeinsam agiert wie im GvG oder im Race oder beim Start im Gefecht, was dann wiederum den Zusammenhalt in der Gilde stärkt.

Letzlich ist doch z.Z. im wesentlichen nur einer der Meisterschaftstürme relevant. Aber den bekommt ja nicht "die Gilde" sondern die Spieler in der Gilde.

Der ist gerade für die meisten Spieler in den Top Gilden bei den zusätzlichen Kampfwerten auch nicht mehr wirklich relevant. Attraktiv sind die Türme allerdings wegen der Gildengüter. Die man aber auch nur im Gefecht noch braucht demnächst (und ein paar zum Freischalten der GEx).
Insofern bekommt die Gilde durchaus etwas wenn man die Türme voll ausgebaut bekommt.

Nachtrag von Tante Edith:

Was haben denn Hobbyfußballer davon zusammen Fußball zu spielen?

Da gibt es auch keine materiellen Belohnungen, sondern nur die Freude über den gemeinsamen Sieg und die Platzierung in der Liga. Dafür investieren die nicht nur viel Zeit, sondern auch noch Geld (Vereinbeitrag, Fußballschuhe, Anfahrtskosten....)
Das einzige was man objektiv vielleicht davon hat ist dass es gesund ist Sport zu treiben. Aber das ist wohl bei den wenigsten der Hauptantriebsgrund unbezahlt eine Mannschaftssportart zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß gar nicht was die kleinen Gilden haben und warum die dann auch noch am meckern sind... Ihr steht euch doch selbst im Weg... neue Mitglieder gerne, aber die müssen selber kommen, aktive Spieler suche Fehlanzeige... und wenn man euch mal in top Gilden selbst p1 Gilden einlädt heißt es... ne gefällt mir hier, hab die Gilde aufgebaut, möchte die anderen nicht im Stich lassen, (90% inaktiv), melde mich, is mir zu stressig usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kenne das Problem mit dem Fahrstuhl aus Erfahrung. Aber dieses Problem ließe sich ganz einfach lösen, in dem man die Liegen (also die Gesammte Dialiga z.B., würfeln würde) Also 100% zufällig, daas heißt keiner muss mehr auf P6 oder 5 spielen weil es keine Rolle mehr Spielt ob man 6. oder 4. wird.

Außerdem finde ich es falsch das Gilden mit 20 Mitgliedern genau soviele Kämpfe bestreiten müssen wie Gilden mit 70 Membern. Die kleinen Gilden haben keine Chance, was zu reißen und den Großen fehlen Kämpfe. Wenn die großen Gilden mehr kämpfe bräuchten würde das ausgeglichen. Natürlich ist es einfacher 20 Aktive Kämpfer um sich zu scharen als 70. Deshalb schlage ich kein 1:3,5 sondern eher ein 1:2 Faktor vor.


@ Ruffys: Ich war in 2 Situationen. 1. in einer kleinen aktiven Gilde und 2. in einer großen weniger aktiven Gilde. Ich wurde nur in der kleinen aktiven Gilde angeworben und da habe ich natürlich abgesagt!
In inaktiven Gilden gibt es nicht viel im GG zu holen (bzw keinen Anreiz am GG teilzunehmen), deshalb hat man auch nicht so viele Kämpfe!
Die aktiven Gilden schauen aber auf die Kämpfe.


PS im 2. Absatz steht klein und groß nur im Bezug zur Memberzahl
 
Ich war in 2 Situationen. 1. in einer kleinen aktiven Gilde und 2. in einer großen weniger aktiven Gilde.
In dieser Reihenfolge?
Falls ja, weshalb hat Du dann
Ich wurde nur in der kleinen aktiven Gilde angeworben und da habe ich natürlich abgesagt!
abgesagt? Und warum natürlich?
In inaktiven Gilden gibt es nicht viel im GG zu holen (bzw keinen Anreiz am GG teilzunehmen), deshalb hat man auch nicht so viele Kämpfe!
Die aktiven Gilden schauen aber auf die Kämpfe.
Richtig. Warum also sollte man als aktiver Spieler in einer inaktiven, bzw. weniger aktiven, Gilde bleiben?

Außerdem finde ich es falsch das Gilden mit 20 Mitgliedern genau soviele Kämpfe bestreiten müssen wie Gilden mit 70 Membern.
Wie meinst Du das? Ich nehme mal an, das bezieht sich auf Kämpfe/Sektor, um den einzunehmen.
Wie Du schon geschrieben hast, gibt es auch Gilden mit 70 Mitgliedern, von denen nur ein Bruchteil aktiv ist. Was haben die dann in der Dia-Liga zu suchen?

Eine aktive Gilde mit 20 Mitgliedern macht die doch platt. Wie schon so oft geschrieben, die Anzahl der Mitglieder hat überhaupt nichts mit der Qualität einer Gilde zu tun.

Was glaubst Du, was passiert, wenn man die Anzahl der Kämpfe an der Mitgliederzahl festmachen würde?
Ich denke mal, es gäbe eine Flut von Gilden mit 20 Mitgliedern ...

Was ich aus Deinem Post herauslese:
Du hattest die Chance, einer stärkeren Gilde beizutreten, hast diese aber vermutlich zugunsten einer weniger aktiven Gilde ausgeschlagen.
Wie heißt es so schön: Selbstgewähltes Elend. Sorry für den Spruch, musste leider sein.
 
Oben